Kurs-Kosten [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kurs-Kosten



solstice
03-01-2014, 17:26
Hallo,

ich habe gemerkt, dass die Kosten eines Kurses je nach Disziplin, aber auch Ort, erheblich schwanken. Während Karate im Verein beispielsweise um die 60 Euro im Jahr kostet, verlangen private Schulen fürs Thaiboxen diese Summe teilweise monatlich. Zumindest hier in der Gegend.

Habt ihr den Eindruck, dass das eher örtlich bedingt ist oder von der konkreten Kampfsportart abhängt, die man machen will? Was wäre eurer Meinung nach noch akzeptabel bzw. eure Schmerzgrenze? Gibt es gewisse Richt- oder "Normalwerte" diesbezüglich?

Loomit
03-01-2014, 17:54
Die Kosten sind nach Region, Anzahl Trainingsstunden und Quität der Trainer verschieden.

Nach meiner Meinung gibt es keinen Richtpreis.

Da wo ich her bin, kostet das Training ab 65 Euronen aufwärts und das im Monat.

Ich persönlich zahle lieber mehr, wenn die Qualität stimmt.

StaySafe
03-01-2014, 17:57
Hallo,

ich habe gemerkt, dass die Kosten eines Kurses je nach Disziplin, aber auch Ort, erheblich schwanken. Während Karate im Verein beispielsweise um die 60 Euro im Jahr kostet, verlangen private Schulen fürs Thaiboxen diese Summe teilweise monatlich. Zumindest hier in der Gegend.

Habt ihr den Eindruck, dass das eher örtlich bedingt ist oder von der konkreten Kampfsportart abhängt, die man machen will? Was wäre eurer Meinung nach noch akzeptabel bzw. eure Schmerzgrenze? Gibt es gewisse Richt- oder "Normalwerte" diesbezüglich?

Das liegt ersteinmal am Unterschied zwischen Verein und privater Schule.

Bei einem Verein sind die Kosten für den Anbieter wesentlich niedriger als bei einem privaten Anbieter. Zusätzlich erhalten private Anbieter keine öffentlichen Fördermittel.

Und beim Beitrag der in einer privaten Schule aufgerufen wird, muss man einfach auch mal sehen welche Abzüge davon weg gehen. Es ist also nicht so, dass der Privatanbieter sich Netto 50,- / 60,- Euro einsteckt.

Slick
03-01-2014, 18:05
Das ist nicht abhängig vom Ort, sondern von der Art der Schule (ausgenommen Differenzen zwischen Stadt und Land- auf dem Land sind kommerzielle Schulen meist günstiger bedingt durch den deutlich günstigeren Mietspiegel).
Du musst hier zwischen Verein und kommerzieller Schule unterscheiden:

Ein Verein (e.V.) ist gemeinnützig und nicht gewinnorientiert. Meist bekommt der e.V. von der Gemeinde/Stadt eine Turnhalle kostenfrei zur Verfügung gestellt und die Trainer arbeiten ehrenamtlich/gegen Aufwandsentschädigung. Dadurch ist das Training im Verein meist unschlagbar günstig. Oft ist aber eben das Trainingsangebot und die Ausrüstung beschränkt. Wenn man an den angebotenen Trainingsterminen immer Zeit findet, dann ist das eine prima Alternative.

Eine kommerzielle Schule ist ein gewinnorientiertes Unternehmen. Da sind die monatlich aufgerufenen Mitgliedsbeiträge i.d.R deutlich höher, da Kosten für Strom, Wasser, Equipment, Trainer und vor allem Miete erstmal verdient werden müssen. Dafür haben die kommerziellen Schulen aber für gewöhnlich besser ausgestattete Räumlichkeiten und flexible Trainingszeiten.
Für jemanden, der Schichtarbeit verrichtet oder einen Bürojob hat, bei dem er öfters mal später Feierabend macht ist das eine prima Sache, da es mehr verfügbare Trainingseinheiten gibt.

Was am besten zu dir passt, solltest du natürlich selber entscheiden.
Für 60€ im Monat würde ich aber schon ein voll ausgestattetes Gym mit guten Trainern und sehr flexiblen Trainingszeiten an mindestens 6 Tagen die Woche erwarten...

Edit: Da waren mir doch glatt 2 vorraus ;)

dirtrider4life
03-01-2014, 18:10
Ich glaube wir in D-Land können uns nicht beschweren so günstig wie hier ist es kaum wo anders.
Im Ausland sind teilweise ganz andere Preise angesagt.
Also 60 Euro im Jahr sind lächerlich.

Kampfsport ist so bisher mit das günstigste was ich bisher gemacht hab.
Ich bezahl monatlich 25 Euronen und wenn ich mal in eine andere Sportschule gehe hau ich ordentlich was in die Kaffeekasse.

Was die Qualität angeht ist die nicht unbedingt überall proportional zum Preis.

Daher ich bin sehr zufrieden mit dem was ich zahle und dem was ich geboten bekomme. Kann mir schwer vorstellen dass ich woanders wesentlich mehr bekomme. Ich meine dabei nicht die Räumlichkeiten ich beziehe das eher auf die Ausbildung.
Ist halt in einer Schul-Turnhalle d.h. Matten auf und wieder abbauen.

Wenn die Qualität der Ausbildung sehr hoch ist wären auch über 100 Euro im Monat angemessen. Man sollte halt sehen was man dafür geboten bekommt.

Kommt halt auch drauf an ob man im Verein oder bei einer Schule trainiert die kommerziellen Background hat. Die Kosten müssen ja irgendwie gedeckt werden das sollte man halt auch im Hinterkopf haben. Ein Betreiber so einer Schule ist immerhin kein Wohltäter.

Polarlicht
03-01-2014, 20:42
Genau. Der Betreiber einer kommerziellen Schule muss davon leben. D. h. die Schule muss Gewinn machen. Bei einem e.V. ist das anders. Mal abgesehen von der Förderung dürfen die nicht gewinnorientiert arbeiten, da dann die Gemeinnützigkeit flöten gehr. :)

Pharao
03-01-2014, 20:45
ich würde nichts über 100 euro machen!

gast
03-01-2014, 20:57
Monatlich 100 Euro wäre bei mir auch jedenfalls die Grenze - und da müsste dann wirklich alles super sein - Training fast rund um die Uhr, super Fitnesscenter etc.

bei "normalem" Angebot ist bei 70 eigentlich bereits Schluss.

Schnueffler
04-01-2014, 09:00
Kommt doch drauf an, was man will, wieviel man will und wann!