Wing Revolution [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wing Revolution



Günther
03-01-2014, 09:04
Da das noch recht neu ist und hier scheinabr noch nicht aufgetaucht ist:

Practica con Sifu Víctor Gutiérrez -- Wing Revolution - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=ZDiiZNmt37Y)

Was soll so ein Video aussagen?

Dass 2 Kampfkünstler unterschiedlicher Stile miteinander Spaß haben können (sie haben es ja geschafft ohne "Gemeinheiten" auszukommen - der ein oder andere Fingerstich hätte sich schon angeboten ;-))?

Dass gegenseitiges Neutralisieren in der Clinch - Distanz funktioniert?

Dass vom überlegenen ChiSao (Vikctor G. war ja einer der besten bevor der die EWTO verließ) hier nicht viel übrig ist - es jedoch ausreicht um einiges an Gewichtsnachteil wett zu machen?

openmind
03-01-2014, 09:11
Stimmt, ist schon komisch, dass man hier nichts von seinen 8-förmigen
Bewegungen sieht. Wollte er sich nur so zum Spaß mal mit primitivem,
asimäßigem Gekloppe zeigen? Oder konnte er hier sein übliches Bewe-
gungsmuster einfach nicht anbringen?

_

fang_an
03-01-2014, 09:25
natürlich haben seine techniken super funktioniert und er hat den typen damit voll vermöbelt, alledings nicht zu dem zeitpunkt als die kamera lief, sonst hätte der kontrahent alles auf video geklaut.

Rene
03-01-2014, 09:29
Sieht aus wie vertikales Grappling ... :cool:

va+an
03-01-2014, 09:42
Solange es innerhalb eines Stiles bleibt, sind immer alle Meister.
Wobei ich normalerweise recht viel vom vg halte (zumin bis jetzt)

Beginner`s Mind
03-01-2014, 10:10
Muss man für so was überhaupt trainieren ?

anfänger123
03-01-2014, 10:25
sieht aus wie so eine halbherzige Kneipenschlägerei

die Chisau
03-01-2014, 10:54
Was soll so ein Video aussagen?


Dass gegenseitiges Neutralisieren in der Clinch - Distanz funktioniert?

Dass vom überlegenen ChiSao (Vikctor G. war ja einer der besten bevor der die EWTO verließ) hier nicht viel übrig ist - es jedoch ausreicht um einiges an Gewichtsnachteil wett zu machen?

Saoschlecht. Ich bin schwer enttäuscht von Victor.
Das Video zeigt einmal mehr, dass das kuschelweiche Chisao ein Spiel ist, ohne jegliche Kampfrelevanz. Victor hat es mit Sicherheit nicht verlernt, es bringt einfach nichts.

Es reicht auch nicht aus, um den Gewichtsnachteil wettzumachen, dazu muss man über die dominante Beinarbeit verfügen und bessere Winkel schaffen.

Der Gegner ist saoschlecht, dürfte aber ein kleiner Haudrauf sein, der mit den dog brothers kooperiert (Videokanal - link mit Marc Denny) und den man auf Grund dessen, neben seinem Körpergewicht nicht unterschätzen darf.
https://www.youtube.com/watch?v=3XQnY_6Du_s&feature=c4-overview&list=UUvlw-gh47aTFghuXCONtxfQ
Eine Escrimadarbietung.....:rolleyes:

Schnorrer:-)
03-01-2014, 11:06
Der Gegner ist saoschlecht, dürfte aber ein kleiner Haudrauf sein, der mit den dog brothers kooperiert (Videokanal - link mit Marc Denny) und den man auf Grund dessen, neben seinem Körpergewicht nicht unterschätzen darf.
https://www.youtube.com/watch?v=3XQnY_6Du_s&feature=c4-overview&list=UUvlw-gh47aTFghuXCONtxfQ
Eine Escrimadarbietung.....:rolleyes:

Das ist FMA-technisch jedenfalls...interessant...ähem,mal was anders :ups:

Schnorrer:-)
03-01-2014, 11:07
Muss man für so was überhaupt trainieren ?

Unsichtbares WT gegen geheimes Suntukan

Schnorrer:-)
03-01-2014, 11:09
Und was ist Wing Revolution? Ein schöner Aufstand oder eine Frühlingsrevolte?!

Zhijepa
03-01-2014, 11:24
Dass vom überlegenen ChiSao .... - es jedoch ausreicht um einiges an Gewichtsnachteil wett zu machen?

Wo siehst Du das denn ? ... von Chi sao Skills oder überlegenen taktilen Reflexen, ist nicht mal im Ansatz was zu erkennen ...


der ein oder andere Fingerstich ...

Ernsthaft ? Mit so einen Quatsch argumentiert VG doch nicht mal mehr selbst, im WT mag es häufig noch eine nette Ausrede darstellen. Wie bei dem Crenko, der hier damals meinte er hätte das Ding gewonnen, wenn er seinen Killerellenbogen hätte einsetzen dürfen ... dabei ergab sich eine solche potentielle Situation, in Wahrheit kein einziges mal ... hier ist es mit den Fingerstich Phantasien ganz ähnlich.



ZDiiZNmt37Y

Dass 2 Kampfkünstler unterschiedlicher Stile miteinander Spaß haben können ...

Keine Ahnung was der Clip soll ... kleines Kräftemessen vielleicht, wer drückt kräftiger ... :D ... hätte lieber eine freundschaftliche Runde im Ring von den Beiden gesehen, als diesen Quark

Wie auch immer, eine gute Figur hat VG nicht abgeliefert ...

openmind
03-01-2014, 12:25
Das schöne am WT ist ja, dass es von einer körperlich schwachen Frau
entwickelt wurde und man deswegen lernt, mit körperlich weit überlegenen
Gegnern fertig zu werden.

_

die Chisau
03-01-2014, 12:28
Das schöne am WT ist ja, dass es von einer körperlich schwachen Frau
entwickelt wurde und man deswegen lernt, mit körperlich weit überlegenen
Gegnern fertig zu werden.

_

Olga mit 100 kg gegen Sven mit 130kg Körpergewicht. :D
Funktioniert wie geschmiert, unabhängig von Kraft, Körpergewicht, Geschlecht, sogar bei Männern.

marius24
03-01-2014, 17:42
Das bleibt also vom Wing Revolution übrig... :wuerg:

Loomit
03-01-2014, 18:05
Stimmt, ist schon komisch, dass man hier nichts von seinen 8-förmigen
Bewegungen sieht. Wollte er sich nur so zum Spaß mal mit primitivem,
asimäßigem Gekloppe zeigen? Oder konnte er hier sein übliches Bewe-
gungsmuster einfach nicht anbringen?

_

Für mich sieht der Stil nach typisch WT aus. Man sieht, dass er auf fortgeschrittenem Niveau ist. Seine Technik ist überragend. Schade sind die beiden nicht auf den Boden gegangen. Hätte gerne WT im Bodenkampf-Action gesehen.

Beginner`s Mind
03-01-2014, 18:16
Für mich sieht der Stil nach typisch WT aus. Man sieht, dass er auf fortgeschrittenem Niveau ist. Seine Technik ist überragend. Schade sind die beiden nicht auf den Boden gegangen. Hätte gerne WT im Bodenkampf-Action gesehen.

Stimme Dir in allen Punkten zu, das ist höchste Perfektion, Poesie in Bewegung...

blacky83
03-01-2014, 20:24
Wenn das sein Ernst ist, bin ich auch schwer entäuscht. Mit dem 7. PG sollte er es eigentlich besser können. Oder etwa doch nicht?

xTeax
03-01-2014, 20:31
Ich zucke nur jedes Mal zusammen, wenn die Schienbeine aufeinander krachen,ekelhafter Schmerz. Ansonsten sollte der Herr G. mal aufhören mit dem dummen Grinsen und einsehen, dass er da gerade richtig kacke aussieht.

die Chisau
03-01-2014, 20:34
Wenn das sein Ernst ist, bin ich auch schwer entäuscht. Mit dem 7. PG sollte er es eigentlich besser können. Oder etwa doch nicht?

Darüber sind die Meinungen geteilt.
Ich finde es äußerst Schade, dass er so eine Vorstellung abliefert, hätte ihm wesentlich mehr zugetraut, ein Profi Lehrer darf sich nicht solche Blößen geben in der Öffentlichkeit.

blacky83
03-01-2014, 20:37
Darüber sind die Meinungen geteilt.
Ich finde es äußerst Schade, dass er so eine Vorstellung abliefert, hätte ihm wesentlich mehr zugetraut, ein Profi Lehrer darf sich nicht solche Blößen geben in der Öffentlichkeit.

Du hast leider Recht. Ich habe Ihn so auch gar nicht in Erinnerung. Kein Plan was mit ihm da los ist. Das Video würde ich an seiner Stelle löschen. Vielleicht war es auch einfach nur Spaß. Aber dann sehe ich zu, dass ich dabei keiner filmt.

Guv´nor
03-01-2014, 20:51
wenn ich ehrlich bin fand ich das was er macht immer schon doof.

in der ewto..danach mit wing rev und nun das....

nobody is perfect-tsun

mykatharsis
03-01-2014, 23:39
Für mich spielen die nur rum. Gekämpft wird da jedenfalls nicht.

BUJUN
04-01-2014, 08:09
Für mich spielen die nur rum. Gekämpft wird da jedenfalls nicht.

:beer:

Aber warum so was veröffentlichen ??? :gruebel:

Kakunochi
04-01-2014, 12:51
Der Gegner ist saoschlecht, dürfte aber ein kleiner Haudrauf sein, der mit den dog brothers kooperiert (Videokanal - link mit Marc Denny) und den man auf Grund dessen, neben seinem Körpergewicht nicht unterschätzen darf.
https://www.youtube.com/watch?v=3XQnY_6Du_s&feature=c4-overview&list=UUvlw-gh47aTFghuXCONtxfQ
Eine Escrimadarbietung.....:rolleyes:

Hahaha. Ja er ist bestimmt ein Hinterwäldler :D:D:D der zufällig im Hauptstadt des Landes in einem MMA-Club (dojo Escorpión) sein Vollkontakt-Eskrima unterrichtet:

Centros de enseñanza | Eskrima Kombat (http://www.eskrimakombat.com/centros-de-ensenanza)

Die scheinen dort nicht wirklich Berührungsängste haben:

T5DWBi3aiUA :)

Typischerweise wird der Gegner von V.G. hier runtergeputzt. Ob er ein hochkarätiger Eskrimador ist kann ich nicht beurteilen. Sie trainieren recht ordentlich und er scheint jmd mit gutem Connections zu anderen Stilen zu sein.

Vllt. kann jmd von euch was mit Garimot Arnis anfangen? Er wirbt u.a. mit Burton Richardson (Kali) und Baet Abundio (Garimot Arnis) auf seiner HP.

Quiénes somos | Eskrima Kombat (http://www.eskrimakombat.com/quienes-somos)

PS: was ich auch total geil finde: seine frühere Gradierung wird ins Spiel gebracht. Als ob das was mit Können zutun hat:rolleyes:
So ein Typ muss man erst einmal besiegen. Victor macht kein guten Eindruck daccord. Sein Gegenüber ist aber kein Hinterwäldler.:)

icken
04-01-2014, 13:45
aL8awop_A5Y

Beginner`s Mind
04-01-2014, 16:34
Das sieht zumindest nach einem technischen Konzept aus, auch wenn sich bei einem Sparring schnell herausstellen würde, dass man da zügig in eine Clinchsituation kommt. Muss ja nichts schlechtes sein, wenn man diese Distanz dann auch beherrscht.
Allerdings sind das genau die Art von unschulmässigen Low-Kicks, die man nur mit gut geschütztem Fuß ausführen sollte, weil es sonst sehr schmerzhaft für den Kicker werden kann.
Genau bei so einem Low-Kick hat sich Anderson Silva in der letzten UFC das Schienbein gebrochen.

DirkGently
04-01-2014, 16:35
Erschreckend finde ich vor allem, das Victor's gepose dennoch ausgereicht hat, von der damals verbliebenen "elite" der EWTO als Oberkämpfer wahrgenommen zu werden!

blacky83
04-01-2014, 23:30
Ob es alle gepose war, ist die Frage. Ein Teil sicherlich nicht. Ich bin immer noch davon überzeugt, dass er ein guter Kämpfer ist. Aber wahrlich neue Elemente hat er auch nicht erschaffen. Den siebten Meistergrad und Landestrainer bekommste auch nicht hinterhergeschmissen.

Ich habe ihn auch schon auf Lehrgängen getroffen und dort hat er schon einen soliden Eindruck gemacht.

DirkGently
05-01-2014, 07:53
Den siebten Meistergrad und Landestrainer bekommste auch nicht hinterhergeschmissen.
Nein, hinterhergeschmissen sicher nicht, das kostet richtig fett Kohle. Will gar nicht wissen was der Crnko da an Ablöse gezahlt hat... :D


Ich habe ihn auch schon auf Lehrgängen getroffen und dort hat er schon einen soliden Eindruck gemacht.
Ich hab ihn auch schon getroffen :D Keine grosse Kunst, wie man sieht. Ob ich einen Eindruck oder Abdruck hi terlassen habe, weiss ich leider nicht...

Ich will nicht sagen, dass es in der EWTO gar keine guten Kämpfer gab, aber die genannten gehören für mich nicht in diese Kategorie.

blacky83
05-01-2014, 12:40
Hast Du dich denn mal ein bisschen Sparringstechnisch mit ihm ausgetauscht? Er ist da ja recht offen.

DirkGently
06-01-2014, 16:24
Und was kannst Du so?

Tabek

blacky83
08-01-2014, 11:06
War klar, dass da nichts mehr kommt:-)

Mata-Leon
08-01-2014, 11:34
Erschreckend finde ich vor allem, das Victor's gepose dennoch ausgereicht hat, von der damals verbliebenen "elite" der EWTO als Oberkämpfer wahrgenommen zu werden!

Ob es alle gepose war, ist die Frage. Ein Teil sicherlich nicht. Ich bin immer noch davon überzeugt, dass er ein guter Kämpfer ist. Aber wahrlich neue Elemente hat er auch nicht erschaffen. Den siebten Meistergrad und Landestrainer bekommste auch nicht hinterhergeschmissen.

Ich habe ihn auch schon auf Lehrgängen getroffen und dort hat er schon einen soliden Eindruck gemacht.

Das ist wieder 100% typisch zur Meinungsbildung und Wahrnehmung im WT Bereich hier.
Ein Teil sicherlich nicht.
Ich bin immer noch davon überzeugt, dass er ein guter Kämpfer ist.
Wie in Gottes Namen bildet ihr euch so eine Meinung? Es gibt fast nur affige Videos von dem Typen er hat nie irgendwo gekämpft aber ihr seid überzeugt er ist ein guter Kämpfer weil er ja nen soliden Eindruck macht., ok.


Hast Du dich denn mal ein bisschen Sparringstechnisch mit ihm ausgetauscht? Er ist da ja recht offen.


War klar, dass da nichts mehr kommt:-)

Wie hier schon in zig anderen Threads geschrieben wurde, mir solchen Aufforderungen im Namen von dritten tut ihr denen keinen Gefallen.
Es gibt genügend Leute hier die mit dem Typen dermaßen den Boden aufwischen würden, wenn ER sparren will dann sagt er es schon, hört mal auf bessere Kämpfer zu einen Kampf oder Sparring mit einem Schwächeren Dritten einzuladen

blacky83
08-01-2014, 11:47
Sorry aber du legst meine Worte einfach nur falsch aus oder hast mich einfach nicht verstanden. Genauso ein Unsinn, sind diese Aussagen, dass es deiner Meinung nach genug Leute hier gibt, die mit Victor den Boden aufwischen würden. Du weißt natürlich genau was einen Kämpfer ausmacht. Wen willst du hier, ausser dich selbst eigentlich blamieren?

Ich bin lange genug dabei, war auf genug Lehrgängen und gucke weit über den Tellerrand hinaus, weil ich mich ebenfalls nicht nur für wt Interesse. Noch eigenartiger sind deine letzten Zeilen. Wer fordert denn hier wen auf? Ich habe Viktor eben auf lehrgängen auch schon besser erlebt. Auch, wenn ich die Entwicklung in diesem Video bescheiden finde.

Mata-Leon
08-01-2014, 12:00
Sorry aber du legst meine Worte einfach nur falsch aus oder hast mich einfach nicht verstanden. Genauso ein Unsinn, sind diese Aussagen, dass es deiner Meinung nach genug Leute hier gibt, die mit Victor den Boden aufwischen würden. Du weißt natürlich genau was einen Kämpfer ausmacht. Ich bin lange genug dabei, war auf genug Lehrgängen und gucke weit über den Tellerrand hinaus, weil ich mich ebenfalls nicht nur für wt Interesse .Ich habe Viktor eben auf lehrgängen auch schon besser erlebt. Auch, wenn ich die Entwicklung in diesem Video bescheiden finde.

Es gibt hier Leute die in ihren KS Arten verdiente Wettkämpfer sind.
Wer nicht kämpft weiß nichts , aber auch garnichts über seine eigene Kampfkraft, und schon 3x kein anderer.
Ich und andere haben das hier ja schon oft geschrieben es will aber nicht so ganz in die Köpfe rein:
Es gibt Leute die haben die beste Technik, die sind schnell und explosiv, die haben Kondi ohne ende, ein ungemein breitgefächertes Wissen über Techniken und die zeigen beim lockeren Rumprobieren mit dem Partner allen wo der Hammer hängt.
Aber sobald sie dann mal auf nen kleinen Wettkampf fahren, wo sie nen Gegner haben den sie nicht kennen, wo der Stress kommt , wo ein paar Leute zuschauen bleibt NICHTS davon übrig.
Sie sehen aus wie jemand der seit ein paar Wochen trainiert und die Coaches am Rand denken sich Das gibts doch nicht verflixte Scheiße was ist nur los mit dem Was zum Teufel mach der ?!?!?
Du kannst einfach nicht sagen jemand ist ein guter Kämpfer weil du ihn auf Lehrgängen gesehen hast oder er dir was gut erklärt hat.
Es gibt selbst Leute die sind im Sparring im eigenen Verein mit den eigenen Leuten top aber im Wettkampf brechen sie ein.
Wie es dann in nem wirklichen Kampf aussehen würde mit noch mehr Stress will ich gar nicht wissen.




Wen willst du hier, ausser dich selbst eigentlich blamieren?

Noch eigenartiger sind deine letzten Zeilen. Wer fordert denn hier wen auf?


Es wird hier ständig geschrieben, sobald jmd kritisiert wird oder ihm seine Kampffähigkeit abgesprochen wird, ja fahr doch mal zu ihm und zeigs ihm, ja fahr halt mal hin und sparr ne Runde mit ihm.
Ihr sprecht hier ständig für Andere, irgendwann fährt dann wirklich mal ein Thaiboxer hin weil ihr gesagt habt der ist kämpferisch top und offen für Sparring und schlägt ihm die Hucke voll.
Das geht dann auf euer Konto

blacky83
08-01-2014, 12:17
Du meinst also, jeder der noch nie im Ring war, weiß gar nichts hier über den Kampf. Ok immerhin eine feste Aussage. Du lässt aber völlig aussen vor, dass es auch noch andere Möglichkeit gibt, seine kämpferischen Fähigkeiten zu schulen. Was ist mit Leuten, die Straßen Erfahrung haben? Oder auch so gern und realistisch sparren. Ich will gar nicht wissen, wieviele Wettkämpfer schon aufs maul bekommen haben, von einem dickbäuchigen kneipenschläger. Dein pauschalargument, dass hier ein Großteil keine Ahnung hat, nur , weil nicht jeder Lust auf Ring hat, ist mir unverständlich:-)

Ich will dir nichts absprechen. Aber mit 21 Jahren bist du in der Beziehung bestimmt nicht allwissend zu definieren, was einen Kämpfer ausmacht. Ich gebe dir Recht, dass man sich auch mal sehr unter Druck setzen muss, damit man mit dem Adrenalin klar kommt. Ausserdem will och hier niemanden aufhetzen. Ich habe selber mit Leuten gesparrt, die thai boxen oder boxen gemacht haben. Das Non plus ultra war es auch nie. Es ist viel Erfahrung, wann man etwas wie macht. Auseinandersetzung im freien haben auch keine ringatmosphähre. Dann müsste sich ja jeder von uns hinlegen, weil viele von uns deiner Meinung nach keine Ahnung von kämpfen haben. Ich kann aufgrund meiner Erfahrungen schon gut einschätzen, wen ich was zutraue und Wen nicht. Da brauche ich dich nicht :-)

DirkGently
08-01-2014, 12:29
Du hast schon recht, es gibt außer dem Wettkampf im Ring noch andere Wege Kampferfahrung zu sammeln. Aber Sparring ist keiner. Und auf der Straße tritt man in der Regel gegen technisch unterlegene an, wenn man selbst etwas trainiert.

Jetzt unterstellst Du dem Mata-Leon aber Dinge, die er nie gesagt hat und gehst mit Deiner Vermutung, er wäre 21 Jahre alt unter die Gürtellinie (Erstens muss das hier angegebene Geburtsdatum nicht stimmen und selbst wenn, es gibt Leute die mit 50 noch infantil sind und umgekehrt). Das sollte man mit ca. 30 eigentlich nicht mehr nötig haben.

blacky83
08-01-2014, 12:41
Ich habe nichts unterstellt, was er nicht selber angedeutet hat. Warum ist es beleidigend, wenn ich behaupte, dass er in seinem Alter eben noch nicht zwangsläufig alles wissen muss. Das werde auch nicht. Aber ich sehe da keine Verletzung seines egos.

blacky83
08-01-2014, 12:43
Und warum ist sparring keine Vorbereitung für das kämpfen? Ich denke schon, dass es kämpferische Fähigkeiten schult.

Mata-Leon
08-01-2014, 12:47
Du meinst also, jeder der noch nie im Ring war, weiß gar nichts hier über den Kampf.

Würde ich im großen und ganzen so unterschreiben, Ja.


Du lässt aber völlig aussen vor, dass es auch noch andere Möglichkeit gibt, seine kämpferischen Fähigkeiten zu schulen. Was ist mit Leuten, die Straßen Erfahrung haben?
Wenn man nicht grade Berufschläger ist wird man auf der Straße kaum so oft gegen geschulte Kämpfer antreten wie jemand der regelmäßig auf Turnieren und Wettkämpfen antritt, das überwältigen eines beliebigen Straßenpöblers kann wohl kaum die Messlatte für "guter Kämpfer" sein was ja Thema war


Oder auch so gern und realistisch sparren.
Hab ich doch geschrieben: Es gibt Leute die sind beim Sparren in vertrauter Umgebung wo sie wissen im Ernstfall passiert nicht viel top aber im Kampf flopp.


Ich will gar nicht wissen, wieviele Wettkämpfer schon aufs maul bekommen haben, von einem dickbäuchigen kneipenschläger.

Extrem wenige. Dagegen extrem viele die irgendwelche 20igsten Meistergrade verliehen bekommen haben.




Ich will dir nichts absprechen. Aber mit 21 Jahren bist du in der Beziehung bestimmt nicht allwissend zu definieren, was einen Kämpfer ausmacht.
Allwissend hab ich nicht behauptet aber ich habe klare Ansichten, ich bin 21 und habe Kampferfahrung in 2 verschiedenen Kampfsportarten seit ca. 10 Jahren, trainingserfahrung seit ich denken kann und Erfahrung in einem Beruf in dem Nahkampf ein Teil des Jobs ist.
Daher weiß ich mehr über mich als Kämpfer als ein 45 jähriger der seit 30 Jahren mit seinen Schülern die Hände wedelt und sich im Kopf ausmalt was er alles in einem Kampf machen würde.


Ich habe selber mit Leuten gesparrt, die Thai boxen oder boxen gemacht haben. Das Non plus ultra war es auch nie.
Welche Leute denn? Aus welchem Verein?
Finde auch die Vergleichskultur gut im WT Bereich, man redet teilweise von irgendwelchen Großmeistern und führt dann an, die trainieren öfter mal mit dem örtlichen Kickboxverein und sehen dabei gut aus.
Selbst wenn das so sein sollte, einen WT Großmeister der zu den einflussreichsten in der EWTO (europäische) gehört hat, müsste man im Sparring schon mit nem Nationalkader Athleten vergleichen.



Es ist viel Erfahrung, wann man etwas wie macht.
Definitiv. aber erfahrung im kampf und nicht im Partnertraining, sonst ist es keine Erfahrung sondern nur Vorstellung ;)



Ich kann aufgrund meiner Erfahrungen schon gut einschätzen, wen ich was zutraue und Wen nicht. Da brauche ich dich nicht :-)

Schon wieder ignorierst du vollkommen meine Aussage dass man vom Training nicht auf den Kampf schließen kann.

blacky83
08-01-2014, 12:58
Ich finde deine aussagen da schon etwas überheblich. Auf der Arbeit kann ich jetzt keine Romane hier schreiben. Es wird genug Leute geben auf dieser Erde, die dich auch ohne Wettkämpfe plätten würden. Das alles ist für mich kein Maßstab alleine.

blacky83
08-01-2014, 13:21
Nein, hinterhergeschmissen sicher nicht, das kostet richtig fett Kohle. Will gar nicht wissen was der Crnko da an Ablöse gezahlt hat... :D


Ich hab ihn auch schon getroffen :D Keine grosse Kunst, wie man sieht. Ob ich einen Eindruck oder Abdruck hi terlassen habe, weiss ich leider nicht...

Ich will nicht sagen, dass es in der EWTO gar keine guten Kämpfer gab, aber die genannten gehören für mich nicht in diese Kategorie.

Für mich liest sich das so, als ob er von dir kassiert hätte. Deswegen wollte ich wissen, ob dumit ihm sparring gemacht hast. Nicht du sollst zu ihm fahren, wie es der Kollege hier ständig falsch versteht.

Gast
08-01-2014, 13:22
Hab ich doch geschrieben: Es gibt Leute die sind beim Sparren in vertrauter Umgebung wo sie wissen im Ernstfall passiert nicht viel top aber im Kampf flopp.

Was ist mit Leuten die außerhalb ihrer vertrauten Umgebung regelmäßig sparren?

Mata-Leon
08-01-2014, 13:40
. Es wird genug Leute geben auf dieser Erde, die dich auch ohne Wettkämpfe plätten würden. Das alles ist für mich kein Maßstab alleine.

Wiegesagt: Kann sein kann auch nicht sein, diese Leute werden es nie wissen weil sie kein verlässliches Maß für ihre Kampffertigkeiten haben.
Ich sag nicht dass jmd der nicht kämpft sich grundsätzlich nicht verteidigen kann und dass jmd der kämpft das grundsätzlich gegen alles und jeden kann.
Mit Partnertraining erhöh ich die Chancen gegenüber keinem Training, mit Sparring gegenüber Partnertraining.
Aber darauf vertrauen möchte ich nicht.


Was ist mit Leuten die außerhalb ihrer vertrauten Umgebung regelmäßig sparren?

Es bleibt dabei: Im Sparring will mir niemand wirklich ernsthaft weh tun, macht euch nichts vor, auch wenn man sagt 100% sind es nie die 100% wie in einem Wettkampf. Und das weiß ich auch während ich Sparring mach.
Davon abgesehen wie soll das gehen, wenn ich wo regelmäßig sparre ist es auch vertraut. 3x Sparring im Jahr oder 2x Tough Days(EWTO) im jahr nutzt mir nichts.

Gast
08-01-2014, 13:52
Es bleibt dabei: Im Sparring will mir niemand wirklich ernsthaft weh tun, macht euch nichts vor, auch wenn man sagt 100% sind es nie die 100% wie in einem Wettkampf. Und das weiß ich auch während ich Sparring mach.
Wenn du das sagst muss es wohl so ein.:cool:
Wie erklärst du dir dann Leute die ewig nur gesparrt haben und in ihrem erstem WK ganz gut aussahen? Oder immer wieder KOs und Verletzungen im Sparring?


Davon abgesehen wie soll das gehen, wenn ich wo regelmäßig sparre ist es auch vertraut. 3x Sparring im Jahr oder 2x Tough Days(EWTO) im jahr nutzt mir nichts.
Wie soll was gehen? Außerhalb der vertrauten Umgebung zu sparren?
Der Boxverein in meiner Stadt macht das regelmäßig mit Thaiboxern und MMAlern.
Gern auch WKsparring mit anderen Vereinen.
Mein Trainer fährt regelmäßig zu anderen Trainern ins Ausland um dort zu trainieren und mal ne Runde zu drehen.
Ist alles kein Problem.

BZW. bei manchen Gürtelprüfunegn ist das auch gefordert bzw. siehe die Gatherings der Dog Brothers.

blacky83
08-01-2014, 14:07
Wiegesagt: Kann sein kann auch nicht sein, diese Leute werden es nie wissen weil sie kein verlässliches Maß für ihre Kampffertigkeiten haben.
Ich sag nicht dass jmd der nicht kämpft sich grundsätzlich nicht verteidigen kann und dass jmd der kämpft das grundsätzlich gegen alles und jeden kann.
Mit Partnertraining erhöh ich die Chancen gegenüber keinem Training, mit Sparring gegenüber Partnertraining.
Aber darauf vertrauen möchte ich nicht.



Es bleibt dabei: Im Sparring will mir niemand wirklich ernsthaft weh tun, macht euch nichts vor, auch wenn man sagt 100% sind es nie die 100% wie in einem Wettkampf. Und das weiß ich auch während ich Sparring mach.
Davon abgesehen wie soll das gehen, wenn ich wo regelmäßig sparre ist es auch vertraut. 3x Sparring im Jahr oder 2x Tough Days(EWTO) im jahr nutzt mir nichts.


Ah ok, komischerweise gab es nach dem letzten sparring angeknackste Nase, blaue flecken und blutende Lippen bei einem sparringspartner von mir. Da es recht hartes sparring war, natürlich keine böse Absicht. Aber erzähl dem danach mal, dass das nicht wehgetan hat. Ich hau mich weg. Ein anderer Stand kurz vor dem ko. Alles mit Absprachen natürlich. Das ging auch alles ohne ihn wehzutun. Man bin ich gut:-)

Mata-Leon
08-01-2014, 14:16
Ja gut dann soll es halt so sein, dann trainiert so wie ihr trainiert und beurteilt weiter die Kampfkraft von leuten auf WT lehrgängen, soll mir recht sein, sobald wt videos auftauchen sieht man dann halt immer wieder aufs neue wie die realität aussieht....

Gast
08-01-2014, 14:22
Ja gut dann soll es halt so sein, dann trainiert so wie ihr trainiert und beurteilt weiter die Kampfkraft von leuten auf WT lehrgängen, soll mir recht sein, sobald wt videos auftauchen sieht man dann halt immer wieder aufs neue wie die realität aussieht....
Ich mache kein WT und gehe daher auf keine WTlehrgänge.
Die Frage war ganz Stil übergreifend gestellt.

Gibts da noch eine Antwort drauf und muss ich dass wieder unter großes Mysterium abhacken?

blacky83
08-01-2014, 14:24
Du beziehst immer alles auf wt. Klar da gibt es viele schlechteVideos. Natürlich denke ich dabei auch nicht immer was positives.

WCBX
08-01-2014, 14:37
Was ich mich gerade frage, kann man WR überhaupt noch als Wing Chun Derivat sehen oder ist es mehr ein Hybrid. Ich sehe in den Videos mehr Escrima als WT, gut der Escirma-Anteil gefällt mir nicht, ist aber ne andere Baustelle.

Von daher ist das Video überhaupt noch hier an der richtigen Adresse im WC-Forum ??

blacky83
08-01-2014, 15:16
Wohin soll es denn sonst?

WCBX
08-01-2014, 15:18
Wohin soll es denn sonst?

Vielleicht dahin ?? Hybrid und SV-Kampfkünste - Kampfkunst-Board (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f77/)

DirkGently
08-01-2014, 16:37
(...) Deswegen wollte ich wissen, ob dumit ihm sparring gemacht hast. (...)

Nein hab ich nicht. Das Video ist das aller erste mal, dass ich den Mann bei einer Art Sparring sehe. In der EWTO wurde das meines Wissens nicht gemacht. Vielleicht übt er das jetzt öfter, würde nicht schaden.

Und zu dem Ding mit den fürchterlichen Verletzungen: wenn ich mit meiner Katze spiele, hab ich auch Kratzer, aber das ist doch nicht dasselbe wie gegen einen Löwen zu kämpfen. Ich will damit sagen, Schmerzen und Verletzungen sind nur ein Aspekt. Sparring - egal wie "hart" - ist trotzdem nie ein Ersatz für Kampferfahrung. Vielleicht muss man das einfach mal gemacht haben um es zu verstehen....

blacky83
08-01-2014, 16:51
Nein hab ich nicht. Das Video ist das aller erste mal, dass ich den Mann bei einer Art Sparring sehe. In der EWTO wurde das meines Wissens nicht gemacht. Vielleicht übt er das jetzt öfter, würde nicht schaden.

Und zu dem Ding mit den fürchterlichen Verletzungen: wenn ich mit meiner Katze spiele, hab ich auch Kratzer, aber das ist doch nicht dasselbe wie gegen einen Löwen zu kämpfen. Ich will damit sagen, Schmerzen und Verletzungen sind nur ein Aspekt. Sparring - egal wie "hart" - ist trotzdem nie ein Ersatz für Kampferfahrung. Vielleicht muss man das einfach mal gemacht haben um es zu verstehen....

Aha du brauchst also einen Kampf auf Leben und Tot, damit Du dich als Kämpfer in der Praxis bestätigt fühlst. Ok, wenn Du meinst...Ich weißt nicht, was man sich davon kaufen kann. Es ist eine Illusion, die man sich wohl eher selber einredet. Schlussendlich ist es egal wie toll sich der ein oder andere hier fühlt. Da draußen gibt es immer einen, der noch viel mehr vom Kämpfen als Ihr versteht und euch den ***** aufreisst.

Der behauptet dann, dass Ihr nichts vom Kämpfen versteht, weil er soviel besser ist. Und dann? Zebricht eure Welt dann?^^

Gast
08-01-2014, 17:45
Und zu dem Ding mit den fürchterlichen Verletzungen: wenn ich mit meiner Katze spiele, hab ich auch Kratzer, aber das ist doch nicht dasselbe wie gegen einen Löwen zu kämpfen. Ich will damit sagen, Schmerzen und Verletzungen sind nur ein Aspekt. Sparring - egal wie "hart" - ist trotzdem nie ein Ersatz für Kampferfahrung. Vielleicht muss man das einfach mal gemacht haben um es zu verstehen....
Ein KO ist ein KO und ne gebrochene Nase eine gebrochene Nase. Oder bricht die Nase automatisch mehr wenns ne Wettkampfsituation war?
Und langsam frage mich mich was die super reale Kampferfahrung nützt wenn sie die Personen weder technisch besser macht noch sie ihre überbordende Kampferfahrung dann außerhalb des WKes abrufen können?

Mata-Leon
08-01-2014, 18:28
Aha du brauchst also einen Kampf auf Leben und Tot, damit Du dich als Kämpfer in der Praxis bestätigt fühlst. Ok, wenn Du meinst...Ich weißt nicht, was man sich davon kaufen kann. Es ist eine Illusion, die man sich wohl eher selber einredet. Schlussendlich ist es egal wie toll sich der ein oder andere hier fühlt. Da draußen gibt es immer einen, der noch viel mehr vom Kämpfen als Ihr versteht und euch den ***** aufreisst.

Der behauptet dann, dass Ihr nichts vom Kämpfen versteht, weil er soviel besser ist. Und dann? Zebricht eure Welt dann?^^

Nein genau das ist doch der Unterschied :rolleyes:
Ich weiß wo ich stehe, ich weiß dass ich andere Kampfsportler besiegen kann (ja wissen, nicht glauben, aus dem Sparring ableiten oder vermuten sondern wissen) und genauso weiß ich auch das mich Leute besiegen können.
Ich habe sogar eine relativ klare Vorstellung davon wer besser und schlechter ist und wie gut oder schlecht jmd sein muss um mich zu besiegen, ich kann zB auch in meiner Sportart und Liga ein paar Namen nennen von denen ich weiß sie sind besser.

Aber genau ein Nichtkämpfender, Partnerübender kann das nicht.
Genau der ist nämlich derjenige der denkt ja gegen den würde ich das und das machen ja der sieht nicht gut aus, ja hier seh ich ne Lücke hier könnte ich den Schlag machen etc.

Da drehst du die Tatsachen schon ganzschön um

Kaybee
08-01-2014, 19:57
Kampf ist Kampf und Sparring ist Training. Punkt. Muss man nicht lange rumdiskutieren. Sparring ist der Teil des Trainings, der dem tatsächlichen Kampf noch am nächsten kommt, aber es ist kein Kampf. PhB hat das gerne schon mal mit einem militärischen Manöver verglichen und ich finde, der Vergleich ist treffend. Ich erprobe meine Fähigkeiten, meine Waffen ohne einen Krieg vom Zaun zu brechen und ohne das Risiko, wirklich ernsthaft verletzt oder getötet zu werden. Kleine Verletzungen gehören auch im Sparring dazu, keine Frage. Aber man trainiert halt miteinander, auch im Sparring und hat und sollte nicht die Absicht haben, seinem Gegenüber ernsthaft zu schaden. Wenn ich in den Ring steige, will ich gewinnen, den anderen k.o. schlagen im Idealfall. Im Sparring will ich mich testen, mich verbessern, lernen. Machen alle Kampfsportler auch so, daher ist es eben auch das beste Mittel zur Vorbereitung. Wenn ich das vernünftig mache und realistisch trainiere, einstecken und austeilen lerne, dann steigen meine Chancen schon ein wenig, im Ernstfall nicht ganz unterzugehen.
Mich einzuschätzen lerne ich im Sparring schon, allerdings ist es halt nicht vergleichbar mit dem Ernstfall. Auf den ich persönlich allerdings auch keinen Bock habe, hab Familie und ich versuche, Ärger aus dem Weg zu gehen. Für Wettkämpfe bin ich schon eher zu alt bzw. familiär so gebunden, dass ich keine Zeit hätte, mich für so etwas wirklich vorzubereiten. Außerdem fehlt mir die wirkliche Lust dazu. Möglichkeiten gäbe es mit Sicherheit (Delta-Cup ist nur eines). Also bleibt mir das Sparring, auch gerne Cross und damit kann ich gut leben. Ich versuche einfach, das beste aus den mir gebotenen Möglichkeiten herauszuholen.
Dass es ne Menge Leute geben wird da draußen in der Welt, die mit mir den Boden wischen würden, davon gehe ich sogar aus. Aber die wird es überall geben, selbst für erfahrene Wettkämpfer und wenn einer mal nen schlechten Tag hat, haut ihn ein Underdog oder ein pöbelnder Diskostresser am Samstag abend aus den Latschen. Thats' life. ;)

DirkGently
08-01-2014, 20:14
Gute Zusammenfassung, dem kann ich mich anschließen.

marius24
08-01-2014, 20:18
Wenn du das sagst muss es wohl so ein.:cool:
Wie erklärst du dir dann Leute die ewig nur gesparrt haben und in ihrem erstem WK ganz gut aussahen? Oder immer wieder KOs und Verletzungen im Sparring?


Das ist nur ein kleiner Prozentsatz und nicht repräsentativ.

Sparring ist nicht Wettkampf, du kannst hartes Sparring betreiben oder weiches aber es ist KEIN Wettkampf. Die Intention ist nicht die gleiche, dass Umfeld ist nicht das gleiche und die Emotionen sind auch nicht die gleichen.

Mar

DirkGently
08-01-2014, 20:23
Ein KO ist ein KO und ne gebrochene Nase eine gebrochene Nase. Oder bricht die Nase automatisch mehr wenns ne Wettkampfsituation war?

Absolut nicht. Es geht um andere Dinge. Der psychologische Druck, die grundsätzliche Einstellung zu einem Kampf, das Unwissen um die Motivation des Gegners, was der andere zu opfern bereit ist bzw. was er zu riskieren bereit ist usw. Hört er auf, wenn es vorbei ist? Geht es ihm nur ums Gewinnen, oder ist er ein Psychopath usw. usw.

Wie gesagt schwierig hier in ein paar Zeilen zu erklären, ich glaube man muss es ein paar mal gemacht haben um den Unterschied wirklich zu verstehen.

marius24
08-01-2014, 20:24
Und langsam frage mich mich was die super reale Kampferfahrung nützt wenn sie die Personen weder technisch besser macht noch sie ihre überbordende Kampferfahrung dann außerhalb des WKes abrufen können?


Sparring ist Sparring
Wettkampf ist Wettkampf
und draussen, ist draussen.

Emotional gesehen, drei komplett verschiedene Sachen, in einem anderen Umfeld.

Pyriander
08-01-2014, 21:10
Vielleicht dahin ?? Hybrid und SV-Kampfkünste - Kampfkunst-Board (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f77/)

Nix da, wir wollen das nicht haben!

blacky83
08-01-2014, 21:20
Kämpfen findet trotzdem nicht nur im Ring statt. Basta! Ausserdem bringt dich im sportlichen Kampf auch keiner um. Sicherlich ist Wettkampfniveau höher. Aber bitte hier nochmal: Nur weil jemand Wettkämpfe macht, muss er eben nicht auf der Straße zwangsläufig siegen.

Da kann man sein Gegenüber eben nicht schon einer Woche vorher beobachten und einschätzen. Selbst Regeln gibt es dort nicht. Selbstverständlich ist der Wettkampf mit das härteste was man so offiziell machen kann. Nur leider habe ich auch schon genug Flaschen gesehen, die auch meinten, Sie wäre Wettkämpfer. Ich rede nicht vom professionellen Bereich.

Gast
08-01-2014, 22:26
Das ist nur ein kleiner Prozentsatz und nicht repräsentativ.

Ich weiß leider nicht wie es sonst ist, da ich mich anscheinend nur in diesem kleinen Prozentsatz bewege.


Sparring ist Sparring
Wettkampf ist Wettkampf
und draussen, ist draussen.

Emotional gesehen, drei komplett verschiedene Sachen, in einem anderen Umfeld.
Das ist schön und gut, nur wie wird ja davon geredet, dass nur WK als Kampferfahrung zählt. Quasi ne Inselkampferfahrung oder ich komm immer nur an miese WKer. Who knows.


Absolut nicht. Es geht um andere Dinge. Der psychologische Druck, die grundsätzliche Einstellung zu einem Kampf, das Unwissen um die Motivation des Gegners, was der andere zu opfern bereit ist bzw. was er zu riskieren bereit ist usw. Hört er auf, wenn es vorbei ist? Geht es ihm nur ums Gewinnen, oder ist er ein Psychopath usw. usw.

Wie gesagt schwierig hier in ein paar Zeilen zu erklären, ich glaube man muss es ein paar mal gemacht haben um den Unterschied wirklich zu verstehen.
Wie gesagt klingt alles schön in der Theorie und die Jungs sind mir und anderen wahrscheinlich in ihrer WKform überlegen. Wobei, auch nicht immer, kenn da wieder Ausnahmen, aber das nur am Rande.
In Sparrings hab ich nur nix von der überbordenden Kampferfahrung gemerkt.
Weder in technischer Sicht, noch kämpferisch allgemein.
So lange die die also nicht außerhalb ihre Metiers anwenden können muss ich mich nur nicht in ihres reinbewegen und bin save.
Da hab ich mehr Respekt vor Leuten die immer überall aufdrehen können und das auch getan haben, Verletzungen auch mal inkludiert. Und ich rede nicht von einem eingerissenen Zehennagel.

marius24
09-01-2014, 07:44
Ich weiß leider nicht wie es sonst ist, da ich mich anscheinend nur in diesem kleinen Prozentsatz bewege.


Das ist schön und gut, nur wie wird ja davon geredet, dass nur WK als Kampferfahrung zählt. Quasi ne Inselkampferfahrung oder ich komm immer nur an miese WKer. Who knows.



Was ich so von dir lese, läst vermuten, dass du dich nicht in diesem kleinen Prozentsatz bewegst aber who knows...

Zu allem anderen, es hat dir keinen Sinn von Erfahrungen zu berichten, die du selber nicht gemacht hast, du kannst Kindern auch nicht das Erwachsensein näherbringen, sie müssen in diese Rolle hineinwachsen.

Tues es oder lass es...

Mata-Leon
09-01-2014, 07:47
Das ist schön und gut, nur wie wird ja davon geredet, dass nur WK als Kampferfahrung zählt. Quasi ne Inselkampferfahrung oder ich komm immer nur an miese WKer. Who knows.

Da kann ich dir behilflich sein. Sag mir einfach wo du wohnst und ich sag dir nen guten Club halbwegs in der Nähe da kannst du dann mal hinfahren und findest nicht nur miese WKer.
Wenn du Lust hast kannst das ganze ja auch filmen und im Nahhinein hier zeigen.



Wie gesagt klingt alles schön in der Theorie und die Jungs sind mir und anderen wahrscheinlich in ihrer WKform überlegen. Wobei, auch nicht immer, kenn da wieder Ausnahmen, aber das nur am Rande.
In Sparrings hab ich nur nix von der überbordenden Kampferfahrung gemerkt.
Weder in technischer Sicht, noch kämpferisch allgemein.
So lange die die also nicht außerhalb ihre Metiers anwenden können muss ich mich nur nicht in ihres reinbewegen und bin save.

Ja die alte Leier, die sind ja nur in ihrem Sport gut aber nicht im Kämpfe, ich boxe einfach nicht mit dem Boxer und ringe nicht mit dem Ringer....
Weiß nicht ob ne Diskussion hier überhaupt noch Sinn macht.
Deine Grundaussage ist aber dass du mit Wettkämpfern aus anderen Sportarten gesparrt hast und dabei in der Regel keine Probleme hattest und manchen sogar in ihrer WK-Form überlegen wärst?
Wiegesagt das Angebot steht, sag mir wo du wohnst und ich empfehle dir ein gute Muay Thai Gym in der Nähe und dann kannst du das da ja mal testen




Da hab ich mehr Respekt vor Leuten die immer überall aufdrehen können und das auch getan haben, Verletzungen auch mal inkludiert. Und ich rede nicht von einem eingerissenen Zehennagel.
Und wo drehen die auf? Beim ChiSao?

DirkGently
09-01-2014, 07:59
(...) In Sparrings hab ich nur nix von der überbordenden Kampferfahrung gemerkt. (...)

Das heißt nicht viel. Wenn ich zum Beispiel mit einem "Schwächeren" sparre, dann dreh ich nur genau so viel auf, dass der ein wenig ins schwitzen kommt und verschleudere kein einziges Joule unnötige Energie. Lass mich auch gern 'mal treffen zwischendurch, wenn ich bemerke, dass sowieso wenig Energie drin steckt. Da ist es mir auch schon öfter passiert, dass derjenige dann meinte, er sei der stärkere. Je nach dem wie das persönliche Verhältnis aussieht, lass ich den einen oder anderen auch in dem Glauben, mir doch egal.

Sollte ich (hypothetisch, ich habe nicht vor nochmal irgendwo anzutreten) auf einen von denen aber 'mal in einem Kampf treffen, würden die wahrscheinlich recht dumm aus der Wäsche gucken.

Geh einfach mal davon aus, dass in einem Sparring der Überlegene, wenn er ein wenig Erfahrung hat, nie mehr Gas geben wird als nötig. Er wird dich in Schach halten, aber nie dominieren. Wozu denn? Gibt ja nichts zu gewinnen.

DeepPurple
09-01-2014, 08:38
....

Geh einfach mal davon aus, dass in einem Sparring der Überlegene, wenn er ein wenig Erfahrung hat, nie mehr Gas geben wird als nötig. Er wird dich in Schach halten, aber nie dominieren. Wozu denn? Gibt ja nichts zu gewinnen.

Natürlich. Und wenn er der Unterlegene ist?

Und geh mal davon aus, dass diese Lobpreisung so nicht stimmt...das wär ja ein Ideal. Da gibts genug Typen,. die drauf gehen und Gas geben eifach um ihr Ego zu beweisen.

Schon witzig wie hier ein Ideal aufgebaut wird, dass sich leider nicht mit der Realität deckt. Seit halt mal ehrlich!

Und der Schwachsinn, dass der WKler per se überlegen ist, kann auch gleich mal revidiert werden, wenn wir schon dabei sind. Sind auch nur mit Wasser kochende Menschen.

Mata-Leon
09-01-2014, 08:43
Und der Schwachsinn, dass der WKler per se überlegen ist, kann auch gleich mal revidiert werden, wenn wir schon dabei sind.'

Ja mach mal



Sind auch nur mit Wasser kochende Menschen.

Ah ok danke, damit wäre das revidiert, Diskussion beendet.

marius24
09-01-2014, 09:06
Und der Schwachsinn, dass der WKler per se überlegen ist, kann auch gleich mal revidiert werden, wenn wir schon dabei sind. Sind auch nur mit Wasser kochende Menschen.

Per se? Es gibt auch hier Unterschiede, wir sind alles Menschen aber er ist klar im Vorteil.

Man ist auch im Vorteil, wenn man regelmässig Sparring betreibt und andere nicht, auch hier kannst du mal auf ein Talent treffen,welches mit dir den Boden aufwischt aber das ist eher selten.

mar

DirkGently
09-01-2014, 11:00
Natürlich. Und wenn er der Unterlegene ist?

Muss ich die komische Frage verstehen?



Und geh mal davon aus, dass diese Lobpreisung so nicht stimmt...das wär ja ein Ideal. Da gibts genug Typen,. die drauf gehen und Gas geben eifach um ihr Ego zu beweisen.

Ich sprach von erfahrenen Wettkämpfern, nicht von heißblütigen Anfängern. Wenn du ein Ego-Schwein vor dir hast und der besser ist als du, bemerkst du es recht schnell daran, dass du am Boden aufwachst mit Schädelbrummen. Dann besteht nicht die Gefahr sich einzureden, dass man besser ist als der andere.

Ich will nur darauf hinweisen, dass es keine große Aussagekraft zur eigentlichen Kampfstärke des Gegners hat, nur weil man im Sparring von ihm nicht total dominiert oder KO geschlagen wird. Die richtig guten haben das nicht nötig und sparen ihre Kräfte für den eigentlichen Kampf und sogar dort für die letzte(n) Runde(n).



Und der Schwachsinn, dass der WKler per se überlegen ist, kann auch gleich mal revidiert werden, wenn wir schon dabei sind.
Hab ich nie behauptet.

Schellenbaum
09-01-2014, 11:07
Kurze Zwischenfrage: Was versteht ihr unter Sparring? Denn....

https://twitter.com/GM_Kernspecht/status/421066246235234304

Davon verstehe ich nix. Ich vermute, das ist das sog. "Sparring", nach dem manche lauthals verlangen.
Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. :biglaugh:

fang_an
09-01-2014, 11:52
Kurze Zwischenfrage: Was versteht ihr unter Sparring? Denn....

https://twitter.com/GM_Kernspecht/status/421066246235234304


wobei der twitt sich auf dieses video bezieht:
https://www.youtube.com/watch?v=qfpnO5T107I

... wo auch nicht wirklich sparring zu sehen ist - trotzdem lustig.

Schellenbaum
09-01-2014, 11:56
wobei der twitt sich auf dieses video bezieht:
https://www.youtube.com/watch?v=qfpnO5T107I

... wo auch nicht wirklich sparring zu sehen ist - trotzdem lustig.
Nicht "wobei". Das bedingt den Witz! KRK meint tatsächlich, manche (openmind, meint er dich? :D) würden das meinen, wenn sie Sparring verlangen.
"Manche", jaaaaaa, guter Winkelzug um in einer Diskussion eine Hintertür offen zu halten.

die Chisau
09-01-2014, 13:19
wobei der twitt sich auf dieses video bezieht:
https://www.youtube.com/watch?v=qfpnO5T107I

... wo auch nicht wirklich sparring zu sehen ist - trotzdem lustig.

Ein zum Vollpfosten abgerichtetes Rothemd. Nennt mich von mir aus Basher...
Wenn er schlau gewesen wäre, hätte er es in der Umkleidekabine geregelt, dann kann der Kleine nicht wegrennen und die Schüler sehen das Trauerspiel nicht...

DieKlette
09-01-2014, 13:26
Es bleibt dabei: Im Sparring will mir niemand wirklich ernsthaft weh tun, macht euch nichts vor, auch wenn man sagt 100% sind es nie die 100% wie in einem Wettkampf. Und das weiß ich auch während ich Sparring mach.
Davon abgesehen wie soll das gehen, wenn ich wo regelmäßig sparre ist es auch vertraut. 3x Sparring im Jahr oder 2x Tough Days(EWTO) im jahr nutzt mir nichts.

Kommt darauf an mit wem man Sparring hat. Ich hatte Sparringspartner da hat man sich nacher auf den richtigen Fight gefreut. Der wurde einfacher.

Wenn man wochenlang von Viechern im Training aufgerieben wird ist ein Gegner auf eigenem Level im Wettkampf nicht mehr so gruselig ;).

Gast
09-01-2014, 13:36
Da kann ich dir behilflich sein. Sag mir einfach wo du wohnst und ich sag dir nen guten Club halbwegs in der Nähe da kannst du dann mal hinfahren und findest nicht nur miese WKer.
Wenn du Lust hast kannst das ganze ja auch filmen und im Nahhinein hier zeigen.
Ich kenne alle Clubs in meiner Nähe, vom MMA, übers Boxen, Thaiboxen zum BJJ. Ich ar dort schon überall und trainiere mit manchen auch privat.
Du brauchst mir also nichts sagen was ich schon weiß.

Ja die alte Leier, die sind ja nur in ihrem Sport gut aber nicht im Kämpfe, ich boxe einfach nicht mit dem Boxer und ringe nicht mit dem Ringer....
Weiß nicht ob ne Diskussion hier überhaupt noch Sinn macht.
Deine Grundaussage ist aber dass du mit Wettkämpfern aus anderen Sportarten gesparrt hast und dabei in der Regel keine Probleme hattest und manchen sogar in ihrer WK-Form überlegen wärst?
Wiegesagt das Angebot steht, sag mir wo du wohnst und ich empfehle dir ein gute Muay Thai Gym in der Nähe und dann kannst du das da ja mal testen
Nein ich sage nicht, dass ich nie Probleme hatte, so gut bin ich bei weiten nicht. Gibt genug die mich legen. Ich hab aber schon mit genug Leuten die Hände gekreuzt um ca. abschätzen zu können was die drauf.
Gute Leute gabs da bis Dato überall, genau so wie Pflaumen völlig unabhängig ob die nur offizielle Kampferfahrung (die richtig guten hatten sehr viel Kampferfahrung und wenns nur inoffizele war) hatten oder nicht.
Und wenn ich jedesmal 10 Cent bekommen würde wenn mir geraten werden würde in das nächste Thaiboxgym zu gehen, ich könnte aufhören zu arbeiten.
Leider hab ich es schon gemacht.
Und treffe mich wie gesagt zum Teil immer noch.


Und wo drehen die auf? Beim ChiSao?
Im freien Crossparring. Sind ja nicht alles Wing Chunler sondern aus diversen Stilen. Und da hat ja dann eider nicht jeder Chi Sao.;)

@ marius24
Schon alles in Vorbereitung, keine Sorge.
Und doch, ich bewege mich anscheinend nur in dem kleinen Prozentsatz von KKlern die sich trotz nichtWKerfahrung nicht einfach von jedem WKer legen lassen.
Hatte auch weniger mit Talent, als mit richtig harten Training zu tun. Und das sich die Leute auch richtig hart gebattelt haben, nur eben nie für ein Goldkettchen.;)

Gast
09-01-2014, 13:38
...
Du lässt dich im Sparring also absichtlich besiegen weil du dir denkst, ach bin eh der Überlegene?
Sehr nobel von dir.

DirkGently
09-01-2014, 13:48
Lern mal lesen, vielleicht wird's dann auch mit dem Schreiben besser.

Gast
09-01-2014, 14:08
Lern mal lesen, vielleicht wird's dann auch mit dem Schreiben besser.
Ich kann lesen, keine Sorge.
Du scheinst nur nicht zu kapieren was ich dir sagen will.
Ich rede hier von Sparrings mit klaren Ausgang, aber gut selbst da kann man noch die Aussage tätigen man wollte dem anderen einfach mal ein Erfolgserlebnis gönnen;).

marius24
09-01-2014, 15:03
@ marius24
Schon alles in Vorbereitung, keine Sorge.
Und doch, ich bewege mich anscheinend nur in dem kleinen Prozentsatz von KKlern die sich trotz nichtWKerfahrung nicht einfach von jedem WKer legen lassen.
Hatte auch weniger mit Talent, als mit richtig harten Training zu tun. Und das sich die Leute auch richtig hart gebattelt haben, nur eben nie für ein Goldkettchen.;)

Lies mein Post an Deep, dann siehst du, dass ich nicht von jedem Wkler jedem Wkler spreche.

Wer WK macht ist in der Regel, jenem im Vorteil der eben kein WK macht, genau so ist es mit dem Sparring.

Egal wie hart dein Sparring ist, es ist kein WK.
Egal wie hart dein Training ist, es ist kein Wettkampf-Training.

Mar

Mata-Leon
09-01-2014, 15:06
Lies mein Post an Deep, dann siehst du, dass ich nicht von jedem Wkler jedem Wkler spreche.

Wer WK macht ist in der Regel, jenem im Vorteil der eben kein WK macht, genau so ist es mit dem Sparring.

Egal wie hart dein Sparring ist, es ist kein WK.
Egal wie hart dein Training ist, es ist kein Wettkampf-Training.

Mar

lass sein, hat keinen sinn

Gast
09-01-2014, 15:07
Lies mein Post an Deep, dann siehst du, dass ich nicht von jedem Wkler jedem Wkler spreche.

Wer WK macht ist in der Regel, jenem im Vorteil der eben kein WK macht, genau so ist es mit dem Sparring.

Egal wie hart dein Sparring ist, es ist kein WK.
Egal wie hart dein Training ist, es ist kein Wettkampf-Training.

Mar
Ich sehe du hattest anscheinend noch nie richtig hartes Training.
Ich hatte schon beides. Ja auch WKtraining. Nur noch nicht WK, aber das kommt auch noch.

Gast
09-01-2014, 15:12
lass sein, hat keinen sinn
Also das ist jetzt nicht fair, da renn ich wie blöde in verschiedene Gyms um mich zu testen, trainier und spar mit WKern. Und am Ende gilt das alles nix weil ich nicht deiner Meinung bin.:(
Was passiert denn wenn ich selber WKer bin und immer noch nicht dM. Werde die mir dann aberkannt und ich werde der WKer Riege verstoßen?:p

Thiloy
09-01-2014, 15:16
Puh etwas sehr spat aber meinen Senf möchte ich auch noch zu dem Ausgangsvideo loswerden.

Ich hätte nicht gedacht das VG sich meines Erachtens unvorteilhaft präsentiert.
Nach den Lowkicks hätte es für Ihn eigentlich schon vorbei sein können.
Das Clinchen grauselig. Dann doch wieder etwas WT gemacht als er im Clinch war.

Aber alles in Allem fand ich VG in diesem Video äusserst schlecht.

DirkGently
09-01-2014, 15:17
Ich kann lesen, keine Sorge.
Du scheinst nur nicht zu kapieren was ich dir sagen will.
Ich rede hier von Sparrings mit klaren Ausgang, aber gut selbst da kann man noch die Aussage tätigen man wollte dem anderen einfach mal ein Erfolgserlebnis gönnen;).

Wenn es auf KO oder Punkte geht, ist es für mich kein Sparring sondern ein (Wett)kampf. Vielleicht liegt darin ein Missverständnis begraben. Sparring ist eine Übung, da geht es normalerweise nicht darum wer "gewinnt", es gewinnt oder verliert bei einem Sparring normalerweise keiner.

Schellenbaum
09-01-2014, 15:34
Will mich gar nicht großartig einmischen, ich muss mich aber schon ein wenig über eine Sparringskultur wundern, in der klare Ausgänge (auch mit Punktrichtern? :D), KOs, gebrochene Nasen und sonstige Verletzungen in einer Häufigkeit vorkommen, auf die man sich dann berufen kann. Einer, der sich nicht im Griff hat und mir die Nase einschlägt, kann gleich wieder nach Hause und mal an seinem Selbstbewusstsein arbeiten.
Mit Leuten, die Strichliste führen ob sie jetzt "gewonnen" oder "verloren" haben, hätt ich persönlich ebenso keine Lust mich zu kloppen, was soll das. Die dürfen auch Heim und etwas in sich gehen.

Ich bin voll für hartes Sparring (mit Schutzausrüstung), aber das ist dennoch "kontrolliert" ("Nein, ich geb ihm nicht voll ins Genick, nein, der Elfmeter an den Kopf wird nur angedeutet"), wenn`s sein muss unter Aufsicht und vor allem wird es periodisiert, weil kein Mensch das langfristig aushält. Ich nicht und ich bin kein Leichtgewicht, das man durch den Raum schubst.

Zu den Unterschieden zwischen Sparring, Wettkampf und "Straße", muss man es wirklich mal erlebt haben, hat Dirk auch schon oft genug geschrieben.

(Wettkampf habe ich keinerlei Erfahrung im KK/KS-Bereich, aber im Handball, Finale in voller Halle mit Headhuntern in der gegnerischen Mannschaft.... war schon anders als Freundschaftsspiele gegen den Nachbarverein :))

marius24
09-01-2014, 15:35
Ich sehe du hattest anscheinend noch nie richtig hartes Training.
Ich hatte schon beides. Ja auch WKtraining. Nur noch nicht WK, aber das kommt auch noch.

Hart und Training sind eine Frage der Definition...

marius24
09-01-2014, 15:36
Also das ist jetzt nicht fair, da renn ich wie blöde in verschiedene Gyms um mich zu testen, trainier und spar mit WKern. Und am Ende gilt das alles nix weil ich nicht deiner Meinung bin.:(
Was passiert denn wenn ich selber WKer bin und immer noch nicht dM. Werde die mir dann aberkannt und ich werde der WKer Riege verstoßen?:p

Alles was wir wissen, ist das was du hier schreibst, nur reflektieren deine Posts diese vermeitliche Erfahrungen nicht, das verleitet uns halt zu sagen: Lassen wir es.

mar

Mata-Leon
09-01-2014, 15:41
Also das ist jetzt nicht fair, da renn ich wie blöde in verschiedene Gyms um mich zu testen, trainier und spar mit WKern. Und am Ende gilt das alles nix weil ich nicht deiner Meinung bin.:(
Was passiert denn wenn ich selber WKer bin und immer noch nicht dM. Werde die mir dann aberkannt und ich werde der WKer Riege verstoßen?:p

Wie oft soll ich denn noch das gleiche schreiben????
Was hast du denn in den Gyms getestet? Wie gut du in nem Kampf wärst? Wie gut du kämpfen kannst wenn Leute zusehen, du nen Adrenalin Ausstoß hast ,Angst hast und Schmerzen?

Macht doch nicht ein anderes Thema drauß, plötzlich wurde hier "WKler sind Partner-Übenden oder nicht-WKler nicht IMMER überlegen", darum ging es nie.
Es ging darum dass jmd meinte der Herr im Video sei "ein guter Kämpfer" oder "kämpferisch sehr stark" und jmd meinte das "mit Sicherheit" sagen zu können.
Und mein Punkt war:
Wenn jmd nicht kämpft sondern nur sparrt, kann man das nie mit Sicherheit sagen.
Eben aus den jetzt schon zig-mal genannten Grund dass es immer wieder Leute gibt die gut im Sparring sind und im harten Training aber im Wettkampf einbrechen.
Deswegen kann es sein , aber mit Sicherheit kann man sowas nicht beurteilen.
Das wiederhole ich jetzt seit 5 Seiten.
Wenn jemand anderer Meinung ist ok, aber dreht nicht das Thema 10x um ,um besser dagegen argumentieren zu können Leute.
Und im Internet lese ich von *ing *ung Leuten komischerweise 1.000 mal dass sie zu den verschiedensten Schulen gefahren sind und alles erprobt haben, aber dennoch sehe ich ausschließlich Videos wie dieses im Startpost.
Wenn das stimmt dann sag doch hier offen mit wem du gespart hast, in welchen Clubs du schon warst, nenn halt Namen wenn es stimmt.
Deswegen kannst du doch anonym bleiben, verlangt ja niemand dass du hier dich als Person öffentlich machst aber sag doch mal ein paar Muay Thai Gyms in denen du gesparrt hast.

fang_an
09-01-2014, 16:33
Ich hätte nicht gedacht das VG sich meines Erachtens unvorteilhaft präsentiert.

tut er hier auch nicht: das video wurde nicht von VG sondern von dem eskrima-mann gepostet. niemand würde sich gerne so präsentieren ;)
finde aber, daß man nicht so viel hineininterpretieren kann; VG nimmt es nicht ernst, vlt. ein bischen rumgeschubse nach ein paar tequila, die der andere besser verkraftet hat.

blacky83
09-01-2014, 19:34
Wie oft soll ich denn noch das gleiche schreiben????
Was hast du denn in den Gyms getestet? Wie gut du in nem Kampf wärst? Wie gut du kämpfen kannst wenn Leute zusehen, du nen Adrenalin Ausstoß hast ,Angst hast und Schmerzen?

Macht doch nicht ein anderes Thema drauß, plötzlich wurde hier "WKler sind Partner-Übenden oder nicht-WKler nicht IMMER überlegen", darum ging es nie.
Es ging darum dass jmd meinte der Herr im Video sei "ein guter Kämpfer" oder "kämpferisch sehr stark" und jmd meinte das "mit Sicherheit" sagen zu können.
Und mein Punkt war:
Wenn jmd nicht kämpft sondern nur sparrt, kann man das nie mit Sicherheit sagen.
Eben aus den jetzt schon zig-mal genannten Grund dass es immer wieder Leute gibt die gut im Sparring sind und im harten Training aber im Wettkampf einbrechen.
Deswegen kann es sein , aber mit Sicherheit kann man sowas nicht beurteilen.
Das wiederhole ich jetzt seit 5 Seiten.
Wenn jemand anderer Meinung ist ok, aber dreht nicht das Thema 10x um ,um besser dagegen argumentieren zu können Leute.
Und im Internet lese ich von *ing *ung Leuten komischerweise 1.000 mal dass sie zu den verschiedensten Schulen gefahren sind und alles erprobt haben, aber dennoch sehe ich ausschließlich Videos wie dieses im Startpost.
Wenn das stimmt dann sag doch hier offen mit wem du gespart hast, in welchen Clubs du schon warst, nenn halt Namen wenn es stimmt.
Deswegen kannst du doch anonym bleiben, verlangt ja niemand dass du hier dich als Person öffentlich machst aber sag doch mal ein paar Muay Thai Gyms in denen du gesparrt hast.

Ja Du hast Recht. Diskussionen sind schwierig an dieser Stelle. Jeder hat eben seine eigene Meinung und teilweise andere Definitionen von bestimmten "Schlagwörtern" Ich hoffe nur für Dich, dass Du nicht nur ein Forenkämpfer bist, sondern, dass Du es auch so drauf hast, wie Du dich darstellst.

Da Du ja zu den Leuten gehörst, die was vom kämpfen verstehen, würde ich mich freuen, wenn Du mir per PN mal Deine erfolgreichen Kämpfe zum analysieren schickst. Keine Sorge. Ich werde diese 100% niemals weitergeben und auch an keiner Stelle hier im Forum diskutieren.
Darauf hast Du dann mein Wort. Das ist keine Provokation.

Ich möchte es einfach nur mal sehen. Und verweise mich bitte nicht auf deinen Trainer oder andere Vorreiter in deinem Bereich. Die Interessieren mich nicht.

Edit: Dürfte für Dich kein Problem sein, da Du Zuschauer gewohnt bist und mit dieser Form von Druck bestimmt fertig wirst.

Mata-Leon
09-01-2014, 20:06
Da Du ja zu den Leuten gehörst, die was vom kämpfen verstehen, würde ich mich freuen, wenn Du mir per PN mal Deine erfolgreichen Kämpfe zum analysieren schickst. Keine Sorge. Ich werde diese 100% niemals weitergeben und auch an keiner Stelle hier im Forum diskutieren.
Darauf hast Du dann mein Wort. Das ist keine Provokation.

Ich möchte es einfach nur mal sehen. Und verweise mich bitte nicht auf deinen Trainer oder andere Vorreiter in deinem Bereich. Die Interessieren mich nicht.

Edit: Dürfte für Dich kein Problem sein, da Du Zuschauer gewohnt bist und mit dieser Form von Druck bestimmt fertig wirst.

Ungern, ich mache dir ein viel besseres Angebot:
Wir können uns via PN zum gemeinsamen Training verabreden bin 2014 in (fast) ganz Deutschland unterwegs

blacky83
09-01-2014, 20:33
PN ist raus.

DirkGently
09-01-2014, 21:23
Oh mann was geht denn hier ab!? Antreten zum *******vergleich? Ich hab mich schon vor zwei Seiten gefragt, ob ich hier im Kindergarten gelandet bin - jetzt weiss ich es sicher.


...
finde aber, daß man nicht so viel hineininterpretieren kann; VG nimmt es nicht ernst, vlt. ein bischen rumgeschubse nach ein paar tequila, die der andere besser verkraftet hat.

Deine Meinung in Ehren, aber ich kann mir das beim besten Willen nicht so schön reden. Auch wenn man nicht besonders Ernst macht, wird man sich doch nicht wissentlich stümperhaft verhalten während gefilmt wird, wenn man einen Ruf zu verlieren hat.

Ich hab fast den Eindruck, VG schwimmt hier zum ersten Mal außerhalb des eigenen Teiches. ..

Mata-Leon
09-01-2014, 21:53
Oh mann was geht denn hier ab!? Antreten zum *******vergleich? Ich hab mich schon vor zwei Seiten gefragt, ob ich hier im Kindergarten gelandet bin - jetzt weiss ich es sicher.



Ist doch kein Messdiener-Forum hier

Gast
09-01-2014, 22:09
...
Du hast hier allen Leuten die Kampferfahrung abgesprochen die nicht einen offiziellen WK hinter sich haben.
Ich schreib jetzt offiziellen weil gekämpft haben diese Leute, nur nie um ein goldenes Kettchen, oder eben selten.
Dagegen hab ich mich lediglich gewehrt weil das mMn. jeden KKler abwertet der sich zwar entschieden hat einen anderen kämpferischen Weg zu gehen aber sehr viel Fleiß, Schweiß und Schmerzen in sein Training investiert hat.
Und diese Arroganz von Vertretern mancher Stile geht mir langsam auf den *****.
Und so wie du ungern deine Videos rausrückst gebe ich ungern solche Daten preis noch dazu, dass ich nicht weiß ob ich Leute hier nenne darf. Aber vl. trifft man sich ja mal auf einen WK wenn ich in Dland kämpfe.

@DirkGently
Man sollte halt keine Angst vor nem *******vergleich haben man um die Ecke kommt und seinen, auf den Tisch knallt.

DeepPurple
10-01-2014, 06:30
Oh mann was geht denn hier ab!? Antreten zum *******vergleich? Ich hab mich schon vor zwei Seiten gefragt, ob ich hier im Kindergarten gelandet bin - jetzt weiss ich es sicher.
....


Solange jeder sein Förmchen als das beste hinstellt, endet es genau so.

Bloß weil einige WKler ihr Ego streicheln müssen und einige es nötig haben zum nachplappern, ist es eine sinnlose Diskussion.

Interessant, dass die Wkler, die ich kenne, das in der Regel nicht nötig haben, sich als überlegen schönzureden.

ThomasL
10-01-2014, 08:28
Mal kurz ein Erfahrungsbericht meinerseits (da ich beide Welten ganz gut kenne).
Ich habe KKs trainiert in denen es keine Wettkämpfe gab (WT/HF), sowie KK/KS in Gruppen die nicht an Wettkämpfen teilnahmen, in gemischten Gruppen und in reinen Wettkampfgruppen (Judo). Darüber hinaus unterrichte ich selbst in einer gemischten Gruppe (1- 2 mal im Jahr geht es auf Wettkämpfe).
Meine Erfahrung daraus ist folgende:

- In den meisten Gruppen gab es eine (gaußsche) Verteilung mit wenigen schlechten Kämpfern, wenigen sehr guten Kämpfern, und der Mehrheit irgendwo in der Mitte - alles bezogen auf die Gruppe selbst (eine Verschiebung gab es in einer reinen Wettkampfgruppen wo viele sehr gute Kämpfer und kaum schlechte zu finden waren (war aber auch Stützpunkttraining, d.es gab auch eine Vorauswahl und gute Kämpfer aus anderen Vereinen kamen gezielt dort hin)).

- legt man die gaußschen Verteilungen der KK ohne Wettkämpfe und die der KK/KS mit Wettkämpfen übereinander, lag das durchschnittliche Leistungsniveau (Schwerpunkt der gaußschen Verteilung) der Gruppen mit Wettkämpfern deutlich höher als das der ohne Wettkämpfer. Die Kurven schneiden sich aber natürlich.

Natürlich stellt sich da noch die Frage nach Ursache und Wirkung. Leute die begabt sind und kämpfen wollen, zieht es eher in Wettkampfgruppen/Sportarten mit Wettkämpfen während weniger begabte / motivierte oftmals eher dort hingehen wo es keine Wettkampfkultur gibt (ohne Wertung!). Nach meinen Erfahrungen als Wettkämpfer und als Trainer von Wettkämpfern ("nur" Kinder) ist, dass aber nicht der alleinige Grund für diese Unterschiede:


- Wenn auf Wettkämpfe trainiert wird, ist das Training sehr zielorientiert (kann manchmal auch ein Nachteil sein, Beschränkung auf das was im Wettkampf erlaubt ist und Punkte bringt)

- Selbst bei hochmotivierten Kämpfern bedeutet ein bevorstehender Wettkampf nochmal ein Motivationsschub

- es gibt eine Phase der Wettkampfvorbereitung (in dieser wird härter trainiert als "normal"). Wer glaubt, diese Härte könnte man das ganze Jahr "durchhalten" sollte sich mal mit Trainingslehre beschäftigen.

Das ganze bedeutet nicht, dass es nicht auch extrem hart trainierende und herausragende Kämpfer gibt, die nicht an Wettkämpfen teilnehmen. Genauso wenig bedeutete es, dass alle Wettkämpfer hart trainieren und gute Kämpfer sind. Die Unterscheidung ist vor allem eine quantitative. Diesbezüglich aber doch ziemlich ausgeprägt.
Zum Stichwort Wettkampf: Darunter würde ich auch so Dinge wie Herausforderungskämpfe, 3.Halbzeit und Gatherings einordnen.


Bisher ging es "nur" um das technische Leistungsniveau (d.h. das was man sich auch im Sparring sieht). Ein weiterer Punkt ist aber der mentale Aspekt.
Die Teilnahme an (VK) Wettkämpfen lehrt einen dem Umgang mit der eigenen Angst viel stärker als Sparring allein. Im Wettkampf hat man es (meist) mit einem Gegner zu tun den man nicht kennt und der alles daran setzt, einen KO zu schlagen. Das ganze vor Publikum unter Rahmenbedingen die es einem schwer machen, einfach auszusteigen (was im Sparring ja möglich ist, wenn man auf jemand trifft der das Gleiche versucht).
Man lernt dabei wie sich Angst anfüllt (insbesondere im Vorfeld des Kampfes) und dass man trotz dieser Angst in der Lage ist zu kämpfen. Wenn dann vor einer realen Auseinandersetzung die Knie weich werden und die Sprache versagt, weiß man, dass man dennoch Handlungsfähig bleibt - man hat es sich ja bereits bewiesen.

Anmerkung:
Natürlich ist es etwas anderes wenn man plötzlich auf Leben- und Tod kämpfen muss (frei nach Rambat: "Gegen einen Wolf"). Die meisten Kämpfe auf der Straße bzw. in der SV mit der "normale" Menschen konfrontiert werden fallen aber doch eher nicht in diese Kategorie und da ist das Stresslevel durchaus mit dem vor den ersten Wettkämpfen vergleichbar (persönliche Erfahrung).

Wie gesagt, dass alles sind einfach nur meine persönlichen Erfahrungen, sie decken sich aber zumindest mit den Erfahrungen vieler andere Trainer und Wettkämpfer.


Kurz noch zum "aufdrehen" im freundschaftlichen Sparring. Ich habe da auch die Erfahrung gemacht, dass die meisten wirklich guten Leute nur soviel geben wie gerade nötig ist und auch gerne mal den Gegner zum Zug kommen lassen.

Meine eindringlichste Erfahrung:
In meinem alten Judo Verein gab es regelmäßig ein Bezirksrandorii. Dort kämpfte ich eine Runde im Stand gegen einen älteren 2.DAN (damals mit Orange) Ich fand den ziemlich lasch. Die meisten Wurfansätze konnte ich auskontern und ab und an gelang mir sogar ein Wurf. Ein paar Wochen später traf ich ihn wieder auf einer Meisterschaft. Er gewann alle Kämpfe in kürzester Zeit mit unheimlich schnell ausgeführten, technisch super sauberen Würfen.Gott sei Dank trat er dort in einer anderen Gewichtsklasse an, obwohl... hätte mir vielleicht nicht geschadet diese Lektion auf der Matte zu lernen, anstatt als Zuschauer.






-

fang_an
10-01-2014, 08:42
Auch wenn man nicht besonders Ernst macht, wird man sich doch nicht wissentlich stümperhaft verhalten während gefilmt wird, wenn man einen Ruf zu verlieren hat.

der ist halt nett und lässt auch sein nebenmann gerne mal gut aussehen, oder habt ihr dieses rührende video etwa vergessen:
Victor Gutierrez apologizes to Grandmaster Kernspecht and Newman and leaves the EWTO - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=FouK2XiY1xA)

Schellenbaum
10-01-2014, 09:08
@Thomas:
Immer wieder schön, deine nachvollziehbaren, ausführlichen, aber immer noch punktgenauen Einsichten zu lesen. :halbyeaha

bjjfan
10-01-2014, 09:28
Mal kurz ein Erfahrungsbericht meinerseits (da ich beide Welten ganz gut kenne). .......-

Top-Beitrag! :sport146: Deckt sind fast 100%ig mit meinen Erfahrungen!

Grüßchen, bjjfan

Mata-Leon
10-01-2014, 11:50
Guter Beitrag von Thomas, deckt sich eigentlich mit meiner Meinung nur kann ich mich scheinbar nicht so gut ausdrücken.

Mein letzter Beitrag zu dem Thema, um das nochmal klar zu stellen:

Ich sage nicht dass ein WKer einem Nicht-WKer grundsätzlich besiegt oder ein Nicht-Wettkämpfer keine Ahnung vom Kampfsport hat.
ABER ich sage ein Nicht-Wettkämpfer kann nie die gleiche Gewissheit erfahren wie er in einem Kampf dasteht, aus dem Grund dass bei jedem KSler in einem Kampf nur noch ein gewisser %-Satz seiner Fähigkeiten über bleibt (was mit der Psyche zu tun hat wie Thomas geschrieben hat), der sich mit der Wettkampferfahrung meistens erhöht.
Ein guter Sparringspartner könnte zB zu seinem ersten Wettkampf fahren und alle auseinander nehmen die schon seit 5 Jahren kämpfen weil er von Haus aus 90% mitbringt, oder er könnte vermöbelt werden weil er im Druck nur noch 20% bringt.
Es gibt keine Möglichkeit mMn diese Angst vor einem Wettkampf zu imitieren, Partnertraining bleibt Partnertraining, Sparring bleibt Sparring und WK bleibt WK.
Ein WKer wiederum weiß nicht zu 100% wie er im Straßenkampf abschneiden würde , aber Straßenkampf und VK-Wettkampf liegen psychisch deutlich näher zusammen als zB Sparring und Wettkampf.

Also: Ein WKer kann einem nicht-Wker sowohl überlegen als auch unterlegen sein, aber er hat eine bessere Einschätzung wo er im Kampf steht, während ein nicht-WKer halt gut einschätzen kann wo er technisch, konditionell etc steht.

Deswegen war ich auch leicht verwundert über die Aufforderung Kampf-Videos von mir zu zeigen, obwohl ich doch relativ erfolgreich bin würde sich meine Aussage nicht ändern wenn ich ne Bilanz von 4-12 hätte - auch dann würde ich besser wissen wo ich stehe (nämlich nicht so hoch) als ein Nicht-WKer.

Mein Angebot auf gemeinsam Sparren ist so gemeint dass er(oder wer anders) falls er denkt dass ich hier vollkommen Schwätze was Kampferfahrung oder sonst was angeht sich ein persönliches Bild machen kann und man sich nicht Seiten lang mit wem diskutieren muss von dem man garnicht weiß ob man ihn überhaupt ernst nimmt oder ob er ein Troll ist oder was weiß ich.
So freundschaftlich gestimmt bin ich zwar nicht wenn ich das sage aber trotzdem hat das nichts mit der Herausforderung zu einem Wild-West Duell zu tun. Manchmal geht halt auch eine jugendliche Hitzköpfigkeit mit mir durch

liebe Grüße

Kaybee
10-01-2014, 12:15
:halbyeaha

Also ich finde, dass das jetzt absolut nachvollziehbar war.

BUJUN
10-01-2014, 12:38
@ Mata-Leon: das beste was mir hier im kkb passiert ist sind die freundschaflichen
Einladungen zu gemeinsamem Training + Austasuch.

Auch von weit überlegenen Leuten - da kann ich was lernen - und das will ich:)

@ ThomasL: Spitzenklasse wie immer :thx:

Beginner`s Mind
10-01-2014, 14:31
Meine eindringlichste Erfahrung:
In meinem alten Judo Verein gab es regelmäßig ein Bezirksrandorii. Dort kämpfte ich eine Runde im Stand gegen einen älteren 2.DAN (damals mit Orange) Ich fand den ziemlich lasch. Die meisten Wurfansätze konnte ich auskontern und ab und an gelang mir sogar ein Wurf. Ein paar Wochen später traf ich ihn wieder auf einer Meisterschaft. Er gewann alle Kämpfe in kürzester Zeit mit unheimlich schnell ausgeführten, technisch super sauberen Würfen.Gott sei Dank trat er dort in einer anderen Gewichtsklasse an, obwohl... hätte mir vielleicht nicht geschadet diese Lektion auf der Matte zu lernen, anstatt als Zuschauer.


Sehr schöne Geschichte :halbyeaha
Training ist eben einfach nur...Training.

DeepPurple
10-01-2014, 15:13
Guter Beitrag von Thomas, deckt sich eigentlich mit meiner Meinung nur kann ich mich scheinbar nicht so gut ausdrücken.
...


Weniger nicht so gut als vielmehr einfach etwas zu leichtsinnig.

Mit deiner jetzigen Formulierung kann man gut diskutieren.

Kannix
10-01-2014, 19:28
Aber vl. trifft man sich ja mal auf einen WK wenn ich in Dland kämpfe.



Was und wann kämpfst Du?

Jesper Lundqvist
10-01-2014, 19:46
Sehr schöne Geschichte :halbyeaha
Training ist eben einfach nur...Training.

Vielleicht sollte man dies auch berücksichtigen, wenn man von einer Demo spricht...

Eine Demo ist eine Demo, wenn man dabei nicht gut aussieht... was will das schon heissen?

mfG

Kannix
10-01-2014, 23:52
Vielleicht sollte man dies auch berücksichtigen, wenn man von einer Demo spricht...

Eine Demo ist eine Demo, wenn man dabei nicht gut aussieht... was will das schon heissen?

mfG

Das ist blöd, weil bei einer Demo will man das es gut aussieht:ups:

die Chisau
11-01-2014, 00:24
Das ist blöd, weil bei einer Demo will man das es gut aussieht:ups:

Eine schlechte Demo als Understatement.
Ich glaube, damit haben wir einigen Marketingleuten wieder gute Ideen geliefert.
"Wir könnten es besser machen, aber wir wollen die Mitbewerber nicht verunsichern." :p

Beginner`s Mind
11-01-2014, 07:48
Vielleicht sollte man dies - reines Training - auch berücksichtigen, wenn man von einer Demo spricht...


Ja, Du hast Recht und es könnte den wenig schmeichelhaften Clip von Gutierrez erklären, mit dem dieser Thread hier startete.
Dass gefilmt und hochgeladen wurde, muss ja nicht mit seinem Einverständnis geschehen sein.

marius24
11-01-2014, 10:12
Das ist blöd, weil bei einer Demo will man das es gut aussieht:ups:


Was habe ich aus dem Klettern gelernt? Auch bei einer Demo, wenn du die verschiedenen Knoten zeitgst, du machst es immer richtig! Never get sloppy!!!
Das ist sicher für dich und sicher für die, die es dir abschauen.

Das ist mein Problem mit Demos: "Es ist ja nur eine Demo" Wushu darf gut aussehe, VT muss effektiv sein und nicht ästhetisch.

Mar

TheCrane
11-01-2014, 10:41
Wie eine Demo schaut es nicht aus.

Die Frage ist auch, ob es irgendwelche Vorgaben gab.

VG schlägt kein einziges mal, d.h. nicht mal ein Versuch. Er versucht nur den anderen niederzuringen.

vielleicht hat der andere ja behauptet, dass ihn niemand zu Boden bringt.

blacky83
11-01-2014, 11:24
Guter Beitrag von Thomas, deckt sich eigentlich mit meiner Meinung nur kann ich mich scheinbar nicht so gut ausdrücken.

Mein letzter Beitrag zu dem Thema, um das nochmal klar zu stellen:

Ich sage nicht dass ein WKer einem Nicht-WKer grundsätzlich besiegt oder ein Nicht-Wettkämpfer keine Ahnung vom Kampfsport hat.
ABER ich sage ein Nicht-Wettkämpfer kann nie die gleiche Gewissheit erfahren wie er in einem Kampf dasteht, aus dem Grund dass bei jedem KSler in einem Kampf nur noch ein gewisser %-Satz seiner Fähigkeiten über bleibt (was mit der Psyche zu tun hat wie Thomas geschrieben hat), der sich mit der Wettkampferfahrung meistens erhöht.
Ein guter Sparringspartner könnte zB zu seinem ersten Wettkampf fahren und alle auseinander nehmen die schon seit 5 Jahren kämpfen weil er von Haus aus 90% mitbringt, oder er könnte vermöbelt werden weil er im Druck nur noch 20% bringt.
Es gibt keine Möglichkeit mMn diese Angst vor einem Wettkampf zu imitieren, Partnertraining bleibt Partnertraining, Sparring bleibt Sparring und WK bleibt WK.
Ein WKer wiederum weiß nicht zu 100% wie er im Straßenkampf abschneiden würde , aber Straßenkampf und VK-Wettkampf liegen psychisch deutlich näher zusammen als zB Sparring und Wettkampf.

Also: Ein WKer kann einem nicht-Wker sowohl überlegen als auch unterlegen sein, aber er hat eine bessere Einschätzung wo er im Kampf steht, während ein nicht-WKer halt gut einschätzen kann wo er technisch, konditionell etc steht.

Deswegen war ich auch leicht verwundert über die Aufforderung Kampf-Videos von mir zu zeigen, obwohl ich doch relativ erfolgreich bin würde sich meine Aussage nicht ändern wenn ich ne Bilanz von 4-12 hätte - auch dann würde ich besser wissen wo ich stehe (nämlich nicht so hoch) als ein Nicht-WKer.

Mein Angebot auf gemeinsam Sparren ist so gemeint dass er(oder wer anders) falls er denkt dass ich hier vollkommen Schwätze was Kampferfahrung oder sonst was angeht sich ein persönliches Bild machen kann und man sich nicht Seiten lang mit wem diskutieren muss von dem man garnicht weiß ob man ihn überhaupt ernst nimmt oder ob er ein Troll ist oder was weiß ich.
So freundschaftlich gestimmt bin ich zwar nicht wenn ich das sage aber trotzdem hat das nichts mit der Herausforderung zu einem Wild-West Duell zu tun. Manchmal geht halt auch eine jugendliche Hitzköpfigkeit mit mir durch

liebe Grüße

Jetzt, wo die Selbstbeweihräucherung wegfällt, ist Dein Text um einiges verständlicher.

Kannix
11-01-2014, 12:19
Wie eine Demo schaut es nicht aus.

Die Frage ist auch, ob es irgendwelche Vorgaben gab.

VG schlägt kein einziges mal, d.h. nicht mal ein Versuch. Er versucht nur den anderen niederzuringen.

vielleicht hat der andere ja behauptet, dass ihn niemand zu Boden bringt.

Der schlägt nicht weil der andere auch nicht schlägt, darüber scheinen sie sich einig zu sein. Der Dicke macht genau bei 1:00 eine Aktion(das Knie zum Kopf) die meiner Einschätzung über das was eventuell Konsenz gewesen ist hinaus geht. Sieht aber so aus als merken das beide und brechen ab.
Es gibt in der Situation keinen "besseren". Sie rangeln ein bisschen miteinander, der andere hat deutliche physische Vorteile, trifft ein paar Lowkicks. Na und?
Wenn ich mit nem technisch schlechteren, aber wesentlich schwereren und größeren Gegner Sparring mache, dann seh ich auch nicht gut aus, da fällt mir aber kein Zacken aus der Krone.
Das was die zwei machen sieht aus wie ein Austausch auf Augenhöhe und das ist genau richtig

TheCrane
11-01-2014, 12:32
Der andere schlägt doch. lowKicks, ein FrontKick, eine paar Jabs ins Leere, so als ob er VG auf Distanz halten will.

Kannix
11-01-2014, 15:39
Komm jetzt werd nicht albern;)

Mata-Leon
11-01-2014, 15:45
Das was die zwei machen sieht aus wie ein Austausch auf Augenhöhe und das ist genau richtig

Von welchem Video reden wir? In dem das ich angeschaut habe seh ich 2 Personen die rum rankeln als wären sie auf 3 Promille oder zu Schwestern die bisschen Spaß machen

Kannix
11-01-2014, 16:10
Von welchem Video reden wir? In dem das ich angeschaut habe seh ich 2 Personen die rum rankeln als wären sie auf 3 Promille oder zu Schwestern die bisschen Spaß machen

Ich sprech nicht vom Niveau sondern von der Ebene;)

TheCrane
11-01-2014, 17:34
Zumindest bei 0:25 ist ein schnellerer Fauststoß vom Gegner zu sehen. Ob man der Rest Jabs oder Schubser nennt kann man sicherlich diskutieren. Sie sind zumindest in den leeren Raum geschlagen.

Bei etwa 0:39 sieht man, dass das Video geschnitten wurde.

angHell
11-01-2014, 21:28
Ich finde VG sieht die ganze Zeit so aus als könnte er einem Kampf nicht stehen. Worans liegt, keine Ahnung.


Das heißt nicht viel. Wenn ich zum Beispiel mit einem "Schwächeren" sparre, dann dreh ich nur genau so viel auf, dass der ein wenig ins schwitzen kommt und verschleudere kein einziges Joule unnötige Energie. Lass mich auch gern 'mal treffen zwischendurch, wenn ich bemerke, dass sowieso wenig Energie drin steckt. Da ist es mir auch schon öfter passiert, dass derjenige dann meinte, er sei der stärkere. Je nach dem wie das persönliche Verhältnis aussieht, lass ich den einen oder anderen auch in dem Glauben, mir doch egal.

Und was, wenn es der andere genauso macht? :ups:

DirkGently
12-01-2014, 09:51
Dann geb ich Gas um ihn aus der Reserve zu locken.

Hat aber nix mit dem Video zu tun worum es hier geht. Diesbezüglich muss ich mich dem ersten Satz in deinem Posting anschließen.

angHell
12-01-2014, 14:12
Jo, ok, war halt merkwürdig formuliert von Dir, ich denke das wollten die anderen auch sagen, denn wenn beide denken das sie ja stärker sind und sich nur zurückhalten und deswegen mehr getroffen werden usw... naja, egal...