Krav Maga nur aus Spaß? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Krav Maga nur aus Spaß?



Panther
04-01-2014, 15:41
Hallo Leute,

darf man Krav Maga nur aus Spaß trainieren?

Im Allgemeinen Forum wird gerade über die Qualität von großen Verbänden gesprochen und das manchen die Qualität überhaupt nicht wichtig ist – sondern die einfach Kampfsport zum Spaß machen.

Da habe ich mich ernsthaft gefragt – wenn man die Diskussionen hier sieht – ob man Krav Maga eigentlich nur zum Spaß machen darf? Ohne das Ziel zu haben sich in jeder Situation des Lebens zu verteidigen zu können?
Sondern einfach weil es gut tut und man gerne in der Gruppe trainiert und sich bewegt.

Und was spricht denn dagegen es nur zum Spaß zu machen?

Viele Grüße

Heiko

Pharao
04-01-2014, 15:44
klar kann man das nur aus spaß trainieren.
solange du die techniken nicht missbrauchst, spricht doch nichts dagegen!

Varsava
04-01-2014, 15:47
Ich find die Fragestellung einfach daneben, ganz im ernst.

Allein das "darf man?" ist total fehl am Platz. Wer möchte das bitte verbieten? Der ganze Thread ist in meinen Augen total sinnlos.

Panther
04-01-2014, 15:51
Ich find die Fragestellung einfach daneben, ganz im ernst.

Allein das "darf man?" ist total fehl am Platz. Wer möchte das bitte verbieten? Der ganze Thread ist in meinen Augen total sinnlos.

Wenn er sinnlos ist - musst ja nichts schreiben - das ist doch dann sozusagen doppelt sinnlos :D

Aber mal im ernst - hier wird oft beschrieben wie richtiges Krav Maga Training auszusehen hat und wie ernst man das alles nehmen muss usw...
Dennoch wird auch die Mehrheit der Leute Krav Maga nur zum Spaß machen und eben durch diese Mehrheit können Seminar usw. stattfinden.....

Varsava
04-01-2014, 16:58
Wer Seminare macht wird diese höchst wahrscheinlich aus dem Grund machen, dass er a) den Sport selbst oder die SV, was auch immer, lehren möchte und/oder b) dem Geld wegen. Da wird es wohl kaum interessieren warum die ganzen Teilnehmer Krav Maga machen. Der Anspruch des Seminars ist doch an alle das selbe, unabhängig vom Grund der Teilnahme.

Genauso ist es wenn man sich allgemein dazu anmeldet. Wer bitte möchte es einem verbieten, wenn man es aus Lust und Dollerei macht? Ich glaub kaum das jemand plötzlich auf den Monatsbeitrag verzichten wird.

Das es sinnlos ist hier zu antworten mag ja so sein, nur stell ich mir die Frage ob das zu irgendwas führt oder ob du nur Gesprächsthemen öffnen willst um einfach was zu schreiben. Also der eigentliche Sinn dahinter ist für mich fraglich. Glaube nämlich kaum dass das als Informationsquelle jemandem von Nutzen ist bzw. das die Leute die es aus Spass machen plötzlich einen tieferen Grund in ihrem bisherigen Dasein erkennen und sich komplett dem Krav Maga verschreiben.

Polarlicht
04-01-2014, 18:45
Also ich mache KM nur zum Spaß. Ich lebe in einer Gegend, in der ich nicht täglich damit rechnen muss, überfallen zu werden. ;)

Sich verteidigen zu können, wenn ich es dann doch mal muss, ist ein netter Nebeneffekt von dem Training.

Und nun? Werde ich gesteinigt oder darf ich weiter trainieren? ;) ;)

Girevik
04-01-2014, 20:23
Hallo,
meiner Meinung nach kann und darf man auch "nur" aus Spaß an der Sache KM trainieren, oder generell Kampfkunst, -sport oder SV.

Ich mag den kompletten Videoblog von Matt Albanese und finde ihn empfehlenswert, aber ich habe mal das Video da geteilt, wo der Part "Spaß" am Training kommt: :)
Crazy Monkey Midwest Videoblog Ep. 1 - YouTube (http://youtu.be/L0WjuyEtDis?t=8m54s)

hug-a-tree
04-01-2014, 20:26
Also mir macht KAPAP mehr Spass! :D

FrAgGlE
04-01-2014, 22:34
Die Frage ist so sinnlos, da poste ich doch mal ein Waffelrezept...

250 gr.Butter
250 gr.Zucker
250 gr.Quark
8Eier
250 gr.Mehl*
eine Prise Salz,*nach Geschmack Anis, Vanillin oder Zitrone)

Zubereitung
1. Butter schaumig rühren Zucker hinzufügen. Eier und alle anderen Zutaten dazugeben. In einem Waffeleisen ausbacken.

Girevik
05-01-2014, 01:33
Die Frage ist so sinnlos, da poste ich doch mal ein Waffelrezept...

250 gr.Butter
250 gr.Zucker
250 gr.Quark
8Eier
250 gr.Mehl*
eine Prise Salz,*nach Geschmack Anis, Vanillin oder Zitrone)

Zubereitung
1. Butter schaumig rühren Zucker hinzufügen. Eier und alle anderen Zutaten dazugeben. In einem Waffeleisen ausbacken.

:p Lecker! Gibbet die am 25.01. beim Charity Seminar auch :) ? ...P.S. ich arbeite in einer "high risk environment" und mache "martial arts/ SV/ Kampfsport" trotzdem nur aus Spaß......:ups:

Komik
05-01-2014, 02:03
Nein man darf es nicht nur zum Spaß machen.
Das ist schließlich ein ernster Sport. ;)

FrAgGlE
05-01-2014, 13:07
:p Lecker! Gibbet die am 25.01. beim Charity Seminar auch :) ? ...P.S. ich arbeite in einer "high risk environment" und mache "martial arts/ SV/ Kampfsport" trotzdem nur aus Spaß......:ups:

Nur wenige Gruppen trainieren aufgrund dieser Tatsache und in diesen Gruppen trainiert bekanntlich nicht jeder mit Spaß :D

Schnueffler
05-01-2014, 13:20
Nur wenige Gruppen trainieren aufgrund dieser Tatsache und in diesen Gruppen trainiert bekanntlich nicht jeder mit Spaß :D

Und Ausnahmen haben die Regel! :ups:

Tori
05-01-2014, 13:43
Und Ausnahmen haben die Regel! :ups:

Pfui, Du Macho :p

Im übrigen ist die Ausgangsfrage wirklich Blödsinn.

Mr.Fister
05-01-2014, 14:19
Die Frage ist so sinnlos, da poste ich doch mal ein Waffelrezept...

haha, geile aktion!!:rotfltota:halbyeaha

Panther
05-01-2014, 15:39
Die Frage ist so sinnlos, da poste ich doch mal ein Waffelrezept...

250 gr.Butter
250 gr.Zucker
250 gr.Quark
8Eier
250 gr.Mehl*
eine Prise Salz,*nach Geschmack Anis, Vanillin oder Zitrone)

Zubereitung
1. Butter schaumig rühren Zucker hinzufügen. Eier und alle anderen Zutaten dazugeben. In einem Waffeleisen ausbacken.

Sehr geil - das kann ich auch brauchen - hab mir am Sa. ein Waffeleisen gekauft ;) - also DANKE

Ich finde ja gut das die Meinung hier recht eindeutig ist und die Frage offensichtlich sinnlos ist!
Meine ich ernst! Das bedeutet das offensichtlich doch nur wenige so verrückt sind und meinen alles muss todernst sein.
:)

Exodus73
05-01-2014, 17:26
Die Frage ist so sinnlos, da poste ich doch mal ein Waffelrezept...

250 gr.Butter
250 gr.Zucker
250 gr.Quark
8Eier
250 gr.Mehl*
eine Prise Salz,*nach Geschmack Anis, Vanillin oder Zitrone)

Zubereitung
1. Butter schaumig rühren Zucker hinzufügen. Eier und alle anderen Zutaten dazugeben. In einem Waffeleisen ausbacken.

:halbyeaha:verbeug:

Harley
15-01-2014, 17:51
Ich denke man DARF so ziemlich alles machen (juristische Prüfung des Sachverhalts vorausgesetzt :D) vielleicht sollte man eher fragen ob es sinnvoll ist das nur aus spaß zu machen... Und aus spaß trainiert doch eigentlich auch jeder, der nicht vor hat in den Krieg zu ziehen :rolleyes:

anfänger123
15-01-2014, 18:42
"Spaß" ist halt das was mich das zu bringt das zu machen. Dazu gehört für mich aber das Gesamtpaket: Bewegung/Fitness, sozialer Kontakt, besseres Allgemeinbefinden /Körpergefühl, geistiger Input und eben auch der Alltagsnutzen (in dem Fall SV und höheres Sicherheitsgefühl), und kein Vollkontakt.

StaySafe
15-01-2014, 18:48
"Spaß" ist halt das was mich das zu bringt das zu machen. Dazu gehört für mich aber das Gesamtpaket: Bewegung/Fitness, sozialer Kontakt, besseres Allgemeinbefinden /Körpergefühl, geistiger Input und eben auch der Alltagsnutzen (in dem Fall SV und höheres Sicherheitsgefühl), und kein Vollkontakt.

Wieso wird der in der Erklärung so ausgeklammert ?

anfänger123
15-01-2014, 18:57
Wieso wird der in der Erklärung so ausgeklammert ?

Vielleicht ist VK der falsche Begriff. Ich wollte damit sagen, wir hauen uns im Traning nicht K.O.

Felix Kroll
15-01-2014, 19:47
wo isn panther?

Schnueffler
15-01-2014, 19:54
wo isn panther?

Dem wurde es hier zu stressig! ;)

Felix Kroll
15-01-2014, 19:57
"stressig" im sinne von "mist, die wollen wirklich videos sehen"? :biglaugh:

Schnueffler
15-01-2014, 20:23
"stressig" im sinne von "mist, die wollen wirklich videos sehen"? :biglaugh:

Das weiß ich nicht!

Felix Kroll
15-01-2014, 20:41
tja. schade das.

StaySafe
15-01-2014, 21:08
tja. schade das.

Nicht wirklich...

Shimin
16-01-2014, 10:27
Hallo,

trainiere dein Krav Maga wie Du es möchtest, ob aus Spaß an der Freude, oder aus anderen Gründen.

Bei uns trainiert ein Doktor, der als Notarzt auf einem Rettungswagen seinen Dienst macht, er sagte mir, es ist für ihn ein guter Ausgleich, bzw. könnte er sich zusätzlich im Notfall verteidigen.

Zwei andere Schüler von mir sind Polizisten. Beide trainieren für sich, aber aus verschiedenen Gründen, ob privat oder aus beruflichen Gründen ist zweitrangig. Die Hauptsache ist, das sie etwas tun, was bei unseren Polizisten nicht immer der Fall ist.

Ich habe ein Krav Maga Seminar in der JVA-Gelsenkirchen letztes Jahr geleitet, dort wurde das WT trainiert, aber nur dann wenn es auch zeitlich passte. Hier stand der berufliche Aspekt im Vordergrund, aber die Teilnehmer(innen) haben keine große Interesse etwas zusätzliches zu trainieren, weil nach deren Aussage, die Dienste in der JVA schon ziemlich stressig und viel wären. Das gute daraus, wir konnten dann doch vier Justizvollzugsbeamte für uns gewinnen. Diese Kravisten trainieren nur aus beruflichen Gründen jetzt das Krav Maga, was man natürlich auch verstehen kann.

Ich werde auch dieses Jahr ein Krav Maga Seminar in der JVA-Gelsenkirchen mit Daniel Scherer veranstalten. Die Gespräche dazu sind schon gelaufen und in trockenen Tüchern verpackt. In der JVA wird das an einem Schnuppertag für die JVA-Beamten angeboten, was auch eine rege Beteiligung zeigt, aber zusätzlich etwas tun, ist dann schon schwerer. Hier könnte aus Spaß doch der Ernst der Lage eher gesehen werden, weil hier Spaß und Freunde am Training beruflich bedingt nicht unbedingt vorhanden sind.

Die Hauptsache ist, den Kravisten macht es Spaß in einer Gemeinschaft etwas zu tun.

Übrigens, das Waffelrezept ist echt gut.

Gruß Horst