Frage zum Taekwondo [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zum Taekwondo



AsiaKampfsport
30-12-2013, 19:13
Hallo :),
Kann mir jemand das Black-Belt Center in Mainz empfehlen, vllt. trainiert da ja jemand oder hat da trainiert, oder weiß irgendwoher wie es dort ist?!
Danke schonmal im Voraus, warte gespannt auf Antworten
LG :)

Pentax
30-12-2013, 19:14
Gehört Taekwondo neuerdings zum Wing Chun?

icken
30-12-2013, 21:17
Gehört Taekwondo neuerdings zum Wing Chun?

Wenn es funktioniert, dann ist es Wing Tsun. ;)

Schnueffler
30-12-2013, 21:23
5 Beiträge und davon 3 neu eröffnete Themen.

Luftaffe
31-12-2013, 00:26
Wenn es funktioniert, dann ist es Wing Tsun. ;)

ist der Weg frei mache Taekwondo ;-)

nee, Spaß bei Seite.

Leider kenne ich mich in deiner Gegend nicht aus.

Jedoch kann ich dir Taekwondo empfehlen.

Es hat mir sehr, sehr gut getan.

Hatte 3 verschiedene Schulen mit unterschiedlichen Schwerpunkten.


1. Schule (WTF):
- eher ein Verein
- viele Kinder und Jugendliche
- gutes Dehnprogramm, konnte nach 6 Monaten Spagatt und fast alle Kicks
- wenig Sparring
- wenig Wert auf Qualität, eher Quantität, jedes halbe Jahr konnte man einen Gurt weiterkommen, kaum einer ist durchgefallen.
- wenig Selbstverteidigung, wenig Sparring


Fazit: brauchbar, wenn man viel eigene Motivation mitbringt und zu Hause viel übt. Sehr gutes Dehnprogramm, etwas Kondition hat es auch gebracht. Für das Geld kann ich mich wirklich nicht beschweren. Alle waren sehr, sehr nett.

Kosten: etwa 20 € im Jahr oder so + Schülergrade eben

2. Schule (WTF)
- eigenes Dojo in Form einer Halle
- ab 16 waren die Leute alle da, sehr viele Schüler, sehr viele Schwarzgurte, welche Bedeutung die Aussage hier mit den Schwarzgurten auch haben soll. Es sieht gut aus und man kennt es aus Filmen;-)
- es wurde großen Wert auf die Kondition gelegt, nach 30 Min hatte man ordentlich Durst und konnte anfangs nicht mehr

Fazit:hohe Qualität, aufgrund der Schüleranzahl ging es nach Ausdauer und den gröberen Techniken bei den Feinheiten Richtung Gruppen, die sich in der Halle verteilten und ihr Ding durchzogen.
Jedoch gab es viele Schwarzgurte bzw. Lehrer, die sich um einen kümmerten.

Kosten: müssten so 40€ im Monat sein, Mo bis Freitag ging es glaub ich.

3. Schule:
- nicht offiziell
-Kleingruppenunterricht (3 Schüler mit mir)
- sehr gute Abhärtungsmethoden (Makiwara oder wie man das schreibt),
Gefäße mit Sand oder Ähnliches gefühlt usw.
- Bretterdojo ohne Heizung, auch im Winter nicht, nach 15 Min. war keinem mehr klat
-Zentimeterarbeit bei Fauststößen und Abwehrtechniken mit den Armen
- flexibeler und offener Meister, lehnte keine Kampfsport ab, integrierte eher die Trainings"Sachen" anderer Kampfsportarten und
Künsten hinzu. Nahm auf, was ihm seiner Meinung nach half. War der Holzpuppe nicht abgeneigt, usw.
Er liebte den Kampfsport und die KAmpfkunst und das spürte ich deutlich. Es ging weit über Taekwondo hinaus.
Aber Taekwondo war sein Kern.
- familiäres Umfeld, sehr herzlich, auch Essen bei der Familie des Meisters zu besonderen Anlässen.


Fazit: wer kämpfen wollte und wem die Schülergrade egal waren, war hier genau richtig

Kosten:40€ im Monat, Traning Montag bis Samstag, wenn man wollte.



Wie du siehst, gibt es viele unterschiedliche Schwerpunkte in den Schulen.
Ich hoffe, du findest eine, die dir gefällt und das du Freude beim Taekwondo hast,
Mir hat es großen Spaß als Jugendlicher gemacht.

AsiaKampfsport
31-12-2013, 09:11
ist der Weg frei mache Taekwondo ;-)

nee, Spaß bei Seite.

Leider kenne ich mich in deiner Gegend nicht aus.

Jedoch kann ich dir Taekwondo empfehlen.

Es hat mir sehr, sehr gut getan.

Hatte 3 verschiedene Schulen mit unterschiedlichen Schwerpunkten.


1. Schule (WTF):
- eher ein Verein
- viele Kinder und Jugendliche
- gutes Dehnprogramm, konnte nach 6 Monaten Spagatt und fast alle Kicks
- wenig Sparring
- wenig Wert auf Qualität, eher Quantität, jedes halbe Jahr konnte man einen Gurt weiterkommen, kaum einer ist durchgefallen.
- wenig Selbstverteidigung, wenig Sparring


Fazit: brauchbar, wenn man viel eigene Motivation mitbringt und zu Hause viel übt. Sehr gutes Dehnprogramm, etwas Kondition hat es auch gebracht. Für das Geld kann ich mich wirklich nicht beschweren. Alle waren sehr, sehr nett.

Kosten: etwa 20 € im Jahr oder so + Schülergrade eben

2. Schule (WTF)
- eigenes Dojo in Form einer Halle
- ab 16 waren die Leute alle da, sehr viele Schüler, sehr viele Schwarzgurte, welche Bedeutung die Aussage hier mit den Schwarzgurten auch haben soll. Es sieht gut aus und man kennt es aus Filmen;-)
- es wurde großen Wert auf die Kondition gelegt, nach 30 Min hatte man ordentlich Durst und konnte anfangs nicht mehr

Fazit:hohe Qualität, aufgrund der Schüleranzahl ging es nach Ausdauer und den gröberen Techniken bei den Feinheiten Richtung Gruppen, die sich in der Halle verteilten und ihr Ding durchzogen.
Jedoch gab es viele Schwarzgurte bzw. Lehrer, die sich um einen kümmerten.

Kosten: müssten so 40€ im Monat sein, Mo bis Freitag ging es glaub ich.

3. Schule:
- nicht offiziell
-Kleingruppenunterricht (3 Schüler mit mir)
- sehr gute Abhärtungsmethoden (Makiwara oder wie man das schreibt),
Gefäße mit Sand oder Ähnliches gefühlt usw.
- Bretterdojo ohne Heizung, auch im Winter nicht, nach 15 Min. war keinem mehr klat
-Zentimeterarbeit bei Fauststößen und Abwehrtechniken mit den Armen
- flexibeler und offener Meister, lehnte keine Kampfsport ab, integrierte eher die Trainings"Sachen" anderer Kampfsportarten und
Künsten hinzu. Nahm auf, was ihm seiner Meinung nach half. War der Holzpuppe nicht abgeneigt, usw.
Er liebte den Kampfsport und die KAmpfkunst und das spürte ich deutlich. Es ging weit über Taekwondo hinaus.
Aber Taekwondo war sein Kern.
- familiäres Umfeld, sehr herzlich, auch Essen bei der Familie des Meisters zu besonderen Anlässen.


Fazit: wer kämpfen wollte und wem die Schülergrade egal waren, war hier genau richtig

Kosten:40€ im Monat, Traning Montag bis Samstag, wenn man wollte.



Wie du siehst, gibt es viele unterschiedliche Schwerpunkte in den Schulen.
Ich hoffe, du findest eine, die dir gefällt und das du Freude beim Taekwondo hast,
Mir hat es großen Spaß als Jugendlicher gemacht.

Danke schön :D
Hier nochmal, damit ihr euch auch das Black-Belt-Center anschauen könnt und mir vielleicht sagen könnt, was ihr davon haltet :)
Schule (Dojang) :: Traditional Taekwon-Do Black Belt Center Mainz Großmeister Gero Peter 8. Dan (http://www.taekwondo-mainz.de/schul-infos.php)

Silberpfeil
31-12-2013, 09:40
Die Betonung von Luftaffes Beitrag lag auf dem "du". Nicht "wir" schauen uns die Schule an und sagen dir, ob sie dir passt: das musst du schon selbst machen.

Was willst du denn aufgrund des HP-Auftritts wissen? Wo die Black-Belt-Center sportlich ihre Wurzeln haben?

AkushonWasi
31-12-2013, 10:11
Danke schön :D
Hier nochmal, damit ihr euch auch das Black-Belt-Center anschauen könnt und mir vielleicht sagen könnt, was ihr davon haltet :)
Schule (Dojang) :: Traditional Taekwon-Do Black Belt Center Mainz Großmeister Gero Peter 8. Dan (http://www.taekwondo-mainz.de/schul-infos.php)

Schließe mich meinem vorredner an. Doch persönlich machen mich solche Großmeister (besonders die mehrerer Stile) immer stutzig. Aber
1.habe ich was Taekwondo angeht nicht sonderlich viel Ahnung
2.kann man sowas sicher irgendwo nachverfolgen
3.sagt das nichts über die Qualität aus, da es im Endeffekt dir gefallen muss und nicht uns!
Gruß