PDA

Vollständige Version anzeigen : Kung fu win Chun



Fleppi64
06-01-2014, 16:47
Hallo zusammen ich betreibe seit kurzen win Chun. Die Frage: Gibt es Tier Styles
???Liebe Grüsse Felix

Kigger
06-01-2014, 16:57
Hallo zusammen ich betreibe seit kurzen win Chun. Die Frage: Gibt es Tier Styles
???Liebe Grüsse Felix

Hallo Felix,
hast Du das mal Deinen Trainer gefragt ?
Gruss
Ingo

AkushonWasi
06-01-2014, 17:22
Hier gibt's ein Subforum extra für Wing Chun. Frag doch da noch mal nach. Und wenn nicht ist dein Lehrer wohl immer noch der beste Ansprechpartner

Kaybee
06-01-2014, 20:04
@TE: Du betreibst Wing Chun und möchtest nun wissen, ob es Tierstile gibt?? Das ist so, als wenn ich im Boxforum frage, ob es auch Kickboxen gibt....zumindest so ähnlich. Was möchtest du nun wissen? Wenn deine Frage nicht zum Wing Chun gestellt ist, weiß ich nicht, was der thread hier soll...

Luftaffe
06-01-2014, 20:31
Hallo zusammen ich betreibe seit kurzen win Chun. Die Frage: Gibt es Tier Styles
???Liebe Grüsse Felix



a) historisch, könnte hier etwas dran sein,
wenn ich es richtig in erinnerung hab:

könnte es eine mischung aus dem luftaffen und kranich-stil sein.

hat allerdings mit dem affen-kung fu nichts zu tun.

einige techniken ähneln sich, aber im WC an sich gibt es keine Tier Styles.

b) mythos bedeutung:
Und es gibt noch ein Mythos von einem Kranich und Schlangenkampf bzw. Fuchs.
machst also grob gesagt, den "kranich-stil" ist aber nicht ganz dasselbe.
macht aber beides gut pam, pam ;-)

würde erklären, warum die schritte zumindest grob eine ähnlichkeit haben
0-OTHCGNs7o

c) namensbedeutung:

eine nonne sah dem kranich und der schlange bei dem kampf zu und erfand dieses system.
später benannte sie dieses system nach ihrer schülerin "wing chun".
also machst du quasi "schöner frühling-kung fu".


d) von der technik her:
einige meinen, dass die bewegungsabläufe im wing chun besonders nah an den
natürlichen bewegungsabläufen des menschen wären und man nicht unbedingt extrem die tierbewegungen nachmacht.
also könnte man von einem "menschen-kung fu" sprechen.

ich allerdings hab auch die erfahrung gemacht, dass die bewegung nicht besonders natürlich und ideal für den menschen sind.
der kettenfauststoß, der falling step usw. fühlen sich für mich unnatürlich an.
die abwehrbewegungen tan sao:
http://elywingchun.webs.com/photos/tan.jpg

bong sao:
http://wuweytao.persiangig.com/k2%20BongSao.jpg
auch der tiefe bong sao, finde aber kein bild davon gerade...

gan sao usw.
http://www.wt-sz.de/images/Form/18-Hands_0001.jpg
fühlen sich für mich sehr natürlich an. auch die handflächenstöße und
http://www.londonwingchun.com/images/Yip_Man_wooden_dummy.jpg

tritte an dem wooden dummy.
http://www.shaolin.org/images-3/answers/ans05a/yip-mann01.jpg

noch ein allgemeiner tipp fürs forum:
nicht von negativen ablenken lassen, das positive hieraus ziehen und so viel üben wie möglich.
gibt viele gute und positive hier, die wie ich aber manchmal an der einen oder anderen stelle etwas kritik nicht lassen können.

Alephthau
25-01-2014, 11:27
Hi,

Erstmal zum Thema "Tierstile" im *ing *un, es gibt einen "Ableger" aus Vietnam, der auf den Bruder von Yuen Kai San zurück geht. In dieser Lineage gibt es auch sogenannte "Tierformen". Diese haben aber wohl aus dem Grund Einzug in das dortige *ing *un erhalten, weil Yuen Kai Wan sehr zurückhaltend unterrichtet hat, aus welchen Gründen auch immer, und seine Schüler entsprechende Lücken versucht haben dadurch zu schließen. (Ist aber nur eine Vermutung, der Einzige der das wüsste ist eben Yuen Kai Wan und seine ersten Schüler, es könnte auch sein das die "Ähnlichkeiten" erkannt und diese deshalb "integriert" haben.

Was die Geschichte mit dem Kranich und der Schlange/dem Fuchs angeht, muss man ein wenig die chinesische Kultur verstehen, denn dort sind Tiere sowas wie Symbolfiguren die für etwas stehen. Man könnte sagen ein "Code", der Eigenschaften beschreibt, wobei die Deutung wiederum nicht so einfach ist!

Der Kranich steht u.a. für Weisheit/Zurückhaltung und die Schlange u.a. für Hinterlist/Präzision. Wenn man den Fuchs anstelle der Schlange einbaut, würde dieser für "Gewieftheit" stehen.

Jetzt wird es aber noch komplizierter, denn Tiere werden auch für die schlichten Umschreibungen/Erklärungen von Bewegungen, sowei auch als schlichtes "Mindset" benutzt!

Bevor jetzt jemand sagt, die Chinesen seien ja ganz doofe kleine Menschen, die versuchen Tiere zu imitieren, auch wir im Westen benutzen gerne Tiersymbolik als Umschreibungen.

Muhammad Ali z.B. hat diese Aussage zu seinem Boxstil gegeben:

"Float like a butterfly, sting like a bee!"

Ich bin mir sehr sicher, dass er nicht versucht hat einen Schmetterling zu kopieren und auch nicht daran gedacht hat, mit seinem Steißbein als Stachel zuzuschlagen! :D

Rein auf die Legende des *ing *un bezogen könnte man folgendes sagen:

1) Es umschreibt die Taktik des Stiles

2) Es ist eine tolle Geschichte und Chinesen mögen tolle Geschichten!

Gruß

Alef

Yen_Li
26-01-2014, 18:05
Schöner Beitrag.
:thx:

Gruß

Yen Li

Florett
27-01-2014, 07:10
Umgangssprachlich gibt’s bei uns ja auch „Wiesel-Flink“, „Bären-Stark“, „Fels in der Brandung“, usw.

Solche Begriffe fallen dann schnell, wenn die offen ersichtlichen Bewegungs-Eigenschaften das inspirativ oder gar intuitiv hervor-RUFEN (sollen).

Ein ganz normaler Vorgang also, wenn über Imaginationen diese Bilder durch Konditionierung in Fleisch und Blut übergehen (zur Routine geworden sind). Dann ist das laufzeitbehindernde, menschliche Kopf-Denken, diesem Routinen-Clearing gewichen und man wird viel schneller. Halt „Wiesel-Flink“, oder stärker, halt „Bären-Stark“, also es zeigen sich eher tierischere Attribute, als menschliche - „erst denkende“ - Attribute.

Solche „tierischen“ Attribute lassen sich rück-, bzw. vor-operationalisieren (je nach Sichtweise) - in s.g. Stile. Und das geht über Formen.
Wer das Endergebnis aus der Form, also vorher, lesen kann oder weiß, der kann schon vorher ahnen was am Ende an Attributen in der Auseinandersetzung damit, auf ihn zukommt - Fuchs, Schlange, Ratte, usw…


.

AkushonWasi
16-02-2014, 12:03
Im europäischen Raum haben wir ja genauso unsere Fabeln.
Und laut M. Albrecht haben die Chinesen neben den Eigenschaften auch versucht die Kraftentwicklung auf den menschlichen Körper zu übertragen.