Selbst Verteidigung - helft einem Anfänger ;) [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Selbst Verteidigung - helft einem Anfänger ;)



bloodtear
26-04-2004, 17:35
Hi,
ich spiele nun schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken mich einer Kampfsport-Schule an zu schließen, jedoch bin ich mir noch unsicher welche Kampfsportart am ehesten in mein Wunschgebiet fällt.

Wichtig ist mir auf jedenfall, dass es eine realitätsnahe Kampfkunst ist und nicht übermäßig viel Philosophie usw. darin vorkommt. Mir geht es halt in erster Linie um die blanke Selbstverteidigung.
Ju Jutsu zum Beispielt scheint mir recht passend zu sein, jedoch will ich mich da nicht auf ein paar Zeilen Text im etz verlassen ;)

Paar Daten von mir:
Bin 17; männl; 1,90m groß, wiege ca 75kg und bin nicht gerade sehr sportlich oder gelenkig (leider -.-)

Optimal wäre, wenn ihr entsprechende Schulen in der Umgebung Halle kennen würdet ;)
mfG
bloodtear

lostboy
26-04-2004, 17:42
da würde ich doch glatt mal jeet kune do vorschlagen :cool: weiss aber leider nicht ob es da was in deiner umgebung gibt...

IronFist
26-04-2004, 17:43
Hi
Erstmal willkommen bei uns!
Nun zu deiner Frage:
Schön, dass du dich dafür entschlossen hast was zu tun. Nun, ich bin kein Ju Jutsu Experte, doch glaube ich nicht, dass es überall dort "Philosophielos" zugehen wird.
Wenn du wirklich nur eher SV suchst, dann wäre Hapido wohl eine Möglichkeit, die du dir anschauen könntest.
Was in Halle ist weiß ich nicht, aber es wäre, zu näheren Erörterung deines Wunsches, sinnvoll, wenn wir wüssten was in deiner Nähe es alles gibt. Einfach drauflos zuschreiben ist immer schwierig.

Gruß IronFist

DieKlette
26-04-2004, 18:02
Warum fällt mir nur immer auf, dass fast alle das empfehlen, was sie gerade selber machen :D .

Duke
26-04-2004, 18:05
Ist mir auch gerade beim lesen aufgefallen :-)

Also ich würde mal ein paar probestunden mit machen.

Und zum schluss bein ATK bleiben.

Nein nein , seh dir ein paar schulen an und mach ruhig probe stunden mit.

Dann must du entscheiden was dir liegt.

Mono
26-04-2004, 18:20
Wenn du wirklich nur SV machen willst kommt es weniger auf den Stil als auf die Schule an und wie dort Trainiert wird...

Hier ein Paar tipps zum Weitersuchen:
Hapkido:Manche Stile/Schulen legen viel wert auf Philosophie und Meditation etc. - an sich aber sehr vielseitig.

Ju-Jutsu: hast du evtl. einen Trainer aus der "alten Schule" triffst. Klassische techniken mit starker anlehnung an die Trad. Kampfkünste (Karate/Aikido/Judo) - was nicht schlecht ist - aber vermutlich nicht was du suchst. Viele Schulen Trainieren aber im JJ sehr gute und Moderne SV

JKD - großes Thema, viele Interpretationen - in der Regel aber (wie auch immer es Trainiert wird) auf SV ausgelegt. (Frag am besten mal Frank, der scheint hier im Forum einer der Erfahrensten im JKD zu sein)

BJJ/Grappling: Vorsicht - du kannst zwar klasse Kämpfen... aber nur gegen einen Gegener. SV gegen mehrere Angreifer oder Waffenabwehr kommen (meist) zu kurz.

Shooto/MuayThyi/Kickboxen: Ähnliches wie BJJ/Grappling - nur dass du im Stand Kämpfen lernst anstelle von Bodenkampf.

Krav-Maga: Reine SV - Selten und (soweit ich es bisher gesehen habe) oft teuer. Wenig Techniken. Dafür leicht und schnell erlernbar. Training nur auf Effektivität - technik ist zweitrangig

FMA/Arnis/Escrima/Kali: Viel Selbstverteidigung und Waffenkampf. Je nach stil und Schwerpunkt... viel realistisches aber auch viele "Spielereien"

Ving Chun/Wing Tsun...: Trainieren ebenfalls (meist) Sehr SV orientiert...wenn du dich in den Dschungel des WT/VC/VT/WC....begen willst - gibt ne menge Threads dazu...(Viel Spass!)

Klassische/Traditionelle Sportarten:
TKD, Karate, Kung Fu, Judo etc...: Trainieren meist Wettkampf oder Technik/Formen orientiert - selten Training in Realer SV

Hoffe meine Einschätzungen sind hilfreich...

P.S.: Ich will hier keinen Stil bevorzugen, Kritisieren, gut oder schlecht machen. Die Infos stammen aus meiner persönlichen Erfahrung. Hoffe also das hier nichts falsch verstanden wird - wer in einem Punkt anderer Meinung ist bitte ich um Info/Diskussion - lerne auch gerne noch dazu...

Gonnosuke
26-04-2004, 18:20
Wie wärs mit nem reinen Selbstverteidigungskurs. Sowas sollte doch in deiner Gegend zu finden sein :D

bloodtear
26-04-2004, 19:13
Nen einfracher SV-Kurs würde mir persönlich wohl nicht ausreichen. ;)
Hab mal nen bisl in den GelbenSeiten rumgeblättert und gegoogelt, jedoch mit erwartungsgemäß ernüchterndem Ergebnis.
Einzig 2 Ju Jutsu Schulen (was mich nen bisschen verwundert) und der Kampfkunstverein Bu-Jitsu-Kai in Eisleben wären interessant (mal von den echt peinlichen HP's abgesehen *g*)

Also leider ne sehr kleine Auswahl :/ (alles andere ist für nen Schüler einfach zu weit weg .. der Aspekt wurde ja schon in nem anderen Thema angesprochen ;) )

Bei Gelegenheit werde ich die mal aufsuchen und mit den Trainern reden und ggf. nen Probetraining mitmachen.

Aber was haltet ihr eigentlich von 'Fernlehrgängen' mittels Video?
Ha nen paar derartige Angebote gefunden, blos frag ich mich, wie sinnvoll soetwas gerade bei ner KK ist?

the duke
26-04-2004, 19:17
LAß`den Scheiß!
Das bringt echt nichts!

Wenn Du wirklich in einer Ecke Deutschlands leben solltest, wo`s nicht mehr gibt (was ich mir nicht vorstellen kann :( ) ,dann klappere das Vorhandene Angebot ab, und entscheide dich für das, was dir am Besten gefällt.

Aber Video`s - vergiss es!
Einen Bewegungsablauf zu lernen, ohne wirklich zu verstehen was dahinter steckt, bringt dir im Ernstfall nix.


Viel Glück bei der Suche!"
Gruß
the duke

bloodtear
26-04-2004, 19:21
Konnt ich mir denken ;)
Und ja, leider gibt es hier nicht mehr .. und falls schon dann arbeiten die versteckt o.O

(Kleinstadt in Sachsen-Anhalt ... da gibt es bis auf Faschos halt nichts -.-)

Mono
26-04-2004, 19:34
Zwei dinge:
Ju-Jutsu Vereine findest du manchmal nicht im netz - versuch mal über die jeweiligen Verbände. Die haben idR Vereinslisten.

Thema Video:
Man sollte nich Kritisieren was man nicht kennt.
Also eine Echte Schule ist in jedem Fall besser als ein Video.
Ich denke da sind wir uns einig.
Gibt aber auch Videokurse die sind von ihrer Art her sehr gut gemacht - das mindeste ws man haben sollte ist jedoch ein Trainingspartner!

Gruss

B3rl1n TRiCKeR
26-04-2004, 19:58
genau mono

Mono
26-04-2004, 20:00
gibts eigentlich nen Thread über Videotraining?
Wär doch bestimmt n interessantes Thema...

B3rl1n TRiCKeR
26-04-2004, 20:05
videotraining interessiert mich sowieso nicht, also daher wäre mir das egal

tiamatus
26-04-2004, 22:14
Schau doch mal hier vorbei: www.kampfsport-test.de
Find ich persönlich sehr hilfeich + interessant, auch wenn es natürlich rein subjektiv ist.

kleiner Drachen
26-04-2004, 22:28
Grüß Dich,

es kommt immer darauf an, was du unter SV verstehst! Da gibt es gravierende unterschiede.

Gruß Lars

IronFist
26-04-2004, 22:43
Warum fällt mir nur immer auf, dass fast alle das empfehlen, was sie gerade selber machen :D .

:p Normal, man kann ja eigtl nur fundiert von dem reden, was man selber auch praktiziert und mit dem man sich auskennt. Aber ich schlag das nicht generell vor, TKD hab ich zB nicht ihm geratem, weils nicht zu seinen Anforderungen passt, also.....^^

Gruß IronFist

the_ANSWER
27-04-2004, 01:08
Bloodtear, du wolltest ja Namen von Schulen in der Umgebung von Halle haben?! Ich wohne nicht in Halle, kann dir also nur dieses Dojo empfehlen. Vielleicht gefällt dir das ja: Bujinkan Dojo Halle (http://www.ninjutsu.de/halle/halle.htm)

neutral
27-04-2004, 02:42
@bloodtear
hey wieso gehst du nicht einfach hin und schaust dir diese zwei Jujutsu-Vereine, die du eh schon im Auge hast, einfach mal probeweise unverbindloich an ? Ich kenne zwar diese speziellen Vereine nicht, aber so wie ich Ju-Jutsu kennengelernt habe ist das ganz gewiss nichts mit "Philosophie", keine Angst :), und wenn ich mich recht entsinne schriebst du auch dass du nicht übermäßig sportlich und gelenkig bist, da wäre JJ auch gut, weil man dafür keine "Kanone" sein muss und dennoch gute Grundlagen in allen Distanzen (außer Waffen, allerdings gibt es dafür in manchen Vereinen kostenpflichtige Ergänzungsangebote) und für die SV vermittelt bekommt, besonders wenn die Trainer nicht nur das Prüfungsprogramm runterrattern sondern ein variables Angebot rüberbringen, was oft der Fall ist. ---> Anschauen !!! Ein Videolehrgang macht IMO nur Sinn, wenn du schon etliche grundlegende Kenntnisse erworben hast, sonst hast du kein Gefühl dafür worauf es ankommt, und das kann kein Bildschirm-Trainer jemals ersetzen :ups: Also: Video als Erweiterung ja, als Ersatz NEIN !!! JuJutsu macht Sinn für die SV, weil es den Bodenkampf ebenso berücksichitgt wie Kicks und Handtechniken, allerdings ist es leider oft zu betulich und neigt zu saftloser technischer Krämerei, der Waffenbereich bleibt unterbelichtet und artet auch in den (Arnis-, IKAEF- etc) Erweiterungskursen tendenziell oft in ästhetischen Bewegungsmanierismus aus, boxen können sie alle nicht richtig aber glauben das Gegenteil, und der Kampf gegen mehrere Aggressoren ist im JJ ein Witz. Aber das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut und Ju-Jutsu ist immer noch mindestens genauso brauchbar wie vieles von dem, was für viel Geld und mit reißerischen Versprechungen allenthalben erfolgreich vermarktet wird. Als Einstiegsdroge in die Welt des Kampfsports unbedingt zu empfehlen :cool:

Mono
27-04-2004, 07:54
@bloodtear
hey wieso gehst du nicht einfach hin und schaust dir diese zwei Jujutsu-Vereine, die du eh schon im Auge hast, einfach mal probeweise unverbindloich an ? Ich kenne zwar diese speziellen Vereine nicht, aber so wie ich Ju-Jutsu kennengelernt habe ist das ganz gewiss nichts mit "Philosophie", keine Angst :), und wenn ich mich recht entsinne schriebst du auch dass du nicht übermäßig sportlich und gelenkig bist, da wäre JJ auch gut, weil man dafür keine "Kanone" sein muss und dennoch gute Grundlagen in allen Distanzen (außer Waffen, allerdings gibt es dafür in manchen Vereinen kostenpflichtige Ergänzungsangebote) und für die SV vermittelt bekommt, besonders wenn die Trainer nicht nur das Prüfungsprogramm runterrattern sondern ein variables Angebot rüberbringen, was oft der Fall ist. ---> Anschauen !!! Ein Videolehrgang macht IMO nur Sinn, wenn du schon etliche grundlegende Kenntnisse erworben hast, sonst hast du kein Gefühl dafür worauf es ankommt, und das kann kein Bildschirm-Trainer jemals ersetzen :ups: Also: Video als Erweiterung ja, als Ersatz NEIN !!! JuJutsu macht Sinn für die SV, weil es den Bodenkampf ebenso berücksichitgt wie Kicks und Handtechniken, allerdings ist es leider oft zu betulich und neigt zu saftloser technischer Krämerei, der Waffenbereich bleibt unterbelichtet und artet auch in den (Arnis-, IKAEF- etc) Erweiterungskursen tendenziell oft in ästhetischen Bewegungsmanierismus aus, boxen können sie alle nicht richtig aber glauben das Gegenteil, und der Kampf gegen mehrere Aggressoren ist im JJ ein Witz. Aber das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut und Ju-Jutsu ist immer noch mindestens genauso brauchbar wie vieles von dem, was für viel Geld und mit reißerischen Versprechungen allenthalben erfolgreich vermarktet wird. Als Einstiegsdroge in die Welt des Kampfsports unbedingt zu empfehlen :cool:

Ni Bloodtear - ganz guter Kommentar übers Ju-Jutsu :)
Der Meinung dass Ju-Jutsuka oft zwar vieles können aber dafür wenig richtig gut (Das habe ich mal in deinen Äusserungen übers Boxen etc. herausgelesen) kann ich mich nur Anschließen...

dennoch:
Es gibt auch im JJ (und die Tendenz ist steigend!) viele gute bis sehr gute Trainer die sich in Teilbereichen wie auch im Zusammenhang vielfältig spezialisiert haben UND das Wissen wir nicht unbeding nur in "teuren Extrakursen" vermittelt.
Will darauf jetzt gar nicht näher eingehen aber bitte, nicht einfach pauschalisieren und sagen "im Ju-Jutsu"... is eben,wie überall anders auch, Trainerabhängig!

mariana
28-04-2004, 02:17
Zwei dinge:
Ju-Jutsu Vereine findest du manchmal nicht im netz - versuch mal über die jeweiligen Verbände. Die haben idR Vereinslisten.




Da geb ich Mono recht! Bei uns sind die Ju-Jutsokas auch im Polizei- und Post- (ach, das heisst ja jetzt Telekom)-Sportverein zu finden.
Oder man gehe auf die DJJV-Seite, der entsprechende Verband, und von dort vielleicht auf die Regionen. Meine da mal ganz viel gesehen zu haben....

Viel Glück weiterhin auf der Suche,

mariana