PDA

Vollständige Version anzeigen : Was soll ich trainieren? Entscheidungshilfe gesucht!



Angsthase75
31-12-2013, 01:27
Hallo,

ich hoffe ich bin im richtigen Forumbereich gelandet. Ich lebe in München und habe die Möglichkeit verschiedene Kampfkünste zu lernen, wobei mir der SV-Aspekt auch wichtig ist.

Ich kann mich nicht entscheiden zwischen Krav Maga/SV System, Modern Arnis, Kyokushin Karate und/oder Boxen.

Ich habe eine Probestunde Krav Maga gemacht, was viel Spass gemacht hat. Leider habe ich mir dabei den Daumen verstaucht und konnte ihn danach 1. Monat lang nicht richtig bewegen. Zudem bin ich mit 38 Jahren nicht mehr der jüngste, und auch nicht sehr fit, und konnte mit den jungen Leuten die da sonst trainieren nicht mithalten. Also - Verletzungsgefahr und nicht ausreichende Kondition sind der Grund warum ich dies nicht fortgeführt habe.

Modern Arnis scheint mir körperlich etwas weniger fordernd zu sein, aber es ist doch sehr verspielt und wohl wie beim Aikido... man muss schon sehr lange trainieren um es im SV-Fall anwenden zu können. Interessieren tut es mich aber schon.

Kyokushin Karate hat viel sparring/kumite, und beinhaltet viele Kicks, was mir gut liegt. Ist auch billig im Verein. Nur fehlen da die Waffentschniken bzw. SV gegen Waffenangriffe. Verletzungsgefahr scheint auch da zu sein....

Was das Boxen betrifft....da würde ich nur die Grundschule machen wollen um richtig Schlagen/Ausweichen etc zu lernen, denn wenn mir schon Krav Maga zu heftig ist, dann will ich natürlich auch nicht in den Ring steigen - ist ja klar.

Kurzum, es soll Spaß machen, nicht zu anstrengend sein (denn dann siegt wieder der innere Schweinehund) und doch SV-kompatibel sein.

Vielen Dank fürs lesen, und ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Tipps geben.:)

Lars´n Roll
31-12-2013, 02:44
Kyokushin Karate hat viel sparring/kumite, und beinhaltet viele Kicks, was mir gut liegt. Ist auch billig im Verein. Nur fehlen da die Waffentschniken bzw. SV gegen Waffenangriffe.

Legt aber viele Grundlagen und kultiviert Skills die für die SV wichtig sind, auch wenn der speziell auf SV ausgerichtete Teil des Curriculums klein ist.
Was mich wundert ist aber, dass Du Kyokushin in Betracht ziehst, aber glaubst, beim Krav Maga nicht mithalten zu können. Kyokushin ist eigentlich sehr fordernd... eine der "härtesten" Kampfsportarten. Und ohne eine gewisse Härte wird es grundsätzlich schwierig, wenn es um effektive Selbstverteidigung geht.

Du musst übrigens für Boxen nicht in den Ring steigen. Gerade in Deinem Alter nicht mehr. 35 ist Obergrenze für Einsteiger bei Amateurwettkämpfen. Man kann das auch zum Spaß und zur Körperertüchtigung trainieren. ;) Dass es hilfreich für den Fall der Fälle ist ist ein netter Nebeneffekt.

Wenn es um Selbstverteidigung geht finde ich alle 3 ganz gut. Kyokushin, Boxen und Krav Maga. Letzteres ist natürlich dafür gedacht, die ersten 2 Kampfkünste sind in erster Linie Sportarten, aber auch mehr als nützlich, falls es mal knallen sollte. Kommt eben auch auf die jeweilige Gruppe und den Trainer an, was am besten taugt.
Modern Arnis kenne ich flüchtig, weil ich Jujutsu-Leute kenne, die das nebenher machen und meiner Erfahrung nach ist das auch zu verspielt. Ich tue damit sicher vielen Trainern unrecht, aber so wie ich es kennengelernt habe, würde ich es für die Selbstverteidigung auch ausklammern.

Me1331
31-12-2013, 08:20
Kyokushin ist eine sehr fordernde Sportart, aber durch das Fehlen von Schlägen zum Kopf nicht zur SV geeignet.
Da würde ich eher Kyokushin Budokai empfehlen.

Ansonsten ist mein Favorit unter den genannten klar Krav Maga, wenn es um SV geht.

Franz
31-12-2013, 08:39
Wenn dir für Krav Maga die Puste fehlt dann auch für Kyukushinkai.
In München gibt es meines Wissens auch Pekiti Tirsia Kali das ist Waffenkampf und nicht verspielt.

http://muenchen.pekiti-tirsia-kali.net/ptk/www/index.php

Schnorrer:-)
31-12-2013, 09:06
Das Wichtigste ist primär, wo du dich wohl fühlst und wo es von den Leuten her passt.

Zum Modern Arnis: ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit DAV Gruppen gemacht, was das Miteinander und die Leute betrifft. Was ich am MA/DAV sympathisch finde, wirklich kostengünsitg, man leiert seinen Leuten kein Geld für XYZ-Programme aus den Rippen, halt ein Breitensport in Reinkultur.

Der Münchener Cheftrainer ist erfahren und lange dabei. Auch aus dem MA kann man "jede Menge" mitnehmen, allerdings gebe ich dir Recht, oftmals sehr "prüfungsprogrammlastig", verspielt, techniklastig, "Gürtelgedöns", eher FMA-Breitensport, was ja für die meisten Leute aber eben auch nicht verkehrt ist.

Videos gibt es ja zuhauf im Internet, schau es dir an, ob du das wirklich machen willst. Wenn ja, dann ist alles gut :-) Wenn Du Kampfbezug, SV, Kontakt, Konditionsgeballer, Sparring suchst, bist Du vielleicht eher woanders gut aufgehoben. Für den Einstieg ist es vielleicht doch gar nicht so verkehrt.

Ansonsten, wenn du Pekiti Tirsia in der Nähe hast, hast Du meinen tiefempfundenen Neid! :D:D Geh mal hin und schau es dir an.

Zur Eignung des Kyokushinkai zur "SV": Kollege von mir hat vor Jahren in der Fussgängerzone drei Mann zerlegt, die ihn und seine Freundin ausrauben wollten. Dass es im Wettkampfreglement keine Faust zum Kopf gibt, ändert nichts daran, dass die Jungs sehr, sehr kampfstark sind.

Zum Krav Maga kann ich nichts sagen, habe da keine praktische Erfahrung, kann es also nicht beurteilen.

AndyLee
31-12-2013, 09:55
Hallo,

ich hoffe ich bin im richtigen Forumbereich gelandet. Ich lebe in München und habe die Möglichkeit verschiedene Kampfkünste zu lernen, wobei mir der SV-Aspekt auch wichtig ist.

Ich kann mich nicht entscheiden zwischen Krav Maga/SV System, Modern Arnis, Kyokushin Karate und/oder Boxen.

Ich habe eine Probestunde Krav Maga gemacht, was viel Spass gemacht hat. Leider habe ich mir dabei den Daumen verstaucht und konnte ihn danach 1. Monat lang nicht richtig bewegen. Zudem bin ich mit 38 Jahren nicht mehr der jüngste, und auch nicht sehr fit, und konnte mit den jungen Leuten die da sonst trainieren nicht mithalten. Also - Verletzungsgefahr und nicht ausreichende Kondition sind der Grund warum ich dies nicht fortgeführt habe.

Modern Arnis scheint mir körperlich etwas weniger fordernd zu sein, aber es ist doch sehr verspielt und wohl wie beim Aikido... man muss schon sehr lange trainieren um es im SV-Fall anwenden zu können. Interessieren tut es mich aber schon.

Kyokushin Karate hat viel sparring/kumite, und beinhaltet viele Kicks, was mir gut liegt. Ist auch billig im Verein. Nur fehlen da die Waffentschniken bzw. SV gegen Waffenangriffe. Verletzungsgefahr scheint auch da zu sein....

Was das Boxen betrifft....da würde ich nur die Grundschule machen wollen um richtig Schlagen/Ausweichen etc zu lernen, denn wenn mir schon Krav Maga zu heftig ist, dann will ich natürlich auch nicht in den Ring steigen - ist ja klar.

Kurzum, es soll Spaß machen, nicht zu anstrengend sein (denn dann siegt wieder der innere Schweinehund) und doch SV-kompatibel sein.

Vielen Dank fürs lesen, und ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Tipps geben.:)

Da du ein Anfänger bist, folgende - für dich offensichtlich völlig überraschende - Neuigkeit: Kein System dieser Erde befähigt dich, nach kurzer Zeit schon lebens- und/oder gesundheitsgefährdende Angriffe entsprechend sicher abzuwehren. Wäre es so, müsstest du mich nun fragen, warum ich mich mittlerweile 35 Jahre mit den verschiedensten Kampfkünsten herumschlage, einige betreibe ich seit Jahrzehnten. So z. B. auch Kali-Stile und gerade die Philippinos sind - geschichtlich bedingt - absolute Realistiker in ihren Systemen. Ich kenne kein System, was schnell oder langsam zu erlernen wäre. Ich kenne nur Schüler, die schneller lernen und welche, die länger benötigen.

Ein System ist so, wie es ist - nicht mehr und nicht weniger. Es liegt einzig allein am Anwender und dessen Fähigkeiten. "Mathe" ist ja auch nicht besser oder schlechter als "Deutsch", beides sind Lernfächer in der Schule. Dem einen fällt "Mathe" einfacher, dem anderen "Deutsch" - manche fühlen sich nirgendwo wohl. Einige spielen Fußball, andere Tennis. Ist Fußball daher besser als Tennis? Welchen anderen Sport kann man so schnell lernen, dass man sich - im Vergleich zur Kampfkunst - z. B. in großen Turnieren anmeldet und gewinnt? Wimbelton... wie lange benötig wohl ein begabter Tennisspieler... 3-6 Monate oder evtl. doch Jahre. Wie ist das überhaupt mit dem Lernen: Gibt es in der Praxis Beispiele für Sportarten, die man in weniger als einem Jahr so komplett erlernen kann, dass man sich in wirklich wichtigen Turnieren/Aktionen damit behaupten könnte... ?? Wenn es das nicht gibt, frage ich dich allen ernstes und mal ganz direkt: Wie kann man nur so dumm sein, einem Werbegack auf dem Leim zu gehen, der besagt, dass man im Krav Maga in kürzestester Zeit dies oder jenes erlernen könnte? Solltest du tatsächlich über 30 Jahre alt sein, sollte man so etwas schon wissen... nur weil jemand laut schreit muss es lange noch nicht heißen, dass er das richtige brüllt...

Für dich bedeutet das: Ebenmalso etwas zu trainieren und schnell gut zu werden ist ein reiner Werbetrick. Waschmittel werben auch damit, weißer als andere zu Waschen, jede Automarke behauptet von sich, die bessere zu sein - so funktioniert nunmal Werbung. Wenn du auf so etwas abfährst - bitte. Realität ist anders.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen: Du hättest genausogut mit Pekiti Tirsia, Savate oder Silat anfangen können und wärst dort hängen geblieben. Die meisten "Neuen" probieren hier zumeist mal ein einzige System, gehen mit Idealen dorthin und merken, dass die Leute und der Trainer, die da herumlaufen, ein wesentlicher Bestandteil von "gut fühlen" ist.

Im Übrigen scheint Modern Arnis nicht fordernd zu sein - da hast du ins Schwarze getroffen, denn die Realität dort sieht anders aus...

Aber mal eine andere Frage: Wie - zum Himmel - bist du auf diese Auswahl gekommen? In München gibt es eigentlich sämtliche Angebote der Kampfkunst, die es so gibt. Warum gerade diese Systeme???

Angsthase75
31-12-2013, 11:17
Zu allererst - vielen Dank für die vielen Antworten, das ist wirklich sehr nett von euch. Und nun zu Deinen speziellen Punkten...

"Solltest du tatsächlich über 30 Jahre alt sein, sollte man so etwas schon wissen... nur weil jemand laut schreit muss es lange noch nicht heißen, dass er das richtige brüllt..."

Wusste nicht dass ich mich so unreif anhöre.:D Da ich in München eine und früher in London zwei Krav Maga Stunden mitgemacht habe, denke ich dass ich mir doch eine eigene Meinung davon bilden konnte, anstatt nur von dem professionellen Marketing geblendet zu werden. Ich fand es gut, Szenario-bezogen und eben praxistauglicher als das was ich als Teenager jeweils ein paar Monate gemacht habe - zuerst Hung Gar Kung Fu, dann WT, Wushu...
Natürlich wird man nicht über Nacht zum Profikämpfer, aber ich denke schon, dass die einfachen "Antworten" und die Stress-Szenarien besser zur SV geeignet sind als z.B. andere KKs.


"Aber mal eine andere Frage: Wie - zum Himmel - bist du auf diese Auswahl gekommen? In München gibt es eigentlich sämtliche Angebote der Kampfkunst, die es so gibt. Warum gerade diese Systeme???[/QUOTE]"

Ich bin natürlich auch offen für andere Kampfkünste, wenn du also Vorschläge hast, würde ich dieser gerne hören.:) Kann ja gut sein, dass mir einige interessanten Möglichkeiten nicht aufgefallen sind...

Meine Auswahl beruht auch darauf, dass die gennanten KKs relativ nahe an meinem Wohnort sind, und die Trainingszeiten auch günstig sind. PTK habe ich auch in Betracht gezogen, aber da sind die Trainingszeiten nicht günstig für mich, so müsste ich z.B. nach der Arbeit fast 4 Stunden in der Stadt rumhängen vor dem Training, und danach nochmal ca. 1 Stunde für den Heimweg brauchen.

Tori
31-12-2013, 11:54
Deine Auswahl ist schon ganz gut. Wenn es Dir um realtitätsbezogene SV geht, dann geht nichts am KM oder eines der Derivate vorbei.

Die Empfehlung von Franz finde ich für Dich sehr gut, solltest Du mal anschauen.

Ansonsten ist letztlich alles für SV geeignet - und ganz ehrlich, Waffentechniken und Waffenangriffe sind imo so komplex, daß dies für den Anfang für Dich nicht geeignet ist und man u.U. Jahre benötigt um auf ein gutes Level zu kommen (auch wenn man im KM immer anderes behauptet :p).

Letztendlich helfen Dir nur Probetrainings in allem möglichen - da gibt München schliesslich ne Menge her ;)

AndyLee
31-12-2013, 12:01
@Angsthase75
Nunja... wieviele Kampfkünste gibt es auf dieser Welt wohl, in denen Stress-Szenarien trainiert werden, die es in München gibt und die du nicht kennst: Keine, eine, drei, zehn, viel mehr?

Es ist doch grundsätzlich eine rein individuelle Sache. Ich persönlich würde dir immer zu philippinischen Kampfkünsten raten. Allein deswegen, weil man die einerseits nicht "schreien" (also werben) hört, andererseits, weil sie - wie ich bereits schrieb - geschichtlich sehr viel kampfpraxis in ihren Systemen aufweisen. Die Philippinen sind wesentlich älter, als z. B. Israel und immer wieder von verschiedenen "Mächten" (so z. B. USA, China, Japan) besetzt worden. Wie man weiß, haben sich alle Besetzer nicht gut halten können, demnach müssen es die Philippinos gut geschafft haben, sich zu wehren. Auch könnte ich dir zum JKD raten, da das Konzept den individuellen Eigenschaften des Anwenders unmittelbar REchnung trägt. Das sind allerdings nur meine perönlichen Einschätzungen.

Zu deiner "Erfahrung" im Krav Maga kann ich nur ehrlich zurückmelden, dass du von 3 Stunden (wenn ich das richtig addiert habe) einer KK so gut wie keine Aussage machen kannst - das ist keine Erfahrung, die du besitzt, sondern gerademal ein kurzes hineinschauen. Da du andere KKs ganz offensichtlich nicht kennst, würde ich dir dringend dazu raten, auch keine weiteren Aussagen zu treffen, die eben diese KKs in irgendeiner Art und Weise einstufen. Mal abgesehen von der Glaubwürdigkeit deiner Aussagen ist so etwas auch ziemlich dreist.

Also noch einmal: Viele KK haben Stress-Szenarien und müssten eigentlich in dein "Beutechema" passen. Anstatt hier zu fragen, wundert es mich, dass du nicht selbst daran interessiert bist, diese KK für dich zu erschließen. Da ich aus all diesen Gründen denke, dass du es nicht kompliziert wünscht, entsprechend der Tipp von mir: Geh zum Krav Maga, aufgrund deiner Kenntnisse in diesem System musst du dich dann auch gar nicht mehr groß einarbeiten.

Felix Kroll
31-12-2013, 12:16
@ andylee

ENDLICH hast du verraten, was DU am besten findest ;)

AndyLee
31-12-2013, 12:21
@ andylee

ENDLICH hast du verraten, was DU am besten findest ;)
Shit - stimmt... wollte ich gar nicht... schnell weg... naja - morgen kann ich sagen: "Was kümmert mich mein Geschwätz vom letzten Jahr"?

Moment: Stimmt ja gar nicht.... ich habe nur zu etwas geraten... hey - das war nicht nett, du wolltes mich prüfen... das darf nur Gott.. bist du Gott?

agonistikos
01-01-2014, 16:06
Ich empfehle Allkampf.

Schnueffler
01-01-2014, 16:08
Ich empfehle Allkampf.

Warum?

Schnorrer:-)
01-01-2014, 16:12
trainierst du das hier? Jiu Jitsu Studio Dinslaken (JJSD) - Kampfsport & Kampfkunst in Dinslaken: Allgemeines (http://www.jjsd.de/index.php?id=allgemeinesallkampf) Der Kollege wohnt in München...

agonistikos
01-01-2014, 16:18
Von den wichtigsten Kampkünsten (angeblich) die besten Techniken vereint.

agonistikos
01-01-2014, 16:19
Warum?

Von den wichtigsten Kampkünsten (angeblich) die besten Techniken vereint.

Schnorrer:-)
01-01-2014, 16:26
na, wenn die besten Techniken vereint sind, dann kann ja nix mehr schiefgehen...

Schnueffler
01-01-2014, 16:29
Von den wichtigsten Kampkünsten (angeblich) die besten Techniken vereint.

Das behaupten viele!

Knoblauchkonsument
01-01-2014, 16:43
Hallo Angsthase, da dir Krav Maga spaß machte und es eben durchaus funktioniert, würde ich sagen versuche es ruhig weiter hier.
Was den sportlichen Aspekt angeht, nach ein paar Trainingseinheiten, ist das ganze nicht mehr so schlimm, dann ist man schon etwas fitter und mit der Zeit hat man dann auch eine gewisse Kondition aufgebaut, auch mit 38 geht das durchaus noch gut.

agonistikos
03-01-2014, 19:30
Das behaupten viele!

Das ist eben eine Geschmacksfrage.
Wie bei der schönsten Frau im ganzen Land :)

Schnueffler
04-01-2014, 08:58
Das ist eben eine Geschmacksfrage.
Wie bei der schönsten Frau im ganzen Land :)

Wie wäre es dann einfach mal mit ner Begründung?

agonistikos
04-01-2014, 09:02
Wie wäre es dann einfach mal mit ner Begründung?

Die Wahl der (subjektiv) besten Kampfkunst hängt eben von vielen Faktoren ab.
Alter, Konstitution, Gewicht, Gesundheit, Freizeit etc.

Schnueffler
04-01-2014, 09:34
Ist aber immer noch keine Begründung! :D

AndyLee
04-01-2014, 10:41
Ist aber immer noch keine Begründung! :D
Wenn Individualität keine Begründung ist würde ich vorschlagen, dass du die ein-zwei verschiedenen Aspekte einfach mal vorstellst, die du als Erklärung zulassen würdest. Ansonsten können wir uns diesen Zwieback hier - wie so immer - einfach auch sparen.

Krav Maga ist ein Werbegack, die Leute schreien einfach lauter als andere. Deswegen sind sie zwar nicht unfähig, aber auch nicht fähiger, als andere Systeme. Und: "schneller lernen, sich in gesundheits- und lebensbedrohende Szenen zu verteidigen..." ist ein Witz... als ob "Lernen" am System liegen würde. Das System kann nur das zur Verfügung stellen, was es hat und kann. Auch wenn Techniken methodisch noch so gut aufgearbeitet werden - was ich auch anderen Systemen (z. B. besonders das JKD) zutraue, kann es am Aufnahmevermögen des Schülers hapern, an dessen Motivation, Intellekt, ....

Daher nochmal die Frage: Welche Antwort würdest du denn zulassen bzw. aktzeptieren können?

Schnueffler
04-01-2014, 11:09
Wenn Individualität keine Begründung ist würde ich vorschlagen, dass du die ein-zwei verschiedenen Aspekte einfach mal vorstellst, die du als Erklärung zulassen würdest. Ansonsten können wir uns diesen Zwieback hier - wie so immer - einfach auch sparen.

Krav Maga ist ein Werbegack, die Leute schreien einfach lauter als andere. Deswegen sind sie zwar nicht unfähig, aber auch nicht fähiger, als andere Systeme. Und: "schneller lernen, sich in gesundheits- und lebensbedrohende Szenen zu verteidigen..." ist ein Witz... als ob "Lernen" am System liegen würde. Das System kann nur das zur Verfügung stellen, was es hat und kann. Auch wenn Techniken methodisch noch so gut aufgearbeitet werden - was ich auch anderen Systemen (z. B. besonders das JKD) zutraue, kann es am Aufnahmevermögen des Schülers hapern, an dessen Motivation, Intellekt, ....

Daher nochmal die Frage: Welche Antwort würdest du denn zulassen bzw. aktzeptieren können?

Wenn man die Vorteile des Systems darlegen würde. Ansonsten schreib ich zu jeder Anfrage, sei es SV, Wettkampf, Stand, Boden, Gymnastik: Mach XYZ, weil es von vielen Faktoren abhängt, wie Alter, Konstitution, Gewicht, Gesundheit, Freizeit etc.
Was sagt mir diese Antwort als Anfänger, bzw. Suchender?
Nix oder?

anfänger123
04-01-2014, 11:29
Am besten wäre eine hochwertige wissenschaftliche Arbeit (Goldstandard der Erkenntnisgewinnung), die das untersucht hat, aber mir ist keine bekannt. Daher muss man leider auf persönliche Erfahrungen und trial and error (Probetraining) zurückgreifen.

AndyLee
05-01-2014, 13:22
@SChnueffler
Die Antwort würde genausoviel bzw. genausowenig aussagen, wie: Mach XYZ, weil man da am besten und schnellsten lernt. Im Übrigen ist diese Variante auch gefährlich, weil man gerade dadurch suggeriert, dass es solche System gibt und - vor allem - dass alles nur vom System abhängt. Das sind insgesamt absolut fatale und falsche Botschaften die - wie wir hier immer wieder sehen können - bestens "wirken"...(Bildung von Klischees und Vorurteile) Die frage ist doch: Was willst DU... Klischees oder Realität.

Nun zur Frage, wie man am besten auf Fragen antworten könnte, die da - zusammengefasst - lauten: "Welche Kampfkunst wäre für mich am besten": Die beste Antwort wäre die Rückgabe der Frage an den Fragesteller: "Was meinst du denn, wie du am ehesten zu konkreten Antworten kommen könntest?" und/oder "Wie suchst du dir denn sonst deine Freizeitangebote aus...?" Zumeist ist es nämlich so, dass die Leute - wollten sie z. B. in ein Fitnessstudio - einige Probetrainings in verschiedenen Studios machen. Vorausgesetzt hierzu ist, dass die VORARBEIT stimmt. Mit "Vorarbeit" meine ich die Suche nach den passenden Einrichtungen, z. B. über das Internet und der direkte Vergleich der unterschiedlichen Angebote. Eigentlich nichts Neues, wenn man auch sonst nicht blindlinks irgendetwas kauft, sondern grundsätzlich vergleicht. Zum Vergleich sollte also unbedingt immer und grundsätzlich geraten werden. Wird das hier getan... also wird geantwortet: Gehe zum XYZ aber vergleiche auch mit ABC...?

Die meisten User, die hier nach der richtigen Kampfkunst fragen, haben zum größten Teil von den verschiedenen Angeboten überhaupt keine Ahnung. Daher sind die Antworten, die hier gegeben werden und die ganz bestimmte Kampfkünste betreffen völlig an der Fragestellung vorbei. Warum? Ja, dass ist dann überhaupt die wichtigste Problematik. Bei einer Antwort auf so eine Frage "welche Kampfkunst ist die richtige" bleibt völlig außer Acht, dass es wiederum von den persönlichen Eigenschaften des Antworters abhängt, wie so eine Frage beantwortet wird. Zu diesen persönlichen Eigenschaften gehören:


Welche Kampfkünste hat er überhaupt schon trainiert"
Wie lange trainiert er diese Kampfkünste bereits?
Wie intensiv betreibt er diese Kampfkünst?
Welches Wissen hat er über andere Kampfkünste, die er nicht trainiert?
Worher hat er sein Wissen über die Kampfkünste, die er nicht trainiert?
Was ist seine eigene Motivation, eine Kampfkunst zu betreiben?
...

Das bedeutet: Auf die Frage, welche Kampfkunst richtige für jemanden ist, kann ausschließlich aus dem persönlichen "Wissensschatz" geantwortet werden. Wenn hier also jemand antwortet: Mach doch Krav Maga, ist leicht zu lernen", so könnte dieser Ratgeber auch nur Krav Maga kennen und evtl. gerade mal 1 Jahr dort trainieren. Ich frage ja auch kein Kind, dass gerade mal ein Jahr schreiben kann, nach einem guten Buch??

Will man einen Fragesteller also in seinem Bedürfnis ernst nehmen, müsste man sämtliche Kampfkünste kennen, deren Vor- und Nachteile studiert haben und eine objektive, an den Eigenschaften des Fragestellers orientierte Antwort abgeben. Ist sowas überhaupt möglich? Ich meine NEIN... mit dieser Ansicht stehe ich wohl ganz alleine...?

Ich glaube, jeder hier ist sich darüber im Klaren, dass das so nicht funktionieren kann. Funktionieren kann es aber eben auch nicht, wenn man nur 3 oder 4 (oder etwas mehr oder weniger) Kampfkünste trainiert hat - also einen Bruchteil von dem, was es als Angebot gibt - und dann sowas wie eine Meinung abgibt. Faierer Weise müsste hier der Antworter grundsätzlich mit angeben, aus welchem "Background" er antwortet, damit der Fragesteller die Qualität der Antwort (aus welchem Wissensschatz der Antworter schöpft) zumindest etwas einschätzen kann.

Außerdem hat wohl jeder, der mehrere Kampfkünste trainiert, schon die ERfahrung gemacht, dass ein Weiterkommen nicht unbedingt am System hängt, sondern an den Trainern und den anderen Leuten, die da rumlaufen. Stimmt "die Chemie", stimmt alles. So kann sich z. B. auch jemand im Judo toll fühlen und schnell voran kommen, obwohl ihm hier geraten wurde, Savate zu trainieren.

Bedeutet: Derartige Fragen müssen an den Fragesteller zurückgegeben werden. Der Fragesteller selbst muss lediglich einen Fahrplan an die Hand bekommen, wie er bei seiner Suche vorgehen sollte und wo er weitere Infos bekommt. HIER (http://joomla.sai-fon.de/index.php/input/die-richtige-wahl-die-suche-nach-der-passenden-kk/vorwort) wäre z. B. so ein Fahrplan. Das schlimmste, was also passieren kann, ist die Antwort: Trainiere XYZ, hat mir auch geholfen. Mit dieser Antwort nimmt man die Frage überhaupt nicht ernst, geschweige denn, greift man die Bedürfnisse des Fragestellers auf und wird diesen gerecht. Das Einzige, was man hier ernst nimmt, ist der eigene Ego...


@anfänger123
Man benötigt keine "wissenschaftliche ARbeit" sondern nur etwas gesunden Menschenverstand - den Rest habe ich oben erklärt.

Schnueffler
05-01-2014, 13:28
Deine ganze Aussage kann man demnach kurz zusammenfassen:
Geh überall hin, probiere es aus und was dir liegt da bleibste!

AndyLee
05-01-2014, 14:07
Deine ganze Aussage kann man demnach kurz zusammenfassen:
Geh überall hin, probiere es aus und was dir liegt da bleibste!Ja - kann man das... ? Oder - solltest du evtl. doch mein Posting nur überfolgen haben - ist dort doch ein konkreter Vorschlag zu finden, wie man den Fragesteller ernst nehmen kann? Deutlicher: NEIN, das kann man nicht.

In meinem Posting schrieb ich über die Qualität der Antwort. Wie ich bereits erwähnte: Ich würde auch kein Kind fragen, dass gerade mal 1 Jahr lesen/schreiben kann, ob es mir ein gutes Buch empfehlen kann?

Das Problem an so einem Forum, wie hier, ist doch: Behaupten kann hier jeder alles, auch wenn deutlich ist, dass das ganze völliger Schrott ist. Wie man sieht, scheinen einiger grundsätzlich ressistent gegen Wissen, Qualität und gesunden Menschenverstand zu sein.

Savateur73
09-01-2014, 18:30
@ TE

Willkommen im Club der etwas Reiferen.:D
Ich mach auch nur noch Boxen, da ich keine Lust habe mich Jungspunden im Thai-Kickboxen zu messen, da die Beine auch nicht mehr so gut mitmachen. Da du im SV-Bereich etwas sucht wirst du am Waffenkampf nicht vorbei kommen .
Hier mein Tip:

Escrima Club München (http://www.escrima-muenchen.de/)

Angsthase75
14-01-2014, 21:42
Hallo zusammen,

Danke an Alle die mir mit ihren konkreten Tipps auf die Sprünge geholfen haben.

Nur so als Einschub, wenn alle Meinungen disqualifiziert würden weil sie subjektiv sind und nicht wissentschaftlich zu 100% wiederholt bewiesen werden, dann könnte man ja dieses Board gleich dichtmachen. Ich zumindest habe mich gerade über diese konkreten und subjektiven Tipps sehr gefreut.

Ich war jetzt neulich beim ESV in München beim Modern Arnis Probetraining, und es hat mir sehr gut gefallen. Ob es jetzt KK gibt die besser zur SV geeignet sind oder nicht ist mir inzwischen nicht mehr so wichtig, es soll halt Spaß machen - und das hat es.

Die Tatsache, dass die Trainer dies ehrenamtlich machen ist ja auch eine schöne Sache, und kompetent waren sie trotzdem....sage ich mal so subjektiv.

Gruß,
Angsthase

AndyLee
15-01-2014, 19:14
Ach herrjeeee... :ups:

Ich freue mich auch jeden Tag über konkrete und subjektive Tipps und finde es toll, dass du dich auch darüber freuen kannst. Ganz besonders freut mich, dass du nun beim Modern Arnis ein Probetraining absolviert hast. Warum ich mich gerade darüber besonders freue, hättest du nachlesen können, denn es bestätigt eine These von mir. Danke dafür, darüber habe ich mich sehr gefreut. :D

Schön, dass du auch so subjektiv bist, darüber habe ich mich auch gefreut, denn auch ich bin gerne subjektiv. Ist doch schön, wenn man sich insgesamt über so Kleinigkeiten freuen kann... wie so'n kleiner König - oder? ;)

Angsthase75
15-01-2014, 19:25
Na dann ist ja alles gut. :D