PDA

Vollständige Version anzeigen : Choke out lernen

Wartburg93
01-01-2014, 21:53
Hallo,
Ich möchte als erstes allen zum Neuen Jahr gratulieren.
Dann muss ich an alle hier erst mal ein ganz großes Lob aussprechen nämlich wegen diesem Thema. Ich habe mich in vielen Foren versucht zu Informieren was es mit dem Choke out auf sich hat. Und da geht immer das gemeckere mit den Kindern die das Missbrauchen los viel Rumgemähre etc.
Aber so wie hier das da Differenziert wird zwischen Leuten die das lernen wollen und kleinen Kiddis die das Missbrauchen weil ihnen Langweilig ist finde ich echt klasse. Wirklich erst mal Hut ab an alle.

Und da komme ich schon auf meine frage. weil ich glaube das ich hier gut damit aufgehoben bin.
Ich wollte fragen was es mit dem Choke out auf sich hat. Ich bin ganz ehrlich ich habe keine Ahnung davon und deswegen wende ich mich an euch. Ich kann mir persönlich nicht Vorstellen das jemand einen mit dieser Grifftechnik effektiv und ohne das der andere Schmerzen leidet oder fast am Ersticken ist auszuschalten. Und das Kontrolliert.
Ich stelle mir es so vor das es verdammt weh tut und das es so schnell geht kann ich mir auch nicht Vorstellen. Aber ich will mich ja Belehren lassen deswegen klärt mich bitte auf.
Ist es wirklich so das es so schnell geht. Tut es dem der den Griff ausgesetzt ist weh. Geht es wirklich so schnell? Wie fühlt sich das an?
Bitte ich weiß das sind bestimmt total einfache fragen für euch aber ich hoffe einfach ihr helft mir da weiter weil es mich sehr beschäftigt und ich da wirklich nur etwas von Leuten wissen will da davon auch Ahnung haben. Und ich denke mal das haben die die den Artikel ganz Sachlich betrachten. Und dann noch die frage kann man das lernen? Ist das illegal im Kampfsport?

MfG

m.l.l.
01-01-2014, 22:15
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/einordnung-sch-digungspotenzial-choke-vs-k-o-158966/

Gruß

Wartburg93
01-01-2014, 22:29
Und das meinte ich auch negatives in anderen Foren. Das ist einfach keine Aussage zu meinen Fragen. Ich habe hiervon genügend gelesen das sie damit Erfahrung haben und von denen hätte ich bitte gerne antworten und nicht die üblichen Warnhinwies weil das keine antworten sind
MfG

Suriage
01-01-2014, 22:46
Hallo,
Ich möchte als erstes allen zum Neuen Jahr gratulieren.
Dann muss ich an alle hier erst mal ein ganz großes Lob aussprechen nämlich wegen diesem Thema. Ich habe mich in vielen Foren versucht zu Informieren was es mit dem Choke out auf sich hat. Und da geht immer das gemeckere mit den Kindern die das Missbrauchen los viel Rumgemähre etc.
Aber so wie hier das da Differenziert wird zwischen Leuten die das lernen wollen und kleinen Kiddis die das Missbrauchen weil ihnen Langweilig ist finde ich echt klasse. Wirklich erst mal Hut ab an alle.

Und da komme ich schon auf meine frage. weil ich glaube das ich hier gut damit aufgehoben bin.
Ich wollte fragen was es mit dem Choke out auf sich hat. Ich bin ganz ehrlich ich habe keine Ahnung davon und deswegen wende ich mich an euch. Ich kann mir persönlich nicht Vorstellen das jemand einen mit dieser Grifftechnik effektiv und ohne das der andere Schmerzen leidet oder fast am Ersticken ist auszuschalten. Und das Kontrolliert.
Ich stelle mir es so vor das es verdammt weh tut und das es so schnell geht kann ich mir auch nicht Vorstellen. Aber ich will mich ja Belehren lassen deswegen klärt mich bitte auf.
Ist es wirklich so das es so schnell geht. Tut es dem der den Griff ausgesetzt ist weh. Geht es wirklich so schnell? Wie fühlt sich das an?
Bitte ich weiß das sind bestimmt total einfache fragen für euch aber ich hoffe einfach ihr helft mir da weiter weil es mich sehr beschäftigt und ich da wirklich nur etwas von Leuten wissen will da davon auch Ahnung haben. Und ich denke mal das haben die die den Artikel ganz Sachlich betrachten. Und dann noch die frage kann man das lernen? Ist das illegal im Kampfsport?

MfG

Geh in den nächsten Judo, BJJ oder MMA Verein und sieh dir die Sache einfach mal live an.

Aber zur Schmerzfrage: Da musste ich jz lange überlegen da ich noch nie wirklich auf den Schmerz geachtet hab wenn ich gewürgt wurde aber wirklich weh tuts nicht. Also im Vergleich zu einem Hebel zB.

dirtrider4life
01-01-2014, 23:06
Ich vermute mal du meinst den Rear-Naked-Choke

Ich hab mich noch nie komplett auschoken lassen hab immer vorher getappt.
Aber es ist alles andere als eine angenehme Erfahrung im Choke Hold zu stecken.
Sonderlich angenehm ist das jedenfalls nicht.
Gesund ist das jedenfalls nicht also ich halte das für bedenklich wenn man damit rumspielt und das aus Langeweile macht. Man schnüffelt ja auch nicht freiwillig bis zur CO-Vergiftung am Auspuff!?
Also ich lass mich jedenfalls nicht freiwillig damit ruhigstellen da spricht schon mein Selbsterhaltungstrieb dagegen.
Es ist eine anerkannte Technik in einigen Kampfsportarten den Gegner zur Aufgabe zu zwingen.
Wenn andere das können kann man das auch lernen ist kein Hexenwerk wenn man verstanden hat wie es funktioniert.
Ist eigentlich eine Technik die recht schnell erlernbar ist.

Ich weiß aber nicht ob das schon einen bzw. welchen Straftatbestand erfüllt wenn man das mal in der Außenwelt gegen einen resoluten Gegner einsetzt.

Jo also wenn du wissen willst wie sich das anfühlt, versuch das im Selbstversuch unter fachkundiger Anleitung herauszufinden.

Wartburg93
01-01-2014, 23:11
Vielen vielen dank für die beiden antworten,
genau diesen griff habe ich gemeint. Okay ist echt klasse von euch das ihr mir darauf Antwort und ich hoffe ihr versteht das wenn ich so genervt reagiere auf die typischen antworten. Ihr seit die ersten beiden die mir da wirklich helfen konntet.
Nur wie soll das funktionieren. Ich kenne leider niemanden der das kann sonst hätte ich ihn ja die fragen schon gestellt und nicht euch damit gernervt.
In welchen Sportarten wird den dieser Griff eingesetzt? damit ich weiß in welche Richtung ich mich wenden muss.

Suriage
01-01-2014, 23:45
In welchen Sportarten wird den dieser Griff eingesetzt? damit ich weiß in welche Richtung ich mich wenden muss.

Judo, Ju Jutsu, Brasilian Jiu Jitsu, MMA,...
Aber versteif dich nicht zu sehr auf den einen. Die Welt des Würgens bietet sehr viel mehr.
Noch ein Nachtrag zu meinem vorherigen Post: Ich hab wirklich nur vom Schmerz geredet. Gewürgt werden ist alles andere als angenehm wobei da Luftwürger vom Gefühl her auch weit schlimmer sind als Blutwürger. Aber das ist vllt. nur meine subjektive Einschätzung.

dirtrider4life
01-01-2014, 23:56
Judo, Ju Jutsu, Brasilian Jiu Jitsu, MMA,...
Aber versteif dich nicht zu sehr auf den einen. Die Welt des Würgens bietet sehr viel mehr.
Noch ein Nachtrag zu meinem vorherigen Post: Ich hab wirklich nur vom Schmerz geredet. Gewürgt werden ist alles andere als angenehm wobei da Luftwürger vom Gefühl her auch weit schlimmer sind als Blutwürger. Aber das ist vllt. nur meine subjektive Einschätzung.

Wie du schon sagst die Welt der Würger ist vielfältig, und so klar würde ich das nicht sagen dass Blutwürger angenehmer sind als Luftwürger.
Mir fallen da Sachen einm ich kenne nur den Namen nicht, die vom Schmerz recht ordentlich waren.

Da ist nicht das Blut oder die Luft das Problem da dominiert einfach der Schmerz obwohl der Griff auch den Tatbestand eines Würger erfüllt.

Ich finde dass beim Triangle Choke oder RNC der Schmerz nicht die dominante Größe darstellt da ist es einfach das man merkt dass einfach langsam Lichter ausgehen.

Warum bist du so fixiert auf diesem Griff und warum willst du das lernen?

Ist eher ungewöhnlich dass jemand so spezifisch fragt und das so speziell lernen will.

Suriage
02-01-2014, 00:20
Wie du schon sagst die Welt der Würger ist vielfältig, und so klar würde ich das nicht sagen dass Blutwürger angenehmer sind als Luftwürger.
Mir fallen da Sachen einm ich kenne nur den Namen nicht, die vom Schmerz recht ordentlich waren.

Da ist nicht das Blut oder die Luft das Problem da dominiert einfach der Schmerz obwohl der Griff auch den Tatbestand eines Würger erfüllt.

Wie gesagt, ist meine subjektive Einschätzung. Aber meine Aussage war schon sehr pauschal da geb ich dir Recht. Ausnahmen gibts immer.

Wartburg93
02-01-2014, 00:23
Wieder vielen dank,
irre das es so viele Varianten da gibt. Kann man sich kaum Vorstellen, aber gut das ich euch da gefragt habe.
Und vielen dank das da von dir eine Frage kam und nicht wie bei vielen gleich irgendwelche Beleidigungen.
Ich frage aus einem Grund. Ihr müsst verstehe das ich nicht Namen und einen Ort usw. sagen kann weil das ist ja privat. Und ich hoffe ihr Stellt da nicht noch mehr fragen weil das würde die betreffende Person sauer machen wenn ich da mehr von erzähle, aber ich habe schon ´gefragt damit ich nicht vor euch wie ein Freak rüber komme darf ich das folgende Erzählen:

Ein guter Freund von mir ist einmal Abends von einer Familienfeier auf den Weg nach Hause attackiert worden. Nicht mit einem Messer oder so. Eben mit diesen Griff. Ihm ist aber nichts weiter passiert. "Nur" 55€ haben gefehlt. Natürlich ist die Polizei alarmiert worden. Den er meinte er ist nicht lange weg gewesen. Und jetzt kommt das entscheidende. Er ist ein ganz schöner Brummer macht auch Fitniss und alles drum und dran. Und nach seiner Beschreibung her sind das mehr so halbe Hemden gewesen. Und da verwundert es mich einfach das ein Hempfling so jemanden in so kurzer Zeit ausschalten kann. Kann ich einfach nicht glauben wie so etwas funktionieren soll. Weil der hat solche Kräfte und ich habe keinen Bezug dazu wie das funktionieren soll so wie ihr.
Und daher frage ich. Mit Augenmerk halt darauf ob es überhaupt einen Weg gibt sich dagegen zu Verteidigen.

Wartburg93
02-01-2014, 00:37
Achso eine Sache noch die ist mir eben aufgefallen!
Ich habe eigentlich vom Sinn her als Überscift alles darüber lernen machen wollen. Genau wegen diesen Vorfall.
Sry

dirtrider4life
02-01-2014, 00:45
Ja man kann sich dagegen verteidigen, nur wenn du nicht aus Erfahrung weist, was gleich kommt siehst du dagegen ziemlich alt aus. Wenn der Griff bereits zu ist wird es allerdings sehr sehr schwer sich noch dagegen zu verteidigen.
Daher ist das Wissen und die Erfahrung an der Stelle wesentlich hilfreicher um dem zu entgehen.
Das gilt soweit ich das beurteilen kann für fast alle Würger und Hebel bzw. Würfe.
Kraft nutzt dir da nur sehr bedingt wenn jemand weiß was er da tut.
Da entweder das Blut im Kopf fehlt oder dir die Puste ausgeht laufen mit fortschreitender Zeit die Optionen aus.
Studio-Kraftsport hilft da auch nur bedingt weil im Kampfsport ein anderes Muskelspiel über andere Winkelbereiche gefragt ist.
Funtionelle Kraft entwickelt man während des Trainings.

Sagen wir das mal so du kannst gegen jemand der dir technisch überlegen ist und Erfahrung hat sehr schnell sehr alt aussehen.
Ist mir auch schon passiert da nützt dir Kraft und körperliche Überlegenheit auch nicht viel.
Hab beim Training auch schon Leute an mir dran gehabt die 30 bis 50 kg schwerer waren als ich und mussten auch aufgeben, weil denen die Luft weggeblieben ist.
Die mussten sich auch einem Choke geschlagen geben.

Vermute mal dass dein Kumpel nicht so der absolute Schläger ist.

Ab 4.40 siehst du wie schnell das gehen kann, kann dir auch bei ner Frau passieren.

http://www.youtube.com/watch?v=BVhEbTIExrkhttp://www.youtube.com/watch?v=BVhEbTIExrk

Wartburg93
02-01-2014, 00:52
Okay dann kann man muss man also sagen das es so ist wenn das jemand mit Erfahrung anwendet ein sehr effektiver Griff ist oder?
Du hast eben gesagt wenn der Griff zu ist hat man nicht viel Zeit. Wie lange dauert es den bis man davon weg ist?
Also das man das Pauschal nicht sagen kann weiß ich aber jetzt nurmal Angenommen du würdest diesen Griff bei jemanden der keine Ahnung vom Kapfsport hat anwenden. Also das selbe was ihm passiert ist (Denk bitte nicht das ich meine das du sowas machst nur jetzt ´mal gefragt) Wie schnell ist man dann Handlungsunfähig?

dirtrider4life
02-01-2014, 00:57
Schau dir den Link an

ab 4.40

Female MMA Fighter (Cris Cyborg) Chokes out Reporter During Interview - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=BVhEbTIExrk)

Das Bildmaterial spricht ne deutliche Sprache, die Situation kam auf Grund eines Übersetzungsfehlers zustande.
Es handelt hierbei um ein Missvertändnis und die nette Amazone hat das als Herausforderung verstanden.

Wartburg93
02-01-2014, 01:03
Vielen dank,
Antwort sogar mit einem Video. Bisschen mehr als 3 Sekunden. Wow da hat man ja ehrlich kaum Zeit. Und wenn du sagst das man du nur Schwer wieder raus kommt.
Also kann man sagen wenn man da erst mal drinnen ist ist der ***** ab.
Ganz schön effektiv.
Jetzt noch gefragt das zu erlernen also diesen Griff braucht man bestimmt Erfahrung oder? Oder besser gesagt einen guten Lehrer. Weil ich vermute auch wenn ich keine Ahnung habe das man da schon genau wissen muss wie man das macht sonst verletzt man den anderen wahrscheinlich mehr oder es geht nicht so schnell.
Oder was meinst du.
Hast du genau den eingesetzt oder schon einmal abbekommen?

dirtrider4life
02-01-2014, 01:26
Ja der RNC ist eigentlich ein Standard-Würger bzw. Brot und Butter Move.
Den man im Laufe der Zeit selbst einsteckt und den man auch mal austeilt bzw. den man als Partnerübung trainiert.
Wie ich bereits gesagt habe, es ist keine Hexerei aber wenn du das lernern willst mach das bitte unter professioneller Anleitung.
Wenn du was lernen willst lern lieber, wie du dich dagegen behaupten kannst.

Such dir einen Verein der z.B.: BJJ, MMA, JiuJitsu, JuJutsu, Sambo, Judo anbietet

Da ein Trainingspartner dein wertvollstes "Trainingsgerät" darstellt sollte man sich dem entsprechend verhalten. Wenn man so etwas trainiert wird dir im Normalfall das Gegenüber durch ein vorher vereinbartes Signal mitteilen dass man den Griff lösen soll.
Sprich in der Regel klopft der Trainingspartner ab sobald er Unbehagen empfindet.

Wartburg93
02-01-2014, 01:53
Das sich gegen währen war auch mein Hauptziel. Habe ich ja schon gesagt.
Nur wenn ich damit dann Umgang habe würde ich schon selber mal gerne aktiv damit angehen.
Habe schon Kontakt mit einen Verein hier aufgenommen. Nur hoffen das der sich meldet.
Und danke bis hierhin schon mal für deine Hilfe hast mir echt alles dazu beantwortet was ich wissen wollte.

Suriage
02-01-2014, 01:59
Nur wenn ich damit dann Umgang habe würde ich schon selber mal gerne aktiv damit angehen.

Das halte ich für einen guten Ansatz. Wenn du weißt wie man ihn einsetzt, lernst du automatisch auch etwas über die Verteidigung dagegen.

The little Dragon
02-01-2014, 11:15

Und man geht schließlich auch nichts in Training, nur um sich würgen zu lassen ;)

Ne Frage von mir, die ich hier gerade anschließen kann: Soweit ich weiß dauert es bei einem Choke grob geschätzt 10 Sekunden bis die Lichter aus gehen, 10-15 Weitere und der Gegner steht nicht mehr auf.
Ich bin nicht mehr ganz sicher woher ich die Zahlen hab, deshalb: Kann das jemand bestätigen oder korrigieren?

Sicherlich ist das individuell verschieden, allerdings denke ich das sich eine grobe Aussage treffen lässt.

Wartburg93
02-01-2014, 16:37
Ich bin zwar nur Anfänger aber ich schätze mal das kommt Hauptsächlich auf den an der diesen Griff anwendet. Oder besser wie gut er/sie das kann. Nurmal angenommen ich würde das Versuchen obwohl ich da keine Ahnung von habe. Da würde auch in Stunden nichts passieren. Und jemand der das kann. Naja hier wurde von einem sehr netten User ein gutes Video eingestellt. Gut man kann sich streiten ob es jetzt 3 oder 4 Sekunden waren aber länger dauert es sicher nicht.
Oder sehe ich das jetzt komplett falsch? Wenn ja bitte um Verbesserung.

Ich habe bisher keine Antwort bekommen ich glaub da wird mir keiner weiterhelfen wollen. Trotzdem danke für den Tipp mal hier in Kassel zu fragen.

Bubatz
02-01-2014, 17:18
Das Wichtigste ist, dass der Hadaka Jime nicht die Atmung behindert, sondern die Sauerstoffzufuhr zum Gehirn über das Abdrücken der Halsschlagadern unterbricht. Wenn das gelingt, ist man eventuell schon in 3-4 Sekunden weg. Die Gefahr ist, wenn Laien meinen, dass der Griff nicht sitzt und der Gewürgte sich nur "ausruht", weil er ja scheinbar normal weiteratmet. Da sind schon bei Kindern schlimme Sachen passiert ...

Wartburg93
02-01-2014, 17:29
Ich schätze mal du hast schon ich sage mal praktische Erfahrung damit gemacht. Oder?

Bubatz
02-01-2014, 17:38
Ich schätze mal du hast schon ich sage mal praktische Erfahrung damit gemacht. Oder?

Das bleibt nicht aus, wenn man Jahrelang Judo gemacht hat ... Lass bitte davon außerhalb regulären Trainings unbedingt die Finger weg, insbesondere pubertäre Spielchen wie sich wechselseitig "zum Spaß" auschoken, können böse enden.

Hug n' Roll
02-01-2014, 17:50
Ich bin schon ausgechoked worden und habe schon ausgechoked.
In ersterem Fall hatte ich Null Schmerzen, hatte nur unterschätzt, wie gut der Choke saß.
Beim Wettkampf ist deshalb der Referee enorm wichtig. Der muss das sehen, rechtzeitig.
Eine Zeit, wie lange es dauert, ist schwer zu bestimmen, da nicht jeder Choke von Beginn an gleich gut "sitzt".
Judo z.B. kennt bummelig um die 25 verbreitete und gängige Würgetechniken. Jede davon kann einen schlafen legen.

The little Dragon
02-01-2014, 20:05
Also wenn ich Choke, klopft der andere zwar auch schon nach Sekunden ab, aber ich glaube nicht das der gechokte nach 3 Sekunden ohnmächtig würde.

Hug n' Roll
02-01-2014, 20:08
Also wenn ich Choke, klopft der andere zwar auch schon nach Sekunden ab, aber ich glaube nicht das der gechokte nach 3 Sekunden ohnmächtig würde.

Hab ich auch nicht behauptet.

Balthus
02-01-2014, 20:16
Also ich habe noch gelernt:

wenn nach 7 Sekunden nix passiert ist, sitzt entweder dein Choke nicht richtig oder der Gegner ist schon Weg, sein Körper hats aber noch nicht gemerkt und hält Spannung Griffe etc. Darum nach 7 Sec. zumindest mal loslassen und was andres versuchen (Griff saß nicht) oder ganz loslassen (Gegner ist weg).

Grade bei den Judoka die das schon lange machen ists wohl immer mal vorgekommen, dass auch die Referees nicht erkannt haben dass der Würger saß und daher nicht abgebrochen haben eben weil der gewürgte noch gehalten hat, gesperrt hat oder eben nicht "schlaff" geworden ist ...

Auch das soll bei einigen Leuten schon zu tödlichen Unfällen geführt haben ausserhalb des Trainings.

Die beiden "einfachsten" Würger finde ich persönlich den RNC und die Triangel, das ist aber auch persönliche Geschmackssache...

und wie schon geschrieben, wenn der Blutwürger richtig sitzt, haste zum einen wenig Zeit und zum Andern noch weniger Möglichkeiten weil es ja nicht nur der Würger ist sondern auch die ganze Kontrolle die dein Gegner schon vorher über dich (mit Beinhooks, Gewichtsverlagerung etc.) hat.
Position before Submission nennt man das glaube ich ;)

Hug n' Roll
02-01-2014, 20:20
Sportjudo ist dafür auch anfällig, weil man in der Bauchlage verteidigen kann (da es für den backmount keine Punkte gibt und bestimmte Dinge für den Angreifer verboten sind). Und wenn man schon mal liegt und zudem der Referee das Gesicht (vor allem die Augen) nicht sehen kann.....;)

Gürteltier
03-01-2014, 13:41
Spiel EA MMA - so wie da, geht Abwürgen im Grunde vor sich.

Es tut selten weh und wenn der Idiot nicht Deinen Kehlkopf mit einzudrücken versucht, hält sich die Panik auch in den Grenzen des Spielerlebnisses, wenn man das Gefühl erst mal kennt.

Die Dauer im Spiel ist auch recht repräsentativ.

Wurde noch nie erschossen oder umgekehrt, und will wissen, ob es wie in "Kane und Lynch" ist und sucht jetzt mal ein entsprechendes Forum :

animal ludens
Das Gürteltier

Hug n' Roll
03-01-2014, 16:29
War René nicht der GM of Virtual Ninjutsu?:ups:

Gürteltier
09-01-2014, 21:36
Ach so, was auch anders ist als im Spiel:

Vorher unbedingt noch mal aufs Klo gehen und sich nicht über leichte Krämpfe in der Zeit danach ab und an wundern. Kann auch schon mal vorkommen.

Die in dem Waffenforum waren auch voll nett - wie wir hier.
Die meinten, ich sollte unbedingt erst mal das Erschießen anderer üben. Hatte ich Dummerle die falsche Reihenfolge im Sinn.

Aber beim Würgen immer erst mal selber abwürgen lassen.