Vollständige Version anzeigen : Kimono einlaufen lassen
deliasTJ
08-01-2014, 21:13
Hallo,
ich habe zwei Gi's ein Gameness Feather in A4 und einen Tatamie Nova in A3(neu). Der Gameness ist einfach ein bischen zu groß und möchte ihn durch heißeres waschen ein bischen verkleinern. (Bin 190 cm und 86-90 kg)
Hat hier jemand Erfahrungswerte damit und Tipps. Hilfreich auch für andere ist der Hersteller, die Größe, die Temperatur und das Resultat.
Ich hatte fürs erste einen Waschgang mit 60°C geplant und wollte mir alles weitere danach überlegen.
Grüße Haakon
dirtrider4life
08-01-2014, 21:18
Wenn man die Überschrift liest denkt man dass du einen professionellen Kimono-Einläufer suchst.
Glaube das hängt davon ab aus welchen Materialien das Teil hergestellt ist.
Aber grundsätzlich könnte das funktionieren.
Kannst dich ja was die Temperatur angeht langsam rantasten und dann das Ergebnis bewerten.
Sanusuke
09-01-2014, 11:34
"What about shrinkage?
Because quality bjj gis are made of 100% cotton, there is a chance that they will shrink. Manufacturers can tell you if their fabric has been pre-shrunk, which is a quality you should look for before purchasing a gi. All Gameness Gis are made with 100%, pre-shrunk cotton. If the gi has been pre-shrunk, it should hold its size if washed correctly (cold wash, air dry) with only modest shrinking over time.
Some people prefer to purchase a jiu-jitsu gi that is a little large, and then purposely shrink it to get a perfect fit. This can be done by washing the bjj gi in cold water, and then putting it in the dryer with heat for a few minutes at a time. Or, you can simply wet the areas you want to shrink (for example, if the arms are too long, you can wet the sleeves), and then put it in the dryer for a few minutes. Check the gi regularly by pulling it out of the dryer and putting it on. Once it shrinks to the right size, only air dry the gi. This process gives you a personalized, perfect fit."
Hallo,
ich habe zwei Gi's ein Gameness Feather in A4 und einen Tatamie Nova in A3(neu). Der Gameness ist einfach ein bischen zu groß und möchte ihn durch heißeres waschen ein bischen verkleinern. (Bin 190 cm und 86-90 kg)
Hat hier jemand Erfahrungswerte damit und Tipps. Hilfreich auch für andere ist der Hersteller, die Größe, die Temperatur und das Resultat.
Ich hatte fürs erste einen Waschgang mit 60°C geplant und wollte mir alles weitere danach überlegen.
Grüße Haakon
Also ich hab eine Größe durch 90° waschen + Trockner im stärksten Bereich verloren. Mein Gi war aber 100% Baumwolle - weiß ja nicht aus was Deiner ist?
Also mit dem Trockner geht es am besten - würde aber auch eher langsam anfangen.
Edit: Welche Farbe hat den der Gi? Weiß ist kein Problem - sonst solltest Du aber noch was zum Farbschutz tun - sonst wird durch das heiße waschen auch die Farbe eingehen ;)
deliasTJ
09-01-2014, 20:28
Danke für die Antworten. Werde es mit 50°C und 10 Minuten Trockner versuchen. Resultate folgen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.