PDA

Vollständige Version anzeigen : silat (harimau) stile

drahdi
05-01-2014, 13:41
moin,

könnte mir mal jemand erzählen welchen unterschied es zw. den verschiedenen harimau-stilen aus sumatra bzw überhaupt gibt?
ist der unterschied nur die trainingsmethode...wie zb.. traditionell tanzend und als pendant die moderne knackige version? vom technischen aspekt her aber gleich?

amasbaal
05-01-2014, 16:49
der unterschied zwischen dem einen und dem anderen harimau ist ein unterschied, wie er zwischen dem einen und dem anderen "abaniko" oder sonstigen "stilen" innerhalb der verschiedenen fma-systeme gibt.
das kann man nicht pauschal beantworten.
im PRINZIP ist harimau immer gleich und doch macht es im detail der ein oder andere unterschiedlich.
noch eins: es gibt keinen "echten" (ursprünglichen) silat stil, in dem keine formen vorhanden sind und jeder der in indonesien oder malaisia beheimateten stile, ist immer auch an den aktivitäten der dorfgemeinschaften beteiligt. dazu gehören auch tänzerische vorführungen auf hochzeiten usw..
so ist das nun einmal.

drahdi
05-01-2014, 17:29
noch eins: es gibt keinen "echten" (ursprünglichen) silat stil, in dem keine formen vorhanden sind und jeder der in indonesien oder malaisia beheimateten stile, ist immer auch an den aktivitäten der dorfgemeinschaften beteiligt. dazu gehören auch tänzerische vorführungen auf hochzeiten usw..
so ist das nun einmal.

das ist ja gerade das faszinierende :)

einerseits gute, wirkungsvolle technik + kultur^^

beste grüße

meepo
05-01-2014, 22:36
Ich weiß, ich wiederhole mich da bestimmt, aber meinem Verständnis nach und nach dem was mir erklärt wurde, ist der Kembangan in letzter Konsequenz die höchste Stufe des Silat.

Stixandmore
06-01-2014, 00:17
Ich weiß, ich wiederhole mich da bestimmt, aber meinem Verständnis nach und nach dem was mir erklärt wurde, ist der Kembangan in letzter Konsequenz die höchste Stufe des Silat.

Heisst auf Hochdeutsch????

meepo
06-01-2014, 02:39
Na das was er hier wohl mit "traditionell tanzend" meinte. Kembangan ist der 'flower dance', entschuldige, ich weiß, das ist Englisch. Wenn jemand das gut kann, ist da alles drin und verschmilzt zu einem Bewegungsfluss. Ich schau mal eben, ob ich ein gutes Video finde...hier ist doch eines:

bvdMXrqh0vc