Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Infight

PlBck
27-04-2004, 06:38
Hi,
ich trainiere seit etwas mehr als einem halben Jahr Kickboxen. Gestern hab ich mit einem Bekannten Sparring trainiert.
Folgendes Problem stellte sich mir:
Da wir beide etwa gleichgroß sind (ca. 1,90) haben wir versucht uns mit diversen Kicks auf Abstand zu halten, die der Gegner meist mit dem Schienbein geblockt hat.
Jedesmal wenn ich also versucht habe, den Abstand zu verringern bin ich in seinen Kick reingelaufen.

Welche Möglichkeit habe ich um effektiv an den Gegner heranzukommen?

Mono
27-04-2004, 07:29
Hi
is natürlich immer schwer Techniken hier zu "beschreiben" aber versuchs doch mal mit ner Finte auf die er seinen Kick bringt. Vorgehen tust du dann wenn er sein ein in der Rückwärtsbewegung hat zum Absetzen.

Timing is eigentlich das Entscheidende

PlBck
27-04-2004, 08:17
Hallo Mono,
danke für deinen Tipp. Was für eine Finte würdest du vorschlagen?
Wie groß ist eigentlich der Ring beim Kickboxen? Ich hatte nämlich auch das Problem, dass mein Sparringpartner immer total auf Abstand gegangen ist und so permanent zurückgewichen ist. (Wir haben Sparring in einer großen Halle ohne Ring gemacht)

Mono
27-04-2004, 08:50
Je nachdem wo du Kämpfst sind die Kampfflächen normalerweise so zwischen 8x8 und 12x12 Meter gross.

Was die Finte angeht; versuche einfach auszuprobieren bei welchen Bewegungen von dir dein Partner z.B. einen Halbreisfusstritt macht - dies setzt du dann als Finte um.

z.B. Immer wenn du mit einer Box-Kombi angreifst weicht er zurück und Kontert mit HKF - täusche die Kombi an und setzte nach wenn er sein Bein wieder abstellen will

Bloodhound
27-04-2004, 12:46
Bei mir klappt's meistens, wenn du konsequent nach vorne gehst und zwar so schnell, dass du schon über den Punkt hinaus bist, auf den er gezielt hat. Dabei nimmst du das Knie hoch und wehrst du das Bein mit der einen Hand ab(jenachdem mit welchem bein er tritt) und schlägst mit der anderen Hand zu. Is jetzt schwer zu erklären, aber ich hoffe, du weißt, was ich meine.

Michael Kann
27-04-2004, 20:25
Je nachdem wo du Kämpfst sind die Kampfflächen normalerweise so zwischen 8x8 und 12x12 Meter gross.

Was die Finte angeht; versuche einfach auszuprobieren bei welchen Bewegungen von dir dein Partner z.B. einen Halbreisfusstritt macht - dies setzt du dann als Finte um.

z.B. Immer wenn du mit einer Box-Kombi angreifst weicht er zurück und Kontert mit HKF - täusche die Kombi an und setzte nach wenn er sein Bein wieder abstellen will

@ Mono
er fragte nach einem RING?

@ PlBck
Ringgröße 4,90 bis 6,10 m. Der Ringboden sollte mindestens 50 cm über die Seile in jede Richtung hinausragen. Der Ring muß mindestens drei umwickelte Seile aufweisen, die straff gespannt sind und im Abstand von 40, 80 und 130 cm vom Ringboden entfernt und an den Ecken befestigt sind. Die Seilecken müssen gepolstert sein. Die Seile sind auf jeder Ringseite mit 2 Bändern gegen Verschiebungen zu sichern.

Zu dem Problem mit dem hineinlaufen in den Tritt
Finten wurden bereits vorgeschlagen. Auch kommt es darauf an, mit welchen Tritten Du gestoppt wurdest. Gerade Tritttechniken können mit entsprechender Erfahrung abgeleitet werden. Runde Tritttechniken, rechtzeitig erkannt, können durch konsequentes hineingehen unterbunden werden oder zumindestens in ihrer Wirkung so abgemindert, dass sie keinen Erfolg haben.

Mono
27-04-2004, 21:07
[QUOTE=Michael Kann

Ringgröße 4,90 bis 6,10 m². [/QUOTE]

Na, den Ring möchte ich sehen - das wäre ja eine Kantenlänge von 2,2 bis 2,5 metern!

Also die Ringe in denen ich bisher stand waren dann doch etwas größer ;)

Michael Kann
27-04-2004, 21:51
[QUOTE=Michael Kann

Ringgröße 4,90 bis 6,10 m².

Na, den Ring möchte ich sehen - das wäre ja eine Kantenlänge von 2,2 bis 2,5 metern!

Also die Ringe in denen ich bisher stand waren dann doch etwas größer ;)[/QUOTE]

Sorry ... mein Fehler ... ² war der Übeltäter ... "Kantenlänge" 4,90 m bis 6,10 m ... so wird ein Schuh draus ;)

Mono
27-04-2004, 22:47
Dacht ichs mir doch ;)

PlBck
28-04-2004, 06:38
Erst mal danke für die Aufklärung und die Tipps.
Wenn ich aber mit einem Front gestoppt werde. Was
kann ich dagegen tun? Das einzigste, was mir einfällt
wäre das Bein wegzuschlagen bzw. mit dem Schienbein
seitlich abzulenken.
-Richtig?

Michael Kann
28-04-2004, 08:00
Moin PIBck,

wäre ne Option - auch ausweichen (Backstep) und anfegen + Boxkombi oder ausweichen (Sidestep-Zirkeln) zur geschlossenen Seite hin + Boxkombi ...

PlBck
28-04-2004, 08:48
Morgen Michael Kann,
was verstehst du unter "Sidestep-Zirkeln"?

Wenn ich einen Backstep aus dem Gegner raus mache bin ich doch schon wieder viel zu weit weg, als dass ich ihn anfegen könnte. Oder meinst du, einen Feger auf das Bein, mit dem er gekickt hat und dann nachsetzen?

Ich hoffe du gestattest mir die Frage:
Wie sieht dein Trainingsplan aus?

Michael Kann
28-04-2004, 09:29
Morgen Michael Kann,
was verstehst du unter "Sidestep-Zirkeln"?

Tritt Dein Gegner mit dem vorderen/hinteren Bein, so machst Du einen Seitschritt, sprich weg von dem Tritt, auf seine geschlossene Seite hin, dies ggf. unterstützt mit einem ableiten des Trittes. Sofort im Anschluß eine Drehung um 45%, so stehst Du genau in Schußrichtung neben ihm. Funktioniert ganz gut!

Wenn ich einen Backstep aus dem Gegner raus mache bin ich doch schon wieder viel zu weit weg, als dass ich ihn anfegen könnte. Oder meinst du, einen Feger auf das Bein, mit dem er gekickt hat und dann nachsetzen?

Logisch ... ich schreib ja auch Backstep und nicht wegrennen!

Ich hoffe du gestattest mir die Frage:
Wie sieht dein Trainingsplan aus?

http://www.warriors.de/trainingszeiten.html

Strahlungen is ja nicht soooooooooooo weit von uns weg, wenn Du Lust hast komm mal zum Training oder Sparringstreff!

PlBck
28-04-2004, 09:58
Hört sich gut an.
Zeitlich würde es bei mir Freitags bzw. Samstags klappen.
Ich bin zwar Anfänger, da mache ich mir auch keinerlei Illusionen,
aber ich würde mir schon gerne mal ansehen, wie andere trainieren.

Muss ich mich vorher bei euch anmelden?

Michael Kann
28-04-2004, 10:08
Hört sich gut an.
Zeitlich würde es bei mir Freitags bzw. Samstags klappen.
Ich bin zwar Anfänger, da mache ich mir auch keinerlei Illusionen,
aber ich würde mir schon gerne mal ansehen, wie andere trainieren.

Muss ich mich vorher bei euch anmelden?

Am Samstag, den 15.05. ist Sparringstreff - kurzer Bescheid ob Du kommst reicht ...

PlBck
28-04-2004, 10:11
Ab wieviel Uhr geht das bei euch los?

Michael Kann
28-04-2004, 10:13
Ab wieviel Uhr geht das bei euch los?

Siehe hier im Terminforum oder hier http://www.warriors.de/termine.html