Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Außerhalb vom Muay Thai Training,....



cubbikon
07-01-2014, 21:11
Hallo,
ich mache seit 3 Monaten Muay Thai, es macht mir Spaß die härte zu spüren und man lernt sehr viel. Leider ist meine Kondition sehr schlecht wenn man es bewerten würde dann wäre sie eine 4+ oder 3-. Das liegt aber dran das ich übergewichtig bin. Mit der Technik hab ich nicht all zu großen Problem weil ich vor dem Muay Thai, Boxen getrieben habe dazu noch hab ich früher auch zu Hause trainiert, immer die Grundlagen durchgegangen. Mein Trainer sagte zu mir das ich eine sehr gute Deckung habe (<-- wahrscheinlich vom Boxen).


Ich bin 19 Jahre alt, 165 cm groß und wiege 78 kg(ich wog vor 3 Monaten noch 88 kg). Warum bin ich übergewichtig ? mit 13 bis 16 hab ich geboxt danach mit Kraftsport (aber nur 2 Jahre lang und da hat sich das ganze Fett eingelagert wegen schlechter Ernährung:mad:) angefangen und jetzt mit Muay Thai.

Mit Joggen und Dehnen hab ich schon mal angefangen. Morgen melde ich mich wieder im Fitnessstudio an damit ich wieder Kraft aufbauen kann (hab lange nicht mehr Kraftsport gemacht :p).

Was könnt ihr mir noch für Trainingstipps geben wie ich noch besser meine Schlagkraft/Schnelligkeit oder so trainieren kann?

LG

cubbikon :cool:

Puks
07-01-2014, 22:05
Warum bin ich übergewichtig ?

Entweder Gene...aber wohl eher deine Ernährung. Wie sieht denn so dein Essverhalten aus?

Kannix
07-01-2014, 22:19
Hey, es ist doch super dass Du es geschafft hast soviel abzunehmen, oder?
Das ist doch schonmal ein super Erfolg.
Ich würde Dir empfehlen zum training noch ein oder zweimal Laufen zu gehen. Das baust Deine Ausdauer auf und Du verbrennst Kalorien. Bleib weiter beim Training und es wird vorwärts gehen. Geduld;)

Bubatz
07-01-2014, 22:29
In 3 Monaten zehn Kilo abgenommen, alle Achtung! Eigentlich müsste das Muay Thai-Training von selbst die Ausdauer verbessern - ansonsten würde ich auch in erster Linie zum Laufen raten.

Antikörper
07-01-2014, 22:50
oder du schaust dich nach alternativen zum laufen um, da es sehr gelenk-strapazierend ist und mit übergewicht... Seilspringen, Schwimmen, Radfahren etc.

MartinB
07-01-2014, 23:36
so wie sich das anhört, machst du schon super Fortschritte. Glückwunsch dazu.

Ich kann verstehen, dass du, da das Training offensichtlich Spass macht, gleich möglichst viel machen möchtest. Pass dabei aber bitte auf, dass du dadurch nicht in ein Übertraining kommst und die Lust verlierst. So schnell wie deine Fortschritte gerade sind (10 kilo in 3 Monaten!) herrscht ja kein akuter Bedarf etwas zu ändern.
Also steige jetzt nicht auf das Niveau von Profis um, nur um dann in 2 Wochen gefrustet aufzuhören. Steigere deinen Trainingsaufwand, wenn du das willst, aber mein Tipp wäre es, nicht zuvielezusätzliche Einheiten auf einmal mit an Bord zu nehmen. Dann wird das schon ;)

der herbie
08-01-2014, 06:47
Hey, es ist doch super dass Du es geschafft hast soviel abzunehmen, oder?
Das ist doch schonmal ein super Erfolg.
Ich würde Dir empfehlen zum training noch ein oder zweimal Laufen zu gehen. Das baust Deine Ausdauer auf und Du verbrennst Kalorien. Bleib weiter beim Training und es wird vorwärts gehen. Geduld;)

Damit ist alles geasgt. Weiter so, Du bist auf dem richtigen Weg!

Glück auf und viel Erfolg,
der herbie

Savateur73
08-01-2014, 12:33
@ cubbikon

Ins Fitneßstudio zu gehen ist eine gute Sache, dadu doch mit 1,65m nicht der Grösste bist und Übergewicht dich noch kleiner erscheinen lässt. Dein Ziel sollte sein Normalgewicht zu erreichen, dann klappt es auch mit der Kondi.

ThaiBerlin
08-01-2014, 17:57
ich rate dir joggen zu gehen: langsam lange laufen, für den anfang würde ich dir raten einfach 30min durch zu joggen, versuche deine geschwindigkeit zu finden die für dich in ordnung ist und diese zu halten. falls 30min zu viel ist dann fang mit 15min oder 20min an und steiger dich, durchhalten sollte erstmal dein ziel sein. später kannst du dann sprints dazwischen schieben, gewichte anlegen, oder versuchen in einer bestimmten zeit eine gewisse strecke zu schaffen. aber fang langsam an! vergiss das dehnen nicht!

möglich wäre auch:
3min schattenboxen
3min sandsack
3min boxerlauf
3min sandsack
3min seilspringen
3min sandsack

so kannst du technik üben und gleichzeitig kondition aufbauen, kannst auch eine runde weg lassen!

Dirk1976
08-01-2014, 18:19
Das klingt alles gut, du bist auf dem richtigen Weg. Bleib dran!

cubbikon
09-01-2014, 10:06
Danke für die Antworten :D