Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Gesund Essen ohne Kochen?

faulerSack
05-01-2014, 07:59
Hallo Leute!

Ich hab zur Zeit ein wenig Probleme mich gesund zu ernähren. Normalerweise koche ich Abends für den nächsten Tag, aber da ich jetzt oft bis 21:00 oder 21:30 Training habe fehlt mir die Motivation noch ne Stunde zu kochen.
Habt ihr irgendwelche Tipps wie man das angehen kann? Ich kenn nur so Sachen wie Wurst- oder Käsebrot. Klar, Gemüse kann man einfach roh essen aber bei dem ganzen Wurstzeug und Käsezeug bin ich ein wenig skeptisch. Mein Budget ist leider nicht sehr groß.

Was ich nicht will:

haufenweise gesättigtes und trans-Fett
haufenweise Kohlenhydrate mit hohem glykämischen Index
haufenweise Zusatzstoffe

thx

Franz
05-01-2014, 09:05
Köche am Wochenende für die ganze Woche hör und friere es ein. Am Abend vorher fängst du mit dem Auftauen für den nächsten Tag an. Ansonsten bieten auch die meisten Metzger Mittagstisch warm oder zumindest Frikadellen an.

Abgesehen davon Hühnerbrust in kleine Stücke schneiden und mit Sojasauce braten dann Tk Gemüse dazu ist in 10 Minuten erledigt, wenn du das Gemüse das du verwenden möchtest als Portion bereits morgens auftaust.

SKA-Student
05-01-2014, 09:28
Harzer Käse! :D
Mit 3-fach konzentriertem Tomatenmark und Pfeffer sogar erträglich...

Wurst ist wirklich Vertrauenssache. Mein Bruder ist zum Glück Schweinebauer. :)

Schnell gemacht:
- Möhren, Zwiebeln, Paprika in die Pfanne, dann Schinken, dann Eier und Tomaten, das ganze auf ne Scheibe Brot
- Tunfisch-Salat: Dose Tunfisch mit Gemüse mischen, Öl, würzen, fertig

Sven K.
05-01-2014, 09:44
Ich mache(meine Frau.:D)mir mehrfach in der Woche einen Salat/Gemüsemix.
Geht schnell und kann man sehr gut variieren. Dazu ein paar hart gekochte Eier, Hühner-/Putenstücke, Käse oder ähnliches. Gute Öl dran, Pfeffer, Chilli, Pepperoni usw. usf.
Als Basis dient meistens ein Glas (Bio-)Kiddneybohnen.

Franz
05-01-2014, 10:45
Hackfleisch salzen und pfeffern mit etwas Zwiebeln im Topf mit Tomatenmark anbraten dann dicke weiße Bohnen und Kidneybohnen rein, passierte Tomaten dazu, aufkochen Oregano, CayennePfeffer rein fertig. wenn du noch KohlenHydrate möchtest kannst du noch Nudeln oder einen Beutel Reis kochen.

FloT
05-01-2014, 11:19
Ich kann den Hüttenkäse empfehlen. Esse fast tägliche einen Becher.
Den kann man auch spitze mit verschiedensten Kräutern und Gemüse verfeinern.

Wenns was warmes sein soll, dann koche ich meistens am Vorabend ein 10-Minutengericht:

Einfach Paprika, Karotten, Tomaten, Zwiebel und Knoblauch in der einer Pfanne anbraten. Danach eine Dose Thunfisch dazugeben, und mit Koriander, Zitronengras, Curcuma, etwas Salz und Curry würzen.

Manchmal nehm ich anstatt Curry auch einen Schuss Sojasoße. :)

faulerSack
05-01-2014, 11:41
Schonmal Danke für eure Tipps. :) Bis auf die Idee, am Wochenende einmal groß zu kochen oder die Tunfisch-/Bohnensalat-Idee kann ich damit leider nicht viel anfangen. Nicht faul genug. Wenn ich Kochen muss, dann muss ich ja sowieso auch Gemüse schneiden, Fleisch schneiden, für den nächsten Tag portionieren, abwaschen, abräumen, putzen. Ob es dann in der Pfanne 10, 15 oder 20min brutzelt ist ja nicht so wichtig.
Ich steh unter der Woche um 6 auf und komm jetzt nach dem Training halt erst um 22 Uhr nach Hause. Da fänd ichs super, wenn ich ein paar Lebensmittel finden kann, die ich wie Hüttenkäse am Morgen einfach in den Rucksack schmeißen kann um in der Mittagspause nicht fragwürdiges Fast Food futtern zu müssen. Nur hat so ein Hüttenkäsebecher grad mal 200kcal.

authomas
05-01-2014, 11:47
Wie wärs mit Quark statt Hüttenkäse? Sättigt deutlich besser, schmeckt besser und man kann je nach Gusto noch Obst drüberwerfen, Tomaten, Gurken, Kräuter... null Aufwand.

Hannes B
05-01-2014, 11:51
Die 10 min Gerichte hören sich ja immer super an. Mein Problem ist aber, dass ich für das schnippeln von Möhren, Paprika, Zwiebeln etc. schon alleine 20 min brauche.
Nehmt Ihr dafür auch Tk Gemüse?

Me1331
05-01-2014, 11:54
Die 10 min Gerichte hören sich ja immer super an. Mein Problem ist aber, dass ich für das schnippeln von Möhren, Paprika, Zwiebeln etc. schon alleine 20 min brauche.
Nehmt Ihr dafür auch Tk Gemüse?

An TK Gemüse ist nichts auszusetzen

Sven K.
05-01-2014, 12:07
ALDI Nord - Kaisergemüse (http://www.aldi-nord.de/aldi_kaisergemuese_644_37_210_8310.html)

Wobei ich lieber Bio-Ware nehme. ;)

OliverT
05-01-2014, 12:07
Bei einigen TK-Gemüse reicht es wenn du es einfach mit heißem Wasser in einer Schale auftaut. Sollte dann aber Gemüse sein was man auch roh essen kann zB Erbsen und Möhren.

Ich persönlich nutz eigentlich viel TK Gemüse, wie Blumenkohl, Broccoli, Erbsen und Bohnen zum kochen. TK-Ware hat vor allem im Winter meist einen höheren Vitaminanteil als Ware die nur gekühlt transportiert wird.

Nüsse als Mahlzeit wurden hier irgendwie noch nicht erwähnt. 100g haben so zwischen 500kcal und 700kcal, je nach Zusammenstellung. Ich ess eigentlich fast jeden Tag mindesten 100g Nüsse und dazu gibts dann oft rohe Möhren oder Paprika. Das hat den Vorteil das dann auch die fettlöslichen Vitamine verwertet werden können.

Schnell geht auch Paprikahälften mit Fetakäse kurz in die Mikrowelle, damit der Käse anschmilzt.

Ab und zu gibts dann auch mal Fertiggerichte von Frosta, die sind ohne Zusatzstoffe und daher auch ein bißchen teurer.

Super Famicom
05-01-2014, 15:00
Beef Jerky. Das ist fertig gekauft zwar sehr teuer, aber man kann es ganz einfach selber machen.
fuenfrocken.de - Beef Jerky Rezept (http://de.fuenfrocken.com/jerky/trocknen.html)

Hannes B
05-01-2014, 15:04
Kann das Tk Gemüse auch tief gefroren in die Pfanne oder muss es zwingend aufgetaut werden?

Me1331
05-01-2014, 15:20
Kann das Tk Gemüse auch tief gefroren in die Pfanne oder muss es zwingend aufgetaut werden?

je nach gemüse muss es nicht unbedingt aufgetaut werden

Hannes B
05-01-2014, 16:53
je nach gemüse muss es nicht unbedingt aufgetaut werden

Das vereinfacht die Sache natürlich unglaublich.
Erst das Fleisch anbraten, Gemüse aus dem Froster mit dazu, fertig?

Franz
05-01-2014, 17:07
Sojasauce, Worcester oder ähnliches solltest du noch drauf kippen damit es nicht langweilig schmeckte

Me1331
05-01-2014, 22:21
Das vereinfacht die Sache natürlich unglaublich.
Erst das Fleisch anbraten, Gemüse aus dem Froster mit dazu, fertig?

Alles Gleichzeitig

Je nach Gericht in getrennten Pfannen

wmute
06-01-2014, 06:41
Öfter mal nen Eintopf machen. Bischen schnippeln, bischen köcheln lassen und man hat für drei Tage was zu futtern. Ist zwar nen bischen langweilig, aber wenns ne stressige Woche ist kann man das machen