Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Erstes Vollkontakt

Kickboxcu
26-04-2004, 12:08
Hallo,

ich habe bald so ca. in 4 Wochen meinen ersten Kickbox Vollkontakt Kampf.
Ehrlich gesagt, habe ich ein wenig angst. Aber mitmachen möchte ich gerne.

Wie kann ich meine angst überwinden? Wovor ich angst habe? Das ich schläge bekomme :-) Ehrlich......

Bitte gibt mir Tipps/Tricks... wie ich das anstellen soll.

Brauche ratschläge für anfänger(ich)....

Wie war den euer erster Vollkontakt?

Lieben Dank :-)
Kickboxcu

Muay Scorpion
26-04-2004, 12:26
Hallo Kickboxcu

Also ich denke das ist die beste Lösung, treffe dich mit nem freund/partner vom kickboxen und trainieren so viel wie du kanst Kickboxen in Vollkontakt! und das jeden tag , und wenn du das tust überwindest du meistens deine angst du wist dann keine mehr haben! wenn du echt viel vollkontakt machst genau so ist es bei mir aber ich mache halt MuayThai bei uns gehts noch mehr zu sache! :(

DieKlette
26-04-2004, 12:26
Blutig.
Ähem... nein, ganz nett :D . Was soll ich Dir denn sagen, dass es nicht weh tut ? Das man keine weichen Knie bekommt ? Das alles halb so wild ist ?
Ist es aber nicht.
Wenn ich Dir zu einem raten kann, dann ist es die Deckung auf deubel komm raus oben zu lassen. Auf keinen Fall stehen bleiben. Viel nach links und rechts pendeln. Versuche möglichst innen zu bleiben, wenn Du attackierst. Geh nach außen, wenn es kracht.
Kicks zum Körper möglichst nehmen um die Kopfdeckung nicht zu vernachlässigen. Passivität sorgt dafür, dass der Kontrahent das geschehen übernimmt, von daher versuchen den anderen unter Druck zu setzten.
Gelengentliches antäuschen wirkt da Wunder.
Wenn Du angreifst, keine halben Sachen machen, geh rein. Halbherzige Angriffe sind keine und man bekommt eher einen vor den Kopf als wenn man richtig rein geht.
Möglichst das Kinn immer unten halten und bei jedem gegnerischen Schlag die Nackenmuskulatur anspannen. Im Notfall die Stirn in den Schlag halten.
Und ansonsten, harte Birne hilft weiter.
Eines am Rande : Wenn Du erstmal im Ring stehst bist Du so konzentriert und unter Adrenalin, da tut das meiste nur noch halb so weh.

Einen freundlichen Gruss

Julian

Kickboxcu
26-04-2004, 12:39
@Muay Scorpion,

alles klar. Werde ich machen. Muay Tai ist zu gefährlich für mich :-)))))))

Vielen vielen Dank. Dann mal ran an die Sache...

Ich schaffe das schon, bin doch ein Mann....

Kickboxcu
26-04-2004, 12:42
@DieKlette,

danke auch für deine Ratschläge.

Anscheinend hast du schon Erfahrung gemacht mit Vollkontakt?

Ich wollte eigentlich nie vollkontakt machen, jetzt reist mich die ganze sache schon :-)

mehr als blaue flecken bekomme ich bestimmt nicht, oder?

DieKlette
26-04-2004, 12:55
Kickboxcu,
Ich will es mal so ausdrücken, ich bin mal an jemanden geraten der mir klar überlegen war. Ich hatte noch nie soviel Kopftreffer kassiert. Hätte ich die Sachen oben berücksichtigt, dann hätte ich nacher nicht 3 Tage Kopfschmerzen und eine gebrochene Nase gehabt.
Man lernt nunmal nie aus ;).

Gruss

Julian

DieKlette
26-04-2004, 12:59
Da fällt mir gerade noch folgendes ein :
Such Dir einen Trainingspartner und stell Dich so mit dem Rücken an eine Wand, dass dein hinterer Fuß die Wand berührt. Dann nimmst Du die Deckung hoch und wehrst nur ab. Dein Trainingskollege sollte möglichst schnell Dich mich Schlägen eindecken ohne jedoch auf Wirkung auszusein. Nur unter Druck ohne Fluchtmöglichkeit lernst Du richtig zu blocken und auch zu kassieren. Die meisten machen Sparring so, dass immer einer weglaufen kann. Das ist nicht Sinn der Sache. Angst vor Schlägen kann man nur verlieren in dem man kassiert. Wichtig beim Sparinng : Laß Dich nicht verleiten zu kicken, das schafft eine unnatürlich Distanz, die nicht an die schmerzhafte Nähe einer Konfrontation rankommt. Die Boxtechniken sind wesentlich wichtiger. Das heißt, sucht die Nahdistanz und bearbeitet euch mit Haken. Das lößt die Angst vor Treffern.
Wenn man viel stecken will ist es wichtig viele Klimmzüge zu machen, da diese Schultern und Nacken trainieren, wo im Endeffekt die ganze Wucht des Schlages reingeht. Damit Du die frontkicks und roundhousekicks stecken kannst solltest Du um die 80 Situps schon schaffen.
Wichtig ist sich anzugewöhnen den Kopf nach vorne zu nehmen um sich bewußt mit der Situation zu konfrontieren.

Gruss

Julian

Kickboxcu
26-04-2004, 13:04
@DieKlette,

eine gebrochene Nase? Oh mein Gott. Das soll mir natürlich nicht passieren. Meine schöne Nase.

Cool, das sind wirklich super Tipps. Vielen vielen Dank.

Kickboxcu

marq
26-04-2004, 13:07
...........Angst vor Schlägen kann man nur verlieren in dem man kassiert.

Was für ein Unsinn......

Klar ist, dass man intensives Sparring in der vorletzten Woche vor dem Wettkampf macht, und zwar mit Partnern der Klasse, die einen erwartet oder besseren, ohne jedoch sich kaputt zu trainieren.

Kickboxcu
26-04-2004, 13:11
@marq,

stimmt, mann sollte sich nicht kaputt machen, sonst kann ich nicht auf das Turnier.

DieKlette
26-04-2004, 13:12
Was ich auch nicht behauptet habe. Die Angst wird er in seinen ersten Wettkämpfen verlieren, weil er mal getroffen wird. Wenn ich ständig nur leicht antitsche, dann schaue ich ziemlich doof aus der Wäsche, wenn es wirklich mal kracht.
Generell gesagt, läßt sich das aber auch gut mit Kopfschutz üben, weil trotz des Schutzes zumindest die Wucht überkommt und man ein Gefühl dafür bekommt, wie man den Kopf halten muss.

Jazzman
26-04-2004, 13:24
Nach was für einem Reglement kämpfst du denn?

Kickboxcu
26-04-2004, 13:31
@Jazzman,

was mein du mit Reglement??? Höre ich zum ersten mal? :-)

Gewicht Kategorie ist +90 KG.

Chris bamboozle
26-04-2004, 13:36
Und seit wie lange trainierst du schon? Und wie lange machst du schon VK Sparring? Ich meine, diese Gewichtsklasse ist ja schonmal nicht ohne...

Christian

marq
26-04-2004, 13:48
.......... Wenn ich ständig nur leicht antitsche, dann schaue ich ziemlich doof aus der Wäsche, wenn es wirklich mal kracht.
Generell gesagt, läßt sich das aber auch gut mit Kopfschutz üben, weil trotz des Schutzes zumindest die Wucht überkommt und man ein Gefühl dafür bekommt, wie man den Kopf halten muss.
Kopfschutz ist beim Sparring Pflicht wegen der Verletzungsgefahr!!!!!!!!

Was seit ihr für Kampfsportler, die noch nicht einmal ein einfachsten Dinge beherzigen.

Außerdem ist beim Kickboxsparring Kontakt erwünscht, nur wird nicht mit der letzten Konsequenz zugeschlagen und man geht nicht nach einem nicht beabsichtigten festeren Treffer nach,um weitere Treffer anzubringen....

marq
26-04-2004, 13:50
was meinst du mit Reglement??? Höre ich zum ersten mal? :-)

Na welcher Verband richtet das Turnier aus? Isses mit lowkick oder nicht zb!

Die Regeln sollte man besser vorher genau kennen :D :D :D

Fairtex
26-04-2004, 14:08
Ich halte nicht viel vom Kopfschutz, schützt meiner Meinung nach nur vor Kratzern und blauen Augen, starke Haken auf den Kiefer werden dadurch nur unzureichend gedämpft. Und wenn der Helm nur etwas verrutsch kann die Sicht sehr beeinträchtigt werden.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung... ;)

marq
26-04-2004, 14:12
Ich halte nicht viel vom Kopfschutz,.....
Blödsinn! Hast du schon mal Profiboxern beim Training zugeschaut???
Wohl kaum!!

Fairtex
26-04-2004, 14:16
Ruhig bleiben. Ich kann gut damit leben, weniger intensiv als Boxprofis zu trainieren.

Und wenn Kickboxcu gegen einen 90-Kilo Brecher kämpft, soll er ruhig einen Kopfschutz tragen.

Kickboxcu
26-04-2004, 14:19
@marq,

weiss ich leider nicht.

Lowkick sind nicht erlaubt. Gott sei dank :-)

Kickboxcu
26-04-2004, 14:25
Ich habe im Kopf nur noch VOLLKONTAKT... :-)))))

DieKlette
26-04-2004, 15:11
marq, es muss nicht jeder deiner Ansicht sein. Es ist durchaus in Ordnung auch mal ohne Kopfschutz zu sparren.

Nino
26-04-2004, 15:16
Auf keinen Fall stehen bleiben. Viel nach links und rechts pendeln

Das ist schonmal sehr wichtig, wenn man einfach vermeiden kann getroffen zu werden ist das ganze schonmal halb so wild, aber das wird dir dein Trainier hoffentlich schon eingebleut und Beinarbeit etc. ausführlich trainiert haben?

Ansonsten na ja, wenn du derartig Angst vor Schlägen hast, solltest Du dich fragen ob VK wirklich etwas für dich ist, aber da wird Versuch auch Kluch machen ;)

DieKlette
26-04-2004, 15:35
Ach ja, noch was. In deiner Gewichtsklasse ist es keine Schande, wenn der andere 3 mal so schnell und 5 mal so Psycho ist sich einfach auf den Boden zu setzten, wenn man keine Chance hat.

Gruss

Julian

Kickboxcu
26-04-2004, 15:45
@Nino,

danke.....

Kickboxcu
26-04-2004, 15:46
@DieKlette,

WAS, da habe ich ja keine Chance :-()

Naja ich habe noch 4 Wochen zeit. werde mich ein bischen vorbereiten.....

Jazzman
26-04-2004, 15:51
@Jazzman,

was mein du mit Reglement??? Höre ich zum ersten mal? :-)

Also ich hoffe, du hast dir 4 Wochen vor dem Kampf schon mal die Regeln angeschaut. Weisst du wenigstens mit was für Schutzausrüstung du antreten musst?

Grüsse

Jazz

Fairtex
26-04-2004, 16:00
Du solltest dich mit deinem Trainer verständigen um eine Art 'Signal' auszumachen, auf das er dann den Kampf abbricht. Klingt jetzt zwar ziemlich pessimistisch, ist aber im Notfall nützlich und kann dir ein gutes Gefühl geben, wenn du weist, wenn's dir zuviel wird, bricht er ab.
Als Signal reicht oft schon ein hilfesuchender Blick.

Gruss

Fairtex

lostboy
26-04-2004, 16:05
die verletzungsgefahr im vollkontakt ist in dieser gewichtsklasse natürlich ziemlich gross...

- gebrochene nase
- gebrochener kiefer
- rippenbruch
- schienbeinverletzungen
- trommelfell kann platzen

nur um einige zu nennen...

Kickboxcu
26-04-2004, 16:12
@Jazzman,

Danke. Mann kann halt nicht alles wissen. Bin noch ein Anfänger.

Kickboxcu
26-04-2004, 16:12
@Fairtex,

das ist eine gute Idee. Werde ich machen. Danke :-)

Kickboxcu
26-04-2004, 16:13
@lostboy,

DANKE. Du jagst mir ja richtig Angst ein.

Max13
26-04-2004, 16:14
die verletzungsgefahr im vollkontakt ist in dieser gewichtsklasse natürlich ziemlich gross...

- gebrochene nase
- gebrochener kiefer
- rippenbruch
- schienbeinverletzungen
- trommelfell kann platzen

nur um einige zu nennen...

und nicht zu vergessen...
-Genickbruch
-Taubheit
-Gedächtnisverlust
-Knast
-uneheliche Kinder

aber meistens passiert NIX!!!

Kickboxcu
26-04-2004, 16:17
@Max13,

das war der letzter kick :-))))))

Danke....

Nino
26-04-2004, 16:25
Lass dich einfach net durch die Leute hier verrückt machen, probier es aus, wenn es zu krass wird gib halt vorzeitig auf.

Cya

Kickboxcu
26-04-2004, 16:29
@Nino,

genau das mache ich.

Vielen Danke

holyshit
26-04-2004, 16:46
Ihr habt wohl ein bisschen Spaß daran dem Jungen Angst einzujagen? :rolleyes:
@Kickboxcu
Die meisten die hier schreiben haben noch nie den Schritt in den Ring gewagt. Du dagegen tust es, also hast Du meinen Respekt.
Was alles passieren kann? Im schlimmsten Fall kannst Du verlieren. Diese ganzen furchtbar schlimmen Verletzungen, die hier aufgezählt werden, wann passiert das schonmal? Und das heilt alles
Ich denke mal Du wirst auf einen Gegner treffen, der Deiner Leistungsklasse entspricht, das wird kein Nasenbeinzertrümmender Vollprofi sein. Der macht sich genauso Gedanken wie Du.

Denke vor dem Kampf nicht darüber nach, wie Dein Gegner Dich treffen könnte oder wie Du diese vermeiden könntest. Das Vermeiden hast Du trainiert und wird im Kampf von selber passieren. Dieses Denken ist negativ und blockiert dich.
Denke dagegen daran, wie Du Deinen Gegner treffen wirst, denn das ist wichtig. Stell Dir vor wie Du Deinen Gegenr fertig machst
Bestimme den Kampf, versuch am Anfang ein paar harte Treffer zu landen.
Hör auf Deinen Coach.
Viel Erfolg

DieKlette
26-04-2004, 16:59
@holyshit
Japp, es gibt gefährlicheres. Autofahren, Leitern hochklettern, Elektrogeräte etc ;) . Wenn man erstmal im Ring steht ist man erstaunt, wieviel man abhaben kann.

@Kickboxcu
Meistens gibt es nicht mehr als Prellungen oder Cutverletztungen. Verletzten kann man sich in jedem Sport. Denk allein mal an Fußball, wie da so manche reingehen. Wenn Du keine Chance hast, dann kannst Du Dich immernoch freiwillig fallen lassen, womit die Gefahr, dass einer einen wirklich verletzt gering ist. Bevor etwas passiert bearbeitet der Gegner einen meist schon einige Zeit, da sollte genug Möglichkeit gegeben sein mit Verstand freiwillig zu verlieren.
Getroffen werden ist definitiv zwar ungewohnt, aber es ist eher ein Gefühl wie bei einem dumpfen Stoß. Ein Schlag vor den Kopf ist nicht so schmerzhaft, wie man es sich vorstellt. Es kann sein, dass das Bild ein wenig verschwimmt oder man kurz Gleichgewichtsprobleme bekommt :D .
Schmerzen verursachen hauptsächlich Treffer auf die Nase. Da schießen einem schonmal die Tränen in die Augen, was die Sicht beeinträchtigt. Körpertreffer kann man meist durch Atmung kompensieren. Wenn nicht bleibt die Luft weg und man kippt um. Unter Adrenalin spürt man das nicht wirklich, es sei denn Du bekommst voll einen in den Sola Plexus. Schläge an die Backe oder Stirn sind gut zu nehmen, Treffer auf den Kiffer lassen die Wucht direkt ins Gehirn gehen, was dann zum KO führen kann.
Der eigentliche Schmerz kommt meist erst nacher, wenn man merkt, dass das lachen schmerzt, da der Oberkiefer geschwollen ist :D .
Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich mit 75 Kg bestimmt nicht in deiner Gewichtsklasse bin ;). 15 Kg mehr machen schon einen ganz schönen Unterschied aus.

Einen freundlichen Gruss

Julian

neutral
26-04-2004, 17:30
wieso, kapiere nicht, im Kickboxtraining kriegt man doch laufend Treffer ab, das kennt man doch auch vorher schon ? :confused: Nein, der Schied-Unter ist wohl eher der, dass es im Sparring, besonders im Sparring mit den bereits bekannten Gesichtern aus dem Dojo, eine gewisse Basis von Respekt und Fairness geben kann... und dass man im Ring vor fremden Zuschauern und einem fremden Gegner eben Schiss haben könnte, dass diese gewohnte Basis weg ist und man die andere, neue Situation noch nicht einschätzen kann. Das ist eben das Novum, das unbekannte Terrain, die verdammte Mutprobe und Initiation, die einem auch keiner "wegerklären" kann. :ups:

leutnant
26-04-2004, 19:46
Wenn du es hinter dir hast dann bist du glücklich das du dich in den Ring gewagt hast egal ob verloren oder gewonnen! Den inneren Schweinehund zu überwinden ist das schlimmste. Ich glaube auch das da wenig passieren wird, schließlich tragt ihr Schutzkleidung, Handschuhe und warscheinlich auch Kickschuhe. Das mit der Nase stimmt aber die treffer wegzustecken lernt man eigentlich schon im Sparring und im Ring hast du eine Menge Adrenalien im Blut das es dir auch erleichtern wird. Wenn du immer die Deckung oben lässt wird wirklich nicht besonders viel passieren. Wenn dein Gegner ein gutes Stück kleiner ist als du dann nutz die Distanz auch aus, und lass ihn nicht immer an deinen Körper sonst endet das noch mit einen Leber-KO. Sei froh das du als Anfänger schon die Möglichkeit hast dort teil zu nehme, das zeigt das dein Trainer sich um euch auch kümmert.

Ich glaube das einzige was du nach dem Kampf haben wirst ist vielleicht eine aufgeplatze Lippe oder sowas aber nix ernstes.

mfg

Kickboxcu
27-04-2004, 08:27
@holyshit
@DieKlette
@neutral
@leutnant

ich danke euch vielmals. Vielen vielen dank :-) Ihr habt mir wirkliche weiter geholfen.

Ich werde aufjeden fall mein bestes geben. Ich muss hier durch. Das werde ich auch schaffen. Irgendwann muss ich sowieso anfangen.

Ich danke nochmals an alle, die geantwortet haben.

Gruß
Kickboxcu

lostboy
27-04-2004, 09:44
@kickboxcu:

ich weiss nicht ob das schon jemand geschrieben hat: kann passieren, dass dein gegner am anfang sofort auf dich losstürmt und dich mit schlägen eindeckt... (hab ich selbst schon erlebt *g*) - dann geh in die doppeldeckung und lass ihn schlagen... der pauert sich nur selbst aus - das kostet kraft!

falls das nicht der fall ist, dann versuche am anfang etwas distanz zu halten... sobald er nach vorne geht, versuche ihn abzufangen bzw. einen konter anzubringen! die ersten zwei oder drei konter (treffer) hinterlassen eindruck... was sich wahrscheinlich auf seine kampfstrategie auswirkt... er wird sich im normalfall etwas zurückhalten... was dir zu gute kommt!

Kickboxcu
27-04-2004, 09:54
@lostboy,

ooo ein guter Tipp, das werde ich mir aufjeden fall merken. Dankeschön.

lostboy
27-04-2004, 10:48
scheiss rechtschreibung... pauert = powert... peinlich, peinlich... :rolleyes:

Kickboxcu
27-04-2004, 12:52
@lostboy,

habe ich gar nicht endeckt.

Michael Kann
27-04-2004, 15:30
Schließe mich dem Statement von Holyshit an, bis auf das "VERINNERLICHEN", dass sehe ich etwas anders. Damit meine ich, Kampfsituationen die Du selbst, z.B. beim Sparring, nochmal gedanklich durchgehst. Ähnlich gehen heute Spitzensportler vor - Beispiel: Formel 1

Was Du in jedem Fall tun solltest ist, mit Deinem Trainer besprechen
1. bei welchem Verband Du antrittst
2. und das Regelwerk (ultrawichtig) erklären lassen
Im Regelwerk steht alles wichtige für Dich, so z.B. welche Schutzausrüstung Pflicht ist, welche Techniken erlaubt und welche verboten sind.

Bzgl. des Zeichens zur Aufgabe
Du solltest sicher wissen wie dies funktioniert, aber Dir nicht all zu viele Gedanke bzgl. einer Aufgabe machen. Ansonsten findest Du auch dazu im Regelwerk (normalerweise) einige Erklärungen.

Kurz und gut ... TU ES ;)

Kickboxcu
27-04-2004, 15:33
@Michael Kann,

danke für deine Antwort :-)

Ich werde es tun :-)

Fairtex
27-04-2004, 17:33
Gib uns einen Bericht, wenn es soweit war.

Und viel Erfolg! :)

Kickboxcu
27-04-2004, 21:06
@Fairtex ,

mache ich. Ich habe erfahren das ist am 22 Mai Samstag.

Dankeschöne ;-)

Indi84
01-05-2004, 19:39
@kickboxcu wie lange trainierst du schon kickboxen? hast du vorher schon einen anderne Kampfsport gemacht?

und @alle
wie schnell bricht man sich eigentlich die nase? passiert das schon beim ersten treffer darauf? und wie oft kommt sowas vor? eigentlich hab ich schon lust auf wettkämpfe aber nicht darauf mir gleich mal die nase zu brechen

Blue_Dragon
01-05-2004, 20:13
@kickboxcu wie lange trainierst du schon kickboxen? hast du vorher schon einen anderne Kampfsport gemacht?

und @alle
wie schnell bricht man sich eigentlich die nase? passiert das schon beim ersten treffer darauf? und wie oft kommt sowas vor? eigentlich hab ich schon lust auf wettkämpfe aber nicht darauf mir gleich mal die nase zu brechen

Kommt auf deine Deckung darauf an wie schnell du dir deine Nase brichst aber im Regelfall tut das nicht arg weh mir jedenfalls nicht. :p
Was halt scheiße ist wenn du sie gebrochen hast und dann kommen noch weitere schläge drauf.
Manchmal ist es sogar so das mann es vor aufregung speziell wenn mann keine Kampf erfahrung es gar nicht bemerkt.

mfg Blue_Dragon :ups:

neutral
01-05-2004, 20:40
aber im Regelfall tut das nicht arg weh mir jedenfalls nichtweh tut es nicht besonders, aber man hat schon mal besser ausgesehen :p
es gar nicht bemerkt.aber das viele Blut fällt eventunnell irgendwann auf :p Wenns sein muss macht sie einem der Doktor hinterher wieder gerade, aber damit sone Nase bricht muss sie erstmal krass getroffen werden, so ein Nullachtfuffzehn Schlag schafft das vielleicht nicht, dazu wäre es empfehlenswert genau in den Schlag reinzurennen, am besten dabei zwinkern dass man den Schlag nicht kommen sieht, Deckung natürlich cool an den Hüften lassen, und ja keine Meidbewegungen machen, oder, noch besser, ruckartig in die falsche Richtung ausweichen, also dahin wo der Schlag herkommt :D . Dann noch ne schlappe Kondition, Schiss vor dem Gegner und reichlich Ablenkung durch Gedanken oder andere Sachen, die nicht zum Kampf gehören, dann klappt das vielleicht schon recht bald mit dem Nasenbruch :ups: Manchmal reicht es aber auch, wenn man nicht aufpasst.

marq
01-05-2004, 21:22
passiert nicht so schnell, passiert aber.....

Kickboxcu
02-05-2004, 09:25
@Indi84 ,

ich mache kickboxen schon seit ca. 7-8 Monaten. Mein ersten Leitkontakt turniere hatte ich schon siehe unter -> http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=13653.

Davor hatte ich KungFu gemacht.

Das mit der Nase, abundzu habe ich auch angst wenn ich ein treffer auf die nase bekomme, kontrolliere schnell alles ab noch alles dran ist. z.B. letztens habe beim Sparring so eine auf die nase bekommen, ich dachte die wäre jetzt gebrochen. Aber ich denke so leicht passiert das nicht.

Michael Kann
02-05-2004, 09:40
und @alle

Wenn die Nase gebrochen ist und keine anderen Knochen gebrochen sind und keine anderen Verletzungen vorliegen, ist eine Operation nur dann ratsam, wenn die Nase schief steht oder eingedrückt ist. Dies vor allem um Atmungsproblemen vorzubeugen. Diese Form von Bruch ist nicht so häufig, zumindestens habe ich sie seltener gesehen.

Sollte die Nase ihre alte Form trotz Bruch behalten haben, so kann sie ohne weiteres ohne Operation verheilen. Ansonsten kann die Nase in einem kurzen Eingriff in örtlicher Betäubung geradegerichtet werden. Dies ist nach meiner eigenen Erfahrung schon häufiger mal der Fall.

Beim Richten kann der Patient Heute in örtlicher Betäubung selbst in den Spiegel schauen und sagen, wann die Nase wieder so aussieht wie vor dem Unfall. Eigener Erfahrungswert. Danach wird sie mit einer Tamponade ausgestopft, die in der Regel drei Tage dort belassen wird.

Manchmal wird zusätzlich ein Gips auf die Nase befestigt, der zwei Wochen getragen werden sollte.

Der Knochen der Nase braucht aber länger, um wieder richtig fest zu werden. Lt. Sportmediziner sollte man ca. zwei bis drei Monate Kontakttraining vermeiden.

Die Operation eines frischen Nasenbeinbruches ist nur in den ersten 7-10Tagen nach dem Unfall möglich, weil danach der Knochen anfängt, zu verheilen.

Empfehlung
Auf jeden Fall, ob mit oder ohne Operation, sollte durch eine Hals-Nasen-Ohren-Arzt zunächst täglich kontrolliert werden, so sich ein Bluterguß in der Nasenscheidewand gebildet hat. Dieser muß nämlich in jedem Fall so bald wie möglich operiert werden.

Wie schmerzhaft der Bruch ausfällt? Kommt letztlich auf die Art des Bruches drauf an.

Kickboxcu
03-05-2004, 09:48
@Michael Kann,

das waren jetzt gute Informationen. DANKE.

Hoffentlich passiert das keinen von uns.... :-)

alper
05-05-2004, 00:07
hallo zusammen

wie sieht das versicherungstechnisch aus bei so einem nasenbruch der durch ks erlitten wurde kann sicherlich probleme geben oder

dir viel erfolg kickboxcu :)

Kickboxcu
05-05-2004, 12:22
@alper,

vielen DANKE :-)))))

neutral
05-05-2004, 15:34
wie sieht das versicherungstechnisch aus bei so einem nasenbruch der durch ks erlitten wurde kann sicherlich probleme geben oderProbleme mit der inkompetenten Sprechstundenhilfe evtl. schon :D ... aber spätestens der Arzt sagt einem dann, dass bei Bruch immer noch die Kasse zahlt. Jedenfalls war das noch so als ich zuletzt einen Arzt gesehen hab. :confused:

alper
06-05-2004, 22:21
also ich hab in nem anderen forum gelesen das man da vorsichtig sein sollte und möglichst nicht erwähnen das man kk oder ks macht und es dabei passiert ist generell für alle verletzungen knie oder sowas soll vorgekommen sein das die krankenkasse sich quergestellt hat aber was so ne tür nicht alles anrichten kann :D

GhostDogy
08-05-2004, 14:37
hi
ich hab mich mit nachbar schulen geeinigt das ich mit ein paar jungs von denn Kämpfe um einen anderen trainings still zu sehen und andere kämpfer habe die nicht mit mir im club sind.

<BruceLee>
10-05-2004, 23:08
Macht Kickboxen auch längere Zeit (ein paar jahre) noch Spass? Ist es auch Straßentauglich? Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht? Ist es eine gute SV?

Toe_Choke
11-05-2004, 00:02
Macht Kickboxen auch längere Zeit (ein paar jahre) noch Spass? Ist es auch Straßentauglich? Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht? Ist es eine gute SV?
Jede Vollkontakt KK ist gut für SV geeignet.

Michael Kann
11-05-2004, 07:58
Wäre es nicht sinnvoller daraus eigene Threads zu machen?

Das wären zwei Threads die gut zu diskutieren wären
1. Macht Kickboxen auch längere Zeit (ein paar jahre) noch Spass?

2. Ist es auch Straßentauglich? Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht? Ist es eine gute SV?

Chris
11-05-2004, 08:30
Mir persönlich ist Kickboxen alleine zu eintönig. Zur SV-Tauglichkteit denke ich, dass es eine gute Basis bildet. Meine Meinung dazu...

Greets Chris

samabe
11-05-2004, 09:12
zum Nasenbruch:
ich hab mir mal beim Training die Nase gebrochen, als ein Schüler mit einem Drehtritt an meiner Nase statt der Pratze angeklopft hat. Ich hab es gar nicht bemerkt. Als ich dann gefragt hab, wer da alles mit Blut vollsudelt, hab ich gemerkt, dass ich es selbst bin. Die Nase wurde vom Arzt kurz gerichtet, Tamponade rein und ich hab mich anschließend mehr im eigenen Büro, als in Besprechungen rumgelümmelt. Weh getan hat es aber nicht allzu sehr.

zur Krankenversicherung:
irgendwie sollt amn ja wohl versichert sein. Bei der Heilbehandlung ist das doch gar kein Problem. Normalerweise zahlt die Krankenkasse. Und dann gibt es da noch (zumindest bei Vereinen) die Sportunfallversicherung. Auch wenn die mich bei Lohnfortzahlung und bei Invaliditätsentschädigung ziemlich dumm aussehen lassen haben (da nur sehr geringe Summen gezahlt werden) - ist ein bischen immer noch mehr als gar nichts. Die Unfallmeldung muss aber unverzüglich (normalerweise spätestens 4 Wochen nach dem Unfall) erfolgen. Bei mir hat die Sportunfallversicherung dann die Behandlungskosten übernommen, die von der normalen Krankenkasse nicht getragen wurden - ich war also mit Angabe des Sportunfalles (hier Taekwondo) besser gestellt, als normale Kassenpatienten. Auch eine private Schule muss sich versichern. Trotzdem sollte man bei seiner Schule noch mal wegen der Versicherungsbedingungen nachfragen.

Ich kann nur jedem aus eigener negativer erfahrung eine private Unfallversicherung empfehlen. Dann wär ich heute um einen sechsstelligen Betrag reicher.

Michael Kann
11-05-2004, 09:20
Und dann gibt es da noch (zumindest bei Vereinen) die Sportunfallversicherung. Auch wenn die mich bei Lohnfortzahlung und bei Invaliditätsentschädigung ziemlich dumm aussehen lassen haben (da nur sehr geringe Summen gezahlt werden) - ist ein bischen immer noch mehr als gar nichts. Die Unfallmeldung muss aber unverzüglich (normalerweise spätestens 4 Wochen nach dem Unfall) erfolgen. Bei mir hat die Sportunfallversicherung dann die Behandlungskosten übernommen, die von der normalen Krankenkasse nicht getragen wurden - ich war also mit Angabe des Sportunfalles (hier Taekwondo) besser gestellt, als normale Kassenpatienten. Auch eine private Schule muss sich versichern. Trotzdem sollte man bei seiner Schule noch mal wegen der Versicherungsbedingungen nachfragen.

Darf man erfahren was Dir passiert ist und welche Folgen sich für Dich daraus ergeben haben?

Ich kann nur jedem aus eigener negativer erfahrung eine private Unfallversicherung empfehlen. Dann wär ich heute um einen sechsstelligen Betrag reicher.

Mein Rede ... :respekt:

samabe
11-05-2004, 09:27
Hallo Michael,

ich hab keine Lust, meine Leidensgeschichte hier zu posten - ich schick Dir eine PN

Michael Kann
11-05-2004, 09:32
Hallo Michael,

ich hab keine Lust, meine Leidensgeschichte hier zu posten - ich schick Dir eine PN

alright ...

<BruceLee>
11-05-2004, 14:15
Wäre es nicht sinnvoller daraus eigene Threads zu machen?

Das wären zwei Threads die gut zu diskutieren wären
1. Macht Kickboxen auch längere Zeit (ein paar jahre) noch Spass?

2. Ist es auch Straßentauglich? Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht? Ist es eine gute SV?

Wäre es sinnvoll solche zwei Threads zu machen?

neutral
11-05-2004, 20:53
Wäre es sinnvoll solche zwei Threads zu machen?meiner Meinung nach wäre es allemal sinnvoll, diese Fragen woanders als gerade in diesem Thread zu diskutieren. Denn Titel bzw. Thema dieses Threads ist ja eigentlich "Erstes Vollkontakt". Und die Fragen, ob Kickboxen mehrere Jahre lang Spaß macht und ob es SV-tauglich ist, sind zwar interessant, haben aber mit dem topic nichts zu tun. Sind also eigentlich "off-topic". :cool:

Kickboxcu
26-05-2004, 09:07
Hallo leute,

also die Gala ist um... Leider konnte ich nicht mit kämpfen da mein gegner einen tag davor abgesagt hat. Irgendwie verletzung oder so......

Da war ja die ganze aufregung umsonst :-)??? Glück gehabt :-))))

Ich hatte mich aber gut vorbereitet... Naja beim nächsten mal.

Am 26.06. soll ja wieder ein Kampf geben. Darauf bereite ich mich jetzt schon mal vor. Hoffentlich habe ich diesmal glück :-))))

Aber mein Kollege hat sein gegner in 24 Sekunden KO geschlagen, aber dafür werde ich nochmal einen neuen Thread öffnen.

Gruß
Kickboxcu