Vollständige Version anzeigen : Das erste Jahr beim Grappling
jkdberlin
30-12-2013, 13:51
Ganz cooler Artikel für Neulinge und Einsteiger. An einiges davon kann ich mich auch noch gut erinnern :)
What to expect in your first year of BJJ | Royal Grappling Academy (http://royalgrapplingacademy.com/2013/12/17/what-to-expect-in-your-first-year-of-bjj/)
Wie waren eure ersten Erfahrungen, als ihr mit dem Grappling anfingt?
Sehr cool geschrieben!
Da ich ja quasi derzeit mitten drin in der absoluten Grappling-Anfänger-Hölle bin, kann ich vor allem diesen Satz:
"You will wake up some mornings with pains in places doctors don’t know about, theses are places undiscovered in the human body."
mal ganz dick unterstreichen :D
Mit der Wäsche komme ich auch gut voran, ich setze jetzt aus reiner Nächstenliebe auf diverse wohlriechende Weichspüler. Außerdem schön zu hören, dass es demnächst möglicherweise auch positive Aspekte gibt (abgesehen vom unglaublich hohen Spaßfaktor natürlich)
LG
Stefanie
deliasTJ
30-12-2013, 20:48
Hi,
habe durch berufliche Veränderungen eine Auszeit genommen. Vorsatz für das nächste Jahr ist min. 2mal im Monat hinzugehen. Wenn ich es schaffe auch öfter.
Mit den Vorteilen hat der Autor wirklich recht.
Grüße Haakon
Mahmut Aydin
30-12-2013, 23:58
"LECK MICH AM AR***, die parken ihre Eier ja um deren Köpfe..."
...War der erste Satz den ich zu dem Kollegen gesagt hatte, als ich das erste mal BJJ erleben durfte.
Danach kamen eigentlich nur noch 3 Monate Depritraining, weil ich da nich durchblickte, aber wusste irgendwann machts klick. (hats zwar immernoch nich ganz, aber ist schon ok)
Nun ist es Liebe <3
"You can visit anywhere in the world and find someone to train with You might have to hide it from your wife but you will pack training gear no matter where you go. Going to Dubai? Just google “Dubai BJJ” and you will find somewhere to train. Vacations will never be the same, you’ll never have one of those boring middle of the week vacation days again.
Going on a business trip? Pack a gi.
Visiting the in laws? Bring your shorts and rash guard.
Looking for somewhere to train when you travel will become part of your travel plans. "
Kommt leider nicht ganz so hin, Klar wenn ich in Dubai bin oder auch Abu Dhabi finde ich wen zum Trainieren das sind jedoch auch 2-3h Fahrt aber "BJJ Ruwais" bringt keine passablen Ergebnisse...
Klar ich habes noch nie geschafft nen ganzes Jahr durch zu trainieren da ich beruflich viel reise ende Januar bin ich aber 18 Monate in Deutschland ... dann wird weiter trainiert!
Raging Bull
31-12-2013, 13:39
Viel Wahres:
Ich musste bei dem Punkt "Misconceptions" lachen, weil mir genau das passiert ist. Als ich mein erstes Turnier als Weißgurt gewonnen habe, war ich superglücklich und hab dann auch Fotos gezeigt.
"Ach so....das ist ja nur für Weißgurte....(gedacht: Das ist ja nix)...der XY hat einen Braungurt (im Ju Jutsu), der is ne richtige Kampfmaschine (ohne je gekämpft zu haben)."
Oder als ich ganz stolz berichtet habe, dass mich n Braungurt unter seine Fittiche genommen hatte. "Wie? Kein Schwarzgurt? Also beim XY im Verein sind alleine 6 Schwarzgurte (halt keine BJJ-Schwarzgurte)"
Und immer wieder: "Der XY hat 5 Ziegel durchschlagen. Und Du? (keinen, aber dafür 2 Stunden gerollt....)"
Was man auch sehr schnell aufgibt ist es Videos im Nicht-BJJ-Bekanntenkreis rumzuzeigen. "Ah...da passiert doch gar nix....Häää? Warum ist der Kampf denn jetzt aus?"
Viel Wahres:
Ich musste bei dem Punkt "Misconceptions" lachen, weil mir genau das passiert ist. Als ich mein erstes Turnier als Weißgurt gewonnen habe, war ich superglücklich und hab dann auch Fotos gezeigt.
"Ach so....das ist ja nur für Weißgurte....(gedacht: Das ist ja nix)...der XY hat einen Braungurt (im Ju Jutsu), der is ne richtige Kampfmaschine (ohne je gekämpft zu haben)."
Oder als ich ganz stolz berichtet habe, dass mich n Braungurt unter seine Fittiche genommen hatte. "Wie? Kein Schwarzgurt? Also beim XY im Verein sind alleine 6 Schwarzgurte (halt keine BJJ-Schwarzgurte)"
Und immer wieder: "Der XY hat 5 Ziegel durchschlagen. Und Du? (keinen, aber dafür 2 Stunden gerollt....)"
Was man auch sehr schnell aufgibt ist es Videos im Nicht-BJJ-Bekanntenkreis rumzuzeigen. "Ah...da passiert doch gar nix....Häää? Warum ist der Kampf denn jetzt aus?"
ist echt so :D sich mit jemandem darüber zu unterhalten der keine ahnung hat ist hoffnungslos. bjj ist halt einfach kein sport mit dem man eindruck schinden kann. schon gar nicht bei den mädels, die denken dann eher dass man gerne mit leuten vom gleichen geschlecht kuschelt :D
Pustekuchen
31-12-2013, 16:20
meine Freundin findets auch ein "bischen gay" :o
Erst als ich ihr mit ein paar UFC Filmchen zeigen konnte, dass sich die Leute lieber aufs Maul hauen lassen, als in einen Armbar zu kommen, glaubt sie mir endlich, dass ich auch ein ganz harter Kerl bin (sagt sie zumindest :D )
Bah, gebt's doch wenigstens zu, dass ihr ein bischen neidisch seid auf den 17jährigen Schwarzgurt vom TKD-Verein nebenan, der nach dem Formenwettkampf jedes zweite Wochenende mit ner Medaille um den Hals nach Hause kommt. :D
Stixandmore
31-12-2013, 18:22
meine Freundin findets auch ein "bischen gay"
Nicht nur deine Freundin denkt und sagt das, krieg es auch stetig von meiner Frau zu hören- meine Antwort darauf: Nur wen ich meinem Gegner dabei tief in die Augen schaue:D
Stixandmore
31-12-2013, 18:24
Bah, gebt's doch wenigstens zu, dass ihr ein bischen neidisch seid auf den 17jährigen Schwarzgurt vom TKD-Verein nebenan, der nach dem Formenwettkampf jedes zweite Wochenende mit ner Medaille um den Hals nach Hause kommt. :D
Kacke!!!:D Voll erwischt:D;) und zu tiefst getroffen:cool:
Pustekuchen
01-01-2014, 19:32
Nur wen ich meinem Gegner dabei tief in die Augen schaue :hehehe: :rofl:
dirtrider4life
01-01-2014, 20:09
Den Beitrag von einem Forenmember finde ich auch sehr gut wurde hier auch schon mal gepostet aber ich denke es passt vielleicht auch hier
Die 4 Phasen des Grappling - Struktur des Bodenkampfes - Friedrich Jiu Jitsu (http://brazilianjiujitsu.blog.de/2013/03/12/4-phasen-grappling-struktur-bodenkampfes-15620374/)
dirtrider4life
01-01-2014, 20:18
meine Freundin findets auch ein "bischen gay" :o
Erst als ich ihr mit ein paar UFC Filmchen zeigen konnte, dass sich die Leute lieber aufs Maul hauen lassen, als in einen Armbar zu kommen, glaubt sie mir endlich, dass ich auch ein ganz harter Kerl bin (sagt sie zumindest :D )
Ist ja irgendwo nachvollziehbar wenn jemand nen Triangle-Choke aus der Mount macht sieht das für Aussenstehnede schon etwas eigenartig aus. Triangle Choke in der Mount und inniger Augenkontakt sind dann die Krönung.
Wirklich ein sehr, sehr guter Artikel!
Übrigens ... "Depri-Training" erleben anfangs nicht nur absolute Newbies.
Auch als "gestandener Judoka" mit viel Erfahrung wird man ... sagen wir mal: von den eigenen Erwartungen (an sich selbst) enttäuscht.
Ich mußte erst lernen, zu akzeptieren, daß ich beim Rollen auch als (etwas höhergraduierter) Judo-Schwarzgurt eben nicht mit Purplebelts der BJJ-Akademie Berlin mithalten konnte.
Sowas erdet ungemein und verhindert wirksam, daß man überheblich wird.
Na ja, und der Rest ist eben die übliche Qualspirale, die man überall durchlaufen muß, wenn man etwas erreichen möchte.
Ich finde den Artikel, das sei wiederholt, sehr gut und sehr treffend formuliert.
:)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.