PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum FMA?



Panther
04-01-2014, 16:06
Hallo Leute,

warum macht Ihr FMA?

Aus welchem Grund/ oder wie seit Ihr zum FMA gekommen?
Warum habt Ihr weiter gemacht?
Und auf was freut Ihr Euch in Zukunft?

Die Frage ist zwar etwas OT - finde sie aber gerade für FMA interessant - also wenn jemand berichten möchte würde ich mich freuen.

DANKE und viele Grüße

Heiko

Panther
04-01-2014, 16:23
Ich fang auch gleich mal selbst an ;)

Warum habe ich angefangen?

Man kann sagen es war ein Jugendtraum – ich habe schon einige Zeit Kampfsport gemacht und auch schon eine ordentliche Sammlung an Büchern und bin so über mein erstes FMA Buch vor über 20 Jahren gestolpert.
Nachdem ich das Buch gelesen habe – musste ich direkt einiges trainieren – als war Mamas Besenstiel auf einmal in zwei ;)
Mir hat von Anfang an das Bewegungsgefühl und alles was dazu gehört extrem gefallen. Und so habe ich direkt nach meinem Führerschein nach einer Möglichkeit gesucht FMA zu trainieren (da es bei mir in näherer Umgebung nichts gab) und bin 50 km von mir entfernt fündig geworden und habe dort 2 der besten Trainer gefunden die ich bis heute kenne.

Weiter gemacht habe ich – weil es unendliche Möglichkeiten gibt sich weiter zu entwickeln – FMA mein Geist und meinen Körper immer weiter gefordert hat.
Und nicht zuletzt weil es zu den anderen Kampfsportarten welche ich betreibe und unterrichte perfekt passt. Und aus Spiel und Spaß.

Für die Zukunft erwarte ich – weiterhin viel Spaß – die Möglichkeit mit guten Leuten (menschlich und technisch) zu trainieren und mich ständig weiter zu entwickeln.

Beginner`s Mind
04-01-2014, 16:59
Hallo Leute,
warum macht Ihr FMA?


Habe als 17jähriger Kickboxer in den 80er Jahren in zwei Heften des "Budo International" die Titelstory über Modern Arnis mit Dieter Knüttel entdeckt und war völlig fasziniert. Dazu kamen die phantstischen Demos bei der Budo Gala 1989 in Essen und 1991 bei einer Kickbox Gala in Karlsruhe (Hauptkampf "Gilbert Ballentine vs. Murat Cömert").
Seitdem wollte ich Modern Arnis lernen, was ich aber erst viele Jahre später (ab 2006) realisieren konnte.

Undayag
04-01-2014, 21:06
Weil es sensationell funktioniert!
Eine Kampfkunst mit viiiiiielen Aspekten, die andere KK nicht bieten.

Stixandmore
04-01-2014, 23:51
Warum FMA? Warum nicht? ;)


Weil es Spass macht
Weil es die grauen Zellen fordert (Drills, Sinawalis, Techniken auf links)
und weil man, wen es eingeschliffen ist, sich damit wehren kann

Außerdem arbeite ich hauptberuflich mit Messern- damit ich nicht aus der Übung komm, mach ich in meiner Freizeit einfach gleich weiter

Beginner`s Mind
05-01-2014, 10:26
Weil es die grauen Zellen fordert (Drills, Sinawalis, Techniken auf links)
...


:yeaha:
Das ist für mich in der Trainingsmotivation mittlerweile sogar der wichtigste Punkt.

die Chisau
05-01-2014, 22:31
Weil ich einen hervorragenden, ehrlichen Lehrer gefunden habe, der mir Zeug beibringt das funktioniert. :)

Stixandmore
06-01-2014, 00:19
Weil ich einen hervorragenden, ehrlichen Lehrer gefunden habe, der mir Zeug beibringt das funktioniert. :)

Nicht nur du hast den;)

zapzarap
06-01-2014, 08:40
Nach einigen unschönen Erlebnissen von denen eines auch tödlich für mich hätte enden können, war ich auf der suche nach dem für mich am besten geeigneten KK bz.w SV-System. So bin ich über Umwege zuerst Modern Arnis dann zu Escrima gekommen. Dabei hatte auch ich das Glück an Leute zu geraten, die auf augenhöhe lehren was funktioniert und keinen Wert auf Verbeugungen, Graduierungen etc. legen.
Mittlerweie mache ich mir über SV keine Gedanken mehr, ich genieße einfach die Art sich zu bewegen, das Training mit Freunden, das Auspowern und die große Abwechslung im Umgang mit verschiedenen Waffen und Szenarien.

Gruß,

Zap

salurian
06-01-2014, 10:46
Ich wollte schon seit meienr Jugend eine Kampfkunst betreiben welche von Anfang an mit Waffen trainiert. Habe aber bei mir in der Gegend nie was gefunden.
Durch einen glücklichen Umstand bin ich dann beim Modern Arnis gelandet und fands genial, weil es so Vielfältig war.
Dann kamen die ersten Seminarteilnahmen und im Laufe der Zeit bin ich durch weitere glückliche Umstände bei dem gelandet was ich heute mache.
Die Begeisterung darüber welche Vielfalt im FMA-Bereich trainiert wird faszieniert mich immer noch und ich finde auch genial das wir in Deutschland soviele verschiedene Systeme haben und uns austauschen können.
Macht einfach Spaß!

amasbaal
06-01-2014, 13:55
ich schließe mich voll und ganz der Aussage von Salurian an.
:halbyeaha

Deno
06-01-2014, 22:48
Hallo Leute,
warum macht Ihr FMA?
Erst einmal richtig kennengelernt, sind die PMA eine mehr als sinnige und (vor allem auch) Spaß machende Sache..
-gesehen, trainiert, einen (etwas) tieferen "Einblick" bekommen und verliebt/süchtig gewesen :)


Aus welchem Grund/ oder wie seit Ihr zum FMA gekommen?
Habe nach gut 8 Jahren (fast kompletter) KK-/KS-Abstinenz wieder etwas gesucht was mich reizt, bin zu zig Probetrainings in den verschiedensten KK/KS gegangen und dann kam einer der schönsten/besten "Zufälle" meines Lebens :)


Warum habt Ihr weiter gemacht?
Auch wieder einer dieser schönsten/besten "Zufälle" meines Lebens :D


Und auf was freut Ihr Euch in Zukunft?
Vor allem auf den Austausch und die "Verknüpfung/Verbindung" mit anderen KK/KS und das was sich daraus noch so alles ergeben möge.. :) :rolleyes:

LG,
Deno

Eskrima-Düsseldorf
07-01-2014, 10:04
Schuld ist wohl Robin Hood ;) Ich wollte immer schon etwas mit Waffen trainieren, fand aber damals (70er und 80er) Jahre nichts in meiner Nähe das mir zusagte (ich war ein Kind und es gab kein Internet). Ich verdrängte den Wunsch und landete irgendwann über Judo, Karate und Taekwondo beim WT und die hatten Escrima. Einmal Blut geleckt begann damit meine Reise in die Welt der FMA :D

WCBX
10-01-2014, 10:23
Ich wollte neben Boxen etwas anderes machen, eigentlich sollte es damals Ving Tsun, Wing Chun oder Weng Chun werden (nein kein WT). Nur gab es ausser Weng Chun keine andere Schule in meiner Gegend und die hatten seltsame Trainingszeiten. Also machte ich aus interesse einfach mal beim Escrima mit. Und heute frage ich mich, was wollte ich eigentlich mit dem Chinesenkram :D !!

salurian
10-01-2014, 10:38
Schuld ist wohl Robin Hood ;)

Du wolltest in Strumpfhosen mit langen Stöcken trainieren???? Scary! :D:D:D

itto_ryu
10-01-2014, 12:33
Schuld ist wohl Robin Hood ;)
Dann wäre es ja jetzt an der Zeit ins europäische historische Fechten zu wechseln, hehehe ;):D

Das erste Mal habe ich an Escrima gedacht, als in der Highlander TV-Serie der Protagonist sein Katana ablegte und fortan mit dem Stock gekämpft hat und ich dachte mir "Vollidiot"! Dann hat mir jemand verraten, dass Schwerter tragen in der realen Welt leider illegal ist und ich da dachte mir "Vielleicht doch nicht so blöd die Sache mit dem Stock" ;) Da ich beim Kendo dann eh mit einem Schwert/Stock trainiert habe, dachte ich mir "das langt dicke". Doch seit ca. 2007 habe ich dann aber immer wieder mal gerne mit Escrimaleuten gekämpft und trainiert, seit ich das erste Mal ein Video vom Dog Brothers-Gathering gesehen habe und begeistert war, sowie beim Sparringstreff des Wolfspack Prügel kassiert habe. Na und da der Highlander Zeit seines unsterblichen Daseins immer offen war neues zu lernen, folgte ich mal seinem Beispiel und somit schließt sich der Kreis wieder zu meinem ersten Blick auf das "Escrima-Stöckchen".

Erstmals zu sehen hier in Nostalgie schwellgend ab Minute 25.00:

o2yrQHprf7s

Schnorrer:-)
10-01-2014, 19:06
Hab 1973 mit Judo und TKD angefangen, bis dahin war alles gut... und dann kam Kadir Bedi als "Sandokan".


Sandokan - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=orEFMXDt02E)

Sultan's soldiers stab Sandokan's fighter - violent death scene - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=U7Vow9aL_cc)

Meine Herren, Piraten, Schwerter, Dolche, Stöcke... wir Kinder flippten alle aus. Das wollte ich auch machen. Mein Vater meinte, das sei wohl "Kung Fu". Mein Opa meinte das auch. Beide (formidable Amateurboxer) meinten allerdings auch, das sei völliger Blödsinn. Und dieser Sandokan sei geschminkt. :D:D:D:D Wollte ich trotzdem machen.

Da wir kein Sandokan-Kung Fu fanden, bin ich irgendwann beim Kempo (Gerald Meijers Linie) gelandet,später Tempelboxen (Paul Belous). Dabei bin ich dann bis Ende der 80er geblieben und dann zum Kickboxen und Muay Thai. Sandokan war vergessen.

Bis ich dann an der Uni über ein paar Mitstudis aus den Niederlanden "Eskrima" und "Kuntao" kennenlernte. Da war er wieder, live und in Farbe: SAN-DO-KAN!!!! Geiler Scheiss!!! :ups: (ich denke im Nachhinein, dass das wohl Doce Pares war. Egal, war jedenfalls cool).Ging mir dann über Jahre nicht aus dem Kopf.

Hat aber dann doch bis 2000 gedauert, ich ich losgezogen bin, um "Sandokan" zu suchen :D. Habe mir ein paar Wing-Tsun-und deren Spinnoffs angeschaut. Deren Eskrimaklassen fand ich irgendwie nicht so grelle (Latosa ist trotzdem mein Ding!), ausserdem war WT mit im Preis inbegriffen und das fand ich mit meinem Hintergrund eher uninteressant. Was allen Schulen gleich war, sie meinten nur ihr Eskrima, ach nee, Escrima sei das einzig Wahre. Und dieses Arnis, das sei die Weicheivariante. Also dachte ich mir, wenn die sagen, die Konkurrenz ist Mist, muss es ja gut sein. Also bin ich dann beim Modern Arnis gelandet und gut 10 Jahre dabeigeblieben. Und ich hatte mit den DAV-Gruppen 'ne tolle Zeit und geile Lehrgänge beim Datu (der ohne Zweifel einer der besten Kampfsportlehrer in Europa ist :halbyeaha)

Sandokan ist nicht mehr aktuell und Modern Arnis aus verschiedenen Gründen für mich auch nicht ;-). Wenn ich nochmal 'ne Wing Tsun unabhängige Latosagruppe o.ä. finde, bin ich live dabei ;-) ansonsten bleibt's beim Faust- und Fusskampf. Genug Sinawali gemacht :D:D:D

Eskrima-Düsseldorf
13-01-2014, 07:24
Dann wäre es ja jetzt an der Zeit ins europäische historische Fechten zu wechseln, hehehe ;):D


Neee, da sind mir zu viele Freaks :D:D

Franz
13-01-2014, 07:42
Ich bin durch Zufall zu den FMA gekommen.
Als ich in den 90ern als Security gearbeitet hatte, gab es intern Kampfsportraining 2 mal die Woche und zwar eine Einheit WT und eine Einheit Latosa Escrima, das ganze etwas mehr auf Tür angepasst, bald merkte ich, dass Escrima für SV sich besser eignet als WT. Nach dem Ausscheiden beim Sicherheitsdienst (wegen Beginn der Lehre), bin ich dann zu einer offiziellen EWTO Schule und habe dann sowohl WT als auch Latosa Escrima von der Basis an.
Mit dem Austritt aus der EWTO war auch erst einmal das Escrima vorbei.
Im nächsten Jahrhundert, habe ich mich dann mit diversen Stilen beschäftigt die alle ihren Reiz haben.

Warum gefällt mir FMA so? Es ist entsprechend geübt und und unterrichtet sehr abwechslungsreich und effizient. Für Demonstrationszwecke sieht es spektakulär aus (zumindest wenn Könner am Werk sind), ich habe egal welcher Stil, fast immer sehr nette Leute getroffen, auf die man sich bei Lehrgängen freuen kann.

itto_ryu
13-01-2014, 07:53
Neee, da sind mir zu viele Freaks :D:D

Na eben drum doch :D

Bandit111
11-07-2014, 14:16
Tja eine gute Frage warum ?

Ich habe mit TKD als Jugendlicher angefangen, dann so manches ausprobiert,wie z.B: ATK,Boxen,VT, umd kam dann schließlich zum Arnis.
Was mir auch sehr viel spass macht, allerdings fehlte mir ( jedenfalls bei uns ) der SV Aspekt, und der wird halt im FMA sehr schön mitbeachtet.

KeineRegeln
11-07-2014, 15:16
Gibt es eigentlich VK clips von verschiedenen FMA?
Das man mal sieht, was praktisch von den ganzen Drills übrig bleibt?

itto_ryu
11-07-2014, 15:53
Na die Gatherings der Dog Brothers natürlich und die Wald- und Wiesen-Kämpfe der Kali Sayoc-Jungs.

panzerknacker
11-07-2014, 16:07
Gibt es eigentlich VK clips von verschiedenen FMA?
Das man mal sieht, was praktisch von den ganzen Drills übrig bleibt?

was soll schon von drills übrigbleiben? das ist ´ne Übungsform .....

KeineRegeln
11-07-2014, 16:29
Na, darum frage ich ja. Weil ich wissen will wie FMA in det Praxis aussieht. (Jaja, ich weiß dass es 1000 verschiedene Stile gibt)


Ich kenne halt nur VK clips aus dem Westen. Keine aus dem Teil der Welt so es herstammt.

Kali Sayoc muss ich mal googlen, aber ich glaube, ich weiß welche es sind.

Hätte natürlich vorher schreiben müssen dass ich FMA clips aus Indonesien meine.

Gruß

KeineRegeln

amasbaal
11-07-2014, 16:35
Hätte natürlich vorher schreiben müssen dass ich FMA clips aus Indonesien meine.

such besser welche von den philippinischen inseln. glaube, da gibt es mehr auswahl. ;)

KeineRegeln
11-07-2014, 17:09
[emoji13]

Mein Flug ist gerade ausgefallen und ich bin platt. Außerdem bin ich Außengeländer mit Mimi-Hintergrund. [emoji23]

Da darf ich mir (viele) Fehler erlauben. [emoji3]

[emoji6]

(Für Spätmerker: das war Spaß..)

Grumbleduke
11-07-2014, 20:01
Bei mir wars sozusagen "der Not gehorchend".
Es stand ein Umzug an und das Angebot der neuen Stadt war Judo, Shotokan, TKD, BBT, WT und WT einer EWTO Kopie. Zu der Zeit war ich grade mitten im VT unterwegs und SV focusiertes Training mit Kontakt gewöhnt. FMA, bzw Pekiti Tirsia Kali kannte ich nur "vom zusehen", da es in dieser Schule auch angeboten wurde.
Naja und da ich mir vom Angebot meines künftigen Wohnsitzes insofern wenn dann vom BBT etwas versprach, machte ich mich nochmal schlau und siehe da, ein paar Kilometer weiter wurde PTK trainiert. Also war das Problem dann schonmal gelöst. :)
So bin ich bei den FMA gelandet.
Mittlerweile bin ich zwar wieder in meiner alten Gegend und trainiere nun beides. Also VT und PTK. Werde eines Tages zwar einen Schwerpunkt setzten müssen, aber kommt Zeit, kommt Rat. Jedenfalls machts Laune und ich möcht meine Stöckchen nicht mehr missen :)

Ousi
14-07-2014, 22:27
Weil die FMA ALLES bieten, und weil ich ein System lernen wollte welches sich mit Waffen beschäftigt.

Mal ehrlich wo sonst findet man leute die mit nem Tuch kämpfen können:D

Der_Stuffz
15-07-2014, 06:59
Warum ich FMA trainiere?

Es macht tierisch Spaß.

Im TNS haben wir ein paar FMA Technicken benutzt.
Das hat mich dann angefixt.

Dann hatte ich Freunde beim Bund, die unter Florian Lahner und GM Bram Frank
CSSD/SC gelernt haben, welches ich auch sehr interessant finde und es auch bei einem Instructor privat trainiere.

Der gleiche Instructor ist auch mein TNT Combat Trainer.

Was neben dem Spaßfaktor noch dazu kommt, ich kann es vollumpfänglich für meinen Beruf gebrauchen.

Dazu kommt mein Modern Arnis Training, welches halt super passt, da alles aus einer Linie kommt und ich so sehr viel trainieren kann.

D-Nice
15-07-2014, 10:56
vom couchpotatoe kämpfer ins escrima training ...

weil ich all meine freunde genervt hab mit couchboxing und ständigem rumgenerfe hat mir einer meiner jungs den entscheidenenden tip gegeben..

"dennis ich glaub wir ham dir was gefunden ohne dass du uns ständig auf die nerven gehst. guck mal hier gibt es im fitness-studio Escrima" .. ich weiss noch wie ich geantwortet hab" .. exquisa kenn ich " hahahahahah... das war 2001 ;)

Eskrima-Düsseldorf
15-07-2014, 11:58
vom couchpotatoe kämpfer ins escrima training ...

weil ich all meine freunde genervt hab mit couchboxing und ständigem rumgenerfe hat mir einer meiner jungs den entscheidenenden tip gegeben..

"dennis ich glaub wir ham dir was gefunden ohne dass du uns ständig auf die nerven gehst. guck mal hier gibt es im fitness-studio Escrima" .. ich weiss noch wie ich geantwortet hab" .. exquisa kenn ich " hahahahahah... das war 2001 ;)

Aber auf den Nerv gehst Du denen trotzdem noch, oder? :D

salurian
15-07-2014, 12:11
Aber auf den Nerv gehst Du denen trotzdem noch, oder? :D

Jetzt sagt aber keiner mehr was, weil Dennis jetzt weiß wie man einen mim Stecke verkloppt :D

D-Nice
15-07-2014, 12:51
Aber auf den Nerv gehst Du denen trotzdem noch, oder? :D

in der tat .. nur seit meiner aubildung zum bodenkämpfer isses der mata leon choke der allen aufn sack geht mittlerweile hahahahaahah

Eskrima-Düsseldorf
15-07-2014, 12:57
in der tat .. nur seit meiner aubildung zum bodenkämpfer isses der mata leon choke der allen aufn sack geht mittlerweile hahahahaahah

Dennis ick liebe Dir ;)

D-Nice
15-07-2014, 13:17
Dennis ick liebe Dir ;)

ick dir ooch mein hase :o:D:D:)

concrete jungle
16-07-2014, 10:33
Weil es wirklich Spaß macht, über den Kopf verstanden werden will und viele Eigenschaften(Schnelligkeit, Reflexe,Distanzgefühl etc.) schult, die anderswo Behauptungen bleiben (ausser man trainiert wirklich professionell).

Habe im Lauf der Jahre sehr gute Erfahrungen mit Lameco, Pekiti, Warriors, ETF , Serrada gemacht.

Ferner haben die Schulen den Vorteil, Leute mit Realitätssinn anzuziehen...und man trainiert fast immer in Kleingruppen ;) ...auch wenn Stil und Trainer mehr Zuspruch verdienen!