PDA

Vollständige Version anzeigen : Kung Jung Mu Sul - Infos?

Mischka
27-04-2004, 01:33
Liebe Kampfkunstgemeinde,

Ist man mal intensiv eingestiegen, stopft man sich die Woche auf einmal mit den verschiedensten Kampfkünsten voll fg*. War heute in Kung Jung Mu Sul an der Uni und hatte eigentlich einen guten Eindruck. Ein gesunder Mischmasch aus so ziemlich allem von Tritten, Schlägen, Hebeln, Würfen, gemeinen Druckpunkten, Schwert und Stockformen - doch, doch hat mir gefallen. Ein wenig Karategrundschulentouch hier und da, aber hielt sich in Grenzen und war auszuhalten. Nun hab ich im Netz nach Infos über Kung Jung Mu Sul gesucht und habe quasi nichts gefunden. Kampfkunst der könglichen Familie oderso lautet die Übersetzung. Liegt darin der Ursprung zu Hapkido, also die koreanische Variante die Parallelen zu Jiu Jitsu, Aikido etc. aufweist? Kann mir da jemand ein paar Infos geben oder einen freundlichen Link auf eine Seite offerieren? Zudem interessiert mich schon die Frage, wie pragmatisch sich das ganze auf Dauer einsetzen lässt, hat da jemand in der Richtung Erfahrungen gesammelt, ist es mit Hapkido vergleichbar?
Die Art in weiten Bewegungen Hebel anzusetzen damit der Gegner einen Salto auf die Matte schlägt erinnert zudem stark an Aikido - verwandt?
Hab gefragt ob sie auch Sparring machen und die Antwort war geteilt, es hätte Verletzte gegeben, es könnten nur sehr schwierig Leute mit unterschiedlichem Können gegeneinander sparren usw.
Also wenn jemand was weiss, schon mal KJMS trainiert hat, oder sonst was sinnvolles in der Richtung weiss, wär ich dankbar für hilfreiche Antworten.

lg Mischka

Alfons Heck
27-04-2004, 06:33
web-seite (http://www.uni-konstanz.de/FuF/SportWiss/kjms-kn/index.html)

jie in
30-04-2004, 11:41
das ist seit 1990?

vorher gabs ja das schon mal :)

gruss

Mischka
04-05-2004, 00:37
Danke für die hilfreiche Antwort, ist wirklich ziemlich fein KJSM vor allem sehr kampfkünstebildend weil wirklich ne menge trainiert wird gute Fähigkeiten wenn jemand versucht ein Kampfkünstler zu werden der alle Bereiche mal ausgetestet hat.