Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Alternative zum Wasser?

Tyrios
01-01-2014, 19:10
Hallo,

Ich trinke die meiste Zeit über Wasser/Tee, aber irgendwann habe ich auch mal Lust auf Saft oder sowas ähnliches. Welche Getränke könnt ihr mir empfehlen, die nicht so viel Zucker enhalten und gesund sind? Worauf muss ich beim Kauf achten?

Pustekuchen
01-01-2014, 19:20
wasn das für ne frage...?

OliverT
01-01-2014, 19:21
Frisch gepresste Säfte.

Sven K.
01-01-2014, 19:22
Natürlich musst du auf die Zuckerangabe achten. ;)

Säfte habe im allgemeinen ebenso viele Kcal wie Cola&Co. ICH mische mir ab und zu Fanta"Limone" 50:50 mit Wassern. Dann habe ich nur noch ca. 20-25Kcal/100ml.
Ansonsten ist eventuell Tee eine Alternative? Oder frische Zitrone oder Ingwer ins Wasser?

dirtrider4life
01-01-2014, 19:27
Malzbier da ist kaum Zucker sondern zum Großteil Fructose!

gast
01-01-2014, 19:39
(Alkoholfreies) Bier.

The little Dragon
01-01-2014, 20:30

Macht das nen Unterschied? Fructose ist Fruchtzucker.

FunFirst
01-01-2014, 20:42
Beste alternative zu wasser wie Bier ...
Aber mal im ernst Vier ist garkein schlechtes Getränk.

Natürlich nicht nach dem Training nen Sechserpack Adelskronen von Penny verdrücken.
Alkoholfreies Bier z.b. dieses Weizenbier aus der Werbung soll ja sehr gesund sein und hat nicht soviel Kalorien wie Saft oder Limonaden das kann man gut mal Trinken.

Ansonsten ich mach mir gerne schorlen, Apfelsaft Schorle mit trüben Apfelsaft, Rababaerschorle, Cranberrysaft schorle, oder Sirup mit Sprudelwasser z.b. Preisselber, Holundersaft, Zitronensaft.

Buttermilch trinke ich auch gerne mal nen Glas, mit zitronen oder Limettensaft.

Sorbus Aucuparia
01-01-2014, 20:46
Ich empfehle dir vor dem Training, nach dem Training während des Training und überhaupt, eine gute Doppeldestillierte Palinca :D

Schnueffler
01-01-2014, 20:48
Ich empfehle dir vor dem Training, nach dem Training während des Training und überhaupt, eine gute Doppeldestillierte Palinca :D

Jetzt mußte ich erst mal google nutzen um zu erfahren, was das ist.

Loomit
01-01-2014, 20:56
Wie wärs mit Wein?

dirtrider4life
01-01-2014, 20:57
Macht das nen Unterschied? Fructose ist Fruchtzucker.

Ist soweit ich weiß ernährungstechnisch wertvoller als zugesetzter Raffinadezucker.

The little Dragon
01-01-2014, 21:08
Ist soweit ich weiß ernährungstechnisch wertvoller als zugesetzter Raffinadezucker.

Soweit ich weiß ist Zucker Zucker, in welcher Form der vorliegt ist kaum relevant.

dirtrider4life
01-01-2014, 21:20
Soweit ich weiß ist Zucker Zucker, in welcher Form der Vorliegt ist kaum relevant.

Das ist so nicht richtig, Zucker sind Kohlehydratketten die je nach Art unterschiedliche Längen haben.
Je länger die Ketten sind je länger braucht der Körper dazu diese aufzuspalten.
Dies wirkt sich auf den Insulin und Energiehaushalt im Körper aus.

So regt beispielsweise Traubenzucker eine schnelle und Große Insulinausschüttung an weil es sich um einen schnell verfügbaren Zucker handelt.

Das hat aber auch Folgen, zum einen regt die Insulinausschüttung den Appetit an und zum anderen fällt der Insulinspiegel genauso schnell wie er in die Höhe geschossen ist und fällt dann auf ein tieferes Niveau.

Bei längeren Kohlehydratketten wirkt der Mechanismus langsamer und langanhaltender.
Ist eigentlich ne Wissenschaft für sich über die ganze Bücher verfasst wurden.

Was man zusammenfassend sagen kannist, dass Zucker nicht gleich Zucker ist.

Loomit
01-01-2014, 21:21

Nach meiner ist Fructose ein Marketing gag, gaukelt gesunden Zucker vor.

Ist aber nicht gesund.

Wenn schon Zucker, dann keinen Fake Zucker!

D.Fink
01-01-2014, 21:28

Ist aber nicht gesund.

Fruchtzucker hat bei gleicher süsskraft weniger kcal. Ist aber schwerer zu verdauen hat eine höhere verweildauer und benötigt mehr flüssigkeit.
Aber gesund sind beide Zucker arten in hohen mengen nicht. Aber wie oben schon gesagt das ist ein langwieriges Thema für sich.

dirtrider4life
01-01-2014, 21:28

Ist aber nicht gesund.

Gut wenn dem so ist, dann beuge ich mich der Erkenntnis und ziehe den Vorschlag mit dem Malzbier wieder zurück. Wie sieht es mit Kaffee aus?

D.Fink
01-01-2014, 21:34
Ich Trinke gern mal Wasser mit limette quasi einen Caipirinha mit Wasser und ohne Zucker.
Wenn man sich vernünftig ernährt kann man auch mal was mit Zucker trinken. Das sollte am ende des tages nicht entscheident sein.

Es sei den ich Trinke 5 Liter Cola und Saft am Tag

The little Dragon
01-01-2014, 21:36
Das ist so nicht richtig, Zucker sind Kohlehydratketten die je nach Art unterschiedliche Längen haben.
Dies wirkt sich auf den Insulin und Energiehaushalt im Körper aus.

So regt beispielsweise Traubenzucker eine schnelle und Große Insulinausschüttung an weil es sich um einen schnell verfügbaren Zucker handelt.

Das hat aber auch Folgen, zum einen regt die Insulinausschüttung den Appetit an und zum anderen fällt der Insulinspiegel genauso schnell wie er in die Höhe geschossen ist und fällt dann auf ein tieferes Niveau.

Bei längeren Kohlehydratketten wirkt der Mechanismus langsamer und langanhaltender.
Ist eigentlich ne Wissenschaft für sich über die ganze Bücher verfasst wurden.

Was man zusammenfassend sagen kannist, dass Zucker nicht gleich Zucker ist.

Ok, stimmt natürlich ^^
Aber spielt das auch ne Rolle für den Kalorienhaushalt?

dirtrider4life
01-01-2014, 21:51
Das hängt davon ab ob du dir über die Wirkmechanismen bewusst bist und bestimmte Vorgänge in deinem Körper dadurch für dich zu nutzen weißt.
Die Tür schwingt in beide Richtungen.

Pustekuchen
02-01-2014, 06:33
Zucker ist noch so ein Thema, da kann man sich mal richtig ausspinnen... :rolleyes:

gasts
02-01-2014, 07:56

wieviel Fructose ist denn in 100g Malzbier?

wie lang ist den so eine Fructose-Kette im Vergleich zu einer Glukose-Kette bzw. einer Maltose-Kette?

Wenn ein Anstieg des Insulinspiegels den Appetit anregt, dann ist es doch gut, wenn der fällt?

dirtrider4life
02-01-2014, 10:56
wieviel Fructose ist denn in 100g Malzbier?

wie lang ist den so eine Fructose-Kette im Vergleich zu einer Glukose-Kette bzw. einer Maltose-Kette?

Wenn ein Anstieg des Insulinspiegels den Appetit anregt, dann ist es doch gut, wenn der fällt?

Nee der angeregte Appetit hängt damit zusammen dass der Insulinspiegel so stark abfällt.
Das signalisiert dem Körper nachfüllen bevor der Sprit alle ist.

Wie lang die Ketten sind weiß ich nicht genau bin kein Lebensmittelchemiker.
Weiß halt nur dass es unterschiedliche Längen gibt die unterschiedlich verwertet werden.

Malzbier von Aldi hat 9,8g Kohlehydrate davon 8g Zucker(Glucose-Fructose-Sirup) auf 100ml wie ich schon gesagt hab dass mit dem Malzbier nehm ich wieder zurück dass ist genauso Trash wie Cola.

verstehnix012
02-01-2014, 11:19
glucose und fructose sine monosarrachide . Sarrarose (rüben/rohrzucker ) ist ein Disaarrachid also wird zu zwei monosarrachiden aufgesplattet . Ich hoffe das reicht ^^

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Pustekuchen
02-01-2014, 11:41
Nee der angeregte Appetit hängt damit zusammen dass der Insulinspiegel so stark abfällt.
Das signalisiert dem Körper nachfüllen bevor der Sprit alle ist.Nein, das stimmt so nicht. Insulin ist nicht alleinig dafür veantwortlich, dass man Hunger oder Appetit verspürt, es ist auch nicht die Hauptursache dafür.

Dieser Insulinhype der letzten Jahre hört echt nicht auf!

P.S. Dat Ding heisst Saccharid.

OliverT
02-01-2014, 11:45
Insulin ist nicht alleinig dafür veantwortlich, dass man Hunger oder Appetit verspürt,
Was denn noch außer dem Blutzuckerspiegel?

Pustekuchen
02-01-2014, 11:49
Was denn noch außer dem Blutzuckerspiegel? Naja, wie du eben sagst der Blutzuckerspiegel zB. Wenn du jetzt sagst, dieser wird ja vom Insulin gesteuert, ist das so, als würde man sagen, "wie sauber ich in der Badewanne werde, hängt vom Abflussrohr ab".
Außerdem spielen andere Hormone wie Leptin und Ghrelin eine wichtige Rolle, sowie kognitive/psychologische Prozesse. Generell ist Hunger ein sehr komplexer Vorgang.

Insulin ist als Hauptargument der low-carb Leute in den Fokus gerückt, der Hype darum spiegelt nicht unbedingt die Wichtigkeit als physiologischen Prozess wider. Leider wird dieses dumme Scheinargument von den Zucker-tötet-Euch (und HFCS=Hitler) Propagisten nun wieder angeheizt.

OliverT
02-01-2014, 11:53
Dann sind wir auf einem Stand :)

gasts
02-01-2014, 11:57
Malzbier von Aldi hat 9,8g Kohlehydrate davon 8g Zucker(Glucose-Fructose-Sirup) auf 100ml wie ich schon gesagt hab dass mit dem Malzbier nehm ich wieder zurück dass ist genauso Trash wie Cola.

Malzbier von Aldi enthält kein Malz?
nach dieser Quelle hat Malzbier nur 0,48g Fructose pro 100g:

Nährwerte von Malzbier - Kalorien, Kohlenhydrate, Eiweiß, Fett, Vitamine (http://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte-details/P121000/Malzbier/)

dirtrider4life
02-01-2014, 12:28
Nein, das stimmt so nicht. Insulin ist nicht alleinig dafür veantwortlich, dass man Hunger oder Appetit verspürt, es ist auch nicht die Hauptursache dafür.

Dieser Insulinhype der letzten Jahre hört echt nicht auf!

P.S. Dat Ding heisst Saccharid.

Gut nehme ich zur Kenntnis war bis dato so mein Kenntnisstand.

Björn Friedrich
02-01-2014, 12:45
Lasst einfach die Wissenschaft aussen vor und trink Wasser aus frischen Baby Kokosnüssen, das beste was es gibt.....

Tschüß
Björn Friedrich

Hau.drauf.wie.nix
02-01-2014, 12:54
Soweit ich weiß ist Zucker Zucker, in welcher Form der vorliegt ist kaum relevant.

Stimmt nicht ganz... Fructose hat bzgl. Insulin besondere Eigenschaften

Ist aber nicht gesund.

:ups: :confused:
Fructose ist Fake-Zucker? Oder wie darf ich das verstehen?

Zur eigentlichen Frage:
Gib (rein für den Geschmack) einfach gute, natürliche Fruchtsäfte zum Wasser/Sprudel dazu.

Wer hier schreibt Fruchtsaft und Cola enthalten gleich viel Zucker, daher egal, sollte sich mal ernsthaft mit Ernährung auseinandersetzen, das ist ja die Propaganga-Lüge schlechthin! :rolleyes:

Lasst einfach die Wissenschaft aussen vor und trink Wasser aus frischen Baby Kokosnüssen, das beste was es gibt.....

Tschüß
Björn Friedrich

Und woher krieg ich die jetzt nochmal? Vor allem "frisch"??

cave
02-01-2014, 12:56
Und woher krieg ich die jetzt nochmal? Vor allem "frisch"??

Kokospalme ?
Hat doch jeder ein paar im Garten,oder ? :D

gruss cave

Hau.drauf.wie.nix
02-01-2014, 12:58
Kokospalme ?
Hat doch jeder ein paar im Garten,oder ? :D
gruss cave

Ach, du auch! :D

cave
02-01-2014, 13:02
Ja,als Umrandung der Bananenplantage,direkt hinter den Ananas ;)

Ralph22
02-01-2014, 13:18
Sirup

Sven K.
02-01-2014, 15:59
Sirup

DAS soll er trinken? :ups:

http://www.amazon.de/dp/B003UCXSW2/ref=asc_df_B003UCXSW216618080?smid=A3UOVCMGYRCXT4&tag=ecndemp3173-21&linkCode=asn&creative=22510&creativeASIN=B003UCXSW2

Jin Rho
02-01-2014, 16:35
Wurde ja schon erwähnt. Saft mit Wasser verdünnen.

Ich schneide mir manchmal Obst klein und hau das mit Wasser und Süßstoff in Mixer. Schmeckt auch ganz lecker und man kann so seinen Pflichtobstanteil schnell und einfach konsumieren.
Hat den Vorteil das auch noch sämtliche Vitamine erhalten bleiben.
Und ist billiger und ergiebiger als selber pressen.

Wenn man aufm LAnd wohnt einfach mal Umschauen wo Obstbäume in der freien NAtur rumstehen. Und dann selber entsaften.

Ralph22
02-01-2014, 16:49
DAS soll er trinken? :ups:

+

Wieso nicht ?

Schmeckt doch gut :D

Sven K.
02-01-2014, 17:50
+

Wieso nicht ?

Schmeckt doch gut :D

Hallo,

Ich trinke die meiste Zeit über Wasser/Tee, aber irgendwann habe ich auch mal Lust auf Saft oder sowas ähnliches. Welche Getränke könnt ihr mir empfehlen, die nicht so viel Zucker enhalten und gesund sind? Worauf muss ich beim Kauf achten?

:gruebel:

:D ;)

Ralph22
02-01-2014, 19:31
@ Sven K.

:D okay das hab ich wohl übersehen :D

Balthus
02-01-2014, 20:27

Tschüß
Björn Friedrich

Taugt ... aber auch nur in Maßen ... in Massen kommts bei mir
selbst wenn ich's mit Wasser strecke noch dünner raus als es reingegangen ist ...

Ansonsten eben schon genannt ... Saftschorlen, ungesüßten Tee, Sprudelwasser...