Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Qualität in großen Verbänden niedriger?

The little Dragon
02-01-2014, 11:42
Hi,

glaubt ihr das Kampfsport der sehr beliebt und bekannt sind, in großen Vereinen und Verbänden trainiert werden, automatisch (im gesamten) in ihrer Qualität nachlassen?
Ja ja, natürlich ist immer alles relativ, in jedem Verband und jedem Stil gibt es weiße und schwarze Schafe.

Was ich meine ist das es mit zunehmender Größe eines Verbands auch immer schwieriger wird Leistung zu überprüfen und damit hohe Qualität zu garantieren.
Auf einem Koryu Uchinadi Lehrgang saß ich mal mit dem Referenten zusammen und er meinte zu mir, es sei sicherlich Schade das es manchen Leuten nicht möglich sei KU zu trainieren weil es dieses in ihrer Nähe nicht gebe (wie bei mir), allerdings würde es vermutlich auch das KU kaputt machen, wenn es sich zu schnell zu weit verbreiten würde, weil es schlicht nicht mehr kontrolliert werden könnte. (Soweit ich weiß gibt es in D keine 10 KU Dojos)

Auch ein anderer Karatemeister erzählte, er habe in seinem Verein eine Art Mitgliederlimit. Wenn etwa schon 50 Leute (die konkrete Anzahl weiß ich nicht mehr) bei ihm trainieren, dann nimmt er keine weiteren mehr auf. Er möchte damit verhindern das der Verein zu groß wird, damit er den persönlichen Bezug zu seinen Schülern nicht verliert.

Ich kenne auch keinen großen Verband, bei dem nicht wegen der (überwiegend) niedrigen Qualität gemeckert wird. (DKV, EWTO, DJJV usw.)

Grüße,
Dragon

Me1331
02-01-2014, 14:31
Ich habe einige bekannte, die aus einem Verein ausgetreten sind, da dieser zu viele Mitglieder hatte und dadurch das Training zu unpersönlich wurde.

Außerdem halte ich nichts von der "Zentralmatura".

Bero
02-01-2014, 14:59
Die Frage ist da allerdings auch, wie ein Verband überhaupt groß werden kann?
Dazu braucht es ja vor allem eins, viele Leute die den Sport betreiben. Damit viele Leute einen Sport betreiben muss er bekannt sein, klar.
Noch wichtiger sind aber die durchschnittlichen Anforderungen, die eine KK/KS an ihre Ausübenden stellt.
Muss ich ein durchtrainierter Hüne mit einer Affinität zu hartem Training sein, fällt schon mal ein großer Teil der Bevölkerung weg, mal überspitzt gesagt.

Um so Massentauglicher ein Sport ist, um so eher wird er ausgeübt und nur dann kann der zugehörige Verband auch groß werden.

Natürlich spielen noch andere Faktoren ein Rolle, z.B. mit wie vielen Konkurrenten ich mir den "Markt" teilen muss.
In vielen KK/KS gibt es ja eine wahre Verbandsflut und wenn sich da keiner durchsetzt, bleiben halt alle klein.

Ein wichtiger Faktor ist aber auch die Qualitätssicherung, in einem kleineren Verband ist die sicherlich einfacher umzusetzen.
Nicht weil da grundsätzlich bessere Leute trainieren, sondern weil man sich untereinander kennt und für seine Leistung und die seiner Leute grade steht.
Wenn ich meine 20 Leute in einem 50.000 Mann Verband mal eben durchwinke, fällt das wohl nur im Kleinen auf mich zurück, wenn überhaupt.
Passiert das selbe in einem Verband mit 1.000 Mitgliedern oder weniger, spricht sich das wohl bei allen schnell rum.
Man ist halt einfacher zu "packen" wenn man schlechtes Training macht.

Auf der anderen Seite ist aber auch ein kleiner Verband für gutes Training. Man schaue sich nur die ganzen Kleinstverbände an, die dienen auch oft nur dazu sich nen hohen Gürtel umzubinden.
Bei den großen weiß man in der Regel woran man ist, auch wenn das evtl. auf ein Mittelmaß (größter gemeinsamer Nenner) hinausläuft.

The little Dragon
02-01-2014, 15:25
Die Frage ist da allerdings auch, wie ein Verband überhaupt groß werden kann?
Dazu braucht es ja vor allem eins, viele Leute die den Sport betreiben. Damit viele Leute einen Sport betreiben muss er bekannt sein, klar.
Noch wichtiger sind aber die durchschnittlichen Anforderungen, die eine KK/KS an ihre Ausübenden stellt.
Muss ich ein durchtrainierter Hüne mit einer Affinität zu hartem Training sein, fällt schon mal ein großer Teil der Bevölkerung weg, mal überspitzt gesagt.

Um so Massentauglicher ein Sport ist, um so eher wird er ausgeübt und nur dann kann der zugehörige Verband auch groß werden.

Natürlich spielen noch andere Faktoren ein Rolle, z.B. mit wie vielen Konkurrenten ich mir den "Markt" teilen muss.
In vielen KK/KS gibt es ja eine wahre Verbandsflut und wenn sich da keiner durchsetzt, bleiben halt alle klein.

Ein wichtiger Faktor ist aber auch die Qualitätssicherung, in einem kleineren Verband ist die sicherlich einfacher umzusetzen.
Nicht weil da grundsätzlich bessere Leute trainieren, sondern weil man sich untereinander kennt und für seine Leistung und die seiner Leute grade steht.
Wenn ich meine 20 Leute in einem 50.000 Mann Verband mal eben durchwinke, fällt das wohl nur im Kleinen auf mich zurück, wenn überhaupt.
Passiert das selbe in einem Verband mit 1.000 Mitgliedern oder weniger, spricht sich das wohl bei allen schnell rum.
Man ist halt einfacher zu "packen" wenn man schlechtes Training macht.

Auf der anderen Seite ist aber auch ein kleiner Verband für gutes Training. Man schaue sich nur die ganzen Kleinstverbände an, die dienen auch oft nur dazu sich nen hohen Gürtel umzubinden.
Bei den großen weiß man in der Regel woran man ist, auch wenn das evtl. auf ein Mittelmaß (größter gemeinsamer Nenner) hinausläuft.

Auch wahr.

Problematisch, wenn die Kampfkunst zu beliebt wird, ist vermutlich auch das sie von Leuten verbreitet wird, die noch gar nicht dazu bereit sind.

Im Karate hat man es ja mehr oder minder so miterlebt. Karate hat sich schnell einer großen Beliebtheit erfreut. Da wurde dann als Trainer genommen was gerade da ist.

Ich hab schon Geschichten gehört, wo beispielsweise im Osten Deutschlands das Training von Grüngurten geleitet wurde, wenn diese Grad von nem Lehrgang kamen auf dem sie die Tekki gelernt haben.

Ich weiß nicht ob es tatsächlich so gravierend war, aber es kann mit Sicherheit auch ein großes Problem beim groß-werden einer KK oder eines Verbandes werden, wenn sie sich schneller verbreitet als gute Trainer ausgebildet werden können.

Axel_C_T
03-01-2014, 09:20
Hi,

das Leute aus einem Verein austreten, weil es zu unpersönlich wird, hat erstmal nichts mit der Qualitätssicherung in einem Verband zu tun ;)

Ich hatte einen längeren Text geschrieben, leider wurde der gefressen :mad:.

Ein anderer Aspekt, der mir gerade eingefallen ist: Muss die Qualität überhaupt hoch sein? Bei einigen Diskussionen habe ich den Eindruck, Kampfkünste würden dadurch geschändet, wenn Menschen es aus Spaß und der Lust am Sport trainieren.

Kampfkunst/Kampfsport ist teilweise einfach ein Breitensport. Vielen ist nicht wichtig - nichteinmal bewußt - in welcher "Qualitätsstufe" sie trainieren, solange sie Spaß haben und das Training entsprechend ist.

Wenn Kampfkunst/Kampfsport nur so wäre, wie es hier im Forum oft propagiert wird, würden sich doch nur wenige in den Kampfsport verirren.

Wenn ich meine Kampfsport"karriere" ;) an mir vorbeiziehen lasse, wird mir bewußt, dass nur wenige eigentlich wirklich kämpfen wollten bzw. sie sich Gedanken über das Kämpfen gemacht haben.

Tschüs
Axel

Steinrolle
03-01-2014, 09:46
Ich kenne auch keinen großen Verband, bei dem nicht wegen der (überwiegend) niedrigen Qualität gemeckert wird. (DKV, EWTO, DJJV usw.)

Das kenne ich von der WTF auch. Das liegt sicher auch daran, dass große Verbände unter anderem auch mehr Neid hervorrufen, als kleinere. Außerdem wird auch bei vielen kleinen Verbänden oder unabhängigen Schulen die Qualität kritisiert, nur wird das nicht so häufig gehört, weil sie weniger Aufmerksamkeit bekommen.

Ein anderer Aspekt, der mir gerade eingefallen ist: Muss die Qualität überhaupt hoch sein? Bei einigen Diskussionen habe ich den Eindruck, Kampfkünste würden dadurch geschändet, wenn Menschen es aus Spaß und der Lust am Sport trainieren.

Das habe ich auch schon gedacht. Diesen Eindruck kann man bei vielen Diskussionen haben.

Pyriander
03-01-2014, 10:12
Das kenne ich von der WTF auch. Das liegt sicher auch daran, dass große Verbände unter anderem auch mehr Neid hervorrufen, als kleinere. .

Das Totschlagargument eines jeden Kritisierten!

Gast: "Herr Ober, da ist eine Fliege in meiner Suppe"

Ober: "Wir sind das erfolgreichste Restaurent der Stadt und Sie sind nur Hobbykoch. Sie sind ja nur neidisch"

Kein echtes Argument ;)

The little Dragon
03-01-2014, 10:54

Kampfkunst/Kampfsport ist teilweise einfach ein Breitensport. Vielen ist nicht wichtig - nichteinmal bewußt - in welcher "Qualitätsstufe" sie trainieren, solange sie Spaß haben und das Training entsprechend ist.

Wenn Kampfkunst/Kampfsport nur so wäre, wie es hier im Forum oft propagiert wird, würden sich doch nur wenige in den Kampfsport verirren.

Wenn ich meine Kampfsport"karriere" ;) an mir vorbeiziehen lasse, wird mir bewußt, dass nur wenige eigentlich wirklich kämpfen wollten bzw. sie sich Gedanken über das Kämpfen gemacht haben.
l

Stimmt natürlich. So habe ich das ach noch nicht gesehen.
Auf der anderen Seite wäre es mir auch egal das weniger Leute KK trainieren, wenn meine Trainingsqualität dadurch steigen würde.

Natürlich kann man die Stile und Systeme modifizieren um sie einer breiten Masse zugänglich zu machen. Das passiert ja beispielsweise im Fitness-Boxen oder Sound Karate. Da weiß man dann auch direkt woran man ist.

Aber das Breitensportkarate dann noch als "richtiges", funktionelles oder traditionelles Karate zu verkaufen macht dann letztendlich wirklich den Stil kaputt.
Da müsste der Verband dann gezielt einschreiten und zumindest für die Kennzeichnung der Vereine sorgen.
Nach dem Motto "Was drauf steht muss auch drin sein."

Steinrolle
03-01-2014, 11:57
Das Totschlagargument eines jeden Kritisierten!

Gast: "Herr Ober, da ist eine Fliege in meiner Suppe"

Ober: "Wir sind das erfolgreichste Restaurent der Stadt und Sie sind nur Hobbykoch. Sie sind ja nur neidisch"

Kein echtes Argument ;)
Eine Fliege in der Suppe ist ja auch ein ganz konkretes Problem. Wenn einer sagt, die WTF wäre qualitativ schlechter, nur weil sie groß ist, ist das etwas anderes, das ist kein Argument. ;)

Bero
03-01-2014, 12:31
Stimmt natürlich. So habe ich das ach noch nicht gesehen.
Auf der anderen Seite wäre es mir auch egal das weniger Leute KK trainieren, wenn meine Trainingsqualität dadurch steigen würde.

Würde deine Trainingsqualität denn dadurch steigen, wenn weniger Leute Karate trainieren würde?
Kommt es den nicht viel eher auf den Trainer und deine Trainingsgruppe an und nicht darauf, dass es in deiner KK auch Nulpen gibt?

Acel_C_T hat schon recht, hier im Forum hat man meist das Gefühl, dass es ins erster Linie ums Ego und entsprechend um die Darstellung der erwählten KK/KS nach Außen geht.
Frei nach dem Motto: "Nur so harte Typen wie ich dürfen XY trainieren, denn wie steh ich den sonst da wenn ich sage das ich XY trainiere."

Meist hört man so was auch aus KK/KS mit einem Graduierungssystem. Auch im Boxen (damit meine ich nicht mal Fitnessboxen), Kick-Boxen, MT, FMA, usw., gibt es jede Menge Leute die nur aus "Spaß" (wie kann man nur?) trainieren, ohne jede Wettkampf oder SV-Ambitionen und mit nur bestenfalls moderatem Trainingseifer.
Da regt sich nur kaum einer drüber auf, die sind halt da, machen ihr Ding und sind selig, allerdings sieht man sie außerhalb ihres Vereines nicht.

Bei Graduierungen sieht die Sache schon anderes aus, da wagt es doch jemand, z.B. auf nem Lehrgang, den selben Gürtel wie ich zu tragen obwohl der ne Flasche ist.
Tja, und noch schlimmer ist doch, er erzählt das auch noch um "zivilen" Leben, wie steh ich denn dann da?

Versteht mich nicht falsch, natürlich gibt es Probleme wenn die allgemeine Qualität innerhalb eines Verbandes sinkt (z.B. bei der Trainerausbildung) aber für den Einzelnen geht es hier doch wohl manchmal eher um die Selbstdarstellung.
Das ist so ein bisschen als wenn ein Fußballer fordert, dass alles bis auf die Bundesliga abgeschafft gehört, weil das lasche Training der Dorfvereine das Kicken in einem schlechten Licht dastehen lässt.

kaffeegeniesser
03-01-2014, 13:03
Aber das Breitensportkarate dann noch als "richtiges", funktionelles oder traditionelles Karate zu verkaufen macht dann letztendlich wirklich den Stil kaputt.
Da müsste der Verband dann gezielt einschreiten und zumindest für die Kennzeichnung der Vereine sorgen.
Nach dem Motto "Was drauf steht muss auch drin sein."

Hallo,

Wer legt fest, was Breitensport, "richtiges", funktionelles oder traditionelles Karate ist? Du? Ein Verband? Ich? Warum soll ich als als Verbandsmitglied den Verwaltungsaufwand mitfinanzieren, der erforderlich wäre, um alle Vereine / Dojo / etc. zu überprüfen. Mir ist wurscht, wenn A- Verein in B- Dorf auf seiner homepage schreibt man trainiere superhartes Powersuperduperkarate, in Wahrheit trifft man sich aber nur im Gi auf ein Pläuschchen in der Halle, spielt eine Stunde Basketball und macht zum Abschluß heian shodan.

Soll doch bitte jeder selbst regeln, wenn er sich betrogen fühlt. Nimm Dir einen Anwalt und verklag das Dojo auf Schadenersatz, weil das Training nicht die Dir zugesicherten Eigenschaften hat.

Gruß

The little Dragon
03-01-2014, 13:26
Würde deine Trainingsqualität denn dadurch steigen, wenn weniger Leute Karate trainieren würde?
Kommt es den nicht viel eher auf den Trainer und deine Trainingsgruppe an und nicht darauf, dass es in deiner KK auch Nulpen gibt?

Acel_C_T hat schon recht, hier im Forum hat man meist das Gefühl, dass es ins erster Linie ums Ego und entsprechend um die Darstellung der erwählten KK/KS nach Außen geht.
Frei nach dem Motto: "Nur so harte Typen wie ich dürfen XY trainieren, denn wie steh ich den sonst da wenn ich sage das ich XY trainiere."

Meist hört man so was auch aus KK/KS mit einem Graduierungssystem. Auch im Boxen (damit meine ich nicht mal Fitnessboxen), Kick-Boxen, MT, FMA, usw., gibt es jede Menge Leute die nur aus "Spaß" (wie kann man nur?) trainieren, ohne jede Wettkampf oder SV-Ambitionen und mit nur bestenfalls moderatem Trainingseifer.
Da regt sich nur kaum einer drüber auf, die sind halt da, machen ihr Ding und sind selig, allerdings sieht man sie außerhalb ihres Vereines nicht.

Bei Graduierungen sieht die Sache schon anderes aus, da wagt es doch jemand, z.B. auf nem Lehrgang, den selben Gürtel wie ich zu tragen obwohl der ne Flasche ist.
Tja, und noch schlimmer ist doch, er erzählt das auch noch um "zivilen" Leben, wie steh ich denn dann da?

Versteht mich nicht falsch, natürlich gibt es Probleme wenn die allgemeine Qualität innerhalb eines Verbandes sinkt (z.B. bei der Trainerausbildung) aber für den Einzelnen geht es hier doch wohl manchmal eher um die Selbstdarstellung.
Das ist so ein bisschen als wenn ein Fußballer fordert, dass alles bis auf die Bundesliga abgeschafft gehört, weil das lasche Training der Dorfvereine das Kicken in einem schlechten Licht dastehen lässt.

Nein es geht mir nicht um Selbstdarstellung.
Ich bin auch beim Besten willen kein Stahlharter Bursche :D
Und ich freue mich immer wenn andere Leute mit KK anfangen. Finde ich einfach irgendwie cool ;)

Ich selber Trainiere KK auch, weil ich einfach Spaß dran habe. Ich mache keine Wettkämpfe und trainiere nicht weil ich Angst habe überfallen zu werden. Ich will aber trotzdem funktionales trainieren, wovon ich weiß das ich auch etwas habe. Komme mir sonst einfach wie ein Heuchler vor. (meine Ansicht halt)

Ich sage ja nicht, das die Qualität pauschal steigt, wenn man jetzt einfach die Hälfte der Mitglieder aus dem Verband schmeißt.
Ich sage aber, das, wenn ich die Möglichkeit hätte, in einem kleineren Verband zu trainieren in dem das Training besser ist, ich das auf der Stelle machen würde. MIR geht es um MEIN Training und darum das ICH etwas davon habe (letztendlich Spaß, und den hab ich eben nur wenn ich weiß das das was ich tue funktioniert ^^), warum sollte es mich dabei interessieren ob das auch von vielen anderen gemacht wird?

Quatsch, darum gehts mir nicht. Was das angeht schere ich mich sowieso nicht um die Meinung anderer, sonst wäre ich längst beim KM oder so, wo ich dann behaupten kann "Ey yo, das ist vom israelischen Militär. Voll krass, hää."

Ich bin aber der Meinung, das XY, damit es auch wirklich XY bleibt, nur von Leuten WEITERGEGEBEN werden darf, die Wissen wovon sie sprechen.
Und wenn man dann eine abgespeckte Form davon für die Massen anbieten will, dann soll mans halt so Kennzeichnen, und nicht beim Yoga behaupten "Kommt her. Das ist von der russischen Spezialeinheit. Damit legt ihr Häuser mit einem Schlag in Schutt und Asche."

Wenn ich Flaschen in meinem Verein habe, dann freut mich das nicht, geht mich aber auch nichts an. Sollen die halt so trainieren wie sies für richtig halten, und bei den Partnerübungen schaue ich dann, das ich jemanden finde der so drauf ist wie ich.

Wenn aber der Verein nur von Flaschen geleitet wird, dann stört mich das sehr wohl.

Hallo,

Wer legt fest, was Breitensport, "richtiges", funktionelles oder traditionelles Karate ist? Du? Ein Verband? Ich? Warum soll ich als als Verbandsmitglied den Verwaltungsaufwand mitfinanzieren, der erforderlich wäre, um alle Vereine / Dojo / etc. zu überprüfen. Mir ist wurscht, wenn A- Verein in B- Dorf auf seiner homepage schreibt man trainiere superhartes Powersuperduperkarate, in Wahrheit trifft man sich aber nur im Gi auf ein Pläuschchen in der Halle, spielt eine Stunde Basketball und macht zum Abschluß heian shodan.

Soll doch bitte jeder selbst regeln, wenn er sich betrogen fühlt. Nimm Dir einen Anwalt und verklag das Dojo auf Schadenersatz, weil das Training nicht die Dir zugesicherten Eigenschaften hat.

Gruß

Was willst du denn mit deinem Mitgliedsbeitrag mitfinanzieren?
Wenn ICH die Wahl hätte, was mit meinem Mitgliedsbeitrag gemacht werden soll, dann wäre es genau DAS: Das der Verband dafür Sorge trägt das nicht zu viel Mist unterrichtet und verbreitet wird.

Und wie soll das jeder selbst regeln? Die meisten Wissen doch gar nicht was abgeht. Die trainieren falsche Techniken, ohne zu wissen das es ihnen vlt schadet. Und nach 20 Jahren erwischen sie vlt den einen Lehrgang und sehen was sie Jahrzehnte lang falsch gemacht haben.
Ich habe schon auf Lehrgängen Leute getroffen die älter (und wahrscheinlich länger beim Karate) waren als ich. Und die sagten "du hast ja noch Glück, schon so früh auf die richtige Fährte gekommen zu sein."

Wenn in der Schule in Physik jetzt gelehrt würde das die Sonne sich um die Erde dreht. Würdest du dann auch sagen "kann jeder selbst regeln. Sollen die Schüler halt mit nem Anwalt die Schule verklagen, wenn sie das Gefühl haben da stimmt was nicht."

Bero
03-01-2014, 14:32
@The little Dragon

Das war jetzt auch gar nicht direkt auf dich bezogen, sorry wenn´s so rüberkam.

Generell liest man ähnliche Äußerungen in diesem Forum doch mal recht häufig, darum ging es mir nur.

Qualität definiert man nun einmal häufig an einem selbst und wer dem eigenen Leistungsstand nicht entspricht, der sollte dann lieber mit XY aufhören.

The little Dragon
03-01-2014, 14:35
Qualität definiert man nun einmal häufig an einem selbst und wer dem eigenen Leistungsstand nicht entspricht, der sollte dann lieber mit XY aufhören.

Ok, das ist natürlich Quatsch.

kaffeegeniesser
03-01-2014, 15:44
Was willst du denn mit deinem Mitgliedsbeitrag mitfinanzieren?
Wenn ICH die Wahl hätte, was mit meinem Mitgliedsbeitrag gemacht werden soll, dann wäre es genau DAS: Das der Verband dafür Sorge trägt das nicht zu viel Mist unterrichtet und verbreitet wird.

Wie soll ein Verband das kontrollieren? Er müßte Beobachter in jedes Dojo zum Training schicken; m. E. nicht nur in ein Training, um einen einigermaßen ergiebigen Überblick zu bekommen. Würden die Beobachter dies alle ehrenamtlich machen? Vermutlich nicht. Also müßten sie honoriert werden. Von wem? Vom Verband natürlich. Wer finanziert den Verband? Zum Teil die Mitglieder, also auch meine Wenigkeit, wenn ich dort Mitgliedsbeiträge entrichte. Also würde ich das ganze mitfinanzieren.

So, ich bewerbe mich jetzt mal als Dojo- Kontrolleur beim Verband, werde engagiert und zu Dir ins Training geschickt. Du als Trainer sagst bei mir wird traditionelles Karate gemacht. Dann schau ich mir die Sache an und sage Dir: Mann oh Mann was soll der Scheiss. Traditionelles Karate bedeutet bei mir (und ich bin immerhin der Kontrolleur, der es ja wissen muß) jede Einheit tekki shodan mindestens 50 mal. Und zwar acht Jahre lang bis ich turnusmäßig wieder vorbeikomme. Würdest Du ab dem Tag nur mehr tekki shodan 50 mal je Einheit und nichts weiter trainieren? Vermutlich nicht. Du würdest Dir sagen "Ich laß mir doch von dem nicht sagen wie ich mein Training gestalte" und weitermachen wie bisher. Also was hat der ganze Aufwand gebracht: Dir Mehrkosten an Mitgliedsbeiträgen, mir ein Honorar fürs Zuschauen.

Und wie soll das jeder selbst regeln? Die meisten Wissen doch gar nicht was abgeht. Die trainieren falsche Techniken, ohne zu wissen das es ihnen vlt schadet. Und nach 20 Jahren erwischen sie vlt den einen Lehrgang und sehen was sie Jahrzehnte lang falsch gemacht haben.
Ich habe schon auf Lehrgängen Leute getroffen die älter (und wahrscheinlich länger beim Karate) waren als ich. Und die sagten "du hast ja noch Glück, schon so früh auf die richtige Fährte gekommen zu sein."

Tja, willkommen im Leben. Zum Glück haben wir in Deutschland freie Arzt-, Therapeuten-, Anwalts-, "wasweißich"wahl der Leute, in deren Obhut wir uns begeben. Das ist der Grips jedes einzelnen gefragt. Wenn Du Dir schlechte Trainer suchst, bist Du selber schuld. Ebenso, wie wenn Du Dir einen schlechten Arzt oder Anwalt suchst.

Wenn in der Schule in Physik jetzt gelehrt würde das die Sonne sich um die Erde dreht. Würdest du dann auch sagen "kann jeder selbst regeln. Sollen die Schüler halt mit nem Anwalt die Schule verklagen, wenn sie das Gefühl haben da stimmt was nicht."

Das Beispiel hinkt. Schulbesuch ist gesetzlich verordnet. Unterrichtet werden muß auf Basis von Lehrplänen (als Ideal). Trainieren ist Deine freiwillige Sache.

Geh mal studieren (eine freiwillige Sache), da sieht die Sache anders aus. Da wirst Du feststellen, daß unterschiedliche Lehrer konträre Meinungen zum gleichen Thema haben. Da liegt es dann wieder am o. g. Grips des Individuums, den für sich richtigen Lehrer zu suchen.

The little Dragon
03-01-2014, 16:21
Wie soll ein Verband das kontrollieren?

Kann ein großer Verband nicht. Daher die Schlussfolgerung die zu diesem Thread geführt hat.

Er müßte Beobachter in jedes Dojo zum Training schicken; m. E. nicht nur in ein Training, um einen einigermaßen ergiebigen Überblick zu bekommen. Würden die Beobachter dies alle ehrenamtlich machen? Vermutlich nicht. Also müßten sie honoriert werden. Von wem? Vom Verband natürlich. Wer finanziert den Verband? Zum Teil die Mitglieder, also auch meine Wenigkeit, wenn ich dort Mitgliedsbeiträge entrichte. Also würde ich das ganze mitfinanzieren.

Ja, ist schon klar. Wie ich sagte: Was wäre dir denn lieber, was mit deinem Beitrag gemacht werden sollte?

So, ich bewerbe mich jetzt mal als Dojo- Kontrolleur beim Verband, werde engagiert und zu Dir ins Training geschickt. Du als Trainer sagst bei mir wird traditionelles Karate gemacht. Dann schau ich mir die Sache an und sage Dir: Mann oh Mann was soll der Scheiss. Traditionelles Karate bedeutet bei mir (und ich bin immerhin der Kontrolleur, der es ja wissen muß) jede Einheit tekki shodan mindestens 50 mal. Und zwar acht Jahre lang bis ich turnusmäßig wieder vorbeikomme. Würdest Du ab dem Tag nur mehr tekki shodan 50 mal je Einheit und nichts weiter trainieren? Vermutlich nicht. Du würdest Dir sagen "Ich laß mir doch von dem nicht sagen wie ich mein Training gestalte" und weitermachen wie bisher. Also was hat der ganze Aufwand gebracht: Dir Mehrkosten an Mitgliedsbeiträgen, mir ein Honorar fürs Zuschauen.

Man könnte zum Beispiel anfangen bei Prüfungen keine Leute mehr einfach so durch zu winken. Besonders bei Dan-Prüfungen, und gewisse Qualifikationen voraussetzen um einen Verein zu gründen.

Tja, willkommen im Leben. Zum Glück haben wir in Deutschland freie Arzt-, Therapeuten-, Anwalts-, "wasweißich"wahl der Leute, in deren Obhut wir uns begeben. Das ist der Grips jedes einzelnen gefragt. Wenn Du Dir schlechte Trainer suchst, bist Du selber schuld. Ebenso, wie wenn Du Dir einen schlechten Arzt oder Anwalt suchst.

Ist klar. Wenn du dir mal meinen Eingangspost zu diesem Thread anschaust wird dir vlt auch auffallen, dass ich nicht pauschal einfach auf alle Verbände bashe, sondern nur feststelle welche Gründe es haben kann das die Qualität in großen Verbänden sinkt.
Und du kommst jetzt hier an und argumentierst mit mir rum das man da nichts machen kann. Ist das nicht die Aussage die ich anfangs getroffen habe?

Das Beispiel hinkt. Schulbesuch ist gesetzlich verordnet. Unterrichtet werden muß auf Basis von Lehrplänen (als Ideal). Trainieren ist Deine freiwillige Sache.

Ob das freiwillig ist oder nicht spielt erstmal keine Rolle. Es geht um großflächige Wissensverbreitung. Und ebenso wie es einen Lehrplan gibt, gibt es in KK Verbänden Prüfungsprogramme.
Ob diese freiwillig abgelegt oder erzwungen werden spielen höchstens für das Lernverhalten der Kinder eine Rolle, nicht aber für die Qualität des Unterrichts.
Nur lässt man es sich bei Schulen eben noch mehr kosten darauf zu achten, das nicht irgendwelche Spinner unterrichten. Da liegt der große Unterschied.

Natürlich lässt sich das in einem freiwilligen Verband wo die meisten ehrenamtlich agieren nicht in gleicher Weise umsetzten. Aber das bestätigt doch nur was ich im Eingangspost gesagt habe.
Und in einem kleineren Verband ließe es sich eben einfacher umsetzten, obwohl es auf freiwilliger und überwiegend ehrenamtlicher Basis läuft.

kaffeegeniesser
03-01-2014, 16:50
Ist klar. Wenn du dir mal meinen Eingangspost zu diesem Thread anschaust wird dir vlt auch auffallen, dass ich nicht pauschal einfach auf alle Verbände bashe, sondern nur feststelle welche Gründe es haben kann das die Qualität in großen Verbänden sinkt.

Du hast festgestellt? Wie hast Du das festgestellt? Repräsentative Mitgliederbefragung oder Trainerbefragung oder Prüferbefragung? Repräsentativer Querschnitt bei Trainingseinheiten oder Prüfungen nach objektiven Kriterien? Oder bist Du heute morgen aufgewacht und dieser "Fakt" war Dir klar. Oder extrapolierst Du von einer Traineraussage?

Also festgestellt hast Du m. E. subjektiv für Dich was. Objektiv und nachprüfbar festgestellt hast Du nichts. Nur eine Behauptung aufgestellt.

icken
03-01-2014, 17:39
.

Karate hat sich schnell einer großen Beliebtheit erfreut. Da wurde dann als Trainer genommen was gerade da ist.

Ich hab schon Geschichten gehört, wo beispielsweise im Osten Deutschlands das Training von Grüngurten geleitet wurde, wenn diese Grad von nem Lehrgang kamen auf dem sie die Tekki gelernt haben.

Das kann gut sein, hatte aber andere Ursachen.
Karate war damals auf der östlichen Seite der Mauer verboten bzw. nicht erwünscht gewesen.
Oft getarnt als Turn- oder Judoverein wurde Karate heimlich trainiert.
Gurtprüfungen waren da ganz selten.

The little Dragon
03-01-2014, 19:13
Du hast festgestellt? Wie hast Du das festgestellt? Repräsentative Mitgliederbefragung oder Trainerbefragung oder Prüferbefragung? Repräsentativer Querschnitt bei Trainingseinheiten oder Prüfungen nach objektiven Kriterien? Oder bist Du heute morgen aufgewacht und dieser "Fakt" war Dir klar. Oder extrapolierst Du von einer Traineraussage?

Also festgestellt hast Du m. E. subjektiv für Dich was. Objektiv und nachprüfbar festgestellt hast Du nichts. Nur eine Behauptung aufgestellt.

Möge mich der Teufel holen für die gottlose Dreistigkeit mit der ich es gewagt habe, meinen Satz so zu formulieren.
Wie konnte ich bloß so arrogant und zugleich naiv sein eine Schlussfolgerung zu ziehen und diese dann hier vorzustellen.

Was ist dein Problem, mit deinen Aussagen hast du mir doch eigentlich zugestimmt?

Davon abgesehen: Wenn du dir mal meine Aussage, die du zitiert hast, genau anschaust dann steht da "ich habe festgestellt WELCHE GRÜNDE ES HABEN KANN, DASS" und nicht "ich habe festgestellt das große Verbände scheiße sind"

kaffeegeniesser
03-01-2014, 22:34
Was ist dein Problem, mit deinen Aussagen hast du mir doch eigentlich zugestimmt?

Ich stimme in keinster Weise irgendeiner Deiner Aussagen zu. Aus dem DKV z. B. kenne ich vielleicht 50 Hanseln (Das sind 25 Leute aus dem Dojo, in dem ich trainiere) und 25 Leute, die ich immer mal wieder auf Lehrgängen treffe. Also ein winzig kleiner Prozentsatz der Mitglieder des DKV. Da denk ich mir vielleicht bei der einen, daß die gut geworden ist, seit ich das letzte mal mit ihr trainiert habe, und beim anderen, daß er auch schon mal besser war. Ich bin nicht so vermessen, von 50 auf 120000 zu schließen, ich kann aus den paar Personen keinen Trend für einen Verband abschätzen.

Davon abgesehen: Wenn du dir mal meine Aussage, die du zitiert hast, genau anschaust dann steht da "ich habe festgestellt WELCHE GRÜNDE ES HABEN KANN, DASS" und nicht "ich habe festgestellt das große Verbände scheiße sind"

Ich denke eher Du überreißt nicht, was Du in Deiner eigenen Schreibe aussagst. Du magst nach Gründen suchen oder nicht. Deine eigene Aussage "die Qualität in großen Verbänden sinkt" steht aber da. Und mich würde halt interessieren, woher Du diese Erkenntnis nimmst. Wie kannst Du allein beim DKV z. B. mit ca. 120000 Mitgliedern (wenn ich recht informiert bin), die sich von Flensburg bis Garmisch und von Aachen bis Görlitz quer über die Republik verteilen, die Qualität aller einzelnen Mitglieder beurteilen. Noch dazu über einen längeren Zeitraum. Weil nach Deiner Aussage sinkt die Qualität ja, was impliziert, daß sie zu einem früheren Zeitpunkt höher gewesen sein muß. Das sind ziemliche Datenmengen über die Du verfügen mußt. Und mich würde halt interessieren, wie und wo Du die Daten erhoben hast. Hast Du keine Daten, die Deine Aussage belegen, plapperst Du in meinen Augen nur irgendwas daher.

The little Dragon
03-01-2014, 22:57
Ich stimme in keinster Weise irgendeiner Deiner Aussagen zu. Aus dem DKV z. B. kenne ich vielleicht 50 Hanseln (Das sind 25 Leute aus dem Dojo, in dem ich trainiere) und 25 Leute, die ich immer mal wieder auf Lehrgängen treffe. Also ein winzig kleiner Prozentsatz der Mitglieder des DKV. Da denk ich mir vielleicht bei der einen, daß die gut geworden ist, seit ich das letzte mal mit ihr trainiert habe, und beim anderen, daß er auch schon mal besser war. Ich bin nicht so vermessen, von 50 auf 120000 zu schließen, ich kann aus den paar Personen keinen Trend für einen Verband abschätzen.

Oh man, du verrennst dich hier vollkommen in etwas. Irgendwie hab ich den Eindruck du machst das hier grad zu nem persönlichen Kampf zwischen uns beiden.
Ich erkläre dir nochmal was der Thread hier soll:
Ich habe einen Gedanken vorgestellt. Der Gedanke besagt, das mit zunehmender Größe des Verbandes die Qualität abnimmt, wegen bestimmter Gründe.
Das heißt, ich erzähle euch was meine Meinung nach ein Grund dafür sein kann, das die Qualität abnimmt. Zum Beispiel das es wesentlich schwieriger ist die Qualität zu überprüfen. Du fragst doch selbst "Wie soll ein Verband so etwas überprüfen?" Das geht nicht und das kann ein Problem werden.

Ich schildere von persönlichen Gesprächen und Erfahrungen um eine Idee vorzustellen und die hier zu diskutieren.

Und du fährst mich an als würde ich behaupten, 120.000 Menschen trainieren Mist. Lies dir den Thread nochmal durch, das habe ich nie behauptet. Ich sage wo die Gefahren eines großen Verbandes liegen und ich erzähle was andere Leute mir berichtet haben.
Warum machst du hier so ein Fass auf?

Ich denke eher Du überreißt nicht, was Du in Deiner eigenen Schreibe aussagst. Du magst nach Gründen suchen oder nicht. Deine eigene Aussage "die Qualität in großen Verbänden sinkt" steht aber da. Und mich würde halt interessieren, woher Du diese Erkenntnis nimmst. Wie kannst Du allein beim DKV z. B. mit ca. 120000 Mitgliedern (wenn ich recht informiert bin), die sich von Flensburg bis Garmisch und von Aachen bis Görlitz quer über die Republik verteilen, die Qualität aller einzelnen Mitglieder beurteilen. Noch dazu über einen längeren Zeitraum. Weil nach Deiner Aussage sinkt die Qualität ja, was impliziert, daß sie zu einem früheren Zeitpunkt höher gewesen sein muß. Das sind ziemliche Datenmengen über die Du verfügen mußt. Und mich würde halt interessieren, wie und wo Du die Daten erhoben hast. Hast Du keine Daten, die Deine Aussage belegen, plapperst Du in meinen Augen nur irgendwas daher.

Ich "suche" nicht nach Gründen, um einen Verband schlecht zu machen. Ich stelle einfach nur Gründe vor, die dafür sorgen KÖNNTEN.
Und an meiner Aussage, "Qualität in großen Verbänden niedriger", also der Name dieses Threads, steht ein Fragezeichen dran ;)

"Das sind ziemliche Datenmengen über die du verfügen mußt."
Was glaubst du eigentlich? Das ich eine wissenschaftliche Arbeit schreibe zu dem Thema "Warum große Verbände schlecht sind" ?
Ich wiederhole mich gerne nochmal: Ich stelle einen Gedanken vor. Keine Tatsachen. Und diesen Gedanken kannst du gerne nochmal im Eingangspost nachlesen.

Wie wärs wenn du mich einfach nicht mehr als Feind sondern nur als Fragenden ansehen würdest ;)

kaffeegeniesser
03-01-2014, 23:30
Hallo,

ich frage mich, warum in den vergangenen 20 Jahren die Menschen im Alter von 18 bis 25 Jahren immer dümmer werden.

Habe ich mit diesem Satz behauptet, daß Du dümmer bist als ein Typ 1994 in Deinem Alter? Ja habe ich. Auch wenn ich es als Frage formuliere, habe ich die Behauptung aufgestellt.

Mit "Das heißt, ich erzähle euch was meine Meinung nach ein Grund dafür sein kann, das die Qualität abnimmt." im vorherigen Post stellst Du wieder die Aussage auf, daß die Qualität abnimmt.

Verstehst Du das nicht? Auch in Frageform triffst Du die Aussage "Qualität nimmt ab". Und mich würde halt interessieren, woran Du das festmachst? OK, irgendjemand hat Dir das erzählt.

Mir hat der Wolfgang Weigert, Präsident des DKV, vor ein paar Monaten am Wirtshaustisch erzählt, dass alles außer DKV- Karate sowieso scheisse ist. Würdest Du mich jetzt für voll nehmen, wenn ich einen thread mit dem Titel "Was sind die Gründe, daß alles außer DKV- Karate scheisse ist?" aufmache? Würdest Du glauben, dass alles außer DKV- Karate scheisse ist, bloß weil er der Weigert mir so gesagt hat?

Nein?

Siehst Du, so geht's mir mit Deiner Aussage.

Gruß

The little Dragon
03-01-2014, 23:33
Hi,

glaubt ihr das Kampfsport der sehr beliebt und bekannt sind, in großen Vereinen und Verbänden trainiert werden, automatisch (im gesamten) in ihrer Qualität nachlassen?
Ja ja, natürlich ist immer alles relativ, in jedem Verband und jedem Stil gibt es weiße und schwarze Schafe.

Was ich meine ist das es mit zunehmender Größe eines Verbands auch immer schwieriger wird Leistung zu überprüfen und damit hohe Qualität zu garantieren.
Auf einem Koryu Uchinadi Lehrgang saß ich mal mit dem Referenten zusammen und er meinte zu mir, es sei sicherlich Schade das es manchen Leuten nicht möglich sei KU zu trainieren weil es dieses in ihrer Nähe nicht gebe (wie bei mir), allerdings würde es vermutlich auch das KU kaputt machen, wenn es sich zu schnell zu weit verbreiten würde, weil es schlicht nicht mehr kontrolliert werden könnte. (Soweit ich weiß gibt es in D keine 10 KU Dojos)

Auch ein anderer Karatemeister erzählte, er habe in seinem Verein eine Art Mitgliederlimit. Wenn etwa schon 50 Leute (die konkrete Anzahl weiß ich nicht mehr) bei ihm trainieren, dann nimmt er keine weiteren mehr auf. Er möchte damit verhindern das der Verein zu groß wird, damit er den persönlichen Bezug zu seinen Schülern nicht verliert.

Grüße,
Dragon

Bitte schön, nochmal extra für dich. Ich frage "glaubt ihr" und so weiter.
Dann erzähle ich von Gesprächen. Und du willst mir jetzt bestimmte Aussagen unterstellen.
Das ganze hier ist doch totaler Unfug.
Nebenbei, falls es dich beruhigt: Ich bin auch Mitglied im DKV.

Mal ganz im Ernst, die Basis auf der du hier Diskutierst ist absolut unnötig und kindlich.

The little Dragon
03-01-2014, 23:38
Habe ich mit diesem Satz behauptet, daß Du dümmer bist als ein Typ 1994 in Deinem Alter? Ja habe ich. Auch wenn ich es als Frage formuliere, habe ich die Behauptung aufgestellt.

Du fragst dich. Ich frage euch. Fällt dir der Unterschied auf?

Mit "Das heißt, ich erzähle euch was meine Meinung nach ein Grund dafür sein kann, das die Qualität abnimmt." im vorherigen Post stellst Du wieder die Aussage auf, daß die Qualität abnimmt.

Was für ein Quatsch. Ich sage euch was ein Grund sein KANN. KANN!!! Es KANN ein Grund sein, wenn nicht genug auf Qualität geachtet wird.

Verstehst Du das nicht? Auch in Frageform triffst Du die Aussage "Qualität nimmt ab". Und mich würde halt interessieren, woran Du das festmachst? OK, irgendjemand hat Dir das erzählt.

Das stimmt doch alles überhaupt nicht. Und allmählich werde ich echt müde das zu schreiben.

"Hey, glaubt ihr das Aliens existieren?"
Drehst du das dann auch so um das ich glaube und behaupte das Alien existieren, weil es schließlich eine Frage war in der immer eine Aussage mitschwingt?

kaffeegeniesser
03-01-2014, 23:42
Und du willst mir jetzt bestimmte Aussagen unterstellen.

Ich bitte Dich, ich unterstelle nichts. Ich habe Deine Aussagen wortwörtlich über den thread hinweg zitiert. Inklusive der Rechtschreibfehler.

The little Dragon
03-01-2014, 23:49
Ich bitte Dich, ich unterstelle nichts. Ich habe Deine Aussagen wortwörtlich über den thread hinweg zitiert. Inklusive der Rechtschreibfehler.

Nein hast du eben nicht.
Ich habe mich und meinen Eröffnungspost extra nochmal neu zitiert.
Kann ich nochmal machen wenn du magst. Ich suchs dir raus. Bitte schön:

Hi,

Ich hab den Eindruck du WILLST wirklich das ich behaupte, der DKV ist scheiße, damit du dann mit voller Wucht dagegen argumentieren kannst, das man das nicht so sagen kann. Als ob du dir selbst was einreden wolltest, oder dir gehen einfach nur die ganzen Leute auf die Nerven die tatsächlich sowas schreiben. Deswegen musst du MICH aber nicht anfeinden.

Ich habs auf die logische und auf die freundschaftliche Art versucht dir klar zu machen. Du willst einfach immer weiter gegen mich stehen oder??

Ich habe nie irgendetwas behauptet. Habe sogar nochmal extra meine Posts durchgelesen. Alle. Falls mir was entgangen sein sollte, und ich tatsächlich geschrieben habe "Der DKV ist blöd" dann ziehe ich das zurück und entschuldige mich dafür.
Ich wollte eine Diskussion in Gang bringen in der es darum geht ob die Größe eines Verbandes die Qualität beeinflusst.
Deine ganze Tirade hier ist totaler Humbug. Kannst du das nicht irgendwann einsehen?
Wenn ich eine Frage stelle behaupte ich damit nicht pauschal etwas. Schließlich frage ich, vlt bin ich ja selbst nicht sicher?

Nochmals: "Glaubt ihr Aliens existieren?"
Heißt das für dich ich glaube das sie existieren? Ist schließlich die gleiche Form der Frage:

Siehst du jetzt vlt mal ein das ich der Falsche bin um deinen Unmut auszulassen??

kaffeegeniesser
04-01-2014, 00:06
Und wenn Du Deinen Eingangspost noch 100 mal zitierst hast Du im Verlauf des threads die Aussagen getroffen, die ich zitiert habe.

Was Du über den DKV behauptest ist mir so was von wurscht. Obwohl ich da letztendlich Mitglied bin, interessiert mich da weder der Verband, der Bundestrainer, der Präsident noch sonst jemand. Wär das Dojo, in dem ich trainiere, im Verband der Shotokankampfzwergpinscher, wär ich halt da Mitglied. Und der Präsidentenpinscher wäre mir da auch wurscht.

The little Dragon
04-01-2014, 00:11
Und wenn Du Deinen Eingangspost noch 100 mal zitierst hast Du im Verlauf des threads die Aussagen getroffen, die ich zitiert habe.

Sag mir in welchem Post, ich konnte sie nicht finden.
Ich hab mich doch extra entschuldigt für den Fall, eine solche Aussage getroffen zu haben. Was willst du denn mehr??
Kannst du schlicht und einfach nicht aufhören Krieg zu führen? Was soll das hier noch.
Ich hasse es mit Leuten zu argumentieren die einfach konsequent blind bleiben wollen oder es nicht schaffen objektiv einen Fall zu beurteilen.

ja.z
04-01-2014, 00:28
ich denke, dass es auch positiv sein kann, wenn man einem weltverband angehört, dessen lehrprogramm transparent ist und dessen yedimeister bekannt sind. immerhin besser als dieser quark, den leute selbst erfinden und sich auch noch den X-ten dan verleihen.

dabei kommts aber wohl auch auf die richtung an. ich persönlich fände einen titel bei wbc beeindruckender als nen titel bei ähm...keine ahnung...wtf, einfach weil das einfach mehr meiner vorstellung von kämpfen entspricht.

also ist wohl nicht nur wichtig wie groß der verband scheinbar ist, sondern wer ihn anerkennt.

Frank Chelaifa
04-01-2014, 03:56
@The little Dragon

Wenn ich lese wie oft du hier schreibst, kann ich nur lachen.

Was hat die Größe eines Verbandes mit dem Leistungsstand eines Sportlers zu tun ???
Du bist schon eigenverantwortlich ;)
Der Trainer der dich unterrichtet gibt dir die Techniken usw vor, die du üben solltest und wird es wohl auch kontrollieren.
Wenn du fleißig bist und einigermaßen begabt bist, kommst du technisch voran, wenn nicht, dann bleibst du halt am Ende der Leistungskette :D

Und sorry, wenn du die Zeit, die du hier im Forum verbringst, mit Training verbringen würdest, könntest du in deiner Sportart bestimmt viel weiter sein :D

Gruß
Frank

The little Dragon
04-01-2014, 10:46
@The little Dragon

Wenn ich lese wie oft du hier schreibst, kann ich nur lachen.

Was hat die Größe eines Verbandes mit dem Leistungsstand eines Sportlers zu tun ???

Gar nichts. Ich sagte "im gesamten", also in der Masse.
Natürlich ist jeder für sein Training verantwortlich.

Du bist schon eigenverantwortlich ;)
Der Trainer der dich unterrichtet gibt dir die Techniken usw vor, die du üben solltest und wird es wohl auch kontrollieren.
Wenn du fleißig bist und einigermaßen begabt bist, kommst du technisch voran, wenn nicht, dann bleibst du halt am Ende der Leistungskette :D

Und sorry, wenn du die Zeit, die du hier im Forum verbringst, mit Training verbringen würdest, könntest du in deiner Sportart bestimmt viel weiter sein :D

Feiertage, da findet leider keine Training statt :D
Ich versuche eben mich zu erklären wenn mich jemand "angreift".

Habt ihr eigentlich in eurer KK/KS nie das Gefühl das Leute bei Prüfungen einfach so "durchgewunken" werden?

kaffeegeniesser
04-01-2014, 11:43
Habt ihr eigentlich in eurer KK/KS nie das Gefühl das Leute bei Prüfungen einfach so "durchgewunken" werden?

Na ganz so einfach war es bei mir zumindest nicht. Ich habe auch schon Prüfungen auf Lehrgängen, die in 3- fach- Turnhallen stattfanden, abgelegt. Da mußte ich immerhin die Halle finden, in der der Prüfer saß, um den Paß abstempeln zu lassen und die Urkunde abzuholen. Und da stand auch niemand der gewunken hat. Jeder mußte da allein hinfinden.

The little Dragon
04-01-2014, 13:16
Na ganz so einfach war es bei mir zumindest nicht. Ich habe auch schon Prüfungen auf Lehrgängen, die in 3- fach- Turnhallen stattfanden, abgelegt. Da mußte ich immerhin die Halle finden, in der der Prüfer saß, um den Paß abstempeln zu lassen und die Urkunde abzuholen. Und da stand auch niemand der gewunken hat. Jeder mußte da allein hinfinden.

Warum hörst du nicht einfach auf?