Vollständige Version anzeigen : Was meint ihr, eignet sich MMA für die Selbstverteidigung?
Papercut9
05-01-2014, 20:28
Viele sagen ja Für SV ist es zu bodenlastig. Auf dem Asphalt rollt sich's eben nicht so gut:D
Ich persönlich finde aber das es dem Straßenkampf am nächsten steht. Was meint ihr? Mit Begründung bitte :p
LG
Bodenknuddler
05-01-2014, 20:34
Ich persönlich finde aber das es dem Straßenkampf am nächsten steht. Was meint ihr? Mit Begründung bitte :p
Warum sollte es dem Straßenkampf am nächsten stehen? Und was ist Straßenkampf? Meinst du eine echte Selbstverteidigungssituation? Oder eine Schubserei im Club?
und näher als was?
Auf was beziehst du dich?
Ansonsten ist das eine der Fragen, die sicher eine fantastillion Mal gefragt wurde. Kurz SuFu anschmeißen und du findest sicher ne Menge Antworten.
itto_ryu
05-01-2014, 20:36
was meint ihr, eignet sich mma für die selbstverteidigung?
Ja :)
Little Green Dragon
05-01-2014, 20:39
Definitiv Nein - MMA ist viel zu tödlich für SV
Papercut9
05-01-2014, 20:41
Mit Straßenkampf mein ich eine Situation wie du es gesagt hast z. B . Im Club oder wirklich eben auf der Straße :D Ich finde MMA steht dem Straßenkampf nahe, weil im Käfig eigentlich fast alles erlaubt ist ebenso wie auf der Straße.
Natürlich solange der Kampf Fair verläuft, ohne Waffen oder sonstiges.
Wie machtn ihr das mit den Zitaten?:D blick da noch nicht ganz durch :DD
dirtrider4life
05-01-2014, 20:43
Viele sagen ja Für SV ist es zu bodenlastig. Auf dem Asphalt rollt sich's eben nicht so gut:D
LG
Da jeder Kämpfer seine persönlichen Stärken woanders hat ist auch ein wenig davon abhängig wo der Kämpfer besonders gut ist.
Ja, aber weniger weil "alles erlaubt ist" (ist es ja in Wahrheit nicht), sondern weil man regelmäßig Sparring macht und das immer einen positiven Effekt auf die Verteidigungsfähigkeit hat. Was dagegen fehlt (und bei typischen SV-Stilen normalerweise inbegriffen ist), wären Szenario- und Stress-Drills, Verteidigungen gegen mehrere Angreifer, "situationsangemessene" Handlungsweisen, Entwaffnungen, Transporttechniken usw.
bai moon toy
05-01-2014, 20:51
einem Straßenkampf ähnelt dank unvorbereiteten Attacken, Waffen, umstehenden Personen etc. keine Kampfsportart. Wenn Selbstverteidigung dein Ziel ist, informiere dich über wing chun u.ä.
einem Straßenkampf ähnelt dank unvorbereiteten Attacken, Waffen, umstehenden Personen etc. keine Kampfsportart. Wenn Selbstverteidigung dein Ziel ist, informiere dich über wing chun u.ä.
http://www.smileyvault.com/albums/forum/smileyvault-popcorn.gif (http://www.smileyvault.com/)
Papercut9
05-01-2014, 21:00
Selbstverteidigung ist jetzt nicht mein einziges Ziel, ich such irgendwas wo man sich mal richtig Auspowern kann, und wo man sich ein bischen sicherer auf der Straße fühlen kann. Da war MMA meine erste Wahl, weil alles enthalten ist, von Boxtechniken bis Bodenkampf. für Wing chun müsste ich zu weit fahren, MMA ist quasi vor meiner Haustüre :D
dirtrider4life
05-01-2014, 21:09
Selbstverteidigung ist jetzt nicht mein einziges Ziel, ich such irgendwas wo man sich mal richtig Auspowern kann, und wo man sich ein bischen sicherer auf der Straße fühlen kann. Da war MMA meine erste Wahl, weil alles enthalten ist, von Boxtechniken bis Bodenkampf.
Schau dir, einfach bei dem verschiedenen Probetrainings an was dir liegt.
Eine Antwort auf deine Frage kann dir hier nur indirekt gegeben werden.
Da spielen auch Faktoren eine Rolle die hier keiner Wissen kann.
Der Gefahr irgendwelchen Pharisäern auf den Leim zu gehen begegnet man am Besten in dem man sich selbst ein Bild von verschiedenen Dingen macht und das von Zeit zu Zeit immer wieder auf den Prüfstand stellt.
Einem Blinden einen Regenbogen erklären läuft in eine ähnliche Richtung.
Du wirst hier 1 Frage stellen können und auch 10 verschieden Antworten bekommen können.
Ähm, im Zweifel dann doch lieber mit Krav Maga versuchen... .
Natürlich solange der Kampf Fair verläuft
Das ist das Problem mit der Realität, die ist nicht fair. Wenn ich mit meinem Kontrahenten vorher die Regeln unseres Kampfes klären könnte, dann könnten wir uns auch auf ein fröhliches Tennis-Match einigen:)
Gutes Training und Sparring vorausgesetzt kann man sich mit so ziemlich allem wehren. Es dauert halt...
Guck dir verschiedene Sachen und mach dann was dich am meißten anspricht. Die Leute, die nur wegen der SV in irgendwelche Vereine kommen und dann verbissen etwas trainieren woran sie keinen Spaß haben, sind meißt ganz fix wieder weg.
Cachorrolouco
06-01-2014, 09:19
Mit MMA machst du schon nichts falsch, wie eigentlich mit allen VK Kampfsportarten, bei denen hartes Sparring gemacht wird.
Die üblichen SV Situationen sind ja nun mal Schlägereien ohne Waffen, und genau da fühlst du dich mit gutem MMA-Training ziemlich wohl. Kannst hart und schnell zuschlagen (und treten), kannst den einen oder anderen Schlag wegstecken, ohne direkt anzufangen zu heulen, und wenn geklammert wird oder es wirklich mal auf den Boden geht, weisst du, was zu tun ist.
Meld dich an, viel Spass!
Papercut9
06-01-2014, 09:52
Mit MMA machst du schon nichts falsch, wie eigentlich mit allen VK Kampfsportarten, bei denen hartes Sparring gemacht wird.
Die üblichen SV Situationen sind ja nun mal Schlägereien ohne Waffen, und genau da fühlst du dich mit gutem MMA-Training ziemlich wohl. Kannst hart und schnell zuschlagen (und treten), kannst den einen oder anderen Schlag wegstecken, ohne direkt anzufangen zu heulen, und wenn geklammert wird oder es wirklich mal auf den Boden geht, weisst du, was zu tun ist.
Meld dich an, viel Spass!
Danke. Ist das normal das im MMA auch Krav Maga trainiert wird? So viel ich Erfahren hab baut der Trainer immer wieder mal paar Krav Maga Übungen ein.
Cachorrolouco
06-01-2014, 12:11
Danke. Ist das normal das im MMA auch Krav Maga trainiert wird? So viel ich Erfahren hab baut der Trainer immer wieder mal paar Krav Maga Übungen ein.
Nein. MMA besteht hauptsächlich aus Boxen, Ringen, Muay Thai und Bodenkampf wie BJJ, Luta Livre, Submission Wrestling u.s.w. Klassischer Wettkampf halt.
Ich hab von Krav Maga aber absolut keine Ahnung.
Enviado desde mi LG-E610 mediante Tapatalk
StaySafe
06-01-2014, 12:57
Geh ins MMA. Das sag ich dir als Kravist ;)
Richtiges und gutes Krav Maga hat im waffenlosen Bereich viele Entsprechungen / Deckungsgleichheiten mit MMA. (siehe bspw. das Training der IKMA)
Wir arbeiten oft mit anderen Taktiken, weil wir eben auch mehrere Angreifer und Waffen berücksichtigen müssen, aber das technische Grundgerüst ist teilweise gleich. Im Krav Maga eben etwas knapper als im MMA.
Woran liegt das ?
Imrich Lichtenfeld, der Gründer des Krav Maga, war selbst von Haus aus Boxer und Ringer und hat zusätzlich Kenntnisse des Judo und Ju-jitsu gehabt. Auf dieser Grundlage wurde von Anfang an gearbeitet.
Krav Maga ist aber kein originärer Teil des MMA. Es gibt aber auch MMA Trainer die gleichzeitig Krav Maga Instruktoren sind und hier und da mal was aus dem KM einfließen lassen.
Mein Rat: MMA Training und das Ganze dann ab und an mit speziellen Krav Maga Seminaren ergänzen.
Speziell zu den Themen "Mehrere Gegner" und "Messerabwehr".
Papercut9
06-01-2014, 13:38
Super Danke für die Antworten:halbyeaha . hab für Mittwoch ein Probetraining vereinbart, kanns kaum erwarten ;)
Asahibier
06-01-2014, 13:41
Volle Zustimmung zu Staysafe - mach MMA (als Toolset) und dann Seminare mit Szenarios für das Mindset :)
BadKarma1976
06-01-2014, 15:45
LG
Hmmm, ich finde MMA ist nicht geeignet für SV. Man lernt im Kampfsport andere dinge, als wie in der SV. Mein SiFu sagte mal: Wer einen geregelten Kampf möchte, macht Kampfsport.... Wer sich Verteidigen möchte, macht Selbstverteidigung.
Ist zwar seltsam, aber es stimmt.
Nur zum Beispiel: Ich selber habe 3 Jahre Muay-Thai gemacht und 4 Jahre WT. Seither kenne ich den Unterschied!
Papercut9
06-01-2014, 15:50
Hmmm, ich finde MMA ist nicht geeignet für SV. Man lernt im Kampfsport andere dinge, als wie in der SV. Mein SiFu sagte mal: Wer einen geregelten Kampf möchte, macht Kampfsport.... Wer sich Verteidigen möchte, macht Selbstverteidigung.
Ist zwar seltsam, aber es stimmt.
Nur zum Beispiel: Ich selber habe 3 Jahre Muay-Thai gemacht und 4 Jahre WT. Seither kenne ich den Unterschied!
Hm haben viele wohl andere Meinungen. ich schau es mir einfach mal an. Da der Trainer auch mal paar Übungen von Krav Maga einfliesen lässt, denk ich mal das es für so möchtegern Discoschläger allemal langt :p
Mata-Leon
06-01-2014, 16:07
Naja eignet sich MMA für SV ist ne nicht sehr konkrete Frage, was ist denn MMA?
Es ist ein Vergleichswettkampf in welchem Techniken aus anderen KS Arten angewandt werden, die Fähigkeiten bzw Techniken 2er MMA Kämpfer können sich unterscheiden wie Tag und Nacht .
Aber generell lernst du unter Stress zu kämpfen und das in allen Distanzen, du lernst einzustecken und aus zu teilen.
Trotzdem wäre ich mit Pauschal-Aussagen vorsichtig wie "MMA ist am nächsten an SV" oder so, weil darauf kommt es garnicht an.
Es kommt darauf an wer als erster eine Technik durchbringt die den Kampf beendet auf der Straße.
Du kannst ein super MMA Kämpfer sein, dann kommt auf der Straße ein Ringer, befördert dich via DoubleLeg auf den Rücken und stampft dir ins Gesicht, dann wars das für dich obwohl das was du machst doch viel "näher" an SV ist als das was er in seiner Ringerhalle macht.
War jetzt ein beliebiges Bsp.
BadKarma1976
06-01-2014, 16:43
Hm haben viele wohl andere Meinungen. ich schau es mir einfach mal an. Da der Trainer auch mal paar Übungen von Krav Maga einfliesen lässt, denk ich mal das es für so möchtegern Discoschläger allemal langt :p
Auch einen Disco-Schläger sollte man nicht Unterschätzen. Alkohol und Drogen können einem das Leben oder das Kämpfen sehr schwer machen.
Während meines Dienstes (Wachmann in einem Obdachlosenheim) musste ich mal einen Heroin-User aus dem Hause befördern. Der ist immer wieder aufgestanden! Zum Glück konnte ich überwältigen und eine ganz spezielle WT-Technik anwenden, hab mich auf den Kerl gelegt und war ganz entspannt( zu diesem Zeitpunkt wog ich 130 KG!). Dadurch konnte ich Hilfe anrufen. Die Polizei hat geschmunzelt, als sie mich sahen. :D :cool:
Aber meine Muay-Thai Seele wollte, das ich ihm die Eier weg trete :ups: !!!!
Hab mich aber dagegen entschieden! :o
Cachorrolouco
06-01-2014, 16:58
Du kannst ein super MMA Kämpfer sein, dann kommt auf der Straße ein Ringer, befördert dich via DoubleLeg auf den Rücken und stampft dir ins Gesicht, dann wars das für dich obwohl das was du machst doch viel "näher" an SV ist als das was er in seiner Ringerhalle macht.
War jetzt ein beliebiges Bsp.
Das ist klar, es kann immer jemand geben, der besser ist oder einfach schneller und skrupelloser. Aber dein Beispiel finde ich eher unpassend, weil es genau eine Situation darstellt, mit der der MMA-Mensch umzugehen weiss. Stell dir dagegen den WTler in gleicher Situation vor...
BadKarma1976
06-01-2014, 17:16
Das ist klar, es kann immer jemand geben, der besser ist oder einfach schneller und skrupelloser. Aber dein Beispiel finde ich eher unpassend, weil es genau eine Situation darstellt, mit der der MMA-Mensch umzugehen weiss. Stell dir dagegen den WTler in gleicher Situation vor...
Oh Ha, ich war leider schon öfter in "Strassenkämpfe" involviert und WT hat mir gute Dienste geleistet! Es gibt viele Techniken im WT die gut sind... Tritt "Abwehr" oder auch Bodenkampf. Mein SiFu hat uns auch Bodenkampf beigebracht. Er sagte aber auch, das Bodenkampf auf der Strasse sehr gefährlich ist. WEIL, wenn auf dem Boden liegt, ist das genau wie wenn man mit dem Rücken zu Wand steht!!!!
Also, mein Fazit ist: MMA-Fighter sind stark, gehören aber in den Ring oder ins Oktagon......Moderne Gladiatoren! (das soll nicht abwerten sein, ich bewundere MMA-Fighter)
Und das heutige WT ist nix anderes als Strassenkampf, nur Kontrolliert und man weiss was man da macht!
Papercut9
06-01-2014, 17:21
Oh Ha, ich war leider schon öfter in "Strassenkämpfe" involviert und WT hat mir gute Dienste geleistet! Es gibt viele Techniken im WT die gut sind... Tritt "Abwehr" oder auch Bodenkampf. Mein SiFu hat uns auch Bodenkampf beigebracht. Er sagte aber auch, das Bodenkampf auf der Strasse sehr gefährlich ist. WEIL, wenn auf dem Boden liegt, ist das genau wie wenn man mit dem Rücken zu Wand steht!!!!
Also, mein Fazit ist: MMA-Fighter sind stark, gehören aber in den Ring oder ins Oktagon......Moderne Gladiatoren! (das soll nicht abwerten sein, ich bewundere MMA-Fighter)
Und das heutige WT ist nix anderes als Strassenkampf, nur Kontrolliert und man weiss was man da macht!
Ich würde auch gern einfach nur SV machen wie Krav Maga oder WT, aber für solche Sachen müsste ich immer in die nächste größere Stadt fahren. Dauert mit dem Zug ca. 20 min, und wird auf Dauer Teuer ständig mit dem Zug zu fahren. Eltern müssen auch mal arbeiten und die werden sicherlich keine Lust habdn mich 2-3 mal die Woche da runterzufahren :D ich schau mir jetzt erstmal MMA. Wird schon nicht verkehrt sein :D
BadKarma1976
06-01-2014, 17:39
Ich würde auch gern einfach nur SV machen wie Krav Maga oder WT, aber für solche Sachen müsste ich immer in die nächste größere Stadt fahren. Dauert mit dem Zug ca. 20 min, und wird auf Dauer Teuer ständig mit dem Zug zu fahren. Eltern müssen auch mal arbeiten und die werden sicherlich keine Lust habdn mich 2-3 mal die Woche da runterzufahren :D ich schau mir jetzt erstmal MMA. Wird schon nicht verkehrt sein :D
Eigentlich solltest du das machen, was dir Spass macht! :)
Eine Ex-Freundin von mir macht Capoeira, die harte Form, und die kann man mal alleine weggehen lassen.
Und nicht alles, was man im MMA lernt, ist nur für den Ring! Fausttechniken und Tritte helfen auch auf der Strasse! Und wenn wir mal ehrlich sind, wer gewinnt einen Kampf mit 3 oder 4 Gegnern, wenn die gleichzeitig kommen????
Antwort: Fast keiner! Nur sehr wenige!
Papercut9
06-01-2014, 17:52
Eigentlich solltest du das machen, was dir Spass macht! :)
Eine Ex-Freundin von mir macht Capoeira, die harte Form, und die kann man mal alleine weggehen lassen.
Und nicht alles, was man im MMA lernt, ist nur für den Ring! Fausttechniken und Tritte helfen auch auf der Strasse! Und wenn wir mal ehrlich sind, wer gewinnt einen Kampf mit 3 oder 4 Gegnern, wenn die gleichzeitig kommen????
Antwort: Fast keiner! Nur sehr wenige!
Seh ich auch so. Ich mach mir jetzt einfach mal ein bild davon und wenns mir nicht gefällt werde ich mich weiter umschauen:)
Stimmt, so gut wie kaum einer. So einer Situation sollte man auch lieber aus dem Weg gehen.
StaySafe
06-01-2014, 22:08
Viele Worte kurz gefasst:
Geh ins MMA.
Vergiss WT.
Ergänze MMA mit Krav Maga.
Sag ich dir als jemand der alle drei kennt und eines davon unterrichtet. ;)
KeineRegeln
07-01-2014, 06:30
.....
:halbyeaha
Auch gegen 4 Angreifer kann MMA wirkungsvoll sein:
MMA fighter Joseph Torrez fends off home invasion by 4 attackers, one slain - Bloody Elbow (http://www.bloodyelbow.com/2014/1/6/5280690/mma-fighter-joseph-torrez-fends-off-home-invasion-by-4-attackers-one)
Hapkido Fighter
07-01-2014, 09:08
Hi papercut ,
ich habe mir, als ich mit MMA anfangen wollte, dieselbe frage gestellt.
Um auf die Antwort zukommen muss man nicht andere sondern sich selber fragen,
ob Du den Sport als Effektiv oder nicht siehst.
Aber da es ja Mixed Matrial Arts heißt, macht es (diese meinung kommt von mir selbst )
doch viel mehr Spaß eine andere Kampfkunst miteinzubringen , zb Muay Thai oder Kung Fu ,etc....
Somit entsteht nicht nur dein eigener Stil ,sondern auch eine noch vielseitigere Kampfkunst :-)
"MMA zeigt dir alles, aber nur alles im minimum.
Dieser Sport wird erst dann unbesiegbar, wenn man ein anderes (Kampfsport )Geschlecht hinzufuegt"
Meiko Yuen Lee
Es gibt viele Techniken im WT die gut sind... Tritt "Abwehr" oder auch Bodenkampf.
Wer und wo?
"MMA zeigt dir alles, aber nur alles im minimum.
Dieser Sport wird erst dann unbesiegbar, wenn man ein anderes (Kampfsport )Geschlecht hinzufuegt"
Meiko Yuen Lee
Jetzt weiß ich warum MMA Kämpfer nicht unbesiegbar sind.
Die müssen ja nur einen anderen Kampfsport hinzufügen. :hammer:
Der Kerl scheint ja echt Ahnung zu haben. :narf:
Geh ins MMA.
Vergiss WT.
Ergänze MMA mit Krav Maga.
Sag ich dir als jemand der alle drei kennt und eines davon unterrichtet. ;)
hört man nicht oft, dass jemand einem ein anderes System als das eigene rät, bester Ratschlag :halbyeaha
Asahibier
07-01-2014, 11:50
Ich hatte schon einmal die Ehre Assistent bei einem SV Seminar in einem MMA Gym zu sein und kann bestätigen das die Jungs und Mädels im Szenario Ihr Toolset immer noch recht zuverlässig abrufen können. Wenn jemand ein paar Jahre MMA trainiert und dann als Sahnehäubchen ein paar Seminare aus der Ecke Morrison/Wagner/Blauer/McCann/etc besucht, muss der sich beim abendlichen Kneipenbummel nicht mehr all zu viele Sorgen machen.
StaySafe
07-01-2014, 12:13
hört man nicht oft, dass jemand einem ein anderes System als das eigene rät, bester Ratschlag :halbyeaha
Das liegt daran, dass ich einerseits versuche zu berücksichtigen was einem Fragesteller möglich und verfügbar ist und andererseits was meine Erfahrung sagt.
Ich kenne ja zig Krav Maga Derivate und weiß wer grob welche Schwerpunkte setzt. Nun unterscheidet sich das häufig recht stark von dem was ich im Krav Maga mache und so versuche ich Kompromisse aufzuzeigen die mir sinnvoll erscheinen.
Papercut9
07-01-2014, 12:55
Ich mach das denk ich so wie StaySafe gesagt hat: wenn mir das Probetraining gefallen hat werd ich mit MMA anfangen, das erstmal eine Zeit lang Trainieren um es dann mit Krav Maga zu ergänzen. :)
Noch eine Frage: Wieso sind manche so abgeneigt von WT ? Hab schon in mehreren Themen gelesen das viele sagen, dass man lieber eine andere SV lernen soll und das es im WT einige "schwarze Schafe" gibt. Was hat es damit auf sich ?
StaySafe
07-01-2014, 13:05
Ich mach das denk ich so wie StaySafe gesagt hat: wenn mir das Probetraining gefallen hat werd ich mit MMA anfangen, das erstmal eine Zeit lang Trainieren um es dann mit Krav Maga zu ergänzen. :)
Noch eine Frage: Wieso sind manche so abgeneigt von WT ? Hab schon in mehreren Themen gelesen das viele sagen, dass man lieber eine andere SV lernen soll und das es im WT einige "schwarze Schafe" gibt. Was hat es damit auf sich ?
Mehrheitlich wird im WT eben recht "eigenwillig" trainiert und unterrichtet.
Das gesamte System ist furchtbar verkopft und basiert auf Theorien die in der Praxis ganz schnell als unpraktisch herausgestellt werden.
Im Training wird viel Zeit auf Formen verwendet und die Inhalte sind auf bestimmte Sektionen verteilt. Jeder lernt nur das was in seinem Grad gerade angesagt ist. So fehlt es häufig eben an dem Verständnis von Zusammenhängen.
Einiges ist auch einfach objektiv schlecht. Bspw. der Stand, die Körper- und Kopfhaltung, das - quasi nicht existierende - Deckungsverhalten, die Annahme ohne richtige Bodenkampfkenntnisse den Bodenkampf verhindern zu können, etc. pp.
Hinzu kommt, dass schon lange darauf gesetzt wird die ganz breite Masse anzusprechen. Forderndes und kämpferisches Training ist mehrheitlich also nicht gegeben.
Alles in allem eben keine guten Voraussetzungen für ein Kampf- und / oder SV Training.
EDIT: Aber alles weitere zum Thema WT / *ing *un solltest du im passenden Forum erfragen ;)
Ich denke deine ursprüngliche Frage wurde ja beantwortet: MMA ist eine Sportart / Trainingsart die bei solidem Training absolut zur Selbstverteidigung taugt auch wenn der Schwerpunkt in technischer und taktischer Hinsicht auf den Wettkampf gerichtet ist.
Ergänzen kannst du dein MMA dann mit speziellen SV Seminaren bei guten Leuten.
jkdberlin
07-01-2014, 13:08
Wir sind hier im MMA, nicht im Wing Chun Forum, bitte daran denken!
StaySafe
07-01-2014, 13:12
Jo hast ja Recht. Ich hab extra noch einen Nachsatz eingefügt :)
Papercut9
07-01-2014, 13:15
Jo sorry :) hab da nicht dran gedacht :)
Papercut9
07-01-2014, 13:17
Das gesamte System ist furchtbar verkopft und basiert auf Theorien die in der Praxis ganz schnell als unpraktisch herausgestellt werden.
Im Training wird viel Zeit auf Formen verwendet und die Inhalte sind auf bestimmte Sektionen verteilt. Jeder lernt nur das was in seinem Grad gerade angesagt ist. So fehlt es häufig eben an dem Verständnis von Zusammenhängen.
Einiges ist auch einfach objektiv schlecht. Bspw. der Stand, die Körper- und Kopfhaltung, das - quasi nicht existierende - Deckungsverhalten, die Annahme ohne richtige Bodenkampfkenntnisse den Bodenkampf verhindern zu können, etc. pp.
Hinzu kommt, dass schon lange darauf gesetzt wird die ganz breite Masse anzusprechen. Forderndes und kämpferisches Training ist mehrheitlich also nicht gegeben.
Alles in allem eben keine guten Voraussetzungen für ein Kampf- und / oder SV Training.
EDIT: Aber alles weitere zum Thema WT / *ing *un solltest du im passenden Forum erfragen ;)
Ich denke deine ursprüngliche Frage wurde ja beantwortet: MMA ist eine Sportart / Trainingsart die bei solidem Training absolut zur Selbstverteidigung taugt auch wenn der Schwerpunkt in technischer und taktischer Hinsicht auf den Wettkampf gerichtet ist.
Ok super erklärt, danke :halbyeaha
BadKarma1976
07-01-2014, 15:07
Wer und wo?
Habe ich in Düsseldorf gemacht. Bei SiFu Gerolf Blittersdorf!
parietalis
07-01-2014, 15:17
LG
Erfahrungsgemäß kann ich sagen dass wenn Jungs in deinem Alter etwas von "SV" oder "Straßenkampf" erzählen, es in Wirklichkeit nur darum geht sich mit Gleichaltrigen auf dem Schulhof zu prügeln.
Papercut9
07-01-2014, 15:25
Erfahrungsgemäß kann ich sagen dass wenn Jungs in deinem Alter etwas von "SV" oder "Straßenkampf" erzählen, es in Wirklichkeit nur darum geht sich mit Gleichaltrigen auf dem Schulhof zu prügeln.
Nur leider bin ich auf keiner Hauptschule wo Schlägereien auf dem Schulhof Alltag sind, und Außerdem bin ich kein Schlägertyp. Ich will Kampfsport Hauptsächlich für meine Fitness trainieren und nicht um auf die Straße zu gehen und jedem aufs Maul hauen der mir dumm kommt. Solltest die Jugend vll. Nicht alle in einen Sack stecken. Gibt sehr wohl noch welche die ohne Schlägereien auskommen.
BadKarma1976
07-01-2014, 15:31
Mit einigen Punkten stimmen wir überein, aber ich möchte mal ein paar dinge klarstellen:
1. Ich will keine werbung für WT machen, machen sie selber genug. Und
2. WT ist nicht so schlecht, wie immer alle behaupten. Es kommt auf den SiFu an. Es gibt leider viele schwarze Schafe und es werden immer die schlechten beispiele angezeigt! Mein SiFu hat gerne Schüler aufgenommen, die KS oder KK Erfahrungen schon hatten. Um so eine "fast realistische" SV-Situation üben zukönnen!
3. MMA-Fighter sind spitzen Athleten, sie verdienen Respekt und Aufmerksamkeit. Aber, DIES IST KEINE ABWERTUNG, es sind moderne Gladiatoren!!!
BadKarma1976
07-01-2014, 15:34
Nur leider bin ich auf keiner Hauptschule wo Schlägereien auf dem Schulhof Alltag sind, und Außerdem bin ich kein Schlägertyp. Ich will Kampfsport Hauptsächlich für meine Fitness trainieren und nicht um auf die Straße zu gehen und jedem aufs Maul hauen der mir dumm kommt. Solltest die Jugend vll. Nicht alle in einen Sack stecken. Gibt sehr wohl noch welche die ohne Schlägereien auskommen.
Wie gesagt, schau dir alles in ruhe an. Stelle viele Fragen. Und mach das, worauf du Lust hast!!!!
Richtige einstellung.... Man lernt kämpfen, um nicht zu Kämpfen! (pah, ich hau die Weisheiten raus, wie ein MG!!!! :p )
Ist MMA zur SV geeignet? Absolut.
Ist MMA am nähsten dran was ein Straßenkampf ist? Nein.
Gibt viele andere schöne Systeme die, wenn richtig trainiert, gleichwertig sind.
Wenn MMA aber in deiner nähe ist, schau es dir an und wenns dir gefällt bleib dabei.
Ju-Jutsu-Ka
07-01-2014, 16:09
Ja es funktioniert, gerade heute bei Focus Online:
Ein Toter, ein Schwerverletzter: Profi-Kämpfer massakriert Einbrecher-Bande - Aus aller Welt - FOCUS Online - Nachrichten (http://www.focus.de/panorama/welt/ein-toter-ein-schwerverletzter-profi-kaempfer-massakriert-einbrecher-bande_id_3522478.html)
Ist MMA am nähsten dran was ein Straßenkampf ist? Nein.
Gibt viele andere schöne Systeme die, wenn richtig trainiert, gleichwertig sind.
die da wären?
dirtrider4life
07-01-2014, 22:15
Ein Toter, ein Schwerverletzter: Profi-Kämpfer massakriert Einbrecher-Bande - Aus aller Welt - FOCUS Online Mobile - Nachrichten (http://m.focus.de/panorama/welt/ein-toter-ein-schwerverletzter-mixed-martial-arts-profi-kaempfer-massakriert-einbrecher-bande-7_id_3522478.html)
Wurde gerade in einem anderen Beitrag hier gepostet, vielleicht passt das hier?
die da wären?
Kyokushin Budokai Karate und Combat Sambo zum Beispiel.
die da wären?
Alles was ca. die gleichen Distanzen abdeckt.;)
Irongriffon
08-01-2014, 12:08
physischer kontakt bzw. vollkontakt-sparring ist einer der wichtigsten aspekte, wenn es um die physische und vor allem psychische verteidigungsfähigkeit geht.
jedes training, was kein kämpfen mit kontakt gegen einen unkooperativen partner beinhaltet ist, taugt auf die dauer wenig zur körperlichen sv.
bestimmte psychische eigenschaften wie skrupellosigkeit oder "killerinstinkt" können dies allerdings auch wieder ausgleichen.
Papercut9
08-01-2014, 20:00
Geb hier nochmal ein kurzes Feedback: hatte heute mein erstes Training, hat auf jeden fall richtig Spaß gemacht auch wenn ich jetzt richtig kaputt bin :D Trainer ist super nett und die Leute die mit trainieren auch:p Montags ist meistens Bodenkampf angesagt, Mittwoch alles gemischt. Es werden auch mal Seminare stattfinden wo Spezielle Leute kommen aus dem Bereich Krav Maga, oder Leute die mit uns nochmal verstärkt Bodenkampf trainieren. Also hat auf jeden fall Spaß gemacht und ich werde nächste Woche auch nochmal hingehen und mich Höchstwahrscheinlich anmelden ;)
cv almont
11-01-2014, 20:15
Hallo,
Wenn man MMA macht und es sich wirklich um Selbstverteidigung handelt (also keine Prügelei in einer Disko etc.) kann MMA vor allem sinnvoll sein, wenn man Techniken verwendet, die im MMA eben nicht erlaubt sind und zwar Eye Stabs und Kicks in die Leiste. Wenn man dazu Videos bei MMA Fights sieht, sind selbst die härtesten Kämpfer (die Schläge wegstecken und Takedowns abwehren) bei diesen verbotenen Techniken sofort und zumindest vorübergehend kampfunfähig und man kann zB flüchten.
Dh selbst die besten Profikämpfer sind bei eye poks und Leistentritten nicht in der Lage weiterzukämpfen. MMA Training ist dazu sicher sinnvoll weil man zwar nicht viel Kraft dafür benötigt, aber es ist trotzdem nicht leicht durchzuführen. Wenn man Kicks gut zielen kann und eine gute Deckung hat bzw. Clinchen kann, ist aber durchaus möglich.
StaySafe
11-01-2014, 20:41
Wenn man MMA macht und es sich wirklich um Selbstverteidigung handelt (also keine Prügelei in einer Disko etc.) kann MMA vor allem sinnvoll sein, wenn man Techniken verwendet, die im MMA eben nicht erlaubt sind und zwar Eye Stabs und Kicks in die Leiste. Wenn man dazu Videos bei MMA Fights sieht, sind selbst die härtesten Kämpfer (die Schläge wegstecken und Takedowns abwehren) bei diesen verbotenen Techniken sofort und zumindest vorübergehend kampfunfähig und man kann zB flüchten.
Dh selbst die besten Profikämpfer sind bei eye poks und Leistentritten nicht in der Lage weiterzukämpfen.
http://pix.echtlustig.com/1307/cool-story-bro.jpg
cv almont
11-01-2014, 20:44
http://pix.echtlustig.com/1307/cool-story-bro.jpg
:d
Felix Kroll
11-01-2014, 20:49
http://memeblender.com/wp-content/uploads/2011/10/net-noob-meme-said-my-story-was-cool.jpg
Dh selbst die besten Profikämpfer sind bei eye poks und Leistentritten nicht in der Lage weiterzukämpfen. MMA Training ist dazu sicher sinnvoll weil man zwar nicht viel Kraft dafür benötigt, aber es ist trotzdem nicht leicht durchzuführen. Wenn man Kicks gut zielen kann und eine gute Deckung hat bzw. Clinchen kann, ist aber durchaus möglich.
Dazu muss man erst mal mit der Hand und/oder dem Fuß an den Gegner herankommen und ich fürchte bei MMA-Profis gestaltet sich das eher schwierig.
cv almont
11-01-2014, 21:01
Dazu muss man erst mal mit der Hand und/oder dem Fuß an den Gegner herankommen und ich fürchte bei MMA-Profis gestaltet sich das eher schwierig.
Ja natürlich, ist ja nicht so gemeint dass man damit jetzt Profi Kämpfer besiegen könnte, sondern eher dass damit bei geringerem Aufwand eine stärkere Auswirkung erzielt werden könnte.
Es gibt dazu auf Youtube einige MMA foul Videos. Interessant ist dass die eye poks kaum zu sehen sind im Kampf und man es erst in der Zeitlupe erkennt. Habe das selbst noch nie versucht, aber wäre sicher interessant wie schwer/leicht die zu setzen sind
StaySafe
11-01-2014, 21:05
Ja natürlich, ist ja nicht so gemeint dass man damit jetzt Profi Kämpfer besiegen könnte...
Ach, jetzt doch nicht ?
Gerade hieß es noch:
...MMA (kann) vor allem sinnvoll sein, wenn man Techniken verwendet, die im MMA eben nicht erlaubt sind und zwar Eye Stabs und Kicks in die Leiste. Wenn man dazu Videos bei MMA Fights sieht, sind selbst die härtesten Kämpfer (die Schläge wegstecken und Takedowns abwehren) bei diesen verbotenen Techniken sofort und zumindest vorübergehend kampfunfähig.
Dh selbst die besten Profikämpfer sind bei eye poks und Leistentritten nicht in der Lage weiterzukämpfen.
cv almont
11-01-2014, 21:13
Ja das war auf die im Satz vorher angesprochenen Videos bezogen, bei denen das der Fall ist. Da kämpfen aber 2 Profis gegeneinander, woraus ich nicht schließen würde, dass man in einer Sv Situation gegen einen Profi eine Chance hätte, sondern dass es sich dabei offensichtlich um sehr effektive Techniken handelt, da sie selbst Schläge-gewohnte Kämpfer in die Knie zwingen.
Lg und sorry falls du dich in irgendeiner Art und Weise angegriffen gefühlt hast ;)
StaySafe
11-01-2014, 21:19
Ich empfehle grundsätzlich ein bisschen weniger superlative ;)
cv almont
11-01-2014, 21:35
Ich empfehle grundsätzlich ein bisschen weniger superlative ;)
Alles klar, ich werde ab jetzt eher Komparative und Elative verwenden, wenn ich von Profikämpfen auf SV-Techniken schließe :p
Mahmut Aydin
11-01-2014, 23:12
LG
wenn du mal in ner discothek beim wegrennen ausrutscht und aufs maul legst, sich daraus irgendwie ein heel-hook entwickelt und du dir das weggerenne dann sparen kannst, merkste wie nützlich es doch sein kann...
boden-sv ist ja auch kein gerolle das sind ja nur ein paar sekündchen..
und auserdem find ich die meisten sv-systeme lachhaft und hochgradig nutzlos für gerade sv... zumindest die art wie viele sie trainieren. mma ist da schon ganz stabil, lernst alles was´de so brauchst, wenn du dann noch dein hirn benutzt für spezielle interaktionen wie mülleimer als waffe verwenden usw biste auf der sicheren seite...
Kniehkigg
19-01-2014, 00:43
Welcher Kampfsport ist denn SV geeignet wenn nicht MMA? :rolleyes:
Man hat _alle_ wichtigen Elemente eines Kampfes implementiert, Stand und Boden, Schlag und Tritttechniken sowie Hebel, Griffe.
Dazu kommt das Training im Vollkontakt. Gewöhnung an Schmerzen, Stress, Körperkontakt.
Gabber4Life
21-01-2014, 22:34
Welcher Kampfsport ist denn SV geeignet wenn nicht MMA? :rolleyes:
Man hat _alle_ wichtigen Elemente eines Kampfes implementiert, Stand und Boden, Schlag und Tritttechniken sowie Hebel, Griffe.
Dazu kommt das Training im Vollkontakt. Gewöhnung an Schmerzen, Stress, Körperkontakt.
Ne kannste vergessen da MMAler sich nicht gegen tödliche Techniken wehren können und nur nach Regeln kämpfen (hat Bas Rutten mal super erwähnt) :D
Gesendet vom Smartphone
jkdberlin
23-04-2015, 08:21
MMA Fighter Learns His Fate After Taking on 4 Gang Members and Killing 1 (http://conservativetribune.com/mma-fighter-learns-fate/)
hmm... ob sich MMA für Strassenkampf eignet?
Diese Frage kann man meiner Meinung nach nicht wirklich mit Ja und Nein beantworten.
Besser wäre die Frage: Wieviel MMA eignet sich für wieviel Strassenkampf? Oder welches Mass von MMA eignet sich für welches Mass von Strassenkampf?
Gehen wir davon aus, dass der MMA-Kämpfer boxen, kicken, werfen und grapplen kann. Er kämpft fair (sportlich). Sein Gegner ist ein Strassenkämpfer, der ebenfalls alles kann und gleich oft und hart trainiert hat, unfair (unsportlich) kämpft und nicht aufhört wenn getappt wird. Er ist grösser, stärker, schwerer, bewaffnet (verstecktes Messer) und hat Komplizen. In dieser Situation wäre der MMA-Kämpfer unterlegen.
Versuchen wir es einmal umgekehrt. Wieviel Strassenkampf eignet sich für einen Cage Match? Nach obigem Beschrieb, wäre der Strassenkämpfer disqualifiziert. Vielleicht schon wegen ungleicher Gewichtsklasse gar nicht "messbar". Der Käfig gehört dem MMA-Kämpfer. Unter seinen Regeln wird gekämpft.
Diese Extremen zeigen die Unterschiede beider Welten auf. Ein MMA-Kämpfer aber, der um sein Leben kämpfen muss, wird wohl nicht sportlich bleiben und auch unerlaubte Techniken anwenden. Die natürlichen Reaktionen können in den Vordergrund rücken. Für einen Strassenkämpfer ist es schwieriger. Sich innerhalb ungelernten künstlichen Regeln zu behaupten ist mehr als ungewohnt.
Je mehr ein Strassenkämpfer etwas von MMA versteht, desto schwieriger wird es der MMA-Kämpfer haben. Je mehr ein MMA-Kämpfer etwas von Strassenkampf versteht, desto schwieriger für einen Strassenkämpfer.
In der Regel werden MMA-Kämpfer nicht für die Strasse trainiert und somit ist ihr Training nicht für die Strasse konzipiert. Dies bedeutet aber noch lange nicht, dass nicht einige Dinge sehr wohl in einem Strassenkampf von Nutzen sein können.
Ich hab mal versucht, das Spektrum aufzuzeigen. Schlussendlich wird es wohl nicht eine Frage des Systems oder des Stils sein, sondern der Person, die hart trainiert und wachsam bleibt in allen Lebensbereichen.
Strassenkämpfer, der ebenfalls alles kann und gleich oft und hart trainiert hat
Straßenkämpfer die ein Trainingspensum dass annähernd an das von MMA'lern heranreicht?
Wo findet man die?
Straßenkämpfer die ein Trainingspensum dass annähernd an das von MMA'lern heranreicht?
Wo findet man die?
Da gibt es einige... Die kennen keine Saisonkämpfe. Echte Freaks dabei, die sich ihre Mieten mit illegalen Fights finanziert haben.
Mich nehmt mal wunder was du unter Trainingspensum von MMA'lern verstehst? Ich zum Beispiel trainiere schon jeden Tag mehrmals über mehrere Stunden. Das ist etwa 60% eines Arbeitspensums plus habe ich noch meine Freizeit.
Passion-Kickboxing
28-04-2015, 07:19
Da gibt es einige... Die kennen keine Saisonkämpfe. Echte Freaks dabei, die sich ihre Mieten mit illegalen Fights finanziert haben.
Mich nehmt mal wunder was du unter Trainingspensum von MMA'lern verstehst? Ich zum Beispiel trainiere schon jeden Tag mehrmals über mehrere Stunden. Das ist etwa 60% eines Arbeitspensums plus habe ich noch meine Freizeit.
Swlbst wenn es die gibt, sind das sicher nur in Ausnahmefällen Leute die Stress suchen.
Es ist doch eher davon auszugehen, das irgendwelche Möchtegerns, die sich für ganz stark halten Stress suchen. Und jemand der MMA seit langem trainiert, sollte für so jemanden bestens vorbereitet sein.
MMA hat Regeln, daher nur bedingt.
Ich würde mein Krav Maga immer den Vorrang geben.
Aber am Ende entscheidet nicht welches System man trainiert, sondern das indviduelle können der Person.
Denn es stehen zwei Menschen gegenüber, die ihre Ängste haben. Und nicht System gegen System. Es nützt nichts, das mein Instructor in weniger als 1 Sekunde eine pistole Abwehren kann.
Denn hier steht nicht MMA vs. Krav Maga gegenüber. Sondern Joachim vs. Fritz.
Er ist grösser, stärker, schwerer, bewaffnet (verstecktes Messer) und hat Komplizen. In dieser Situation wäre der MMA-Kämpfer unterlegen.
... beide haben gleiche Fähigkeiten, nur einer ist stärker, bewaffnet und nicht allein? Und der ist dann überlegen? Wow... mein Kopf ist gerade explodiert wegen diesen revolutionären Gedankengängen.
... beide haben gleiche Fähigkeiten, nur einer ist stärker, bewaffnet und nicht allein? Und der ist dann überlegen? Wow... mein Kopf ist gerade explodiert wegen diesen revolutionären Gedankengängen.
Vor allem der Straßenkämpfer kann auch MMA plus dirty Tricks, starkes Argument gegen MMA.:D
Boxer werden auf der Straße gefürchtet. Zur Sv demnach am besten geeignet.
Boxer werden auf der Straße gefürchtet. Zur Sv demnach am besten geeignet.
Zumindest in den Theorien die manche selbsternannten Realkampfexperten so zum Besten geben sind Boxer immer irgendwie der Endgegner :D
Vor allem der Straßenkämpfer kann auch MMA plus dirty Tricks, starkes Argument gegen MMA.:D
Hab mich unklar ausgedrückt. Zu schnell getippt.
Mit das gleiche wie MMA meinte ich Bodenkampf, Boxen, Kicken, Werfen. Nicht das gleiche an Training oder so. Kinder... ;-)
Wenn man nicht nur von Strassenkämpfer redet, sondern die Selbstverteidigung anspricht, dann geht es oft um grössere, stärkere, schwere, bewaffnete und mehrere Gegner. Das trainiert der MMA-Kämpfer in der Regel nicht. Frage ob der Strassenkämpfer auch SV trainiert hat.
Wenn man nicht nur von Strassenkämpfer redet, sondern die Selbstverteidigung anspricht, dann geht es oft um grössere, stärkere, schwere, bewaffnete und mehrere Gegner. Das trainiert der MMA-Kämpfer in der Regel nicht.
Na ja, gegen Größere, Schwerere und Stärkere schon... allein gegen mehrere und bewaffnete eher sehr selten... und wie viele Vorteile einem da Training verschafft, ist immer fraglich.
Frage ob der Strassenkämpfer auch SV trainiert hat.
Wieso, der muss sich nicht verteidigen, der kämpft doch... wie und wo trainierst du denn eigentlich "streetfight"?
Mit das gleiche wie MMA meinte ich Bodenkampf, Boxen, Kicken, Werfen. Nicht das gleiche an Training oder so. Kinder... ;-)
Und der Streetfighter trainiert Bodenkampf, Boxen, Kicken, Werfen, .. anders als der MMAfighter?
Wenn man nicht nur von Strassenkämpfer redet, sondern die Selbstverteidigung anspricht, dann geht es oft um grössere, stärkere, schwere, bewaffnete und mehrere Gegner. Das trainiert der MMA-Kämpfer in der Regel nicht. Frage ob der Strassenkämpfer auch SV trainiert hat.
Ich frage mich ehrlich was SV noch nützen soll wenn der andere ALLE Vorteile auf seiner Seite hat?
Ich denke auch das MMA auf sportlichen Wettkampf trainiert mit das beste liefert, was man für den Kampfteil der SV bekommen kann.
Das Extrem mit Gegner kann auch alles, ist bewaffnet und in Überzahl verliert man eh, unabhängig was man trainiert. Wobei ich in diesem Fall die Hoffnung habe, dass der MMA-Wettkämpfer genug Cardio und Schnellkrafteinheiten gemacht hat, dass er erfolgreich wegrennen kann :P
Es geht folglich nicht darum zu sagen, es gibt ein Szenario, bei dem MMA nicht mehr hilft, denn das ist eh klar. Was man sich stattdessen überlegt ist eine Großzahl an Szenarien, die von mal zu mal schwieriger werden und sich überlegt, bis zu welchem Punkt macht MMA den Unterschied von guter Chance (50%, 70% was auch immer, 100% gehen bekanntlich ja nicht) da raus zu kommen im Vergleich zu der selben Person ohne Kampfsport/mit Kravmaga/Boxen/WC/was auch immer.
Da man das so nicht testen kann, ist es eher ein Gedankenspiel. Jedenfalls, wenn ich mir das überlege, kommt man mit MMA ziemlich weit...
Und der Streetfighter trainiert Bodenkampf, Boxen, Kicken, Werfen, .. anders als der MMAfighter?
Vor allem WO trainiert der das? Auf der Straße? Und wer bringt ihm das bei? Vielleicht gibt es ja Street-MMA-Trainer die alles können was die verwöhnten Gym-MMAler auch können (plus dirty tricks!) und ihr Wissen der Streetfight-Szene kostenlos zur Verfügung stellen. Unter irgend ner Brücke.
Die "dirty tricks" und dass der arme MMAler die nicht kennt finde ich immer wieder interessant... ich weiß nicht, wie es bei anderen ist, aber bisher hatte ich keinen Trainer, der nicht drauf hingewiesen hätte, was man in bestimmten Situationen noch machen kann, auch wenn es nach Regelwerk verboten ist...
Na ja, gegen Größere, Schwerere und Stärkere schon... allein gegen mehrere und bewaffnete eher sehr selten... und wie viele Vorteile einem da Training verschafft, ist immer fraglich.
Schnelle Beine?
Wieso, der muss sich nicht verteidigen, der kämpft doch... wie und wo trainierst du denn eigentlich "streetfight"?
Training verschafft viele Vorteile. Du kannst vorbereiteter sein und ohne Training wirst du wahrscheinlich unvorbereiteter sein. Sonst kannst du jedes Training in Frage stellen.
Wenn ein MMA nur auf Stand Up Fight fokussiert ist, ist das ja toll, aber besser du bist vorbereitet auch für den Bodenkampf vorbereitet. Das macht es einfacher am Boden dich zurechtzufinden, auch wenn es nicht deine Stärke ist.
Es muss nicht deine Stärke sein gegen mehrere und bewaffnete Gegner zu kämpfen, aber du kannst vorbereiteter darauf sein.
Wenn ein MMA nur auf Stand Up Fight fokussiert ist, ist das ja toll, aber besser du bist vorbereitet auch für den Bodenkampf vorbereitet.
:gruebel:
Wo findet man denn MMA'ler die sich nur auf Stand Up fokussieren und keinen Bodenkampf trainieren?
Ich frage mich ehrlich was SV noch nützen soll wenn der andere ALLE Vorteile auf seiner Seite hat?
Ja, das kann sehr wohl sein. So weit denken muss man da nicht. BJJ trainiert z.B. auch mit Gi. MMA kämpfer trainieren oft ohne die Kleidung mit einzubeziehen. Ich hatte einige Grappling-Matches mit MMA-Kämpfer und ich brachte diese oft z.B. mit Kapuzenpullover zum tappen. Auch beim Werfen gibt es Gegengriffe, die den Wurf schwerer oder unmöglich machen, aber im MMA nicht erlaubt sind und deswegen auch gar nicht trainiert werden.
Eigentlich gehen viele SV-Systeme davon aus, dass du der schwächere bist. Darum brauchst du Training. Wenn du nur auf Kraft, Körpergrösse und Gewicht setzt, dann endet dort dein Vorteil. Deswegen lasse ich auch Fliegengewichtler gegen Schwergewichtler kämpfen und verbiete es manchmal Schwergewichtler gewisse Techniken zu benutzen, weil es nur dann funktioniert, wenn sie grösser oder stärker sind.
Bei Messer am Boden wäre ein klassisches Grappling eher schwierig. Dann muss man z.B. in die Augen - da haben die meisten Personen Mühe.
Ich denke auch das MMA auf sportlichen Wettkampf trainiert mit das beste liefert, was man für den Kampfteil der SV bekommen kann.
Das Extrem mit Gegner kann auch alles, ist bewaffnet und in Überzahl verliert man eh, unabhängig was man trainiert. Wobei ich in diesem Fall die Hoffnung habe, dass der MMA-Wettkämpfer genug Cardio und Schnellkrafteinheiten gemacht hat, dass er erfolgreich wegrennen kann :P
Es geht folglich nicht darum zu sagen, es gibt ein Szenario, bei dem MMA nicht mehr hilft, denn das ist eh klar. Was man sich stattdessen überlegt ist eine Großzahl an Szenarien, die von mal zu mal schwieriger werden und sich überlegt, bis zu welchem Punkt macht MMA den Unterschied von guter Chance (50%, 70% was auch immer, 100% gehen bekanntlich ja nicht) da raus zu kommen im Vergleich zu der selben Person ohne Kampfsport/mit Kravmaga/Boxen/WC/was auch immer.
Da man das so nicht testen kann, ist es eher ein Gedankenspiel. Jedenfalls, wenn ich mir das überlege, kommt man mit MMA ziemlich weit...
Vielen Dank.
Dann wären wir wieder bei der Frage, welches Mass von MMA eignet sich für die Selbstverteidigung. Es ist kein Ja oder Nein.
Die "dirty tricks" und dass der arme MMAler die nicht kennt finde ich immer wieder interessant... ich weiß nicht, wie es bei anderen ist, aber bisher hatte ich keinen Trainer, der nicht drauf hingewiesen hätte, was man in bestimmten Situationen noch machen kann, auch wenn es nach Regelwerk verboten ist...
Dann ist die Frage, wer die dirty tricks und die Konter der dirty tricks auch trainiert. Nur Theorie vermitteln ist so nützlich wie einmalige Selbstverteidigungskurse gepredigt.
:gruebel:
Wo findet man denn MMA'ler die sich nur auf Stand Up fokussieren und keinen Bodenkampf trainieren?
Das musst du im Zusammenhang mit dem ganzen Beitrag sehen. Das war ein Beispiel um das Training im SV zu verdeutlichen.
In diesem Fall bestätigst du das Beispiel, dass ganzheitliches Training wichtig ist?
Ja, das kann sehr wohl sein. So weit denken muss man da nicht. BJJ trainiert z.B. auch mit Gi. MMA kämpfer trainieren oft ohne die Kleidung mit einzubeziehen. Ich hatte einige Grappling-Matches mit MMA-Kämpfer und ich brachte diese oft z.B. mit Kapuzenpullover zum tappen. Auch beim Werfen gibt es Gegengriffe, die den Wurf schwerer oder unmöglich machen, aber im MMA nicht erlaubt sind und deswegen auch gar nicht trainiert werden.
Gut den Punkt verstehe ich. Da hast du schon Recht, dass Kleidung und Waffenkampf das Setting verändert.
Jetzt reden wir aber echt über voll ausgebildete Super Streetfighter.
Eigentlich gehen viele SV-Systeme davon aus, dass du der schwächere bist.
Schwächer ja, in allen Belangen völlig unterlegen eher weniger. Zumindest muss man sich auch mal eingestehen, dass man irgendwann nicht mehr ausgleichen kann.
Bei Messer am Boden wäre ein klassisches Grappling eher schwierig. Dann muss man z.B. in die Augen - da haben die meisten Personen Mühe.
Ganz interesantes Video zum Thema Messer & Grappling:
DYGUoZyJs18
Ganz interesantes Video zum Thema Messer & Grappling:
DYGUoZyJs18
Sehr cooles Video!:)
Wobei John Fitch nicht unbedingt ein Maßstab sein sollte...:D
Hosenscheißer
10-05-2015, 17:16
Schwächer ja, in allen Belangen völlig unterlegen eher weniger. Zumindest muss man sich auch mal eingestehen, dass man irgendwann nicht mehr ausgleichen kann.
Die meisten Schläger haben selten einen KS/KK Background und können nur kloppen und wenn man schwächer ist als normale Menschen sollte man neben der SV auch Krafttraining machen. Daran kommt man nicht vorbei.
Vielen Dank.
Dann wären wir wieder bei der Frage, welches Mass von MMA eignet sich für die Selbstverteidigung. Es ist kein Ja oder Nein.
Egtl. stellt sich diese Frage nicht oder ist schon in meinem ersten Post enthalten. Dann nimmst du für die Gedankenspiele halt einen mit einem Probetraining, einen mit einem Jahr lockerem Training, einem erfahren Wettkämpfer und einen UFC-Profi und alle dir erdenklichen Stufen dazwischen. Und ich denke du wirst so wie ich zu dem Schluss kommen, je mehr Training der MMA'ler hatte desto besser schätzt du seine Chancen ein. Ich sehe darin aber auch nichts verwunderliches...
Ich denke auch nicht, dass hinter jedem aggressor ultimate spiderman steckt. Wenn du was trainierest hast du immer bessere chancen und je größer das setting desto besser wirds wohl sein.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.