Buch David A Hall - Encyclopedia of Japanese Martial Arts [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Buch David A Hall - Encyclopedia of Japanese Martial Arts



FireFlea
02-01-2014, 06:33
Ich glaube das wurde im Forum noch nicht vorgestellt - habe es mir vor Kurzem (in England) bestellt:

Encyclopedia of Japanese Martial Arts: Amazon.de: David A Hall: Englische Bücher (http://www.amazon.de/Encyclopedia-Japanese-Martial-Arts-David/dp/1568364105)

Aus meiner Sicht nach kurzem einlesen ein gelungenes Buch. Eine Art besseres Werner Lind Lexikon der Kampfkünste, wie es sein sollte.

Der stärkste Punkt des Buches - zu jedem Eintrag werden die Kanji angegeben, weiterhin verfügt das Buch über einen umfangreichen Kanji Index.
Außerdem sind bei vielen Einträgen (engl.) Quellen zum vertieften Einlesen angegeben, in der Bibliographie wurden allerdings auch sehr viele jap. Quellen verwendet. Bei den Lesetipps handelt es sich oft um bekannte Autoren wie Skoss, Mol, Draeger etc. Im Verhältnis zu bspw. Karate sind die Koryu deutlich stärker vertreten, teils lange Einträge mit Kata Liste und Stammbäumen. Klickt Euch mal bei Amazon durch die Seiten, dann habt Ihr einen guten Eindruck. Hier noch ein Review:

“Review of Encyclopedia of Japanese Martial Arts,” by David A. Hall (http://blog.aikidojournal.com/2013/03/16/review-of-encyclopedia-of-japanese-martial-arts-by-david-a-hall/)

Der fachliche und KK Hintergrund des Autors:

User:David A. Hall - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/User:David_A._Hall)

Und noch ein Artikel von ihm:

Kata by David A. Hall (http://www.koryu.com/library/dhall1.html)

Rene
02-01-2014, 08:39
Danke für den Tipp. Mal schauen ob es auch als ebook kommt.

carstenm
02-01-2014, 09:19
Sehr empfehlenswert!

ryoma
02-01-2014, 09:59
Oh, das wurde hier noch nicht besprochen? Dann hab ich mich wohl in irgendeinem anderen Forum letztes Jahr dazu geäussert.

Ja, es ist wirklich ein gutes Buch und es ist tatsächlich auf Koryû ausgelegt. Aber wie so oft bei solch umfangreichen Werken gibt es auch hier div. Fehler, aber da Koryû nun mal eine sehr individuelle Sache sind ist das auch nicht weiter verwunderlich.

Über das Buch wurde in den vergangenen paar Jahren immer wieder spekuliert und der Erscheinungstermin wurde häufig verschoben.
Es erschien Anfang 2013 wohl einfach darum, da Prof. Hall auch bereits in fortgeschrittenem Alter ist und es sicher noch erleben wollte.
Ohne Frage wird es noch viele Ausgaben in Zukunft geben.

Schön finde ich, dass Prof. Hall sehr zugänglich und offen ist für Verbesserungsvorschläge.
Wie gesagt gibt es bei div. ryû-ha kleinere Fehler (so auch bei unserer...) aber mit den entsprechenden Quellennachweisen ist Prof. Hall durchaus willens, die Änderungen in neuen Ausgaben zu übernehmen.

douwa
02-01-2014, 10:45
Das Buch ist sehr schön und hat nur ganz kleine "Macken". Diese "Macken" sind v.a. Einträge zu Themen, die mir etwas zu kurz und oder ein wenig oberflächlich und dadurch manchmal sogar irreführend zu sein scheinen, was bei mit der Materie nicht Vertrauten öfter zu Fehlschlussen führen dürfte. Dieses Buch kann also das Lesen von Fachliteratur nicht ersetzen, was es stets im Hinterkopf zu behalten gilt. Dies ist bei solch einem Werk im Grunde aber auch nicht anders zu Erwarten oder gar einzufordern und es wäre daher unfair, neben der bloßen Feststellung dieser "Macken", unnötig auf diesen herumzureiten. Ich habe verschiedene enzyklodädische Werke zu Japan allgemein oder asiatischen Kampfkünsten und Halls Buch gehört m.A.n. definitiv zur Premiumklasse. Egal ob nur zum schnellen Nachschlagen oder als möglicher Einstieg (bzw. Recherchestartpunkt) in die Themenkomplexe der in den Einträgen besprochenen Begrifflichkeiten, ist das Buch, auch durch die vielen Querverweise, wärmstens zu empfehlen.

Mittlerweile bekommt man es auch bei amazon.de zu einem guten Preis aber man sollte wahrscheinlich nicht zu lange warten. Ich finde das Buch 3x gelistet und nur zu einem Eintrag finden sich ein paar günstige NEU-Exemplare (http://www.amazon.de/Encyclopedia-Japanese-Martial-Arts-David/dp/1568364105/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1388659334&sr=8-1&keywords=encyclopedia+of+japanese+martial+arts) ab ca. 31 Euro.
Bei den anderen zwei (völlig identischen, Verkäufer jeweils nur der Megabookstore) Listungen gibt es jeweils das Buch 1x GEBRAUCHT für knapp 61 Euro und jeweils 1x NEU für 2x 73 Euro, also mehr als doppelt soviel als bei der ersten Listung.
Encyclopedia of Japanese Martial Arts by Hall, David A. 2013: Amazon.de: David A. Hall: Bücher (http://www.amazon.de/Encyclopedia-Japanese-Martial-Arts-David/dp/B00CB20V1I/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1388659392&sr=8-2&keywords=encyclopedia+of+japanese+martial+arts)

http://www.amazon.de/Encyclopedia-Japanese-Martial-published-Kodansha/dp/B00EKYGZCO/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1388659420&sr=8-3&keywords=encyclopedia+of+japanese+martial+arts

ryoma
02-01-2014, 11:30
Na dann bestellt man es eben bei Amazon.com für 43 USD (neu) + ein paar Dollar Versand.

douwa
02-01-2014, 11:49
Ja, kann aber nicht jeder.:p Es lohnt sich das internastionale Suchen und Vergleichen ansonsten aber natürlich immer.:)

carstenm
02-01-2014, 13:27
Dann hab ich mich wohl in irgendeinem anderen Forum letztes Jahr dazu geäussert.Woraufhin ich es mir angeschaut habe. Hm, ich war sicher, das wäre hier gewesen.
Jedenfalls danke noch einmal für den Hinweis!

Dragodan
02-01-2014, 13:34
Ich bin mir auch ziemlich sicher gewesen dass ryoma es hier vorgestellt hatte.

ryoma
02-01-2014, 13:49
Das war dann wohl im alten KKF (selig)... :D

Rene
02-01-2014, 14:09
mrx085 hats schon mal hier erwähnt, vorletztes Jahr. ;-)

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f12/takaeda-ryu-bujutsu-148057/index13.html#post2884552

Stefan W
02-01-2014, 15:40
Na dann bestellt man es eben bei Amazon.com für 43 USD (neu) + ein paar Dollar Versand.
Jo, man muss nur damit rechnen, das Buch dann beim Zoll abholen zu dürfen.
Kostet zwar nichts, ist aber recht lästig...

Vegeto
02-01-2014, 16:10
Bei Amazon.com gibt es auch ein kurzes Video in dem sich der Autor dazu äußert.

douwa
02-01-2014, 16:26
Jo, man muss nur damit rechnen, das Buch dann beim Zoll abholen zu dürfen.
Kostet zwar nichts, ist aber recht lästig...
Mit 43 USD liegt allein schon der reine Warenpreis Preis über 22 Euro und es ist noch der Versankostenpreis honzuzuziehen, es KANN also durchaus etwas kosten, frag' mal mein Portemonnaie, das kann einen Evergreen davon singen.:D
Buchsendungen werden aber oft auch durchgewunken und zur Not ist der zu zahlende Satz bei Büchern ja sowieso sehr günstig. Solange es bei amazon.de noch die günstigen Exemplare gibt (also v.a. die zwei die aus dem UK versandt werden und somit GARANTIERT keine weiteren Kosten nach sich ziehen), würde ich daher trotzdem zu amazon.de raten.


Bei Amazon.com gibt es auch ein kurzes Video in dem sich der Autor dazu äußert.
Danke für diesen Hinweis.

Für die Anderen hier von youtube der(?) Clip mit Hall
H_cvduNJ9KY

carstenm
02-01-2014, 16:39
Jo, man muss nur damit rechnen, das Buch dann beim Zoll abholen zu dürfen.Ist mir noch nie passiert. In etwa zwanzig Jahren noch nicht. Büchersendungen wurden bisher jedesmal durch den Zoll wieder über den Postweg zugestellt. Dauert halt nur ne Woche länger dann.

Aber warum sollte man es denn über amazon.de nicht weiterhin für gut 30 € bekommen? Die unterschiedlichen Preise haben doch von Anfang an so exisitiert?

douwa
02-01-2014, 16:52
Alles kann, nichts muss sozusagen.:D
Ich zögere bei solchen Sachen öfter aus verschiedenen Gründen (wichtigere Bücher auf dem Plan, gerade Geld etwas knapp, Preis-Leistungsverhältnis noch nicht geklärt usw. usf.) und manchmal ist das überhaupt kein Problem, kauft man sich ein bestimmtes Buch eben einfach später. Manchmal habe ich aber dadurch Chancen auf gute Preise verpasst und finde die Sachen nur noch zu Sammler- oder sogar Phantasiepreisen, weiß man leider immer erst hinterher.

Hier mal ein Beispiel, Buch von Serge Mol (http://www.amazon.de/Classical-Weaponry-Japan-Special-Weapons/dp/4770029411/ref=sr_1_2?s=books-intl-de&ie=UTF8&qid=1388681638&sr=1-2&keywords=serge+mol), war jahrelang sehr günstig zu bekommen und dann war es irgendwann aus.

FireFlea
02-01-2014, 18:27
Oh, das wurde hier noch nicht besprochen? Dann hab ich mich wohl in irgendeinem anderen Forum letztes Jahr dazu geäussert.

Kann schon sein aber ich habe den Eintrag in der Suche nicht gefunden. Bei Hall kommen auch zuviele Treffer. ;)

Ich habe es über Amazon.de beim "The Book Depository" für 33,X€ bestellt. Lief alles tadellos.

Stefan W
02-01-2014, 20:44
Ist mir noch nie passiert. In etwa zwanzig Jahren noch nicht. ...

Hallo Carsten,
Ich fürchte, dann habe ich einfach nur Pech gehabt...

Bubatz
02-01-2014, 20:56
Hallo Carsten,
Ich fürchte, dann habe ich einfach nur Pech gehabt...

Nein, nicht unbedingt. Ich glaube, man kann bei denen auf Listen kommen. Ich kenne Leute, die seit sie einmal DVDs aus den USA bestellt haben, auf einmal jede Sendung aus dem Ausland beim Zoll persönlich abholen müssen. Ich selbst habe seit ich aus den USA wieder hierher zog und meine Sachen mit der Post hierher vorgeschickt hatte (worum es dann Streit gab, weil ich mein persönliches Eigentum verzollen sollte), alles, was ich seither in USA bestellt habe selbst beim Zoll abholen müssen. (Da ich dort jedesmal wie ein Verbrecher behandelt wurde, habe ich es dann irgendwann auch ganz gelassen.) Einmal kam eine Büchersendung überraschend direkt bei mir an - da muss denen ein Fehler unterlaufen sein: Die Sendung war aufgemacht und später wieder geschlossen worden. Sie enthielt neben dem Buch und der Rechnung einen internen Vermerk vom Zoll auf welchem stand "Nicht an Addressaten ausliefern"!

Edit: Oh, und ich empfehle bei englischen Büchern immer auch bei Amazon.co.uk zu gucken - da hat man keine Probleme mit dem Zoll, die Auswahl ist größer als bei Amazon.de und der Preis oft trotz Versandkosten bei Umrechnung in Euro besser.