PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer ist noch überzeugt von der effektivität des WT?



wimkn
03-01-2014, 15:25
Hallo,

wer von euch ist den wirklich noch davon überzeugt, dass WT effektiv ist in der SV? Egal in welchem Inet Forum wird 95 % geschrieben, dass es nicht effektiv ist. Ich habe es nur ein knappes Jahr trainiert und kann es noch nicht wirklich beurteilen. Aber es raubt einem die Motivtaion um es weiter zu trainieren. Irgendwas wird schon dran sein, dass es so ein schlechten Ruf hat.

P.S: Ich meine mit schlechtem Ruf NUR die Effektivität und nicht die Abzocke der EWTO usw.

Sturmnacht
03-01-2014, 15:26
ich glaube dran!

Kyra
03-01-2014, 15:28
Ich finde es auch effektiv.
Es muss nur richtig trainiert werden.

P.S.: Ich glaube kaum, dass es Leute trainieren, die es nicht effektiv finden.

openmind
03-01-2014, 15:29
ich glaube dran!

Ich auch.

_

openmind
03-01-2014, 15:30
Letztlich muß ja jeder dran glauben.

_

PaiLoung
03-01-2014, 15:33
wer von euch ist den wirklich noch davon überzeugt, dass WT effektiv ist in der SV?

Ich

Funa-Koshi
03-01-2014, 15:47
Ich.
Auch wenn ich schon einige Jahre nicht mehr in der EWTO bin.
Wenn es ordentlich unterrichtet wurde und der Schüler anständig und fleißig trainiert hat.

Zhijepa
03-01-2014, 15:47
http://1.bp.blogspot.com/-oDjnRTcKEzQ/TrFSGEz5tJI/AAAAAAAAKFg/VPPX9CHU4eY/s400/amen.jpg

Winzig
03-01-2014, 16:05
Guten Abend,
ich selber habe WT ( bei einem Ableger der EWTO) bis zum 3.SG trainiert. Ich fand es damals sehr gut( war mein Einstieg in KK-Welt, hatte bis dato nichts mit KK/KS am Hut). Ich hab was für die SV gesucht, da ich davor einen Vorfall hatte und auf der Straße angegriffen worden bin. Ich hab das WT einmal einsetzen müssen:mad: und es hat auch funktioniert bzw. es war es ein Pak und Faustschlag ins Gesicht und der andere hat danach sofort von mir abgelassen.:)
Ich hatte 2 richtig gute Sihings ( Trainer) und ich denke es steht und fällt mit diesen!
Mittlerweile bin ich für SV beim Ju Jutsu gelandet, denn mich haben Hebel - und Fixierungstechniken noch mehr interessiert, denn man muss seinen Gegenüber nicht immer gleich voll auf die 12 hauen :D .

Gruß
Winzig

icken
03-01-2014, 16:09
Hallo,

wer von euch ist den wirklich noch davon überzeugt, dass WT effektiv ist in der SV? Egal in welchem Inet Forum wird 95 % geschrieben, dass es nicht effektiv ist. Ich habe es nur ein knappes Jahr trainiert und kann es noch nicht wirklich beurteilen. Aber es raubt einem die Motivtaion um es weiter zu trainieren. Irgendwas wird schon dran sein, dass es so ein schlechten Ruf hat.

P.S: Ich meine mit schlechtem Ruf NUR die Effektivität und nicht die Abzocke der EWTO usw.

Wenn du es selbst trainierst, kannst du doch ganz gut beurteilen, ob es was bringt.
Da würde ich auf Gerede nichts geben.
Wenn dir der richtige Einblick fehlt, gleiche einfach die schlechten Video Beispiele mit eurem Training ab.
Sieht es genauso aus, Sifu mal ansprechen und Fragen stellen.
Außerdem ist die Lernkurve bei den Leuten recht unterschiedlich.
Vielleicht platzt der Knoten erst nach 2 Jahren.
SV ist ja ganz toll, aber das Training soll auch Spaß machen und die Leute sollen sympathisch sein.

Shotokan-Ryu-Raum-K
03-01-2014, 16:31
Hallo,

wer von euch ist den wirklich noch davon überzeugt, dass WT effektiv ist in der SV? Egal in welchem Inet Forum wird 95 % geschrieben, dass es nicht effektiv ist. Ich habe es nur ein knappes Jahr trainiert und kann es noch nicht wirklich beurteilen. Aber es raubt einem die Motivtaion um es weiter zu trainieren. Irgendwas wird schon dran sein, dass es so ein schlechten Ruf hat.

P.S: Ich meine mit schlechtem Ruf NUR die Effektivität und nicht die Abzocke der EWTO usw.

richtig trainiert und ausreichend mit Erfahrung angereichert ist es eine äußerst effektive Methode sich seiner Haut zu erwehren.
Zutreffend ist, dass viele in ihren Schulen irgendeinen Unsinn erlernen und vorgemacht bekommen, sie könnten damit etwas anrichten. Hier liegt das Problem aber nicht in der KK, eher in der Schule, genauer gesagt im ökonomischen Bereich.

Wer trainiert muss zwischendurch schon mal leiden. Training ist anstrengend und tut gelegentlich weh. Wer das nicht will, wird Effektivität nicht erreichen.

Das Problem haben aber alle wirtschafltich arbeitenden Schulen. Wo kämen die WT, WC, MMM, bjj Trainer hin, sagten sie ihren Schülern nach der ersten Stunde, das wird nichts werden. Und ein erfahrener Trainer kann dies mit recht großer Treffgenauigkeit.

Ich habe es immer so gehalten, ich halte es immer noch so und ich hoffe, ich werde es noch lange so halten können. Ich trainiere regelmäßig in verschiedenen Dojos, Schulen oder Clubs. Ich trainiere in anderen Stilrichtungen und anderen KK und ich gehe regelmäßig auf offene Lehrgänge. Ich schaue, wie man so schön sagt, über den Tellerrand.
Nicht nur, weil ich so neugierig bin, sondern weil ich natürlich wissen will, ob das, was ich anrichte, passt.

Und ja, da kommen gelegentlich Kerle vorbei, die würden mich im Ernstfall zerpflücken. Aber ich bin realistisch genug um zu wissen, egal was ich trainieren würde, die würden mich immer zerpflücken aber zum Glück sind sie doch die Minderheit.

Also prüfe Dein erlerntes. Dazu bedarf es zunächst keines "brutalen" Straßenkampfes. Erfahrene Kämpfer können sehr kontrolliert arbeiten und Dir Deine Stärken und Schwächen zeigen. Sollten diese dann systemimanent sein, so liegt es im Regelfall eher an Deiner Schule als am WT.



Wenn du es selbst trainierst, kannst du doch ganz gut beurteilen, ob es was bringt. ...


Was denkst Du, wie viele Trainierende man erleben kann, die von sich und ihrem Training derart überzeugt sind, dass wirklich nur der schmerzvolle Weg geeignet ist, auf Lücken hinzuweisen. Und die sind nicht so dumm oder uneinsichtig, die bekommen es falsch gezeigt.
Dort läuft das Training regelmäßig nach dem "you attacked me wrong" Prinzip und sie haben keine Chance es zu erfahren.

In diesem Sinne, Pete

Schellenbaum
03-01-2014, 16:39
Wie viel anderes Zeug hast du schon gemacht? Nimm in jeder kleinsten Prügelspelunke deiner Umgebung alle Probetraining-Termine war, die man dir lässt. Allgemein für dein Leben würde ich dir raten, dich nicht mit dem erstbesten zufrieden zu geben. Überblick verschaffen, dann wählen. Trial and Error. Meiner Erfahrung nach ist es ein Glücksgriff, eine WT-Schule zu finden, in der so trainiert wird, dass es dich für den Ernstfall wappnet. Aber....


Egal in welchem Inet Forum wird 95 % geschrieben, dass es nicht effektiv ist. Ich habe es nur ein knappes Jahr trainiert und kann es noch nicht wirklich beurteilen. Aber es raubt einem die Motivtaion um es weiter zu trainieren.
....was hat dich zu interessieren, was andere so von sich geben? Pfeif drauf und hinterfrage selbst.

1 Jahr ist nichts, also schau was die Fortgeschrittenen so machen (vergiss die Bewegungskünste und Türsteher-Stories deines Trainers/Sifus).
Sehen sie im freien Kampf danach aus, als hätten sie ihr Können durch das Training oder brechen sich wilde Schleuder-Schwing-Wedel-Schläge aus der Schulhofzeit bahn, welche man auch daheim an einer vollen Aldi-Tüte trainieren könnte? Oder noch schlimmer: Kämpfen sie überhaupt nicht? (vor allem nicht gegen Externe, ja nicht mal gegen Freunde/Arbeitskollegen/Postboten??)

Spätestens wenn du Schutzausrüstung für 2 hast und dich durch deinen Bekanntenkreis prügeln durftest (der boxende Arbeitskollege, der cholerische Chef, die dicke Schwiegermutti, der Parkbankbesetzer mit Vodkaflasche), treffen wir uns im 95%-Clubhaus. Cheers

PaiLoung
03-01-2014, 16:39
Was denkst Du, wie viele Trainierende man erleben kann, die von sich und ihrem Training derart überzeugt sind, dass wirklich nur der schmerzvolle Weg geeignet ist, auf Lücken hinzuweisen.

Jede Menge... das durfte ich aber in vielen Schulen jeglicher KK/KS erleben ....

Das ist etwas ganz normales denke ich ... is halt nicht jeder zum Kämpfer geboren ne ?! ;)

Luftaffe
03-01-2014, 16:47
kommt drauf an, auf:

-schule
-sifu
-sich selber (bereitschaft zu leiden, sein eigenes können richtig einzuschätzen)
-auf den oder die gegner, was sie können

großes problem:
-werbung, die suggeriert, dass man es locker mit stärkeren und vielen aufnehmen kann oder promotion, in denen gezeigt wird, dass man so locker gegen andere kampfstile vorgehen kann

weitere probleme:
-sifu lebt von der schule, könnte, wenn er gut ist und mehr auf die leute eingeht, die wirklich wt lernen wollen und nicht zum zeitvertreib da sind und weil es so cool ist, ich hab den yip man-film gesehen und werde durch couch-training zum gefürchtesten gegner aller klassen.
jedoch geht es nicht so einfach. der mensch braucht eben diese klienten.

-im grunde eine geniale marktlücke. für viele schwache, frauen, kinder, jugendliche, die nichts auf den rippen haben, übergewichtige, nerds dürfte es genau wt sein, was sie suchen. die bereitschaft zu leiden dürfte hier nicht so groß sein, denn viele davon leiden ohnehin schon.


die schnittmenge, die wirklich etwas damit erreichen kann ist meiner meinung nicht besonders groß.

Zhijepa
03-01-2014, 16:59
Hier liegt das Problem aber nicht in der KK, eher in der Schule, genauer gesagt im ökonomischen Bereich.

Das Problem dabei ist nur, der Unsinn ist Programm ... gerade weil das System so voller Fehler und lustiger Kopfgeburten ist


Wer trainiert muss zwischendurch schon mal leiden. Training ist anstrengend und tut gelegentlich weh. Wer das nicht will, wird Effektivität nicht erreichen

Du kannst auch beim Ballett leiden, Effektiv im Bezug zum kämpfen, wird es dadurch nur leider auch nicht ....


Das Problem haben aber alle wirtschafltich arbeitenden Schulen. Wo kämen die WT, WC, MMM, bjj Trainer hin, sagten sie ihren Schülern nach der ersten Stunde, das wird nichts werden. Und ein erfahrener Trainer kann dies mit recht großer Treffgenauigkeit.

Meinst sowas ...

syhb3z4pTFQ

:D


Erfahrene Kämpfer können sehr kontrolliert arbeiten und Dir Deine Stärken und Schwächen zeigen.

Nicht nur die persönlichen Schwächen, sondern die können einen auch Wunderbar veranschaulichen, warum ein bestimmtes Systemverhalten, wie im WT z.b sehr suboptimal, bis hin zu leichtsinnig ist.


....so liegt es im Regelfall eher an Deiner Schule als am WT.

Bist du der zweit Acc vom Herb ... natürlich spielt der menschliche Faktor eine Rolle, aber das System ebenso, in einem rostigen Trabbi System das kaum gerade die Spur halten kann ... kannst den besten Fahrer der Welt reinsetzen ... er würde dennoch von den rasser Opi's mit Hut überholt werden

icken
03-01-2014, 17:05
Was denkst Du, wie viele Trainierende man erleben kann, die von sich und ihrem Training derart überzeugt sind, dass wirklich nur der schmerzvolle Weg geeignet ist, auf Lücken hinzuweisen. Und die sind nicht so dumm oder uneinsichtig, die bekommen es falsch gezeigt.
Dort läuft das Training regelmäßig nach dem "you attacked me wrong" Prinzip und sie haben keine Chance es zu erfahren.

In diesem Sinne, Pete

Ich wollte was nettes schreiben und ihm nicht jede Illusion nehmen. :winke: :D

Steinrolle
03-01-2014, 17:24
wer von euch ist den wirklich noch davon überzeugt, dass WT effektiv ist in der SV? Egal in welchem Inet Forum wird 95 % geschrieben, dass es nicht effektiv ist.
Das dürfte an den Leuten liegen, die in Foren schreiben. Es gibt einige Foren, in denen auch Taekwondo keinen guten Ruf hat. Wenn man die Posts dort dann genau liest, merkt man, dass die meisten Kritiker kaum etwas darüber wissen und nur lautstark ihre persönliche Meinung wiedergeben.



Ich habe es nur ein knappes Jahr trainiert und kann es noch nicht wirklich beurteilen. Aber es raubt einem die Motivtaion um es weiter zu trainieren. Irgendwas wird schon dran sein, dass es so ein schlechten Ruf hat.

Wenn du es selbst trainierst, kannst du das für dich auch selbst herausfinden, das ist zuverlässiger als 1000 Beiträge in Foren, in denen jeder etwas schreiben darf, unabhängig davon ob er etwas weiß oder nicht. Ich lasse mir mein Taekwondo auch nicht ausreden, weil ich weiß, dass es gut funktioniert, wenn man es richtig trainiert. Ich sehe aber auch ein, dass es nicht für jeden der beste Kampfsport ist, seit ich es trainiere, sind schon viele gekommen und gegangen, nur ein harter Kern bleibt und kann dann auch etwas. So wird es im WT auch sein.

die Chisau
03-01-2014, 17:26
Letztlich muß ja jeder dran glauben.

_

Aber gegen einen Wtler dran glauben zu müssen, wäre mir höchst peinlich.
Wobei es da sicher auch brauchbare Leute gibt, nur verhältnismäßig sehr wenige, was ja logisch ist, bei der (durchschnittlichen) Trainingsgestaltung. :p

die Chisau
03-01-2014, 17:29
Das dürfte an den Leuten liegen, die in Foren schreiben. Es gibt einige Foren, in denen auch Taekwondo keinen guten Ruf hat. Wenn man die Posts dort dann genau liest, merkt man, dass die meisten Kritiker kaum etwas darüber wissen und nur lautstark ihre persönliche Meinung wiedergeben.



Hier sind genug Leute, dei das lange betrieben haben, Lehrergrade innehatten etc...
Also nicht pauschal Kritiker diskreditieren, die haben im Schnitt mehr Ahnung von der Materie, als die hier vertretene Pro Fraktion.

Steinrolle
03-01-2014, 17:34
Nein, ich meine ja nicht alle Kritiker. Es gibt schon auch welche, die Ahnung haben.
Einer Pro Fraktion würde ich die Ahnung von der Materie aber auch nicht pauschal absprechen, das wäre ja noch gewagter. Sie wissen schließlich definitiv, wovon sie reden, andere nur zum Teil.

Der wichtigste Punkt ist, dass es in Foren um Meinungen geht, nicht um Wissen. Die meisten haben einen Bereich, über den sie viel wissen, das ist bei einigen WT, bei anderen VT, Boxen, Karate oder das schöne Taekwondo. :)
Trotzdem schreiben sie aber nicht nur mit, wenn es um diesen Bereich geht, sondern auch wenn es um welche geht, die sie nicht so gut kennen. Es ist auch völlig normal, dass die Meinungen auch bei denen, die Ahnung haben, auseinander gehen. Es wäre ja ungewöhnlich, wenn alle denselben Geschmack und zu allem dieselbe Meinung hätten. :)

Zhijepa
03-01-2014, 17:35
.... dass die meisten Kritiker kaum etwas darüber wissen und nur lautstark ihre persönliche Meinung wiedergeben.


Ist das der Rettungsanker ... :D ... das Bötchen ist dann wohl gesunken


Wenn du es selbst trainierst, kannst du das für dich auch selbst herausfinden, das ist zuverlässiger als 1000 Beiträge in Foren

Das Empfehle ich auch jeden ... doch gegen das herausfinden, steht häufig die nette Theorie und allerlei Ausreden, so richtig herausfinden geht halt für echte Combatologen nur im Kriegszustand ... so simulierte Spielchen taugen da doch nicht

Joergus
03-01-2014, 17:37
kommt drauf an, auf:

-schule
-sifu
-sich selber (bereitschaft zu leiden, sein eigenes können richtig einzuschätzen)
-auf den oder die gegner, was sie können

großes problem:
-werbung, die suggeriert, dass man es locker mit stärkeren und vielen aufnehmen kann oder promotion, in denen gezeigt wird, dass man so locker gegen andere kampfstile vorgehen kann

weitere probleme:
-sifu lebt von der schule, könnte, wenn er gut ist und mehr auf die leute eingeht, die wirklich wt lernen wollen und nicht zum zeitvertreib da sind und weil es so cool ist, ich hab den yip man-film gesehen und werde durch couch-training zum gefürchtesten gegner aller klassen.
jedoch geht es nicht so einfach. der mensch braucht eben diese klienten.

-im grunde eine geniale marktlücke. für viele schwache, frauen, kinder, jugendliche, die nichts auf den rippen haben, übergewichtige, nerds dürfte es genau wt sein, was sie suchen. die bereitschaft zu leiden dürfte hier nicht so groß sein, denn viele davon leiden ohnehin schon.


die schnittmenge, die wirklich etwas damit erreichen kann ist meiner meinung nicht besonders groß.

Korrekt!

Ich würde noch hinzufügen, dass es zusätzlich auf die Trainingsmethode ankommt. (Stichwort: Aliveness)

Luftaffe
03-01-2014, 17:37
Das dürfte an den Leuten liegen, die in Foren schreiben. Es gibt einige Foren, in denen auch Taekwondo keinen guten Ruf hat. Wenn man die Posts dort dann genau liest, merkt man, dass die meisten Kritiker kaum etwas darüber wissen und nur lautstark ihre persönliche Meinung wiedergeben.


Wenn du es selbst trainierst, kannst du das für dich auch selbst herausfinden, das ist zuverlässiger als 1000 Beiträge in Foren, in denen jeder etwas schreiben darf, unabhängig davon ob er etwas weiß oder nicht. Ich lasse mir mein Taekwondo auch nicht ausreden, weil ich weiß, dass es gut funktioniert, wenn man es richtig trainiert. Ich sehe aber auch ein, dass es nicht für jeden der beste Kampfsport ist, seit ich es trainiere, sind schon viele gekommen und gegangen, nur ein harter Kern bleibt und kann dann auch etwas. So wird es im WT auch sein.

auch im taekwondo gibt er massive unterschiede...hab 3 schulen besucht und 2 davon waren meiner meinung sehr gut zum kämpfen geeignet...

in einer anderen war es halt eher so eine art gymnastik, konditionstraining auf schwachen bis mittleren niveau, choreografte bei den "katas"...

was mir nur auffällt ist, dass das negative immer so betont wird, auch bei meinem schreiben hier.
die 2 anderen schulen waren sehr, sehr gut!!!:-)

Steinrolle
03-01-2014, 17:38
Ist das der Rettungsanker ... :D ... das Bötchen ist dann wohl gesunken

Was für ein Rettungsanker und was für ein Boot? Ich warne ja nur davor, solchen Foren zu viel Bedeutung zu geben, sonst verliert man schnell die Realität aus den Augen.
Wenn ich da jedem geglaubt hätte, der die WTF nicht leiden kann, würde ich längst kein Taekwondo mehr trainieren und mir würde viel entgehen. :D

Beginner`s Mind
03-01-2014, 17:40
Ich auch.

_

Ich auch.
(Muss ich, weil openmind mein Online Sifu h.c. ist.)

mst78
03-01-2014, 17:42
hallo wimkn,

laß dich nicht beeinflussen oder von anderen verunsichern, nicht nur bezüglich einer kk, sondern auf`s ganze leben bezogen.
es gibt auch kein ultimatives system, alle haben stärken und schwächen. trainiere deine sache halt lieber härter um evtl. schwächen zu minimieren.
egal welches system, entscheidend ist jedoch der lehrer, was er von seiner sache versteht, kann, und wie er es dir vermittelt. natürlich ist auch von interesse, welches system deinen wünschen und fähigkeiten entspricht. manchmal sind schon die unterschiede innerhalb eines systems von schule zu schule gravierend. schau auf deinen lehrer, deine mitschüler und bilde dir daraufhin selbst eine meinung, mit verstand und bauchgefühl.
ich selbst bin von wc überzeugt, schätze jedoch auch die systemstärken und schwächen realistisch, und nicht "über den wolken schwebend" ein ;)
und hier extra für dich noch ein kleines bsp., ob wc/vt/wt was taugen könnte.

dies ist der youtubekanal von john simons, wc lehrer und trainierender in meiner linie(crca - r. williams), aber auch ein fähiger instructor in seinen anderen "sachen", mit gutem ruf in den staaten. ich glaube wenn wc/vt/wt sinnloses zeug wäre, hätte er besseres zu tun als seine trainingszeit zusätzlich auch damit zu "verschwenden".
klick dich mal durch, und überlege ob er "unnützes" zeug bräuchte. gib auf youtube noch andere videos von ihm, unter anderem mit randy williams.
aber wie gesagt, ist nur ein bsp., bilde dir immer eine eigene meinung. mancher denkt dies, ein anderer das.

Odyssey Martial Arts Academy - YouTube (http://www.youtube.com/user/odysseymma)

füge dir dies noch hinzu, aber beachte nicht die shirts - staaten halt (ohne diese abzuwerten) ;)

Zoltan Bathory of Five Finger Death Punch - Backstage MMA Training - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=O-q-2rn3gh8)

icken
03-01-2014, 17:52
hallo wimkn,

und hier extra für dich noch ein kleines bsp., ob wc/vt/wt was taugen könnte.

dies ist der youtubekanal von john simons, wc lehrer und trainierender in meiner linie(crca - r. williams),



Cool, scheint zu funktionieren.
Hab ein Video auf dem Kanal gefunden.
"Liesschen Müller" grappelt Ungetüm weg. (http://youtu.be/ahV1mvAOOFI) :yeaha: :D
Die Kleine ist 2 Jahre, was macht sie wenn sie 20 ist? :ups: :D :D

die Chisau
03-01-2014, 17:54
Ich auch.
(Muss ich, weil openmind mein Online Sifu h.c. ist.)

Mit der Einstellung hast du dich schon automatisch für den ersten HG qualifiziert. Hervorragende Einstellung, wenn nur alle so wären. ;)

Beginner`s Mind
03-01-2014, 17:58
Mit der Einstellung hast du dich schon automatisch für den ersten HG qualifiziert. Hervorragende Einstellung, wenn nur alle so wären. ;)

Ich muss erst noch alle Raten bezahlen. Vorher darf ich mir die Urkunde leider nicht ausdrucken.:(

mst78
03-01-2014, 18:01
Cool, scheint zu funktionieren.
Hab ein Video auf dem Kanal gefunden.
"Liesschen Müller" grappelt Ungetüm weg. (http://youtu.be/ahV1mvAOOFI) :yeaha: :D
Die Kleine ist 2 Jahre, was macht sie wenn sie 20 ist? :ups: :D :D

willst du mich jetzt nur forumsmäßig angreifen, oder hast du meinen text auch komplett gelesen und verstanden was ich damit sagen wollte?
aber "diskutiere" dann auf diese art doch einfach mal mit ihm, erkläre wie unnütze deiner meinung nach alles ist, und grapple ihn dann weg wie lieschen müller...
wie gesagt, jeder muß für sich das richtige finden, und ein system allgemein zu schrott und unfähig zu verklären halte ich nicht für objektiv.
aber auch das ist eben nur meine meinung, und deine die deinige, und so hat jeder seine...

mfg

Sunrayshadow
03-01-2014, 18:03
Mache kein WT, dennoch meine Meinung als WCler:

IngUng hat ein paar gute Tools, sodann sie gut unterrichtet werden. Dafür gehört für mich -> Druck nach vorne, eine gewisse Härte und das Wissen, dass andere auch gut sind und von daher->

Geht für mich nur als Kombination mit einer anderen KS/KK, dann kann man ein effektives SV System an der Hand haben bei entsprechendem Fleiß.

Gruß,

Sunny (der heute nicht fleißig war und hier schreibt anstatt zum Training zu gehen.)

icken
03-01-2014, 18:04
willst du mich jetzt nur forumsmäßig angreifen, oder hast du meinen text auch komplett gelesen und verstanden was ich damit sagen wollte?
aber "diskutiere" dann auf diese art doch einfach mal mit ihm, erkläre wie unnütze deiner meinung nach alles ist, und grapple ihn dann weg wie lieschen müller...
wie gesagt, jeder muß für sich das richtige finden, und ein system allgemein zu schrott und unfähig zu verklären halte ich nicht für objektiv.
aber auch das ist eben nur meine meinung, und deine die deinige, und so hat jeder seine...

mfg

Bleib mal ganz entspannt, es war nur ein Scherz.
Ich hab extra Smileys dahinter gemacht.
Ich fand das Video gut mit der Kleinen.

Zhijepa
03-01-2014, 18:06
Ich warne ja nur davor, solchen Foren zu viel Bedeutung zu geben, sonst verliert man schnell die Realität aus den Augen.


Die Foren haben auch keine große Bedeutung, die meisten die WT machen schauen hier nicht mal rein und die die es tun, überfliegen die Artikelüberschriften zumeist nur. Oder werden vom speziellen Ton schon abgeschreckt weiterzulesen.

Ansonsten, der negative Grundtenor zum WT überall im Internet, auch außerhalb dieses Landes mit seinen bösen VT'ler, kommt halt auch nicht von ungefähr. Und kommt auch nicht vermehrt aus dem ing un selbst, sondern eher aus der Ecke, wo die Leutchen sich auch mal ordentlich auf die Birne hauen.




ich glaube wenn wc/vt/wt sinnloses zeug wäre, hätte er besseres zu tun als seine trainingszeit zusätzlich auch damit zu "verschwenden".

Manche machen auch noch Yoga oder etwas Thai Chi neben her ... ob etwas Sinnlos ist hängt vom Sinn ab, den die Sache erfüllen soll. Für das MMA oder "Kämpfen" ist nebenher das Randy Williams Zeug zu machen, zumindest völlig Sinnlos ... aber kann halt ein nettes Hobby sein.

Steinrolle
03-01-2014, 18:11
Ansonsten, der negative Grundtenor zum WT überall im Internet, auch außerhalb dieses Landes mit seinen bösen VT'ler, kommt halt auch nicht von ungefähr. Und kommt auch nicht vermehrt aus dem ing un selbst, sondern eher aus der Ecke, wo die Leutchen sich auch mal ordentlich auf die Birne hauen.

Ja eben. Im Box-Forum wurde ich gewarnt, bei einem Probetraining laut zu sagen, dass ich TKD trainiere. In einigen Stilen herrscht halt so eine Superman-Mentalität vor, da kommen sich viele besser vor als sie sind. Das meine ich auch damit wenn ich sage, dass man so etwas nicht zu ernst nehmen sollte.

mst78
03-01-2014, 18:11
Bleib mal ganz entspannt, es war nur ein Scherz.
Ich hab extra Smileys dahinter gemacht.
Ich fand das Video gut mit der Kleinen.

:beer:

sorry,
ich glaube umso länger die forumszugehörigkeit als wc/vt/wt-ler andauert, umso "verspannter" wird man als solcher ;) :)

mfg

icken
03-01-2014, 18:15
Ja eben. Im Box-Forum wurde ich gewarnt, bei einem Probetraining laut zu sagen, dass ich TKD trainiere.

Auch wenn du nichts sagst, wird man sehen, du machst was bzw. hast gemacht. ;)
Das war doch Kannix, der da warnte.
Der hatte Karate gemacht und es dort erzählt.
Ich denke er wird gesagt haben, er macht Karate und haut jeden Boxer weg, um den Spaß beim Training zu erhöhen.
Dann bekommen die Jungs erst den richtigen Biss. :D

AkushonWasi
03-01-2014, 18:15
Bei richtigem Training, richtigem Trainer und vielleicht auch ein bisschen Talent kann man sich bestimmt damit verteidigen. Und du bist wahrscheinlich wehrhafter als wenn du nur zuhause vorm Fernseher (oder was weiß ich was) hockst

mst78
03-01-2014, 18:21
zitat zhijepa:
Manche machen auch noch Yoga oder etwas Thai Chi neben her ... ob etwas Sinnlos ist hängt vom Sinn ab, den die Sache erfüllen soll. Für das MMA oder "Kämpfen" ist nebenher das Randy Williams Zeug zu machen, zumindest völlig Sinnlos ... aber kann halt ein nettes Hobby sein.[/QUOTE]

ich weiß nicht ob er soviel zeit für "nette hobbys" hat, und um zu wissen ob er es für sinnvoll hält und wozu er es seiner meinung nach braucht, müßte man ihn selber fragen.
aber du sagst es ja auch, und darauf wollte ich mit meinem beitrag nur hinaus, jeder sieht es anderes und muß ganz allein für sich entscheiden, was für ihn sinnvoll ist und was eben nicht.

mfg

Zhijepa
03-01-2014, 18:23
Ja eben. Im Box-Forum wurde ich gewarnt, bei einem Probetraining laut zu sagen, dass ich TKD trainiere.

Na, das ist doch Quatsch, oder machen die TKD Gm's sich neuerdings über das Boxen lustig ... :D


In einigen Stilen herrscht halt so eine Superman-Mentalität vor, da kommen sich viele besser vor als sie sind.

Stimmt, zuhauf aber leider in Stilen die keine Wettkampfkultur haben und sich in nette Kopfgeburten verennen. In den Vk Stilen wird die Superman Mentalität, doch häufig schnell zurecht gestutzt ....

Zhijepa
03-01-2014, 18:25
ich weiß nicht ob er soviel zeit für "nette hobbys" hat ....

Scheinbar schon ...


jeder sieht es anderes und muß ganz allein für sich entscheiden, was für ihn sinnvoll ist und was eben nicht.

So ist es ! :)

Steinrolle
03-01-2014, 18:34
Stimmt, zuhauf aber leider in Stilen die keine Wettkampfkultur haben und sich in nette Kopfgeburten verennen. In den Vk Stilen wird die Superman Mentalität, doch häufig schnell zurecht gestutzt ....
Ich glaube das hängt nicht einmal mit der Wettkampfkultur zusammen. Im Boxen und Kickboxen gibt es ja auch Wettkämpfe, trotzdem findet man dort oft Überheblichkeit und Selbstüberschätzung. Im Taekwondo haben wir auch Wettkämpfe und man hört vergleichsweise wenige starke Sprüche.
Ich glaube es hängt eher mit der Clientèle zusammen, die ein Kampfsport anzieht.

MartinB
03-01-2014, 21:04
Ich glaube das hängt nicht einmal mit der Wettkampfkultur zusammen. Im Boxen und Kickboxen gibt es ja auch Wettkämpfe, trotzdem findet man dort oft Überheblichkeit und Selbstüberschätzung. Im Taekwondo haben wir auch Wettkämpfe und man hört vergleichsweise wenige starke Sprüche.
Ich glaube es hängt eher mit der Clientèle zusammen, die ein Kampfsport anzieht.

ich denke es war er so gemeint: Wenn im Boxen/Kickboxen eine Lusche meint, sie wäre das Talent schlicht hin, dann wird das nächste härtere Sparring oder der nächste Wettkampf ihm und allen umstehenden klar machen, dass dem nicht so ist.
Sind keine solche Kontrollen in Form unkooperativer ernst machender Gegner da, bleibt der Schein möglicherweise bestehen. Das führt dazu, dass Vollkontaktwettkämpfer im Boxen/Kickboxen i.d.R. weniger zu einer Supermanmentalität neigen, als sie es in anderen Stilen würden.

Was du hingegen meinst, ist, dass diese, die sich somit selbst in Wettkämpfen testen, die Kampfkraft derjenigen in Frage stellen, die sich keinen solchen Test (an unkooperativen Gegner) stellen. Das ist denke ich okay so, auch wenn eine fehlende Wettkampfkultur natürlich nicht automatisch heißt, die anderen könnten nicht kämpfen.

Steinrolle
03-01-2014, 21:20
ich denke es war er so gemeint: Wenn im Boxen/Kickboxen eine Lusche meint, sie wäre das Talent schlicht hin, dann wird das nächste härtere Sparring oder der nächste Wettkampf ihm und allen umstehenden klar machen, dass dem nicht so ist.

Das trifft vielleicht innerhalb dieser Schule zu, was ich meine ist ja das Verhalten und die Überheblichkeit außerhalb der Schule, anderen gegenüber.



Was du hingegen meinst, ist, dass diese, die sich somit selbst in Wettkämpfen testen, die Kampfkraft derjenigen in Frage stellen, die sich keinen solchen Test (an unkooperativen Gegner) stellen.
Nein, nicht nur. Gegenüber Taekwondo habe ich auch schon viele große Sprüche gehört, obwohl es bei uns im Taekwondo ja auch Wettkämpfe gibt. Darum glaube ich, dass es weniger an den Wettkämpfen und der Wettkampfkultur liegt, sondern an der persönlichen Einstellung jedes einzelnen. Das Boxen und Kickboxen zieht anscheinend überdurchschnittlich viele an, die ihre persönlichen Komplexe auf andere projezieren. Im Taekwondo erlebe ich das so gut wie nie.

Guv´nor
03-01-2014, 21:58
in der schule wo ich zuerst trainierte in deutschland bei einem ehemaligen ewto ler wow das war echt hammer! meinen pass habe ich noch irgendwo.. jeder meistergrad.. hatte eine sparringsmarke die man sich holen musste (im sparring versteht sich) auch der 10 sg war sparring! (11 und 12 eigentlich auch :D ) war richtig geiles training.

als er nichtmehr unterrichtete schaute ich gelegentlich in meiner unistadt in eine ing ung schule aber da wurde nicht gekaempft. ... das konnte auch keiner da.... wie auch .. besuchte seminare vom martin dragos..die einfach nur verwirrend waren.

war in prag bissel besser war bei nem chinesen aus mainland china..aber das war fast karate ;) funktionierte aber fur ihn. .. jetzt ist er auf den mma zug aufgesprungen...schade eigentlich.

in barcelona war ich ab und zu bei einem schueler von chris collins also tam chunfen Leung ting linie... da denkt man die trainieren in hong kong und koennen was...aber nichts war!

der beste wing tsun lehrer den ich je hatte war mein aller erster lehrer im harz gewesen und meine zeit beim streetfight (so nannte sich der klub) war mein einstieg in die kampfkunst welt. Habe immernoch den groessten respekt.

und ja ... ich weiss das wt funktioniert und effectiv ist.

Sam V
03-01-2014, 22:10
Einfach ein wenig Crosstraining machen. Wenn man offen und nett ist, sind die Leute aus den anderen Stilen genauso neugierig wie man selbst.

Meine Hochachtung vor dem Taek Won Do hat einer in einen freundlichen Sparring ganz einfach erzeugt. Ich bin mit nem guten Schritt in seinen Rücken gekommen, hab mich 15 cm hinter ihn gestellt, legte die Hand auf seine Schulter und sagte: "Da hast du wohl verloren."

Der hat daraufhin hinter seinem Rücken durch den 15 cm Spalt kerzengerade nach oben getreten, ohne mich zu berühren und gefragt: "Wieso?"

Man findet in keiner WT oder WC Schule jemand der so was drauf hat, weil man sowas täglich trainieren muß, nur um es zu erhalten. Daher denkt man auch nie daran, dass jemand so was könnte.....

die Chisau
03-01-2014, 22:40
Der hat daraufhin hinter seinem Rücken durch den 15 cm Spalt kerzengerade nach oben getreten, ohne mich zu berühren und gefragt: "Wieso?"

Man findet in keiner WT oder WC Schule jemand der so was drauf hat, weil man sowas täglich trainieren muß, nur um es zu erhalten. Daher denkt man auch nie daran, dass jemand so was könnte.....

An der Stelle meine Hochachtung an alle Ballerinas, die den sterbenden Schwan tanzen können.
Sowas findet man in keiner WT oder WC Schule und bei den Taekwondoleuten so gut wie nie. :D
Respekt!

Jetzt können wir uns dann wieder die Frage stellen, was das mit Kämpfen zu tun hat, und ich meine jetzt nicht nur Ballett.

Sam V
03-01-2014, 22:54
Ganz simpel: Hätte der Tritt getroffen, wäre meine Kauleiste dauerhaft flöten gegangen. Der hat nicht nur zur Musik das Tanzbein angehoben.

Im WT / WC denken doch die meisten Leute, ein Kick wäre entweder ein Roundhouse, ein Front- oder ein Sidekick, weil das in der Regel alles ist, was die Trainingspartner grob auf die Reihe bekommen. Vieleicht noch ein telegrafierter Lowkick. Da das alles ist, was sie im Training zu sehen bekommen, denken sie, wenn sie die paar Sachen abwehren können, wenn sie langsam kommen, könnten sie mit Kicks umgehen. Und dann kommt auf der Straße einer der wirklich treten kann....

die Chisau
03-01-2014, 23:02
Jetzt ganz im Ernst. Was hättest du dicht hinter ihm stehend machen sollen/wollen.....? :ups: Jetzt muss ich das Bild aus dem Kopf kriegen..:mad:

Nein, die Frage muss lauten, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass er den Tritt in einem Kampf anbringt?
Tolle Leistung, den Tritt hinzubekommen keine Frage, aber ein nettes Kunststück halt.

1789
03-01-2014, 23:14
Hallo,

wer von euch ist den wirklich noch davon überzeugt, dass WT effektiv ist in der SV? Egal in welchem Inet Forum wird 95 % geschrieben, dass es nicht effektiv ist. Ich habe es nur ein knappes Jahr trainiert und kann es noch nicht wirklich beurteilen. Aber es raubt einem die Motivtaion um es weiter zu trainieren. Irgendwas wird schon dran sein, dass es so ein schlechten Ruf hat.

P.S: Ich meine mit schlechtem Ruf NUR die Effektivität und nicht die Abzocke der EWTO usw.

deine frage soll wohl eher nen witz darstellen. Oder?
wt ist schrott,wenn man damit sparring betreiben will.selbst wenn man es verändert,kriegt man damit im ring immer die schnauze voll :D :D :D
zur sv hingegen ist es optimal geeignet.
es ist von seiner grundidee: schnell,direkt und gnadenlos.
ausser wt (wenn richtig gelehrt und verstanden ! ),sehe ich nur folgende systeme wirklich top für die sv: pfs,tony blauer s "spear",alpha system,keysi(jetzt leider verschwunden),einige fma stile.

gruss1789 :)

Sam V
03-01-2014, 23:18
@ Chisau
Wärs nen Mädel gewesen, hätte ich das mit dem Bein vieleicht anders interpretiert...

Aber im ernst, das ist genau das was man nicht versteht, wenn man andere Stile nicht auch mal trainiert. Der hätte das auch auf der Straße eingesetzt. Das war einfach seine Art sich zu bewegen.

Im letzten Training haben wir mal mit Handkipphebeln aus dem Chi Sao gespielt. Und Überraschung: Funktioniert am besten, wenn man da den Taisabaki aus dem Aikido mit reinbaut.

Andere Stile haben andere Wege sich zu bewegen. Aber meistens macht es Sinn genau das an der Stelle zu tun, wenn man diese Techniken nutzt. Die haben auch Jahrhunderte drüber nachsiniert, wie man das am besten macht. Und sich damit auch auf der Straße rumgeprügelt.

Ich sag nicht, das Wing Chun nicht funktioniert, dafür mach ich das zu lange. Aber sich hinzustellen und den anderen abzusprechen, dass sie auch wüßten was geht und was nicht, ist blinde Ignoranz. Um sein eigenes Wing Chun wirklich zum funktionieren zu bringen muß man eben auch eine Zeit andere Stile trainieren, und sei es nur um herauszufinden, mit was man rechnen muß.

Luftaffe
04-01-2014, 00:50
@ Chisau
Wärs nen Mädel gewesen, hätte ich das mit dem Bein vieleicht anders interpretiert...

Aber im ernst, das ist genau das was man nicht versteht, wenn man andere Stile nicht auch mal trainiert. Der hätte das auch auf der Straße eingesetzt. Das war einfach seine Art sich zu bewegen.

Im letzten Training haben wir mal mit Handkipphebeln aus dem Chi Sao gespielt. Und Überraschung: Funktioniert am besten, wenn man da den Taisabaki aus dem Aikido mit reinbaut.

Andere Stile haben andere Wege sich zu bewegen. Aber meistens macht es Sinn genau das an der Stelle zu tun, wenn man diese Techniken nutzt. Die haben auch Jahrhunderte drüber nachsiniert, wie man das am besten macht. Und sich damit auch auf der Straße rumgeprügelt.

Ich sag nicht, das Wing Chun nicht funktioniert, dafür mach ich das zu lange. Aber sich hinzustellen und den anderen abzusprechen, dass sie auch wüßten was geht und was nicht, ist blinde Ignoranz. Um sein eigenes Wing Chun wirklich zum funktionieren zu bringen muß man eben auch eine Zeit andere Stile trainieren, und sei es nur um herauszufinden, mit was man rechnen muß.
kannst du mal den taisabaki erklären?
mein letztes aikido-buch als ich vor 14 jahren.

StaySafe
04-01-2014, 01:06
ausser wt (wenn richtig gelehrt und verstanden ! ),sehe ich nur folgende systeme wirklich top für die sv: pfs,tony blauer s "spear",alpha system,keysi(jetzt leider verschwunden),einige fma stile.

gruss1789 :)

Putzig :blume:

Alephthau
04-01-2014, 01:37
Putzig :blume:

Keine Sorge, Krav Maga ist auch ganz dolle toll!http://yoursmiles.org/tsmile/kiss/t4819.gif (http://yoursmiles.org/t-kiss.php)

Gruß

Alef

StaySafe
04-01-2014, 01:49
Keine Sorge, Krav Maga ist auch ganz dolle toll!http://yoursmiles.org/tsmile/kiss/t4819.gif (http://yoursmiles.org/t-kiss.php)

Gruß

Alef

Deswegen mach ichs :cool:

BUJUN
04-01-2014, 07:42
@ all

absolut erstaunlich wie gesittet es hier zugehen kann solange
WT-Herb nicht stört :):):)

@ Eingangsfrage

NATÜRLICH funktioniert es

freiwillige Beschränkung auf die wesentlichen Techniken + vor + voll darauf
und dazu Rennen und Stemmen
und mind. ERNSTHAFTES Sparring = gewöhnen dass da Einer ist der dir was
will

und es gibt immer Einen der geiler drauf ist wie du

Grüße

BUJUN

openmind
04-01-2014, 08:13
Der hat nicht nur zur Musik das Tanzbein angehoben.



Na komm...
Das habt ihr doch beide gemacht!
Schön die Hühnerbeinchen im Dreivierteltakt.

_

Zhijepa
04-01-2014, 08:49
wt ist schrott,wenn man damit sparring betreiben will.selbst wenn man es verändert,kriegt man damit im ring immer die schnauze voll :D :D :D

zur sv hingegen ist es optimal geeignet.

Im Sparring schrott, im Ring schrott, aber in der SV optimal ... herrlich, und da siehst du keinen Widerspruch ...

Das was geeignet ist, hat mit WT eigentlich recht wenig zu schaffen ... der taktile Kram und das ganze weiche Gekurbele und Erfühlen, Zeitverschwendung und das nicht zu knapp. Immerhin empfahl Krk mal, man sollte 80% der Trainingszeit damit verbringen. Aber, das was geeignet ist, den anderen quasi zu überrennen .... ist das dann wirklich das WT, bedarf es dafür überhaupt noch WT, mit der Kraft weichaufnehmen und all den Sachen die man so, zum Großteil, trainierte, hat es zumindest nichts mehr zu schaffen. Überrennen ist doch nicht mehr als eine Strategie, kannst auch super mit Boxen oder sonstigen .... funktioniert mit einer ordentlicheren Struktur und Deckung, die man nicht beim WT lernt, sogar noch besser.

Nur was ist wenn der Andere sich nicht überrennen läst, was dann .... dann hängst in der gleichen Situation drin wie im Ring oder im Sparring und aus der Geschichte wird ein Kampf. Ein Kampf der beim WT nicht trainiert wird und auf den das tote Drill und das ausgiebige Fühl-Training einen auch nicht vorbereiten können.

BUJUN
04-01-2014, 09:01
SV = Einstecken können und Austeilen können :)

Bei der Neuausrichtung reine SV hätte man problemlos alle "weichen"
Übungen weg lassen können und sich besser auf die kampfrelevanten
Teile ( die ja durchaus drin sind ) konzentrieren sollen.

Aber das steht der Wertschöpfung $$$$$$$$$$$$$$$$ leider entgegen.

Grüße

BUJUN

Steinrolle
04-01-2014, 09:33
Der hat daraufhin hinter seinem Rücken durch den 15 cm Spalt kerzengerade nach oben getreten, ohne mich zu berühren und gefragt: "Wieso?"

Der tritt aus so einer Entfernung daneben? :D
Nein, im Ernst, wir sind natürlich keine Superkämpfer, aber das sind Boxer und Kickboxer auch nicht, die kochen auch nur mit Wasser. Aufpassen muss man bei jedem, egal wo er das Kämpfen gelernt hat.



absolut erstaunlich wie gesittet es hier zugehen kann solange
WT-Herb nicht stört :):):)

Ja, solange die Leute aus dem WT kaum etwas schreiben, haben anscheinend viele ihren Beißreflex unter Kontrolle und halten sich sogar mit großen Sprüchen noch leicht zurück. Ich glaube aber nicht, dass man das als Zeichen des Fortschritts deuten kann.

WT-Herb
04-01-2014, 11:08
Bei der Neuausrichtung reine SV hätte man problemlos alle "weichen"
Übungen weg lassen können und sich besser auf die kampfrelevanten
Teile ( die ja durchaus drin sind ) konzentrieren sollen.Zunächt ist es keine Neuausrichtung, allenfalls eine Konzentration. Zudem, wie kommst Du zu der irrigen Annahme, dass bestimmte Übungen, die das Erfühlen gegnerischen Handels verbessert und somit zu verzörerungslosen Reagieren verhilft, nicht kampfrelevant seien? Einer der Verbesserungen, die hierdurch erreicht werden, ist ein deutlich verbessertes Timing, mit all seinen positiven Folgen.


Gruß, WT-Herb


Ps. @ BUJUN Ja es ist scheinbar freidlicher, gäbe sicherlich auch viel weniger Gewalt, würden die doofen Ordnungshüter nicht ständig aufpassen. Die sollte man aus der Öffentlichkeit verbannen. Die stören nur die Geschäfte.

BUJUN
04-01-2014, 11:57
Zunächt ist es keine Neuausrichtung, allenfalls eine Konzentration. Zudem, wie kommst Du zu der irrigen Annahme, dass bestimmte Übungen, die das Erfühlen gegnerischen Handels verbessert und somit zu verzörerungslosen Reagieren verhilft, nicht kampfrelevant seien? Einer der Verbesserungen, die hierdurch erreicht werden, ist ein deutlich verbessertes Timing, mit all seinen positiven Folgen.


Gruß, WT-Herb


Ps. @ BUJUN Ja es ist scheinbar freidlicher, gäbe sicherlich auch viel weniger Gewalt, würden die doofen Ordnungshüter nicht ständig aufpassen. Die sollte man aus der Öffentlichkeit verbannen. Die stören nur die Geschäfte.

Ach ? bist du jetzt hier ein "Ordnungshüter" - der kkb-Türsteher oder so ?

Gehe einfach mal schwimmen edit - das kühlt und beruhigt ungemein :)

Grüße

BUJUN

ThomasL
04-01-2014, 12:08
Richtig trainiert ist WT durchaus effektiv.

Chuck Chillout
04-01-2014, 12:52
Ūber WT kann ich nix sagen, aber das Wing Chun wie ich es damals trainiert habe war zur SV durchaus effektiv, wenn auch rueckblickend betrachtet sicher nicht "komplett". Habe es leider auch ein Paar Mal testen müssen während meiner Sturm&Drang Zeit und da hat es mir definitiv geholfem bzw wäre ich ohne die dort erworbenen Kentnisse wahrscheinlich nicht so gesund rausgekommen. In Turnieren o.a. Habe ich es nie getestet, dazu hatte ich aber auch keine Ambitionen.

Sunrayshadow
04-01-2014, 14:00
zu verzörerungslosen Reagieren verhilft, nicht kampfrelevant seien? Einer der Verbesserungen, die hierdurch erreicht werden, ist ein deutlich verbessertes Timing, mit all seinen positiven Folgen.

Ja Ute und Long sind bestimmt schwer begeistert, wenn dann die Kauleiste unten hängt, nachdem man so richtig schön verzögert reagiert hat und das perfekte Timing hatte.
:megalach::megalach::megalach:

Agieren ist das Stichwort, nicht reagieren.

marius24
04-01-2014, 14:25
Richtig trainiert ist WT durchaus effektiv.

Das sehe ich auch so...

WT-Herb
04-01-2014, 14:33
Agieren ist das Stichwort, nicht reagieren.Wie kommst Du jetzt auf "Stichwort"? Verzögerungsfreies Reagieren ist etwas anderes, als Agieren als Reaktion. Aber bitte, wenn Du Stickworte magst: Das Stichwort ist: "reaktionsfreie Kopplung".

Gruß, WT-Herb

WT-Herb
04-01-2014, 14:35
Ach ? bist du jetzt hier ein "Ordnungshüter"Wieso ich? Wieso nicht Du? Du bist doch der Schwimmeister hier. Jedenfalls verhältst Du Dich so.

Gruß, WT-Herb

Komik
04-01-2014, 21:53
Was ist denn "richtig" trainiert? ;)

icken
04-01-2014, 22:06
Was ist denn "richtig" trainiert? ;)

So vielleicht? (http://youtu.be/zZVLmWI1dg4) :rolleyes:

Sam V
05-01-2014, 00:37
:narf::narf::narf::narf::narf::rofl::sport069: :dumm:

Suriage
05-01-2014, 00:55
So vielleicht? (http://youtu.be/zZVLmWI1dg4) :rolleyes:

Immer wieder beachtlich wie im freien Training nix mehr von Chi Sao zu sehen ist und dann wild geclincht und gerangelt wird.

Fällt denen das selber nicht auf???

BUJUN
05-01-2014, 06:07
Wieso ich? Wieso nicht Du? Du bist doch der Schwimmeister hier. Jedenfalls verhältst Du Dich so.

Gruß, WT-Herb

edit

Erstaunlich: ich war tatsächlich mehrere Jahre Bademeister: Freibad,
bis 2.000 zahlende Gäste, ich mit Hausrecht - und da ist NIE was pasiert,
auch deswegen, weil ich nicht mit nem Stock ÜBERTRIEBEN für Odnung
gesorgt habe.
Man muss die Leute auch mal Spaß haben lassen und so lange sich die Kids
gegenseitig in den Rücken springen und keine Schmerzensschreie kommen -
spielen lassen.

Du hingegen nimmst JEDEN Dreckball sofort auf, der hier geschmissen wird:mad::mad:

Du sprichst doch für die ganz alleine - lass den Ball einfach liegen und es ist
Ruhe :blume::blume::blume:

Wenn GM KRK ein Interesse daran hätte, hier etwas klar zu stellen - er
würde es mit WENIGEN Worten tun - und auch dann ist Ruhe :blume::blume::blume:

Wer wissen will, ob er oder die EWTO-ler allgemein kämpfen können -
bei ernsthaftem Interersse kann der/die-jenige ganz ohne DEINE
Aufforderung hin gehen.

Wenn du dich einschaltest geht die Herausforderung an dich - und dann
kommt nix und das ist blamabel und schadet dem EWTO-Ruf.

Und dieser endlose Mist wegen der Dissertation : die Adresse / Kontaktdaten /
Twitter von GM KRK sind ja bekannt - soll sich der Interessent selbst dort
melden und nachfragen.

Wenn du dich einschaltest und nichts Verwertbares liefen kanst, wird nur sofort
vermutet, dass tatsächlich nix "Echtes" hinsichtlich Diss. vohanden ist.

Daher mein Tip wegen des "Abkühlens" und überleg mal ob es für EWTO
und GM KRK nicht tatsächlich besser ist, edit

Grüße

BUJUN

Steinrolle
05-01-2014, 09:53
Was haltet ihr eigentlich davon:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/zwei-blinde-wtler-berw-ltigen-angreifer-162761/

War das nur Glück?
Es gab vor ein paar Jahren einen ähnlichen Fall, in dem Taekwondo im Spiel war. Damals sind die ewigen Kritiker kurz ein bischen kleinlaut geworden, nur um dann nach kurzer Zeit wieder darauf zu bestehen, dass Taekwondo in der Realität nicht funktionieren würde. :D
Dabei trainieren wir Taekwondo ja sogar sportbezogener, WT wird ja genau für Fälle wie diesen gemacht.

Wie auch immer, es ist nach solchen Fällen schwer zu glauben, dass WT nur Geschwurbel oder Taekwondo nur Gehampel wäre. :)

Tigr
05-01-2014, 09:58
Was haltet ihr eigentlich davon:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/zwei-blinde-wtler-berw-ltigen-angreifer-162761/

War das nur Glück?
Es gab vor ein paar Jahren einen ähnlichen Fall, in dem Taekwondo im Spiel war. Damals sind die ewigen Kritiker kurz ein bischen kleinlaut geworden, nur um dann nach kurzer Zeit wieder darauf zu bestehen, dass Taekwondo in der Realität nicht funktionieren würde. :D
Dabei trainieren wir Taekwondo ja sogar sportbezogener, WT wird ja genau für Fälle wie diesen gemacht.

Wie auch immer, es ist nach solchen Fällen schwer zu glauben, dass WT nur Geschwurbel oder Taekwondo nur Gehampel wäre. :)

"Es hat in einem Einzelfall funktioniert. Steht sogar in der Zeitung. WT ist super super toll und mega-realistisch!"

Der Denkfehler faellt Dir auf? ;)

Steinrolle
05-01-2014, 10:02
Jeder verlorene Kampf wird bis zum Ende wiedergekaut und ausgelutscht und ein gewonnener zählt überhaupt nicht? Natürlich funktioniert kein Kampfsport jedesmal, aber solche Fälle wie der hier zeigen doch, dass es funktionieren kann, wenn man es richtig trainiert hat, oder nicht? Da kann man doch nicht allen ernstes sagen, es würde grundsätzlich nicht funktionieren.

Tigr
05-01-2014, 10:20
Jeder verlorene Kampf wird bis zum Ende wiedergekaut und ausgelutscht und ein gewonnener zählt überhaupt nicht? Natürlich funktioniert kein Kampfsport jedesmal, aber solche Fälle wie der hier zeigen doch, dass es funktionieren kann, wenn man es richtig trainiert hat, oder nicht? Da kann man doch nicht allen ernstes sagen, es würde grundsätzlich nicht funktionieren.

Also, RTL berichtet darueber wie zwei Blinde die WT machen irgendwo irgendeinen Typen vermobbt haben.

=>

Da kann man doch nicht allen ernstes sagen, es würde grundsätzlich nicht funktionieren.

...

Ein typisches Combatologen Argument. Fundiert, messerscharf analysiert, methodisch solide :).

Steinrolle
05-01-2014, 10:25
Ich bin doch kein Combatologe. :) Antworte doch einmal ganz normal und argumentativ.
Gehst du davon aus, dass der Bericht nicht wahr ist, weil er von RTL stammt?

Tigr
05-01-2014, 10:56
Ich bin doch kein Combatologe. :) Antworte doch einmal ganz normal und argumentativ.
Gehst du davon aus, dass der Bericht nicht wahr ist, weil er von RTL stammt?

Ich gehe davon aus, dass der Bericht schon korrekt ist. Nur, was sind die Implikationen davon? :)

Steinrolle
05-01-2014, 11:12
Man kann davon ausgehen, dass WT in diesem Fall funktioniert hat. Das stützt die Aussagen der ganzen Leute die sagen, dass es funktionieren kann, wenn man es richtig trainiert. Ich verstehe nicht, warum es so schwer ist, das zuzugeben.

Was man nicht daraus ableiten kann ist, dass es immer funktioniert, aber das glaubt ja ohnehin niemand, auch nicht bei anderen Kampfsportarten. Mir geht es mit Taekwondo nicht anders. Ich weiß, dass ich damit nicht immer gewinnen kann, aber auch, dass es grundsätzlich funktioniert.

Pentax
05-01-2014, 11:24
Man kann davon ausgehen, dass WT in diesem Fall funktioniert hat. Das stützt die Aussagen der ganzen Leute die sagen, dass es funktionieren kann, wenn man es richtig trainiert. Ich verstehe nicht, warum es so schwer ist, das zuzugeben.

Was man nicht daraus ableiten kann ist, dass es immer funktioniert, aber das glaubt ja ohnehin niemand, auch nicht bei anderen Kampfsportarten. Mir geht es mit Taekwondo nicht anders. Ich weiß, dass ich damit nicht immer gewinnen kann, aber auch, dass es grundsätzlich funktioniert.

Ach du bist noch nicht so lange hier! Mit gesundem Menschenverstand wirst du hier nicht weiter kommen ;)

PaiLoung
05-01-2014, 11:27
Man kann davon ausgehen, dass WT in diesem Fall funktioniert hat. Das stützt die Aussagen der ganzen Leute die sagen, dass es funktionieren kann, wenn man es richtig trainiert. Ich verstehe nicht, warum es so schwer ist, das zuzugeben.

Was man nicht daraus ableiten kann ist, dass es immer funktioniert, aber das glaubt ja ohnehin niemand, auch nicht bei anderen Kampfsportarten. Mir geht es mit Taekwondo nicht anders. Ich weiß, dass ich damit nicht immer gewinnen kann, aber auch, dass es grundsätzlich funktioniert.

:sport146:

Paradiso
05-01-2014, 11:29
Man kann davon ausgehen, dass WT in diesem Fall funktioniert hat.

Ja... in diesem Fall hat WT funktioniert.:D

So nebenbei, hat nicht KRK abgehungert um dem System WT ohne Körperkraft noch näher zu kommen?
Nicht auszudenken wenn dieser Fall mit den Blinden des Sifus Ohr erreicht.:)

StaySafe
05-01-2014, 11:37
So nebenbei, hat nicht KRK abgehungert um dem System WT ohne Körperkraft noch näher zu kommen?
Nicht auszudenken wenn dieser Fall mit den Blinden des Sifus Ohr erreicht.:)

Dann wird demnächst ausschließlich mit Augenbinde trainiert und die höheren Grade bzw. die Anwärter darauf, müssen sich alle die Augen ausstechen oder mit einem glühenden Löffel blenden lassen. :p

Tigr
05-01-2014, 12:24
Man kann davon ausgehen, dass WT in diesem Fall funktioniert hat. Das stützt die Aussagen der ganzen Leute die sagen, dass es funktionieren kann, wenn man es richtig trainiert. Ich verstehe nicht, warum es so schwer ist, das zuzugeben.


RTL berichtet dass 2 Blinde einen Typen verkloppt haben. Die beiden machen WT.

=> WT hat in diesem Fall funktioniert

=> WT kann so schlecht nicht sein

Ehrlich, die Luecken in der Argumentationskette musst Du schon selber finden. Deutlicher kann man's nicht machen :D.

Steinrolle
05-01-2014, 13:44
Fast genau dasselbe hast du weiter oben schon geschrieben, erklären kannst du es nicht. Andererseits verbietet dir aber deine persönliche Einstellung, einzugestehen, dass es ein Beispiel für erfolgreich angewandtes WT ist. Vielleicht kannst du gar nicht anders, als darum herum zu reden. Argumentiert hast du überhaupt noch nicht.

Kanopy
05-01-2014, 14:36
Tigr wird auch nicht argumentieren. Wenn man nämlich in betracht zieht, dass die Aussagen der WT'ler hier an Board damit sogar gestärkt oder sogar als richtig dargestellt werden könnten, ist es praktisch ausgeschlossen, dass er dir nachvollziehbar begründet, wieso er zu einem anderen Schluß kommt.

Der Punkt ist: er kann nicht auf einen anderen Schluß kommen. Daher seine polemisch satirische Art sich um ein Eingeständnis zu drücken.

Schellenbaum
05-01-2014, 15:16
Fazit: WT zu trainieren bringt´s voll, wenn man in der Überzahl ist, die Augen schließt (Prinzip "Augen zu und durch!"), durch <<Grappling>> den Angreifer zu Boden bringt und ihn dort festhält. Es kann helfen, eine starke Sehbehinderung vorzutäuschen, damit der Angreifer im Gerangel zu denken anfängt und vergisst, sich zu wehren (Praxisbeweis für "Wo steht dein Auto!!!"-Taktik). Ein Einzelfall nivelliert hierbei die peinliche Unfähigkeit der vielen anderen. Hab euch auch lieb! :blume:

Steinrolle
05-01-2014, 15:21
Also wenn es erfolgreich ist, ist es kein WT? Und du glaubst nicht, dass sie das auch geschafft hätten, wenn sie nicht blind gewesen wären?
Sehr viel zynischer geht es wohl nicht mehr. :)
Das übertrifft ja noch die dummen Sprüche, die es über Taekwondo damals gegeben hat.

Schellenbaum
05-01-2014, 15:31
Also wenn es erfolgreich ist, ist es kein WT?
Sag ich nicht. WT hatte hier den einen guten Effekt, den hier keiner verschweigt: Durch das Training und die schönen Stories des Trainers, erhält man derart viel Selbstvertrauen, dass man einen gewissen Teil diverser SV-Fälle gut überstehen kann.


Und du glaubst nicht, dass sie das auch geschafft hätten, wenn sie nicht blind gewesen wären?
Sehr viel zynischer geht es wohl nicht mehr. :)
Zitier mich, wo ich das behaupte. Anstandslos, mir das zu unterstellen. Aber fast schon lustig. WT-Dialektik hast du gut verinnerlicht.


Das übertrifft ja noch die dummen Sprüche, die es über Taekwondo damals gegeben hat.
Nur damals? :teufling:

Steinrolle
05-01-2014, 15:38
Also deiner Meinung nach hatten sie das Selbstvertrauen aus dem Training und das Können einfach so, das hatte nichts mit dem Training zu tun?

Das ist ja schräg hier. Ich habe über Taekwondo schon viel Blödsinn zu hören bekommen, aber die Art, in der manche hier WT scheuen wie der Teufel das Weihwasser, treibt schon skurrile Blüten. :D

Schellenbaum
05-01-2014, 15:44
"Wir haben ihn beide zu packen bekommen, konnten ihn auf den Boden bringen und dann soweit festhalten, dass er sich nicht mehr bewegen konnte"
Quelle: Soest: Mit den Falschen angelegt - blinde Opfer überraschen Angreifer - RTL.de (http://www.rtl.de/cms/news/rtl-aktuell/soest-mit-den-falschen-angelegt-blinde-opfer-ueberraschen-angreifer-35f8f-51ca-20-1752360.html)

Ja, muss man schon ordentlich WT trainiert haben für, zu zweit einen völlig verdutzten Angreifer umzureißen und festzunageln. Wird sicher ständig beim Jimmy J. trainiert, gleich nach der SNT.

In der Tat schräg. Also deine Argumentation (@Steinrolle).

Mahmut Aydin
05-01-2014, 15:49
Hallo,

wer von euch ist den wirklich noch davon überzeugt, dass WT effektiv ist in der SV? Egal in welchem Inet Forum wird 95 % geschrieben, dass es nicht effektiv ist. Ich habe es nur ein knappes Jahr trainiert und kann es noch nicht wirklich beurteilen. Aber es raubt einem die Motivtaion um es weiter zu trainieren. Irgendwas wird schon dran sein, dass es so ein schlechten Ruf hat.


ohne mir irgendelche antworten angeguckt zu haben, weil das in dem wt unterforum meist nichts bringt wenn die frage falsch verstanden wird, hier meine persönliche meineung

wenn du auf effektivität in selbstverteidigung aus bist, gibts ne menge besseres was vom konzept einfacherer zu erlernen und sich auch besser durchsetzt. jemand der ein jahr boxen geht, hat die basics drauf und kann diese evtl auch an mann durchführen. ist meiner erfahrung nach beim wt nich der fall, du mußt es schon lange trainieren damit es überhaupt etwas taugt

wenn du damit meinst als questeinsteiger in ein wettkampfsport reinwillst, kannste das total knicken. (z.b. leute die irgendwas machen und was dazulernen um mma etc zu machen)

Steinrolle
05-01-2014, 15:51
Ja, muss man schon ordentlich WT trainiert haben für, zu zweit einen völlig verdutzten Angreifer umzureißen und festzunageln. Wird sicher ständig beim Jimmy J. trainiert, gleich nach der SNT.

Sogar im Taekwondo trainieren wir auch, einen Gegner möglichst schnell unter Kontrolle zu bringen und zu fixieren. Das gehört zu unseren Selbstverteidigungsübungen, obwohl wir nun wirklich nicht gerade ausgesprochene Nahkämpfer sind. :) Ich gehe schon davon aus, dass das in einem Nahkampfsystem wie WT einen Teil des Trainings einnimmt. Für die SV ist das doch nicht gerade unwichtig, man kann ja nicht jeden immer gleich bewusstlos schlagen. :D

Glaubst du im Ernst, dass das nur Grappler lernen? Oder dass das für jemanden, der nicht trainiert ist, die einfachste Sache der Welt ist, wenn er völlig überraschend angegriffen wird? Geschweige denn, wenn er blind ist?
Man muss schon eine sehr große Scham davor haben, einen Trainingserfolg einzugestehen, um da noch so unbeholfen drum herum zu reden. ;)

Schellenbaum
05-01-2014, 16:05
Für die SV ist das doch nicht gerade unwichtig, man kann ja nicht jeden immer gleich bewusstlos schlagen. :D
Für einen Türsteher oder Polizisten vielleicht. Schade, dass wir die Erfolgsrate diverser Festhaltetechniken (sanfte Mittel?) im zivilen SV-Bereich nicht nachvollziehen können, weil die Anwender nicht mehr dazu befragt werden können (weil tot) oder es lieber nicht zugeben wollen (weil auf´s Maul bekommen, entweder von Angreifer oder dessen Mama, die aus dem Hintergrund dazustieß).

Glaubst du im Ernst, dass das nur Grappler lernen?
Nein.

Oder dass das für jemanden, der nicht trainiert ist, die einfachste Sache der Welt ist, wenn er völlig überraschend angegriffen wird?
Nein.

Geschweige denn, wenn er blind ist?
Nein.

Man muss schon eine sehr große Scham davor haben, einen Trainingserfolg einzugestehen, um da noch so unbeholfen drum herum zu reden. ;)
Apropos unbeholfen drum herum reden, was lässt dich denken, hier kam WT zum Einsatz? Was genau und wie wird es trainiert? Schade, dass das nicht im eigentlichen Thread (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/blinde-kl-ren-messer-berfall-162690/index3.html#post3140785) besprochen wird.

Steinrolle
05-01-2014, 16:12
was lässt dich denken, hier kam WT zum Einsatz?
Na zum Beispiel der Umstand, dass die beiden WT trainieren.



Was genau und wie wird es trainiert?
Ich bin kein Hellseher.

Was lässt dich umgekehrt denken, dass sie ausgerechnet etwas völlig anderes gemacht hätten, obwohl sie WT trainieren?

Schellenbaum
05-01-2014, 16:17
Na zum Beispiel der Umstand, dass die beiden WT trainieren.
Die beiden trinken sicher auch Wasser.


Ich bin kein Hellseher.
Mit Betonung auf "hell" sicher nicht. (nur Spaß, komm her :beer:)


Was lässt dich umgekehrt denken, dass sie ausgerechnet etwas völlig anderes gemacht hätten, obwohl sie WT trainieren?
Netter Versuch.
Neben meinen absolut profunden, langjährigen Kenntnissen und Erfahrungen in und um WT (:D), vor allem der Artikel und Videobeitrag, genau genommen die Worte des Angegriffenen Sebastian Kassner. Think.
Höchstens den Entry in die Nahdistanz würde ich einem WT-Training zugestehen, aber nur als kleines Zugeständnis für deine Bemühungen, WT zu verteidigen. Den Rest weniger und der war die heiße Phase der Auseinandersetzung.

Steinrolle
05-01-2014, 16:20
Du glaubst also, dass es nicht Teil ihres WT-Trainings ist, einen Gegner möglichst schnell zu kontrollieren und zu Boden zu bringen?

Zauberer1
05-01-2014, 16:21
Ich denke schon das WT, egal jetzt welcher Stil, effektiv eingesetzt werden kann. Es kommt aber natürlich auch auf die Situation und auf die eigene körperliche Verfassung an. Wenn man gegen nen "schweren" Jungen antreten muss und selber trainiert man nur einmal die Woche, dann wirds schon verdammt schwer.

Schellenbaum
05-01-2014, 16:35
Du glaubst also, dass es nicht Teil ihres WT-Trainings ist, einen Gegner möglichst schnell zu kontrollieren und zu Boden zu bringen?
Langsam wird´s, Steinrolle. Peinlich, mein ich.
Bin ja echt´n geduldiger Mensch aber....
Tust du mir einen Gefallen? Lies den Artikel noch mal (zähl bitte alle Blinden, lass keinen aus!), zieh dir das Video rein und dann setzen wir uns wieder zusammen. Oder ich übernehme deine Art Dinge zu unterstellen: Du glaubst also, dass zwei Blinde sich nicht bewegen können (außer sie trainieren WT) und ihre Kraft gerademal zum Halten eines Blindenstocks reicht? Enough Internet for today.

Steinrolle
05-01-2014, 16:42
Du weichst meiner Frage aus. ;)
Hast du schon einmal versucht, jemanden der sich wehrt, nur mit Kraft auf den Boden zu bringen? Oder jemanden, der dich gerade aus heiterem Himmel angreift?
Wenn du schon einmal einen Kampfsport längere Zeit traininert hast, kannst du das wahrscheinlich kaum mehr versuchen, selbst wenn du es willst. Du wirst automatisch die besseren Bewegungen anwenden, die du trainiert hast. Natürlich wäre es auch idiotisch, überhaupt zu versuchen, auf das trainierte zu verzichten.
Dass du den beiden das anscheinend unterstellen willst, ergibt nur einen Sinn, wenn man weiß, was für eine Stimmung in diesem Forum herrscht. :D

Schellenbaum
05-01-2014, 18:12
Erzähl du mir nichts von ausweichen. Ich muss gar nix ausweichen, nicht mal rauswenden.


Hast du schon einmal versucht, jemanden der sich wehrt, nur mit Kraft auf den Boden zu bringen? Oder jemanden, der dich gerade aus heiterem Himmel angreift?
Hat das was mit dem hier zu tun?

Jemirifo hat Bodenkampf in jedem Schülerprogramm, ja, ich hab´s jetzt nachgeschaut (über die Qualität kann ich nichts sagen, erfahrungsgemäß aber vermuten :D). Und weiter? Ist völlig egal. Natürlich hatte das Training bestimmt Einfluss auf den Ausgang der Situation. Macht das WT jetzt zur SV-Superlösung, vor allem im vorliegenden Fall? Ein Fall, der beim nächsten Mal darin endet, dass die WTler Elfmeter an den Kopf kassieren? Ich wiederhole mich: Um zu zweit einen von Courage absolut verdutzten Angreifer umzureißen und festzuhalten, braucht´s keinen Eintrag in die WT Rifo Ahnentafel. Für die 2 lief alles gut. Dennoch nicht zur Nachahmung empfohlen.

Sunrayshadow
05-01-2014, 18:48
........Schellenbaum du alter Schlingel:D

Gruß,

Sunny

Steinrolle
05-01-2014, 19:16
Erzähl du mir nichts von ausweichen.
Dann weich doch nicht schon wieder aus. :D


Hat das was mit dem hier zu tun?

Ja, mit dem was du geschrieben hast, von wegen sie hätten nicht das trainierte angewandt.



Macht das WT jetzt zur SV-Superlösung, vor allem im vorliegenden Fall?
Was verstehst du unter einer SV-Superlösung? Es hat auf jeden Fall bestens funktioniert, besser wäre die Situation wohl nicht zu lösen gewesen, oder meinst du schon?



Ein Fall, der beim nächsten Mal darin endet, dass die WTler Elfmeter an den Kopf kassieren?
Wie kommst du auf die Idee?



Ich wiederhole mich: Um zu zweit einen von Courage absolut verdutzten Angreifer umzureißen und festzuhalten, braucht´s keinen Eintrag in die WT Rifo Ahnentafel. Für die 2 lief alles gut. Dennoch nicht zur Nachahmung empfohlen.
Was würdest du denn sonst empfehlen? Sich ohne Gegenwehr verprügeln lassen? Was war an ihrer Reaktion falsch, was würdest du anders machen? :)

Tigr
05-01-2014, 20:25
Du weichst meiner Frage aus. ;)
Hast du schon einmal versucht, jemanden der sich wehrt, nur mit Kraft auf den Boden zu bringen?

Zu zweit? Dazu moechte ich selber mich nicht auessern - sollte aber wesentlicher einfacher sein als alleine :p.

Davon abgesehen, ich wuerd's ja verstehen dass das vielleicht ein Fall von "WT funktioniert" waere, wenn der Typ mit eingekeiltem Kehlkopf und ausgestochenen Augen in's Krankenhaus eingeliefert worden waere. Aber um zu zweit jemanden auf dem Boden festzuhalten, selbst als Blinder, da sehe ich nicht wo der wesentliche Beitrag von WT zu suchen ist. Insbesondere da wir ja von Herbie aus dem anderen Thread gelernt haben, dass WTler nicht Bodenkampf ueben, weil sie lieber ueben, gar nicht erst zu Boden zu gehen.

Ist ein bisschen so wie "Hurra ich hab im Tischtennis gewonnen! All die Jahre am Flipperautomaten haben sich ausgezahlt!" :D.

Trotzdem: natuerlich noch mal Respekt fuer die beiden :).

Pentax
05-01-2014, 21:37
Davon abgesehen, ich wuerd's ja verstehen dass das vielleicht ein Fall von "WT funktioniert" waere, wenn der Typ mit eingekeiltem Kehlkopf und ausgestochenen Augen in's Krankenhaus eingeliefert worden waere.

Tigr Tigr Tigr, wirklich so armselig?

Wie viele Fälle kennst du in denen Blinde einen Angreifer überwältigt haben? Drei mal darfst du raten an was das liegst

Tigr
05-01-2014, 22:13
Tigr Tigr Tigr, wirklich so armselig?

Wie viele Fälle kennst du in denen Blinde einen Angreifer überwältigt haben? Drei mal darfst du raten an was das liegst

Einen Fall kenn ich, der hat Judo gemacht und war alleine :D.

Steinrolle
05-01-2014, 22:27
Aber um zu zweit jemanden auf dem Boden festzuhalten, selbst als Blinder, da sehe ich nicht wo der wesentliche Beitrag von WT zu suchen ist. Insbesondere da wir ja von Herbie aus dem anderen Thread gelernt haben, dass WTler nicht Bodenkampf ueben, weil sie lieber ueben, gar nicht erst zu Boden zu gehen.

Niemand hat gesagt, dass sie mit ihm auf dem Boden gekämpft haben. Aber einen Angreifer muss man bei so einem Überfall erst einmal auf den Boden bekommen und dann unter Kontrolle halten. Ich nehme schon an, dass das im WT Trainingsbestandteil ist, oder?
Ich finde es jedenfalls idiotisch, so zu tun, als wäre es überaus wahrscheinlich, dass sie nicht das angewandt haben, was sie trainieren, sondern stattdessen einfach irgendwas anderes. Warum sollten sie? In so einer Schrecksituation kann man sich das doch nicht einmal frei aussuchen, da gilt es schnell zu handeln.

Wenn ich jetzt jemandem sage, er soll mich angreifen, kann ich vielleicht versuchen, mich absichtlich nicht nach meinem trainierten Taekwondo zu bewegen. Selbst dann ist es wahrscheinlich schwer und vor allem sinnlos. Wenn ich aber plötzlich ohne Vorwarnung überfallen werde, werde ich wohl kaum daran denken, extra etwas anderes zu machen, ich werde anwenden, woran ich aus dem Training gewöhnt bin.


Einen Fall kenn ich, der hat Judo gemacht und war alleine :D.
Davon habe ich auch gehört. Respekt auch in diesem Fall! :)

Tigr
05-01-2014, 22:29
Niemand hat gesagt, dass sie mit ihm auf dem Boden gekämpft haben. Aber einen Angreifer muss man bei so einem Überfall erst einmal auf den Boden bekommen und dann unter Kontrolle halten. Ich nehme schon an, dass das im WT Trainingsbestandteil ist, oder?


Also Herb sagt nein :).

Aber wahrscheinlich auch ja. Dann doch irgendwie. Ein bisschen. Integraler Trainingsbestandteil, Strukturprinzipien auf dem Boden, bla bla bla :).

Steinrolle
05-01-2014, 22:33
Lass ihn doch selbst für sich reden. Du scheinst ja auch so schon verwirrt genug zu sein. :D

Zhijepa
05-01-2014, 23:52
Verwirrend ist doch eher ein TKD'ler der warum auch immer, nun krampfhaft versucht den Fall, den nicht mal der Rifo groß für sich ausschlachtet, als Stil effektivitäts Beweis herbeizureden. Selbst die zwei Blinden, haben das auch nicht versucht ...

Aber vielleicht warst ja dabei als der Vorfall ablief ? konntest sicher dann auch beurteilen was die Zwei machten ? kennst dich ja aus mit ing un ... oder ?

Wenn nicht, ist das Ganze ziemlich albern. Ing un ist nunmal ein schlagender Stil und kein Ringender und keiner der sich auf sanfte Mittel spezialisiert hat, auch wenn es diese in manchen Richtungen gibt. Selbst im WT, sind Festnahmetechniken nicht der Hauptfokus und machen auch nicht den Stil aus ...

Davon ab, ist es doch eine nette Geschichte, die Zwei hatten durch das Training das Selbstvertrauen sich zu wehren ... sind nicht eingeknickt, Happy End gab es auch noch ... kann man doch mal so stehen lassen, ohne es gleich krampfhaft in die eine odere andere Richtung zu zerren

BUJUN
06-01-2014, 07:35
Wirkich seltsam und erstaunlich was im WC-Board für Wellen entstehen
sobald IRGENDWO nur WT auftaucht :muetze:

Der Fall war doch max. einfach: 2 sehbehinderte Jungs werden angemacht
und der Anmacher hat einfach nicht damit gerechnet dass seine "Opfer"
aktiv werden und wurde niedergerungen.

Die Jungs üben WT - haben aber keine Schläge / Tritte / ( ChiSao :rofl: )
benötigt wobei ich mir gut vorstellen kann, dass es mit Schlägen / Tritten
auch für Geübte stark Sehbehinderte schwer sein dürft, Treffer zu erzielen.

Hier im kkb-wc-board stört doch nur das WT-Training, man stelle sich
vor die hätten klassisches Ringen / Judo oder geleich mma trainiert -
wir hätten einen begeisterten Beifallssturm.

Leute - 2014 - mehr Friede und weniger Aufregung :) Bitte

BUJUN

Gast
06-01-2014, 10:38
Wenn nicht, ist das Ganze ziemlich albern. Ing un ist nunmal ein schlagender Stil und kein Ringender und keiner der sich auf sanfte Mittel spezialisiert hat, auch wenn es diese in manchen Richtungen gibt. Selbst im WT, sind Festnahmetechniken nicht der Hauptfokus und machen auch nicht den Stil aus ...
Was hat das mit spezialisiert oder nicht zu tun? Wenn ihr WT das enthält und sie es dort gelernt haben dann ist das den WTtraining zuzuschreiben.
Wird sich doch immer so aufgeregt, dass so viel gefummelt wird im Wing Chun.

Gut wir wissen nicht wie viel dem Training zuzuschreiben ist oder ob die 2 einfach von Natur aus Naturalbornkiller sind.
Aber langsam wirds peinlich die Sache so lange zu zerpflücken bis bloß keiner auch nur auf die Idee kommen könnte das WT, was ja nicht mal EWTO WT ist, hier einen positiven Effekt hatte.

Bujun hat schon recht, würde irgendein anderer SVstil drüber stehen oder gar KS würde das groß wieder in heller Begeisterung ausbrechen ohne eine Prozentaufstellung zu machen wie viele sanfte Techniken der Stil enthält.

Zhijepa
06-01-2014, 10:57
Wenn ihr WT das enthält und sie es dort gelernt haben dann ist das den WTtraining zuzuschreiben.

Aha, noch so ein Schlaubischlumpf ... Du warst also auch dabei, dann erzähl mal. Schau dir doch einfach nochmal den Clip an, die Zwei sagen nicht ... wir verdanken es der und der Technik ... Rifo sagt auch nur "Yes guuuut gemacht jungs" und führt etwas Lat sao vor


Gut wir wissen nicht wie viel dem Training zuzuschreiben ist oder ob die 2 einfach von Natur aus Naturalbornkiller sind.

Ganz genau ... die einzige Aussage die im Clip gemacht wurde war, durch das Training hatten sie das Selbstvertrauen bekommen. Warum kann man es nicht dabei belassen, hätten sie was anderes gesagt, alla die Festnahmetechniken die wir ständig trainierten war es zu verdanken usw .... wäre es auch völlig Ok

Gast
06-01-2014, 11:04
Aha, noch so ein Schlaubischlumpf ... Du warst also auch dabei, dann erzähl mal. Schau dir doch einfach nochmal den Clip an, die Zwei sagen nicht ... wir verdanken es der und der Technik ... Rifo sagt auch nur "Yes guuuut gemacht jungs" und führt etwas Lat sao vor
Hey du Schlaubischlumpf lies meine Post ganz, und schön, dass der Lat Sao vor zeigt. Damit ist ja bewiesen, dass die nix anderes dort lernen.:rolleyes:
Und ja ich war nicht dabei, wie keiner hier.
Ich finds nur sehr spannend, dass natürlich klar ist, dass das alles nix mit dem Training zu tun haben könnte.
Am Ende wissen wir es nicht, ich bin aber durchaus gewillt die Möglichkeit einzuräumen, dass das Training vl. bisschen geholfen hat. Mehr auch nicht.

Ganz genau ... die einzige Aussage die im Clip gemacht wurde war, durch das Training hatten sie das Selbstvertrauen bekommen. Warum kann man es nicht dabei belassen, hätten sie was anderes gesagt, alla die Festnahmetechniken die wir ständig trainierten war es zu verdanken usw .... wäre es auch völlig Ok
Zeigt für mich einfach, dass sie sich nicht weit aus dem Fenster lehnen was ihr Training anbelangt. Und ja hätte man am besten dabei belassen und jeder sich seine eigenen Gedanken gemacht.
Aber es ist ja WT also muss man es ja erstmal zerpflücken.
Bei fast jeden anderen Stil wäre Applaudiert worden.

Zhijepa
06-01-2014, 11:28
Damit ist ja bewiesen, dass die nix anderes dort lernen.

Das sie lernen zu Zweit jemanden zu fixieren und zu Boden zubringen, nein glaube ich nicht ... das man als Lehrer verstärkt einen Blinden sanfte Mittel tranieren lässt, ebenso abwägig. Aber Spekulation vielleicht ist ja so, nur hätte es in beiden Fällen nichts mit WT als Stil zu schaffen, in dem solche Sachen nun mal maximal am Rande vorkommen und häufig noch durch andere Stile angereichert werden.


... durchaus gewillt die Möglichkeit einzuräumen, dass das Training vl. bisschen geholfen hat. Mehr auch nicht.

Sehe ich auch so


Aber es ist ja WT also muss man es ja erstmal zerpflücken.
Bei fast jeden anderen Stil wäre Applaudiert worden.

Die einen pflücken von der einen Seite, die anderen von der anderen ... dabei kann man auch ohne hin und herzupferei, die Geschichte so belassen wie sie vorgetragen wurde, den Zweien hat das Training beim Rifo geholfen PUNKT ... nicht mehr und nicht weniger.

Pentax
06-01-2014, 11:36
Das sie lernen zu Zweit jemanden zu fixieren und zu Boden zubringen, nein glaube ich nicht ... das man als Lehrer verstärkt einen Blinden sanfte Mittel tranieren lässt, ebenso abwägig

Seh ich anders. Ein Blinder kann dich logischerweise ja nicht sehen, ist also fast GEZWUNGEN dich in einer fühlbaren Distanz zu haben.

Zhijepa
06-01-2014, 11:47
Seh ich anders. Ein Blinder kann dich logischerweise ja nicht sehen, ist also fast GEZWUNGEN dich in einer fühlbaren Distanz zu haben.

In der Fühlbaren Distanz zu bleiben und sanfte Mittel umzusetzen, ist was anderes als dicht dranzubleiben und auf die empfindlichsten Stellen einzuschlagen. Sanfte Mittel sind schwer umsetzbar und sicher nicht das, was man Leuten mit einem starken Handicap für die SV trainieren lässt.

Schellenbaum
06-01-2014, 13:12
........Schellenbaum du alter Schlingel:D
Sunny! :winke: Fleißig am Boxen? :D
__________________________________________




Ein Fall, der beim nächsten Mal darin endet, dass die WTler Elfmeter an den Kopf kassieren?
Wie kommst du auf die Idee?
Hab mal´n Videospiel gespielt. Da konnte man das machen. FIFA-Modus in GTA VII.

__________________________________________

WT Rifo hat Bodenkampf dabei, also korrigiere ich mich. Bis gegenteiliges bewiesen werden kann, hat WT Rifo demnach neben dem Selbstvertrauen auch für die Technik gesorgt, den Mann zu überwältigen. Auf Qualität sowie Preis-Leistungsverhältnis des Trainings lässt dies keine Rückschlüsse zu. Wobei, es ist ja WT, oder nicht? :zwinkern:

Na perfekt! Wir haben neben 200kg schweren 2m-Männern eine weitere Gruppe gefunden, die ihre SV-Chancen mit WT (wichtig! WT inklusive Bodenkampf!) verbessert: Männlich, mit Visus irgendwo zwischen 0 und 5%, stets in Begleitung eines ebenso Sehbehinderten, der auch WT trainiert. :klatsch: Beschränken wir uns darauf, ist für mich alles in Ordnung.
Wenn man nichts sehen kann, ist das in der SV wie auch sonst ein großes Handicap. WT (oder BJJ ;)) ist hier in der Tat eine Möglichkeit, einen Kampf zu überstehen, nicht völlig hilflos zu sein und die Chancen, die einem bleiben, zu nutzen.

Was daraus aber geschlussfolgert werden möchte: WT ist auch für Leute ohne Sehbehinderung voll der Bringer, schließlich hat es sich in diesem Einzelfall ja voll bewiesen, wenn überhaupt. Läuft´s darauf nicht hinaus? Seid ehrlich. Dagegen wehre ich mich entschieden.

Sunrayshadow
06-01-2014, 13:36
Sunny! :winke: Fleißig am Boxen? :D
__________________________________________

Selbstverständlich, will doch auch mal was anständiges machen.

Macht richtig Spass:D

Gruß,

Sunny

Gast
06-01-2014, 14:01
Das sie lernen zu Zweit jemanden zu fixieren und zu Boden zubringen, nein glaube ich nicht ... das man als Lehrer verstärkt einen Blinden sanfte Mittel tranieren lässt, ebenso abwägig. Aber Spekulation vielleicht ist ja so, nur hätte es in beiden Fällen nichts mit WT als Stil zu schaffen, in dem solche Sachen nun mal maximal am Rande vorkommen und häufig noch durch andere Stile angereichert werden.
Das ist nicht ganz richtig. Mal davon abgesehen das WT ein Konstrukt von Kernspecht ist und jeder Trainer dahinein interpretieren kann was er will.
Je nach Linie sind Greif, Hebel, Wurf und Hebel Techniken ein wichtiger Bestandteil und werden eben nicht nur am Rande behandelt.
Was aber wohl jeder Stil beinhaltet ist Chi Sao und dazu gehört eben das Fühlen und kontrollieren der Arme des Gegners sowie das finden von Lücken dazu.
Lustigerweise wird das ja immer in den Wing Chun Videos kritisiert. Vor allem die Performance mit den verbundenen Augen.

Jetzt haben wir 2 Herren, die sich zwangsweise so verteidigen mussten, zufälligerweise in ein Handgemenge kamen was genau die Chi Sao Distanz ist.
Und das hat jetzt natürlich alles niemals nicht, auf keinen Fall, vorher friert die Hölle zu, mit ihrem WTtraining zu tun?
Weil die den Täter dann am Boden festgehalten haben.
Die 2 hatten ja schon Glück, aber das wäre jetzt ein riesen Zufall.

Gast
06-01-2014, 14:06
In der Fühlbaren Distanz zu bleiben und sanfte Mittel umzusetzen, ist was anderes als dicht dranzubleiben und auf die empfindlichsten Stellen einzuschlagen. Sanfte Mittel sind schwer umsetzbar und sicher nicht das, was man Leuten mit einem starken Handicap für die SV trainieren lässt.
Erstmal haben wir keine Ahnung was sie eingesetzt haben. Können denn ja auch nur zu Boden gerissen haben und sich dann draufgelegt.
Was ich aber lustig finde, dass für einige wohl völlig klar ist, dass die, vorher wie du sagst, komplizierte sanfte Mittel einsetzen. Ganz instinktiv, ohne Training.
Bevor da was aus dem WTtraining zu tragen kommt.:gruebel:
Klingt für mich noch unglaubwürdiger.

Schellenbaum
06-01-2014, 14:11
Kompliziertes sanftes Mittel: Zu zweit jemanden am Schlaffitchen packen und umreißen. :D

Ist in die allgemeinen Betrachtungen eigentlich schon mit eingeflossen, dass Herr Kassner nicht von Geburt an blind ist? Vielleicht hat er als Sehender mal Steinrollen-TKD gemacht und seine sanften Mittel von dort? Oder er weiß noch vom Pausenhof, wie man jemanden ein Bein stellt.

Gast
06-01-2014, 14:12
Ebenso interessant, was für dich so klar ist. Außerdem bist du im falschen Thread, mein Lieber. Hier gehts weiter: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/noch-berzeugt-effektivit-t-wt-162709/index8.html#post3141488

Für mich ist da auch paar Informationsfetzen gar nichts klar Schelli.
Vl. wars ja auch kein Räuber sondern nur jemand der paar Blinde verhauen wollte.
Aber wenn man sonst nix zum kritisieren findet.:rolleyes:

Sam V
06-01-2014, 14:14
Mal wieder interessant zu sehen. Die beiden Blinden machen Wing Tschun Rifo. Also kein Wing Tsun.

Aber wenn es funktioniert, ist es sofort WT, auch wenn es nicht so aussieht oder sich anders schreibt....

Gast
06-01-2014, 14:14
Kompliziertes sanftes Mittel: Zu zweit jemanden am Schlaffitchen packen und umreißen. :D

Ist in die allgemeinen Betrachtungen eigentlich schon mit eingeflossen, dass Herr Kassner nicht von Geburt an blind ist? Vielleicht hat er als Sehender mal Steinrollen-TKD gemacht und seine sanften Mittel von dort? Oder er weiß noch vom Pausenhof, wie man jemanden ein Bein stellt.
Die sanften Mittel hab ich hier nicht ins Spiel gebracht.
Hab selber geschrieben, die können den auch einfach zu Boden gerissen haben.
Aber selbst das muss man als Blinder mal schaffen, auch wenn man zu 2t ist.

Schellenbaum
06-01-2014, 14:20
Für mich ist da auch paar Informationsfetzen gar nichts klar Schelli.
Nur meine Bodenkampf-Trainingspartner dürfen mich Schelli (Shelly) nennen. Entweder du kommst in die Mount oder nennst mich Herr Schelle vom Baum, darauf besteh ich.

Gast
06-01-2014, 14:22
Nur meine Bodenkampf-Trainingspartner dürfen mich Schelli (Shelly) nennen. Entweder du kommst in die Mount oder nennst mich Herr Schelle vom Baum, darauf besteh ich.
Ich nenne nur Leute die mit mir ordentlich diskutieren Herr.

Schellenbaum
06-01-2014, 14:23
Ich nenne nur Leute die mit mir ordentlich diskutieren Herr.
Das ist unhöflich.

Gast
06-01-2014, 14:23
Mal wieder interessant zu sehen. Die beiden Blinden machen Wing Tschun Rifo. Also kein Wing Tsun.

Aber wenn es funktioniert, ist es sofort WT, auch wenn es nicht so aussieht oder sich anders schreibt....
Ich glaube eher, dass das ein Missverständnis ist was aus der gleichen Abkürzung hervorgeht.

Gast
06-01-2014, 14:24
Das ist unhöflich.
Wie man in den Wald ruft.

Edit:
Bis jetzt wissen wir lediglich, dass 2 Blinde angegriffen wurden. Den Tätern jedoch überwältigen und zu Boden ringen.
Beide trainieren nach ihren Angaben einen WTstil.

Daraus abzuleiten, das ihr WT effektiv ist, ist natürlich Blödsinn. Genau so wie es als Gegenbeweis zu sehen, dass sie den Täter zu Boden gebracht haben.
Ich persönlich sehe da lediglich ein Indiz für einen positiven Zusammenhang zwischen ihrem WTtraining und der überstandenen SVsituation.

Kanopy
06-01-2014, 15:12
Daraus abzuleiten, das ihr WT effektiv ist, ist natürlich Blödsinn.

Das ist quatsch. Natürlich ist das ein Beweis für die Effektivität. Die will nur niemand von euch Bashern wahrhaben.

Gast
06-01-2014, 15:19
Das ist quatsch. Natürlich ist das ein Beweis für die Effektivität. Die will nur niemand von euch Bashern wahrhaben.
Nein es ist nur ein Indiz weil wir eben nicht wissen was genau abgelaufen ist.
Und ich bin sicher kein WTbasher, dazu kritisier ich viel zu oft die Argumentation gegen WT.

BadKarma1976
06-01-2014, 16:48
Ich habe 4 Jahre WT gemacht... JA, BEI DER EWTO!!!!!

Ich betreibe Kampfkünste seit fast 20 Jahre und ich bin von WT Überzeugt!

Es ist ein gutes System, was aber intensiv (wie jede andere SV auch) betrieben werden muss. Man kann viel erreichen, innerhalb einer kurzen Zeit.

Aber wie Dai-Sifu Kernspecht sagte: Die beste SV ist Smith&Wesson!

Huangshan
06-01-2014, 17:37
Hier ein wenig Unterhaltung im neuen Jahr!

The best of Wing Tsun Leung Ting (Best video ever seen) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=BO5JxAI3CDw)

:sport146:

Wie der weise Philosoph Roberto Blanco einst sang: Ein bissschen Spaß muss sein!

Luftaffe
06-01-2014, 17:42
Hier ein wenig Unterhaltung im neuen Jahr!

The best of Wing Tsun Leung Ting (Best video ever seen) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=BO5JxAI3CDw)

:sport146:
am besten ist dieser kerl, der nicht weiß, wer krk und so sind^^

dieser kommentar ist so geil
:rotfltota
"ChrisFoley0803vor 2 Monaten

better late than never : Awesome WT-clowns. But this is called "Wing Scum" But if done correct, WT ist not as stupid as that silly nonsense. Quite effective if you combine it with some serious stuff."

Steinrolle
06-01-2014, 17:53
Ing un ist nunmal ein schlagender Stil und kein Ringender und keiner der sich auf sanfte Mittel spezialisiert hat, auch wenn es diese in manchen Richtungen gibt. Selbst im WT, sind Festnahmetechniken nicht der Hauptfokus und machen auch nicht den Stil aus ...

Wen interessiert denn, ob es der Hauptfokus ist? Sie haben aller Wahrscheinlichkeit nach das eingesetzt, was sie trainieren und wenn das nicht zufällig WT wäre, hätten die meisten hier wohl auch kein Problem, das zuzugeben.


Aha, noch so ein Schlaubischlumpf ...
Noch so ein wertvoller Beitrag von dir zur Diskussion. Manche können hier anscheinend echt überhaupt nicht argumentieren.
Ich hab mal gedacht Taekwondo müsste viele dumme Sprüche von denkfaulen Leuten einstecken, aber gegen das Kasperltheater hier ist das nichts. :D

MagicXeon
06-01-2014, 18:43
Ich finde es auch effektiv.
Es muss nur richtig trainiert werden.
[...]

Ich trainiere es nicht und habe es auch nicht, bin jedoch derselben Meinung wie Kyra.

Pentax
06-01-2014, 18:46
Ich trainiere es nicht und habe es auch nicht, bin jedoch derselben Meinung wie Kyra.

Ich finde das Thema ist bisschen blöd gestellt.

Die Frage sollte eher lauten: "Hat WT in den letzten Jahren durch KrK's spontane Eingebungen an effektivität VERLOREN?"

Wäre aufjedenfall sehr interessant, gibt ja einige die WC aus anderen Quellen kennen oder von "früher"

Zhijepa
06-01-2014, 21:17
Mal davon abgesehen das WT ein Konstrukt von Kernspecht ist ....

Vergess mir mal den Leung Ting nicht ... :aufsmaul:



Je nach Linie sind Greif, Hebel, Wurf und Hebel Techniken ein wichtiger Bestandteil und werden eben nicht nur am Rande behandelt.

Im WT sind sie es nicht, vom Rifo WT habe ich keine Ahnung ... aber da er aus dem WT kommt und seine Clips auch nichts anderes hergeben, wäre es schon seltsam wenn er darauf den Schwerpunkt legt ... besonders in diesem Fall ...




Und das hat jetzt natürlich alles niemals nicht, auf keinen Fall, vorher friert die Hölle zu, mit ihrem WTtraining zu tun?

.... >


Erstmal haben wir keine Ahnung was sie eingesetzt haben. Können denn ja auch nur zu Boden gerissen haben und sich dann draufgelegt.


Ach, jetzt wieder nicht ... dachte schon Du hättest die Hellsicht :(



Bevor da was aus dem WTtraining zu tragen kommt.:gruebel:
Klingt für mich noch unglaubwürdiger.

Klingen und Glauben spielt keine Rolle, außer Du warst dabei ... ansonsten kann man sich an dem halten was im Clip gesagt wurde.



Kompliziertes sanftes Mittel: Zu zweit jemanden am Schlaffitchen packen und umreißen. :D

Ja, sowas soll Leutchen auch schon ohne Training gelungen sein





Bis jetzt wissen wir lediglich, dass 2 Blinde angegriffen wurden. Den Tätern jedoch überwältigen und zu Boden ringen.

Na, hast es doch mal erfasst ...


Beide trainieren nach ihren Angaben einen WTstil. Daraus abzuleiten, das ihr WT effektiv ist, ist natürlich Blödsinn. Genau so wie es als Gegenbeweis zu sehen, dass sie den Täter zu Boden gebracht haben.
Ich persönlich sehe da lediglich ein Indiz für einen positiven Zusammenhang zwischen ihrem WTtraining und der überstandenen SVsituation.

Ja, und nichts anderes wird hier gesagt ...



Wen interessiert denn, ob es der Hauptfokus ist? Sie haben aller Wahrscheinlichkeit ....

Noch immer ein Schlaubischlumpf, da ist Hopfen und Malz verloren ... Prost ... :beer:

Gast
06-01-2014, 21:55
Im WT sind sie es nicht, vom Rifo WT habe ich keine Ahnung ... aber da er aus dem WT kommt und seine Clips auch nichts anderes hergeben, wäre es schon seltsam wenn er darauf den Schwerpunkt legt ... besonders in diesem Fall ...

Ach, jetzt wieder nicht ... dachte schon Du hättest die Hellsicht :(

Tut dir einen Gefallen und lern lesen, ich habe nie behauptet, dass es was damit zu tun haben muss.
Und hör auf die nur herauszupicken was dir in den Gram passt.
Ich würde es aber einen unglaublichen Zufall finden wenns nicht mal ein bisschen so wäre.

Klingen und Glauben spielt keine Rolle, außer Du warst dabei ... ansonsten kann man sich an dem halten was im Clip gesagt wurde.
Ich interpretier in das gesagte beileibe weniger rein als du.
Weil sich zusammenspinnen aus der Aussage sie haben ihn zu Boden gerungen und dort fixiert, dass sie sanfte Mittel eingesetzt haben, und sich dann noch zusammen spinnen das kommt im WT ja nicht vor weils bei Kerni nicht vorkommt.
Wer interpretiert hier rum?
Manche würden sich wohl auch vorher den kleinen Finger abhacken bevor sie mal dem WT (sogar wenns kein EWTO WT ist) die Möglichkeit eines positiven Effekts einräumen.
Und mehr sag ich auch gar nicht, nur das die Möglichkeit besteht, dass das WTtraining ihnen geholfen hat.

Zhijepa
06-01-2014, 22:03
Wer interpretiert hier rum?

Scheinbar Du meine Aussagen sind klar ... ist mir auch relativ Latte was die Zwei gemacht haben, ist eine nette Geschichte ... da ein Pro oder Contra reinzuinterpretieren ist doch albern.

Gast
06-01-2014, 22:08
Scheinbar Du meine Aussagen sind klar ... ist mir auch relativ Latte was die Zwei gemacht haben, ist eine nette Geschichte ... da ein Pro oder Contra reinzuinterpretieren ist doch albern.
Ist dir scheinbar nicht Latte sonst würdest du nicht gegen Argumentieren probieren.
Und ja deine sind klar, trotzdem muss ich nicht deiner Meinung sein.;)
Ist mMn. einfach zu weit hergeholt.

Zhijepa
06-01-2014, 22:13
Und ja deine sind klar ...

Na also .... :)

Gast
06-01-2014, 22:25
Na also .... :)
Hanebüchen bleibt trotzdem hanebüchen, egal wie klar es formuliert wird.

Zhijepa
06-01-2014, 22:32
http://www.volvopedia.de/forum/chat/img/emoticons/tempo.gif

Schellenbaum
07-01-2014, 10:09
Wie man in den Wald ruft.
Ich bin nur nicht auf deinen Beitrag im anderen Thread eingegangen, weil ich mich selbst bereits davor schon hier korrigiert hatte.

Ist eigentlich schon wer auf die Idee gekommen, Herrn Kassner in Facebook zu belästigen? :D *duck und weg

Luftaffe
08-01-2014, 00:44
http://youtu.be/-vIqiy9rl7s?t=1m12s

Terao
13-01-2014, 09:21
Einfach testen. Nur dann wird Glauben realitätsbasiert.
Ungefähr so:

qSX0PCQXiO4


Wer da jetzt wieder mit "Ja, aber..." anfängt, den kannst Du getrost ignorieren.

Kniehkigg
14-01-2014, 00:08
Meine Meinung ist: WT ist, wenn man lange gut genug trainiert hat, für SV Situationen potentiell effektiv, ja. Aber: damit in den Ring gegen einen Boxer oder Thaiboxer zu steigen wird in der Mehrzahl der Fälle nicht funktionieren.
Am besten funktioniert WT wenn das Gegenüber auch WT praktiziert :rolleyes: und das seh ich bei anderen Kampfsportarten nicht ganz so krass ausgeprägt was, wie ich finde, schon ein krasser Nachteil ist. Ich habe an eine Kampfsportart schon die Erwartung, dass sie sowohl für die Selbstverteidigung als auch für den Ring geeignet ist. Und daran hakt es beim WT.


Für die reine Selbstverteidigung würde ich jemandem, der SV lernen möchte, würde ich WT dennoch nicht als erste Wahl empfehlen. Warum? Weil es ungleich mehr Training erfordert als andere Systeme die SV geeignet sind. Krav Maga zum Beispiel halte ich für effektiver: schneller zu erlernen, einfachere Bewegungsabläufe die einfacher zum Reflex werden und genauso oder effektiver sind, Techniken die an Schutzreflexbewegungen angelehnt sind und so weiter. Ist mMn ein besseres Gesamtpaket für die SV- zumindest wär's das für mich.

Trotzdem ist es eine interessante KK mit guten Ansätzen, die ihre Berechtigung hat. Ich will damit auch keinesfalls WT insgesamt als "schlecht" abwerten; es gibt auch im WT gute Kämpfer und -innen die es drauf haben, unbestritten. Ist einfach nur meine persönliche Meinung aufgrund meiner Erfahrungen mit WT, und nicht der Weisheit letzter Schluss.

Schellenbaum
14-01-2014, 10:10
Krav Maga zum Beispiel halte ich für effektiver: schneller zu erlernen, einfachere Bewegungsabläufe die einfacher zum Reflex werden und genauso oder effektiver sind, Techniken die an Schutzreflexbewegungen angelehnt sind und so weiter. Ist mMn ein besseres Gesamtpaket für die SV- zumindest wär's das für mich.
Wie bei allem muss man auch hier aufpassen, in welcher Schule man landet. Auch unter einem namhaften Verband kann man das schwarze Schaf finden. Hatte einwöchiges Probetraining (4 Tage) und war am Ende tatsächlich über mein WT-Training froh. Anstrengender, fordernder und (nicht lachen) bessere Sparringspartner (ich habe förmlich darum gebettelt, nicht geschont zu werden, na ja....)

Was ich damit wiederholen will: Überblick verschaffen, dann wählen. In richtig schlechten Boxvereinen war ich auch schon. Just sayin

BadKarma1976
16-01-2014, 16:33
Hallo,

ich habe WT 4 Jahre lang gemacht und bin Überzeugt von WT!

Auf der Strasse und im Berufsleben (Security) hat es mir sehr geholfen. Besonders wenn die Umgebung sehr Eng war (Gänge), waren eine Salve KF´s sehr nützlich!

WT-Sympathisant
17-01-2014, 15:34
richtig trainiert und ausreichend mit Erfahrung angereichert ist es eine äußerst effektive Methode sich seiner Haut zu erwehren.
Zutreffend ist, dass viele in ihren Schulen irgendeinen Unsinn erlernen und vorgemacht bekommen, sie könnten damit etwas anrichten. Hier liegt das Problem aber nicht in der KK, eher in der Schule, genauer gesagt im ökonomischen Bereich.

Wer trainiert muss zwischendurch schon mal leiden. Training ist anstrengend und tut gelegentlich weh. Wer das nicht will, wird Effektivität nicht erreichen.

Das Problem haben aber alle wirtschafltich arbeitenden Schulen. Wo kämen die WT, WC, MMM, bjj Trainer hin, sagten sie ihren Schülern nach der ersten Stunde, das wird nichts werden. Und ein erfahrener Trainer kann dies mit recht großer Treffgenauigkeit.

Ich habe es immer so gehalten, ich halte es immer noch so und ich hoffe, ich werde es noch lange so halten können. Ich trainiere regelmäßig in verschiedenen Dojos, Schulen oder Clubs. Ich trainiere in anderen Stilrichtungen und anderen KK und ich gehe regelmäßig auf offene Lehrgänge. Ich schaue, wie man so schön sagt, über den Tellerrand.
Nicht nur, weil ich so neugierig bin, sondern weil ich natürlich wissen will, ob das, was ich anrichte, passt.

Und ja, da kommen gelegentlich Kerle vorbei, die würden mich im Ernstfall zerpflücken. Aber ich bin realistisch genug um zu wissen, egal was ich trainieren würde, die würden mich immer zerpflücken aber zum Glück sind sie doch die Minderheit.

Also prüfe Dein erlerntes. Dazu bedarf es zunächst keines "brutalen" Straßenkampfes. Erfahrene Kämpfer können sehr kontrolliert arbeiten und Dir Deine Stärken und Schwächen zeigen. Sollten diese dann systemimanent sein, so liegt es im Regelfall eher an Deiner Schule als am WT.





Was denkst Du, wie viele Trainierende man erleben kann, die von sich und ihrem Training derart überzeugt sind, dass wirklich nur der schmerzvolle Weg geeignet ist, auf Lücken hinzuweisen. Und die sind nicht so dumm oder uneinsichtig, die bekommen es falsch gezeigt.
Dort läuft das Training regelmäßig nach dem "you attacked me wrong" Prinzip und sie haben keine Chance es zu erfahren.

In diesem Sinne, Pete

So ist es! Sehr gutes Posting, :respekt:.

WT ist nicht weniger effektiv als jede andere SV-Kampfkunst.

Es kommt darauf an wie es gelehrt wird und wieviel Input Du selbst im Sinne von hartem Training beisteuern willst oder kannst.

Im WT gibt es einfache und gute Konzepte sowie Techniken. Die unter Stress und im unkooparativen Sparring zu trainieren lohnt sich. Hast Du Jemanden, der Dich da richtig schleift und Dich die richtigen Sachen unter den richtigen Bedingungen trainieren lässt, dann wirst Du mit WT auf der Straße auch was reißen.

WT ist kein Allheilmittel ... z. B. würde ich für den Bodenkampf immer eher BJJ oder was ähnliches trainieren, denn am Boden haben die einfach die besseren Konzepte.

Aber WT hat im Standkampf und in der Clinching-/Trappingdistanz sicher was zu bieten, was man mitnehmen sollte. Sich nicht verkünsteln, sondern die einfachen Sachen solange hart zu trainieren bis sie 1000% sitzen. Alles andere ist dann Kür.

openmind
17-01-2014, 15:39
Im WT gibt es einfache und gute Konzepte sowie Techniken. ...

sondern die einfachen Sachen solange hart zu trainieren bis sie 1000% sitzen.

Also gleich VT machen.

_

die Chisau
17-01-2014, 21:38
Also gleich VT machen.

_

:halbyeaha

Der einzige Nachteil, keine vernünftige Modelinie. Haute Couture saomäßig unterwegs. :(

Kaybee
17-01-2014, 21:52
Openmind hatte dahingehend ja bereits einige gute Ideen für uns...Westen mit Spitzenbesatz, Schienbeinschoner in zartem Rosa. :p:D:D:sport146:

Mata-Leon
18-01-2014, 11:27
WT ist nicht weniger effektiv als jede andere SV-Kampfkunst.



Das ist eine Meinung/Aussage/Behauptung.
Ich sage nicht dass sie falsch ist, aber was mich interessieren würde:
Wie bildest du dir diese Meinung oder was führt dich zu der Aussage?
Theoretische Überlegungen oder wurde es überprüft?

Defence-Group
19-01-2014, 08:07
Credendo Videos ;)

Trashmaker
10-02-2014, 20:52
So jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu :)
Ich habe viele Jahre bei einem WingTsun-Lehrer trainiert der ausschließlich ChiSao und sonstige unnütze Übungen trainierte. Dazu sei gesagt das ChiSao essentiell für das WingTsun ist, aber nicht dieses was von vielen Verbänden trainiert wird. Durch Glück traf ich auf einen neuen Lehrer der mir in kürzester Zeit extrem viel über Timing, aggressiven Vorwärtsdrang, Körpermechanik und kürzere und effektivere Wege zeigte. Solange diese nicht trainiert werden und wie oft zu sehen ist überhaupt nicht erwähnt werden, kann man WingTsun für die SV in die Tonne tretten, da durch Jahre langes ChiSao-Training, an dem man nur an einem Platz steht und gelangweilt zum 1000. mal die gleiche Bewegung ausführt kein Kämpfer geschaffen wird, sondern nur ein Lamm was niemals eine Bewegung hinterfrägt.
Auch gehört dazu, dass man Schläge einstecken kann und trotzdem noch aufrecht steht.
Gibt genügend WingTsunAnhänger die jahrelange WingTsun praktizieren und jedem Straßenkämpfer unterlegen sind, da sie keinen Biss haben und nicht aggressiv genug sind.
"Kämpfe um Kämpfen zu lernen", nur reines ChiSao lehrt kein kämpfen!!!

WT-Herb
10-02-2014, 21:03
...reines ChiSao lehrt kein kämpfen!!!Reines Chi-Sao-Training wäre auch kein Wing Tsun.


Gruß, WT-Herb

Trashmaker
10-02-2014, 21:07
Ja das hab ich auch damit nicht gesagt, aber wie viele Verbände vernächlässigen die Punkte wie Timing, aggressiven Vorwärtsdrang, Körpermechanik und lehren unendliche Bewegungen im ChiSao obwohl die wichtigsten Punkte nicht berücksichtigt werden?

Tigr
10-02-2014, 22:42
Ja das hab ich auch damit nicht gesagt, aber wie viele Verbände vernächlässigen die Punkte wie Timing, aggressiven Vorwärtsdrang, Körpermechanik und lehren unendliche Bewegungen im ChiSao obwohl die wichtigsten Punkte nicht berücksichtigt werden?

Das wird ja alles auch gemacht, war schon immer so. Alle Informationen die Du hast sind falsch, alle effektiven Sachen werden irgendwie trainiert, auch die von denen es vor ein paar Jahren noch hiess sie waeren ineffektiv. Trotzdem haben es alle aber schon immer so gemacht, waren nur zu doof um es zu verstehen.

Nichts zu danken :p.

die Chisau
10-02-2014, 22:47
Spielst du jetzt bei WT Herb mit?

WT-Herb
10-02-2014, 23:02
Ja das hab ich auch damit nicht gesagt, aber wie viele Verbände vernächlässigen die Punkte wie Timing, aggressiven Vorwärtsdrang, Körpermechanik und lehren unendliche Bewegungen im ChiSao obwohl die wichtigsten Punkte nicht berücksichtigt werden?Auf welcher Grundlage Du das beurteilen willst, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich weiß nur, dass gerade die von Dir genannten Dinge zentrale Themen sind. Zumindest bei uns.

Dass ChiSao-Training ein zentraler Punkt im Systemtraining darstellt, liegt darin begründet, dass dann, wenn man die Grundlagen beherrscht, ChiSao-Fähigkeiten einem das Leben (den Kampf) entscheidend erleichtert. Nur kommt ChiSao-Anwendung überhaupt nicht ohne Systemverhalten aus, es basiert darauf. Wer kein TanDar kann, kann auch nicht mittels ChiSao-Fähigkeiten sich diese Arbeit erleichtern. Wer nicht in der Lage ist, sich richtig zu bewegen, kann mit ChiSao-Fähigkeiten sich dieses Bewegen nicht erleichtern. Wer nicht weiß, wie er auf die Bewegung des Angreifers hin sich dieser gegenüber anpassen kann, dem nützt ChiSao-Fähigkeit rein gar nichts.

Passendes Timing hingegen ist eine Sache, die gerade durch das ChiSao-Training viel besser erreicht wird, als durch sonstiges Training. Und im Zusammenhang mit ChiSao-Fähigkeiten verschafft gutes Timing viel Zeit. Dieser Zusammenhang ist für das Erreichen eines "müheloseren" Kampfes von sehr großer Bedeutung.

Kurz: Ohne die notwendigen Grundlagen nütz ChiSao-Training nix. Und ohne ChiSao-Fähigkeiten wird man die Ziele des Systems nicht erreichten. Man kann Wing Tsun möglicherweise ohne Formentraining erlernen (wenn das richtige Bewegen auf anderem Wege angeeignet wird), nicht aber ohne ChiSao.

Allerdings unterscheidet sich auch ChiSao-Training zwischen den verschiedenen Linien zum Teil erheblich.


Gruß, WT-Herb

Tigr
10-02-2014, 23:29
Sag ich doch - Chi Sao ist supidupi wichtig, aber alles andere was irgendwie wichtig ist, wird halt auch irgendwie trainiert. Und das ist auch gut so.

Biathlonmann
11-02-2014, 15:54
Das ist eine Meinung/Aussage/Behauptung.
Ich sage nicht dass sie falsch ist, aber was mich interessieren würde:
Wie bildest du dir diese Meinung oder was führt dich zu der Aussage?
Theoretische Überlegungen oder wurde es überprüft?

Nun, da es für WT, sowie für alle anderen, keine Evidenz gibt (weder Statistiken, noch der Nachweis, ob überhaupt bei einer SV-Situation gelernte Techniken zu Tragen kamen), kennst du die Antwort doch selbst.
Ich stimme da auch zu, aber stelle die Frage, ob die Didaktik (+Geschäftsmodell), zum schnellstmöglichen Erlernen der höchstmöglichen Effektivität geeignet ist.

System-> Gut
Die die hinter dem System stecken-> nuja

Wenn man dann dazu noch einen Trainer hat, der noch nie über den Tellerand geschaut hat und nur hörige Schüler vermöbelt hat....



Auf welcher Grundlage Du das beurteilen willst, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich weiß nur, dass gerade die von Dir genannten Dinge zentrale Themen sind. Zumindest bei uns.

Mehr braucht man nicht, um Anfänger auf Youtube zu klatschen :p




Chi-Sao Sektionen mit Dai-Sifus Giuseppe Schembri & Oliver König (Wing Tsun) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=2Nb1a1qFqMc)


Emin Boztepe & Shawn Obasi 2013 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=r-fElkCj0qk)

Ja, gibt jetzt schon Unterschiede. Nur wer von den 0815 Trainierenden findet mal den Übergang vom Händeklatschen zur realen Anwendung unter Streß? Ich rede jetzt nicht von Lehrern, die 20 Jahre+ trainieren (und selbst von denen...ach egal)...

Pentax
11-02-2014, 19:04
Nun, da es für WT, sowie für alle anderen, keine Evidenz gibt (weder Statistiken, noch der Nachweis, ob überhaupt bei einer SV-Situation gelernte Techniken zu Tragen kamen), kennst du die Antwort doch selbst.

Ja, gibt jetzt schon Unterschiede. Nur wer von den 0815 Trainierenden findet mal den Übergang vom Händeklatschen zur realen Anwendung unter Streß? Ich rede jetzt nicht von Lehrern, die 20 Jahre+ trainieren (und selbst von denen...ach egal)...

Sorry aber was du hier absonderst ist absoluter Mist, einfach die Standard-Platte die hier rauf und runter läuft.

Was viele nicht ganz verstehen: Es gibt auch Leute die das Haus verlassen. Es gibt auch Leute die mal weg gehen und es gibt sogar Leute die in Schlägereien geraten :ups: Und dann zeigt sich ob das Training was gebracht hat oder eben nicht. Und die meisten Leute die ich kenne konnten in irgendeiner Form Erfahrung sammeln, auch wenn es meist beim deeskalieren bleibt (was ja auch nicht negativ ist).

Hier macht plötzlich jeder auf wissenschaftlich und schreit nach Beweisen, im wahren Leben würden sich die meisten trotzdem einnässen wenn sie von jemanden angegriffen werden, ganz gleich ob es für die Effektivität seines Trainings Beweise gibt oder nicht.

Terao
11-02-2014, 19:19
Hier macht plötzlich jeder auf wissenschaftlichJetzt verwechseln wir aber Ross und Reiter, nicht? :)

Soldier
11-02-2014, 19:24
im wahren Leben würden sich die meisten trotzdem einnässen wenn sie von jemanden angegriffen werden

Und das weißt du woher?

Mata-Leon
11-02-2014, 19:47
Was viele nicht ganz verstehen: Es gibt auch Leute die das Haus verlassen. Es gibt auch Leute die mal weg gehen und es gibt sogar Leute die in Schlägereien geraten :ups:
Es gibt auch sogar Leute die an Wettkämpfen teilnehmen und das dann filmen :ups:
Es gibt auch Leute die regellose Kämpfe in ihren Dojos filmen :ups:
Und auf etwas in die Richtung wollte ich hinaus.
Man findet von fast allen KS Arten Material das den Schluss nahelegt dass das System zumindest schonmal bei Leuten die gut darin sind funktioniert.




Hier macht plötzlich jeder auf wissenschaftlich und schreit nach Beweisen,

Eben NICHT auf WISSENSCHAFTLICH.
Oh mann.
Ich will eben keine Vorträge über Zentrallinien über die moderne Combatologie an einer osteuropäischen Uni, über Fallstudien über die Kontraktion durch innnere Muskelkraft etc.
Sondern einfach nur ne handvoll Aufnahmen die mir zeigen dass jemand WT in einem Kampf (sei es Straße oder Ring) so anwedet wie es trainiert wird und man es aus den Trainingsvideos kennt und jemand damit erfolg hat.




im wahren Leben würden sich die meisten trotzdem einnässen wenn sie von jemanden angegriffen werden, ganz gleich ob es für die Effektivität seines Trainings Beweise gibt oder nicht.

verstehe ich jetzt nicht ganz

Biathlonmann
11-02-2014, 19:56
Sorry aber was du hier absonderst ist absoluter Mist, einfach die Standard-Platte die hier rauf und runter läuft.

Was viele nicht ganz verstehen: Es gibt auch Leute die das Haus verlassen. Es gibt auch Leute die mal weg gehen und es gibt sogar Leute die in Schlägereien geraten Und dann zeigt sich ob das Training was gebracht hat oder eben nicht. Und die meisten Leute die ich kenne konnten in irgendeiner Form Erfahrung sammeln, auch wenn es meist beim deeskalieren bleibt (was ja auch nicht negativ ist).

Hier macht plötzlich jeder auf wissenschaftlich und schreit nach Beweisen, im wahren Leben würden sich die meisten trotzdem einnässen wenn sie von jemanden angegriffen werden, ganz gleich ob es für die Effektivität seines Trainings Beweise gibt oder nicht.

Als auf wissenschaftlich "machen"...ich glaube jetzt hakt es:). Lies dir mal bei Twitter und in der WT Welt die Artikel durch. Davon ab gibt es aber schlicht keine Evidenz, ausser bei "euch". "ich habe Freunde, die sagen das" ich kenn die alten Hauer", "wir unterrichten Polizei", "unser Sifu ist der Einzige, der wissenschaftlich arbeitet".

Mal abgesehen davon: Was hat mein Beispiel mit dem Händepatschen unter Trainingspartnern und meiner Schlußfolgerung, es fehle der reale Bezug, bzw. eine Verschärfung dessen, mit erfolgreicher Deeskalation zu tun?

Hier macht plötzlich jeder auf wissenschaftlich und schreit nach Beweisen, im wahren Leben würden sich die meisten trotzdem einnässen wenn sie von jemanden angegriffen werden, ganz gleich ob es für die Effektivität seines Trainings Beweise gibt oder nicht

Und deswegen macht man kooperative Chiau Übungen? Weil das so adrenalinmäßig vorbereitet?Vor allem den normalo?


Und die meisten Leute die ich kenne konnten in irgendeiner Form Erfahrung sammeln, auch wenn es meist beim deeskalieren bleibt (was ja auch nicht negativ ist).

Auch hier anscheinend wieder nur Fremderfahrungen...

WT-Herb
11-02-2014, 20:30
Hallo Biathlonmann,


Nun, da es für WT, sowie für alle anderen, keine Evidenz gibt... Die gibt es durchaus. Sie entsteht mit dem Augenblick, in dem man das System erfolgreich anwendet.
Ich stimme da auch zu, aber stelle die Frage, ob die Didaktik (+Geschäftsmodell), zum schnellstmöglichen Erlernen der höchstmöglichen Effektivität geeignet ist. Das Geschäftsmodell besteht doch darin, das System jedermann zugänglich zu machen, niemanden auf Grund irgend welcher sportiven Maßstäbe auszuschließen. Jeder kann durch das Training sich selbst verbessern. Die Didaktik zielt nicht auf schnellstmögliches Erlernen ab, sondern auf grundlegendes/fundiertes Lernen. Ein schnellstmögliches Erreichen der Ziele des System würde ein tägliches mehrstündiges und hochkonzentriertes Training erfordern. Die Ansprüche der Aktiven relativieren die Lerngeschwindigkeit.

Höchstmögliche Effektivität ist die Orientierung des Systems selbst. Darauf sind die Prinzipien des System ausgelegt.

System-> Gut
Die die hinter dem System stecken-> nuja
Bei der hohen Anzahl der Akteure wirst Du eine entsprechende Bandbreite an Qualitäten vorfinden - logisch. Die Leitung des Systems liegt in den besten Händen.

Wenn man dann dazu noch einen Trainer hat, der noch nie über den Tellerand geschaut hat und nur hörige Schüler vermöbelt hat.... Wer soll das sein?
Mehr braucht man nicht, um Anfänger auf Youtube zu klatschen :p Youtube ist kein Maßstab für irgend etwas.


Ja, gibt jetzt schon Unterschiede. Nur wer von den 0815 Trainierenden findet mal den Übergang vom Händeklatschen zur realen Anwendung unter Streß? Die meisten - manche früher, einige später.


Gruß, WT-Herb

~Rogue Warrior~
11-02-2014, 20:34
In der richtigen Schule, mit dem richtigen Sifu, mit der richtigen Trainingseinstellung ... durchaus effektiv!

Zumindest nicht weniger effektiv als alles andere auf dem SV-Kampfkunst-Markt.

Was viele Leute schon immer angepisst hat, ist das Bewerben einer Kampfkunst durch angebliche technische Überlegenheit. Frei nach dem Motto "wir trainieren das überlegene System" und wenn´s auf die Mütze gab, dann waren es immer individuelle Fehler des WT´lers.

Ich sehe WT als das was es ist. Eine gute Kampfkunst. Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn man seinen ***** ordentlich bewegt und auch mal bisschen sparrt, dann kann man sich natürlich mit WT für die Straße fitmachen. Warum auch nicht. Es gibt zumindest keine Belege dafür, dass WT auf der Straße nicht funktioniert. Und nicht jede Wirtshausschlägerei oder Angriff in der Tiefgarage ist ein hochintensiver MMA-Fight. Da reichen oft ein oder zwei gute Treffer und man sich der Situation entziehen oder der Angreifer hat genug. Diejenigen Angreifer, die wirklich nachsetzen bis zum Exitus und dabei auch noch kämpferisch was draufhaben, sind nicht die Regel.

WT und der Wettkampfbeweis. Auch so ein Dauerbrenner. Die Einen sagen, WT´ler trauen sich nicht in den Käfig und wenn ja, werden sie schnell ge-grounded und ge-pounded. Die WT´ler argumentieren mit gefährlichen Techniken, die im Käfig nicht erlaubt sind.

Die Wahrheit liegt wie immer in der Mitte. Wenn Du nicht im Wettkampfmodus trainierst wirst Du auch als WT-Master-Of-The-Universe immer den ***** voll kriegen. Wenn Du Dein System aber ähnlich intensiv wie die Wettkämpfer trainierst, dann kann Dir das WT auch was für den Käfig geben. Die gefährlichen Techniken hat kein System für sich alleine gepachtet. Augen quetschen, Hals angreifen etc. kann jeder machen. Der Käfig hat sich eben als sportlicher Versuch etabliert so weit wie möglich zu gehen. Mehr geht nicht, ansonsten wäre es kein Wettkampf mehr, sondern eine Auseinandersetzung auf Leben und Tod. Dennoch kommt der Käfig dem realen Kämpfen natürlich am Nächsten.

Aber auf der Straße würde ich in einer Bodensituation u. U. eben auch mal beißen, den Schlag auf die Kehle setzen, im schlimmsten Fall ein Auge rausholen etc. und auch am Boden treten sowie Ellbogenschläge durchziehen. Alles Sachen, die ich im Käfig nicht darf. Aber deshalb jammere ich nicht herum und hebe damit auf die Effektivität oder Nichteffektivität eines Systems unter Kampfbedingungen ab.

Dass WT kritisiert wird liegt nicht am System, sondern an der aggressiven Kundenaquise, wonach selbst ein Hänfling irgendwann dank besserer Technik und ultrageheimen Sektionen einen hart trainierenden Fremstilangreifer unter Kontrolle bringen kann. Es gibt sicher Leute, die das können. Aber die geben aber auch selbst im Training viel Gas ... WT-technisch, konditionell, power, attributes ...

Der Rest soll doch damit zufrieden sein, wenn sie den Wirtshaus-Proll wegmachen können oder verhindern, dass sie auf die Zwölf bekommen.

WT-Herb
11-02-2014, 20:51
Hallo Mata-Leon,


Ich will eben keine Vorträge über Zentrallinien über die moderne Combatologie an einer osteuropäischen Uni, über Fallstudien über die Kontraktion durch innnere Muskelkraft etc.
Sondern einfach nur ne handvoll Aufnahmen die mir zeigen dass jemand WT in einem Kampf (sei es Straße oder Ring) so anwedet wie es trainiert wird und man es aus den Trainingsvideos kennt und jemand damit erfolg hat.Du willst also ein Handvoll Video haben, in denen ein WTler in einer realen Selbstverteidigungssituation zufällig gefilmt wurde und dort klassischen Unterricht erkennen, also Formen, Partnerübungen, ChiSao-Übungen, Langstock-Übungen.... Einmal abgesehen davon, dass es schwierig sein wird, reale SV-Situationen überhaupt zufällig auf Video aufgenommen werden, ist in den meisten SV-Situation schon nach zwei/drei Bewegungsfolgen Schluss mit Zeigen. Zudem bestimmt der Angreifer mit seinem Bewegen selbst, was sich überhaupt als Antwort ergibt. Und „ChiSao“ kannst Du ohnehin nicht sehen, es ist eine innere Fähigkeit, keine, die in bestimmter Bewegung zu sehen wäre. Kurz: Dein Anliegen geht von der falsche Vorstellung aus, man könne das System auf ein bestimmtes Aussehen hin festnageln, als sei es ein totes, also ein unveränderlich fertiges Etwas. Die Wirklichkeit des Systems ist aber die situationsbedingte Veränderung, Anpassung an das Tatsächliche. Es kann vielleicht sein, dass eine Bewegung genauso entsteht, wie sie in den Beispielen der Formen enthalten sind, es wird wahrscheinlich aber anders sein, will man die Regeln des Systems nicht verlassen. Wenn Du das System „erkennen“ willst, müsstest Du es sehr gut kennen, Dich in das Bewegen hineindenken können, in die „Interaktion“ zwischen Angreifer und der sich verteidigenden Person. Die Erwartungshaltung, die Du vorgibst, ist jedenfalls nicht das, was das Lernen von Wing Tsun zum Ziel hat.


Gruß, WT-Herb

Tigr
11-02-2014, 21:43
Hallo Mata-Leon,

Du willst also ein Handvoll Video haben, in denen ein WTler in einer realen Selbstverteidigungssituation zufällig gefilmt wurde und dort klassischen Unterricht erkennen, also Formen, Partnerübungen, ChiSao-Übungen, Langstock-Übungen.... Einmal abgesehen davon, dass es schwierig sein wird, reale SV-Situationen überhaupt zufällig auf Video aufgenommen werden, ist in den meisten SV-Situation schon nach zwei/drei Bewegungsfolgen Schluss mit Zeigen. Zudem bestimmt der Angreifer mit seinem Bewegen selbst, was sich überhaupt als Antwort ergibt. Und „ChiSao“ kannst Du ohnehin nicht sehen, es ist eine innere Fähigkeit, keine, die in bestimmter Bewegung zu sehen wäre. Kurz: Dein Anliegen geht von der falsche Vorstellung aus, man könne das System auf ein bestimmtes Aussehen hin festnageln, als sei es ein totes, also ein unveränderlich fertiges Etwas. Die Wirklichkeit des Systems ist aber die situationsbedingte Veränderung, Anpassung an das Tatsächliche. Es kann vielleicht sein, dass eine Bewegung genauso entsteht, wie sie in den Beispielen der Formen enthalten sind, es wird wahrscheinlich aber anders sein, will man die Regeln des Systems nicht verlassen. Wenn Du das System „erkennen“ willst, müsstest Du es sehr gut kennen, Dich in das Bewegen hineindenken können, in die „Interaktion“ zwischen Angreifer und der sich verteidigenden Person. Die Erwartungshaltung, die Du vorgibst, ist jedenfalls nicht das, was das Lernen von Wing Tsun zum Ziel hat.


Gruß, WT-Herb

Genau. Man kann's nicht sehen, also kann man es nicht ueberpruefen, also gehen immer noch einige Gimpel auf den Kernspecht'schen Leim. Sich gegen Falsifizierung zu immunisieren ist uebrigens eher ein Merkmal von Religionen als von Wissenschaft.

Aber das verstehst Du halt einfach nicht :p.

WT-Herb
11-02-2014, 22:09
Hallo Tigr,


Genau. Man kann's nicht sehen, also kann man es nicht ueberpruefen,... Können kann man es schon. Nur bedarf es (das schrieb ich) dazu einer entsprechenden Kompetenz. Wer eine falsche „Vorstellung“ hat, wird möglicherweise das, was er sieht, nicht richtig interpretieren.
..also gehen immer noch einige Gimpel auf den Kernspecht'schen Leim. Auf welchen Leim denn? Das System, welches K.R. Kernspecht unterrichtet, ist überaus funktionsfähig.
Sich gegen Falsifizierung zu immunisieren ist uebrigens eher ein Merkmal von Religionen als von Wissenschaft. .... und hat nichts mit Wing Tsun zu tun, dass sich als überaus funktionsfähig schon unzählige Male erwiesen hat. Wenn Du das System in seinen Möglichkeiten selbst erleben willst, kannst Du doch hingehen und es Dir ganz persönlich anschauen. Es ist natürlich bequemer, es nicht zu tun.


Gruß, WT-Herb

Biathlonmann
11-02-2014, 22:22
Die gibt es durchaus. Sie entsteht mit dem Augenblick, in dem man das System erfolgreich anwendet.

Ja, im gleichen Maß, wie ich "Bratpfanne", nachdem ich damit jemanden gehauen habe, als schlüssige SV verkaufen kann. Siehe Therapien: Angewandt wird Bobath, PNF etc pp....subjektiv mit gutem Effekt. Diese, und andere, sind nicht evidenzbasierend. Warum? Nicht ausreichend untersucht.Nicht ausreichend direkter Nachweis, dass nach Anwendung, der Patient besser wurde. Die meisten werden sowieso besser. Wir geben einen Weg.


Das Geschäftsmodell besteht doch darin, das System jedermann zugänglich zu machen, niemanden auf Grund irgend welcher sportiven Maßstäbe auszuschließen. Jeder kann durch das Training sich selbst verbessern. Die Didaktik zielt nicht auf schnellstmögliches Erlernen ab, sondern auf grundlegendes/fundiertes Lernen. Ein schnellstmögliches Erreichen der Ziele des System würde ein tägliches mehrstündiges und hochkonzentriertes Training erfordern. Die Ansprüche der Aktiven relativieren die Lerngeschwindigkeit.

Höchstmögliche Effektivität ist die Orientierung des Systems selbst. Darauf sind die Prinzipien des System ausgelegt.

Also ist es in gleichem Maß SV schulend, wie jede andere SV. Also wenn ich BESONDERS fundiert lerne, bin ich sehr lange bei den Basics?Richtig? Also erst spät tatsächlich SV fähig? Richtig?


Wer soll das sein?
Bei der hohen Anzahl der Akteure wirst Du eine entsprechende Bandbreite an Qualitäten vorfinden - logisch.


Die meisten - manche früher, einige später.

Da ist es doch wieder.Woher weißt du das? Obasi? Polizei? Unzählige Zeitzeugen? Statistiken?

Mata-Leon
11-02-2014, 22:54
Es gibt auch sogar Leute die an Wettkämpfen teilnehmen und das dann filmen :ups:
Es gibt auch Leute die regellose Kämpfe in ihren Dojos filmen :ups:
Und auf etwas in die Richtung wollte ich hinaus.
Man findet von fast allen KS Arten Material das den Schluss nahelegt dass das System zumindest schonmal bei Leuten die gut darin sind funktioniert.




Hallo Mata-Leon,

Du willst also ein Handvoll Video haben, in denen ein WTler in einer realen Selbstverteidigungssituation zufällig gefilmt wurde und dort klassischen Unterricht erkennen, also Formen, Partnerübungen, ChiSao-Übungen, Langstock-Übungen....


???

Tigr
11-02-2014, 22:55
Können kann man es schon. Nur bedarf es (das schrieb ich) dazu einer entsprechenden Kompetenz. Wer eine falsche „Vorstellung“ hat, wird möglicherweise das, was er sieht, nicht richtig interpretieren.

Genau. WT ist supidupi toll, aber nur Experten koennen es bewerten. Und wer ein Experte ist bestimmt KRK.

Alles klar, vielen Dank :D.

WT-Herb
11-02-2014, 23:15
Ja, im gleichen Maß, wie ich "Bratpfanne", nachdem ich damit jemanden gehauen habe, als schlüssige SV verkaufen kann. Siehe Therapien: Angewandt wird Bobath, PNF etc pp....subjektiv mit gutem Effekt. Diese, und andere, sind nicht evidenzbasierend. Warum? Nicht ausreichend untersucht.Nicht ausreichend direkter Nachweis, dass nach Anwendung, der Patient besser wurde. Die meisten werden sowieso besser. Wir geben einen Weg.Du missachtest das Ziel des Ganzen. Es ist nicht Ziel -in Art einer Schablone- sich erfolgreich zu verteidigen, sondern (oberflächlich betrachtet) zunächst einmal sich überhaupt erfolgreich zu verteidigen. WENN es zum Zeitpunkt vor dem Schulen nicht funktionierte, danach aber schon, ist Trainingserfolg vorhanden.Wenn nicht, muss analysiert werden. Training ist in mancherlei Hinsicht ein wenig wie Werbung, man weiß mitunter nicht genau, welcher Teil davon in einer konkreten Situation zum erfolgreichen Besiegen des Angreifers geführt hat. War es das Krafttraining vom letzten Donnerstag oder das ChiSao-Training vom Sonntag? Was wir tun ist doch nichts Anderes, als alle erforderlichen Fertig- und Fähigkeiten zu schulen. Reaktionfähigkeit, Beweglichkeit, Bewegungen, Techniken, Anpassung, Timing, Gefühl, Aufmerksamkeit, den Willen zum Siegen, und und und. "Das System" liefert die Kampflogik und diese bedarf der Fragestellung durch das Agieren eines Angreifers. Nur in diesem "Kontakt" ergibt sich das Konkrete. In seiner Kompexität wirst Du nie Ursache und Wirkung eindeutig zuordnen können. Also, was bleibt? Zunchst die persönliche Erfahrung. Wenn ich einen Schüler ausbilde und seine Entwicklung sehe, dann "weiß" ich, was er gelernt hat und was er noch lernen muss. Wenn ich mich selbst betrachte, dann unterstelle ich mir eine gewisse Kompetenz, mit der ich mein eigenes Handeln im Gelingen wie im Versagen begründe. Zu behaupten, man könne das System in seiner Funktionalität nicht belegen ist ohnehin Unsinn, weil es hierbei nur um Logik geht. Ob eine x-beliebige Person in einem Kampf WT tatsächlich anwendet, kann daher innerhalb dieser Logik, also im Verhalten erkannt werden. Um hierbei zur Evidenz zu kommen, muß der Betrachter kompetent sein, fähig, die Logik der motorischen Zusammenhänge zu erkennen.


Da ist es doch wieder.Woher weißt du das? Obasi? Polizei? Unzählige Zeitzeugen? Statistiken?
Erfahrung.

Gruß, WT-Herb

BUJUN
12-02-2014, 06:33
Auf welcher Grundlage Du das beurteilen willst, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich weiß nur, dass gerade die von Dir genannten Dinge zentrale Themen sind. Zumindest bei uns.

Dass ChiSao-Training ein zentraler Punkt im Systemtraining darstellt, liegt darin begründet, dass dann, wenn man die Grundlagen beherrscht, ChiSao-Fähigkeiten einem das Leben (den Kampf) entscheidend erleichtert. Nur kommt ChiSao-Anwendung überhaupt nicht ohne Systemverhalten aus, es basiert darauf. Wer kein TanDar kann, kann auch nicht mittels ChiSao-Fähigkeiten sich diese Arbeit erleichtern. Wer nicht in der Lage ist, sich richtig zu bewegen, kann mit ChiSao-Fähigkeiten sich dieses Bewegen nicht erleichtern. Wer nicht weiß, wie er auf die Bewegung des Angreifers hin sich dieser gegenüber anpassen kann, dem nützt ChiSao-Fähigkeit rein gar nichts.

Passendes Timing hingegen ist eine Sache, die gerade durch das ChiSao-Training viel besser erreicht wird, als durch sonstiges Training. Und im Zusammenhang mit ChiSao-Fähigkeiten verschafft gutes Timing viel Zeit. Dieser Zusammenhang ist für das Erreichen eines "müheloseren" Kampfes von sehr großer Bedeutung.

Kurz: Ohne die notwendigen Grundlagen nütz ChiSao-Training nix. Und ohne ChiSao-Fähigkeiten wird man die Ziele des Systems nicht erreichten. Man kann Wing Tsun möglicherweise ohne Formentraining erlernen (wenn das richtige Bewegen auf anderem Wege angeeignet wird), nicht aber ohne ChiSao.

Allerdings unterscheidet sich auch ChiSao-Training zwischen den verschiedenen Linien zum Teil erheblich.


Gruß, WT-Herb

Was ist bitte TanDar ? nie gehört !

Danke

BUJUN

WT-Herb
12-02-2014, 08:20
Was ist bitte TanDar ? nie gehört !

Danke

BUJUNDas hat etwas mit Wing Tsun zu tun und ist eine der ersten Übungen für jeden Anfänger.


Gruß, WT-Herb

Biathlonmann
12-02-2014, 08:37
In seiner Kompexität wirst Du nie Ursache und Wirkung eindeutig zuordnen können. Also, was bleibt? Zunchst die persönliche Erfahrung. Wenn ich einen Schüler ausbilde und seine Entwicklung sehe, dann "weiß" ich, was er gelernt hat und was er noch lernen muss. Wenn ich mich selbst betrachte, dann unterstelle ich mir eine gewisse Kompetenz, mit der ich mein eigenes Handeln im Gelingen wie im Versagen begründe. Zu behaupten, man könne das System in seiner Funktionalität nicht belegen ist ohnehin Unsinn, weil es hierbei nur um Logik geht. Ob eine x-beliebige Person in einem Kampf WT tatsächlich anwendet, kann daher innerhalb dieser Logik, also im Verhalten erkannt werden. Um hierbei zur Evidenz zu kommen, muß der Betrachter kompetent sein, fähig, die Logik der motorischen Zusammenhänge zu erkennen.

Eigentlich ging es darum, ob WT nicht weniger effektiv sei, als andere. Da war ich ja auch der Meinung, dass es nicht so wäre. Aber Evidenz gibt es leider trotzdem nicht.
Kompetente Betrachter werden in ähnlich hoher Anzahl zugegen sein bei einer realen SV Situation, wie es reale Sv mit Anwendung von WT im Netz zu finden gibt als Video. Woher also die Evidenz? Also nicht nur, ob ich etwas angewandt habe, sondern auch, ob mein Training zum Erfolg in der jeweiligen SV Situation geführt hat?

Deswegen das Beispiel mit den Therapien. Die meisten Patienten haben einen natürlichen Heilungsprozess, welcher durch Therapien gefördert werden kann. Witziger Weise sind die einzigen mit Evidenz die, die am banalsten sind. Gangschule/Laufband/forced use.... Beim Rest ist schlicht keine "wissenschaftliche" Nachweisbarkeit vorhanden.

Persönliche Erfahrungen sind keine Evidenz im wissenschaftliche Sinne. Ich mache trotzdem Bobath (und WT)...ich hoffe du verstehst, was ich meine.;)

Wer heilt, hat recht;)

Schellenbaum
12-02-2014, 09:10
Das hat etwas mit Wing Tsun zu tun und ist eine der ersten Übungen für jeden Anfänger.


Gruß, WT-Herb
Ist das dieser Partnerdrill, bei dem der Verteidiger Tan+Schlag/Schubser/.... macht, um primär die Gleichzeitigkeit zu üben?

WT-Herb
12-02-2014, 09:28
...Persönliche Erfahrungen sind keine Evidenz im wissenschaftliche Sinne. Ich mache trotzdem Bobath (und WT)...ich hoffe du verstehst, was ich meine.;)

Wer heilt, hat recht;)Nun, so "schwammig" ist KK ja nun auch nicht. Evidenz ist ohnehin eher philosophisch zu sehen, insbesondere wenn es um Erkenntnis geht. Versuch und Irrtum führen zu Erfahrungen und lassen Rückschlüsse zu, die keine Statistiken erfordern, weil Statistik eben auch nur Mathematik ist und mit der Zunahme an Komplexität ihre Aussagestärke verliert. Deswegen funktioniert sie nur in einfachen Prozessen, die auf wenige Variablen reduziert werden können. Ein Kampfablauf ist hoch komplex, da hilft Statistik wenig, System im Detail zu bewerten, sie hilft aber im Erfahrungskontext. Wird durch Schulung das Verhalten erfolgreicher, ist der Rückschluss der Wirkung auf die Schulung logisch.

Die Neurologie hat in den letzten 70 Jahren viel hinzugelernt und das Bobath-Konzept durchaus bestätigt, aber auch seine Grenzen aufgezeigt. Es waren eben Erfahrungen, welche sich an der Wirkung orientierten, ohne die neurologischen Abläufe im Detail schon zu kennen. Das ist doch hier nicht anders, wenn von Erfolg durch KK-Training die Rede ist, in denen gerade Anfänger einen Qualitätschub persönlich sehr deutlich wahrnehmen. Um wissenschaftlich zu argumentieren müsste auch hier ins Detail geschaut werden, in die Strukturen. Aber welche sind das? Mit welchen strukturellen Faktoren haben wir es im Kampf zu tun? Psychische -, ja - auch neurologische -, mentale Strukturen, Fähigkeiten, Fertigkeiten, Motorik, Wahrnehmung, kognitive Fähigkeiten, und so weiter... Noch nie wurde dies alles, bezogen auf Kampf(kunst), in der Tiefe beleuchtet, Evidenz im wissenschaftlichem Sinne eindeutig herzustellen. Wir stehen hier noch nahe einer Startlinie auf dem Wege dahin. Ich möchte nicht sagen, dass Neurologie weniger komplex wäre, als Kampf, Kampf ist schwieriger messtechnisch zu erfassen. Was bleibt ist eben die persönliche Erfahrung. Und sie ist durchaus als empirischer Wert gerechtfertigt. Ansonsten steht nur die Logik zur Verfügung, die Strategie zu überprüfen, im Sinne von Tit for Tat.


Gruß, WT-Herb

Terao
12-02-2014, 09:32
Wird durch Schulung das Verhalten erfolgreicher, ist der Rückschluss der Wirkung auf die Schulung logisch.Das ist mal wieder einer von den geilen Sätzen, bei denen die zu prüfende Aussage als Prämisse am Anfang steht. WT-Echtlogik. :p

Sam V
12-02-2014, 09:40
Evidenz ist ohnehin eher philosophisch zu sehen, insbesondere wenn es um Erkenntnis geht. Versuch und Irrtum führen zu Erfahrungen und lassen Rückschlüsse zu, die keine Statistiken erfordern, weil Statistik eben auch nur Mathematik ist und mit der Zunahme an Komplexität ihre Aussagestärke verliert. Deswegen funktioniert sie nur in einfachen Prozessen, die auf wenige Variablen reduziert werden können.
Gruß, WT-Herb

Dann bist du wohl eher Anhänger der Vermitlungstheorie, die besagt, dass Wissen einhergehe mit einem Gefühl des Überzeugtseins, das Evidenzgefühl genannt werden könne.

Also wenn du das Gefühl hast, irgendetwas könnte schon irgendwie so sein dass es in dein Weltbild passt, aber es zwar nicht mit den Naturgesetzen oder medizinischen Erkenntnissen übereinstimmt, kann es ja wenigstens Evident sein.

Aber für Husserl ist Evidenz das objektive Korrelat zum subjektiven Fürwahrhalten („Intention“) eines Sachverhalts. Daher dürfte es eigentlich nicht gegen Statistik oder Neurowissenschaften verstoßen...

WT-Herb
12-02-2014, 09:47
Dann bist du wohl eher Anhänger der Vermitlungstheorie, die besagt, dass Wissen einhergehe mit einem Gefühl des Überzeugtseins, das Evidenzgefühl genannt werden könne....Nein...

Gruß, WT-Herb

Terao
12-02-2014, 09:51
Denke, Herb meint einfach Heuristiken. Bloß sind die halt recht anfällig für Wunschdenken, verzerrte Wahrnehmung und Scheinkorrelationen, wenn man sie so gar nicht an bspw. statistischen Methoden verankert. :)
Dann noch ne selektive Suche ausschließlich zur gefassten Überzeugung passender Informationen... uiuiui. So entstehen Wahngebilde.

Sam V
12-02-2014, 10:01
Man könnte auch sagen, dass sich normalerweise Glauben und Wissen nicht widersprechen. Wenn doch, dann hat der Glauben aufgrund seiner höheren Gewissheit Vorrang vor dem Wissen. Dazu muss man natürlich besonders hervorheben, dass unser Wissen letztlich nicht gewiss ist. Je ungewisser das Wissen ist, umso gewisser der Glauben! Aber bedeutet dies nicht, dass es da trotzdem ein Spannungsfeld zwischen Wissen und Glauben geben muss? Warum sonst sollte man die Unsicherheit allen Wissens so sehr betonen? Wenn nicht, um sich im Falle eines Konflikts die Hintertür offen zu halten, dass man es letzten Endes doch nicht sicher weiß? Wenn sich Glauben und Wissen nicht widersprechen würden, dann wäre dies nicht notwendig. Dass die Gläubigen dies aber offenkundig nötig haben, deutet daraufhin, dass es einen Konflikt gibt zwischen religiösem Glauben und Wissen. Die Gläubigen sind sich dessen sehr wohl bewusst, aber sie lehnen es häufig ab, dies zur Kenntnis zu nehmen.

In der Psychologie nennt man die Wahrnehmung eines Widerspruchs der Gedanken, die man für wahr hält, eine kognitive Dissonanz . Wenn man lernt – wie in den Religionen – in diesem Fall die Logik »über Bord« zu werfen, dann betäubt man damit dieses Gefühl und verdrängt es. Glaubenssysteme bieten mit dem Verwerfen der Logik einen eigenen Schutzmechanismus. Dieser vernichtet aber zugleich jede Form der intellektuellen Redlichkeit. Das ist die Basis für Selbstbetrug. Das erlernte Unterdrücken solcher Warnsignale ist im Alltag die Ursache für viele, oft tödliche, Unfälle. In der Religion scheint das nur deswegen akzeptabel zu sein, weil es keine Konsequenzen hat.

Paradiso
12-02-2014, 10:36
Glaubenssysteme bieten mit dem Verwerfen der Logik einen eigenen Schutzmechanismus. Dieser vernichtet aber zugleich jede Form der intellektuellen Redlichkeit. Das ist die Basis für Selbstbetrug.

..ud da haben wir schon die zeitgeistigen Glaubens-Strömungen (sei es um eine bestimmte intellektuelle Gruppe anzusprechen oder um ein Produkt zu verkaufen), durch eine anscheinende Wissenschaftlichkeit eine Objektivität zu konstruieren.
Wissenschaftliche Logik kann man nicht erkaufen und auch nicht in einem gallischen Dorf wie einen Gral hüten, es sei denn es ist bei Kaffee und Kuchen einsehbar.:D

Biathlonmann
12-02-2014, 11:00
Nun, so "schwammig" ist KK ja nun auch nicht. Evidenz ist ohnehin eher philosophisch zu sehen, insbesondere wenn es um Erkenntnis geht. Versuch und Irrtum führen zu Erfahrungen und lassen Rückschlüsse zu, die keine Statistiken erfordern, weil Statistik eben auch nur Mathematik ist und mit der Zunahme an Komplexität ihre Aussagestärke verliert. Deswegen funktioniert sie nur in einfachen Prozessen, die auf wenige Variablen reduziert werden können. Ein Kampfablauf ist hoch komplex, da hilft Statistik wenig, System im Detail zu bewerten, sie hilft aber im Erfahrungskontext. Wird durch Schulung das Verhalten erfolgreicher, ist der Rückschluss der Wirkung auf die Schulung logisch.

Die Neurologie hat in den letzten 70 Jahren viel hinzugelernt und das Bobath-Konzept durchaus bestätigt, aber auch seine Grenzen aufgezeigt. Es waren eben Erfahrungen, welche sich an der Wirkung orientierten, ohne die neurologischen Abläufe im Detail schon zu kennen. Das ist doch hier nicht anders, wenn von Erfolg durch KK-Training die Rede ist, in denen gerade Anfänger einen Qualitätschub persönlich sehr deutlich wahrnehmen. Um wissenschaftlich zu argumentieren müsste auch hier ins Detail geschaut werden, in die Strukturen. Aber welche sind das? Mit welchen strukturellen Faktoren haben wir es im Kampf zu tun? Psychische -, ja - auch neurologische -, mentale Strukturen, Fähigkeiten, Fertigkeiten, Motorik, Wahrnehmung, kognitive Fähigkeiten, und so weiter... Noch nie wurde dies alles, bezogen auf Kampf(kunst), in der Tiefe beleuchtet, Evidenz im wissenschaftlichem Sinne eindeutig herzustellen. Wir stehen hier noch nahe einer Startlinie auf dem Wege dahin. Ich möchte nicht sagen, dass Neurologie weniger komplex wäre, als Kampf, Kampf ist schwieriger messtechnisch zu erfassen. Was bleibt ist eben die persönliche Erfahrung. Und sie ist durchaus als empirischer Wert gerechtfertigt. Ansonsten steht nur die Logik zur Verfügung, die Strategie zu überprüfen, im Sinne von Tit for Tat.


Gruß, WT-Herb

Geh ich nicht mit:o

Aber wenn objektive Meßmethoden noch an der Startlinie sind, woher dann immer der Aufdruck der wissenschaftlichkeit? Deswegen kommt man doch immer wieder darauf zurück...weil damit geworben wird.



Was bleibt ist eben die persönliche Erfahrung. Und sie ist durchaus als empirischer Wert gerechtfertigt.

Nur für den Einzelnen....

BUJUN
12-02-2014, 12:13
Das hat etwas mit Wing Tsun zu tun und ist eine der ersten Übungen für jeden Anfänger.


Gruß, WT-Herb

Hallo Herb - wie konnte ich dich was fragen und glauben eine normale
Antwort zu bekommen ???

JA - ich bin :dumm:

Also für alle die das auch nicht wissen

Wing Chun lop sau to tan dar with Sifu Tom Chi - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=7OAw87gyH5U)


Tan Dar - Gaun Dar (1st month)

One partner throws a series of two alternating high, straight punches followed by two alternating low, straight punches. The defensive partner blocks each of these successively with two alternating Tan Dar attacks and two alternating, low Gaun Dar attacks. These sets should be practiced on the inside and the outside.
  
Tan Dar - Gum Dar (1st month)

One partner throws a series of two alternating high, straight punches followed by two alternating low, straight punches. The defensive partner blocks each of these successively with two alternating Tan Dar attacks and two alternating Gum Dar attacks. These sets should be practiced on the inside and the outside.

Quelle: Wing Chun Curriculum: Practice Drills flashcards | Quizlet (http://quizlet.com/12066721/wing-chun-curriculum-practice-drills-flash-cards/)

Mal sehen - darf demnächst nach Dänemark ( beruflich ).

gelöscht -

Grüße und Danke für nix !:)

BUJUN

BUJUN
12-02-2014, 12:20
Ist das dieser Partnerdrill, bei dem der Verteidiger Tan+Schlag/Schubser/.... macht, um primär die Gleichzeitigkeit zu üben?

Willkommen im Club - Antwort habe ich gerade geposted.

Ist schwer - aber den Kerl definitiv ignorieren !!!

BUJUN
12-02-2014, 12:25
-

Schellenbaum
12-02-2014, 13:27
Willkommen im Club - Antwort habe ich gerade geposted.

Ist schwer - aber den Kerl definitiv ignorieren !!!
Ich denke, dass versteifte Faszien nahe den Fingergelenken ein Beantworten der Frage verhindert haben, wie so oft. Aber er wollte ganz sicher schreiben!

Danke

Kreuzkuemmel
12-02-2014, 14:20
Das ist mal wieder einer von den geilen Sätzen, bei denen die zu prüfende Aussage als Prämisse am Anfang steht. WT-Echtlogik. :p

Unter Experten auch bekannt als sogenannte "Tauto-Logik".

Alephthau
12-02-2014, 15:02
Hallo Herb - wie konnte ich dich was fragen und glauben eine normale
Antwort zu bekommen ???

JA - ich bin :dumm:


Mal ein wenig ausgeholt:

Tan/Pak/Gaun/Gwat Dar etc sind Übungen für das Konzept "Lin Sil Die Dar", was grob mit "Gleichzeitigkeit von Angriff und Abwehr" übersetzt wird. Eigentlich ist hierbei aber ein gleichzeitig ausgeführter "Konter" gemeint, man soll also nicht einfach nur abwehren, sondern mit seiner Abwehr zusammen einen "Gegenangriff" führen.

Ich denke eine passendere Übersetzung wäre:

"Abwehr und Konter gemeinsam!"

Das "Dar" bezeichnet den "Konter/Gegenangriff", der zusammen mit der entsprechenden Abwehr "Tan, Gaun, Pak, Gwat etc etc) in der Übung ausgeführt wird!

Gruß

Alef

Yen_Li
12-02-2014, 15:39
[...]
Also für alle die das auch nicht wissen
[...]


Hi,

Tan Da(r) ist für mich einfach nur Tan Sao mit der einen Hand und gleichzeitig Fauststoß mit der anderen Hand.

Gruß

Yen Li

Ach ich sehe gerade. Alephtau hat auch schon was geschrieben.

Falls noch mehr Begriffe gesucht werden:

WingChunKungFu.de (http://www.wingchunkungfu.de/wingchun-lexikon/Tan-da.html)
oder
WingChunPedia.org (http://www.wingchunpedia.org/pmwiki/pmwiki.php?n=WCP.WingChunGlossary#T)

BUJUN
12-02-2014, 15:43
Hi,

Tan Da(r) ist für mich einfach nur Tan Sao mit der einen Hand und gleichzeitig Fauststoß mit der anderen Hand.

Gruß

Yen Li

Ach ich sehe gerade. Alephtau hat auch schon was geschrieben.

Danke an euch beide :)

Habe das erst als 8. SG gelernt ( beim 2. Durchlauf ) - beim 1. Trainer gabs das
nicht.

Bin irgendwie doch 8. SG geworden ???

Nochmal Danke und Grüße

BUJUN

Schellenbaum
12-02-2014, 15:57
Hi,

Tan Da(r) ist für mich einfach nur Tan Sao mit der einen Hand und gleichzeitig Fauststoß mit der anderen Hand.

Gruß

Yen Li
Dacht´s mir schon. Kannte nur ganz dumpf noch Pak Da als Pak+Fauststoß bzw. mit Handfläche oder Schubsen und hab´s versucht abzuleiten.