Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Einen neuen Weg gehen!

Kabalord
04-01-2014, 14:09
Hallo liebe KKB Community!

Ich habe mich hier im Froum angemeldet, um Euch um eine Rat zu bitten, was die Wahl meines "neuen" Kampfsports(-Kunst) angeht.

Da ich schon KK betrieben habe und kein "blutiger" Anfänger mehr bin, weiß ich nicht ob ich hier im richtigen Unterforum poste; Falls Nein, bitte verschieben.

Erst mal was zu meiner bisherigen Laufbahn:

Ich war früher etwa 5 Jahre im Ringen. Der Sport an sich und die Techniken haben mir großteils gefallen, allerdings hat mich der ständige Wettkampfdruck und die doch recht geringe SV-Komponente etwas gestört. Aufgehört hab ich dann irgendwann aber, weil wir einen neuen Trainier bekommen haben und dieser mir, durch enormen Leistungsdruck, den Spaß volkommen genommen hat.

Dann hab ich ca. 2 Jahre keinen Sport gemacht und dann bin ich durch einen Freund auf Modern Arnis(DAV) aufmerksam geworden.

Modern Arnis hat mir von Anfang an sehr viel Spaß gemacht und ich habe es dann auch fast 2 Jahre lang durchgehend trainiert. Besonders gefallen haben mir die SV-Komponenten(sowohl mit Stock als auch Waffenlos), die Hebel, die Festleger(Presas Trapping etc.) wie auch die Techniken mit Altagssgegenständen(Gürtel, Regenschirm etc.). Aber auch an der meditativen Bewegung der Karanza hatte ich Spaß. Das einzige was mir keine große Freude bereitet hat, war das Pratzentraining, oder allgemein Schläge und Tritte.

Jetzt bin ich allerdings umgezogen, da ich ein Studium begonnen habe. Hier in der Gegend gab es zwar Modern Arnis, allerdings hab ich mitbekommen, das dies jetzt wohl Aufgelöst wird.

Nun also die Frage welchen Kampfsport ich weiterhin betreiben sollte. Dazu hab ich erst mal den allgemeinen Fragebogen aus dem Forum ausgefüllt:

__________________________________________________ _______________
- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
Gundelfingen, direkt neben Freiburg(im Brsg), es sind also so gut wie alle KKs erreichbar.

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
wichtig - Hauptziel

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
zweitrangig - wichtig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
zweitrangig - wichtig (es soll allerdings trotzdem Effektiv sein)

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
zweitrangig - wichtig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Stört nicht

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Nein.

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Bisschen Schmerz darf schon sein.
__________________________________________________ _______________

Ich suche auf jeden Fall eine devensive Kampfkunst. Allgemein bin ich Schlägen und Tritten etc. eher abgeneigt. Es ist mir lieber wenn ich einen potenziellen Angreifer überwinden kann ohne ihm dafür gleich den Arm zu brechen, oder ihm mein Knie in die Weichteile zu rammen. (Sprich für mich fallen Sportarten wie Kickboxen, Muay Thai, Kravmaga u.ä schon mal rauß)

Nach ein bisschen Recherche bin ich da z.Bsp. auf Aikido oder Ju-Jutsu gestoßen, weiß aber nicht in wie fern das zu meinen Ansprüchen passt.

Ich hab mich natürlich schon etwas informiert und einiges angeschaut und deshalb hab ich auch schon das ein oder andere Probetraining vor. Aber trotzdem würde ich mir gerne mal die Meinung von Experten anhören.

(Außerdem hab ich mich über das Combat Arnis von HD Rauscher(ist ja in Freiburg) informiert, da mir Arnis ja schon Spaß gemacht hat. Allerdings ließt man (auch gerade hier im Forum) nicht sonderlich viel Gutes darüber.)

So ich denke das waren jetzt mal meine Grundzüge. Ich freue mich über Anregungen und Kritik von Euch

Viele Grüße
Kabalord

Valerius
04-01-2014, 15:36
Ich suche auf jeden Fall eine devensive Kampfkunst. Allgemein bin ich Schlägen und Tritten etc. eher abgeneigt. Es ist mir lieber wenn ich einen potenziellen Angreifer überwinden kann ohne ihm dafür gleich den Arm zu brechen, oder ihm mein Knie in die Weichteile zu rammen. (Sprich für mich fallen Sportarten wie Kickboxen, Muay Thai, Kravmaga u.ä schon mal rauß)

Nach ein bisschen Recherche bin ich da z.Bsp. auf Aikido oder Ju-Jutsu gestoßen, weiß aber nicht in wie fern das zu meinen Ansprüchen passt.

Moin Kabalord!

Ich denke, da liegt auch schon das ganze Problem. Wenn SV dein Hauptziel ist, wirst du aus meiner Sicht an Schlag- und Tritttechniken gar nicht vorbeikommen. Diese werden auch im Ju-Jutsu und auch mit Pratzen trainiert. Insofern bliebe dann tatsächlich nur Aikido übrig, aber ob dies eine wirkliche Selbstverteidigungs-Kampfkunst ist, da melde ich doch noch große Zweifel an.

LG

Valerius

Pharao
04-01-2014, 15:48
man kann ja auch lernen nur auszuweichen! :D

tustone
05-01-2014, 10:23
Hallo,

wenn dir philippinisches gefällt,
in Freiburg gibt es auch eine Pekiti Tirsia Kali Gruppe:
Pekiti-Tirsia Kali groups in Germany (http://www.pekiti-tirsia.net/contactGermany.php?lang=en&soundsParam=on&file=contactGermany)

Gruß,

Kabalord
10-01-2014, 10:07
Hallo zusammen :-)

Erst mal danke für die bisherigen Antworten.
Mag noch jemand etwas beitragen ?

Grüße kabalord

Pyriander
10-01-2014, 10:10
Wenn Du Freiburg erreichen kannst, würde ich unbedingt zum Krav Maga zu Dr. Ralf gehen, gehört zur Riege der Pioniere im Krav Maga in Deutschland, war zur Frühzeit hier im Board aktiv (ich glaube nicht mehr).

Das würde zu Deinen Präferenzen am besten passen.

Schöne Grüße

*Edit: wenn Du eine starke Abneigung gegen Schlagtechniken hast, dann vergiss einfach die SV, brauchst man so gut wie nie, wenn Du gute Social-Skills hast, Aufmerksamkeit und ein bisschen laufen kannst.

Ergänzend würde ich etwas trainieren, was Griffe, Hebel und Takedowns perfektioniert: das wäre Brazilian Jiu-Jitsu, Luta Livre, Sambo oder Judo.

Viel Spaß

Savateur73
10-01-2014, 12:09
Das witzige ist ja das der TE keine Schläge und Tritte mag, aber KM empfohlen wird.:D
Ich würde dem TE BJJ empfehlen, weil er da seinen Background im Ringen einbrigen kann und BJJ als SV geeignet ist.

Franz
10-01-2014, 12:17
@Savateuer97: wobei es in der SV nicht sinnvoll ist den Boden anzustreben und im Stand müsste er dennoch Treten und Schlagen.
Ich sage daher, stelle das mit der SV für dich in den Hintergrund,denn wenn du keinen Spaß hast machst du das eh nicht lange.
Schau dir mal das Pekiti Tirsia Kali an, da wird eher mal geohrfeigt evtl. liegt dir das, eine andere Variante wäre Taichi nach dem Chen Stil an, Aikido bleibt natürlich auch noch im Rennen, wenn du jetzt damit anfängst kannst du dich bei einem guten Trainer und Durchhaltevermögen mit ca. 42 verteidigen.

Savateur73
10-01-2014, 12:27
@Savateuer97: wobei es in der SV nicht sinnvoll ist den Boden anzustreben und im Stand müsste er dennoch Treten und Schlagen.
Ich sage daher, stelle das mit der SV für dich in den Hintergrund,denn wenn du keinen Spaß hast machst du das eh nicht lange.
Schau dir mal das Pekiti Tirsia Kali an, da wird eher mal geohrfeigt evtl. liegt dir das, eine andere Variante wäre Taichi nach dem Chen Stil an, Aikido bleibt natürlich auch noch im Rennen, wenn du jetzt damit anfängst kannst du dich bei einem guten Trainer und Durchhaltevermögen mit ca. 42 verteidigen.

BJJ beinhaltet auch Hebel im Stand und Würfe was in der SV locker angewendet werden kann, da BJJ wie auch Ringen im Stand beginnen.

Pyriander
10-01-2014, 12:34
Das witzige ist ja das der TE keine Schläge und Tritte mag, aber KM empfohlen wird.:D
Ich würde dem TE BJJ empfehlen, weil er da seinen Background im Ringen einbrigen kann und BJJ als SV geeignet ist.

Ich hab es im Edit doch revidiert und auch Grappling empfohlen, ich finde ja, dass das die Komik recht stark wieder einschränkt ;)