Vollständige Version anzeigen : Doppeldeckung & abtauchen problem...
fragensteller2
08-01-2014, 21:43
Hey,
Ich habe ein Problem beim boxen undzwar wenn mein gegner eine 3er oder 4rer kombo aus geraden schlägen macht, dann geh ich beim 1. in die doppeldeckung und beim 2. schlag tauch ich drunter, ich tauche aber zu weit runter..... wenn ich versuch hochzukommen bekomm ich nur schläge ab oder ich komm garnich zum hochkommen weil ich zuviel aufn hinterkopf bekomm....
Raus gehen wird schwer weil irgendwann auch der ring zu ende ist ;)
Vielen dank,
MFG fragensteller2
und warum bleibst du nicht in der doppeldeckung?
fragensteller2
08-01-2014, 21:52
und warum bleibst du nicht in der doppeldeckung?
Meinst du die 4 schläge in der doppeldeckung ohne abtauchen?
Hey,
Ich habe ein Problem beim boxen undzwar wenn mein gegner eine 3er oder 4rer kombo aus geraden schlägen macht, dann geh ich beim 1. in die doppeldeckung und beim 2. schlag tauch ich drunter, ich tauche aber zu weit runter..... wenn ich versuch hochzukommen bekomm ich nur schläge ab oder ich komm garnich zum hochkommen weil ich zuviel aufn hinterkopf bekomm....
Vielen dank,
MFG fragensteller2
Schon probiert schräg nach vorne abzutauchen? Also links oder rechts am Gegner vorbei - dadurch muss er sich erst sortieren und du gewinnst Zeit für den Konter - kostet am Anfang zwar viel Überwindung, weil der Rückwärtsgang die natürlichere Variante ist, aber es bringt mehr. Wenn du in der Ecke bist und nicht raus kannst, dann musst du pendeln - also nicht nur runter gehen, sondern Meidbewegungen machen.
fragensteller2
08-01-2014, 22:02
Schon probiert schräg nach vorne abzutauchen? Also links oder rechts am Gegner vorbei - dadurch muss er sich erst sortieren und du gewinnst Zeit für den Konter - kostet am Anfang zwar viel Überwindung, weil der Rückwärtsgang die natürlichere Variante ist, aber es bringt mehr. Wenn du in der Ecke bist und nicht raus kannst, dann musst du pendeln - also nicht nur runter gehen, sondern Meidbewegungen machen.
Okay danke, ne hatte ich noch nicht probiert aber werde ich noch probieren ;)
Gibt es irgendeine seite für Solche sachen wie "was tun wenn der gegner angereift"? Speziell für boxen?
Habe mir schon oft gedanken drüber gemacht und auch schon versucht zu belesen aber ich habe leider nix gefunden..
Muss bestimmt dazu sagen das ich noch nicht lange zum Boxen gehe und leider legt unser Verein zu wenig wert auf Grundschule dafür mehr Wert auf sparring...naja das ist jeden seine meinung... :D
Danke für die antwort, LG :)
Dafür gibts hier ein Forum - nennt sich Trainingslehre - und ne SuFu ;)
Okay danke, ne hatte ich noch nicht probiert aber werde ich noch probieren ;)
Gibt es irgendeine seite für Solche sachen wie "was tun wenn der gegner angereift"? Speziell für boxen?
Habe mir schon oft gedanken drüber gemacht und auch schon versucht zu belesen aber ich habe leider nix gefunden..
Muss bestimmt dazu sagen das ich noch nicht lange zum Boxen gehe und leider legt unser Verein zu wenig wert auf Grundschule dafür mehr Wert auf sparring...naja das ist jeden seine meinung... :D
Danke für die antwort, LG :)
Von Dan Inosanto gab es mal ein gutes Video über das Pendeln - ist zwar kein Boxer, hat aber die Sachen super rüber gebracht. Sonst schnapp dir einen Partner und übe mit dem verschiedene Varianten, möglichst ohne zurückzugehen - zuerst in Zeitlupe und ohne Kraft, dann immer schneller und irgendwann, wenn es bei dir klappt, soll er richtig Druck machen. Wir machen dazu zwei recht gute Übungen - man stellt sich an die Wand und wird locker mit den Schlägen eingedeckt - da man nicht wegkann lernt man halt pendeln :) Die Steigerung davon - man nehme einen Gummigurt, binde ihn um die beiden Kämpfer - so ist man permanent im Infight und kommt mit dem Pendeln allein nicht mehr klar - da muss die Fußarbeit auch stimmen - so lernen es unsere Jungs und Mädels am schnellsten :)
fragensteller2
10-01-2014, 14:52
Von Dan Inosanto gab es mal ein gutes Video über das Pendeln - ist zwar kein Boxer, hat aber die Sachen super rüber gebracht. Sonst schnapp dir einen Partner und übe mit dem verschiedene Varianten, möglichst ohne zurückzugehen - zuerst in Zeitlupe und ohne Kraft, dann immer schneller und irgendwann, wenn es bei dir klappt, soll er richtig Druck machen. Wir machen dazu zwei recht gute Übungen - man stellt sich an die Wand und wird locker mit den Schlägen eingedeckt - da man nicht wegkann lernt man halt pendeln :) Die Steigerung davon - man nehme einen Gummigurt, binde ihn um die beiden Kämpfer - so ist man permanent im Infight und kommt mit dem Pendeln allein nicht mehr klar - da muss die Fußarbeit auch stimmen - so lernen es unsere Jungs und Mädels am schnellsten :)
Vielen Dank für den Tipp, hast du vielleicht ein link oder einen Namen von dem video? ;)
Incognibro
10-01-2014, 15:17
Versuch mal an auf der Seite seiner Führhand nach aussen zu tauchen, vielleicht kannst du auch noch einen Körpertreffer dalassen um seinen Flow zu brechen.
Raging Bull
10-01-2014, 23:47
Hey,
Vielen dank,
MFG fragensteller2
Klingt für mich erstmal so, als würdest Du zu sehr mit dem Oberkörper abtauchen, statt mit den Beinen. Das ist schwerfällig, man sieht nicht das Wesentliche und man bekommt öfters Schläge auf den Hinterkopf.
Wenn Du den Oberkörper aufrecht lässt und nur über die Beine abtauchst, bist Du schneller wieder oben, behältst stets alles im Blick und kriegst auch nichts auf den Hinterkopf.
Am Besten einfach mal filmen und selbst anschauen. Bei Problemen kannst Du mir das auch gern mal schicken und ich guck´s mir an. Oder Du machst es öffentlich, dann kann jeder was dazu sagen.
Gruß Bull
WCBBerlin
11-01-2014, 19:08
Da gibt es einige Lösungsmöglichkeiten, das Halten der Doppeldeckung ist dabei m.E. eine schlechtere, weil eben passiv.
Du solltest da eher aktiv verteidigen mit Paraden und Abducken, vorwärts/seitwärts (muss aber vor dem freien Sparring erst mit PÜ und BS erlernt werden), dann sofort den Angriff übernehmen. Vorteil, Du hast mehr Kontrolle. Tiefes Abtauchen ist nicht echt hilfreich, die Begründung lieferst Du ja selbst schon.
Ein Sidestep ggf. mit einer Parade kombiniert, funktioniert sicher viel besser, zumindest kannst Du Dich so entziehen und dann selbst Aktionen bringen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.