Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wie definiert ihr "Kämpfen"?

The little Dragon
06-01-2014, 23:39
Hi,

was versteht ihr unter Kämpfen? Immer mal wieder taucht das in Foren auf, das Diskussionen darüber aufkommen, was ein richtiger Kampf jetzt eigentlich ist, oder auch wie man verschiedene Formen des Kampfes untereinander abgrenzen kann.
Für manche ist ein "Kampf" eine rein sportliche Auseinandersetzung mit Regeln usw, und trennen dieses dann von der SV. Für andere wiederum ist es genau umgekehrt. Dort stellt der wahre "Kampf" die regellose Auseinandersetzung um die eigene Gesundheit mit allem was geht dar (also im Prinzip SV), und das wird dann vom Sport (bzw dem WETTkampf) abgetrennt.

Wie definiert ihr für euch denn einen "Kampf" oder das "kämpfen" ?

Grüße,
Dragon

Phrachao-Suea
07-01-2014, 00:02
Ich geh mit der Sportseite einher,
gerne auch früher mit dem antiken Kriegertum verglichen.
Zwei Personen,egal ob Männlein oder Weiblein,werden zur gleichen Konditionen auf die Matte / Ring / in den Käfig gestellt um schön zutesten wer hier wirklich der Beste ist. Heisst also: Mentales / Körperliches Training als Vorraussetzung um den Kampf zu bestreiten. SV ist für mich immer so...naja...das sind immer nur so kurze Situationen und nen Kampf geht über Runden.

The little Dragon
07-01-2014, 00:08
SV ist für mich immer so...naja...das sind immer nur so kurze Situationen und nen Kampf geht über Runden.

Für mich heißt Kampf einfach nur, der andere will mir weh tun/mich kaputt machen, und ich will dem anderen weh tun/kaputt machen.
Und in seiner reinsten Form findet das eben nicht in Runden statt.

m.l.l.
07-01-2014, 00:14
@TlD: Mach ma' was für die Schule oder kauf Dir einen Boxsack. :teufling:

Stimme P-S zu - der Aspekt des antiken Kriegertums wär mir jetzt nicht in den Sinn gekommen, gefällt mir aber gut.

Sport ist für mich insofern schon eher Kampf, als KS eigens und voll dafür angelegt ist, wohingegen wohl breit Konsens darüber besteht, dass SV-Situationen oder Angriffe in nicht sportlichem Kontext heute nicht erstrebenswert sind - auch wenn man in viriler, phantastischer Allmachts- oder Übersprungshandlungsphantasie immer wieder anders darüber denkt. Diese Gedanken werden i. d. R. ja spätestens dann doch vom nächsten Schlagabtausch ohne Sparringshandschuh, Kopfschutz und weichem Boden eingeholt und zurückgestellt.

Phrachao-Suea
07-01-2014, 00:41
Für mich heißt Kampf einfach nur, der andere will mir weh tun/mich kaputt machen, und ich will dem anderen weh tun/kaputt machen.
Und in seiner reinsten Form findet das eben nicht in Runden statt.

Was bitte?
Nein,im Kampf will man den anderen nicht zermürben und kaputt machen?
Schon mal ne gute Sparring-Session gehabt? :rolleyes:

The little Dragon
07-01-2014, 00:50
Was bitte?
Nein,im Kampf will man den anderen nicht zermürben und kaputt machen?
Schon mal ne gute Sparring-Session gehabt? :rolleyes:

Klar, das ist dann aber für mich auch Sparring und kein richtiger Kampf ;)

The little Dragon
07-01-2014, 00:51
@TlD: Mach ma' was für die Schule oder kauf Dir einen Boxsack. :teufling:

Schule bin ich fertig, Boxsack hab ich schon :D

Straßenkrieger
07-01-2014, 01:09
Stellt man sich jetzt halt die Frage "Was versteht man unter kaputt machen"?

Phrachao-Suea
07-01-2014, 01:23
Klar, das ist dann aber für mich auch Sparring und kein richtiger Kampf ;)

Ok und wenn zwei besoffene sich in einer "Sv-Situation" an die Köpfe gehen ist es na kla nen echter Kampf..
holla die Waldfee...was nen Bullshit.
Da habe ich lieber 3x2min. trainierte Leute die sich kräftig was auf die Nase geben wie echte Krieger - das nenn ich nen Kampf.

Me1331
07-01-2014, 01:45
Sportliche Auseinandersetzung
0815 Schlägerei
Kampf auf Leben und Tod

Kundalini
07-01-2014, 05:14
was versteht ihr unter Kämpfen?
Sich mit jemand anderem Messen.

Phrachao-Suea
07-01-2014, 05:25

:halbyeaha

Schnueffler
07-01-2014, 05:49

Dem Zitat würde ich mich anschließen!
Und der Kampf im Krieg ist auch, welches Land hat den längeren Schw*nz!
SV ist kein messen, sondern "überleben", heile raus kommen.

Tyrdal
07-01-2014, 06:15
Kampf ist seine Interessen gegen einen Widerstand durchzusetzen. Das kann aber muß nicht physisch sein.

Phrachao-Suea
07-01-2014, 06:20
Dem Zitat würde ich mich anschließen!
Und der Kampf im Krieg ist auch, welches Land hat den längeren Schw*nz!
SV ist kein messen, sondern "überleben", heile raus kommen.

Das unterschreibe ich so!

Sojobo
07-01-2014, 09:26
Sich mit jemand anderem mesen trifft es ganz gut.
Sportkampf, Selbstverteidigung und Duell, wenn man das noch abgrenzen will - das sind alles verschiedene Arten des Kämpfens.

Tracer
07-01-2014, 09:31
Kampf ist seine Interessen gegen einen Widerstand durchzusetzen. Das kann aber muß nicht physisch sein.

+1

Sehe ich auch so.
Das kann auch Gruppen, nicht nur Einzelne betreffen.

The little Dragon
07-01-2014, 10:14
Ok und wenn zwei besoffene sich in einer "Sv-Situation" an die Köpfe gehen ist es na kla nen echter Kampf..
holla die Waldfee...was nen Bullshit.
Da habe ich lieber 3x2min. trainierte Leute die sich kräftig was auf die Nase geben wie echte Krieger - das nenn ich nen Kampf.

Wieso ist das Bullshit?
Versteh mich nich falsch, ich will dich nicht überzeugen. Ich habe in dem Thread nicht gefragt was die wahre Definition ist, sonder wie IHR es definiert.
Wenn sich zwei Besoffene prügeln sind die deiner Ansicht nach nicht am kämpfen?
Meiner Meinung nach schon. Auf welchem Niveau der Kampf stattfindet ist dabei für mich nicht relevant. "trainierte Leute, wie echte Krieger - das nenn ich nen Kampf"
Ich finde man muss nicht trainiert sein, damit es ein echter Kampf ist. Und wo soll da die Grenze sein? Ist Amateurboxen noch ein Kampf? Und wenn die Amatuerboxer in der Kneipe besoffen sind und sich dann prügeln? Ist das noch Kampf? Oder wenn zwei normalos in den Ring steigen, obwohl sie nie KS gemacht haben, und sich dann da drin prügeln, auf Zeit und mit Runden: Ist das dann auch noch ein Kampf?

Ich hab nichts gegen deine Meinung, Sportkampf ist der wahre Kampf, ist ja deine Meinung :D
Wovon ich dich überzeugen will ist das meine Meinung auch begründet ist, und daher kein Bullshit ist ;)

Schnueffler
07-01-2014, 10:18
...
Wenn sich zwei Besoffene prügeln sind die deiner Ansicht nach nicht am kämpfen? ...

In dem anderen Beispiel ging es um ne SV Situation. Verabreden die sich in der Kneipe, das sie raus gehen und sich aufs Fressbrett kloppen, ist es keine SV mehr, sondern dann kämpfen sie.

Pyriander
07-01-2014, 10:22
Kampf ist, wenn 2 Parteien dran teilnehmen wollen (zB Streit in Kneipe wird zu Schlägerei draußen oder man trifft sich im Ring - natürlich sehr unterschiedliche Arten von Kampf)

SV ist, wenn nur eine Partei (Täter) dran teilnehmen WILL.

Das ist so meine ganz grobe Unterteillung. Natürlich WILL man in der SV sich (z.B.) seinen Weg frei"kämpfen", bzw. es kann zu kämpferischen Situationen und Elementen kommen.

Aber für die tendentiell grobe Einteiling und das einfache Verständnis passt es schon, wenn man nach Unterschieden zwischen SV und Kampf schaut.

The little Dragon
07-01-2014, 10:23
Habe grade noch eine Definition aus dem Duden gezogen:

1.größere militärische Auseinandersetzung feindlicher Truppen

2. a)handgreiflich, auch mit Waffen geführte, heftige Auseinandersetzung zwischen zwei oder mehreren [persönlichen] Gegnern

b)heftig ausgetragene Kontroverse zwischen Gegnern hinsichtlich ihrer Auffassungen, Interessen, Ziele

c)(Sport) sportlicher Wettkampf

3.fortgesetzte angestrengte Bemühung zur Erreichung oder Verhinderung von etwas

4.innerer Zwiespalt, inneres Ringen um etwas

Duden | Kampf | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Synonyme, Herkunft (http://www.duden.de/rechtschreibung/Kampf)

Bei der von dir (Phrachao) geschilderten Szene (Betrunken, blabla) würde
also 2a, vermutlich auch 2b und jenachdem auch 3 zutreffen.

Phrachao-Suea
07-01-2014, 10:29
Ok,du diskutierst also gerne und wills alles begründet haben.
Das ist na kla ne ganz tolle Sache und da bist du bei mir genau an der falschen Adresse,deswegen gehe ich auf deinen kleinen Zickenscheiss garnicht ein.
SV:
Einer will mir was tun - Überleben.
Zwei betrunkene Vollidioten die sich Prügeln wollen? - Vollidioten.
Ne hitzige Diskussion? Ach du kacke.

Amateurboxer / Profis - Trainierte Leute unter Konditionen im Ring:
Kampf.

Ich sehe ne Schlägerei zwischen zwei Deppen inner Disse oder Kneipe nicht als Kampf an,das sind keine Kämpfer das sind zwei Idioten die meinen die müssen sich beweisen und suchen sich ne Bühne. Wenn das für dich Kampf ist - Hut ab!

The little Dragon
07-01-2014, 10:29
In dem anderen Beispiel ging es um ne SV Situation. Verabreden die sich in der Kneipe, das sie raus gehen und sich aufs Fressbrett kloppen, ist es keine SV mehr, sondern dann kämpfen sie.

Ja dann ist es eine SV Situation, aber willst du mir sagen in einer SV Situation kämpft man nicht? Wieso versuchen die meisten hier das so von einander abzugrenzen? Ich kann doch in einer SV Situation kämpfen.

Kampf ist, wenn 2 Parteien dran teilnehmen wollen (zB Streit in Kneipe wird zu Schlägerei draußen oder man trifft sich im Ring - natürlich sehr unterschiedliche Arten von Kampf)

SV ist, wenn nur eine Partei (Täter) dran teilnehmen WILL.

Das ist so meine ganz grobe Unterteillung. Natürlich WILL man in der SV sich (z.B.) seinen Weg frei"kämpfen", bzw. es kann zu kämpferischen Situationen und Elementen kommen.

Aber für die tendentiell grobe Einteiling und das einfache Verständnis passt es schon, wenn man nach Unterschieden zwischen SV und Kampf schaut.

Ist ne schöne Definition, gefällt mir.

Aber sobald es in der SV Situation zu einem Kampf kommt, es also nicht nur bei Drohungen und Pöbeleien bleibt, sondern einer angreift und der andere sich wehrt, dann will der andere sich ja wehren, also Kämpft er. Natürlich hat er den Kampf nicht gewollt, er will nun aber, da er ihn nicht vermeiden kann, kämpfen.
Wenn nur einer Kämpft, und der Andere nur aufs Maul kriegt, dann ists kein Kampf mehr, dann ists schlicht gesagt "Verprügelt werden".
Auch das kann in einer SV Situation vorkommen, es kann aber auch zu einem Kampf kommen.

The little Dragon
07-01-2014, 10:32
Ok,du diskutierst also gerne und wills alles begründet haben.
Das ist na kla ne ganz tolle Sache und da bist du bei mir genau an der falschen Adresse,deswegen gehe ich auf deinen kleinen Zickenscheiss garnicht ein.
SV:
Einer will mir was tun - Überleben.
Zwei betrunkene Vollidioten die sich Prügeln wollen? - Vollidioten.
Ne hitzige Diskussion? Ach du kacke.

Amateurboxer / Profis - Trainierte Leute unter Konditionen im Ring:
Kampf.

Ich sehe ne Schlägerei zwischen zwei Deppen inner Disse oder Kneipe nicht als Kampf an,das sind keine Kämpfer das sind zwei Idioten die meinen die müssen sich beweisen und suchen sich ne Bühne. Wenn das für dich Kampf ist - Hut ab!

Wenn man "kämpfen" auf so ne hohe Stufe setzen will wie du, dann ists klar: Nur die die wahre Kämpfer sind, die kämpfen auch, alle andern pimmeln nur rum.
"Kämpfen ist eine hohe Kunst" blablabla. Kämpfen ist ne Auseinandersetzung zwischen zwei Partein fertig aus. Ob die das können oder nicht, ist völlig wurscht.
Ich gehe von der Definition des Wortes aus, nicht von meinen Vorlieben und was ich mir lieber angucke.

Würde auch bedeuten, Tiere kämpfen nicht, können nicht Kämpfen. Die haben weder Ringe noch Runden oder Kampfrichter.

Schnueffler
07-01-2014, 10:34
Ja dann ist es eine SV Situation, aber willst du mir sagen in einer SV Situation kämpft man nicht? Wieso versuchen die meisten hier das so von einander abzugrenzen? Ich kann doch in einer SV Situation kämpfen.

Ist ne schöne Definition, gefällt mir.

Aber sobald es in der SV Situation zu einem Kampf kommt, es also nicht nur bei Drohungen und Pöbeleien bleibt, sondern einer angreift und der andere sich wehrt, dann will der andere sich ja wehren, also Kämpft er. Natürlich hat er den Kampf nicht gewollt, er will nun aber, da er ihn nicht vermeiden kann, kämpfen.
Wenn nur einer Kämpft, und der Andere nur aufs Maul kriegt, dann ists kein Kampf mehr, dann ists schlicht gesagt "Verprügelt werden".
Auch das kann in einer SV Situation vorkommen, es kann aber auch zu einem Kampf kommen.

Weil es ne unterschiedliche Herangehensweise ist und die Zielsetzung einfach ne andere!
Und wenn ich in ner SV Situation mich wehre, dann kämpfe ich als Tätigkeit, aber nicht um des Kampfes Willen, sondern um zu überleben

Phrachao-Suea
07-01-2014, 10:36
Du fragst nach Definitionen und wie man es sieht,ich wiederspreche dir und bei dir kleinem Mädchen kommen große Probleme auf.
Das ist ziemlich dämlich und daran habe ich null Interesse.
Du willst nur lesen was du lesen willst und was dir gefällt daher: http://1.bp.blogspot.com/_ElirKLhPPR8/TDJSE6Ox1zI/AAAAAAAAATU/c_ElI2ePqFg/s1600/yet_another_picard_facepalm.jpg

Phrachao-Suea
07-01-2014, 10:37
Weil es ne unterschiedliche Herangehensweise ist und die Zielsetzung einfach ne andere!
Und wenn ich in ner SV Situation mich wehre, dann kämpfe ich als Tätigkeit, aber nicht um des Kampfes Willen, sondern um zu überleben

Ah danke danke danke! :halbyeaha

The little Dragon
07-01-2014, 10:37

Äh ja, und? Nicht um des Kämpfens Willen, sondern zum Überleben. Richtig. Die Tätigkeit ist die gleiche, ich Kämpfe :D
Sagst du doch selbst "ich kämpfe als Tätigkeit" also tust dus doch, wie willst du das noch negieren??

Ich fahre auch kein Auto um des Autofahrens Willen, sondern weil ich irgendwo hin will: Also fahre ich kein Auto mehr wenn ich Auto fahre?

The little Dragon
07-01-2014, 10:40
Du fragst nach Definitionen und wie man es sieht,ich wiederspreche dir und bei dir kleinem Mädchen kommen große Probleme auf.
Das ist ziemlich dämlich und daran habe ich null Interesse.
Du willst nur lesen was du lesen willst und was dir gefällt daher:

Was für ein Quatsch.
Du warst der jenige der meinte meine Meinung sei Bullshit. Ich hab nur begründet warum ich das sehe wie ich es sehe.
Und anstatt das du einfach sagst "ok, hat auch seine Begründung", was du offenbar gar nicht sehen willst, fängst du hier mit Feindseligkeiten an.
Man, auf was für einer sachlichen Ebene du doch argumentieren kannst, ich bin begeistert. Aber Hauptsache nie eingestehen das man nicht als einziger Recht haben kann...

Falls es dir nicht aufgefallen ist: Ich behaupte nicht DEINE Meinung sei Quatsch, klar ist das eine Form von Kämpfen. Du behauptest MEINE sei falsch, wer von uns beiden hat also Probleme mit dem was der andere sagt?

Schnueffler
07-01-2014, 10:43
Äh ja, und? Nicht um des Kämpfens Willen, sondern zum Überleben. Richtig. Die Tätigkeit ist die gleiche, ich Kämpfe :D
Sagst du doch selbst "ich kämpfe als Tätigkeit" also tust dus doch, wie willst du das noch negieren??

Ich fahre auch kein Auto um des Autofahrens Willen, sondern weil ich irgendwo hin will: Also fahre ich kein Auto mehr wenn ich Auto fahre?

Letzter Versuch!
Verschiedene Zielsetzungen!
Beispiel gehen!
Ich gehe um von a nach b zu kommen.
Ich gehe um abzunehmen.
Die Tätigkeit ist die gleiche, die Zielsetzung was komplett anderes.
Örtliche Veränderung zu körperlicher Veränderung.

Phrachao-Suea
07-01-2014, 10:44
Letzter Versuch!
Beispiel gehen!
Ich gehe um abzunehmen.

Lass es Kumpel...

The little Dragon
07-01-2014, 10:46
Letzter Versuch!
Beispiel gehen!
Ich gehe um abzunehmen.

Klar ist die Zielsetzung ne andere, dagegen sage ich doch auch gar nichts.
Aber um bei deinem Beispiel zu bleiben: Bei welcher art von "gehen" bin ich denn deiner Meinung nach nicht wirklich am "gehen" ???

Die Tätigkeit ist die gleiche, die Zielsetzung ne andere, na und?? DIE TÄTIGKEIT IST DIE GLEICHE: ICH GEHE.

Ich Kämpfe im Ring, ich Kämpfe auf der Straße. Die Zielsetzung ist ne andere, aber DIE TÄTIGKEIT DIE GLEICHE: ICH KÄMPFE

Natürlich sehe ich einen Unterschied zwischen einem Kampf in der SV und einem Kampf im Ring, das ist doch keine Frage. Aber ich bin dennoch der Meinung beides ist ein Kampf, und ganz ehrlich, ich kann nicht verstehen wie man das nicht sehen kann.

The little Dragon
07-01-2014, 10:54
@Phrachao:

Versuch mal bitte sachlich zu bleiben bei der Frage die ich dir jetzt Stelle:

Meinst du, bei deiner Definition/Auffassung von einem Kampf handelt es sich um eine Grundlegende Aufassung davon was ein Kampf ist, die schon immer so ausgefallen war, oder eher einer Modernen, die sich durch die Zeit und die Entwicklung des KS ergeben hat?

Schnueffler
07-01-2014, 10:59
Vielleicht verstehst du den Unterschied, wenn man ne andere Sprache nimmt.
- to fight
- to defend

The little Dragon
07-01-2014, 11:05
- to fight
- to defend

Als Deutscher und Muttersprachlicher Deutscher gehe ich aber auch von den deutschen Definitionen deutscher Begriffe aus (oh man, wie sich das liest :D )
Sollte ich nochmal den Duden zitieren?
Wieso wollt ihr mir einreden, eine Situation die ich als kämpfen bezeichne, und die ganz offensichtlich gleich mehrere Punkte der allgemeinsprachlichen Definition des Kämpfens erfüllt, sei in Wirklichkeit gar kein Kampf?

Suriage
08-01-2014, 23:22
Duden | Kampf | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Synonyme, Herkunft (http://www.duden.de/rechtschreibung/Kampf)

The little Dragon
08-01-2014, 23:24

Schon gepostet. Hat aber irgendwie niemanden gejuckt.

Suriage
08-01-2014, 23:45
Schon gepostet. Hat aber irgendwie niemanden gejuckt.

Ich seh das Ganze wie die Finger/Daumen-Frage. Alle Daumen sind Finger aber nicht alle Finger sind Daumen.

Jede SV ist ein Kampf aber nicht jeder Kampf ist SV.

dirtrider4life
08-01-2014, 23:46
- to fight
- to defend

Finde es auch nicht schlecht ne andere Sprache herzunehmen weil die eventuell feiner differenziert.
Da Englisch ja eigentlich keine tote Sprache ist liegt der Vergleich nahe.

The little Dragon
08-01-2014, 23:49
Ich seh das Ganze wie die Finger/Daumen-Frage. Alle Daumen sind Finger aber nicht alle Finger sind Daumen.

Jede SV ist ein Kampf aber nicht jeder Kampf ist SV.

Danke, seh ich genauso ;)

Finde es auch nicht schlecht ne andere Sprache herzunehmen weil die eventuell feiner differenziert.
Da Englisch ja eigentlich keine tote Sprache ist liegt der Vergleich nahe.

Nur liegt das Gegenteil von defend nicht in fight, sondern in attack.
Ich würde sagen, fight ist den beiden anderen Begriffen übergeordnet, so das diese einen Teil hiervon darstellen.

Zumal das Englische in diesem Fall ja gar nicht feiner ist! Ist ja nicht so als wäre der deutsche Begriff "kämpfen" im englischen differenzierter in "to fight" und "to defend" aufgespalten.
Zumindest gibts bei mir auch "kämpfen" und "verteidigen".

Terao
13-01-2014, 19:46
1.größere militärische Auseinandersetzung feindlicher Truppen

2. a)handgreiflich, auch mit Waffen geführte, heftige Auseinandersetzung zwischen zwei oder mehreren [persönlichen] Gegnern

b)heftig ausgetragene Kontroverse zwischen Gegnern hinsichtlich ihrer Auffassungen, Interessen, Ziele

c)(Sport) sportlicher Wettkampf

3.fortgesetzte angestrengte Bemühung zur Erreichung oder Verhinderung von etwas

4.innerer Zwiespalt, inneres Ringen um etwas Das sagt und umfasst doch eigentlich schon alles. Finds ein wenig überflüssig, nun 1, 2a oder 4 aus der Definition auszuschließen oder sie nur darauf beschränken zu wollen.

So gesehen ist SV auch nix anderes als eine Spezialform von "Kampf". Widerstreitende Interessen, die beide, notfalls mit Gewalt, durchzusetzen versuchen.

Kigger
13-01-2014, 21:04
Wie definiert ihr für euch denn einen "Kampf" oder das "kämpfen" ?

Jeden Tag zur Arbeit fahren und ackern.Der Rest ist Kindergeburtstag :-)

m.l.l.
13-01-2014, 22:15
Jeden Tag zur Arbeit fahren und ackern.Der Rest ist Kindergeburtstag :-)

Joar - die Definition lass' ich mir auch gefallen. Wenn denn Sportler usw. mit drin sind.