PDA

Vollständige Version anzeigen : Der tödliche Handgelenksgrabscher...

DieKlette
01-01-2014, 12:28
Man macht das übliche: Youtuben, schaut sich Kampfsport/kunstvideos an und stolpert über das xte Anwendungsvideo mit dem tödlichen Handgelenkgrabscher.

Woher kommt diese unglaubich irrige Annahme ein potentieller Angreifer hat Bock einem das Handgelenk zu klammern. In welchem Paralleluniversum kommt das vor?

Was ich kenne:

- Der gestreckte Arm zum Hals zum würgen und jemanden an die Wand drücken. Was mehr eine Einschüchterungsgeste ist, als ein wirklich Angriff

- Den Kragengreifer oder Pulli, Jacke... selbe Sache wie oben, Einschüchterungsgester.

Wer wirklich Stress will tackelt einen oder haut zu.

Aber niemals nie habe ich beobachtet oder selbst erlebt, dass mir jemand an die Handgelenke...

Dies scheint mir eine Idee zu sein, die in irgendwelchen Dojos erfunden wurde, aber real so nicht existiert.

Schnueffler
01-01-2014, 12:33
Das alles ist für mich nicht der Angriff selbst, sondern Vorbereitungshandlungen. Ich ziehe im Kragen, wenn ich ihn nach hinten runter reißen will. Ich schiebe mit dem Griff im Kragen, wenn ich ihn vor ne Wand drücken will.
Ich greife ins Revers/Pulli, wenn ich ihn nach vorn runter reißen will, ihn zu mir ziehen will, um ihm ne Kopfnuss zu verpassen oder zu schlagen. Selbiges beim Handgelenkgreifen. Ich will ihn ziehen, schieben, drehen, um ihn in eine bessere Position zu bekommen um meinen Angriff zu starten.
Ansonsten ist es Drohgebärde oder ein "antatschen"!

BUJUN
01-01-2014, 12:42
Warum nur ist Halten + Schlagen beim Boxen verboten ???:D

Kriege ich sein rechtes Handgelent zu fassen - dann kann ich weitgehend
unbehelligt und sicher auf dieser Seite seitlich rein und kloppen :):):) geil:):):)

Grüße

BUJUN

Chrizzt
01-01-2014, 12:45
Dies scheint mir eine Idee zu sein, die in irgendwelchen Dojos erfunden wurde, aber real so nicht existiert.

Ich habe schon Varianten der Befreiung aus (eigenartigen) Handgelenkfesthaltungen erfahren, wie heute keiner zupacken würde. Sie haben aber einmal Sinn gemacht, zB wenn man mit Schwert gegürtet war, es ziehen wollte, und jemand versuchte das zu verhindern, indem er die Hände ergriff.

BUJUN
01-01-2014, 13:10
Ich habe schon Varianten der Befreiung aus (eigenartigen) Handgelenkfesthaltungen erfahren, wie heute keiner zupacken würde. Sie haben aber einmal Sinn gemacht, zB wenn man mit Schwert gegürtet war, es ziehen wollte, und jemand versuchte das zu verhindern, indem er die Hände ergriff.

Schwert oder Messer / Kanone / Schlagstock / Handy ...:)

DieKlette
01-01-2014, 14:34
Ich red' ja nicht von euch Kloppern :D.

Aber dieses statische voreinander stehen und der Partner simuliert einen Angreifer, der aus der Distanz das Handgelenk greift.

Ich glaube das ist ein bischen wie Nessie oder Bigfoot. Alle reden drüber aber keiner hat's gesehen.

Mr.Fister
01-01-2014, 14:50
Woher kommt diese unglaubich irrige Annahme ein potentieller Angreifer hat Bock einem das Handgelenk zu klammern. In welchem Paralleluniversum kommt das vor?

[...]

mit deinem letzten satz hast du das rätsel bereits gelöst, genau so ist es. :)

diese ganzen lächerlichen "handgelenksbefreiungen" - als genau das werden sie ja heute in vielen systemen leider unterrichtet :( - sind eigentlich gar keine. das waren ursprünglich mal reine trainingsinstrumente, um anfängern das lernen von hebeln zu erleichtern. zu diesem zweck hat man sich dieses trainingsinstrument ausgedacht, da man den leuten so einen statischen referenzpunkt vorgeben konnte, von dem aus sie gefahrlos für beide beteiligten korrekte hebelmechanik üben konnten.

leider ist über die jahre hinweg dieser hintergrund ein wenig in vergessenheit geraten, weshalb man nun oftmals dieses an sich sinnvolle trainingsinstrument als etwas völlig anderes serviert bekommt... und sich dann über diese - aus perspektive eines an realistischer umsetzbarkeit orientierten betrachters - abstruse, völlig lächerliche und total realitätsferne schei**e ärgern oder totlachen kann...

Franz
01-01-2014, 14:54
Muss ja nicht statisch. ZB Mann versucht Freundin mit der er Zoff hat aus der Disco zu schleifen, packt sie am Handgelenk und versucht sie zu ziehen. Wenn Sie im Moment des zugreifend reagiert haben wir kurz diesen statischen Moment. Das Statische wird auch als Vorübung zum Dynamischen verwendet, da wird gegriffen und geschleift.

Hau.drauf.wie.nix
01-01-2014, 16:12
...

:ups:

Der tödliche Handgelenksgrapscher... :rotfltota

Aber hey, es soll durchaus geheime Techniken geben :D:D:D

Lugasch
01-01-2014, 16:26
Man macht das übliche: Youtuben, schaut sich Kampfsport/kunstvideos an und stolpert über das xte Anwendungsvideo mit dem tödlichen Handgelenkgrabscher.

Was ich kenne:

- Der gestreckte Arm zum Hals zum würgen und jemanden an die Wand drücken. Was mehr eine Einschüchterungsgeste ist, als ein wirklich Angriff

- Den Kragengreifer oder Pulli, Jacke... selbe Sache wie oben, Einschüchterungsgester.

Wer wirklich Stress will tackelt einen oder haut zu.

Aber niemals nie habe ich beobachtet oder selbst erlebt, dass mir jemand an die Handgelenke...

Bisher zwei mal in echt erlebt - ich war dabei allerdings nur der Schlichter - während der Klopperei hat einer versucht den anderen so vom Schlagen abzuhalten, bei der anderen war es beim "Bodenkampf" - der eine saß auf dem anderen drauf und wollte wohl so dominieren. :) Sonst eher seltenes Phänomen und vermutlich nur für Kurzwaffenträger wirklich interessant, wenn es versucht wird denen die Waffe zu entreißen.

Schnorrer:-)
01-01-2014, 16:36
Ich red' ja nicht von euch Kloppern :D.

Aber dieses statische voreinander stehen und der Partner simuliert einen Angreifer, der aus der Distanz das Handgelenk greift.

Ich glaube das ist ein bischen wie Nessie oder Bigfoot. Alle reden drüber aber keiner hat's gesehen.

Ich habe mal bei einem Probetraining Gegenwehr gegen Händeschütteln gezeigt bekommen. Der Bösewicht schüttelt Dir dir Hand, um dann einen Überraschungsangriff zu starten. Der widerliche Händeschüttelversuch wurde durch eine flinke Drehung um die eigene Achse mit gleichzeitigem Handwechsel hinter dem Rücken, einen behänden Wurf mit sich überschlagendem Händeschüttler und anschliessendem Tsuki mit lautem Gebrüll unterbunden. War schon recht beeindruckend...

Man übte dort aber auch Flugrolle über Klappstühle, griff beim Landen einen herumliegenden Besenstiel um damit (wieder unterstützt durch lautes Brüllen) wild in der Luft herumzustechen. Auf meine Frage, was das werden würde, erklärte man mir, dass es im Schützengraben von Vorteil sei, wenn man über herumliegenden Gegenstände (Klappstühle?) springen würde und ein herumliegendes Gewehr mit Bajonett ergreifen könnte, um den angreifenden Feind spiessen zu können.

War schon super.

Ich komme drauf, weil da auch die gängigen Handumklammerung geübt wurde.

01-01-2014, 16:37
leider ist über die jahre hinweg dieser hintergrund ein wenig in vergessenheit geraten, weshalb man nun oftmals dieses an sich sinnvolle trainingsinstrument als etwas völlig anderes serviert bekommt... und sich dann über diese - aus perspektive eines an realistischer umsetzbarkeit orientierten betrachters - abstruse, völlig lächerliche und total realitätsferne schei**e ärgern oder totlachen kann...

:halbyeaha Siehe leere PET-Flaschen zur Selbstverteidigung

Hau.drauf.wie.nix
01-01-2014, 16:41
Auf meine Frage, was das werden würde, erklärte man mir, dass es im Schützengraben von Vorteil sei, wenn man über herumliegenden Gegenstände (Klappstühle?) springen würde und ein herumliegendes Gewehr mit Bajonett ergreifen könnte, um den angreifenden Feind spiessen zu können.

Ist ja nun nicht gerade abwegig, oder? Man muss ja auf alles vorbereitet sein!!

01-01-2014, 16:50
Ist ja nun nicht gerade abwegig, oder? Man muss ja auf alles vorbereitet sein!!

Das ist natürlich wahr.

Ich war ja auch echt überzeugt und hätte mein Muay Thai Training sofort aufgegeben, um da einzusteigen. Leider habe ich das mit dem Rumbrüllen nicht so richtig verinnerlichen können. Der Angreifende schrie vor jeder Aktion immer etwas, das sich nach "Ääääässuuuuuuuuh!" anhörte, der Verteidigende konterte (irgendwie) und brüllte dann etwas , das sich anhörte wie "Pockaaaaaaaaaa!". Der Gekonterte brach dann nach jeder Aktion mit einem jaulenden "Uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuh!" zusammen.

Das war mir auf Dauer dann doch zu anstrengend. Vor allem, wer im Endeffekt weiss schon, was man da jault. Nicht dass da auf einmal ein liebestoller Wombat durch die Türe kommt :(

Sven K.
01-01-2014, 16:51
Das ist eher weniger für "Männer". Anders sieht es in meinen Augen bei Frauen und Kindern aus. Diese "Gruppen" werden wesentlich häufiger gegriffen als eben Männer. Auch kann es bei der Bodenarbeit sinnvoll sein, da man dort auch öfter am Handgelenk gegriffen wird um Schläge zu verhindern.

big X
01-01-2014, 16:52
kenne ich nur von früher, wenn grössere versucht haben den kleineren ihre dominanz zu zeigen ohne zuzuschlagen.

ansonsten ist das thema handgelenk festhalten wohl eher für die frauen-SV relevant (siehe auch das posting von franz). auch hier soll dominanz gezeigt werden. zuerst geht es nur darum, dass der mann der frau zeigen möchte (eben körperlich), dass sie zu tun hat was er will. manchmal bleibt die situation dann statisch (bis die frau entweder härter mittel auspackt oder sich befreit) oder der mann versucht die frau zu mitzuziehen.
der grossteil dieser angriffe wird wohl im persönlichen nahfeld stattfinden (freunde, väter, brüder, ...), weshalb sich aktive (potentiell körperlich schädigende) gegenwehr verbietet.

ausserdem sind diese handbefreiungen schöne mittel um den schülern die zusammenarbeit des gesamten körpers zu demonstrieren ;).

01-01-2014, 16:54
Das ist unstreitig und auch eben ein gutes Trainingswerkzeug. Wie der Kollege weiter oben schon schrieb, es wird oftmals in völlig unfugigem Kontext trainiert/unterrichtet. Irgendwie haben sich viele, wirklich sinnvolle Sachen im Laufe der Jahre verselbständigt oder sind völlig misinterpretiert/grundsätzlich falsch verstanden über Trainergenerationen weitergegeben worden.

Hau.drauf.wie.nix
01-01-2014, 17:02
Das war mir auf Dauer dann doch zu anstrengend. Vor allem, wer im Endeffekt weiss schon, was man da jault. Nicht dass da auf einmal ein liebestoller Wombat durch die Türe kommt :(

Sag jetzt aber nicht, dass das Universal-Laute sind, um Tiere zu Hilfe zu holen?? Ein liebestollen Wombat, der sieht, wie sein Laute-Freund bedroht wird, will ich nicht im Weg stehen :D

Incognibro
01-01-2014, 17:14
Bevor ich SV trainiert hab war ich immer der meinung dass ein solides Sportkampfrepertoire reicht für SV. Deshalb waren mir die Handglenks-Nummer und ähnliches nie so ganz geheuer.

Wenn man aber mal durchspielt was passiert wenn man lehrbuchmäßig die Hände vor den Körper bringt falls jemand einen anquatscht dann wird der Angreifer doch so was bringen wie "Nimm mal deine Sche***-hand da weg!" und draufklatschen etc.
Wenn der Typ wesentlich stärker ist versucht er warscheinlich die Hand schon zu greifen um dich abzudrehen oder ähnliches.
Wenn man da den Moment verpeilt sich zu befreien landet man vielleicht in einer unterlegenen Position wo bei der Angreifer sich dann endlich überlegen genug fühlt um bequem zuzuschlagen.

DieKlette
01-01-2014, 17:15
Ich habe mal bei einem Probetraining Gegenwehr gegen Händeschütteln gezeigt bekommen. Der Bösewicht schüttelt Dir dir Hand, um dann einen Überraschungsangriff zu starten. Der widerliche Händeschüttelversuch wurde durch eine flinke Drehung um die eigene Achse mit gleichzeitigem Handwechsel hinter dem Rücken, einen behänden Wurf mit sich überschlagendem Händeschüttler und anschliessendem Tsuki mit lautem Gebrüll unterbunden. War schon recht beeindruckend...

:megalach:

Made my day!

Hau.drauf.wie.nix
01-01-2014, 17:23
Wenn man aber mal durchspielt was passiert wenn man lehrbuchmäßig die Hände vor den Körper bringt falls jemand einen anquatscht dann wird der Angreifer doch so was bringen wie "Nimm mal deine Sche***-hand da weg!" und draufklatschen etc.
Wenn der Typ wesentlich stärker ist versucht er warscheinlich die Hand schon zu greifen um dich abzudrehen oder ähnliches.
Wenn man da den Moment verpeilt sich zu befreien landet man vielleicht in einer unterlegenen Position wo bei der Angreifer sich dann endlich überlegen genug fühlt um bequem zuzuschlagen.

:halbyeaha

Bubatz
01-01-2014, 17:29
Zusammenfassend:

a) Handgelenkfassen als Vorbereitung zu Folgeangriff
b) Handgelenkfassen zum Wegziehen ("ins Auto zerren" von schwächeren Personen wie Kindern, Frauen usw.)
b) Handgelenkfassen zur Verhinderung des Ziehens einer Waffe
c) Handgelenkfassen als "Trainingstool" zum vorläufigen Einüben von Technikabläufen, die auch gegen andere Angriffe sinvoll sind

Das ist doch schon was!

Hab' hier aber noch was Nettes ;) :

0i6Zx_r4VJs

concrete jungle
01-01-2014, 17:35
Habe solche ,,Angriffe" schon selbst erlebt.

Einmal zB grabschte ein besoffener kräftiger Kerl mit links mein rechtes Handgelenk, zog mich in Richtung seiner Rechten, in der sich ein Glas mittelschnell auf mein Gesicht zubewegte( ?!-wtfuck-nur Drohung oder schon ein Stoss?!)
-ich slapte ihm das Glas aus der Hand, befreite fast zeitgleich meine Rechte mit irgendwas mal geübtem und stiess ihn heftig vor die Brust, zischte Ihn wütend an, er glotzte überrascht und ungläubig und verpisste sich sofort.

Zeit: Früh morgens nach wilder Saufparty, selbst müde und angetrunken.

Kenne das als Dominanzgeste oder als Test, siehe das Wort ,,Aggression"= angreifen sage mal als eine Art instinktiven zivilen Jab...
gerade die Grundtechniken machen manchmal viel Sinn...sie haben imho nicht umsonst die Jahrhunderte überdauert in den ,,klassischen Systemen".

01-01-2014, 18:20
Zusammenfassend:

a) Handgelenkfassen als Vorbereitung zu Folgeangriff
b) Handgelenkfassen zum Wegziehen ("ins Auto zerren" von schwächeren Personen wie Kindern, Frauen usw.)
b) Handgelenkfassen zur Verhinderung des Ziehens einer Waffe
c) Handgelenkfassen als "Trainingstool" zum vorläufigen Einüben von Technikabläufen, die auch gegen andere Angriffe sinvoll sind

Das ist doch schon was!

Stimmt, vor allem macht diese Zusammenfassung Sinn, da Kontext gegeben UND Erläuterung, wozu das Ganze.
:halbyeaha

Ameri-Do-Te rockt!

01-01-2014, 18:28
Sag jetzt aber nicht, dass das Universal-Laute sind, um Tiere zu Hilfe zu holen?? Ein liebestollen Wombat, der sieht, wie sein Laute-Freund bedroht wird, will ich nicht im Weg stehen :D

Ich denke, da war schon ein Zusammenhang. Vom exotischen Gebrüll abgesehen ("Ääääässssuuuu, Pockaaaaaaaaa, Uuuuuuuh") war's schon echt animalisch. Allein der Raubtierkäfiggeruch in der Umkleide, Holla die Waldfee :wuerg:

miskotty
02-01-2014, 21:19
kein scheiss, mir hat wirklich mal einer das handgelenk gegriffen(wohl um die deckungshand bei seite zu ziehen). handgelenksbefreiung hat funktioniert:D

und man braucht max. eine technik und die muss man auch net oft üben...

Klaus
02-01-2014, 23:24
Irgendwas greifen und rumfummeln um nen Suckerpunch vorzubereiten machen doch einige. Aber der kommt halt gleich hinterher, von daher würde ich mein Handgelenk gar nicht erst "befreien" sondern den Griff nutzen um den Herrn seinerseits in was reinzuziehen.

WDietrich
02-01-2014, 23:36
Ich greife gerne. Hoffentlich übt keiner Befreiungen.

Gast
03-01-2014, 05:55
Öfters gesehen in der Disko.
Wurde gemacht um den anderen zu fixieren und ihn dann mit Hammerfists mit der freien Hand zu bearbeiten.

Tori
03-01-2014, 22:38
0i6Zx_r4VJs

My Master :verbeug:

:D

Schnueffler
04-01-2014, 09:04
Wer macht eigentlich den Master Ken Fred hier auf?

Tori
04-01-2014, 13:52
Wer macht eigentlich den Master Ken Fred hier auf?

ich nicht, ich nicht *duckundwech* :p

Schnueffler
04-01-2014, 23:42
ich nicht, ich nicht *duckundwech* :p

Wer so danach schreit! :cool:

Tori
05-01-2014, 14:04
Wer so danach schreit! :cool:

Ich find Ihn halt echt cool - auch im echten Leben ;)

Mir hat tatsächlich schon mal jemand ans Handgelenk gegriffen (mein "kleiner" Neffe). :D

Soll ja aber auch wirklich vorkommen - ausserdem sind so kleine Hebelchen zur Demonstration ganz lustig. Blöd nur wenn derjenige das kennt und das Ding nicht so funktioniert wie im Dojo :ups: