Privatstunden Pflicht! Wo gibt es das noch? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Privatstunden Pflicht! Wo gibt es das noch?



Panther
05-01-2014, 15:55
Hallo Leute,

in welchen Systemen braucht man heute noch zwingend Privatstunden um weiter zu kommen – also den nächsten Grad zu machen, sich so weiter zu entwickeln oder für Trainerqualifikation usw…?

Gibt es das überhaupt noch?


Viele Grüße

Heiko

Mahmut Aydin
05-01-2014, 16:53
Hallo Leute,

in welchen Systemen braucht man heute noch zwingend Privatstunden um weiter zu kommen – also den nächsten Grad zu machen, sich so weiter zu entwickeln oder für Trainerqualifikation usw…?

Gibt es das überhaupt noch?


Viele Grüße

Heiko

was heißt denn hier noch? wann war es denn wichtig 50 euro für den stunde zu zahlen damit man weiter kommt? geh zum regulären training, das reicht :D

The little Dragon
05-01-2014, 17:28
Hab mal bei nem JKD Trainer bei mir in der Region angefragt. Er sagte, JKD könne er mir nur in Privatstunden anbieten, da er in der Gruppe nur noch Escrima unterrichte.
Spricht natürlich nicht für das ganze System.

Schnueffler
05-01-2014, 17:32
was heißt denn hier noch? wann war es denn wichtig 50 euro für den stunde zu zahlen damit man weiter kommt? geh zum regulären training, das reicht :D

*ing*ung ist doch ein Paradebeispiel dafür!

The little Dragon
05-01-2014, 17:38
*ing*ung ist doch ein Paradebeispiel dafür!

Ich habs da nicht so erlebt das man die Privatstunden nehmen MUSS weils sonst nich weiter geht. War das mal so?

Was es allerdings gab waren Privatstunden als eine Art der Bezahlung. Da kam beispielsweise ne Rundmail vom Trainer, wer bei der Verteilung von Werbeflyern hilft oder Plakate aufhängt bekommt dafür zwei Privatstunden, oder Kleingruppenunterricht oder sowas.

Oogway
05-01-2014, 17:43
*ing*ung ist doch ein Paradebeispiel dafür!

Sorry, aber das ist Quatsch...vielleicht gibt es irgendeinen "Sifu", der mal so was abgezogen hat, aber natürlich kommt man im *ing *ung auch ohne Privatstunden "weiter"...:cool:

Schnueffler
05-01-2014, 17:44
Ist oftmals noch so!

Oogway
05-01-2014, 17:52
Ist oftmals noch so!

Also bei uns im VT gibt es gar keine Graduierungen, aber ich hab darüber auch mit anderen gesprochen, die aus anderen Linien zu uns gekommen sind.

Natürlich werden manchmal Privatstunden empfohlen, um schneller einen höheren Grad zu erlangen (klar, die wollen Kohle verdienen)...Das kann schon vorkommen, aber so nach dem Motto "ohne Privatstunde wird das bei dir nix mit dem nächsten Level", davon habe ich noch nicht gehört....

Was die Trainerausbildungen bzw. -qualifikation anbetrifft, da mag das schon eher der Fall sein, das Privatstunden Pflicht sind, aber das ist nur Vermutung, hab da keine Ahnung.

Panther
05-01-2014, 20:22
Also früher gab es wirklich Systeme wo man um bestimmte Techniken bzw. Methoden / Taktiken zu lernen Privatstunden nehmen musste.
Begründung war meist - das man das nur so 1-1 vermitteln kann - Grund war wohl immer Geld - da die Stunde meist um die 80 DM gekostet hat (was heute sicher 80 Euro wären).

Aber da mir das schon lange nicht mehr so untergekommen ist - die Frage ob es das heute noch gibt - also das manche Techniken usw... wirklich nur in Privatstunden unterrichtet werden.

Mahmut Aydin
06-01-2014, 03:16
*ing*ung ist doch ein Paradebeispiel dafür!

naja... das kommentier ich einfach mal nicht, weil es ja um systeme zum kämpfen nicht zum bezahlen

Schnueffler
06-01-2014, 05:52
naja... das kommentier ich einfach mal nicht, weil es ja um systeme zum kämpfen nicht zum bezahlen

Wo steht was von kämpfen?

Eskrimador
06-01-2014, 07:57
Ich bin ein Trainer der "auch" Privatstunden anbietet.

Diese lasse ich mir auch im Vergleich zum regulären Training auch gut bezahlen, wie jeder Handwerker auch, der Samstags bestellt wird.
Im Vergleich zu Handwerkertarifen bin ich sogar noch lächerlich billig (aber das ist ein anderes Thema)

Die Sache mit den Privatstunden beruht auf mehreren Dingen:

a)
Manche Schüler wollen SCHNELLST möglich weiter kommen.
Dieses schnelle Vorankommen wird durch 1 : 1 Training wesentlich vereinfacht.
"Brauch" dieser Schüler das ? Vermutlich nicht, aber er kann schneller ein Prüfungsprogramm verinnerlichen und "meistern" als ihm das ALLEINE oder durch 1 - 2 - 3 maliges reguläres Training möglich wäre.
Eine private ordentliche Trainingsstunde ist intensive und individuelle Fehler werden gnadenlos offen gelegt und haben keine Chance in der Masse der Schüler unter zu gehen.

b)
Andere Schüler haben ein technisches oder körperliches Problem, sie sind immer die "hässlichen Entlein" im regulären Training und werden von den ganzen "Schwänen" belächelt, ignoriert, oder nur ungern zum Partnertraining genommen.
Wenn diese individuellen Probleme so stark werden, dass der Spass auf der Strecke bleibt, ist die eine oder andere private Trainingseinheit ein adäquates Mittel um den Problemkandidaten wieder den Anschluss finden zu lassen.

c)
Prüfungsangst ... die Prüfungsangst treibt die meissten Schüler immer kurz vor Prüfungen zu privaten oder zusätzlichen Trainingseinheiten.


Dies waren nur einige Beispiele ...

Zu Privatstunden gehören immer zwei ... einer der sie gibt und einer der sie HABEN will.
Würde sie keiner fordern, würde es keine geben, ganz einfach.

Just my 2 cents ....

Schnueffler
06-01-2014, 08:39
Zu Privatstunden gehören immer zwei ... einer der sie gibt und einer der sie HABEN will.
Würde sie keiner fordern, würde es keine geben, ganz einfach.


Das von mir fett markierte ist deine Art Privatstunden anzubieten!
Das ist so in der Art auch vollkommen legitim. Wenn die Nachfrage besteht, warum sollte man nicht darauf eingehen.
Nur was ich nicht mag ist, wenn es heußt: Du MUSST xyz Einzelstunden nehmen, wenn du Prüfung machen willst, damit du Neues lernst.

Oogway
06-01-2014, 09:19
Nur was ich nicht mag ist, wenn es heußt: Du MUSST xyz Einzelstunden nehmen, wenn du Prüfung machen willst, damit du Neues lernst.

Da stimme ich auch voll zu, bei dem Satz sollte man sich schleunigst einen anderen Trainer suchen...solche Abzockerei ist mies, aber das sehen wohl (fast) alle hier so...:cool:

Panther
06-01-2014, 10:34
Das von mir fett markierte ist deine Art Privatstunden anzubieten!
Das ist so in der Art auch vollkommen legitim. Wenn die Nachfrage besteht, warum sollte man nicht darauf eingehen.
Nur was ich nicht mag ist, wenn es heußt: Du MUSST xyz Einzelstunden nehmen, wenn du Prüfung machen willst, damit du Neues lernst.
Das wollte ich eben schreiben - passt!

Und beim Thema geht es um muss nicht will!

Ich gebe ja selbst Privatstunden und Kleingruppen Unterricht. Dafür spricht viel z.B. auch zeitlicher Nutzen! Bei einer Privatstunde hat der eine Schüler in 120 Minuten auch wirklich 120 Minuten Training wenn er im normalen Gruppentraining ist trainiert ja der Partner auch noch so braucht man schon 240 Minuten Training um für sich auf 120 Minuten zu kommen usw.

Aber hier geht es um Pflicht! Das man Privatstunden nehmen muss um weiter zu kommen!

The little Dragon
06-01-2014, 10:49
Ich hab mich grad während dem Lesen der Threads gefragt, ob Privatstunden eigentlich IMMER effektiver sind als normales Training. Wenn ich an mein JJ Training denke kann ich mir kaum vorstellen, das ich im Einzelunterricht noch mehr lerne.
Bei uns sind alle Dan Träger zugleich auch Trainer, und das sind etwa 6 Stück. Jeder der Zeit hat kommt ins Training und einer von ihnen leitet dieses (das wechselt monatlich) Das heißt, obwohl nur einer das Training leitet hat man in der Regel immer 2 oder 3 (oder mehr) Trainer im Raum die helfen können und die man ansprechen kann.
Ob ich mein Zeug dann an einem nicht-Trainer übe ist mir relativ egal, bzw halte es zum Teil sogar für günstiger, da es leichter ist wenn mir der Trainer eine Neue Technik an jmd anderem zeigt, als wenn er sie mir an mir selbst zeigen will.

Bero
06-01-2014, 11:01
Das kommt sehr drauf an, welches Ziel ich mit dem Privattraining verfolge und auch wer es gibt.
Einfach willkürlich Privattraining um des Privattrainings Willen zu nehmen ist wohl unproduktiv.

Will ich aber ein fest definiertes Ziel erreichen (z.B. im Bereich XY deutlich besser werden) und habe in diesem Bereich einen Spezialisten zur Hand, kann das wirklich einen Quantensprung bedeuten.

Um mal bei dem Beispiel JJ zu bleiben so kenne ich einige Sportkameraden, die für die Kata zum 4. Dan Privatstunden bei einem "Fachmann" genommen haben.
Hier stehen sich dann Zeit und Kosten gegenüber, die hätten die Kata sicher auch so irgendwann gelernt aber es hätte viel mehr Zeit gekostet und das Ergebnis wäre evtl. auch nicht so gut gewesen.
Dafür muss man dann halt tiefer in die Tasche greifen, muss eben jeder selber Wissen.

The little Dragon
06-01-2014, 11:09
Um mal bei dem Beispiel JJ zu bleiben so kenne ich einige Sportkameraden, die für die Kata zum 4. Dan Privatstunden bei einem "Fachmann" genommen haben.
Hier stehen sich dann Zeit und Kosten gegenüber, die hätten die Kata sicher auch so irgendwann gelernt aber es hätte viel mehr Zeit gekostet und das Ergebnis wäre evtl. auch nicht so gut gewesen.
Dafür muss man dann halt tiefer in die Tasche greifen, muss eben jeder selber Wissen.

Gut soweit bin ich noch nicht, darüber mach ich mir keine Gedanken :D

Ist aber vlt nicht so schelcht die Überlegung. Lohnen sich Privatstunden bei wirklichen Fachleuten mehr, wenn man schon fortgeschritten ist?

Als Anfänger kann man auch im regulären Training von einem "Durchschnitts"-Trainer noch jede Menge lernen.
Ist Privattraining vlt eher etwas für die höheren Klassen?

Schnueffler
06-01-2014, 11:18
Ob jetzt Privattraining oder Kleingruppentraining, wenn du einen Fachmann für einen Bereich hast und als "Durchschnitts-"Trainer es in Anspruch nimmst, bringt es mMn sehr viel. Um bei dem Katabeispiel zu bleiben, wir waren insgesamt 4 Leute, sprich 2x Tori, 2x Uke und hatten dann ein Trainerteam da, die mit uns diese Kata gelaufen sind. Nach den drei Stunden konnte man sagen, das die Kata gelaufen werden konnte.
Das ganze haben wir uns dreimal gegönnt.

Bero
06-01-2014, 11:19
Das ist allgemein sehr schwer zu beantworten, alle Menschen sind verschieden und es lernt auch nicht jeder gleich schnell.

Wenn ich mir erst die Grundlagen draufschaffen muss, geht das sicher auch mit Privattraining. Die Frage ist da dann eher, ob die höheren Kosten den Lernfortschritt auch wirklich rechtfertigen, zumindest im Vergleich zu einem guten Gruppentraining.

Meist nimmt die Lernkurve auch ab wenn man Fortgeschrittener ist, die größten Steigerungen bemerkt man in der Regel die ersten Jahre.
Da kann ein zielgerichtetes Privattraining schon deutliche Verbesserungen mit sich bringen.

Wichtig ist halt, dass man sich ein Ziel setzt was man mit dem Privattraining erreichen will und sich dann einen passenden Trainer sucht.
Dann kann so etwas eine gute Sache sein und einen immensen Fortschritt bedeuten.
Ich hab damals einige Privatstunden MT genommen, um mein Stand-Up fürs MMA zu verbessern. Den Lernerfolg hätte ich in dieser Zeit niemals im regulären Training gehabt. Dabei ging es auch weniger ums Kämpfen/Anwenden direkt, sondern eher um meine Technik und Taktik.

Mahmut Aydin
06-01-2014, 12:33
Wo steht was von kämpfen?

offenes kampfsportarten unterforum im kkb... sorry könnte sein dass es sich um autowaschanlagen handelt

Mr. Myagi
06-01-2014, 12:56
Ich hab mich grad während dem Lesen der Threads gefragt, ob Privatstunden eigentlich IMMER effektiver sind als normales Training.

Ich erachte immer eine Kombination als am effektivsten :)

Konsequent empfehle ich allen Privatschülern, auch minimum 1mal pro Woche das Gruppentraining aufzusuchen, vor allem um mehr wechselnde Trainingspartner zu haben und direkter üben zu können.

Umgekehrt halte ich es für eine sehr sehr gewinnbringende Ergänzung zum Gruppentraining, 1mal die Woche, mehr oder weniger auch gut, Privattraining einzubauen um an spezifischen Punkten schneller und sauberer verbessern zu können.

PaiLoung
06-01-2014, 13:42
Ich erachte immer eine Kombination als am effektivsten :)

Konsequent empfehle ich allen Privatschülern, auch minimum 1mal pro Woche das Gruppentraining aufzusuchen, vor allem um mehr wechselnde Trainingspartner zu haben und direkter üben zu können.

Umgekehrt halte ich es für eine sehr sehr gewinnbringende Ergänzung zum Gruppentraining, 1mal die Woche, mehr oder weniger auch gut, Privattraining einzubauen um an spezifischen Punkten schneller und sauberer verbessern zu können.

:halbyeaha

Schnueffler
06-01-2014, 20:40
offenes kampfsportarten unterforum im kkb... sorry könnte sein dass es sich um autowaschanlagen handelt

Oder einfach SV, Kata, oder, oder!

The little Dragon
06-01-2014, 20:51
Oder einfach SV, Kata, oder, oder!

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen SV und Kämpfen?

Bubatz
06-01-2014, 21:04
Ich war vor 20 Jahren mit meinem damaligen JJ-Trainer befreundet und dadurch haben wir immer mal einfach so ein paar Stunden zusammen trainiert und Allkampf-Sparring gemacht, wenn die Halle frei war und wir Zeit hatten. Das war sehr, sehr, SEHR effektiv! Dafür würde ich heute durchaus gern auch was hinlegen.

The little Dragon
06-01-2014, 21:12
Ich war vor 20 Jahren mit meinem damaligen JJ-Trainer befreundet und dadurch haben wir immer mal einfach so ein paar Stunden zusammen trainiert und Allkampf-Sparring gemacht, wenn die Halle frei war und wir Zeit hatten. Das war sehr, sehr, SEHR effektiv! Dafür würde ich heute durchaus gern auch was hinlegen.

Jetzt wo dus sagst: Ich hab mal mit einem meiner Trainer ausgemacht, am Ende jedes Trainings noch ne Bodenkampfrunde einzulegen. Blöderweise ist er aus beruflichen Gründen oft unterwegs, aber wenns funktioniert lernt man wirklich ne ganze Menge davon.

Schnueffler
06-01-2014, 21:17
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen SV und Kämpfen?

Sport und Verteidigung! Wobei bei dem, auf was ich mich bezogen habe, wird beides nicht wirklich gelehrt. :cool:

The little Dragon
06-01-2014, 23:34
Sport und Verteidigung! Wobei bei dem, auf was ich mich bezogen habe, wird beides nicht wirklich gelehrt. :cool:

Für mich ist Kampf kein Sport sondern Kampf, mit allem was möglich ist. Letztendlich also SV.

Me1331
07-01-2014, 01:42
Für mich ist Kampf kein Sport sondern Kampf, mit allem was möglich ist. Letztendlich also SV.

Dies ist nur ein Teil der SV.

Schnueffler
07-01-2014, 05:52
Für mich ist Kampf kein Sport sondern Kampf, mit allem was möglich ist. Letztendlich also SV.

Siehe dazu deinen anderen Fred!

Tyrdal
07-01-2014, 06:13
Für mich ist Kampf kein Sport sondern Kampf, mit allem was möglich ist. Letztendlich also SV.Echtes Kämpfen bedingt nicht zwingend die Verteidigung der eigenen Gesundheit.

Cillura
07-01-2014, 06:43
Einzeltraining finde ich als Ergänzung zum regulären Training richtig gut. Hab letzte Woche meinen Trainer dazu überreden können, mich in sein privates Training als Übungspartner einzubauen. Gibt einmal mehr Training pro Woche für mich und er hat nen Übungspartner. Ich bin mir nur nicht sicher ob das generell gut oder generell schlecht ist :D

Schnueffler
07-01-2014, 07:08
... er hat nen Übungspartner. Ich bin mir nur nicht sicher ob das generell gut oder generell schlecht ist :D

Manche stehen halt auf Schmerzen! ;)

Cillura
07-01-2014, 07:16
Manche stehen halt auf Schmerzen! ;)

Ich stelle mir sein bisheriges Training so :sport098: vor und es wird vermutlich absofort so :sport069: aussehen. Kein großer Unterschied, nur das Ziel ist bisl beweglicher :D Aber lustig wird es bestimmt. Nen Vorgeschmack auf die Einheit hatte ich gestern schon im Karatetraining bekommen. :ups: :D Naja, manche bezahlen sogar Geld dafür. :D

Schnueffler
07-01-2014, 07:31
Naja, manche bezahlen sogar Geld dafür. :D

Und tragen Lack und Leder! :ups:

Cillura
07-01-2014, 07:40
Und tragen Lack und Leder! :ups:

:rofl:

So weit ist es Gott sei Dank noch nicht. :D Wobei wir bei uns generell eher Schwarz statt Weiß tragen. Das liegt glaub ich daran, dass weiße Klamotten auf den roten Matten schnell rosa werden.

Generell habe ich aber das Gefühl, dass Kampfsportler mit Schmerz anders umgehen als Nichtkampfsportler. Selbst im Kinder- und Jugendbereich gibt es einige, die ordentlich einstecken können und zu ihren Kameraden auch mal sagen: "Ach heul nicht. So schlimm wars ja nun auch wieder nicht." :)

Edit: Sorry für OT. Also wie gesagt finde ich Privatstunden gut und richtig. Wer die Gelegenheit hat, bei einem wirklich guten Trainer zu trainieren, der sollte so eine Möglichkeit mal wahrnehmen. Das ist mal was ganz anderes, als regulärer Gruppenunterricht. Ich habe in den Privatstunden immer meine Aha-Erlebnisse - viel mehr als im Gruppenunterricht. In den Privatstunden kann ich auch mal unter Anleitung für mich herumprobieren und im eigenen Tempo arbeiten und evtl. öfter wiederholen als es regulär möglich wäre. Zur Abwechslung ists ganz gut. Aber wenn es von Trainerseite her ein Muss ist, dann wirds doof.

Bero
07-01-2014, 10:59
Wie schon mal geschrieben halte ich Privattraining für eine hervorragende Option, sofern damit wirklich ein Ziel verbunden ist.

Nur Privattraining um seiner selbst Willen oder weil man es muss zu machen, ist definitiv nicht mein Weg.

Ist sicher Ansichtssache aber man sollte auch nicht vergessen, dass nur Privattraining auch seine Nachteile haben kann, wenn keine Evaluierung des eigenen Könnens mit anderen statt findet.
Da besteht natürlich dann immer die Gefahr, dass man sich so auf seinen Partner einstellt, dass mit anderen Garnichts mehr läuft.

Ein Bekannter von mir lernt z.B. WT (EWTO) nur im Privattraining, weil er sich in Gruppen unwohl fühlt. Auf den Lehrgängen für Prüfungen hatte er dann immer riesige Probleme, wenn er mal was mit jemandem anderen als seinem Trainer vorführen musste.

Für mich ist das optimale Training das Gruppentraining mit verschiedenen Partnern, dass im Bedarfsfall mit Privattraining für spezifische Bereiche mit fest definierten Zielen, ergänzt werden kann.

Mahmut Aydin
07-01-2014, 11:37
Oder einfach SV, Kata, oder, oder!

hab nichts von sport gesagt lediglich von kämpfen, aber naja... spiel du mal den kunstfehleranwalt

Schnueffler
07-01-2014, 15:15
Mimimi!

icken
07-01-2014, 16:46
Ein Bekannter von mir lernt z.B. WT (EWTO) nur im Privattraining, weil er sich in Gruppen unwohl fühlt. Auf den Lehrgängen für Prüfungen hatte er dann immer riesige Probleme, wenn er mal was mit jemandem anderen als seinem Trainer vorführen musste.



Ist ja auch nicht optimal.
Wenn da mal jemand kommt und sich anders bewegt wie gewohnt, gibt`s auf die Mütze.

Bero
07-01-2014, 16:57
Ist ja auch nicht optimal.
Wenn da mal jemand kommt und sich anders bewegt wie gewohnt, gibt`s auf die Mütze.

Türlich, deswegen hat er ja auch sofort Probleme wenn er nicht mit dem Trainer übt, er kennt ja nichts anderes

Allerdings macht er das wirklich eher wegen der Bewegungen und der WT-Romantik und weniger aus SV- oder Wettkampf-Gründen.
Von daher kann er damit sicher ganz gut leben und Gruppentraining geht bei ihm nun mal nicht.

Schnorrer:-)
07-01-2014, 19:21
Wer als erwachsener Mensch "Zwangsstunden" nimmt, ist einfach nur selbst Schuld, sorry.

Anonsten bin ich ein Freund von Privatunterricht. Ist manchmal für mich die einzige Möglichkeit für "richtig gutes" Training. Bin beruflich sehr eingespannt und europaweit unterwegs, da leiste ich mir dann den Luxus und buche Trainer, die professionell unterrichten.

Ich kann nur sagen, dass ich bisher Riesenglück hatte und zum Beispiel bei
one to one sessions im Muay Thai und Eskrima aus wirklich JEDEM Training für mich sehr viel mitgenommen habe.

Zu den Kosten: ich finde es beschämend, wenn diesbzgl. wegen Kosten rumgeflennt wird. Ein guter Handwerker/Techniker hat einen entsprechenden Stundensatz (ich habe als Senior im Beratungsgeschäft einen noch weitaus höheren) und das sollte man so im Verhältnis sehen. Da stellt ein Spezialist seine Lebenszeit und Kenntnisse zur Verfügung.

Allerdings erwarte ich dann auch was "für mein Geld". Ist halt eine Dienstleistung aber wie gesagt, gerade von Leuten die damit ihren Lebensunterhalt (wenigstens teilweise) bestreiten, bin ich noch nie enttäuscht worden.

Bero
07-01-2014, 22:00
Zu den Kosten: ich finde es beschämend, wenn diesbzgl. wegen Kosten rumgeflennt wird. Ein guter Handwerker/Techniker hat einen entsprechenden Stundensatz (ich habe als Senior im Beratungsgeschäft einen noch weitaus höheren) und das sollte man so im Verhältnis sehen. Da stellt ein Spezialist seine Lebenszeit und Kenntnisse zur Verfügung.


Ich mach ja immer folgendes, wenn ich mal wieder wegen Privatstunden oder einem "teuren" Seminar ein schlechtes Gewissen habe.

Ich denke daran was meine Freunde so für ihre Hobbys ausgeben und schon geht's mir wieder gut.;)

Gegen das was die so für Autos, Tauchen, Fliegen, Segeln, Sammeln, Shoppen, usw. hinblättern, lebe ich doch zumindest was mein Hobby betrifft, mehr als asketisch. :D

Panther
08-01-2014, 01:36
Ich denke auch das die Kosten überschaubar sind - da braucht man nur überlegen was ein Skipass pro Tag in einem guten Skigebiet kostet.

Cillura
08-01-2014, 05:14
Ich finde auch, Kampfsport ist ein durchaus günstiges Hobby. Selbst wenn man paar mal auf Seminare fährt oder Privatstunden nimmt. Ob ich nun jedes WE ins Kino gehe oder mir zweimal das Geld spare und auf ein Seminar gehe ... Passt schon. :D

Panther
08-01-2014, 06:10
Ich bin sehr froh das die Privatstundenpflicht offensichtlich jetzt eher die Ausnahme ist.

Askari
24-01-2014, 00:59
Ich habe leider bei einem *ing *ung System, welches ich vor Jahren trainiert habe, in verschiedenen Konstellation erlebt, dass man Privatstunden nehmen musste.

Der Lehrer hat die ungeraden Prüfungen der Schülergrade selber abgenommen, die geraden Prüfungen wurden auf einem Lehrgang mit dem Großmeister abgenommen, wobei der Lehrer vor dem Großmeisterlehrgang immer einen Vorbereitungslehrgang abgehakten hat. Ohne diesen (kostenpflichtigen) Vorbereitungslehrgang durfte man nicht zum Großmeisterlehrgang.

Beim 8. 10. und 12. SG gab es aber keinen solchen Vorbereitungslehrgang mehr, statt dessen musste man eine Privatstunde beim Lehrer nehmen. Der Lehrer begründete dies damit, dass die Prüfungsvorbereitung bei den höheren SGs aufwendiger sei und er dies nicht auf einem Lehrgang machen könne.
Wir haben daher jedes Mal zu zweit eine Privatstunde genommen, die dann 45 Minuten dauerte, aber die wir dann jeder einzeln bezahlen mussten. Auf unseren Einwand, dass wir doch zu zweit eine Stunde genommen hatten, sagte der Lehrer, dass es vom Dachverband so vorgesehen sei, dass er es mit jedem abrechnen müsse.
Dies haben wir dann auch erst mal hingenommen.

Als wir dann den 12. SG hatten, sagte der Lehrer dass er uns die neuen Programme für den Technikergrad nur noch im Privatunterricht zeigen dürfe, so dass wir regelmäßig Privatstunden hätten nehmen müssen. Daneben hätten wir nach dem Laufzettel für die Prüfung, den wir gegen eine recht stattliche Gebühr erwerben sollten, auch mindestens eine Stunde Privatunterricht beim nächsthöheren Sifu nehmen müssen.

Dies war dann der Punkt, an welchem ich ausgestiegen bin.

Dies ist allerdings nicht überall im *ing *ung so, da ich danach eine Schule ohne Verband gefunden habe, in welcher es so etwas nicht gibt.:)

Kneipenprügler
24-01-2014, 11:47
PrivatstundenPFLICHT hat bei mir immer ein "Gschmäckle". Man stelle sich eine Uni vor, an der man nur Diplom machen kann, wenn man beim Prof. Privatstunden nimmt oder nur dann Automechaniker werden kann, wenn man nach Feierabend unter der Karre des Chefs liegen muss :/

Zum Ausmerzen von persönlichen Schwächen ist Privatunterricht top. Habe mal selbst einige genommen für die Systemaschläge und wegen der einen oder anderen Deckungsschwäche. Gute Trainer sehen systematische Schwächen und machen einen "sanft" darauf aufmerksam, dass durch 2-3 Einzellektionen ein beachtlicher Fortschritt erreicht werden kann. Wer wünscht sich nicht eine Trainingseinheit, in der man permanent korrigiert wird? Fast noch besser finde ich 3-5 Mann Kleingruppen, man motiviert sich gegenseitig wesentlich mehr als im Einzel- oder Normaltraining.

Gruppentraining ist natürlich Pflicht, man will ja schliesslich sehen, was die Privatlektionen gebracht haben :D

Beste Grüsse,
kp