PDA

Vollständige Version anzeigen : Postverzollung



KAJIHEI
06-01-2014, 08:34
Moin !
Mal wieder eine Frage in die Runde.
Hat jemand Erfahrung mit Verzollungen durch die Post ?
Ich erwarte eine größere Büchersendung aus den USA , habe aber ehrlich gesagt keine Lust mir schon wieder den Berliner Schöneberger Zolleiertanz anzutun. ( 1 Stunde Hinfahrt mindestens, das Gleiche zurück plus 2 Stunden waten und dümmliche, nervige Zollbeamte als Garnitur...)
Da liegt ja nun immer so ein Zettel dabei, das die Post das auch für einen übernehmen kann.
Hat jemand damit Erfahrungen ?

Greenarrow1337
06-01-2014, 08:44
Duemmliche nervige zollbeamte ? was ist denn bei dir schief gelaufen. Mit so einer aussage darfst du von mir keine auskunft erwarten. Bin uebrigens zollbeamter ;). Naechstesmal etwas netter und sachlicher. Dann kann man dir evtl auch helfen.

Frohes neues!

Franz
06-01-2014, 08:49
Erwartest Hilfe von unseren Zolbeamten an Board und beleidigst die erstmal. Sauber.
Ich hatte vor kurzem auch Spaß mit dem Zoll, liegt aber nicht am Beamten sondern am Gesetzgeber, dies ist das Bundesfinanzministerium und die brauchen immer Geld, weil sparen und Schulden tilgen in der Politik nicht mehr üblich ist. Da kann der Beamte aber nichts dafür. Darum freundlich sein, wie man es für sich auch wünschen würde.

KAJIHEI
06-01-2014, 09:03
Duemmliche nervige zollbeamte ? was ist denn bei dir schief gelaufen. Mit so einer aussage darfst du von mir keine auskunft erwarten. Bin uebrigens zollbeamter ;). Naechstesmal etwas netter und sachlicher. Dann kann man dir evtl auch helfen.

Frohes neues!

Bei m mir schiefgelaufen ?
Nichts ausser extrem unhöflicher, unsachlicher Behandlung beim Zoll. So leid es mir tut, aber wenn mir jemand unhöflich entgegenkommt, werde ich halt auch nicht netter. ( Normalerweise bin ich sehr höflich, aber irgendwann reicht es. )
Beispiele ?
Dieoriginalrechnung : Man legt sie vor, die ist natürlich bei einem Japaner auf Japansich, hadschriftlich : Kommentar Zollbeamter : Das kann ja keiner lesen, das hat auf Deutsch zu erfolgen.
Gut ich übersetze es ihnen, man ist ja bemüht zu helfen...
Sie können ja viel erzählen...Ah ja.
Englischsprachige Übersetzung vom Japaner schreiben lassen ( Deutsch konnte der Händler leider nicht, muß daran liegn das eben englisch die internationale Geschäftssprache ist )..Das gleiche Spiel von vorne....Ich bin zu diesem Zeitpunkt immer noch nett und meine, gut, sie haben hier doch den Paypalauszug mit den Kosten, da ist die Rechnung eigentlich unerheblich oder ?
Nein, der Wert könnte getürkt sein...
Klein Kaji ist immer noch nett ....
Kein Problem, gucken sie hier und dort im Internet nach, da finden sie alle notwendigen Formationen, Preisangaben, Vergleichsobjekte etc.
Volia : Die Seiten sind auf englisch und japanisch...Kunststück bei japanischen
Händlern.
Ich bin immer noch nett und zuvorkommend und hilfsbereit.
Wenn sie genau hinsehen, da liegt ein Gutachten bei...
Ist ja aus Japan, das muß ein deutscher Gutachter machen...
Ich meinte nur noch, wissen Sie, einer der zuständigen deutschen Gutachter für diese Stücken bin ich. Soll ich mir jetzt selber den Wert bescheinigen...

Arbeitszeit für diesen Irrsinn : Drei Wochen mit stundenlangen Warten und Hin und Herfahren.
Einnahmeverlust für den Staat : Beliebig hoch. Genervtheitsfaktor bei mir : Noch höher.

Ein einmaliger Vorfall ; nein leider nicht, sonst würde ich solche Äusserungen nicht tätigen.

Übrigens der Tonfall dieser Beamten : Nett und höflich geht eben anders.

Noch ein Gedicht gefällig ?
Klein Kaji taucht vor Jahren beim Zoll auf, mit entsprechenden juristischen Unterlagen, sprich Verzollungsvorschriften im Gepäck auf.
Der Zollbeamte verzollt , vollkommener Murks, nicht den eigenen Vorschriften entsprechend.
Man weist freundlich auf den Fehler hin, irren kann sich jeder.
Resultat; man wird angeschnautzt,sie wären schließlich die Zöllner.
Ergebnis ?
Man hält den entsprechenden Text vor, zitiert daraus und wird angefahren "Wo haben sie das her..." (Von einem Bekannten der mir freundlicher Weise die entsprechenden Unterlagen zur Verfügung gestellt hatte da er das Spiel schon kannte. Tut mir sehr leid, blos ich war damals nicht bereit den normalen Umsatzsteuersatz und Zoll zu bezahlen für Objekte die unter den alten Sammlungsgegenstands Passus fielen )
Ja sowas ist höffliches, zuvorkommedes Verhalten, in der Tat.

Von dieser Art habe ich in über 25 Jahren "Spaß mit dem Zoll" wirklich mehr als genug auf Lager.
Letzrer Streckenrekord des Irrsinns :
Kaji schmuggelt Rauschgift !
Aber immer..............
In der Schachtel war Tsunoko, Hrischhornpulver ( nein steht nicht unter Artenschutz ). Wie gesagt ein weises Pulver in Plastiktüte, das Ganze in einer Schachtel mit japanischer Aufschrift.
Eingedenk der Sprachgewalt der Herrschaften hab ich diese Runde auch ein Deutsch- Japansich Kanji-Lexikon eingepackt mit Lesezeichen an der entsprechenden Stelle. mehr Hilfestellung geht wohl nicht, oder ?
Ergebnis : Mag ja draufstehen, das Zeug müssen wir erst prüfen....
Klar in einer Ladung Schleifsteine + Politurmaterial vom kaiserlichen Hoflieferanten in Tokyo wird Rauschgift drin sein...Oh man...
Das war letztes Jahr.
Schön, vielleicht gerate ich ja immer an die "Spezialisten" bei euer Truppe, mag ja so sein.
Also Entschuldigung an die Kollegen vom Zoll die sich nicht so aufführen. :)
Also wenn du Infos hättest wäre es nett....

KAJIHEI
06-01-2014, 09:09
Erwartest Hilfe von unseren Zolbeamten an Board und beleidigst die erstmal. Sauber.
Ich hatte vor kurzem auch Spaß mit dem Zoll, liegt aber nicht am Beamten sondern am Gesetzgeber, dies ist das Bundesfinanzministerium und die brauchen immer Geld, weil sparen und Schulden tilgen in der Politik nicht mehr üblich ist. Da kann der Beamte aber nichts dafür. Darum freundlich sein, wie man es für sich auch wünschen würde.

Lies dir mal ganz in Ruhe meinen Kom durch und dann sage mir wie nett du da noch wärst....
Aber du hast mit einer Sache recht, man sollte Leute so nett behandeln wie man selbst behandelt werden möchte. Funktioniert blos nicht immer, leider.

Little Green Dragon
06-01-2014, 09:10
Zoll online - Verfahren (http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Post-Internet/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Verfahren/Verfahren_node.html)

Grds. kann die Post das also machen (sofern die die Sendung auch in die Finger bekommen und es nicht bei FedEx UPS und Co. landet) - verzollen tun die aber nur wenn die entsprechenden Infos vollständig sind, ansonsten landet das Paket wieder beim Zollamt und man muss selber hin.

jkdberlin
06-01-2014, 09:27
Also, ich hole seit 30 Jahren Waren vom Zoll ab. Schallplatten, Bücher, DVDs und Sportbekleidung, gewerblich und privat.

Ja, der Berliner Zoll und die Beamten dort sind nicht immer freundlich, aber im Laufe der 30 Jahre hat sich schon einiges in Sachen Geschwindigkeit getan. Ich möchte ganz ehrlich deren Job auch nicht haben, was ich da so ab und an mitbekommen habe...meine Güte.

Richtig echte Probleme hatte ich nur einmal, lag aber am Inhalt, der wirklich fragwürdig war. Alles in allem finde ich den Job, den die dort machen, ehrlich gut. Ich finde auch, man sollte nicht jeden Mist einführen dürfen.

Aber leider hat dir das jetzt gar nicht bei deinem Problem geholfen, sorry. Aber ich warte auch seit 6 Wochen auf 2 Lieferungen, vielleicht sehen wir uns ja demnächst in der Wartehalle und trinken einen Automatenkaffee zusammen...dann verkürzt sich die Wartezeit :)

KAJIHEI
06-01-2014, 09:38
Zoll online - Verfahren (http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Post-Internet/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Verfahren/Verfahren_node.html)

Grds. kann die Post das also machen (sofern die die Sendung auch in die Finger bekommen und es nicht bei FedEx UPS und Co. landet) - verzollen tun die aber nur wenn die entsprechenden Infos vollständig sind, ansonsten landet das Paket wieder beim Zollamt und man muss selber hin.

Erstmal danke für den link, auch wenn ich den schon kannte.
Informationen über anfallende Gebühren etc...Na ja vielleicht hab ich ja was überlesen.
Ansonsten sollte es also eigentlich funzen.
Das Paket wurde per usps geschickt, also der normalen mail und hier dann weiter per dhl.
Das Teil ist, soweit ich es mitgeteilt bekommen habe als Warensendung mit Inhaltsangabe etc. gekennzeichnet, Rechnung etc. Liegt alles vor.

Little Green Dragon
06-01-2014, 10:40
Dann kannst Du Glück haben - Kosten entstehen Dir dadurch nicht bzw. die Post nimmt für die Abfertigung einer Position keine extra Gebühren, Du musst natürlich die EuSt und ggf. Zoll an DHL bezahlen da diese von denen beim Zoll verauslagt worden sind.

KAJIHEI
06-01-2014, 11:53
Dann kannst Du Glück haben - Kosten entstehen Dir dadurch nicht bzw. die Post nimmt für die Abfertigung einer Position keine extra Gebühren, Du musst natürlich die EuSt und ggf. Zoll an DHL bezahlen da diese von denen beim Zoll verauslagt worden sind.

Das ist klar und auch selbstverständlich.

Was mich aber wundert : Ich kann mich an Zeiten erinnern, da habe ich aus Amiland und Japan Pakete bekommen. Die wurden bei Ankunft in D-Land in Frankfurt resp Köln Deutz verzollt und ich hab an der Haustür die Rechnung vom Zoll bezahlt.
Heute muß man wegem jedem Keks zur Postzollstelle.
Ich habe wirklich Alles probiert : Incl. aussen angebrachter detailierter Stückliste mit Posten-Kostenaufstellung + Rechnung etc.
Es hilft Alles Nichts....
Man muß dahin.

Wieso geht das heute nicht mehr ?
Möglichkeiten ?
Es bringt doch keinem was zusätzlichen Arbeitsaufwand zu verursachen.

dirtrider4life
06-01-2014, 12:41
Wisst ihr was mir bei der Zollgeschichte mächtig auf die Nüsse geht?

:ups:

Dass ich Abgaben auf die Versandkosten leisten muss.

:p Wollte mich nur mal drüber empören!

verstehnix012
06-01-2014, 12:52
Bitte löschen

Klaus
06-01-2014, 13:32
Komisch, ich hatte beim Import aus China nur ein mal damit zu tun, und das ging problemlos. Da war halt eine Rechnung bei mit Texten auf chinesisch, englisch und deutsch, mit Bildchen, Preis in Euro und RMB, fertig. Das lag dann auf der Post und ich habe da den Betrag bezahlt und das Paket bekommen.

Die Rechnung habe ich natürlich selbst geschrieben, weil die Dame aus China logischerweise kein Deutsch konnte. ;)


Ich kann mir übrigens vorstellen, dass man da angefressen ist wenn man mit berlinernden Inkarnationen der Unfreundlichkeit spricht und Tage verbringt etwas zu erklären. Schlimmer ist nur das gleiche in Sächsisch, da hatte ich fast einen Blutrausch. Auf der anderen Seite muss man verstehen, dass die ja eigentlich Recht haben. Ich kann mir auch ein Säckchen Heroin schicken lassen und schreibe da Nagelpolitur drauf. Ich würde da die Methode probieren den Herren daher Verständnis zu äussern und zuzugeben dass das ja alles sein könnte, und einen Drogenschnelltest vorschlagen. Die Polizei müsste sowas haben, Miniportion Pulver in ein Glasröhrchen, Testflüssigkeit drauf, fertig. Ich hoffe, Hirschhornpulver ist chemisch nicht nah dran an Opiaten. ;) Andererseits riechen die Drogen ja üblicherweise sehr eigentümlich, wenn das Pulver geruchlos ist, ist es eher keine Droge.

Für Wertermittlung und dergleichen hat es sich bei mir bewährt, im Vorfeld beim Zoll nachzufragen wie man genau das regeln soll, weil man eine Sendung erwartet. Da wissen die dann vorher schon dass was kommt, und man erscheint nicht plötzlich mit irgendwas Exotischem.

gion toji
06-01-2014, 13:58
Naja, berliner Zoll ist schon ne ganz spezielle Truppe, gerade, was die Nervigkeit angeht. Ich bin da immer glimpflich davongekommen, aber wenn man in der Schlange steht, kriegt man ja so einiges mit (spannend übrigens, was sich die Leute so zuschicken lassen und war da nicht was mit dem Postgeheimnis?)

Bei mir hat es sich bewährt, sich dumm zu stellen: "Rechnung? Müsste eigentlich drin liegen. Oh, doch nicht. Dann hab ich keine. Aber ich habe soundsoviel bezahlt." Wichtig dabei, bei der Zahl nicht zu kreativ sein, so doof sind die Leute auch wieder nicht

Mit der Post verzollen habe ich einmal gemacht: du kriegst nen Schrieb, wo genau drin steht, was du alles hinschicken musst. Dann machste es halt - fertig
Allerdings hatte ich nichts exotisches drin

Greenarrow1337
06-01-2014, 18:46
hast ne pm

Cillura
08-01-2014, 06:08
Huhuu,

ich hätte auch mal ne Frage bzgl. Zoll. Wenn ich ne Lieferung aus dem Ausland erhalte, wird die dann in die mir am nächsten gelegene Zollstelle zum Zoll gebracht, oder muss ich zu irgendwelchen Hauptzollstellen?

Danke, Cill

Little Green Dragon
08-01-2014, 06:10
Immer zum nächsten Zollamt (ZA) nicht zum Hauptzollamt (HZA), dort machen die keine "schnöden" Abfertigungen.

Franz
08-01-2014, 07:44
und zu demThema einfach einen Wert eingeben,
zB in Frankfurt haben die für fast jeden Mist Kataloge zB für Samurai Rüstungen,
die schauen auch mal bei Amazon oder Ebay nach oder auf der Herstellerseite.
Haltet die Leute nicht für dumm das kann teuer werden.

KAJIHEI
08-01-2014, 07:52
und zu demThema einfach einen wert eingeben,
zB in Frankfurt haben die für fast jeden Mist Kataloge zB für Samurai Rüstungen,
die schauen auch mal bei Amazon oder Ebay nach oder auf der Herstellerseite.
Haltet die Leute nicht für dumm das kann teuer werden.

Da stellt sich die Frage warum meine Pakete regelmäßig und Frankfurt geöffnet werden, die innenbeigefügte Rechnung bestaunt wird , das Ganze wieder verschlossen wird um dann nach Berlin zum Postzollamt geschickt zu werden , wo ich das Paket dann nochmal persöhnlich öffnen darf....
Sinnvoller wäre es doch den Kram gleich fertig zu verzollen und dann mit Rechnung ab zum Empfänger. Nachprüfen können und tun sie doch bereits dort die Rechnung.
Das war früher mal die Regel !
Wie gesagt, ich sehe einfach keinen Grund dafür.

Übrigens was die Wertbestimmung von Antiquitäten angeht : Vorsicht mit Katalogbestimmungen. Ich wette das ein Zöllner nicht den Unterschied zwischen einem 50 000 Euro Katana und einem 5000 Euro Katana sieht...
Woher soll er es auch können, ist schließlich ein eigenes Studienfach. Diese Unkenntnis hat also nichts mit Dummheitetc. zu tun, sondern nur etwas mit fehlender Ausbildung. ( Um solche Spielerein zu sehen braucht es Jahre, ich glaube kaum das ein Zollbeamter bereit ist sich das anzutun, ausser im privaten Sektor )
Mal Aus Jux und Dollerei zur Verdeutlichung : zwei Schwerter sogar vom selben Schmied und Händler....
http://www.aoijapan.com/wakizashi-kawachi-kami-kunisuke-2nd-generation-2
http://www.aoijapan.com/wakizashi-kawachi-no-kami-kunisuke2nd-generation
Die eine ist ist fast doppelt so teuer wie die andere..

Little Green Dragon
08-01-2014, 09:12
Der Zoll ist halt eine "normale" Behörde bzw. Verwaltung mit entsprechenden starren Vorgaben. In FFM stehen die Zöllner nur neben den Damen und Herren von der Post und kontrollieren, ob ggf. verbotene oder illegale Gegenstände auf dem Postweg reinkommen. Zuständig für die eigentliche Verzollung ist aber immer das lokal zuständige Zollamt (selbst wenn sich was illegales drin befindet werden die Sendungen dann z.T. unter Überwachung an den Empfänger weitergeleitet damit er vor Ort kassiert werden kann).

Ist bei den Finanzämtern ja nicht anders, die Steuererklärung muss man ja auch bei seinem Wohnsitz-FA abgeben, selbst wenn man in einem anderen Bundesland arbeitet.

Und was die Wertkiste angeht: Natürlich kann der "einfache" Beamte das nicht immer selbst erkennen, hat er aber Zweifel bzw. glaubt den Wert nicht eindeutig bestimmen zu können gibt er das ab, die haben dort ein eigenes Sachgebiet mit Spezis die sich nur mit "Zollwert" beschäftigen, notfalls über Gutachten oder anderem Affentanz.

KAJIHEI
08-01-2014, 09:28
Mit Verlaub, das verstehe ich nicht so ganz.
Ich kann ich an Zeiten erinnern , da habe ich Schwerter in den USA für Kunden besorgt. Die Dinger wurden in Köln-Deutz per UPS verzollt und fertig. Ich hab die Lieferung in Empfang genommen, brav die beigefügte Rechnung bezahlt und fertig.
Da ich in Berlin sitze ist Köln-Deutz ja nicht das für mich zuständige Zollamt .

Little Green Dragon
08-01-2014, 09:50
Weil Du Dich von UPS hast vertreten lassen ging das auch direkt an der "Eingangszollstelle" also hier Flughafen Köln (schließlich hat UPS dort für Dich ja auch erstmal die Einfuhrabgaben bezahlt). Lässt Du Dich nicht durch einen Kurier vertreten will der Zoll Dir also den "Service" bieten und Dich nicht in Köln antanzen lassen sondern stellt die Sendung eben Deinem Wohnamtszollamt zu.

Neben diesem "Service" steht ein ganz schnöder Grund dahinter: Steuern und Abgaben. Diese sind sofort im Zeitpunkt der Einfuhr zu bezahlen. Tut dies ein Kurier für Dich ist der Zoll glücklich und zufrieden, ob UPS das verauslagte Geld von Dir zurück bekommt ist nicht mehr Sache des Zolls. Erstellt der Zoll in Köln jetzt aber einen Steuerbescheid für Dich in der Berlin gibt es ein Problem: Barzahlung oder per EC/KK geht nicht, also bliebe nur die Überweisung. Das dauert und dann müsste beim Zoll wieder jemand schauen ob das Geld für Sendung XY bereits eingegangen ist bevor die Sendung freigegeben werden darf oder nicht - den Stress tut sich der Zoll nicht an, sondern sagt in diesen Fällen dann: Ab zum Wohnort und dort bitte bar oder per Karte bezahlen.

KAJIHEI
08-01-2014, 10:00
Oki doki. Soweit hab ich das jetzt erstmal verstanden.
Blos wieso kann der Kurierdienst direkt bei der Einfuhr verzollen und ich nicht als Privatperson.
Es wäre ja kein Ding vorab einen Schrieb , um beim Beispiel zu bleiben , nach Köln-Deutz zu schicken mit der Bitte um direkte Verzollung. Geld kann man ja per I-net in Minutenschnelle rüberschicken.
Der Effekt wäre der Gleiche.

Little Green Dragon
08-01-2014, 10:39
So pragmatisch ist der Zoll dann lange noch nicht...
Western Union und Paypal kennen die gar nicht ;)

Wenn Du also überweist geht das Geld an die Zollzahlstelle welche dann wieder dem Abfertigungsbeamten mitteilen müsste das das Geld da ist usw. usf.. Und so einen Service darf man heute da noch nicht erwarten.

(Ggf. mit dem neuen Zollkodex der kommt aber erst so in 3-10 Jahren.)

Die Kuriere können das übrigens machen, weil sie i.d.R. ein sog. "Aufschubkonto" beim Zoll haben, man hinterlegt eine Sicherheit/Bürgschaft und kann dann alle anfallenden Abgaben auf dieses Konto buchen lassen, im Folgemonat werden die offenen Beträge dann vom Zoll abgebucht. Steht einem als Privatperson ggf. auch offen - würde aber jede Menge bürokratischen Aufwand bedeuten und lohnt sich nur wenn man wirklich regelmäßig Drittlandssendungen erhält.

Dirk1976
08-01-2014, 11:40
Huhuu,

ich hätte auch mal ne Frage bzgl. Zoll. Wenn ich ne Lieferung aus dem Ausland erhalte, wird die dann in die mir am nächsten gelegene Zollstelle zum Zoll gebracht, oder muss ich zu irgendwelchen Hauptzollstellen?

Danke, Cill

Steht auf der Benachrichtigung drauf, wo du hin mußt.

Du hoffst besser, dass du zum Zollamt nach Chemnitz gehen kannst. Das Hauptzollamt ist in Erfurt.

Cillura
08-01-2014, 13:00
Steht auf der Benachrichtigung drauf, wo du hin mußt.

Du hoffst besser, dass du zum Zollamt nach Chemnitz gehen kannst. Das Hauptzollamt ist in Erfurt.

Ja darum gehts mir ja. Das ich nicht sonst wo hin latschen muss. Wenn ich erst nach Erfurt müsste wäre die Anfahrt teurer als der Wert der Lieferung. :D

haihai
08-01-2014, 16:45
Moin,
jaja der Zoll,da kann man was erleben...
Arbeite seit Jahren im Hafen mit Bematen des Hamburger Zoll
zusammen,mittlerweile kennt man den einen oder anderen und die uns
eben auch...

Zum akuten Fall lieber Kajihei...
wenn Du jeglichen Ärger aus dem Weg gehen möchtest,
wende dich doch an eine Zollagentur,die erledigen alles für Dich.
da gibt es zb diese hier ...
HLS eurocustoms24 - Zollagentur, Fiskalvertreter, Zollabfertigung, NCTS, INTRASTAT, ZAPP, Fiskalvertretung, internationale Zollspedition (http://www.eurocustoms24.de/)

gruss Hai

KAJIHEI
11-01-2014, 08:40
Aber leider hat dir das jetzt gar nicht bei deinem Problem geholfen, sorry. Aber ich warte auch seit 6 Wochen auf 2 Lieferungen, vielleicht sehen wir uns ja demnächst in der Wartehalle und trinken einen Automatenkaffee zusammen...dann verkürzt sich die Wartezeit :)

Wenn die gerade beantragte Postverzollung funktioniert wohl eher weniger.
Aber es kann sein das man sich in der Heinsestraße in Hermsdorf beim Einkaufen über den Weg trippelt.:)

KAJIHEI
11-01-2014, 08:41
Moin,
jaja der Zoll,da kann man was erleben...
Arbeite seit Jahren im Hafen mit Bematen des Hamburger Zoll
zusammen,mittlerweile kennt man den einen oder anderen und die uns
eben auch...

Zum akuten Fall lieber Kajihei...
wenn Du jeglichen Ärger aus dem Weg gehen möchtest,
wende dich doch an eine Zollagentur,die erledigen alles für Dich.
da gibt es zb diese hier ...
HLS eurocustoms24 - Zollagentur, Fiskalvertreter, Zollabfertigung, NCTS, INTRASTAT, ZAPP, Fiskalvertretung, internationale Zollspedition (http://www.eurocustoms24.de/)

gruss Hai

Danke für den Tip.:)
Bei größeren Chargen gute Idee, aber bei einigen Büchern für unter 700 Eumeln, ne da rechnet sich das nicht.

jkdberlin
11-01-2014, 08:50
Wenn die gerade beantragte Postverzollung funktioniert wohl eher weniger.
Aber es kann sein das man sich in der Heinsestraße in Hermsdorf beim Einkaufen über den Weg trippelt.:)

Heute vielleicht und sicher am Montag :)

KAJIHEI
20-01-2014, 08:59
So Test durchgeführt !
Zu meinem Erstaunen sogar recht positiv, wenn auch mit merkwürzigen Elementen.
Also die ganzen Unterlagen zum Zollamt geschickt mit der Bitte um Verzollung durch die Post.
Es erfolgte langes Schweigen.
Dan eines schönen Freitags am Nachmittag, es klingelt.
Die Post, mit den Büchern. Prima, brav Alles bezahlt.
Hat klasse gefunzt. :)
Dann kam der Samstag : Hui, da war sie die Benachrichtigung vom Zollamt in Schöneberg das man das Paket der Post zur Verzollung übergeben hätte und ich den Zoll etc an der Haustür entrichten solle....
An der Reihenfolge müssen sie och etwas arbeiten.:D

Einziger Punkt zum Nörgeln : Als Grund für den Verzollungszirkus war angeben das man doch bitte in der nächsten Runde die Rechnung draussen am Paket anbringen sollte.
Sie war aussen angebracht...mit Inhaltsangabe. :rolleyes:

jkdberlin
20-01-2014, 09:11
Dazu meine Geschichte:

laut Trackingauskunft wurde mein Paket am 09.01. dem Zoll in Berlin überstellt. Am 16.01. kam die Abholkarte. Bin also mit einem Buch hin. Vor mir ein Herr, der sehr merkwürdige Dinge einführen wollte...hat etwas länger gedauert. Dann ich...ging schnell...Wartenummer bekommen...7 Nummern vor mir. Ich setz mich hin, fang an zu lesen...eine Seite...Pingh, meine Nummer! Ich rein, netter Beamter, Judo Gi und DVDs...soso...Altersfreigabe geprüft...okay, bitte warten, ich muss zur Kasse...also wieder raus, hingesetzt, Buch aufgemacht...Ping...ab zur Kasse. Ich war in insgesamt 12 Minuten draußen! Die 7 Nummern vor mir saßen noch da.
Danke, lieber Zoll! Schöner Tag :)

Klaus
20-01-2014, 10:40
Manchmal hängt es eben doch davon ab was man einführen will. Ich kann mir vorstellen dass ein Beamter einfach ein Stirnrunzeln bekommt, wenn er da ein weisses, streng riechendes Pulver vor sich hat und der Empfänger sagt "damit schrubbe ich meine Küche". ;)