Vollständige Version anzeigen : Gleichberechtigung. War da mal was???
US-Marines setzen Klimmzugtests für Soldatinnen aus - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/politik/ausland/us-marines-setzen-klimmzugtests-fuer-soldatinnen-aus-a-941632.html)
:D
:narf: Wie dämlich ist das denn? Dann müssen sie eben für den Test üben. Das ist immerhin das Militär. Wo kämen wir denn da hin, wenn die Rekruten nicht mal paar Klimmzüge hinbekommen. Also langsam wirds echt schräg.
Ich fand das bei uns in der Schule schon immer seltsam, dass die Leistungskontrollen für Jungen und Mädels so extrem unterschiedlich waren. Die die Sport gemacht haben, konnten auch LS, KZ und derlei problemlos machen, die Sesselpuper hatten eben ihre Probleme dabei. Und da war es egal ob Bub oder Mädel. Wer faul ist kackt eben in der Sport-Leistungskontrolle ab. Da aber wegen m/w unterschiedlich Maß zu nehmen ist einfach blödsinn. Da sollte lieber auf die allgemeine physische Verfassung eingegangen werden, anstatt auf sowas. :mad:
Moin,
die Marines waren immer meine Helden..
naja, auch vorbei!
gruss Hai
Warum sollte es bei den Marines auch anders sein als in der Bundeswehr.
Damit man besser über die BW meckern kann!
Ansonsten: Im Schulsport ist das eine Sache im Militär ist das aber völlig fehl am Platz. Einsatz ist Einsatz unabhängig vom Geschlecht.
Sollen das auf dem Bild über dem Artikel Liegestützen sein? :ups:
Was ist das denn für ne Logik: Nur weil Frau was nicht schafft werden im Rahmen der "Gleichberechtigung" die Ansprüche runter gesetzt?
Bin mal gespannt wie sich das in den Kampfeinsätzen auswirkt....:rolleyes:
Ne, wenn dann sind es "Spitzberger" auf dem Bild :D
Könnte aber auch sein, dass die diese Laufübung auf der Stelle machen. Sieht man manchmal beim Football glaub ich.
Sorbus Aucuparia
03-01-2014, 12:33
Sollen das auf dem Bild über dem Artikel Liegestützen sein? :ups:
Ach was, die machen bestimmt Hindu Push Ups. :D
faulerSack
03-01-2014, 13:00
Ich frag mich wie viele der Grundwehrdiener in Österreich am Ender ihrer Dienstzeit das Minimum von 3 Klimmzügen schaffen. :D
Wie schauts bei euch in Deutschland aus?
Bin mal gespannt wie sich das in den Kampfeinsätzen auswirkt....:rolleyes:
Die Drohneneinsätze werden wohl weiter zunehmen. Die Kriege der Zukunft werden dann nicht mehr von Infanteristen geführt, die die Hindernisbahn in Schallgeschwindigkeit absolvieren, sondern von Nerds, die in der Schule gemobbt wurden. Gott steh uns bei.
Ich frag mich wie viele der Grundwehrdiener in Österreich am Ender ihrer Dienstzeit das Minimum von 3 Klimmzügen schaffen. :D
Wir hatten nicht mal Klimmzugstangen in der Kaserne.
Und wenn wir in den Wald gegangen wären um das an nem geeigneten Ast zu trainieren wäre der halbe Zug verloren gegangen.
Im marschieren war wir allerdings gut. Nur nicht Nachts am Berg ohne Licht. Da haben wir auch immer wieder Menschen verloren. Vor allem in den düsteren Waldstücken im Mittelgebirge.
Oder beim Nachtschifahren (in der Bindung mit Kampfstiefeln nicht in Schischuhen) im Winter durch die Waldstücke der Hochlager.
Ich weiß nicht was das soll... wir waren perfekt vorbereitet. Auf Alles :-§ :p
Vorgabe: DREI Klimmzüge ?????
:megalach::megalach::megalach::megalach::megalach:
Wir hatten nicht mal Klimmzugstangen in der Kaserne.
Und wenn wir in den Wald gegangen wären um das an nem geeigneten Ast zu trainieren wäre der halbe Zug verloren gegangen.
Im marschieren war wir allerdings gut. Nur nicht Nachts am Berg ohne Licht. Da haben wir auch immer wieder Menschen verloren. Vor allem in den düsteren Waldstücken im Mittelgebirge.
Oder beim Nachtschifahren (in der Bindung mit Kampfstiefeln nicht in Schischuhen) im Winter durch die Waldstücke der Hochlager.
Ich weiß nicht was das soll... wir waren perfekt vorbereitet. Auf Alles :-§ :p
:hammer: Das erklärt, warum der Herr H. seine Armee in Deutschland und nicht in Österreich aufgestellt hat :D
MichaelII
03-01-2014, 14:03
Ihr seid aber böse! Die Girls müssen im Verhältniss zu ihren Oberarmen doch Extragewichte stemmen. :D
http://fc06.deviantart.net/fs71/i/2011/270/3/f/military_girl_render_by_violet_2010-d4b4fbh.png
Hau.drauf.wie.nix
03-01-2014, 14:10
Es gab noch nie Gleichberechtigung und wird es auch nie geben.
Erbärmlich, aber was soll man zum US Militär schon sagen... :D
Aber so wie auf dem Bild stellt man es sich halt gerne vor ;)
Doch es gibt Gleichberechtigung. Bei Starshiptroopers gibts sogar gemischte Duschen. :D
So wie auf dem Bild stell ich mir eher ne texanische Bürgerwehr vor :)
Grundsätzlich hätte ich gar kein Problem, wenn man bei Einstellungstests physische Unterschiede, die es nun einmal IN DER REGEL gibt, auch entsprechend berücksichtigen würde. Drei Klimmzüge für einen Mann finde ich jedoch lächerlich (aber schön damit protzen, dass man ja bei den US Marines sei:D) und für Frauen sehr wohl gut schaffbar, meinetwegen dann halt ggf. mit etwas vorheriger Übung. Ich finde die viele Bereiche betreffende Tendenz, es den Leuten heute immer einfacher machen zu wollen, weil sie einfach nicht mehr das bringen, was früher gebracht wurde bzw. die grundsätzliche Tendenz, dass Alle schlapper werden (siehe Lehramt Sportlehrer, da packen die meisten ja auch nicht mal mehr die Einstiegsvorgaben beim Sporttest), recht bedenklich. Ich bin bei weitem nicht mehr so sportlich wie ich einmal war aber wenn ich sehe, wie schlaff die vielen jungen Leute um mich herum sind, dann frage ich mich nur, ob ich im Alter genauso enden werde, wie sie offensichtlich bereits beginnen.:(
Raging Bull
03-01-2014, 15:56
Es ist absolut nicht nachvollziehbar, warum Männer unter dem Deckmäntelchen der "Gleichberechtigung" zunehmend diskriminiert werden. Noch weniger nachvollziehbar ist, dass man sich das wortlos gefallen lässt.
Diese Unterscheiderei widerspricht dem Leistungsgedanken. Irgendwie hieß es doch mal "gleiche Leistung, gleiches Geld". Nun, keine Liegestütz, statt drei Liegestütz ist ein Leistungunterschied. Period.
Diese komische Ausrede über physische Unterschiede gibt es immer NUR dann, wenn die Frau der physisch benachteiligte Part ist. Wenn Frauen für gleiche Jobs/ Noten weniger Liegestütz machen müssen, langsamer laufen dürfen etc etc, dann müsste man um konsequent zu sein, die Anforderungen im Farbsehen (gerade bei Rot-Grün-Blindheit) für Männer herunterschrauben, weil Männer weniger Farbzapfen zur Verfügung haben und sich Rot-Grün-Blindheit X-chromosomal-rezessiv vererbt. Auch müsste man die Klausuren in Schule und Studium runterschrauben, da die Frauen ja nicht müde werden, zu postulieren, dass sie prozentual bessere Hirnleistungen bringen.
Wo also fängt´s an und wo hört´s auf? Und werden die physischen Voraussetzungen im Einsatz, sei es nun bei Militär oder Polizei deshalb geringer, weil Frauen beteiligt sind?
Meiner Meinung nach alles Quatsch - die Anforderungen, die an einen Beruf gestellt werden variieren real nicht, nur weil der Beruf mal von einer Frau und mal von einem Mann ausgeübt wird. Es gibt also keinen Grund im Anforderungsprofil zu unterscheiden. Das ist REALE Gleichberechtigung.
Statt unbedingt Frauen in traditionelle Männerberufe pressen zu wollen, sollte man sich vielleicht eher mal darum kümmern, dass traditionelle Frauenberufe besser bezahlt werden. Die Leute müssen nämlich auch leben, ganz gleich ob die nun n Penis oder ne Vagina haben. Genauso, wie diejenigen, deren Traumberuf Marine ist, eben ihren Ar*ch hoch kriegen müssen. Wenn Fitnessmodells die paar Liegestütze schaffen, dann müsste es doch ne Vollblut-Soldatin auch irgendwie hinbekommen.
Aber heutzutage klagt man lieber....is wohl weniger anstrengend
Es ist absolut nicht nachvollziehbar, warum Männer unter dem Deckmäntelchen der "Gleichberechtigung" zunehmend diskriminiert werden. Noch weniger nachvollziehbar ist, dass man sich das wortlos gefallen lässt.
Diese Unterscheiderei widerspricht dem Leistungsgedanken. Irgendwie hieß es doch mal "gleiche Leistung, gleiches Geld". Nun, keine Liegestütz, statt drei Liegestütz ist ein Leistungunterschied. Period.
Diese komische Ausrede über physische Unterschiede gibt es immer NUR dann, wenn die Frau der physisch benachteiligte Part ist. Wenn Frauen für gleiche Jobs/ Noten weniger Liegestütz machen müssen, langsamer laufen dürfen etc etc, dann müsste man um konsequent zu sein, die Anforderungen im Farbsehen (gerade bei Rot-Grün-Blindheit) für Männer herunterschrauben, weil Männer weniger Farbzapfen zur Verfügung haben und sich Rot-Grün-Blindheit X-chromosomal-rezessiv vererbt. Auch müsste man die Klausuren in Schule und Studium runterschrauben, da die Frauen ja nicht müde werden, zu postulieren, dass sie prozentual bessere Hirnleistungen bringen.
Wo also fängt´s an und wo hört´s auf? Und werden die physischen Voraussetzungen im Einsatz, sei es nun bei Militär oder Polizei deshalb geringer, weil Frauen beteiligt sind?
Meiner Meinung nach alles Quatsch - die Anforderungen, die an einen Beruf gestellt werden variieren real nicht, nur weil der Beruf mal von einer Frau und mal von einem Mann ausgeübt wird. Es gibt also keinen Grund im Anforderungsprofil zu unterscheiden. Das ist REALE Gleichberechtigung.
Statt unbedingt Frauen in traditionelle Männerberufe pressen zu wollen, sollte man sich vielleicht eher mal darum kümmern, dass traditionelle Frauenberufe besser bezahlt werden. Die Leute müssen nämlich auch leben, ganz gleich ob die nun n Penis oder ne Vagina haben. Genauso, wie diejenigen, deren Traumberuf Marine ist, eben ihren Ar*ch hoch kriegen müssen. Wenn Fitnessmodells die paar Liegestütze schaffen, dann müsste es doch ne Vollblut-Soldatin auch irgendwie hinbekommen.
:klatsch:
@Raging Bull:
:yeaha:
Im Übrigen wundere ich mich ja schon seit Jahren darüber, daß die Gleichberechtigung der Frau immer nur partiell gefordert wird.
Seltsamerweise drängen Frauen nicht in Tätigkeiten wie Stahlkocher, Straßen- und Tiefbauarbeiter, Bergmann (gerade bei letzterem wäre es doch wichtig, daß frau ein Zeichen setzt!), Gleisbauarbeiter, Möbelträger ...
Ich kann mich auch nicht erinnern, Frauen mal als Abstich-Arbeiter an den Karbid-Öfen der Chemischen Werke Buna (zu DDR-Zeiten) gesehen zu haben.
Gleichberechtigung ist eine tolle Sache, keine Frage.
Nur ... wenn es ausschließlich darum geht, physische Anforderungen so weit herabzusetzen, daß auch körperlich schwächere Frauen sie erfüllen, dann hat das nichts mit Gleichberechtigung zu tun, sondern nur noch mit dem (erfolgreichen) Bestreben, eine angebliche "Gleichbehandlung" zu forcieren, die in Wahrheit eine Bevorzugung ist.
Die Drohneneinsätze werden wohl weiter zunehmen. Die Kriege der Zukunft werden dann nicht mehr von Infanteristen geführt, die die Hindernisbahn in Schallgeschwindigkeit absolvieren, sondern von Nerds, die in der Schule gemobbt wurden. Gott steh uns bei.
:biglaugh:
So hab ich das noch nie gesehen ...
Da ist ja die Aufnahme zum Sportstudium in Österreich ja strenger.
Warum hat da noch kein Mann geklagt, dass er wg. seiner sexuellen Identiät anderen Auswahlkriterien ausgesetzt ist?
(ist ja in der BW nicht anders, da dürfen Frauen auch lange Haare tragen und Männer nicht)
AGG:
§ 1
Ziel des Gesetzes
Ziel des Gesetzes ist, Benachteiligungen aus Gründen der Rasse oder wegen der ethnischen Herkunft, des
Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität zu
verhindern oder zu beseitigen
§ 2
Anwendungsbereich
(1) Benachteiligungen aus einem in § 1 genannten Grund sind nach Maßgabe dieses Gesetzes unzulässig in
Bezug auf:
1.
die Bedingungen, einschließlich Auswahlkriterien und Einstellungsbedingungen, für den Zugang zu
unselbstständiger und selbstständiger Erwerbstätigkeit, unabhängig von Tätigkeitsfeld und beruflicher
Position, sowie für den beruflichen Aufstieg,
http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/agg/gesamt.pdf
Schließlich hat sich auch schon mal einer auf eine Stelle als Primaballerina beworben und den AG verklagt, als man ihn ablehnte mit dem Hinweis, man suche eine Frau...
dirtrider4life
03-01-2014, 19:17
Im Übrigen wundere ich mich ja schon seit Jahren darüber, daß die Gleichberechtigung der Frau immer nur partiell gefordert wird.
Seltsamerweise drängen Frauen nicht in Tätigkeiten wie Stahlkocher, Straßen- und Tiefbauarbeiter, Bergmann (gerade bei letzterem wäre es doch wichtig, daß frau ein Zeichen setzt!), Gleisbauarbeiter, Möbelträger ...
Ich kann mich auch nicht erinnern, Frauen mal als Abstich-Arbeiter an den Karbid-Öfen der Chemischen Werke Buna (zu DDR-Zeiten) gesehen zu haben.
Gleichberechtigung ist eine tolle Sache, keine Frage.
Nur ... wenn es ausschließlich darum geht, physische Anforderungen so weit herabzusetzen, daß auch körperlich schwächere Frauen sie erfüllen, dann hat das nichts mit Gleichberechtigung zu tun, sondern nur noch mit dem (erfolgreichen) Bestreben, eine angebliche "Gleichbehandlung" zu forcieren, die in Wahrheit eine Bevorzugung ist.
Das mit der Gleichberechtigung in der DDR hat eher pragmatische Gründe war aber lange nicht so heuchlerisch wie das teilweise heute der Fall ist.
Wenn Fachkräftemangel herscht können auch die Frauen Nischen besetzen die sonst den Männern vorbehalten sind. Solange das für alle Seiten fair bleibt hab ich auch nichts gegen die Gleichberechtigung ganz im Gegenteil.
Andersherum Frauen und Männer sind nicht gleich ist das so schlimm?
Kann man den Fakt nicht einfach hinnehmen dass die Natur da einfach unterschiedliche Aufgaben für beide Geschlechter vorgesehen hat.
Ich rede jetzt nicht vom Haushalt oder Kinderkriegen.
Sondern dass man da vielleicht einfach mehr auf die spezifischen Fähigkeitsprofile eingeht um brachliegende Potentiale zu nutzen.
z.B. dann wenn sich Frauen und Männer positiv ergänzen
Siehe Polizeiarbeit wo Frauen bei Personenkontrollen die Spannung rausnehmen und damit verhindern dass die Stimmung kippt
Gibts eigentlich schon einen Männerbeauftragten?
Ich will einen Männerparkplatz!
Es wird ja auch nicht das unterschiedliche Tempo was die geistige Entwicklung während der Schule berücksichtigt.
Spieltheoretiker
03-01-2014, 19:47
http://www.tramsmail.se/wp-content/uploads/2011/06/15/USA-vs-Russia-440x382.jpg
Achja das Bild habe ich hier geklaut wo das Thema auch schon heiß diskutiert wurde. Let's talk about this. (http://startingstrength.com/resources/forum/showthread.php?t=45401) (Mit praktisch gleichen Argumenten wie hier) Sehe es wie ragingBull in Bezug auf alle Berufe. Die Menschen sollten imo einfach den Mindestanforderungen an ein Berufsbild genügen unabhängig von Rasse, Geschlecht und Alter.
Das mit der Gleichberechtigung in der DDR hat eher pragmatische Gründe war aber lange nicht so heuchlerisch wie das teilweise heute der Fall ist.
Ich hab dort gelebt und gearbeitet ...
:zwinkern:
Aber selbst in der DDR, die ja vorbildlicherweise die Gleichberechtigung sogar gesetzlich verankert hatte, ging erstaunlicherweise niemand so weit, Frauen an die Abstich-Öfen der Karbid-Anlagen in Buna zu stellen ... oder sie im Gleisbau einzusetzen.
Oder als Möbelpacker.
Oder als Kohlenträger.
Oder als Betonbauer oder im Bergbau als Hauer.
Oder im Tiefbau.
Es gibt eben Bereiche, da wäre es nicht unbedingt sinnvoll, die anfallenden Arbeiten von Frauen verrichten zu lassen.
Komischerweise habe ich - und das wollte ich damit ausdrücken - noch nie erlebt, daß Frauen sich um solche Berufe / Arbeitsplätze gerissen hätten.
Oder gar hätten klagen müssen, um einen solchen Beruf ergreifen oder in demselben arbeiten zu dürfen.
Und das wundert mich dann ab und zu doch so ein kleines bißchen ...
Andersherum Frauen und Männer sind nicht gleich ist das so schlimm?
Kann man den Fakt nicht einfach hinnehmen dass die Natur da einfach unterschiedliche Aufgaben für beide Geschlechter vorgesehen hat.
Offenbar kann frau das nicht einfach so hinnehmen.
Jetzt geht es darum, jahrhundertelange Benachteiligung nicht nur auszugleichen, sondern möglichst als Begründung dafür heranzuziehen, Frauen nunmehr prinzipiell zu bevorzugen.
Das geht schon im Kindesalter los - es gibt hierzulande inzwischen zahlreiche "Mädchen"-Projekte, aber nicht ein einziges vergleichbares Projekt für Jungs.
Lies dir das hier mal durch, ist erst ein Jahr her:
Spielplatz-Prüfung: Die wohl überflüssigste Studie der Stadt - B.Z. Berlin (http://www.bz-berlin.de/aktuell/berlin/die-wohl-ueberfluessigste-studie-der-stadt-article1566227.html)
Wird am Ende womöglich nicht der weibliche, sondern vielleicht auch der männliche Nachwuchs diskriminiert? Im Gender-Katalog ja: „Besondere Spielangebote für Mädchen“ bringen gute Noten. Nach Angeboten nur für Jungs wird nicht einmal gefragt …
Interessant vielleicht auch das hier:
Archiv der Zukunft - Netzwerk - Sorgenkinder der Nation - Sind Jungs jetzt das benachteiligte Geschlecht? (http://www.adz-netzwerk.de/Sorgenkinder-der-Nation-Sind-Jungs-jetzt-das-benachteiligte-Geschlecht.php)
Eine Studie des Kriminologischen Forschungsinstituts belegt es: Jungen werden in der Schule und in den Kindergärten benachteiligt. Das hat zur Folge, dass sie im Vergleich zu den Mädchen eher versagen, sich verweigern, sitzenbleiben und auf Sonderschulen abgeschoben werden.
Der Medienwissenschaftler Arne Hoffmann stützt sich in seinem neuen Buch auf eine Studie des Bundesbildungsministeriums, nach der Mädchen die besseren Noten bekommen, weil sie sich im Unterricht wohlverhalten. "Jungen werden eher drangenommen im Unterricht als Mädchen", so Hofmann, "aber wenn sie drankommen, werden sie viel eher ermahnt und härter bestraft. Sie bekommen außerdem oft für dieselbe Leistung eine schlechtere Note." Jungen fallen auf durch mangelnde Konzentration, Aggressivität und Desinteresse. Nur noch 28 Prozent der Jungen erreichen die Hochschulreife, aber 36 Prozent der Mädchen. Männlichkeit ist verpönt.
Folgt man der Lobby um Alice Schwarzer und Co., dann sieht das alles ganz anders aus - dann sind es die armen Mädchen und die armen Frauen, die noch immer von einer bösen, patriarchalischen Gesellschaft untergebuttert werden ...
Da hilft natürlich nur eins: es den Frauen so leicht wie möglich machen.
Und wenn man dazu extra und NUR für sie die Anforderungen bei Einstellungstests herunterschraubt ...
Gleichberechtigung wäre eine tolle Sache, wenn es sie geben würde.
Aber eben als Gleich - Berechtigung.
Und nicht als Bevorzugung, die auf dem einen oder dem anderen Geschlecht beruht.
Einfach nur frech und lächerlich.
Hätte kein Bock mit Leuten in den Kampfeinsatz zu gehen, die anders behandelt wurden bei sowas.
Ich rede jetzt nicht vom Haushalt oder Kinderkriegen.
Der wird doch hingenommen. Sonst würde man ja die Kriterien für Frauen nicht so runter schrauben.
So mal aus Neugier: Wie läuft das eigentlich in der israelischen Armee? Dort besteht doch die Wehrpflicht für beide Geschlechter. Gibts dort ein geschlechtsspezifisches Ausbildungsprogramm oder wie handhaben die das? Weiß da jemand genaueres?
The little Dragon
03-01-2014, 20:42
Wahre Gleichberichtigung fängt da an, wo man aufhört darüber zu reden.
Straßenkrieger
03-01-2014, 20:54
http://www.tramsmail.se/wp-content/uploads/2011/06/15/USA-vs-Russia-440x382.jpg
Achja das Bild habe ich hier geklaut wo das Thema auch schon heiß diskutiert wurde. Let's talk about this. (http://startingstrength.com/resources/forum/showthread.php?t=45401) (Mit praktisch gleichen Argumenten wie hier) Sehe es wie ragingBull in Bezug auf alle Berufe. Die Menschen sollten imo einfach den Mindestanforderungen an ein Berufsbild genügen unabhängig von Rasse, Geschlecht und Alter.
Das Bild ist unvollständig. :D;):D
http://9buz.com/upload/problems_with_logs_usa_russia_and_scotland_2013-10-07.jpg
MichaelII
03-01-2014, 21:29
Naja, mal etwas ernsthafter, im Text steht ja auch, daß für beide Geschlechter die Mindestanzahl der Klimmzüge bei drei lag. Habe ich mir für die Männer bei den Marines auch etwas mehr vorgestellt.
Bei den Frauen sind dann 55 Prozent ausgestiegen. Um ihre Truppe dann voll zu kriegen, haben sie dann den Klimmzug-Test bei den Frauen ausgesetzt.
Na und. Das heißt, daß dann Frauen dabei sind, die nur einen Klimmzug schaffen und Männer die drei Klimmzüge schaffen.
Coole Elitetruppe.
PS: Hab mal in Bankog aus langeweile einen Straßen-Bautrupp (http://pratunamo.twoday.net/stories/5207944/) beobachtet, die haben dort alle so komische Masken an. Ich hatte die ganze Zeit so ein Gefühl, irgendetwas ist sonderbar. Bis ich drauf kam. Es waren alles Frauen.
Edgebreaker
03-01-2014, 21:34
Wird eigentlich irgendwo gesagt was für eine Art Test das genau ist?
Aufnahmetest... Abschlusstest nach der Ausbildung.... Jährlicher Test.. etc.
Judoka70
03-01-2014, 23:15
Einfach nur frech und lächerlich.
Hätte kein Bock mit Leuten in den Kampfeinsatz zu gehen, die anders behandelt wurden bei sowas.
Ja, nur das Frauen eben nicht in die gefährlichen Einsätze geschickt werden. Den Kopf halten weiterhin nur die Männer hin. Der Prozentsatz der weiblichen Gefallenen entspricht in keiner Weise dem Prozentsatz der weiblichen Soldaten in einer Armee.
Felix Kroll
04-01-2014, 00:34
ich kann mir nicht einmal vorstellen, wie man drauf sein muss,
um sich bei den marines zu bewerben, ohne drei klimmzüge zu schaffen...
mit denen stimmt doch etwas nicht.
:biglaugh:
Die Damen wollen doch Soldat spielen.. Also gleiche Pflichten.
Wenn eine Frau Schmied werden will, muß sie halt damit leben das ein Hammer schwer sein kann und das man sich die Fingernägel abbricht und das Makeup etwas verrust.
Wenn ihr das nicht gefällt ; es gibt viele "frauengerechte" Berufe wo ihr das Alles erspart bleibt.
Gleiche Rechte , egal in welchem Job, gleich gleiche Pflichten.
Nicht mehr, nicht weniger.
Ja an der Gleichbepflichtigung haperts noch.
itto_ryu
04-01-2014, 12:19
Das Bild ist unvollständig. :D;):D
http://9buz.com/upload/problems_with_logs_usa_russia_and_scotland_2013-10-07.jpg
:halbyeaha
männer sind im durchschnitt schneller, grösser und stärker als frauen.
männer die in der realität leben wissen das und frauen die in der realität leben auch.
allerdings habe ich da so meine bedenken wieviele menschen überhaupt noch in der realität leben in unseren westlichen gesellschaften. :D (das kkb ist hier im übrigen ein schöner abriss der gesellschaft)
die medien und hollywood haben ganze arbeit geleistet dahingehend.
gruss1789 :)
männer sind im durchschnitt schneller, grösser und stärker als frauen.
männer die in der realität leben wissen das und frauen die in der realität leben auch.
allerdings habe ich da so meine bedenken wieviele menschen überhaupt noch in der realität leben in unseren westlichen gesellschaften. :D (das kkb ist hier im übrigen ein schöner abriss der gesellschaft)
die medien und hollywood haben ganze arbeit geleistet dahingehend.
Dir ist aber auch schon klar was im Durchschnitt bedeutet?
Valerius
04-01-2014, 15:30
Die Damen wollen doch Soldat spielen.. Also gleiche Pflichten.
Wenn eine Frau Schmied werden will, muß sie halt damit leben das ein Hammer schwer sein kann und das man sich die Fingernägel abbricht und das Makeup etwas verrust.
Geht's noch etwas sexistischer? :rolleyes:
fujikomma
04-01-2014, 15:33
Auf deutsch heisst das es Männer gibt die mehr können,stärker als Frauen sind aber unfähig den Müll rauszubringen:D
Angeblich ist das ein Ge(h)ndefekt:rolleyes:
Nicht alle Frauen können leider wie Ripley sein oder wie Tina Fey oder eine Mischung aus beiden,hachja:cool:!
Ich erinnere an den Miami-Shootout 1986 der zur das dem Fbi das Kaliber .40 bescherte,die Ladung entsprach zunächst der Stärke einer .357 -wurde dann aber reduziert auf 9mm Stärke weil Frauen und Asiaten Probleme bekamen.
.40 wurde eingefüührt weil die europäische 9mm zu schwach sei:o
Irongriffon
04-01-2014, 15:41
gunnery sergeant hartman würde sich im grabe umdrehen
nAWjW6p5TUg
Immer schön auf "political correctness" achten!
Dazu kann man eigentlich nur noch Balthasar Matzbach zitieren:
„Der gemeine Gutmensch deutscher Fertigung (homo politicorrectus) verbindet abstoßende Langeweile mit ätzender Lästigkeit. Er vertritt immer alle Positionen, die zur Zeit von der Abteilung Weltverbesserei belegt werden, und zwar vertritt er sie missionarisch. (Ein Phänomen, nebenbei – missionarisches Zeitgeistsurfen. Wenn man es so nennen mag.) Er ist zum Beispiel gewalttätiger Pazifist, die Umgebung durch Geschwätz verschmutzender Umweltschützer, doktrinär antiautoritär; so was. Richtet zur ernstgemeinten Beglückung der Welt pausenlos neue Inquisitionen ein. Mit einem Wort: widerlich.“
Auf deutsch heisst das es Männer gibt die mehr können,stärker als Frauen sind aber unfähig den Müll rauszubringen:D
Angeblich ist das ein Ge(h)ndefekt:rolleyes:
Nicht alle Frauen können leider wie Ripley sein oder wie Tina Fey oder eine Mischung aus beiden,hachja:cool:!
Ich erinnere an den Miami-Shootout 1986 der zur das dem Fbi das Kaliber .40 bescherte,die Ladung entsprach zunächst der Stärke einer .357 -wurde dann aber reduziert auf 9mm Stärke weil Frauen und Asiaten Probleme bekamen.
.40 wurde eingefüührt weil die europäische 9mm zu schwach sei:o
Und nicht alle Männer sind wie Rambo, Jason Statham oder Batman.
Ich will gar nicht bestreiten, dass es mehr Männer gibt die stärker, größer und schneller sind. Die Frage ist aber auch immer wie viele und inwieweit sind die Leistungen besser. Bzw. was sind die Leistungen die Frauen vollbringen können?
Da fehlen mir bei solchen Durchschnittsaussagen einfach oft genug die Zahlen.
Oft genug, das noch so ein Unterton mitschwingt, dass Frauen ja jedem Mann immer unterlegen wären.
Und 3 Klimmzüge ist aus meiner Erfahrung nichts was Frauen bei ausreichender Fitness nicht vollbringen können. Bzw. habe ich auch schon genug Typen kennengelernt die solche Sesselpfurzer waren, dass sie das nicht geschafft haben.
Und zu deinem Beispiel, du schreibst ja Frauen und Asiaten. Trotzdem würden wohl viel weniger Leute auf die Idee kommen den Asiaten generell ihre Leistungsfähigkeit abzusprechen oder verminderte Aufnahmekriterien für Asiaten zu fordern.
Es werden auch die Laufleistungen von Mitteleuropäern anders bewertet gegenüber Jamaikanern damit Chancengleichheit besteht.
Dir ist aber auch schon klar was im Durchschnitt bedeutet?
nö ,erklärs mir mal bitte.
ich habe in dem bericht nur gelesen,dass die mindestanforderung 3 klimmzüge sind.(wie extrem lächerlich das is,darüber brauchen wir nicht zu diskutieren)
55% der dort getesteten frauen und 1% der männer schaffen das nicht!! die wollen aber in eine sogenannte eliteeinheit...... und um das ging es mir,nämlich diese traumtänzerei.wenn ich in ne eliteeinheit will,sollte ich vorher doch schon hin und wieder kontakt mit sport gehabt haben oder nicht?
und jetzt erklär mich doch bitte was im durchschnitt heisst,wenn du dich schon daran aufhängst.
bin gespannt ob das was an meiner grundaussage zu dem thema verändert. :rolleyes:
nö ,erklärs mir mal bitte.
ich habe in dem bericht nur gelesen,dass die mindestanforderung 3 klimmzüge sind.(wie extrem lächerlich das is,darüber brauchen wir nicht zu diskutieren)
55% der dort getesteten frauen und 1% der männer schaffen das nicht!! die wollen aber in eine sogenannte eliteeinheit...... und um das ging es mir,nämlich diese traumtänzerei.wenn ich in ne eliteeinheit will,sollte ich vorher doch schon hin und wieder kontakt mit sport gehabt haben oder nicht?
und jetzt erklär mich doch bitte was im durchschnitt heisst,wenn du dich schon daran aufhängst.
bin gespannt ob das was an meiner grundaussage zu dem thema verändert. :rolleyes:
Ganz ruhig Brauner, es bedeutet nur, das mehr Männer bessere Leistungen bringen Können als Frauen oder das die körperlichen Voraussetzungen bei Männern, auf die gesamte Anzahl bezogen, besser sind.
Je nachdem wie du die Aussage meinst, das geht nämlich aus deine Ausdrucksweise nicht klar hervor.
Wie viel mehr das ist wird ja nicht klar gesagt.
Daten wären da echt mal interessant.
Zum Rest, die Geschichte mit den 3 Klimmzügen halte für genau so für ein Armutszeugnis der Frauen
gunnery sergeant hartman würde sich im grabe umdrehen
nAWjW6p5TUg
Wenn es damals die Klimmzughürde schon gegeben hätte, wäre der pummelige Psycho nicht in die Einheit gekommen und Hartman hätte vielleicht seinen Ruhestand noch erlebt. :p
Aber damals war ja eher die Schwierigkeit, nicht in Kampftruppen aufgenommen zu werden.
Hast du dir just dieses weibische Gesülze schon mal life anhören dürfen...:rolleyes:
Ich schon.
Also nix Sexismus sondern einfach Realität.
Gleicher Job, gleiche Aufgaben.
Wer es nicht kann darf gehen.
Pustekuchen
05-01-2014, 11:03
Wer es nicht kann darf gehen.Das klingt natürlich gut wenn man das so zackig als Lebensmotto vor sich her trägt, die Frage ist dann allerdings, wer dabei dann gewinnt, oder ob letztlich diese Einstellung nur zum Verlust beider Parteien sorgt.
Kriege werden schließlich nicht an der Klimmzugstange entschieden.
Das klingt natürlich gut wenn man das so zackig als Lebensmotto vor sich her trägt, die Frage ist dann allerdings, wer dabei dann gewinnt, oder ob letztlich diese Einstellung nur zum Verlust beider Parteien sorgt.
Kriege werden schließlich nicht an der Klimmzugstange entschieden.
Ich habe damit nicht gesagt das Frauen blöde oder unfähig sind.
Wieso auch, wäre ja vollkommenen Blödsinn.
Blos was nicht geht : Einen bestimmten Posten egal wo ausfüllen wollen und bei nicht gefallen einer Aufgabe die "Weibchenkarte" ausspielen.
Man weis ja vorher wo seine Grenzen sind, und wenn die Grenzen beim abgebrochen Fingernagel liegen, dann ist es eine Unverschämtheit sich in einnem tradtionellen Handwerk wie dem Schmieden einzuschleichen und ernsthaften Interessenten ohne solche Starallüren die Lehrstelle zu klauen.
Übrigens falls dein Post mal wieder auf die alte grenzdebile "Wer ist intelligenter Debatte" abzielt ; such dir einen andern zum Spielen, für populistischen Schwachsinn bin ich eben nicht zuständig.
Das Gleiche kriegen übrigens auch Männer von mir zu hören die ernsthaft damit kommen : "Dabei macht man sich ja schmutzig"
Dinge wie "mein Fingernagel ist abgebrochen oder "ich bin aber eine Frau ! ", sowas habe ich von denen bisher noch nicht gehört.
Pustekuchen
05-01-2014, 11:24
Übrigens falls dein Post mal wieder auf die alte grenzdebile "Wer ist intelligenter Debatte" abzielt ; such dir einen andern zum Spielen, für populistischen Schwachsinn bin ich eben nicht zuständig.Wüsste nicht, dass wir beide jemals so eine Debatte geführt hätten, du kannst dich also wieder beruhigen.
Blos was nicht geht : Einen bestimmten Posten egal wo ausfüllen wollen und bei nicht gefallen einer Aufgabe die "Weibchenkarte" ausspielen.Du unterstellst hier mutwillige Täuschung, du solltest also nicht andere Leute des Populismus bezeichnen :rolleyes:
Im übrigen bezog sich mein Post darauf, dass es überhaupt fraglich ist, wozu dieser Test gut ist, wenn er durch das Scheitern an einer unwichtigen Fähigkeit, ansonsten fähige Kandidaten aussiebt.
Gerade am Beispiel der Klimmzüge zeigt sich, wie uneindeutig solche Tests sind. Klimmzüge scheinen vor allem für sehr leichte Personen gut machbar zu sein. Gerade beim Klettern habe ich das schon häufiger beobachten können: Zierliche Mädchen hauen mal locker 10 Klimmzüge oder so weg, wärend kräftigere, also schwerere Mädels nur wenige hinbekommen - sogar erfahrene, ansonsten topfitte Boulderinnen. Kraft ist also nicht proportional zu den Klimmzugleistungen.
dirtrider4life
05-01-2014, 11:27
Der wird doch hingenommen. Sonst würde man ja die Kriterien für Frauen nicht so runter schrauben.
Ist nur die Frage in wie fern da die Vernunft noch mitspielt.
Man hat den Rahmen der Vernunft bei der Debatte teilweise schon recht weit überdehnt.
Da ist ja die Aufnahme zum Sportstudium in Österreich ja strenger.
Äh, das die strenger ist sollte wohl selbstverständlich sein, oder?:ups:
MichaelII
05-01-2014, 12:40
Hast du dir just dieses weibische Gesülze schon mal life anhören dürfen...:rolleyes:
Ich schon.
Also nix Sexismus sondern einfach Realität.
Gleicher Job, gleiche Aufgaben.
Wer es nicht kann darf gehen.
Realität ist auch daß Frauen in Deutschland im Durchschnitt 22% weniger Geld verdienen.
Warum sich hier über die fehlenden drei Klimmzüge bei Frauen so aufgeregt wird? Und nicht über Männner in einer Eliteeinheit die nur drei Klimmzüge schaffen müssen? Ist doch genauso lächerlich.
Realität ist auch daß Frauen in Deutschland im Durchschnitt 22% weniger Geld verdienen.
Im gleichen Beruf?
Warum sich hier über die fehlenden drei Klimmzüge bei Frauen so aufgeregt wird? Und nicht über Männner in einer Eliteeinheit die nur drei Klimmzüge schaffen müssen? Ist doch genauso lächerlich.
Die Marines sind keine Eliteeinheit, das ist einfach nur eine Teilstreitkraft bei den Amerikanern.
also bei ner typischen jägerausbildung bist du mit 15 normal dabei^^ und wir haben damals jeden 2ten tag klimmzüge gemacht.
Ja, das kommt aber zu 95% aus der Berufswahl (Hochofenarbeiter kriegen mehr Geld als Frisösen), dem früheren Rentenalter (höchstes Gehalt ja typischerweise am Ende der Laufbahn), Teilzeitarbeit und den Überstunden.
Gleicher Lohn für gleiche Arbeit ist meiner Meinung nach schon weiter verbreitet als die Frauenrechtlerinnen propagieren. In meinem Unternehmen z.B. ist das definitiv der Fall.
Genaugenommen wäre es schrecklich, wenn jeder der die selbe Betätigungsgruppe und Berufserfahrung hat das selbe bekommt - ich finde Leute die sich in ihrem Job den A**** aufreissen sollten mindestens 30% mehr bekommen als Leute die nur Dienst nach Vorschrift machen - egal ob Männlein oder Weiblein.
Ist nur die Frage in wie fern da die Vernunft noch mitspielt.
Man hat den Rahmen der Vernunft bei der Debatte teilweise schon recht weit überdehnt.
Kannst du das genauer erklären. Verstehe grad nicht was du meinst.
Äh, das die strenger ist sollte wohl selbstverständlich sein, oder?:ups:
Warum sollte die Aufnahmeprüfung um Sport studieren zu können strenger sein als die zur Ausbildung in einer Einheit des Militärs?
Wie schon geschrieben ist dies auf ein eher niederes Preisniveau in den jeweiligen Berufen zurückzuführen.
Realität ist aber auch z.B. das in unserem Unternehmen ca. 70 % der Führungskräfte bis hin zur Vorstandsetage weiblich sind und keineswegs weniger verdienen. Und das haben die nicht der Frauenquote zu verdanken, sondern dem eigenen Willen, Ihrem Können und Ihrer Qualität ;)
FlyingTokat
05-01-2014, 15:13
wie das schonwieder stinkt....
die frauen werden nicht mit ach und krach zu marines gemacht, damit sie nicht beleidigt sind und sich gleichberechtigt fühlen...
es geht einfach darum die gesellschaftsordnung komplett zu verändern...
diesen unisex trend sieht man ja auch in anderen bereichen.
und es gibt echt leute, die wirklich drauf einsteigen und fressen, dass das gute alte familiensystem, was jahrtausende lang funktioniert hat jetzt angeblich was böses sein soll und ausgedient hat...
auch bei anderen themen gilt "not normal is the new normal", wie der slogan in dieser serie "the new normal".
angeblich soll einfach jeder machen, wie es seinem ego gerade passt nach dem motto "was ist denn schon normal, wer bestimmt das".
in wahrheit sieht man aber, dass die normen einfach ausgetauscht werden und gegen das gegenteil ersetzt werden.
man tolleriert jeden noch so bizarren lady gaga scheissdreck, aber hetzt gegen leute, die traditionelle werte verteidigen.... krasser doppelstandart.
das mit diesen marines zeigt, dass es nicht darum geht, frauen auf grund ihres geschlechtes nicht von der völkermördertruppe auszugrenzen, obwohl sie die aufgabe genauso erledigen könnten.
dass frauen jetzt auch morden gehen sollen, hat einen rein symbolischen wert.
Warum hat da noch kein Mann geklagt, dass er wg. seiner sexuellen Identiät anderen Auswahlkriterien ausgesetzt ist?
(ist ja in der BW nicht anders, da dürfen Frauen auch lange Haare tragen und Männer nicht)
Gerade da wurde doch schon geklagt und nix passiert... (http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2013-12/bundeswehr-haarerlass-wehrdienstsenat)
und es gibt echt leute, die wirklich drauf einsteigen und fressen, dass das gute alte familiensystem, was jahrtausende lang funktioniert hat jetzt angeblich was böses sein soll und ausgedient hat...
Meinst du das vor dem Christlichen in dem sich der ganze Stamm um den Nachwuchs gekümmert hat weil es das Familienbild von Eltern mit Kindern nicht gab?
soto-deshi
05-01-2014, 15:40
Hallo,
ein super Thema über das sich wirklich gut streiten läßt.
:blume:
Daher noch viel, viel Freude .....
wünscht Euch allen
soto
Oh man... geh mal schön weiter Deine Eva Hermann lesen...
Allen anderen empfehle ich zu dem Thema Philippe Ariès. Das "jahrtausende" alte Familienbild des Heimchens am Herd ist ein Phänomen der bürgerlichen Gesellschaft und hatte in den vorherigen agrarischen Gesellschaften keinen Platz.
Die Geschlechter waren bei den Bauern immer gleichberechtigter als im Bürgertum.
Ich empfinde den Umstand, dass sich heute theoretisch jeder in jedem Berufsfeld selbst verwirklichen kann, großartig.
Dabei denke ich aber auch, dass der- oder diejenige den Anforderungen gewachsen sein muss, welche die Arbeit mit sich bringt.
Was den Artikel angeht:
Es ist schon eine Weile her, da habe ich einen Bericht gesehen, der besagte, dass über die Hälfte der Bundeswehrsoldaten übergewichtig ist. Wie viele von denen wohl noch 3 Klimmzüge schaffen?
Sportliche Fitness ist in einer Armee, die sich auf Technologie stützt, nicht mehr zwingend erforderlich. Wäre dem anders, gäbe es keine übergewichtigen Soldaten... so sehe ich das.
Sportliche Fitness ist in einer Armee, die sich auf Technologie stützt, nicht mehr zwingend erforderlich.Das ist falsch.
Das ist falsch.
das wissen eh alle. eine hochmoderne, technologisch gut ausgerüstete armee braucht trotzdem bodenpersonal um auch nur irgendetwas durchsetzen zu können.
Gerade da wurde doch schon geklagt und nix passiert... (http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2013-12/bundeswehr-haarerlass-wehrdienstsenat)
Dass Soldatinnen längere Haare tragen dürfen, stelle "eine zulässige Maßnahme zur Förderung von Frauen in der Bundeswehr dar".
[...]
Der Beschluss wurde vom 1. Wehrdienstsenat gefällt. Dieses Gremium stellt eine Ausnahme im deutschen Rechtssystem dar, denn das Recht auf Richterernennungen liegt laut Wehrdisziplinarordnung beim Justizministerium. Mit einer Ressortvereinbarung von 1970 wurde das Bestimmungsrecht allerdings auf das Verteidigungsministerium übertragen.
Naja, die BW stand schon immer irgendwie außerhalb des normalen deutschen Rechtssystems. :o
Mahmut Aydin
05-01-2014, 17:02
das sieht wirklich nach einem schuss ins eigene bein für alle feministen aus... ich dachte noch dämlicher als ne frauenquote ging es nicht aber naja, ammis wissen wie man einen draufsetzt
aber ist natürlich nicht wichtig dass soldatinnen die in notsituationen ihre verletzten kammeraden tragen können wenn genug von denen da sind, weil sie durch alle aufnahmeprüfungen geschoben werden...
für mich gibt es und gab es nie etwas wie gleichberechtigung unter frau und mann... ein schöner kommentar konnte da meine denkweise ausdrücken
https://sphotos-b.xx.fbcdn.net/hphotos-ash3/578162_535173229882087_2026946415_n.jpg
equal rights, equal fights
Das klingt natürlich gut wenn man das so zackig als Lebensmotto vor sich her trägt, die Frage ist dann allerdings, wer dabei dann gewinnt, oder ob letztlich diese Einstellung nur zum Verlust beider Parteien sorgt.
Der Soldat einer Kampfeinheit, der sich nicht auf einen unzureichend fitten Kameraden verlassen oder gar Rücksicht nehmen muss, profitiert.
Pustekuchen
05-01-2014, 17:58
Der Soldat einer Kampfeinheit, der sich nicht auf einen unzureichend fitten Kameraden verlassen oder gar Rücksicht nehmen muss, profitiert.Gibt ja nicht nur einen Job bei der Armee.
Außerdem hab ich ja schon was zu Klimmzügen im speziellen geschrieben.
Der Soldat profitiert von einer Vielzahl von Spezialisten, die sich in ihren Fähigkeiten unterstützen.
Glaubst du etwa, der der die meisten Klimmis schafft, wird da zum Boss ernannt?
Gibt ja nicht nur einen Job bei der Armee.
Außerdem hab ich ja schon was zu Klimmzügen im speziellen geschrieben.
Es geht hier um den Zugang von Frauen zu Kampftruppen, in den Streitkräften und auch bei den Marines sind die schon längst.
Wenn die Klimmzüge kein geeigneter Test sind, dann sind die für beide Geschlechter abzuschaffen, nicht nur für ein Geschlecht.
Entweder gibt es eine Anforderung, die für ein Individium, ohne Ansehen von Geschlecht und Hautfarbe etc. gilt, oder es gibt diese Anforderung nicht.
Wenn ich jemand aufgrund des Geschlechtes bei Einstellungstests schlecher stelle, dann nennt man das Diskriminierung.
Der Soldat profitiert von einer Vielzahl von Spezialisten, die sich in ihren Fähigkeiten unterstützen.
Warum sollte eine Frau, die keine drei Klimmies schafft, automatisch in anderen Bereichen besser sein, als ein Mann, der keine drei Klimmies schafft?
Pustekuchen
05-01-2014, 18:18
Ja, auch bei den kampftruppen gibt es unterschiedliche Aufgaben und Spezialisierungen.
Klimmis ist ein Test von vielen.
Wenn ich jemand aufgrund des Geschlechtes bei Einstellungstests schlecher stelle, dann nennt man das Diskriminierung. Ach, komm :rolleyes:
Und wie ists beim Sport? Muss jetzt Olympia abgeschafft werden, weil Frauen schlechtere Leistung bringen als Männer?
Wen diskriminiere ich eigentlich genau, die frauen, weil ich annehme, sie wären schwächer oder die Männer, weil ich anneheme sie wären stärker?
Warum sollte eine Frau, die keine drei Klimmies schafft, automatisch in anderen Bereichen besser sein, als ein Mann, der keine drei Klimmies schafftLol, wer redet denn von automatisch?
Keine Ahnung in welche Ecke du mich abstellen willst, vielleicht solltest du erst mal nen Tee trinken oder so und dann noch mal ganz in Ruhe meine Beiträge lesen :rolleyes: :p
Es geht hier um den Zugang von Frauen zu Kampftruppen, in den Streitkräften und auch bei den Marines sind die schon längst.
Wenn die Klimmzüge kein geeigneter Test sind, dann sind die für beide Geschlechter abzuschaffen, nicht nur für ein Geschlecht.
Entweder gibt es eine Anforderung, die für ein Individium, ohne Ansehen von Geschlecht und Hautfarbe etc. gilt, oder es gibt diese Anforderung nicht.
Wenn ich jemand aufgrund des Geschlechtes bei Einstellungstests schlecher stelle, dann nennt man das Diskriminierung.
+1
faulerSack
05-01-2014, 18:28
Soweit ich weiß dürfen Frauen noch immer nicht in Kampfeinheiten dienen. Es gibt zwar gewisse Unterstützungsrollen wie Sanitäter die auch für Frauen zugänglich sind, aber auch wenn eine Frau bei den Marines ist, heißt das nicht, dass die Rücken an Rücken in nem Foxhole hockt und der Welt Demokratie bringt. Ich finds zwar auch ziemlich lächerlich, dass es innerhalb von der 12 wöchigen Grundausbildung nicht geschafft wird, jemanden so zu trainieren, dass er 3 Klimmzüge schafft, aber das ist ja nur die Einstiegshürde für die Marines. Die brauchen auch Leute, die Kaffee kochen oder irgendwelche Dokumente kopieren. Wer keine 3 Klimmzüge schafft, packt ja eh keine Gefechtsausbildung und fällt wegen Verletzung aus.
Und wie ists beim Sport? Muss jetzt Olympia abgeschafft werden, weil Frauen schlechtere Leistung bringen als Männer?
Beim Sport werden die Menschen in unterschiedliche Leistungsklassen eingeteilt, damit auch Benachteiligte eine Chance auf einen Blumentopf haben.
So gibt es Beispielsweise auch Gewichtsklassen und im Behindertensport Schadensklassen.
Allerdings nehmen Frauen eher nicht am 100-Meterlauf der Männer teil und kriegen 20 m Vorsprung.
Selbst das (Handycap) ist im Sport möglich, wenn es um den Vergleich und nicht die absolute Leistung geht.
Pustekuchen
05-01-2014, 18:40
Allerdings nehmen Frauen auch nicht am 100-Meterlauf der Männer teil und kriegen 20 m Vorsprung.Und bei der Armee nimmt auch keine Frau dem Mann den Arbeitsplatz weg.
Entweder gibt es genügend einsatzbereite Soldaten für einen bestimmten Aufgabenbereich oder nicht, dann werden neue dazugeholt.
Und wie bereits beschrieben wird die Effektivität eines Soldaten nicht an der Klimmzugstange gemessen. Und der Untergang des Abendlandes auch nicht.
Soweit ich weiß dürfen Frauen noch immer nicht in Kampfeinheiten dienen. Es gibt zwar gewisse Unterstützungsrollen wie Sanitäter die auch für Frauen zugänglich sind, aber auch wenn eine Frau bei den Marines ist, heißt das nicht, dass die Rücken an Rücken in nem Foxhole hockt und der Welt Demokratie bringt.
aus dem hier diskutierten Artikel:
Die Tests stehen in den USA unter besonderer öffentlicher Beobachtung, seit der frühere Verteidigungsminister Leon Panetta vor knapp einem Jahr ein generelles Verbot für Frauen, in Kampftruppen zu dienen, aufhob. Soldatinnen sollen in solchen Einheiten ab dem Jahr 2016 eingesetzt werden können.
Die etwa 205.000 Soldatinnen machen knapp 15 Prozent der US-Streitkräfte aus - bei den Marines liegt ihr Anteil bei nur sechs Prozent. Bislang durften sie laut einer Regelung aus dem Jahr 1994 nicht in Infanterie- oder Panzertruppen kämpfen, sondern dienten vor allem in unterstützenden Einheiten.
aus einem verwandten Artikel (http://www.spiegel.de/politik/ausland/frauen-beim-us-militaer-gleichberechtigung-bei-kamptruppen-bis-2016-a-881944.html):
Schon gibt es laut NBC Bestrebungen im Parlament, per Gesetz festzuschreiben, dass die Standards nicht für Frauen abgesenkt werden können. Nicht nötig, sagt Generalstabschef Martin Dempsey: "Wir stellen sicher, dass wir die passenden Standards für die entsprechenden Jobs haben, um die Einsatzbereitschaft der Kräfte zu gewährleisten." Mehrfach hat das Pentagon erklärt, die Standards nicht abzusenken.
faulerSack
05-01-2014, 19:13
@simplicius: Danke für den Hinweis. Inwiefern die miesen Ergebnisse den Prozess beeinflussen wird sich dann zeigen. Ich las mal einen Artikel einer Frau, die bei der Infantrie gedient hat und obwohl sie bei den Fitness Tests ganz gut mithalten konnten, ist sie unter simulierten Gefechtsbedingungen dann recht schnell wegen Muskelverlust und Verletzung ausgefallen. Dass die dann so Nieten in den Krieg schicken wollen, will ich mal nicht hoffen. Die Amis stehen ja irgendwie auf ihre Kriege, glaub nicht, dass die sich den Spaß verderben lassen.
FlyingTokat
05-01-2014, 21:17
Oh man... geh mal schön weiter Deine Eva Hermann lesen...
Die Geschlechter waren bei den Bauern immer gleichberechtigter als im Bürgertum.
ich brauche keine eva hermann.
ich glaube du hast dich mehr mit der beschäftigt als ich es jemals tun werde...
ich rede übrigens nicht von gleichberechtigung, sondern von diesem film der geschoben wird.
bei den bauern war eine frau trotzdem eine frau und kein unisex wesen.
das sind sachen, über die man eigentlich nicht disskutieren braucht...
diese "not normal ist the new normal" gehirnwäsche ist eben so ein wackeliges konstrukt, dass man um es überhaupt zu rechtfertigen allerhand korintenkackerei betreiben muss, wie man es auch bei anderen wackeligen lügenkonstrukten heutzutage gewohnt ist...
es gibt halt leute denen das dann trotzdem alles ganz logisch scheint, auch wenn das alles aus einem konstrukt von tausenden zusammenspielenden zufällen basiert... hauptsache es gibt überhaupt eine erklärung (ausrede).
und dann gibts die macher, die es einfach sehen wie es ist und nicht auf diese spielchen stehen
die letzten zwei absätze war ot und ist nicht spezifisch aufs thema bezogen...
...aber in meinem ersten post steht eigentlich schon was ich meine...
diese "not normal ist the new normal" gehirnwäsche ist eben so ein wackeliges konstrukt, dass man um es überhaupt zu rechtfertigen allerhand korintenkackerei betreiben muss, wie man es auch bei anderen wackeligen lügenkonstrukten heutzutage gewohnt ist...
Und welches Normal ist es das Normal?
FlyingTokat
05-01-2014, 21:31
Und welches Normal ist es das Normal?
sowas meinte ich in meinem letzten post...
du weißt schon wie weit man gehen könnte und was man noch alles mit dieser möchtegern philosophie rechtfertigen könnte, oder ?
wenn man nicht an einen sinn des lebens glaubt, hat für einen eh jegliche ethik keinen wert mehr...
achso.. ausser vielleicht "hauptsache man schadet keinem anderen"... was auch heuchlerisch ist, weil ich irgendwie sehe, dass leute die nach diesem motto leben auf lange zeit gesehen am meisten schaden anrichten... in vielen hinsichten...
ich kenne genug leute, die denken sie wären ein richtig guter mensch und hätten ein super großes, gutes herz, weil sie hundewelpen süß finden und bei titanic weinen mussten...
auf die frage direkt, was ich finde, werde ich nicht eingehen...
auf die frage direkt, was ich finde, werde ich nicht darauf eingehen...
Ist auch besser so. Gibt eh genug die ihr Weltbild zum einzig richtigen erklären und dabei völlig außer Acht lassen, dass sich das Gesellschaftsbild über die Jahrhunderte immer gewandelt hat.
Aber man pickt sich halt eins heraus und stellt sich dann als Hütter des Alten, was natürlich alles supi war:rolleyes:, hin.
Dein Bild der Frau und Familie ist weder das einzig richtige noch das älteste.
Aber viele stellen sich halt gern als Hütter der wahren Ethik hin und würden mit Liebe allen anderen ihre Sichtweise aufs Auge drücken wenn sie könnten.
Übrigens heißt es nicht, dass man nicht an einen Sinn des Lebens glaubt nur weil man nicht an deinen Sinn glaubt.
Und man kann jedes Weltbild für seine Zwecke missbrauchen.
Und es ist immer wieder witzig, dass das Unisex Argument kommt, was keiner gebracht hat. Noch dazu der Tenor ziemlich eindeutig ist, dass es eine Frechheit ist wie hier Frauen bevorzugt werden.
Aber Hauptsache wieder auf den Verfall der Werte geschimpft und das früher war alles besser BlaBla losgelassen.
dirtrider4life
05-01-2014, 21:55
Kannst du das genauer erklären. Verstehe grad nicht was du meinst.
Die ganze Gleichberechtigungsdebatte hat inzwischen an einigen Stellen bereits Ausmaße angenommen die teilweise am Thema vorbeigehen.
Sogar Feministinen der ersten stunde wie Alice Schwarzer sagen das was heutzutage abläuft nicht in deren Sinn ist.
Wenn ich mir teilweise Gendering-Debatten ansehe kommt es mir vor als ob die Leute irgenwas genommen haben sonst kommt man nicht auf sowas.
MAn schießt aus falscher Motivation hier einfach schon mal über das Ziel hinaus.
Paradebeispiele sind für mich ignorante Knalltüten wie Claudia Roth und Konsorten.
Trifft zwar das Thema nicht ganz ist aber beispielhaft.
Man beachte die Frauen untereinander
maybrit illner "Schote, Zote, Herrenwitz - Ist jetzt Schluss mit lustig?" - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=PD98tBy730w)
Gleichberechtigungsfanatikerinnen spielen sich teilweise auf wie tollwütige Bullterrrier die verbeißen sich in was und sind dann nur noch mit "Gewalt" davon abzubringen.
Auch ne Perspektive
Feminismus: Mission fehlgeschlagen! | Theatrum Mundi (http://theatrummundi.de/2012/10/31/feminismus/)
Die ganze Gleichberechtigungsdebatte hat inzwischen an einigen Stellen bereits Ausmaße angenommen die teilweise am Thema vorbeigehen.
Hmm ja das stimmt natürlich, ich bin absolut für Gleichberechtigung.
Vieles aber was gemacht wird verstehe ich nicht mehr weil es einfach nichts mit Gleichberechtigung zu tun hat.
Traurig, aber so ist es halt.
Kundalini
05-01-2014, 22:09
Unter den Feministinen gibt es richtige Hasspredigerinen die sogar zu Massenmord an Männer aufrufen.
Diesen Feminazis wird das gestattet, man stelle sich mal vor wenn ein Mann dies forder würde.
Genderama: "Kaum will man alle Männer umbringen, schon kommen die Frauenfeinde angekrochen" (http://genderama.blogspot.de/2013/05/kaum-will-man-alle-manner-umbringen.html)
Kill all men | Another angry woman (http://stavvers.wordpress.com/2013/05/07/kill-all-men/)
dirtrider4life
05-01-2014, 22:25
Unter den Feministinen gibt es richtige Hasspredigerinen die sogar zu Massenmord an Männer aufrufen.
Diesen Feminazis wird das gestattet, man stelle sich mal vor wenn ein Mann dies forder würde.
Genderama: "Kaum will man alle Männer umbringen, schon kommen die Frauenfeinde angekrochen" (http://genderama.blogspot.de/2013/05/kaum-will-man-alle-manner-umbringen.html)
Kill all men | Another angry woman (http://stavvers.wordpress.com/2013/05/07/kill-all-men/)
Es ist halt traurig dass es Frauen gibt die auf die "Sache" sche.ißen und den guten Hintergedanken pervertieren und für ihre Zwecke dienlich machen.
Die schaden dem guten Kern der Idee.
Wüsste nicht, dass wir beide jemals so eine Debatte geführt hätten, du kannst dich also wieder beruhigen.
Du unterstellst hier mutwillige Täuschung, du solltest also nicht andere Leute des Populismus bezeichnen :rolleyes:
Im übrigen bezog sich mein Post darauf, dass es überhaupt fraglich ist, wozu dieser Test gut ist, wenn er durch das Scheitern an einer unwichtigen Fähigkeit, ansonsten fähige Kandidaten aussiebt.
Gerade am Beispiel der Klimmzüge zeigt sich, wie uneindeutig solche Tests sind. Klimmzüge scheinen vor allem für sehr leichte Personen gut machbar zu sein. Gerade beim Klettern habe ich das schon häufiger beobachten können: Zierliche Mädchen hauen mal locker 10 Klimmzüge oder so weg, wärend kräftigere, also schwerere Mädels nur wenige hinbekommen - sogar erfahrene, ansonsten topfitte Boulderinnen. Kraft ist also nicht proportional zu den Klimmzugleistungen.
Zuerst ich unterstelle nichts, sondern gebe nur mehrfach erlebtes Verhalten wieder, womit es eben eine Beobachtung und keine Unterstellung ist. Also mäßige mal fix deine Wortwahl.
Was den Test angeht : Wenn die Klimmzüge zum Job dazugehören, gehören sie halt dazu. Wenn die army so dämlich ist sinnlose Tests einzubauen, deren Problem, blos es ändert nichts an der Grundaussage meinerseits das im gleichen Job alle bitte sehr das Gleiche können sollten.
Übrigens genau diese Sinngehaltdebatte kann einen Chef zur Verzweiflung bringen. Leute die nur einen Ausschnitt sehen und keinen Schimmer haben wieso und warum einige Dinge so gehandhabt werden und nicht anders, fangen dann an Dinge nicht machen zu wollen weil sie ja ach so sinnlos sind...
( Aussnahme : Der Chef ist wirklich ein offensichtlicher Idiot und seine Anordnungen komplett absurd. Solche Vögel sind aber eher selten. )
Pustekuchen
06-01-2014, 08:54
Zuerst ich unterstelle nichts, sondern gebe nur mehrfach erlebtes Verhalten wieder, womit es eben eine Beobachtung und keine Unterstellung ist. Also mäßige mal fix deine Wortwahl.Dann beobachte mal dein aggressives Verhalten mir gegenueber und mach dir nebenbei mal Gedanken darueber, inwiefern deine Wortwahl bestimmte Verhalten dir gegenueber beeinflussen.
Moe Green
06-01-2014, 09:16
Ich habe keinen Respekt vor Dünnbrettbohrern. Diese Frauen können sich ja lange Zeit auf diesen Sporttest vorbereiten.
In einer Eliteeinheit ist kein Platz für sowas. Auch für die anderen Frauen die den Sporttest schaffen ist das ja schon eine Beleidigung.
Fairerweise könnte man aber die Anzahl der Liegestütze für die Männer auf 10 Stück erhöhen.
Grüsse Moe Green
Dann beobachte mal dein aggressives Verhalten mir gegenueber und mach dir nebenbei mal Gedanken darueber, inwiefern deine Wortwahl bestimmte Verhalten dir gegenueber beeinflussen.
Falls du glaubst ich gehe jetzt auf das Spielchen ein "du hast aber angefangen"; tut mir leid für den Psychokindergarten bin ich zu alt.
Was das Verhalten angeht : Nun sachliche Aussagen gewürzt mit Zynismus und Sarkasmus sind eben etwas anderes als haltlose Äusserungen im gleichen Stil.
Stil alleine ist eben kein Inhalt.
So und jetzt darfst du nachdenken...:rolleyes:
Fairerweise könnte man aber die Anzahl der Liegestütze für die Männer auf 10 Stück erhöhen.
Was ist denn daran "fair"? (Abgesehen davon, dass es um Klimmzüge geht)
Moe Green
06-01-2014, 11:43
Was ist denn daran "fair"? (Abgesehen davon, dass es um Klimmzüge geht)
Ein Mann sollte mit ein bisschen Training diese Marke schaffen. Für eine Frau ist das schon eine harte Nuss. So viel würd ich den Frauen schon zugestehn.
Grüsse Moe Green
Mr. Myagi
06-01-2014, 12:02
Ein Mann sollte mit ein bisschen Training diese Marke schaffen. Für eine Frau ist das schon eine harte Nuss. So viel würd ich den Frauen schon zugestehn.
Grüsse Moe Green
Im Ernst?
Ist das so schwer zu verstehen?
Wir haben eine Gesellschaft, die Gleichberechtigung predigt und vom Sexismus wegkommen will, das heisst eine Gesellschaft, in der in allen staatlich geregelten Angelegenheiten (Dazu gehört das Militär) KEINE Unterscheidungen zwischen den Geschlechtern gemacht werden.
Das heisst:
Job X hat Anforderungen XY, Individuen gleich welcher Hautfarbe, Glauben, Geschlechts, welche diese Anforderungen erfüllen, sind geeignet für den Job X, alle anderen nicht.
Fertig ist die Laube.
Für die ganz Doofen muss man evt. noch hinzufügen, dass all Personen, welche die Anforderungen XY NICHT schaffen, folglich NICHT geeignet sind für den Job X.
Was bringt es denn für einen Vorteil, wenn man für INdividuen mit bestimmten Geschlechtsmerkmalen die Anforderungen heruntersetzt mit dem Ziel, nicht etwa bessere Leute für den Job X zu finden, sondern einfach die Anzahl Vaginas in der Truppe zu erhöhen...welchen Vorteil bieten einem Arbeitgeber, bzw. einer Kampftruppe die Tatsache, mehr Vagina-Träger in der Truppe zu haben?
Welche ominöse Kraft obliegt diesen Vaginas, dass sie von der Gesellschaft unbedingt in jedem Lebensbereich präsent sein müssen, ungeachtet aller anderen Faktoren? Oder geht es um die Brüste? Oder welcher sexuell-diskriminierende Grund könnte die Ursache dafür sein, dass die Anforderungen spezifisch so gestaltet werden, dass möglichst viele Personen mit Vaginas und Brüsten die Anforderungen erfüllen?
Ich mein, auch ich mag Vaginas und Brüste, ohne Frage......aber bei meinen Angestellten bzw. wenn ich Soldaten hätte, würden mich deren Geschlechtsteile wenig bis gar nicht interessieren.
Warum finden das alle hier so normal, dass ein Vorgesetzter unbedingt mehr Vaginas befehligen will, und dafür sogar die Job-Anforderungen kolportiert?
Ich finds auch unlogisch.
Gleichberechtigung heißt doch gleiche Rechte und Pflichten für alle.
Wenn die Anforderungen für etwas so sind wie sie sind, dann müssen sie eben erfüllt werden und wer das nicht packt, muss sich halt was anderes suchen. Wenn für ein Studium ne 1 in nem bestimmten Fach notwendig ist, dann ist das so. Da kann ich mich auch nicht hinstellen und nach "Gleichberechtigung" schreien, nur damit ich mit ner 4 auch genommen werde.
Man man man. Da lob ich mir doch unser Kampfsporttraining. Da wischt unser Trainer mit allen gleichermaßen den Boden auf :D
Pustekuchen
06-01-2014, 12:18
Job X hat Anforderungen XY, Individuen gleich welcher Hautfarbe, Glauben, Geschlechts, welche diese Anforderungen erfüllen, sind geeignet für den Job X, alle anderen nicht.Frauen bauen langsamer Muskelmasse auf als Maenner und haben generell weniger Muskelmasse im oberen Koerperbereich. Zwischen Maennern mit verschiedener Religion macht das keinen Unterschied.
Was bringt es denn für einen Vorteil, wenn man für INdividuen mit bestimmten Geschlechtsmerkmalen die Anforderungen heruntersetzt mit dem Ziel, nicht etwa bessere Leute für den Job X zu findennun, was "besser" bedeutet kannst du (oder ich) wahrscheinlich erst mal gar nicht beurteilen, solange du nicht direkt eine Kontrollfunktion in der Armee hast. Die Vorgabe ist, dass mehr Frauen in der Armee dienen, warum und weshalb musst du ja nicht verstehen. Viele Leute meinen allerdings ganz generell, dass sich gemischte Gruppen ergaenzen und durch die Zusammenarbeit Schwaechen ausgleichen koennen und bestimmte Staerken hervorheben.
Ich persoenlich ziehe gemischte Arbeitsgruppen zB vor, alleridings kommt das dann auch auf die teamarbeit an, wenn einer anfaengt und die Leute auf Pimmel und Vaginas zu reduzieren, kann die Vorteile natuerlich nicht sehen.
Gleichberechtigung heißt doch gleiche Rechte und Pflichten für alle.Das liesse sich dann ja auch auf angemessene, auf die jeweiligen Faehigkeiten des Teilnehmers zugeschnittene Zulassungstests anwenden. 3 Pull ups sind fuer Maenner eine Kleinigkeit, waehrenddessen das fuer Frauen eine groessere Aufgabe ist (aufgrund langsameren Muskelwachstums und dem Problem, dass mit zunehmender Kraft (dh Gewicht!) die Uebung immer schwerer wird).
Da lob ich mir doch unser Kampfsporttraining. Da wischt unser Trainer mit allen gleichermaßen den Boden auf Schaffst du denn 3 pull ups? Auch bevor du mit dem training angefangen hast? Faendest du es fair, wenn du nicht zum Arnis duerftest, nur weil du nicht XY pull-ups schaffst?
Das liesse sich dann ja auch auf angemessene, auf die jeweiligen Faehigkeiten des Teilnehmers zugeschnittene Zulassungstests anwenden.
Eigenungstest, die sich nicht an den Anforderungen der Tätigkeit ausrichten, sondern an den Fähigkeiten des Bewerber?
Wozu brauch ich dann einen Test um festzustellen, dass jemand kann, was er kann?
Wenn einer ein Attest über einen IQ von 80 vorlegt, werden seine persönlichen Abi-Fragen halt so leicht, dass auch der eine Chance auf ein Abi hat?
San Valentino
06-01-2014, 13:01
Das liesse sich dann ja auch auf angemessene, auf die jeweiligen Faehigkeiten des Teilnehmers zugeschnittene Zulassungstests anwenden.
Gute Idee, es wird Zeit auch für körperlich Behinderte (darf man das Wort "Behinderte" überhaupt noch verwenden?) die in Kampfeinheiten dienen wollen endlich angemessene, auf die jeweiligen Faehigkeiten des Teilnehmers zugeschnittene Zulassungstests einzuführen. :rolleyes:
San Valentino
06-01-2014, 13:11
Wenn einer ein Attest über einen IQ von 80 vorlegt, werden seine persönlichen Abi-Fragen halt so leicht, dass auch der eine Chance auf ein Abi hat?
Die Bildungspolitik mancher Partein geht genau in diese Richtung. Was fällt Dir eigentlich ein, dass Du Menschen mit niedrigem IQ vom Studium ausschliessen willst?
Da hast Du wohl das Konzept der Chancengleichheit falsch verstanden!
:ironie:
...
Das liesse sich dann ja auch auf angemessene, auf die jeweiligen Faehigkeiten des Teilnehmers zugeschnittene Zulassungstests anwenden. 3 Pull ups sind fuer Maenner eine Kleinigkeit, waehrenddessen das fuer Frauen eine groessere Aufgabe ist (aufgrund langsameren Muskelwachstums und dem Problem, dass mit zunehmender Kraft (dh Gewicht!) die Uebung immer schwerer wird).
...
Dass an Gewicht und Größe gemessen wird und man daran dann z.B. prozentual die notwendige Leistung festlegt, wäre ja ok. Das wäre dann sowas wie Gewichtsklassen im Wettkampf. Aber ich würde das nicht generell am Geschlecht festmachen.
...
Schaffst du denn 3 pull ups? Auch bevor du mit dem training angefangen hast? Faendest du es fair, wenn du nicht zum Arnis duerftest, nur weil du nicht XY pull-ups schaffst?
:p Ja, schaffe ich. :p Exakt 5, wenn dus wissen willst. Ohne Training und aus der Kalten. Hatte nach Weihnachten mal im Studio bei nem "Schwan*vergleich" mitgemacht :D Sorry, für den Ausdruck :p Zwei von den Herren die ihren Mund unbedingt aufreißen mussten, hingen nur schlapp an der Stange und kamen gar nicht hoch. Und meine Trainingskollegin mit gleichem Gewicht hat mit Müh und Not einen hinbekommen. Die anderen beiden Herren haben mit regelmäßigem Training 15 Stk gezogen. :D
Ja, ich fände es fair. Wenn das die Vorraussetzungen wären, dann würde ich an mir arbeiten das hinzukriegen. Aber ich fände es nicht fair, wenn gesagt werden würde: "Ne du hast Brüste, du darfst nicht mitmachen." <-- Und die sind im Arnis wesentlich hinderlicher als mangelnde Pull-Ups.
Mr. Myagi
06-01-2014, 13:17
ich fände es nicht fair, wenn gesagt werden würde: "Ne du hast Brüste, du darfst nicht mitmachen."
Oder wenn es umgekehrt hiesse: "Ne ne, HÄTTEST du Brüste könnten wir das durchgehen lassen, aber weil du KEINE hast, musst du stattdessen Leistung vorweisen können und mindestens X Klimmzüge schaffen, oder alternativ eine Geschlechtsumwandlung vornehmen"
Frage mich auch, da die Bürde zur Anerkennung einer Geschlechtsumwandlung geringer werden wird, ob sich irgendwann mal Männer die einfach nicht gut genug für Job XY sind, sich als Frau registrieren lassen, damit sies dank der Quote dann doch noch zu ihrem Traumjob schaffen ;)
Faendest du es fair, wenn du nicht zum Arnis duerftest, nur weil du nicht XY pull-ups schaffst?Mein Gott manchmal muß man halt mit sowas leben. Ich wurde auch nicht vor dem 18. Lebensjahr zur Führerscheinprüfung zugelassen. Das galt aber zum Glück auch für meine weiblichen Mitmenschen. Manchmal muß man halt m it Beschränkungen leben und x Klimmzüge sind ja trainierbar.
Oder wenn es umgekehrt hiesse: "Ne ne, HÄTTEST du Brüste könnten wir das durchgehen lassen, aber weil du KEINE hast, musst du stattdessen Leistung vorweisen können und mindestens X Klimmzüge schaffen, oder alternativ eine Geschlechtsumwandlung vornehmen"
Frage mich auch, da die Bürde zur Anerkennung einer Geschlechtsumwandlung geringer werden wird, ob sich irgendwann mal Männer die einfach nicht gut genug für Job XY sind, sich als Frau registrieren lassen, damit sies dank der Quote dann doch noch zu ihrem Traumjob schaffen ;)
:D Eben genau so ists. Manchmal ist die Gesellschaft echt krank was das angeht. Aber Hut ab vor den Leuten, die das machen würden, um ihren Traumjob zu bekommen. Das ist entweder total durchgeknallt oder verdient allergrößten Respekt, weil sie sich das trauen und durchziehen um ihren Weg zu gehen. ;)
Pustekuchen
06-01-2014, 13:30
Eigenungstest, die sich nicht an den Anforderungen der Tätigkeit ausrichten, sondern an den Fähigkeiten des Bewerber?
Wozu brauch ich dann einen Test um festzustellen, dass jemand kann, was er kann?
Wenn einer ein Attest über einen IQ von 80 vorlegt, werden seine persönlichen Abi-Fragen halt so leicht, dass auch der eine Chance auf ein Abi hat?Der Unterschied in Muskelmasse und -Aufbaurate ist ja biologisch bedingt und nicht individuell.
Des weiteren waere ja die frage, fuer welches Fach er einen IQ von 80 benoetigt, wenn er ansonsten alles richtig macht. Sagen wir mal, bei dieser Person handelt es sich um eine Inselbegabung, der das absolute matheass ist oder ein genialer Maler. Der IQ Test ist immer noch kein Garant fuer Erfolg oder Intelligenz, sondern er ist eine standartisierte Testbatterie. UU wuerde die Zahl des tests einen ansonsten voellig Faehigen Menschen ausschliessen.
Warum dieser seltsame Vergleich?
Bei dieser ganzen Diskussion geht es nur um eine einzige Uebung aus einem Arsenal aus Tests. Nirgends wird geschrieben, dass weibliche Soldaten in irgendeiner weise schlechter oder gar fuer den Einsatz unzrureichend sind. Sie scheinen ebenso gut zu schiessen, marschieren, Knarre auseinandernehmen, kommandieren, gehorchen und was man sonst so machen muss in der Armee. Soweit ich weiss sind auch Frauen schon in der letzten Irakoffensive eingesetzt worden.
Es geht also nicht um die Frage, ob Frauen gebraucht werden, ob sie was bringen oder was das alles soll. Es geht um eine einzige Uebung aus einer Reihe von Tests.
Diese Uebung hat jetzt einige Besonderheiten:
- sie ist eine BWE und ist daher fuer Frauen schon mal schwieriger, da bei denen das Fett/Muskelgewebe Verhaeltnis anders ist, als bei Maennern (dh fuer sie ist JEDE BWE schwerer)
- sie bauen generell langsamer Muskeln auf - dh 12 Wochen sind uU eine zu kurze Zeit, besonders in Hinblick auf das zunehmende Gewicht durch mehr Muskelmasse generell
- Frauen haben generell weniger Muskelmasse im Oberkoerper, als Maenner, weshalb diese spezielle Uebung auch nochmal schwerer ist.
Wie gesagt, ich finde dass man solche Übungen maximal an Größe und Gewicht festmachen sollte, nicht am Geschlecht. Sei das Muskelwachstum wie es will. Anforderung ist Anforderung und ich finde es nicht fair, wenn wegen dem Geschlecht da irgendwelche Ausnahmen gemacht werden. Sowohl den Frauen gegenüber als auch den Männern. Das wertet nämlich anderer seits auch die Leistung derer ab, die sich anstrengen mussten, um die Anforderungen zu erfüllen.
Ich durfte auch nicht zur Polizei weil ich zu klein bin. Ich weiß nicht ob das heute noch der Fall ist. Aber damals als ich auf Job-Suche war, war das noch so. Da käme auch keiner auf die Idee, dass man die Regelung aussetzen sollte, weil ich ne Frau bin. :D
Pustekuchen
06-01-2014, 13:45
Wie gesagt, ich finde dass man solche Übungen maximal an Größe und Gewicht festmachen sollte, nicht am Geschlecht. Sei das Muskelwachstum wie es will. Anforderung ist Anforderung und ich finde es nicht fair, wenn wegen dem Geschlecht da irgendwelche Ausnahmen gemacht werden. Sowohl den Frauen gegenüber als auch den Männern. Das wertet nämlich anderer seits auch die Leistung derer ab, die sich anstrengen mussten, um die Anforderungen zu erfüllen.Es geht doch darum, dass Frauen das selbe leisten muessen, obwohl es fuer sie biologisch gesehen schwerer ist! Damit haben Maenner es einfacher!
Ginge es nur darum, es den Frauen einfach zu machen, wuerden sie die ganz ohne Test einstellen.
Frauen sind auch im Schnitt kleiner als Maenner, daher gilt:
Sie sind als Bewerberin mindestens 1,63 m und als Bewerber mindestens 1,68 m großQuelle: Polizeiakademie Niedersachsen - Voraussetzungen (http://www.polizei-studium.de/voraussetzungen,6.html)
Mr. Myagi
06-01-2014, 13:57
Es geht doch darum, dass Frauen das selbe leisten muessen, obwohl es fuer sie biologisch gesehen schwerer ist! Damit haben Maenner es einfacher!
Nein. Aus dieser erkenntnis lässt sich schliessen, dass Frauen biologisch gesehen weniger häufig für diese Aufgabe geeignet sind, ist das so schwierig?
Weniger Frauen sind für diese Aufgabe geeignet, als Männer es sind. Das deckt sich lustigerweise auch mit dem interesse.... mehr Männer interessieren sich für solche Aufgaben, für die sie besser geeignet sind und umgekehrt.
Ein paar Individuen täuschen sich halt... Spargeltarzan meint er sei Rambo und verhätschelte Grossstadtprinzessin meint sie wäre GI-Jane.
Aber die ganzen Spargeltarzane kann man aussortieren und hat immernoch genügend echte Rambos
Wenn man die ganzen selbstüberschätzten Grossstadtprinzessinen aussortiert wird man allerdings feststellen, dass der Anteil an Frauen die interessiert und geeignet für diese Aufgabe sind, geringer ist, als der Anteil der Männer die diese beiden Faktoren erfüllen.
Nun könnte man das entweder akzeptieren und die besten Teilnehmen unabhängig vom Geschlecht auswählen.
Oder man erstellt ein fantasievolles Gedankenkonstrukt und spinnt sich solange was zusammen, bis Frauen generell benachteiligt werden, weil es nicht gleich viele geeignete und interessierte Frauen wie Männer für den Kriebsjob gibt.
Es geht doch darum, dass Frauen das selbe leisten muessen, obwohl es fuer sie biologisch gesehen schwerer ist! Damit haben Maenner es einfacher!Und? Wo ist jetzt das Problem? Wie Cillura schon sagte: Anforderung ist Anforderung. Wenn die Frau nen Verletzten vom Schlachtfeld schleppen muß wird der nicht einfach leichter, nur weil die Frau ein anderes Muskelwachstum hat.
Pustekuchen
06-01-2014, 14:03
Wenn die Frau nen Verletzten vom Schlachtfeld schleppen muß wird der nicht einfach leichter, nur weil die Frau ein anderes Muskelwachstum hat.Wer sagt denn, dass sie das nicht kann? Nur weil sie keine pull ups schafft? Soll sie sich an dem Verletzten hochziehen ?
Ausserdem ist das weiterhin Teamarbeit, evtl weiss sie sich anders zu helfen - so etwas liesse sich ja auch in einem Test feststellen, allerdings wird von so etwas nichts berichtet. Es geht lediglich um pull ups nicht darum, dass sich durch simulierte Einsatzszenarios zeigt, dass Frauen die Probleme nicht bewaeltigen koennen.
Wenn man die ganzen selbstüberschätzten Grossstadtprinzessinen aussortiert wird man allerdings feststellen, dass der Anteil an Frauen die interessiert und geeignet für diese Aufgabe sind, geringer ist, als der Anteil der Männer die diese beiden Faktoren erfüllen.Das einzige Argument, welches diese Frauen fuer ungeeignet erklaert ist eine einzige Uebung. In allen anderen Tests haben sie sich bewaehrt! Um mich mal deiner Redensart zu bedienen: Ist das denn so schwer? Sie koennten in allen anderen Tests 100% haben aber durchfallen, weil sie eine isolierte Uebung nicht schaffen, die sowieso relativ unrelevant fuer die Gesamteffektivitaet eines Soldaten ist.
Bei dieser ganzen Diskussion geht es nur um eine einzige Uebung aus einem Arsenal aus Tests.
bei den anderen körperlichen Tests sind die Anforderungen ebenfalls geringer.
Nirgends wird geschrieben, dass weibliche Soldaten in irgendeiner weise schlechter oder gar fuer den Einsatz unzrureichend sind.
Die werden zur Zeit gar nicht in kämpfenden Bodentruppen eingesetzt.
Das ist allerdings geplant und da war dann eben die offensichtlich nicht unbegründete Befürchtung, dass die Zugangsvoraussetzungen herabgesetzt werden.
Es geht doch darum, dass Frauen das selbe leisten muessen, obwohl es fuer sie biologisch gesehen schwerer ist! Damit haben Maenner es einfacher!
In Tätigkeiten, bei denen es um eine absolute Leistung geht, suche ich mir den, der am meisten leistet, nicht den, dem die Tätigkeit am schwersten fällt, weil er ungeignet ist.
Irongriffon
06-01-2014, 14:22
Für die ganz Doofen muss man evt. noch hinzufügen, dass all Personen, welche die Anforderungen XY NICHT schaffen, folglich NICHT geeignet sind für den Job X.
ich glaube schon :o
ich wollte immer zur polizei, hatte wegen meiner schlechten augen aber keine chance. ich wurde als brillenträger diskriminiert, ich will meine rechte :mad:
Pustekuchen
06-01-2014, 14:23
bei den anderen körperlichen Tests sind die Anforderungen ebenfalls geringer.Wo steht das? Und was meinst du mit "ebenfalls", denn die 3 klimmis sind ja auch Voraussetzung fuer Maenner.
In Tätigkeiten, bei denen es um eine absolute Leistung geht, suche ich mir den, der am meisten leistet, nicht den, dem die Tätigkeit am schwersten fällt, weil er ungeignet ist.Aber die Taetigkeit beim Militaer besteht ja nicht daraus, pull-ups auszufuehren.
Ausserdem geht es hier nicht um die maximale Leistung, sondern um eine minimale Leistung als Zulassungstest. das ist etwas anderes. Die Maenner und Frauen, die den pull up Test schaffen,w erden doch trotzdem eingestellt.
Jetzt mal ehrlich, Gleichberechtigung hin oder her.
Ich glaube einfach nicht, dass man das Groß der Damen nicht dazu bringt mal 3 Klimmzüge zu schaffen.
Kann doch nicht sein, dass ich fast nur Amazonen kenne.
Wo steht das?
in einem der Links die ich hier gepostet habe, bzw. die man leicht durch den Eingangsartikel finden kann.
Frauen wird eine geringere körperliche Fitness abverlangt. Langsamer laufen, weniger Liegestütze.....
Und was meinst du mit "ebenfalls", denn die 3 klimmis sind ja auch Voraussetzung fuer Maenner.
Nur für Männer.
Für dicke Menschen ist es übrigens auch schwerer Klimmzüge zu machen. Müssen die auch weniger machen?
Ich sehe es schon vor mir : Oh das können sie ja noch nicht , als Frau baut sich ihre Muskelmasse ja langsamer auf etc....Wir kommen zum Kämpfen wieder wenn sie soweit sind.;)
Als ob das irgend jemanden interessieren würde im Einsatz das "Wieso" jemand etwas ,egal was, nicht kann.
Weder in geistiger noch in körperlicher Hinsicht.
Ob man es glaubt oder nicht, Kriege sind eben kein Verständniscenter für persönliche Schwächen.
Teamwork : Stimmt, da kann man jede Schwäche verzeihen. Entschuldige bitte Kamerad, ich kann diese GRUNDÜBUNG nicht, aber dafür bin ich toll im Zielschießen...
dirtrider4life
06-01-2014, 15:31
Nö, die dürfen wahrscheinlich als untauglich wieder ablatschen.
@pustekuchen
Was soll eigentlich die mehrfache Veränderung des Namens "Simplicius" zu "Simplizius" in deinen Zitaten? Ist das wieder ein besonders schwachsinniger Witz oder willst du deinen Argumenten damit Nachdruck verleihen...oder beides?:cool:
Cassius666
06-01-2014, 16:08
Wozu sollen Klimmzüge gut sein auf einem Schiff? Oder im Büro irgendwo in der Administration wo die meisten Seefrauen wohl landen werden. Die Armee hat viele Bereiche die außerhalb des Feldes liegen und nix mit Kampfeinsatz zu tun haben. Würde mich nicht wundern wenn mittlerweile die Mehrzahl des Personals nix mit Kampfeinsätzen zu tun hat.
Ab und an werden Frauen medienwirksam an die Front gepackt wenn sie denn unbedingt wollen, aber überwiegend wickeln sie Aufgaben ab, die Abseits des Feldes liegen. 100 Soldatinnen die im Büro sitzen sind 100 Männer, die für andere Einsätze zur Verfügung stehen. Das Nachsehen haben höchstens die Männer die um den gemütlichen Job in der Nachbarschaft mit ihnen konkurrieren.
Aber ich fände es nicht fair, wenn gesagt werden würde: "Ne du hast Brüste, du darfst nicht mitmachen."
Ich verstehe diese Leute überhaupt nicht, bei mir würde es heissen "Ok, Du hast Brüste und schaust nett aus, Du darfst auf jeden Fall mitmachen." :D
Ich oute mich mal zu den Klimmzügen, habe ich ja schon mal gemacht - ich schaffe auch nur gerade 3 Stück. Nachdem mir mein Anblick im Spiegel nicht mehr gefallen hat, habe ich etwa ein Jahr wieder mit diversen kleinen Übungen angefangen, Klimmzüge am Toilettenrahmen, Liegestützen, Hebeübungen auf dem Bürostuhl, usw. Alles hat funktioniert, teilweise erstaunlich, wo ich vorher keine Hebeübung konnte sind es jetzt 15 und die Schultern sehen wieder gut aus, LS schaffe ich jetzt 50 (mit fürchterlichem Muskelkater), aber Klimmzüge immer noch nur 3. Es werden nicht mehr, es geht nur leichter, und wenn ich nur nen Rucksack mit 5 Kilo nehme schaffe ich gar keine mehr. Irgendwie reagieren meine Bizeps nicht darauf, sieht zwar besser aus, haben aber immer noch nicht mehr Kraft. Woran das liegt weiss ich nicht, aber ich kann mir vorstellen dass das ein Grund ist warum man das machen musste. Scheinbar kann man die Kraft in dem Bereich wenn man lange nichts gemacht hat nur schwer wieder steigern.
Grundsätzlich bin ich aber auch der Meinung, dass es bei Gleichberechtigung keine Ausnahmen geben darf, wenn die Anforderungen für den Job nötig sind. Sprich, Grundausdauer muss vorhanden sein um einen Marsch oder einen langen Einsatz zu schaffen, aber spezifische Kraftskills sollten nur dann abgefragt werden wenn man die auch braucht. Und es sollte das gleiche Geld für die gleiche Aufgabe geben. Die Bevorzugung und inverse Diskriminierung geht mir auf den Sack, das gab es aber früher auch schon.
...Klimmzüge am Toilettenrahmen...
Wie muss man sich das vorstellen? Brille hoch oder runter? :D
gruss cave
kaffeegeniesser
06-01-2014, 16:53
Wie muss man sich das vorstellen? Brille hoch oder runter? :D
Vor meinem geistigen Auge hat er vor der Toilette gekniet und sich die Brille über den Kopf gezogen und wieder hochgeklappt. Sorry für den ot- Beitrag
Toiletten in Bürogebäuden haben üblicherweise eine Tür in einem stabilen Holzrahmen, der geeignet ist einen erwachsenen Mann zu tragen. Die Decke ist eher Pappmaché, und trägt nicht mal ein Bild.
Pustekuchen
06-01-2014, 17:24
Was soll eigentlich die mehrfache Veränderung des Namens "Simplicius" zu "Simplizius" in deinen Zitaten? Ist das wieder ein besonders schwachsinniger Witz oder willst du deinen Argumenten damit Nachdruck verleihen...oder beides?Nein, reine Unachtsamkeit! Sorry dafür @simplicius
Warum wieder ein besonders schwachsinniger Witz?
Schwammal
06-01-2014, 17:25
Alles hat funktioniert, teilweise erstaunlich, wo ich vorher keine Hebeübung konnte sind es jetzt 15 und die Schultern sehen wieder gut aus, LS schaffe ich jetzt 50 (mit fürchterlichem Muskelkater), aber Klimmzüge immer noch nur 3. Es werden nicht mehr, es geht nur leichter, und wenn ich nur nen Rucksack mit 5 Kilo nehme schaffe ich gar keine mehr. Irgendwie reagieren meine Bizeps nicht darauf, sieht zwar besser aus, haben aber immer noch nicht mehr Kraft. Woran das liegt weiss ich nicht, aber ich kann mir vorstellen dass das ein Grund ist warum man das machen musste. Scheinbar kann man die Kraft in dem Bereich wenn man lange nichts gemacht hat nur schwer wieder steigern.
Bei mir ist es ähnlich, bin immer bei 7-10 Klimmzügen, egal ob ich mal ne Zeit welche gemacht hab oder nicht. Leichter gehts nach ner Weile Training schon, dann federt man richtig rauf, aber viel mehr wurdens nicht. Früher gingen mal 15, da war ich aber 20kg leichter. Das Gewicht spielt da auch eine sehr große Rolle, wenn man 120 kg wiegt find ich 3 Klimmzüge ganz ok. Und nicht zu vergessen die Körpergröße, ich tu mir mit meinen knapp 1,75 natürlich leichter als ein 2m Typ.
3 sollten allerdings auch für normale Frauen machbar sein, meine Cousine schaft 7. Ist Arbeit aber jeder hat Berreiche an denen er arbeiten muss. Wer gleich behandelt werden will muss gleiches leisten, meine Meinung.
Ich verstehe diese Leute überhaupt nicht, bei mir würde es heissen "Ok, Du hast Brüste und schaust nett aus, Du darfst auf jeden Fall mitmachen." :D
da würd ich mir eher einen Laden suchen, wo ich drei Klimmzüge können muss, unabhängig von den sexuellen Vorlieben des Trainers :o
Tja, meine Bekannte trainiert seit paar Wochen und hat sich nun von 0 auf 1 Klimmzug gesteigert. Das hat sie total gefreut und wir haben ihr gesagt, dass sie auch mehr schaffen würde, sie bloß nicht will :D Naja, die dummen Sprüche haben bisher nur ihren Ehrgeiz gereizt. Ich denk mit bisl Arbeit wird das schon. Klimmzüge haben viel mit Gesamtkörperspannung zutun. Wer das schon früh gelernt hat, der kriegt es auch mit bisl Übung hin. Für die andern wird's halt etwas mehr Arbeit. Allerdings kein Grund die Anforderungen je Geschlecht anzupassen. Wer's kann, der kann's. Wer nicht, hat halt Pech gehabt.
Schwammal
06-01-2014, 20:27
Klimmzüge haben viel mit Gesamtkörperspannung zutun. Wer das schon früh gelernt hat, der kriegt es auch mit bisl Übung hin.
Glaub ich jetzt nicht. Man kann sich wie nen Sack hängen lassen, die Arbeit machen eigentlich nur Arme und Lat. Wenn man die Beine dabei anhebt und gerade austreckt is es was anderes.
Tja, meine Bekannte trainiert seit paar Wochen und hat sich nun von 0 auf 1 Klimmzug gesteigert. Das hat sie total gefreut und wir haben ihr gesagt, dass sie auch mehr schaffen würde, sie bloß nicht will :D Naja, die dummen Sprüche haben bisher nur ihren Ehrgeiz gereizt. Ich denk mit bisl Arbeit wird das schon. Klimmzüge haben viel mit Gesamtkörperspannung zutun. Wer das schon früh gelernt hat, der kriegt es auch mit bisl Übung hin. Für die andern wird's halt etwas mehr Arbeit. Allerdings kein Grund die Anforderungen je Geschlecht anzupassen. Wer's kann, der kann's. Wer nicht, hat halt Pech gehabt.
Ich würde behaupten Klimmzug hat hauptsächlich mit Eigengewicht zu tun.
Ich würde behaupten Klimmzug hat hauptsächlich mit Eigengewicht zu tun.
Oder Kraft = m x a?
hallosaurus
07-01-2014, 00:36
:narf: Wie dämlich ist das denn? Dann müssen sie eben für den Test üben. Das ist immerhin das Militär. Wo kämen wir denn da hin, wenn die Rekruten nicht mal paar Klimmzüge hinbekommen. Also langsam wirds echt schräg.
...
Beim Bund muss man jetzt anstatt Klimmzüge,nur 30 sec an der Stange baumeln...
Den Leutchen die hier forciert das Extrawürstchen fordern : Ich empfehle den Kandidaten mal eine ganz normale Klettertour in den Dolomiten, schön mit Seil und Eisen.
Mal sehen wie lange das Extrawürstchen noch gebraten wird wenn der Vordermann es haben will und man selber von dem gesichert wird..
Im Zweifel, ich warte im Tal mit Wischlappen...:D
Sorry da habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Das Eigengewicht spielt natürlich eine Rolle. Ich bin von zwei gleich schweren Personen ausgegangen. Tut mir leid, war ungenau. :)
Beim Bund muss man jetzt anstatt Klimmzüge,nur 30 sec an der Stange baumeln...
das is nich dein ernst ?
du nimmst uns hier auf die schippe,oder? :D
gruss1789
Oder Kraft = m x a?
Joa, und Kraft steigt leider nicht direkt proportional mit Gewicht - Schon garnicht wenn man die Beine nicht benutzen kann bei der jeweiligen Übung.
Gewichtheben Weltrekorde Stoßen:
-56 kg: 168 (= 3x Körpergewicht)
-105 kg: 238 (= 2,3x Körpergewicht)
Quelle: Wikipedia
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.