PDA

Vollständige Version anzeigen : Die ewigen Guten Vorsätze



jkdberlin
01-01-2014, 10:05
Bei mir in meiner sozialen Peergroup geht ja die Eigenart, sich zum neuen Jahr einige gute Vorsätze zu geben, relativ stark zurück (eigentlich kenne ich niemanden, der so was ernsthaft tut), aber trotzdem lese ich immer wieder mal darüber, auf Facebook, in anderen Foren usw.

Ich frage jetzt nicht, ob und welche Vorsätze ihr habt, was mich viel mehr interessiert ist:
wie kontrolliert ihr den Erfolg, oder kontrolliert ihr das überhaupt? Am Abschluss eines Jahres, denkt ihr dann darüber nach, was passiert ist, wie es gelaufen ist, oder sind es die ewigen guten Vorsätze, auch wieder fürs nächste Jahr?

PaiLoung
01-01-2014, 10:28
Ich habe schon oft Leute reden hören, dass sie "dieses" Jahr dieses und jenes in Angriff nehmen wollen. Aber die wenigsten ziehen es dann auch ernsthaft durch.

Ich denke wenn man nur an bestimmten Anlässen über Veränderung nachdenkt, kann der Wille diese durchzusetzten nur gering sein.

Sojobo
01-01-2014, 10:35
Seit ein paar Jahren leg ich - das hat sich zu einem jährlichen Ritual entwickelt - eine Tabelle mit Zielen an, die ich zum Ende des nächsten Jahres erreicht haben will. Und am letzten Tag des nächsten Jahres hake ich dann ab, was ich geschafft hab und was nicht. Gestern war sehr befriedigend, weil ich alle Ziele bis auf eines erreichen konnte. 2011 dagegen hab ich nichts davon geschafft, war sehr deprimierend^^

Shotokan-Ryu-Raum-K
01-01-2014, 10:46
gute Vorsätze? Wohl eher nicht, jedoch Ziele habe ich.

Das erste Ziel wird geradeumgesetzt. Ich war letztes Jahr erstmalig auf Mallorca und war begeistert von der "Fahrradtauglichkeit" der Insel und nahm mir vor, da mal mit dem Fahrrad herumzufahren.

Um dieses nicht zu vergessen habe ich bereits den Flug gebucht und werde daher im Mai dieses Ziel in ngriff nehmen. Ferner beabsichtige ich dieses Jahr nach Oppeln zu fahren, mit dem Rad versteht sich. Hier ist die Planung jedoch noch offen.

Pete

DieKlette
01-01-2014, 10:58
Ich habe schon oft Leute reden hören, dass sie "dieses" Jahr dieses und jenes in Angriff nehmen wollen. Aber die wenigsten ziehen es dann auch ernsthaft durch.

Ich denke wenn man nur an bestimmten Anlässen über Veränderung nachdenkt, kann der Wille diese durchzusetzten nur gering sein.

Sehe ich auch so!

icken
01-01-2014, 10:59
Das erste Ziel wird geradeumgesetzt. Ich war letztes Jahr erstmalig auf Mallorca und war begeistert von der "Fahrradtauglichkeit" der Insel und nahm mir vor, da mal mit dem Fahrrad herumzufahren.

Pete

Das macht Spaß, auf Malle mit dem Rad. :halbyeaha

Achtung: Auf Mallorca herrscht für Radfahrer eine Helmpflicht außerhalb geschlossener Ortschaften.
Wenn die netten Herren dich anhalten und du hast dann keine Kohle dabei, nehmen sie als Pfand dein Vorderrad mit. :D

Shotokan-Ryu-Raum-K
01-01-2014, 11:03
Das macht Spaß, auf Malle mit dem Rad. :halbyeaha

Achtung: Auf Mallorca herrscht für Radfahrer eine Helmpflicht außerhalb geschlossener Ortschaften.
Wenn die netten Herren dich anhalten und du hast dann keine Kohle dabei, nehmen sie als Pfand dein Vorderrad mit. :D

Danke für den Hinweis, ich habe mir natürlich letztes Jahr direkt ein Rad für eine Tour gemietet und bekam genau Deine Auskunft.Werde daher neben Sattel und Pedalen auch meinen Helm mitnehmen. Wobei ich so oder so auch hier immer behelmt fahre. ;-)

Pete

Sven K.
01-01-2014, 16:26
War es nicht so, das mittlerweile belegt ist, das "Gute Vorsätze" nicht klappen? :p

Ich habe alles was ich erreicht haben explizit NICHT mit dem neuen Jahr verknüpft. Meistens ist es nur eine Ausrede. Was ich machen möchte mache ich dann, wenn es nötig ist. ;)

Incognibro
01-01-2014, 18:17
Mein unreifer jugendlicher Senf:

Wenn das Vorhaben nur durch Kontrolle umgesetzt werden kann dann ist das doch schon das Kern-Problem.
Das ist wie Leute die Fitness hassen aber versuchen regelmäßig ins Studio zu gehen.
-> Fitness ist kein Teil ihrer Vorlieben/Identität, also widerstrebt es ihnen.
Deshalb sagen doch verschiedene man soll es "lieben lernen".

Das ist doch die Idee hinter rituellen Neugeburten/Mantras etc.

Der gute Vorsatz hilft mental einen Cut zwischen alt und neu zu machen und sich die Ziele fürs nächste Jahr zu verinnerlichen. Ich gehe stark davon aus dass manche Elemente des guten Vorsatzes uns helfen das Unterbewusstsein neu zu progrramieren und das Vorhaben zu festigen.

-das alte jahr ist vorbei-> löschen des alten suboptimalen Verhaltens
-das neue Jahr kommt-> positives verknüpfen kommender Ereignisse mit neuen optimale Verhaltens, visualisierne von Erfolgen
-das große Kundtun im Freudeskreis damit man es Ehrensache wird und man nicht in die Würstchenfalle tappt

paka
01-01-2014, 22:27
Ich habe schon oft Leute reden hören, dass sie "dieses" Jahr dieses und jenes in Angriff nehmen wollen. Aber die wenigsten ziehen es dann auch ernsthaft durch.

Ich denke wenn man nur an bestimmten Anlässen über Veränderung nachdenkt, kann der Wille diese durchzusetzten nur gering sein.

falsch, gerade wenn diese Anlässe in festen Zeitperioden kommen können sie eine sehr nützliche Funktion haben um Ziele zu setzen und gesetzte Ziele zu kontrollieren

aufgeschriebene Ziele erreicht man eher als nicht aufgeschriebene Ziele

Sven K.
03-01-2014, 12:31
Falls noch jemand KEINE Vorsätze hat. :D ;)

Vorsatz-O-Mat (http://www.vorsatzomat.ch/)

Sorbus Aucuparia
03-01-2014, 12:37
Falls noch jemand KEINE Vorsätze hat. :D ;)

Vorsatz-O-Mat (http://www.vorsatzomat.ch/)


Sofort Horror Yuppies beseitigen

Gesagt getan :D

Cillura
03-01-2014, 12:45
Ich mach mir am Anfang des Jahres auch immer so ne Liste was ich alles erreichen möchte und prüfe das dann am Ende des Jahres nach. Ist meistens 50:50 - was aber eher daran liegt, dass einige Dinge von der Liste im Laufe der Zeit wegen Unsinnigkeit gestrichen werden. :D

Immo gibts bei mir nur zwei große Projekte, die allerdings erst im Jahr 2015 vollendet werden. Bis dahin gibts aber ne ganze Liste mit Teilschritten dahin. Sieht bis jetzt ganz gut aus, dafür dass es erst seit 1.5 Monaten läuft :D

Ansonsten gibts bei mir dann noch in regelmäßigen Abständen so Phasen wo ich prüfe, was ich an mir generell ändern oder verbessern sollte - quasi Selbstreflektion.

Aber so wirklich ist das nicht an den Neujahrstag gebunden. Letztes Jahr hatte ich die ersten 4 Monate auf Alkohol verzichtet. Ziel war eine Prüfung nach der ich mich mit dem ersten Bierchen des Jahres belohnen wollte. Man war ich da breit :D Aber letztlich ging es nur darum mal zu guggen, ob man auf bestimmte Dinge verzichten kann oder nicht. Jaaa, es wäre auch länger gegangen. Hab mich richtig gut ohne das Wochenend-Bier gefühlt. :D





Falls noch jemand KEINE Vorsätze hat. :D ;)

Vorsatz-O-Mat (http://www.vorsatzomat.ch/)

--> "Nachts IT-Babies opfern" :ups:

ok, noch mal:

--> "Zweimal mopsfidele Pillbuts ärgern" :ups:

:D ich glaub bei letzterem bekommt man ne bessere Fitness :D

Nahot
03-01-2014, 13:25
...Am Abschluss eines Jahres, denkt ihr dann darüber nach, was passiert ist, wie es gelaufen ist, ...

Vorsätze habe ich keine und wenn man etwas machen möchte, dann soll man dies tun.

Warum sollte ich bis zum Jahresende warten um mir Gedanken zu machen? ;)

Tyrdal
03-01-2014, 13:43
Falls noch jemand KEINE Vorsätze hat. :D ;)

Vorsatz-O-Mat (http://www.vorsatzomat.ch/)Donnerstags Müll-Kebabs klauen ... Äh lieber nicht!
Dann doch eher: In den ferien ergebnisoffene Pandas vortäuschen.

PaiLoung
03-01-2014, 15:43
falsch, gerade wenn diese Anlässe in festen Zeitperioden kommen können sie eine sehr nützliche Funktion haben um Ziele zu setzen und gesetzte Ziele zu kontrollieren

aufgeschriebene Ziele erreicht man eher als nicht aufgeschriebene Ziele

Hab ich anders erlebt, sorry ;)

KAJIHEI
04-01-2014, 08:31
Gute Vorsätze : Mir reicht es schon wenn ich wieder etwas disziplinierter werde.
Chaos ist ja schön, aber auf die Dauer nicht sehr praktisch. ( Womit deine Frage nach der Ergebniskontrolle des letzten beantwortet wäre )
Anders formuliert : Sie haben keine Wahl, entscheiden sie sich.:D

Ähm, gelten solche Zwänge auch als guter Vorsatz ?

Wie erreicht man das Ziel : Ich persönlich bin ein Esel. Ich hänge mir eine dicke Mohrrübe die ich haben will vor die Nase und dann setz ich mich schon in Bewegung. Zu Mohrrüben zählen Studienergebnisse, Dinge die man haben will ( Neuen Fußboden etc & etc... )
Einfach nur so, nein das funzt bei mir nicht.

gasts
04-01-2014, 10:53
CSSeHeyan7A

Dietrich von Bern
07-01-2014, 19:36
Ich mache seit Jahren so etwas, habe dadurch einiges erreicht, einiges nicht erreicht und dadurch wieder etwas gelernt.

Wichtiges für mich:Ich will etwas erleben.

Was werden dieses Jahr voraussichtlich Eure highlights sein?
Was sollte man in diesem Jahr auf keinen Fall verpassen?

Sorbus Aucuparia
07-01-2014, 19:52
Ich mache seit Jahren so etwas, habe dadurch einiges erreicht, einiges nicht erreicht und dadurch wieder etwas gelernt.

Wichtiges für mich:Ich will etwas erleben.

Was werden dieses Jahr voraussichtlich Eure highlights sein?
Was sollte man in diesem Jahr auf keinen Fall verpassen?

Ich leb so in den Tag rein, bin fürchterlich schlecht im Planen.

Aber ich werde diesen Sommer genug Zeit haben um endlich wieder mit meinen Freunden den Wölfen, Füchsen und Bären durch die Berge zu tollen. Ach selten konnt ich mich auf etwas derart vorfreuen, wie auf das :)

Alles andere ergibt sich. Ne neue Freundin wäre nicht schlecht, aber auch kein absolutes Muss.

Sportlich möcht ich vielleicht den Marathon packen, aber ganz sicher den Hexenstieg im Harz mal in 24 Stunden machen.

devzero
07-01-2014, 20:07
Das ist ein Vorsatz der bei manchen auch böse enden kann:

http://i.imgur.com/Dc6Mhvw.jpg

authomas
07-01-2014, 22:08
Ich leg mir gern eine Art Motto oder einen Gedanken am Jahresanfang zurecht - das hat nicht so viel mit der neuen Jahreszahl zu tun sondern dass man durch die Freien Tage über Weihnachten/Silvester und evtl. mit Wegfahren ein bisschen Abstand vom Alltag (Arbeit, Training...) bekommt und vielleicht auch mal einen anderen Blickwinkel. Also nichts was man erfüllen kann oder nicht, sondern eher eine gedankliche Richtung. Ist schwer zu beschreiben.

Und ich habe aus einer Laune raus auf Arbeit behauptet, einen bestimmten (komplett irrelevanten) Fehler diese Jahr NIE WIEDER zu machen, bei dem ich mich in letzter Zeit ständig beobachtet und habe und bei dem ich immer zu faul war es zu beheben, der mich aber irgendwie trotzdem gestört hat. Wenn ich das nun aus Trotz drei Tage lang korrekt durchziehe weil alle nur höhnisch gelächelt haben, dann gehts in die Gewohnheit über und ich bin das Problem los :D. Das läuft aber glaub ich eher unter Selbst-Austricksen.

Dietrich von Bern
08-01-2014, 11:48
...aber ganz sicher den Hexenstieg im Harz mal in 24 Stunden machen.

97km in 24h!
Was begeistert Dich daran?
Das sportliche?

Phrachao-Suea
08-01-2014, 12:26
Wandel ist ewig.
Neues Jahr - Neues ich?
Trifft auf die wenigstens zu.
Bei mir gab es genug Anlässe und seitdem Wandel ich mich...
daher...ich brauch dazu keine Daten...die Anlässe hatte ich.

Bodenknuddler
08-01-2014, 12:31
Sportlich möcht ich vielleicht den Marathon packen, aber ganz sicher den Hexenstieg im Harz mal in 24 Stunden machen.

Davon würde ich ausdrücklich abraten!
Die Landschaft ist einfach zu schön, um daran "vorbeizuhetzen", und die Ruhe ist einmalig.
Wir (ich mit meinem Paps) sind vor eion paar Jahren das Ding in 2,5 Tagen gelaufen (Osterode-> Brocken -> Wendefurth -> Thale), und es war (selbst für mich, der sich sonst nie darum geschert hat) der Wahnsinn. Keine Menschenseele, nur Wald und Waldluft, mal nen Fluß und ab und an ein Dorf.
Es war Traumhaft.

Ich würde auf jeden Fall eine Übernachtung einlegen (auf dem Brocken pennen ist Wahnsinn, und wenn das Wetter noch passt, einmalig)!

Sorbus Aucuparia
08-01-2014, 16:03
97km in 24h!
Was begeistert Dich daran?
Das sportliche?

Gewissermaßen. Geht aber weiter. Sowas archaisches. Schwer zu erklären. Hatte gestern einen 41 km Trainingsmarsch über die Hügel. Ist einfach geil ;)


Davon würde ich ausdrücklich abraten!
Die Landschaft ist einfach zu schön, um daran "vorbeizuhetzen", und die Ruhe ist einmalig.
Wir (ich mit meinem Paps) sind vor eion paar Jahren das Ding in 2,5 Tagen gelaufen (Osterode-> Brocken -> Wendefurth -> Thale), und es war (selbst für mich, der sich sonst nie darum geschert hat) der Wahnsinn. Keine Menschenseele, nur Wald und Waldluft, mal nen Fluß und ab und an ein Dorf.
Es war Traumhaft.

Ich würde auf jeden Fall eine Übernachtung einlegen (auf dem Brocken pennen ist Wahnsinn, und wenn das Wetter noch passt, einmalig)!

War schon im Harz. Das ist also nicht das erste mal für mich. Am Brocken pennen ist blöd viel zu viele Touris. Ende Dezember hab ich schön im Schneesturm an den Zeterklippen gezeltet. Das war ein Spaß ;)