Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kennt jemand den Samourai-Medieval - Shop?

Shinobu
02-01-2014, 11:15
Hallo,

ich wollte mal fragen ob jemand die Iaito von Samourai-Medieval in Belgien kennt? Erfahrungen etc.? Sie schreiben sie benutzen die Iaito von der Hauseigenen Marke "Chiburi" selber im Training? Kann man der Aussage trauen? (ich meine nicht die offensichtlichen Dekosachen!)
Samourai-Medieval Verkauf Katana, Iaito, Schaukampf, Schwert, Dolch (http://www.samourai-medieval.net/)

Ich suche ein Iaito in ähnlicher Qualität (möglichst auch Carbonstahl) und geringem Preis wie das von Cheness: Cheness Delux Iaito Review (http://www.sword-buyers-guide.com/iaito.html)

Ich möchte aber nicht zuviel für Versand etc. ausgeben. Suche auch kein überteuertes individualisiertes Liebhaberprodukt aus Japan.

Etwas funktionales und haltbares (Griff/Saya) langt mir, für die Iai-Übungen im Bujinkan. Bokuto mit Saya sind zwar nett, vor allem für Partnerübungen, aber für Iai-Übungen nicht das selbe. Ich hatte mal ein Stahl-Iaito von einer anderen Quelle/Firma bestellt, musste es aber zurückschicken, da es Mängel hatte und die Saya nicht gut genug verarbeitet/angepasst war (u.A. verkanten beim Noto, durch Unebenheiten im Bereich der Koiguchi). In der Werbung stand da auch, sie würden die Iaito selber im Training verwenden, deshalb hab ich dort überhaupt bestellt!

Wenn möglich nur bis 200,-€, sonst bleib ich lieber beim Bokuto!

Viele Grüße und frohes neues Jahr,
Shinobu :)

Shinobu
02-01-2014, 11:28
Hab grad die Regeln gesehn :-§

keine Fragen nach Online- oder Offlineshops o.ä.

Sorry wegen dem Titel!

Mir geht's bei der Frage auch mehr um geeignete Iaito, als um diese spezielle Quelle! Tipps zu anderen Herstellern erwünscht! :)

Kigger
02-01-2014, 20:46
Ich finds nervig,dass viele Artikel auf französisch beschrieben sind,auch ne simple Hose.Was soll sowas ?

Shinobu
02-01-2014, 21:17
ja stimmt, ich brauch da für manches den google-translator. ich glaub die sind zu langsam zum Updaten der deutschen Beschreibung bei neueren Sachen :rolleyes:

Shinobu
03-01-2014, 00:11
Ich könnte zwar testweise bestellen, und fals nicht in Ordnung zurückschicken! aber ich trau mir nicht zu, die Qualität selber richtig bewerten zu können. Hab auch noch nie ein Katana zerlegt. Selbst beim normalen zerlegen übersieht man eventuell Schwachstellen oder Risse im Holz etc. Da steht zwar dass sie zerlegbar sind, aber ob der Griff hinterher wackelt und nicht mehr zu gebrauchen ist, weiß ich auch nicht.

Auf der Seite steht unter dem Punkt "Über uns (http://www.samourai-medieval.net/Uber-uns-pg-12.html)":

Entstanden aus der Leidenschaft für Aikido, Jodo, Kendo und Iaido und den häufig aufgetretenen Problemen bei dem Kauf von guter und trotzdem nicht überteuerter Ausrüstung ist die Frage: Warum nicht wir? Also haben wir den Versuch gewagt, selber die Ausrüstung zu verkaufen und hierbei mit den in unserer Region ansässigen Vereinen zusammenzuarbeiten - wer kann die Tauglichkeit und Qualität besser testen als diejenigen, die sie letztendlich nutzen? Also werden unsere für die Praxis vorgesehen Produkte wie z. B. Holzwaffen (Bokken, Jo, Tanto,...), Iaito, Transporttaschen oder Textilien vor der Veröffentlichung auf unserer Seite in Vereinen getestet.

Unser Ziel: qualitativ hochwertige Produkte zu einem fairen Preis

Hier arbeiten sie wohl mit einer chinesischen Schmiede zusammen, die in Kleinserien produziert. Siehe Link (http://www.samourai-medieval.com/La-Forge-c-6_26_64.html); leider nur auf französisch.

Kigger
03-01-2014, 00:18
Tja,was anderes als Bestellen und Probieren wird Dir wohl kaum übrig bleiben.
Sehe ich auch nicht so das Problem drin : dafür gibts schliesslich das sogenannte Fernabfragegesetz.
Ich möchte auch nicht wissen,wieviele Klamotten jeden Tag bestellt und wieder zurückgeschickt werden...ohne wirkliches Kaufinteresse.
Aber besser so als wie in anderen Ländern,da bleibste auf Deinem Zeugs sitzen wenn`s nicht gefällt.

Shinobu
23-01-2014, 13:15
Also ich hab es mal gewagt! :D Bin für den Preis sehr zufrieden mit dem Stahl-Iaito. Die Verarbeitung hat eine schlichte Eleganz und damit besitzt das Iaito für mich eine echte Schönheit. Kein unötiger Zierrat, alles sitzt schön fest, und die Klingenstärke verjüngt sich sogar zur Kissaki hin; ist also im Griffbereich etwas breiter und damit sehr schön ausbalanciert. Die Saya ist auch super verarbeitet, Koiguchi passt sauber zur Habaki! Wie maßgefertigt! :yeaha:

Die haben auch einen netten Kundenkontakt auf deutsch! Also man muss nicht unbedingt französisch sprechen können ;)

Ps.: Ich hab bis jetzt noch keine Richtig teuren Iaito in der Hand gehabt, aber im Vergleich mit John Lee Schwertern gefällt mir dieses Iaito wirklich besser!