Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Japan, Essen, Reisen und die Strahlung

Incognibro
05-01-2014, 22:02
Mich hat es seit jeher gereizt nach Japan zu reisen aber ich habe das immer auf die Zeit verschoben wo ich die Kohle locker hab weil Japan ja nicht gerde zu den billigen Reisezielen gehört.
Ein paar Brocken Japanisch schaden sicher auch nicht.

Vor allem das japanische Essen, die Landwirtschaft, die Handwerksbetriebe würden mich sehr interessieren. Und KK soll ja da auch betrieben werden ;)

Aber dann haben TEPCO und Mutter Natur beschlossen der gesamten pazifischen Bevölkerung in die Eier zu treten und jetzt ist das mit der Japan-Reise nicht mehr so attraktiv.

Ist Japan noch bereisbar?
War jemand in den letzten Jahren dort? Mit Geigerzähler?

Sind japanische Zutaten eigtl verstrahlt?
Konbu, Goya, Tee etc..
Es wurden ja bereits unter den jap. Bauern Stimmen laut dass die Werte geschönt werden.

Deedo
05-01-2014, 23:25
Wir fliegen im März zum dritten Mal nach Japan und ich mach mir wegen der Strahlung jetzt keinen großen Kopf, sind viel in der Kansai-Gegend unterwegs, kommen nicht weiter nördlich als Nikko und sind auch nur knappe 3 Wochen dort.
Ich halte nicht viel von Panikmache, klar gibt es Gebiete, die man meiden sollte (nicht nur die offiziellen Sperrgebiete), aber prinzipiell ist Japan natürlich bereisbar.
Ich hab seit dem Unglück viel darüber gelesen, je nachdem wie die Grundeinstellung der Leute gegenüber Atomkraft war ist natürlich auch deren Fazit ausgefallen.
Was das Essen betrifft kannst du entweder auf Restaurants verzichten, alle Lebensmittel in Konbinis kaufen und auf's Etikett schaun wo's produziert wurde oder eben nicht.

Incognibro
06-01-2014, 00:50
In anderen Worten du hoffst auf das Beste aber eigtl ist es dir auch relativ egal.
:D
Schon mal den Geigerzähler bemüht, machen die Leute das dahinten?

Deedo
06-01-2014, 10:36
Egal ist nicht das richtige Wort, ich denke einfach man sollte in dem Fall nicht panisch werden. ;)
Ein Freund von mir arbeitet in der Österreichischen Botschaft in Tokio und er meint solange man nicht plant die Sperrgebiete rund um Fukushima zu besuchen hat man nichts zu befürchten - Tokio ist nicht mehr verstrahlt als Wien. Keiner weiß natürlich was in den nächsten Monaten noch passieren kann, das ist der momentane Stand.
Und mit einem Geigerzähler kann ich nicht umgehen... ;)

gion toji
06-01-2014, 14:30
Das Ding heisst Geiger-Müller-Zählrohr :motz:
Radioaktivitätsmessung ist tricky. Wenn man nicht bereit ist, einige k€ auszugeben und einige Theorie zu lernen (zumindest wie entsprechende Messgeräte benamst werden) sollte man lieber Kaffesatz lesen - das ist nämlich genauer
Ich geh davon aus, dass japanische Behörden die Gegenden, wo sich Menschen aufhalten, freigemessen haben

Incognibro
06-01-2014, 15:30
Ich geh davon aus, dass japanische Behörden die Gegenden, wo sich Menschen aufhalten, freigemessen haben

Ich würde den japanischen Behörden nicht trauen.
Wer in großem Maßstabe Entscheidungen trifft der hantiert anders mit Grenzwerten und ähnlichem, merkt man ja auch bei uns wo jährlich die Grenzwerte für Schadstoffe im Essen hochgesetzt werden. Siehe Glyphosat oder Nitrat im Wasser.
Zusätzlich dazu sollten die Japaner alle Pazifikstaaten beteiligen anstatt TEPCO die Bergung der Brennstäbe zu überlassen.
Das die Regierung die stattdessen weiter schalten und walten lässt wie sie lustig sind, untergräbt das Vertrauen in Regierungsentscheidungen.
TEPCO und die japanischen Behörden sind dem Problem nicht gewachsen.

Bei 4:19 sagt er was über die verschifften Lebensmittel

sJ-ozcLriDQ

gion toji
06-01-2014, 15:48
Ich würde den japanischen Behörden nicht trauen.aber zufälligen Leuten in einem anonymen Internet-Forum :rolleyes:

Incognibro
06-01-2014, 16:06
aber zufälligen Leuten in einem anonymen Internet-Forum :rolleyes:

Was für ein intelligenter, schnippischer Kommentar. Ich hoffe du genießt dich gerade selber bei einem Glas Burgunder und einer Schachtel Pralinen. ;)

Wenn ich eine Meinung einholen möchte die mir noch nicht in Fernsehn und Zeitung reingedrückt wird dann wende ich mich tatsächlich an ein Internet-Forum in der Annahme dass es euch tatsächlich als reale Personen gibt.

Verlasse ich mich komplett darauf? Nein.

Habe ich einen anderen Thread zu Meinungsmache und Manipulation von Foren gepostet? Ja.

gion toji
06-01-2014, 16:32
Was für ein intelligenter, schnippischer Kommentar. Ich hoffe du genießt dich gerade selber bei einem Glas Burgunder und einer Schachtel Pralinen. ;)fast richtig. Tatsächlich genieße ich mich gerade selber bei einer Tasse kalten Kaffee und 3 Szintillationsdektektoren (von den 3 ist einer nachweisslich kaputt und den anderen habe ich schon seit Jahren nicht mehr angefasst)

Ich verstehe nicht so ganz, was du hier lesen willst. Du kannst als Normalsterblicher Radioaktivität nicht vernünftig messen. Damit bist du auf Leute angewiesen, die es richtig können. Klingt doof, ist aber so.
Klar, du kannst dir irgendwelche "Geigerzähler" holen und damit rumhantieren und dabei toll vorkommen
Oder du kannst Leute im Internet fragen. Ich empfehle Jackson1 (http://www.kampfkunst-board.info/forum/member.php?u=21207), der hat sicher auch eine ganz spezielle Theorie zu dem, was in Fukushima passiert ist

Incognibro
06-01-2014, 16:58
Ich verstehe nicht so ganz, was du hier lesen willst. Du kannst als Normalsterblicher Radioaktivität nicht vernünftig messen. Damit bist du auf Leute angewiesen, die es richtig können. Klingt doof, ist aber so.
Klar, du kannst dir irgendwelche "Geigerzähler" holen und damit rumhantieren und dabei toll vorkommen
Oder du kannst Leute im Internet fragen. Ich empfehle Jackson1 (http://www.kampfkunst-board.info/forum/member.php?u=21207), der hat sicher auch eine ganz spezielle Theorie zu dem, was in Fukushima passiert ist

Ich würde gerne Einschätzungen von Leuten lesen die Ahnung von Strahlung und Japan haben. Hier gibt es ja diverse Berufe und Interessen unter den Usern.

Dein Beitrag minus die überheblichen Kommentare wäre echt super gewesen :)

Trotzdem vielen Dank für deinen Beitrag.
Ich habe gelernt dass das Gerät Geiger-Müller-Zählrohr heißt.
Ich habe gelernt dass nur die Behörden die Möglichkeit haben Strahlungswerte akkurat zu messen. Normalsterbliche nicht.
"Billig Geigerzähler in der Hand von Laien sind nicht akkurat" war auch schon anderswo der Tenor über die geräte um 300 Euro.

Trotzdem hätte es ja sein können dass jetzt zum Bleistift einer einen Link von Greenpeace oder so auf der Pfanne gehabt hätte wo Spezialisten eine non-mainstream Einschätzung haben.

Ich habe übrigens auch gelernt dass man mit Jackson1 in einen Topf geworfen wird wenn man Regierungsbehörden und ihren Einschätzungen nicht traut ( Aspartam ist vollkommne unbedenklich, niemand hat vor eine Mauer zu bauen, Fukushimas Küste ist ein supersicherer Standort für ein AKW, im Ernst WTF! die lügen doch andauernd ).

gion toji
06-01-2014, 17:56
Ich habe gelernt dass nur die Behörden die Möglichkeit haben Strahlungswerte akkurat zu messen. Normalsterbliche nicht.das ist Quatsch. Du kannst alles haben, was du willst, wenn du das nötige Kleingeld hast

Incognibro
06-01-2014, 18:50
Ich verstehe nicht so ganz, was du hier lesen willst. Du kannst als Normalsterblicher Radioaktivität nicht vernünftig messen.

Dann sag sowas nicht^^

ryoma
06-01-2014, 19:55
Incognibro, ich hab echt keine Ahnung was du willst.

Du möchtest unbedingt nach Japan (nicht um dort zu leben, einfach mal Urlaub)... ABER du postest nur Sachen die dich mit Sicherheit davon abhalten sollen. :rolleyes:

Ganz einfach: Geh nicht.

gion toji
06-01-2014, 23:09
Dann sag sowas nicht^^wieso, stimmt doch! Deutlich über 1000 € für das Gerät, was Kalibrierstrahler kosten und was sonst noch an Equipment dazukommt (du willst sicher nicht mit potentiell kontaminierten Proben mit blossen Pfoten hantieren) kann ich gar nicht abschätzen

Naniwonai
07-01-2014, 03:58
Keine Ahnung ob das hilft, habs aber gerade gefunden und fands recht interessant.

https://www.youtube.com/watch?v=Zw33AVqzQxA