Vollständige Version anzeigen : Boxhandschuhe => Schlechte Gewohnheiten in reale Situationen?
TigerEvolution
07-01-2014, 14:35
Vergebt mir bitte, falls der Threadname etwas provokant erscheint. Ich bin ein Anfaenger bzgl. Boxen.
Im Boxen sieht es fuer mich so aus, als koennte man durch diese dicken Handschuhe mehr Schlaege einstecken. Dadurch, dass man diese dicken Handschuhe traegt, hat man bestimmt auch eine groessere Verteidigungsflaeche.
Deshalb meine Frage: Fuehren diese Boxhandschuhe zu schlechten Gewohnheiten, wenn es im realen Leben hart auf hart kommt?
Hintergrund: Ich habe seit einiger Zeit keinen Kampfsport mehr gemacht, ueberlege im Moment wieder anzufangen. Boxen hat fuer mich derzeit die Pluspunkte Fitness und Schlagkraft. Frage mich, inwiefern es sich zur SV eignet (Reine SV Kurse will ich nicht belegen, der Grund wuerde den Rahmen dieses Threads sprengen :) ).
normalhero
07-01-2014, 14:38
Das klassische Boxen ist ja auch nicht zur SV entwickelt sondern ein Wettkampfsport ... Deswegen weiß ich nicht, was für "Gewohnheiten" du meinst.
Pyriander
07-01-2014, 14:38
Vergebt mir bitte, falls der Threadname etwas provokant erscheint. Ich bin ein Anfaenger bzgl. Boxen.
Im Boxen sieht es fuer mich so aus, als koennte man durch diese dicken Handschuhe mehr Schlaege einstecken. Dadurch, dass man diese dicken Handschuhe traegt, hat man bestimmt auch eine groessere Verteidigungsflaeche.
Deshalb meine Frage: Fuehren diese Boxhandschuhe zu schlechten Gewohnheiten, wenn es im realen Leben hart auf hart kommt?
Hintergrund: Ich habe seit einiger Zeit keinen Kampfsport mehr gemacht, ueberlege im Moment wieder anzufangen. Boxen hat fuer mich derzeit die Pluspunkte Fitness und Schlagkraft. Frage mich, inwiefern es sich zur SV eignet (Reine SV Kurse will ich nicht belegen, der Grund wuerde den Rahmen dieses Threads sprengen :) ).
Ich beobachte teilweise, dass das zwar schon stimmt, ohne Boxhandschuhe wird die Gleiche Deckung/Cover benutzt wie eben mit gewohnt, was weniger Schutz bietet;
aber die Vorteile (viel, viel bessere Schläge, Timing, Nehmerquali, Kombination, Meidbewegungen) gegenüber vielem, was so unter SV Angeboten wird, machen das wieder wett, so dass ich das gar nicht so als großes Problem erachte.
Das ist halt ein Sport, und kein "SV-Lehrgang". Fussballschuhe verführen auch zu schlechten Gewohnheiten auf Rasen, ohne Stollen legt man sich dann ständig auf die Schnauze. Trotzdem wird keiner Fussball mit Strassenschuhen spielen.
[...]
Dass ein gut trainierter Fußballer deswegen dann aber jemanden, der nur mal ein bisschen Ball im Hof spielt, nicht mehr ausdribbeln kann, sehe ich noch nicht kommen.
EDIT: Was ich hingegen schon eher kommen seh', ist wieder das Gequarke, dass sich der dumme Boxer, wenn er nicht mehr in seinem Elfenbeinsportturm ist, alle Finger, Handknochen, den Unterarm und den Ellenbogen bricht, wenn er mal versucht, ohne Handschuhe zu schlagen.
EDIT II: 'Tschuldigung - man ersetze Gequarke durch Unkenrufe.
BoobSapp
07-01-2014, 18:08
Frage mich, inwiefern es sich zur SV eignet
Gar nicht. Such dir was anderes
TigerEvolution
07-01-2014, 19:38
aber die Vorteile (viel, viel bessere Schläge, Timing, Nehmerquali, Kombination, Meidbewegungen) gegenüber vielem, was so unter SV Angeboten wird, machen das wieder wett, so dass ich das gar nicht so als großes Problem erachte.
Ja, das ist auch meine Ueberlegung bisher. Bist du Kampfsportlehrer (deine sig)?
Gar nicht. Such dir was anderes
Gar nicht? Diese Antwort ueberrascht mich sehr dann doch sehr. Magst du es begruenden? Und was ist deine fachliche Qualifikation bzgl. Kampfsport & Boxen?
Ich finde dieses Video zeigt sehr schön die SV-Tauglichkeit vom Boxen:
http://youtu.be/Y21Hgikw0kA
WCBBerlin
08-01-2014, 08:21
Etwas merkwürdige Fragen, ich versuche sie mal zu beantworten.
1.) Die "dicken" Handschuhe müssen sein, sonst kann man nicht echt trainieren. Natürlich nutzt man die Handschuhe auch für die Deckung, aber nicht ausschließlich. Ein Kampf ohne Handschuhe "bare knuckle fight" wäre kaum richtig trainierbar.
2.) Weil man beim Boxen recht realistisch trainieren kann, eignet sich dieser Sport ganz besonders zur Selbstverteidigung. Man nennt ihn daher auch die noble Art der SV.
3.) Das Boxen kann man im Übrigen nicht auf Fitness und Schlagkraft beschränken, das fällt beim Training natürlich auch ab. Vielmehr lernt man auch auszuweichen und blitzschnell zu kontern, ebenfalls schult man die psychische Stabilität. Trotz der gepolsterten Handschuhe merkt man die Treffer bis hin zum K.o., daher lernt auch diese zu vermeiden, ihnen auszuweichen oder den Angriff zu kontern.
4.) Mit zunehmender Regelmäßigkeit funktioniert alles intuitiv und recht schnell, es gibt dann auch in einer SV-Situation keinen Unterschied, dem untrainierten Angreifer ist man i.d.R. absolut überlegen.
Etwas merkwürdige Fragen, ich versuche sie mal zu beantworten.
1.) Die "dicken" Handschuhe müssen sein, sonst kann man nicht echt trainieren. Natürlich nutzt man die Handschuhe auch für die Deckung, aber nicht ausschließlich. Ein Kampf ohne Handschuhe "bare knuckle fight" wäre kaum richtig trainierbar.
2.) Weil man beim Boxen recht realistisch trainieren kann, eignet sich dieser Sport ganz besonders zur Selbstverteidigung. Man nennt ihn daher auch die noble Art der SV.
3.) Das Boxen kann man im Übrigen nicht auf Fitness und Schlagkraft beschränken, das fällt beim Training natürlich auch ab. Vielmehr lernt man auch auszuweichen und blitzschnell zu kontern, ebenfalls schult man die psychische Stabilität. Trotz der gepolsterten Handschuhe merkt man die Treffer bis hin zum K.o., daher lernt auch diese zu vermeiden, ihnen auszuweichen oder den Angriff zu kontern.
4.) Mit zunehmender Regelmäßigkeit funktioniert alles intuitiv und recht schnell, es gibt dann auch in einer SV-Situation keinen Unterschied, dem untrainierten Angreifer ist man i.d.R. absolut überlegen.
1.)
Nein
Gott SuFu weiß dazu noch mehr als ich.
2.)
Ja kann man, da es aber im wesentlichen ein Wettkampforientierter Sport ist wird dies nicht gemacht.
Letztere Aussage ist mir neu und klingt sehr sehr weird
3.)
Ja nur aufpassen mit Bandagen und Boxhandschuhen fühlt sich schlagen etwas anders an als ohne und man bricht sich tatsächlich leichter die Hände.
4.)
Das sollte eigentlich Systemunabhängig gelten
So noch ein bisschen was zum Abschluss:
Die körperliche Auseinandersetzung ist nur ein Teil der SV, daher eignent sich Boxen neben aller anderen Umstände nur bedingt zur SV.
WCBBerlin
08-01-2014, 08:49
1.)
Nein
Ach so, wenn der (Gott SuFu) es besser weiß, dann ist das sicher etwas Anderes, wie konnte ich das bloß vergessen? :D
Einfach köstlich die Antwort, and btw the weird rest alike...
Das Aufstehen hat sich schon wieder gelohnt heute!
Ach so, wenn der (Gott SuFu) es besser weiß, dann ist das sicher etwas Anderes, wie konnte ich das bloß vergessen? :D
Einfach köstlich die Antwort, and btw the weird rest alike...
Das Aufstehen hat sich schon wieder gelohnt heute!
Es gibt genügen andere KK KS, die bei gleich hartem Kontakt mit weniger dicken Handschuhen auskommen, welche genau findest du mit der Hilfe von Gott SuFu, was Suchfunktion bedeutet...
Was dich aber sonst noch an meinen Aussagen stört solltest du etwas genauer beschreiben vl. kann ich ja Licht ins Dunkel bringen.
WCBBerlin
08-01-2014, 09:13
Es gibt genügen andere KK KS, die bei gleich harten Kontakt mit weniger dicken Handschuhen auskommen, welche genau findest du mit der Hilfe von Gott SuFu, was Suchfunktion bedeutet...
Was dich aber sonst noch an meinen Aussagen stört solltest du etwas genauer beschreiben vl. kann ich ja Licht ins Dunkel bringen.
Alles ist gut. :):):):):):):):)
EDIT: Was ich hingegen schon eher kommen seh', ist wieder das Gequarke, dass sich der dumme Boxer, wenn er nicht mehr in seinem Elfenbeinsportturm ist, alle Finger, Handknochen, den Unterarm und den Ellenbogen bricht, wenn er mal versucht, ohne Handschuhe zu schlagen.
So ganz ohne Hintergrund sind solche Aussagen nicht.
Aus einem Interview von einem Cutman der UFC.
Sometimes you feel bad….when I wrap a fighters hands, there’s no guarantee that the fighter isn’t going to break their hands. In wrapping their hands, the chances…we minimize the possibility of you breaking your hands. But I’ve had fighters whose hands have been broken, and I had wrapped them. I felt bad in doing that, but now that I understand the mechanics and physics of what we do and what they do…we’re there to minimize and not actually get rid of everything.
For a while, the fighters in MMA were breaking their hands. Then you evaluate WHY they’re doing it and it’s not so much of the wrap…it’s more on how they’re punching. A lot of these fighters if you check with them, they break their hands when they hit guys on the top of their heads with hooks.
When you do hooks, there’s no support on your wrists or hands or anything, because your hand is coming in at an angle. There are a lot of fighters that have realized that and have started to do a lot more straight punching.
B/R Exclusive Interview with Jacob 'Stitch' Duran: The Legendary Cutman | Bleacher Report (http://bleacherreport.com/articles/1163154-br-exclusive-interview-with-jacob-stitch-duran-the-legendary-cutman)
WCBBerlin
08-01-2014, 10:29
Gerade, Haken, wie auch immer, die mechanische Belastung der Hände beim Boxen ist erheblich. Die Handverletzung ist im Übrigen auch die wahrscheinlichste im Boxen.
Einen absoluten Schutz gibt es m.E. nicht, ich hatte mir meine Schlaghand gleich im ersten Kampf verletzt (Kapsel), Verletzung brach in den Jahren immer mal wieder auf.
Man muss immer gut auf die richtige Handhaltung achten und darauf, dass die Hand fest geschlossen ist, wenn ich treffe.
Handkraftübungen (Königsfeder oder Tennisballdrücken) helfen bei der Prävention, einen hundertprozentigen Schutz gibt es wie gesagt nicht.
Selbst den Profis passieren Verletzungen, sogar Brüche. Das hat im übrigen nicht mit dicken oder dünnen Handschuhen zu tun. Im Training nutzen Profis auch eher gut gedämpfte Handschuhe, im Fight häufig Puncher Gloves (Cleto Reyes etc.) und doch kann man nicht sagen, wann hier mal eine Hand verletzt wird.
Ich habe nach dreißig Jahren im Boxen, Kickboxen (Vollkontakt) nur dreimal richtig pausieren müssen wegen einer Handverletzung. Hätte ich so lange Fussball gespielt, dann hätte ich sicher anderes zu berichten.
Verletzungen passieren halt beim Vollkontakt.
Savateur73
08-01-2014, 12:36
Gerade, Haken, wie auch immer, die mechanische Belastung der Hände beim Boxen ist erheblich. Die Handverletzung ist im Übrigen auch die wahrscheinlichste im Boxen.
Einen absoluten Schutz gibt es m.E. nicht, ich hatte mir meine Schlaghand gleich im ersten Kampf verletzt (Kapsel), Verletzung brach in den Jahren immer mal wieder auf.
Man muss immer gut auf die richtige Handhaltung achten und darauf, dass die Hand fest geschlossen ist, wenn ich treffe.
Handkraftübungen (Königsfeder oder Tennisballdrücken) helfen bei der Prävention, einen hundertprozentigen Schutz gibt es wie gesagt nicht.
Selbst den Profis passieren Verletzungen, sogar Brüche. Das hat im übrigen nicht mit dicken oder dünnen Handschuhen zu tun. Im Training nutzen Profis auch eher gut gedämpfte Handschuhe, im Fight häufig Puncher Gloves (Cleto Reyes etc.) und doch kann man nicht sagen, wann hier mal eine Hand verletzt wird.
Ich habe nach dreißig Jahren im Boxen, Kickboxen (Vollkontakt) nur dreimal richtig pausieren müssen wegen einer Handverletzung. Hätte ich so lange Fussball gespielt, dann hätte ich sicher anderes zu berichten.
Verletzungen passieren halt beim Vollkontakt.
Schulterverletzungen nicht vergessen.;)
1.)
Nein
2.)
Ja kann man, da es aber im wesentlichen ein Wettkampforientierter Sport ist wird dies nicht gemacht.
Letztere Aussage ist mir neu und klingt sehr sehr weird
3.)
Ja nur aufpassen mit Bandagen und Boxhandschuhen fühlt sich schlagen etwas anders an als ohne und man bricht sich tatsächlich leichter die Hände.
4.)
Das sollte eigentlich Systemunabhängig gelten
So noch ein bisschen was zum Abschluss:
Die körperliche Auseinandersetzung ist nur ein Teil der SV, daher eignent sich Boxen neben aller anderen Umstände nur bedingt zur SV.
Wenn ich Boxer in SV Situationen gesehen habe gab es immer nur ein Ergebnis, der oder die anderen haben gelegen oder hatten ganz schnell keine Lust mehr! Selbst wenn dabei mal die Hand kaputt ging.. :kaffeetri
Wenn ich Boxer in SV Situationen gesehen habe gab es immer nur ein Ergebnis, der oder die anderen haben gelegen oder hatten ganz schnell keine Lust mehr! Selbst wenn dabei mal die Hand kaputt ging.. :kaffeetri
Heh ?
Auf welche Aussage beziehst du dich jetzt genau, ich habe nämlich nirgends geschrieben, dass Boxen schlecht für den kämpferischen Teil einer SV Situation ist, sondern nur die Nachteile aufgezählt.
WCBBerlin
08-01-2014, 14:00
Hey Bouncer, das deckt sich ziemlich exakt mit meinen (eigenen) Erfahrungen, ist halt echte HANDARBEIT ;-)
Hey Bouncer, das deckt sich ziemlich exakt mit meinen (eigenen) Erfahrungen, ist halt echte HANDARBEIT ;-)
Ich kann das "Argument" mit den Handschuhen einfach nicht mehr hören.. wer sowas ernsthaft behauptet lebt in seiner eigenen theoretischen Welt. In der Praxis regen sich boxende Leute nach der Auseinandersetzung über ihre eventuell kaputten Hände auf. Währenddessen merkt man überhaupt nicht das die Hand geschädigt ist und benutzt sie weiter. Wir reden hier nicht von einem 12 Rundenkampf, sondern über 5 -30 Sekunden. Wer in einer SV Situation Zeit hat über seine Hände nachzudenken, der ist in keiner echten!;)
Ich kann das "Argument" mit den Handschuhen einfach nicht mehr hören.. wer sowas ernsthaft behauptet lebt in seiner eigenen theoretischen Welt. In der Praxis regen sich boxende Leute nach der Auseinandersetzung über ihre eventuell kaputten Hände auf. Währenddessen merkt man überhaupt nicht das die Hand geschädigt ist und benutzt sie weiter. Wir reden hier nicht von einem 12 Rundenkampf, sondern über 5 -30 Sekunden. Wer in einer SV Situation Zeit hat über seine Hände nachzudenken, der ist in keiner echten!;)
SV bedeutet nicht zwingend, dass man immer nur einen Gegner hat, außerdem finde ich es schon sinnvoll wenn man weiß wie und wo man sich in einem bare Knuckle fight die Hand brechen kann.
Es ist eben ein Unterschied ob Handschuhe oder nicht, auch wenn du es nicht gerne hörst.
Nur man kann sich ja durchaus darauf einstellen wodurch ich euer Problem mit dem Unterschied nicht verstehe.
So ganz ohne Hintergrund sind solche Aussagen nicht. [...]
Ist das ein Enthüllungsbericht via wikileaks?
Es ist eben ein Unterschied ob Handschuhe oder nicht, [...]
No shit!
Nur man kann sich ja durchaus darauf einstellen wodurch ich euer Problem mit dem Unterschied nicht verstehe.
Unser Problem?? Wir haben kein Problem damit.
Ich mach das demnächst auch wie BoopSapp!
No shit!
Unser Problem?? Wir haben kein Problem damit.
Ich mach das demnächst auch wie BoopSapp!
Bitte was ?
Btw du warst damit nicht gemeint, sondern die 2 vor mir
SV bedeutet nicht zwingend, dass man immer nur einen Gegner hat, außerdem finde ich es schon sinnvoll wenn man weiß wie und wo man sich in einem bare Knuckle fight die Hand brechen kann.
Es ist eben ein Unterschied ob Handschuhe oder nicht, auch wenn du es nicht gerne hörst.
Ich habe 16 Jahre Tür und 4 Jahre Personenschutz hinter mir. Desweiteren unterrichte ich SV .. Ich bilde mir also einfach mal ein das ich weiß wovon ich rede.
Gibt ein schönes Sprichwort: " Theorie und Praxis unterscheiden sich dann, wenn sich die Theorie in der Praxis beweisen muss."
Ich habe 16 Jahre Tür und 4 Jahre Personenschutz hinter mir. Desweiteren unterrichte ich SV .. Ich bilde mir also einfach mal ein das ich weiß wovon ich rede.
Gibt ein schönes Sprichwort: " Theorie und Praxis unterscheiden sich dann, wenn sich die Theorie in der Praxis beweisen muss."
Das bedeutet wenn es um reine Straßenanwendung geht soll man einfach Standard Boxen lernen und fertig ists ?
Das bedeutet wenn es um reine Straßenanwendung geht soll man einfach Standard Boxen lernen und fertig ists ?
Wer hat das behauptet? Aber eine Boxausbildung schafft sehr gute Voraussetzungen um eine körperliche Auseinandersetzung zu überstehen. Zusätzliche Skills schaden selbstverständlich nicht, ganz im Gegenteil! Aber diese ständig wiederholenden "Argumente" bezüglich der fehlenden Handschuhe (Verletzung der Hand, Deckung) sind einfach dummes Zeug und werden auch durch ständiges Wiederholen nicht besser.
Schnorrer:-)
08-01-2014, 20:32
...In der Praxis regen sich boxende Leute nach der Auseinandersetzung über ihre eventuell kaputten Hände auf. Währenddessen merkt man überhaupt nicht das die Hand geschädigt ist und benutzt sie weiter. Wir reden hier nicht von einem 12 Rundenkampf, sondern über 5 -30 Sekunden. Wer in einer SV Situation Zeit hat über seine Hände nachzudenken, der ist in keiner echten!;)
Yep. Die Schmerzen kommen später, mit sinkendem Adrenalin- und Wutlevel... das ist dann der Zeitpunkt für "Au, meine Hände!" bzw. "Ach Mann, ich bin zu alt für so'n Scheiss!":D:D
Von mir gibts hier ein klares ja. Kein unnützer Chichi, sondern angewandtes kämpfen. Klar ist Boxen keine SV. SV ist in den meisten Fällen wie schwimmen lernen in einer Turnhalle- theoretisch möglich, praktisch jedoch zweifelhaft. Gesprungene Drehtritte in einer voll besetzten Bar in Jeans hab ich auch noch nie gesehen.
Aber diese ständig wiederholenden "Argumente" bezüglich der fehlenden Handschuhe (Verletzung der Hand, Deckung) sind einfach dummes Zeug und werden auch durch ständiges Wiederholen nicht besser.
Jetzt komm ich nicht mehr ganz klar, es ist doch Fakt, dass Argumente einen realen Hintergrund haben, nur als was werden sie genutzt:
1.)Einfach ein paar Nachteile auf die man sich einstellen kann
Nicht zwingend notwendig aber von Vorteil
1.)Dadurch ist Boxen absolut nicht für die SV geeignet
Ersteres ist meine Meinung
Von mir gibts hier ein klares ja. Kein unnützer Chichi, sondern angewandtes kämpfen. Klar ist Boxen keine SV. SV ist in den meisten Fällen wie schwimmen lernen in einer Turnhalle- theoretisch möglich, praktisch jedoch zweifelhaft. Gesprungene Drehtritte in einer voll besetzten Bar in Jeans hab ich auch noch nie gesehen.
Siehe oben und die Aussage ist ziemlicher Müll
Schnitzelsekt
09-01-2014, 00:33
Regelmässig ohne Handschuhe an nem schweren Boxsack üben reicht eigentlich schon, um die Verletzungsgefahr um Einiges zu minimieren.
Und ab und zu Bareknuckle schadet auch nicht für die SV.
Siehe oben und die Aussage ist ziemlicher Müll
Die Aussage wirst du auch sicher noch logisch begründen, richtig?
Nur mal interessehalber: aus welcher Sportart/SV/Kampfkunst kommst du denn eigentlich?
@Schnitzelsekt:
Hin und wieder Bareknuckle kämpfen? Ist klar... Ist so ziemlich das dämlichste, was ich seit langem gehört habe. Aber ich war im Grunde auch schon bei 'ohne Handschuhe an einem schweren Boxsack' raus :rolleyes:
Die Aussage wirst du auch sicher noch logisch begründen, richtig?
Nur mal interessehalber: aus welcher Sportart/SV/Kampfkunst kommst du denn eigentlich?
Kyokushin --> SV
Die SV hat keinen Namen
Nebenbei ein bisschen BJJ das ein oder andere mal Judo und Stockkampf
SV ist in den meisten Fällen wie schwimmen lernen in einer Turnhalle- theoretisch möglich, praktisch jedoch zweifelhaft. Gesprungene Drehtritte in einer voll besetzten Bar in Jeans hab ich auch noch nie gesehen.
Ja da hab ich zwischen den Teil zwischen SV und wie schwimmen nicht gelesen sry.
Oft wird etwas als SV verkauft, was leider keine ist, da will ich gar nicht daran denken was manchen Menschen zum Thema Messerkampf beigebracht wird.
Schnorrer:-)
09-01-2014, 19:03
Gesprungene Drehtritte in einer voll besetzten Bar in Jeans hab ich auch noch nie gesehen.
du wirst lachen, ich schon... :respekt:
du wirst lachen, ich schon... :respekt:
Btw gabs da nicht jemanden der dem neuen Freund seiner Ex damit das Kiefer gebrochen hat ?
WCBBerlin
11-01-2014, 18:32
Boxen und wie es betrieben wird (also mit Handschuhen) ist wie es ist, egal wieviel man vergleicht oder es versucht unendlich breit zu labern.
Dieses hier ist die Boxabteilung des Forums, das ist was es ist, also nichts anderes mit Treten, Bodenkampf, Hebeln und Würfen.
Nach über dreißig Jahren in diesem Sport, davon über zwanzig als Trainer, weiß ich eines ganz genau; Handschuhe hin oder her, Boxen bieten die Befähigung zur realistischen SV quasi als Nebenprodukt und ich weiß auch ganz sicher, dass es super funktioniert.
Über vieles, was hier sonst orakelt wurde -insbesondere, wenn Blinde versuchen über Farbe zu philosophieren- kann ich nur verwundert den Kopf schütteln.
@Slick, Daumen hoch Bruder!!
Nach über dreißig Jahren in diesem Sport, davon über zwanzig als Trainer, weiß ich eines ganz genau; Handschuhe hin oder her, Boxen bieten die Befähigung zur realistischen SV quasi als Nebenprodukt und ich weiß auch ganz sicher, dass es super funktioniert.
Irgendwie fühle ich mich gerade angesprochen, obwohl ich der Meinung bin nicht das Gegenteil behauptet zu haben.
Raging Bull
12-01-2014, 19:31
Witzige Diskussion....
Die ganzen Debatten um die Handverletzungen zeigen doch nur, dass die Boxer irgendwas richtig machen. Denn warum hat man denn das Problem? Doch nur, weil sich DURCH das Boxen eine derartige Schlagkraft gebildet hat, dass dies die Hände überbeansprucht. Wenn ich mir so manches, was als SV verkauft wird, angucke, dann WEIß ich, warum die das Problem nicht haben. Also schon mal n klares Plus für das Boxen.
Des Weiteren - mal ehrlich, woran kann ich mit denn die Hände brechen? Doch allenfalls mal, wenn ich die Stirn erwische. Da ist de facto die Gefahr da, dass ich mich mehr verletze, als den anderen. Aber auch nur wenn der andere den Kopf gut stehen hat und ne gute Muskulatur hat. Sprich - wenn er selbst n Kämpfer ist. Bei allem anderen trifft eine muskulär unterstützte Hand mit viel Knochenmasse dahinter (Schlagrichtung = Ausrichtung der Knochen) auf sowas, wie ein Nasenbein, ein Jochbein oder einen Kiefer. Wenn mir da die Hand bricht, dann passiert an der Trefferfläche MINDESTENS selbiges. IMO n ganz guter Tausch.
Lustigerweise wird dieser Kram immer mal wieder ausgerechnet von denjenigen KKen postuliert, die selbst mit den Fingern in die Augen stechen wollen. Da kann man mal ausprobieren, was passiert, wenn man die Stirnplatte trifft.
Also ja, natürlich können die Hände brechen. Mike Tyson hat´s vorgemacht. Sein Gegner Mitch Green sah danach allerdings aus, als hätte er sich mit nem Güterzug angelegt.
N bissl Schwund is halt immer, man gewinnt keine Kriege ohne eigene Verluste.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.