Vollständige Version anzeigen : JKD und Chi sao?
Ich hätt eda mal eine Frage: Das JKD ist doch , soweit ich weiss, sehr vom wing chun beeinflusst. Wird im Jkd eigentlich auch chi sao trainiert und wie hoch ist der Stellenwert, den dieses im jkd einnimmt?
hALLO
also soweit ich weiß wird Chi Sao nicht im JKD trainiert,ist
jedenfalls da wo ich trainiere so. Wie es bei anderen Schulen
ist kann ich dir nicht sagen, ich weiß nur das Chi Sao ("klebende Hände")
zum Gefühlstraining im Wing Chun gehört und das im JKD eigentlich
nur Trapping ( Pak Sao, Lap Sao, Gum Sao etc.),also Abwehr-/Blocktechniken
und Kettenfauststöße trainiert werden.
Gruß Source
jkdberlin
27-04-2004, 13:38
Bei uns (und auch bei meinen Trainern) wird Chi Sao trainiert, jedoch nimmt es nicht einen so grossen Stellenwert wie im Wing Chun ein.
Für uns ist es halt ein Sensitivitäts-Drill wie andere auch...
Grüsse
christianauskiel
27-04-2004, 14:51
Zunächst sollte man JKD nicht mit Lee Jun Fan verwechseln.
Wie auch immer, müssen alle Instructoren unter Dan Inosanto diverse Sensitivity Drills beherrschen. Darunter auch Chi Sao ! Inwieweit Sie diese Drills in ihrem persönlichen "JKD" dann weitergeben oder nicht ist ihnen überlassen. In den Jun Fan - Klassen in der academie, insbesondere bei Juri wird Chi Sao sehr intensiv trainiert ! Chi Sao ist auch aus meiner Sicht ein Drill wie viele andere auch. Ich persönlich finde Chi Sao nicht mehr zeitgemäss und bevorzuge Hubud.... für mein "JKD" !
Gruss
Christianauskiel
Nicht Vergessen : DAN INOSANTO am 22. + 23. Mai in Speyer bei Udo Müller !
Zunächst sollte man JKD nicht mit Lee Jun Fan verwechseln.
Wie auch immer, müssen alle Instructoren unter Dan Inosanto diverse Sensitivity Drills beherrschen. Darunter auch Chi Sao ! Inwieweit Sie diese Drills in ihrem persönlichen "JKD" dann weitergeben oder nicht ist ihnen überlassen. In den Jun Fan - Klassen in der academie, insbesondere bei Juri wird Chi Sao sehr intensiv trainiert ! Chi Sao ist auch aus meiner Sicht ein Drill wie viele andere auch. Ich persönlich finde Chi Sao nicht mehr zeitgemäss und bevorzuge Hubud.... für mein "JKD" !
Gruss
Christianauskiel
Nicht Vergessen : DAN INOSANTO am 22. + 23. Mai in Speyer bei Udo Müller !
Guro Dan hat neulich in einem Interview gesagt, es sei genau so realistisch JKD zu trainieren ohne Jun Fan Gung Fu, wie die Weltgeschichte zu studieren und dabei die Europäische Geschichte weg zu lassen.
In Jun Fan gibt es Chi Sao.
Aber ich gebe zu Hubud hat mir schleichend auch etwas vermittelt, was ich erst gar nicht wahrgenommen hatte.
Danke für die bisherigen Antworten. wollte nämlich evtl. mal auf einem jkd-Lehrgang ein bischen meinen Horizont erweitern, wusste aber nicht, ob ich da irgendwelche Kenntnisse in chi sao benötige. Hab zwar ne zeitlang wt gemacht, aber bis zum chi sao-training bin ich da leider nicht gekommen.
Sebastian
28-04-2004, 00:00
Geht mir ähnlich Lazarus. Bisher haben wir als Sensitivitätsdrill nur den Hubud gemacht.
hubud? gehört eigentlich in die FMA - nicht ins jkd...
für die die Hubud nicht kennen:
Hier paar Videos dazu http://www.psds.de/downloads.html
ah, ja, diese Art von sensibilitätstraining (hubud) gibt es im prinzip auch bei uns im jiu-jitsu, um in den diversen hebel-und schlagtechniken schnell und flexibel zu werden.
ah, ja, diese Art von sensibilitätstraining (hubud) gibt es im prinzip auch bei uns im jiu-jitsu, um in den diversen hebel-und schlagtechniken schnell und flexibel zu werden.
Ja, könnte man glauben. Oberflächlich gesehen macht es den Eindruck. Ich habe das auch mal geglaubt. Probier es aus. Du wirst wahrscheinlich, genau so wie ich, feststellen, dass es doch ganz anders ist ...
Lino
Ja, könnte man glauben. Oberflächlich gesehen macht es den Eindruck. Ich habe das auch mal geglaubt. Probier es aus. Du wirst wahrscheinlich, genau so wie ich, feststellen, dass es doch ganz anders ist ...
Lino
yo, sollte sich mir mal die möglichkeit dazu bieten werde ich das auf jeden fall mal ausprobiern.
andreas222
29-04-2004, 14:36
@jkdberlin,
hi Frank ich habe nun u.a. eines der Larry Hartsell Buecher "Jeet Kune Do - Hardcore Training & Strategies Guide" - Larry Hartsell " in meiner Buechersammlung. Merci fuer die Buch-Empfehlung.
@Alle
Dort finde ich sind einige Energy-Drills sehr anschaulich erklaert.
Was mich insbesondere beeindruckt ist, dass diese Uebungen u. Techniken sehr einfach u. daher sehr praktikabel sind.
Natuerlich ist die Korrektur durch einen Instructor nicht zu ersetzen.
ChiSau hat auch bei Larry Hartsell seinen berechtigten Platz im Trainingsablauf.
Also wer die Moeglichkeit hat es zu erlernen... immer ran an Speck.
Nun wie ist es, ist das Sensitivity-Material was Larry Hartsell unterrichtet anderst als das der Kollegen Jerry Potett bzw. Ted Wong ?
Viele Gruesse
Andreas
naughty dog
29-04-2004, 17:38
Hi folks,
ich habe bisher nur das ChiSao im Rahmen meines JKD Trainings kennen gelernt, weiß aber, daß wir später auch Hubud trainieren. Daher kann ich noch nicht sagen, was ich jetzt für besser halte oder was später Einzug in meiner persönlichen Trainingsroutine halten wird.
Aber meiner Meinung nach sind derartige Energy- und Sensitivity - Drills wichtig - völlig egal, welchen man jetzt konkret trainiert. Eben weil hier Verhaltensweisen Trainiert und ständig wiederholt werden, die im Infight auch dann funktionieren können, wenn man mal den (optischen / visuellen) Überblick verloren hat. Bisher habe ich da mit ChiSao eigentlich nur positive Erfahrungen gesammelt.
Ob der Wert des ChiSao im WingChun jetzt übertrieben wird? Keine Ahnung! Aber wenn man sich manche Publikation oder so manches Gespräch mit *ing **un - lern anguckt (bzw. -hört), dann kann dieser Eindruck schon entstehen.
Wichtiger sind meiner Meinung nach Sachen wie Konditionierungsdrills, Konditionstraining, szenarienorientiertes Training und Sparring, Sparring, Sparring!
Bye, naughty dog
Bei uns (und auch bei meinen Trainern) wird Chi Sao trainiert, jedoch nimmt es nicht einen so grossen Stellenwert wie im Wing Chun ein.
Für uns ist es halt ein Sensitivitäts-Drill wie andere auch...
Grüsse
Dem kann ich mich nur anschließen! Sieht bei uns absolut genau so aus!
Grüsse
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.