Vollständige Version anzeigen : SV für Sicherheitsmitarbeiter/ Azubi´s ?
Hey ho Liebe Leute nach ewigen suchen habe ich leider nichts gefunden :(
Suche nach einer Kampfkunst welche ich in meinem Beruf ( Azubi Fachkraft für Schutz und Sicherheit) anwenden kann
Habe schon leider oft Situationen gehabt welche schon arg brenzlig waren.
wohne in der nähe von Halle/Saale und leide an leichten Herzproblemen sowie knie/-fußproblemen
Krav Maga ? schulen gibt es leider nur in Leipzig und der weg ist einfach zu weit
das einzigste was übrig bleibt ist Aikido/judo oder Ju-Jutsu oder Wing chun
auf prüfungen ala blaugurt usw möchte ich eig verzichten da ich nicht drauf aus bin in 5 jahren schwarzgurt zuhaben mir ist es wichtiger mich verteidigen zu können ^^
vllt gibt es einige unter euch die mir weiter helfen können oder könnten
Danke schon mal im vorraus :):)
StaySafe
08-01-2014, 21:34
Ju Jutsu wenn dort Wert auf SV und Sparring gelegt wird.
Savateur73
08-01-2014, 21:44
Ju Jutsu wenn dort Wert auf SV und Sparring gelegt wird.
dem kann ich nur Beipflichten, da du ja Herz und Fußprobleme hast wäre JJ eine Option oder Wing Chun falls die korrekten Unterricht geben.
die Chisau
08-01-2014, 22:28
Das ETF Escrima ist u.a. stark auf die Bedürfnisse von Sicherheitskräften ausgelegt.
Selbstverteidigung (http://www.etf-escrima.de/index.php/selbstverteidigung)
https://www.youtube.com/watch?v=jsxmIL17zvE
Wenn du in die Clubliste schaust findest du vielleicht was in der Nähe.
Wobei Herzprobleme.....? Bist du dir sicher den Job machen zu können auf Dauer? Macht das Sinn?
Danke erst mal für die antworten. :-)
Die Herzprobleme sind jetzt nicht so schwerwiegend es kann muss aber nicht passieren das es unter Adrenalinaustoss zu Herzrasen kommen kann die erst nach einer halben oder stunde weg gehen .... wurde mir aber von der Ärztin bestätigt das ich ohne Probleme den Beruf ausüben kann bin ja schon 3 Lehrjahr und wen alles gut geht dieses Jahr fertig ;-) mein ziel wird es eh sein in eine NSL (Notruf Service Leitstelle) reinzukommen aber trozdem ist es von Vorteil wen man sich Verteidigen kann . Deswegen suche ich eine SV wo ich ohne große Kraftanstrengung zum Ziel komme
StaySafe
08-01-2014, 22:54
Deswegen suche ich eine SV wo ich ohne große Kraftanstrengung zum Ziel komme
Das wiederum, kannste dir direkt von der Backe putzen.
Und wer dir etwas anderes erzählt, der lügt und ist mehr am Inhalt deiner Brieftasche als an deiner Sicherheit interessiert. ;)
Danke schön für die info ;)... hatte schon mal schlechte erfahrung mit einem dojo gemacht da aber muay thai ^^ aber andere geschichte
rallemania
13-01-2014, 17:02
Hey,
ich hab den gleichen Werdegang wie du.
Fürs Gewerbe Zugriffstechniken usw haben sich für mich Luta livre und Jiu Jitsu bewährt. Schalgtechniken sind für SMA allgemein ungünstig wegen der Außenwirkung.
Falls die Kacke am dampfen ist, sind Krav Maga und ,für diejenigen die mehr Zeit investieren wollen, bestimmt auch Wing Chun tauglich. Wenn der eigene Hintern gefährdet ist , sollte man die Außenwirkung auch mal vernachlässigen.
Es geht ja nicht nur um die eigene Wehrhaftigkeit sondern auch um taktische Mittel wie die L- Stellung und wenn gewünscht auch um Einsatzmittelhandhabung
BTW finde ich deinen Arbeitgeber sehr fragwürdig, wenn er dich in Bereichen mit entsprechendem Potenzial einsetzt, obwohl du
a) gesundheitliche Defizite hast und
b) anscheinend keine regelmäßige innerbetriebliche Ausbildung zum Thema Eigenschutz genießt.
Mahmut Aydin
15-01-2014, 00:14
wenn der wing chun vereint, was man an namen eigentlich schließen kann einem verband angehört schwöre ich dir, dass der scheiße ist...
und naja mit ju jutsu kannste eigentlich nie was falsch machen...
was natürlich am empfehlenswertesens ist, du würdest zum judo gehen und evtl noch ne box oder kickboxbude finden, dann wärste mit sicherheit richtig fit
1. rallemania bin Azubi und werde als Fachkraft abgerechnet also ein dickes plus für die Firma das ich Azubi bin wird dann gerne verschwiegen ...;)
2. Musste ich drum kämpfen gewisse Qualifikationen zu erhalten (34a Unterrichtunsgverfahren,Aufzugsbefreier,Interventi onskraft)
Die Firma hat mal Chu tan cuong(Großmeister und Lehrer von Vo Dao Vietnam) "gemietet" das war es aber auch schon die sagen nur das ich mich selbst kümmern muss :mad:
Alfons Heck
24-01-2014, 23:49
Die Herzprobleme sind jetzt nicht so schwerwiegend es kann muss aber nicht passieren das es unter Adrenalinaustoss zu Herzrasen kommen kann die erst nach einer halben oder stunde weg gehen ....
mein ziel wird es eh sein in eine NSL (Notruf Service Leitstelle) reinzukommen aber trozdem ist es von Vorteil wen man sich Verteidigen kann . Deswegen suche ich eine SV wo ich ohne große Kraftanstrengung zum Ziel komme
easy: Telefonhörerauflegdo ist die KK deiner Wahl allerdings mit 15-25Jahren bis zum BB. Aber irgend was mußt du ja machen, viel Erfolg.
Gruß
Alfons.
Ich würde die Escrima, Kali, Arnis empfehlen. Belastung ist gut dosierbar, du lernst Dich gegen Waffen zu wehren, du lernst Hilfsmittel einzusetzen, das ganze funktioniert auch waffenlos.
rallemania
27-01-2014, 09:23
Hey Basti,
immernoch recht fragwürdig dein Arbeitgeber.
zu 1. Als was du verrechnest wirst und was dann bei dir ankommt, sind zwei verschiedene Sachen ;-)
zu 2. Wenn du um die Mindestvoraussetzung um im Gewerbe arbeiten zu können schon kämpfen musstest spricht das eigentlich Bände, aber keine Schönen
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.