PDA

Vollständige Version anzeigen : Wandmatte, allgemeine Fragen



NewStyle
31-12-2013, 14:41
Hallo,

Ich habe keine Möglichkeit in meinem kleinem Raum (Außen WG, Ausbildung) ein Wandschlagpolster/ Makiwara whatever an zubringen.
D.h Ich darf nicht Bohren.

Ich will Fußtritte üben.
Sparringspartner hätte ich nur wenn ich den Verein wechsele (momentan kostet er mich nichts)
Dann würde die Matte eventuell wegfallen (weil ich Sparringspartner hätte), aber das Busticket und zusätzliche kosten wären die Folge.
Ich mache neben Karate noch Gesamtkörper Training im Fitness Studio.

Eine Woche sieht bei mir so aus:
Mo : Krafttraining
Di : Fahrradfahren/ Pause
Mi : Krafttraining
Do : Karate
Fr : Krafttraining

Mit Wechsel sähe sie so aus:

Mo : Karate
Di : Fahrradfahren / Pause
Mi : Karate
Do: Fahrradfahren / Pause
Fr : Karate

Wäre es sinnvoll aus dem Kraftraining auszusteigen und mehr Karate /Ausdauersport zu machen =

Wie seht Ihr das?
Feedback erwünscht,

Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen :)

Kigger
31-12-2013, 14:53
Was besser ist,also mehr Karate oder mehr Kraftsport ist unmöglich einzuschätzen da wir Dich nicht kennen und nicht wissen,was Du vorhast.
Willst Du mehr Muskeln ? Vergiss Karate,mach nurnoch Muskelaufbau.
Willst Du besser kicken/schlagen ? Dann muss da mehr passieren,ein Mal pro Woche gegen ne wand kicken ist ein Witz,da wird sich nicht viel tun.

Statt gegen die Wand oder Makiwara zu treten würde ich mir nen gebrauchten Standboxsack zulegen,da kann man erheblich mehr mit machen.
Der reagiert auch anders,pendelt zurück und so,ne Wand macht das ja eher nicht....

Was ich nicht verstehe : Du hättest nur nach einem Vereinswechsel Sparringspartner ?
Warum nicht jemanden fragen,ob er mit Dir privat trainieren will ?
Das kostet nix und beide haben was davon,macht ausserdem mehr Spass.

NewStyle
31-12-2013, 14:59
Habe einen kaputt getretenen Billig Standboxsack im Keller stehen ~ 120€ war er mal Wert, also die Höhenverstellung ist kaputt und die Oberfläche verschlissen, macht aber nichts, kann damit halt keine richtig hohen High Kicks üben.

Ich will meine Körperhaltung weiter verbessern,
ewig weiter Karate / Kampfkunst trainieren,
in einem meiner Hobbys mal richtig gut zu sein.

Auf der anderen Seite, Geld für einen neuen Dummy hätte ich, nur mir fehlt der Platz dazu.

Privat fragen?
Da hab ich schon ne Idee :)
Könnte aber schwierig werden...
Weil er noch ein Gelbgurt ist.

Ich habe in dem Karateverein wo ich momentan bin keine passenden Partner ,
ausgeschlossen Trainer, mit denen ich Sparren könnte, einer kommt sehr selten, wäre aber gut genug.
Es liegt daran das es ein Angebot ist an dem ich kostenlos Teilnehmen kann, ein guter Trainer, aber Teils eingeschränkte Karateka...

Kigger
31-12-2013, 15:06
Habe einen kaputt getretenen Billig Standboxsack im Keller stehen ~ 120€ war er mal Wert, also die Höhenverstellung ist kaputt und die Oberfläche verschlissen, macht aber nichts, kann damit halt keine richtig hohen High Kicks üben.

Ich will meine Körperhaltung weiter verbessern,
ewig weiter Karate / Kampfkunst trainieren,
in einem meiner Hobbys mal richtig gut zu sein.

Auf der anderen Seite, Geld für einen neuen Dummy hätte ich, nur mir fehlt der Platz dazu.

Du willst lieber gegen ne Wand treten weil die Höhenverstellung vom Standboxsack kaputt ist und der Platz reicht nicht ?
Ob Du gegen ne Wand trittst oder den Standboxsack irgendwo stehen hast macht platzmässig wohl kaum einen grossen Unterschied aus,vom Trainingseffekt her aber schon.

NewStyle
31-12-2013, 15:09
Du willst lieber gegen ne Wand treten weil die Höhenverstellung vom Standboxsack kaputt ist und der Platz reicht nicht ?
Ob Du gegen ne Wand trittst oder den Standboxsack irgendwo stehen hast macht platzmässig wohl kaum einen grossen Unterschied aus,vom Trainingseffekt her aber schon.



Gutes Argument, der steht im Keller...
Und ich bin sehr 30 Tage im Jahr in der Erstwohnung, den Rest vom Jahr in der Ausbildung (Zweitwohung)
Die Zweitwohnung ist klein, und nur in der Erstwohnung habe ich einen recht Keller wo der Boxdummy lagert.
Also das ist schon wirklich eng, geht aber noch grad so.

Kigger
31-12-2013, 15:12
Privat fragen?
Da hab ich schon ne Idee :)
Könnte aber schwierig werden...
Weil er noch ein Gelbgurt ist.


Sorry,aber das sagt ja wohl garnix aus.
Es gibt Leute,die kein Interesse an Graduierungen haben aber das Ganze sehr engagiert betreiben - ich zum Beispiel.
Die Zeit,die ich für Prüfungstamtam benötigen würde verbringe ich lieber mit Training von dem ich was habe.
Und von den Gürtelträgern mit denen ich beim Kickboxen zu tun habe brauche ich mich nicht zu verstecken - egal welche Farbe sie da gerade um den Bauch haben,die hat mit Sparring nicht viel zu tun.

NewStyle
31-12-2013, 15:15
Sorry,aber das sagt ja wohl garnix aus.
Es gibt Leute,die kein Interesse an Graduierungen haben aber das Ganze sehr engagiert betreiben - ich zum Beispiel.
Die Zeit,die ich für Prüfungstamtam benötigen würde verbringe ich lieber mit Training von dem ich was habe.
Und von den Gürtelträgern mit denen ich beim Kickboxen zu tun habe brauche ich mich nicht zu verstecken - egal welche Farbe sie da gerade um den Bauch haben,die hat mit Sparring nicht viel zu tun.

Sehe ich genauso :)
Er ist halt tatsächlich noch ein Anfänger, und hat noch Probleme mit der Muskulatur.
Quasi ein kompletter Neueinsteiger, ist aber sehr gelenkig.
Eine andere Wahl hab ich Privat nicht, da ich da keinen in Umgebung kenne und noch kein Auto hab + in Ausbildung bin.

Kigger
31-12-2013, 15:22
Tja,dann frag ihn doch mal.Ich trainiere auch regelmässig mit nem Trainingskollegen vom WHKD bei mir zuhause.Man dengelt sich aufeinander ein und findet immer Sachen die beide interessieren auch wenn einer noch nicht so weit ist.Der wird dann aber froh sein,die Möglichkeit zu haben was dazuzulernen.
Vielleicht hat er ja nen geilen Keller ...???.. oder kennt einen wo man was machen kann.