Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kernspechts WT = Veränderung in der EWTO ?

The little Dragon
31-12-2013, 14:52
Hi,

bei einem der letzten Videos die hier gepostet wurden kam mir ein Gedanke den ich gern weitergeben würde:

Als ich noch WT gemacht habe (das war vor etwa 3 bis 4 Jahren) hieß es, das WT würde nach und nach immer weicher werden. Früher seien die Techniken noch kraftvoller gewesen und es wurde mehr agiert.
Diese Veränderung, das WT immer weicher zu machen, wurde von manchen positiv von manchen negativ bewertet (in der WT Schule logischerweise eher positiv), aber darüber möchte ich hier nicht diskutieren.

Nun wird ja Kernspecht auch immer älter und passt dementsprechend sein WT seinen körperlichen Möglichkeiten an. Immerhin ist er jetzt 68 Jahre alt. Da ist es verständlich das er mehr mit weichen Techniken als mit Harten arbeitet.

Nun ist ja Kernspecht gewissermaßen der Alleinherrscher der EWTO und gibt die Fahrtrichtung an.
Besteht hier nicht die Gefahr, das nun alle in der EWTO dazu "gezwungen" sind, Kernspechts WT zu trainieren?? Das ein Mann allen anderen aufzwingt was für ihn am Besten ist, aber möglicherweise nicht für die Jüngeren und Fitteren?

Fazit: Kommen die Veränderungen in der EWTO vlt nicht weil sie tatsächlich besser oder sinnvoller sind, sondern nur weil es für Kernspecht besser passt und das dann von allen nachgemacht wird?

Fände schön wenn sich hier auch die aktiven EWTOler zu Wort melden. Es geht hier NICHT darum ob das WT allgemein gut ist oder nicht, sondern nur darum wo die Veränderungen tatsächlich her kommen.

Grüße,
Dragon

StaySafe
31-12-2013, 15:02
Es geht hier NICHT darum ob das WT allgemein gut ist oder nicht, sondern nur darum wo die Veränderungen tatsächlich her kommen.

Offiziell liegt der Grund für Veränderungen in der "Forschung" von KRK, dem tieferen Verständnis der WT - Prinzipien und der eigenen Entwicklung als Trainer.

The little Dragon
31-12-2013, 15:07
Offiziell liegt der Grund für Veränderungen in der "Forschung" von KRK, dem tieferen Verständnis der WT - Prinzipien und der eigenen Entwicklung als Trainer.

Sicher, das wird immer vorgegeben. Aber er kann ja nur in die Richtung forschen, die ihn weiter bringt. Ich würde bei einem 68jährigen nicht erwartet das er nochmal anfängt die Techniken härter zu machen und dann schaut wohin das führt.

80erfan
31-12-2013, 15:12
... er würde euch in seine Gebete einschließen, wenn er wüsste, um wieviele Jahre ihr ihn jünger schätzt. :-)

Sturmnacht
31-12-2013, 15:16
also erstmal ist er schon 68 ;)

es wurde nie gesagt, dass man nur die "neuen" sachen machen soll...

die sind das i tüpfelchen, wenn der rest passt...

nur viele vergessen den weg, der gegangen wurde und gucken nur auf das aktuelle... man muss aber auch die vergangenheit bewerten und die mit einfließen lassen...

KRK macht das!!!

er holt wieder "alte" programme gezielt zum vorschein, da er gemerkt hat, dass die leute leider zum großteil nur das machen, was es aktuell auf den lehrgängen gemacht hat...

aus meiner sicht muss man gucken welchen weg sigung gegangen ist und nicht nur auf das was er jetzt gerade macht... das gehört dazu, aber ist ein teilaspekt...wie alles nur teilapsekte sind, die das gesamte ausmachen!

The little Dragon
31-12-2013, 15:16
... er würde euch in seine Gebete einschließen, wenn er wüsste, um wieviele Jahre ihr ihn jünger schätzt. :-)

Ach ja, verrechnet sorry :D Habs in dem Post korrigiert.

The little Dragon
31-12-2013, 15:21
also erstmal ist er schon 68 ;)

es wurde nie gesagt, dass man nur die "neuen" sachen machen soll...

die sind das i tüpfelchen, wenn der rest passt...

nur viele vergessen den weg, der gegangen wurde und gucken nur auf das aktuelle... man muss aber auch die vergangenheit bewerten und die mit einfließen lassen...

KRK macht das!!!

er holt wieder "alte" programme gezielt zum vorschein, da er gemerkt hat, dass die leute leider zum großteil nur das machen, was es aktuell auf den lehrgängen gemacht hat...

aus meiner sicht muss man gucken welchen weg sigung gegangen ist und nicht nur auf das was er jetzt gerade macht... das gehört dazu, aber ist ein teilaspekt...wie alles nur teilapsekte sind, die das gesamte ausmachen!

Gibt es denn nicht auch grundsätzliche Veränderungen die sich durch die Programme ziehen?
Ich weiß noch wie mein WT-Lehrer sagte, wir könnten uns glücklich schätzen so früh von den Neuerungen profitieren zu können. Er selbst hätte diese erst mit dem ersten oder zweiten TG kennengelernt.

Zauberer1
31-12-2013, 15:23
Ich unterstelle KRK jetzt einfach mal, dass er davon überzeugt ist was er macht und wirklich der Meinung ist dass er das ganze verbessert. Dann macht er es nicht aus persönlichem Interesse bzw, das er bei Vorführungen in einem besseren Licht steht.

Sturmnacht
31-12-2013, 15:26
Gibt es denn nicht auch grundsätzliche Veränderungen die sich durch die Programme ziehen?
Ich weiß noch wie mein WT-Lehrer sagte, wir könnten uns glücklich schätzen so früh von den Neuerungen profitieren zu können. Er selbst hätte diese erst mit dem ersten oder zweiten TG kennengelernt.

es gibt auch veränderungen die in die programme zur verbesserung der schüler einfließen...
macht ja auch sinn... aber das heißt nicht, dass die anderen aspekte komplett verschwunden sind...

neuerungen helfen definitiv, aber man sollte NICHT NUR diese trainieren...

The little Dragon
31-12-2013, 15:28
Ich unterstelle KRK jetzt einfach mal, dass er davon überzeugt ist was er macht und wirklich der Meinung ist dass er das ganze verbessert. Dann macht er es nicht aus persönlichem Interesse bzw, das er bei Vorführungen in einem besseren Licht steht.

Du missverstehst mich. Natürlich ist er davon überzeugt was er macht. Für IHN ist es ja auch gut, ein fast 70jähriger kann halt nich mehr so kämpfen wir ein 20 jähriger. Klar ist das für ihn gut und er ist überzeugt.
Ich sehe das Problem dann eher in der hierarchieschen Struktur der EWTO, das alle andern dann glauben sie müssten es auch so machen.
Ich unterstelle ihm da keine bösen Absichten.

Um deutlich zu machen was ich meine: Viele hochrangige und ältere Karatemeister machen Tai Chi oder verlegen sich fast komplett auf Tai Chi Chuan. Die haben aber auch 40 oder 50 Jahre Karatevorkenntnisse und Können auf dem Buckel.
Wenn ICH deswegen jetzt mit Tai Chi anfangen würde, würde ich mit Sicherheit nicht da raus kommen, wo besagte Karatemeister stehen.

Zhijepa
31-12-2013, 15:35

Das Neue oder diese Bewegungsfehler, durchziehen alles ... würde sogar sagen, dass selbst das alte harte Chi sao und das neue labbrige Gekurbel inkompatible sind.

Mencius
31-12-2013, 16:23
Du überschätzt auch den Einfluss von GM Kernspecht auf das normale Alltagstraining. Sicher ist er der Wegbereiter von vielem, aber wenn andererseits Sifu Schrön der Deutschland-Verantwortliche für die Lehrer-Ausbildung ist, und der ein sehr kämpferisches WT unterrichtet, muss man für die EWTO keinen reinen "Altersstil" befürchten. Abgesehen davon wird auch GM Kernspecht nicht immer weicher - derzeit macht er auch einiges wieder mit verstärkter Kraft.

M.

Shotokan-Ryu-Raum-K
31-12-2013, 17:09
Kraft da, wo Kraft nötig ist. Nicht mehr und nicht weniger. Womöglich braucht man halt ein paar Jahre um das zu erkennen.

Pete

Gast
31-12-2013, 18:41
Fazit: Kommen die Veränderungen in der EWTO vlt nicht weil sie tatsächlich besser oder sinnvoller sind, sondern nur weil es für Kernspecht besser passt und das dann von allen nachgemacht wird?
Ich meine es wirklich nicht böse, aber ist das nicht eine Frage, die nur für all jene relevant ist, die in der EWTO trainieren ...?
:zwinkern:

openmind
31-12-2013, 21:05
Ich meine es wirklich nicht böse, aber ist das nicht eine Frage, die nur für all jene relevant ist, die in der EWTO trainieren ...?

Solange, bis es vom Schiffsschaukelschubser aufm Jahrmarkt auf die Fresse gibt, schon...

_

Gast
31-12-2013, 22:35
@Openmind:
Ich präzisiere ...
Inwieweit sich die Trainingsprogramme innerhalb der EWTO geändert haben und wer dafür verantwortlich ist, dürfte doch alle Nicht-WTler ziemlich kalt lassen, oder?
Ich lese hier ganz gern mit, da ich es unterhaltsam finde, aber ich frage mich allmählich, was Judoka (wie ich) oder JJ-Jungs oder Karate-Jungs oder Kickboxer eigentlich davon haben, die Trainingsinhalte der EWTO zu diskutieren, als hinge von dieser Diskussion ihr Leben ab ...
:D

Mein Training hängt logischerweise nicht davon ab, was innerhalb der EWTO geschieht oder nicht geschieht.
Und so wie mir dürfte es hier allen gehen, die nicht in der EWTO trainieren.
Folglich wäre die Frage, die der TE gestellt hat, doch eine Frage, die nur für Leute in der EWTO relevant sein dürfte ...?

Ob die Trainingsinhalte der EWTO "SV"-tauglich sind oder ob das nur behauptet wird, ist mir ehrlich gesagt schnurz.
Laßt sie doch machen.
Wenn's was taugt - ok.
Wenn's nix taugt und sie im Ernstfall was auf die Fresse kriegen, von mir aus auch vom Schiffsschaukelschubser, dann werden wir das in den meisten Fällen doch sowieso nicht mitbekommen, denke ich ...
Wird ja wohl kaum einen Chunner aus der EWTO geben, der hier oder auf Twitter lamentiert, falls er was an die Backen kriegt.
Und wenn es dann hier doch thematisert werden sollte, führt es ja auch bloß zu nicht mehr als einigen spöttischen Bemerkungen im Sinne von "Na, das haben wir euch doch gleich gesagt!" ...
Und dafür der ganze verbissene Streit hier?
Muß doch nicht sein ...
:)

icken
01-01-2014, 01:57
Und dafür der ganze verbissene Streit hier?
Muß doch nicht sein ...
:)

Ein guter Vorsatz fürs neue Jahr!?

Ich hab noch welche. ;)

…kein Geld für sinnlose Dinge auszugeben, sondern nur für unnötige.

…auf der Autobahn nicht schneller als 350 Stundenkilometer zu fahren.

…nicht mehr mit dem Auto zur Arbeit fahren, sondern mit dem Wagen.

…kein Geld mehr für Zigaretten auszugeben, sondern sie zu schnorren.

…anderen Leuten dabei zusehen, wie sie mehr Sport treiben.

Rene
01-01-2014, 12:07
Ich finde die Frage für alle interessant, die einen "alten" Großmeister haben und vielleicht ähnliche Phänomene beobachten. Und ich denke, dass sich Geschichte wiederholt. Zumindest mir ist in Erinnerung, dass auch Ip Man mit voranschreitendem Alter die Techniken weicher gestaltet haben soll, irgendwie wirft man LT ja auch vor dass wenn überhaupt, er nur die weichen Sachen gelernt haben soll.

Da stellt sich schon die Frage, ist es Einsichten zur KK insgesamt geschuldet, oder nur der Einsicht, dass man selbst nicht mehr fit genug ist. Und was bedeutet es für die KK (oder eigentlich, für den Verband) insgesamt, wenn der GM nicht mehr leistungsfähig genug ist und nun vielleicht ein wenig kampftaugliches Training verordnet?

StaySafe
01-01-2014, 12:15
Die Frage ist ja auch: Muss es so sein, dass der "Großmeister" das System verändert nur weil er sich verändert ?

Ich nehme zum Vergleich mal zwei Großmeister aus meinem System dem Krav Maga: Haim Gidon und Haim Zut. Beide schon über 70 Jahre alt und direkte Schüler von Imi Lichtenfeld.

Haim Gidon ist noch sehr fit und gut dabei, da läuft bis heute noch alles "hart" und schnell ab. Gleichzeitig übernehmen natürlich die jüngeren Meister wesentliche Aufgaben in der Ausbildung.

Haim Zut ist etwas älter als er, schon immer ein korpulenter Mann und heute nicht mehr wirklich fit. Da wird aber das System nicht geändert, sondern die wesentliche Ausbildung einfach den jüngeren Meistern übertragen.

Beide werden für sich Mittel und Wege gefunden haben, ihr Krav Maga auch im Alter noch nutzbringend umzusetzen. Aber eine Art "Altersversion" für alle gibt es dennoch nicht und ich glaube unsere "Szene" ist da sehr dankbar für.

BUJUN
01-01-2014, 12:23
LT lehrt in der EEWTO ( und weltweit ) weitgehend UNVERÄNDERT
sein LT-WT.

KRK ändert so viel wie nur möglich, um sich vom LT-WT abzusetzen
( "verbessern" ).

So ergibt sich die Möglichkeit, von der EWTO als Dank für die lebenslange
Forschung und Verbesserung den 11. PG verliehen zu bekommen.

Sonst nix.

Dafür verschlechtert sich das Niveau von Generation zu Generation -
weil es für "einfach" "nur" gute Schüler keinen 11. PG gibt.

Sehr schade - KRK könnte wesentich mehr für seine Schüler tun anstelle
als "Schubs-GM" an der eigenen Selbstdarstellung egoistisch festzuhalten.

Naja - mittlerweile 2014 und eigentlich kann es doch nur besser werden.

Hoffe ich und wünsche ich allen - besonders den EWTO-Kumpels/Kumpelinen.

Grüße

BUJUN

Beginner`s Mind
01-01-2014, 12:38
Sehr schade - KRK könnte wesentich mehr für seine Schüler tun anstelle
als "Schubs-GM" an der eigenen Selbstdarstellung egoistisch festzuhalten.

die "Schubserei" wird in vielen Varianten ja auch im philippinischen Dumog praktiziert. Man erarbeitet sich dadurch einen kleinen Positionsvorteil zur Vorbereitung.
Allerdings muss dann auch noch richtig was "Handfestes" kommen, das "Schubsen" usw. ist nur ein kleiner Teilausschnitt einer Sequenz.
Warum auch immer, das was dann im WT folgt - Salven von Kettenfauststössen, Handkanten, Ellbogen oder was auch immer - sieht man seltsamerweise nie auf den ganzen Videos.

chingbum
01-01-2014, 12:42
Hallo zusammen,

dieselben Bedenken hatte ich ebenfalls, als KRK das Ergebnis der Entwicklung seiner Schüler programmatisch quasi festzuschreiben schien.
Es ist ein langer Weg, dorthin zu gelangen, wo das Resultat weich und entspannt ist. Daher lässt sich per se nicht beantworten, ob er die Weichheit aufgrund der Länge des Praktizierens, also der Bewegungserfahrung, oder schlichtweg aufgrund nachlassender Physis erlangt hat und bevorzugt.
Wenn überhaupt, so dachte ich, ist es das Resultat SEINES Weges, wie kann er also den Weg verändern, und so seinen Nachfolgern seinen Weg vebauen, wenn der Weg für das Erreichen des Ziels maßgeblich ist?

Nun, inzwischen denke ich anders und halte das Ergebnis nicht für einen Altersstil sondern für eines der Bewegungserfahrung. Praktiziert man eine motorische Tätigkeit lang genug, wird sie soweit durchökonomisiert, dass man dieses Abspecken von überflüssigemKrafteinsatz immer beobachten kann.

Zudem prüft er es bei seinen Leuten nicht im Ergebnis ab, eher ob sie Verständnis dafür entwickeln können. Dabei hat er sich viel an den russischen Sachen orientiert, denn die orientieren sich, im Gegensatz zu den verpeilten traditionsfixierten Chinesen, an der physiologischen Entwicklung menschlicher Motorik. Seit ca 20 Jahren frage ich mich nämlich, weshalb im wingchun stets das Pferd von hinten aufgezäumt wird, die Bewegungsanbahnung also von körperfern nach körpernah verläuft, was totaler quatsch ist.
Wer es so lernen muss, wie die traditionellen Methoden, braucht daher ein Vielfaches an Zeit und Übung. Dem fehlt aber dann jegliches konzeptionelle und methodische, Endresultat ist quasi Glückssache. Kein Therapeut würde so arbeiten. Aber weils chinesische Tradition ist (?), muss ja was dran sein, sonst würdens die ja nicht machen, man muss eben länger und härter trainieren.
Im Ernst, Methoden zu hinterfragen ist ab und an ganz sinnvoll. Insbesondere im wingchun, denn da ist viel Rotz unterwegs, der nicht zum kämpfen taugt.

LG, c.

BUJUN
01-01-2014, 12:48
die "Schubserei" wird in vielen Varianten ja auch im philippinischen Dumog praktiziert. Man erarbeitet sich dadurch einen kleinen Positionsvorteil zur Vorbereitung.
Allerdings muss dann auch noch richtig was "Handfestes" kommen, das "Schubsen" usw. ist nur ein kleiner Teilausschnitt einer Sequenz.
Warum auch immer, das was dann im WT folgt - Salven von Kettenfauststössen, Handkanten, Ellbogen oder was auch immer - sieht man seltsamerweise nie auf den ganzen Videos.

Hinsichtlich WT widerspricht das Schubsen ALLEM was WT macht und will:
so schnell wie möglich so nahe wie möglich ran und dran bleiben bis fertig !

WT ist NAH-Kampf und das Risiko ist die Distanz-Überbrückung um in die
eigene gewünschte Distanz zu kommen ( bei WT zum Schlagen, bei Anderen
zum Greifen und Runter... )

Grüße

BUJUN

chingbum
01-01-2014, 12:56

Grüße

BUJUN

Die Schubsphase ist aber schon seit mehr als eineinhalb Jahren vorbei. Du scheinst nicht auf dem Laufenden zu sein

Beginner`s Mind
01-01-2014, 12:56

Grüße

BUJUN

Im Prinzip ergibt dieses waffenlose Schubsen mit Eingang über den Arm auch wenig Sinn, weil der im Gegensatz zu einem Bein mit Gewicht drauf ja relativ einfach weggezogen werden kann. Und vor allem, weil das "nur" Schubsen Zeitverschwendung ist, wenn man stattdessen richtig ballern könnte.:sport069:

Auch in den FMA ("Dumog") ergeben sich solche Situationen vor allem, wenn man sich in der bewaffneten Auseinandersetzung einander verkeilt hat. Sah man übrigens auch oft in "Spartacus" :), wo es gern mit einem Frontkick aufgelöst wurde.:fechtduel

BUJUN
01-01-2014, 12:57
Die Schubsphase ist aber schon seit mehr als eineinhalb Jahren vorbei. Du scheinst nicht auf dem Laufenden zu sein

1 Tag alt

When Push comes to shove - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=XZHvSnGhFHQ)

Beginner`s Mind
01-01-2014, 12:59
1 Tag alt

:megalach: :teufling:

Sunrayshadow
01-01-2014, 13:02
Ich halte das Schubsen (oder wie immer man das nennen mag) auch für vollkommen sinnfrei.

Wenn ich doch schon in der Distanz bin in der ich schubsen kann, dann kann ich meinen Gegner doch gleich umhauen. Ist doch mein angestrebtes Ziel,

Reingehen -> Umhauen -> Rausgehen -> Fertig. Das ist für mich WT und nix anderes.

Gruß,

Sunny

BUJUN
01-01-2014, 13:02
Im Prinzip ergibt dieses waffenlose Schubsen mit Eingang über den Arm auch wenig Sinn, weil der im Gegensatz zu einem Bein mit Gewicht drauf ja relativ einfach weggezogen werden kann. Und vor allem, weil das "nur" Schubsen Zeitverschwendung ist, wenn man stattdessen richtig ballern könnte.:sport069:

Auch in den FMA ("Dumog") ergeben sich solche Situationen vor allem, wenn man sich in der bewaffneten Auseinandersetzung einander verkeilt hat. Sah man übrigens auch oft in "Spartacus" :), wo es gern mit einem Frontkick aufgelöst wurde.:fechtduel

Wenn der Gegner eine gute Struktur hat ist das Schubsen eher gefährlich
für den Schubser.

Ist keine gegnerische Struktur vorhanden - mach ich den fertig und schubse
ihn nicht zurück damit er neu aufbauen kann.

Spartacus :):):):):)

Grüße

BUJUN

BUJUN
01-01-2014, 13:04
Ich halte das Schubsen (oder wie immer man das nennen mag) auch für vollkommen sinnfrei.

Wenn ich doch schon in der Distanz bin in der ich schubsen kann, dann kann ich meinen Gegner doch gleich umhauen. Ist doch mein angestrebtes Ziel,

Reingehen -> Umhauen -> Rausgehen -> Fertig. Das ist für mich WT und nix anderes.

Gruß,

Sunny

:yeaha::yeaha::yeaha:

Beginner`s Mind
01-01-2014, 13:08
für den Schubser.

+1.:halbyeaha

Und ob es sich lohnt, das "Schubsen" für die geschätzten 3% der tatsächlichen Relevanz in echten Situationen überhaupt zu trainieren ?
Meiner Meinung nach ergibt sich das eher durch das Ziel, wie z.B. Kopf des Gegners >>> Wand...

So, muss los, die Gewichte wollen gehoben werden. Wünsche allen Lesern noch ein Frohes neues Jahr 2014 :gewicht:

Pentax
01-01-2014, 13:09

Gruß,

Sunny

Wenn mich mein Trainer im WT schubst, dann will er nicht das schubsen üben. Er will das ich lerne, wie ich trotz Schubsern in einer für mich guten Distanz bleiben kann. Schubsen bringt einem natürlich nicht allzu viel, da kann einem Schieben schon wesentlich mehr bringen.

Ich hab in meinem Leben auch noch nie Schubsen trainiert, ich habs nur öfter machen "müssen" damit meine Kollegen lernen darauf zu reagieren

Auch kann man nicht pauschal sagen "Ich hau einfach jeden sofort um". Kann ja auch eine Frau oder ein Kollege sein

DeepPurple
01-01-2014, 13:10

...

Jein.....das ist ja nicht nur eine Frage der Distanz, sondern auch der Struktur.

Siehe

für den Schubser.

Das heisst ich hab mehrere Optionen, da kann sich schubsen bei schwacher Struktur (vielleicht grad ne Bewegung, ein zögern) schon anbieten.

Allerdings kann das schubsen so ausgehen

st keine gegnerische Struktur vorhanden - mach ich den fertig und schubse
ihn nicht zurück damit er neu aufbauen kann.

Aber ich brauch ihn ja nicht 3 meter wegzuschubsen und angenagelt stehenbleiben, ich kann genausogut hinterhergehen und die Zeit des ums Gleichgewicht ringen ausnutzen.
Wenn sichs anbietet kann ich ihn auch gegen eine Wand oder andere Menschen schubsen.

Natürlich schlag ich primär, aber so sinnfrei ist schubsen nicht.

chingbum
01-01-2014, 13:11
1 Tag alt

Ach so, dir liegt hier mehr an Schwadronieren. Dann drück ich mich kindgerecht aus: der Schwerpunkt "Schubsen" existiert nicht mehr. Verletzungsbedingt. Kann er nicht mehr so, wie die ganze Zeit davor. Aber er bedauert es. Das heißt auch nicht, dass er nie wieder jemanden schubst.

LG, c.

BUJUN
01-01-2014, 13:16
Ach so, dir liegt hier mehr an Schwadronieren. Dann drück ich mich kindgerecht aus: der Schwerpunkt "Schubsen" existiert nicht mehr. Verletzungsbedingt. Kann er nicht mehr so, wie die ganze Zeit davor. Aber er bedauert es. Das heißt auch nicht, dass er nie wieder jemanden schubst.

LG, c.

Aber nicht doch - kein Schwadronieren :)

Das 1 Tag alte Viedeo zeigt GM KRK aktuell beim Schubsen und er hat
offensichtlich viel Spaß dabei.

Hatte er ja auch als er mich auf einem Schloßlehrgang ( Wiese hinter
Sporthalle ) in der von dem anwesenden LT gezeigten Anwendung "Kopfzug/ HP "
über den Rasen schmiß - konnter er nicht genug kriegen :D

Grüße

BUJUN

chingbum
01-01-2014, 13:28
Aber nicht doch - kein Schwadronieren :)

Das 1 Tag alte Viedeo zeigt GM KRK aktuell beim Schubsen und er hat
offensichtlich viel Spaß dabei.

Hatte er ja auch als er mich auf einem Schloßlehrgang ( Wiese hinter
Sporthalle ) in der von dem anwesenden LT gezeigten Anwendung "Kopfzug/ HP "
über den Rasen schmiß - konnter er nicht genug kriegen :D

Grüße

BUJUN

Wohlgemerkt das Video ist einen Tag alt, und wie gesagt, der Schwerpunkt ist wech, er hats ja ne zeitlang zum Leidwesen aller ausschließlich gemacht.

Bezog mich eher auf den Privatunterricht und seine Kleingruppen. Wie schon in einem anderen Fred angesprochen, hat er derzeit einen anderen Schwerpunkt, nämlich Körperstruktur/Kraftübertragung/Arbeiten mit Druck.

The little Dragon
01-01-2014, 13:31

@Openmind:
Ich präzisiere ...
Inwieweit sich die Trainingsprogramme innerhalb der EWTO geändert haben und wer dafür verantwortlich ist, dürfte doch alle Nicht-WTler ziemlich kalt lassen, oder?
Ich lese hier ganz gern mit, da ich es unterhaltsam finde, aber ich frage mich allmählich, was Judoka (wie ich) oder JJ-Jungs oder Karate-Jungs oder Kickboxer eigentlich davon haben, die Trainingsinhalte der EWTO zu diskutieren, als hinge von dieser Diskussion ihr Leben ab ...
:D

Mein Training hängt logischerweise nicht davon ab, was innerhalb der EWTO geschieht oder nicht geschieht.
Und so wie mir dürfte es hier allen gehen, die nicht in der EWTO trainieren.
Folglich wäre die Frage, die der TE gestellt hat, doch eine Frage, die nur für Leute in der EWTO relevant sein dürfte ...?

Ja natürlich ist das nur für die EWTOler interessant. Deshalb hab ich den Thread auch im WT Forum aufgemacht und nicht beim Karate.
Mir kam der Gedanke, und ich wollte sehen was ihr davon haltet. Ist doch egal ob ich Karate oder WT mache, es war nur eine Schlussfolgerung die ich Vorstellen wollte. Das es mich persönlich nicht betrifft ist mir auch klar.

The little Dragon
01-01-2014, 13:42
An all die Andere: Könnt ihr für das Thema Schubsen vlt nen neuen Thread aufmachen?? Das bringt das Thema hier nämlich nicht voran.