PDA

Vollständige Version anzeigen : WC bei Sanda Turnier

FireFlea
09-01-2014, 00:35
UC3QcOI5tFg

Gast
09-01-2014, 04:51
Ich hab schon viele Kickbox-Turniere gesehen, bei denen die Kämpfer wesentlich weniger "Rüstung" trugen und wesentlich bessere Kämpfe geboten haben.
Warum sind die denn überhaupt so "eingepackt"?

Außerdem dachte ich, beim Sanda wären auch Würfe erlaubt?
Und Bodenkampf?

Also wenn ich wirklich spannende Kämpfe sehen will, dann schaue ich mir Daido Juku an ...
Oder Thaibox-Wettkämpfe.

Übrigens ... bei 14:05 sieht man sehr schön, wie jemand versucht, einen (noch dazu miesen) Takedown erfolglos abzuwehren.

Nuada
09-01-2014, 12:22
Schön, dass sie das ausprobieren. Wenn jetzt noch die Trainingsbedingungen entsprechend angepasst und weiterhin Turniere dieser Art besucht werden, kann das nur Gutes bedeuten.

Was man allerdings mal wieder schön sieht, ist, wieviel von dem, was man in den zahlreichen Demovideos sieht, in einem Kampf übrigbleibt.

Medaka
09-01-2014, 13:41
Also ich bin bei Weitem kein Freund der Ausrede, dass Techniken zu tödlich fürs MMA seien, oder so.... aber WC ist mit dicken Handschuhen eben deutlich schwerer auszuführen, und das merkt man im Wettkampf sehr stark find ich - da bleibt eigentlich eben nie mehr als Gepunche übrig.

Ist halt eine Motivationsfrage - wenn der WCler bei Wettkämpfen mitmacht, bloß weil er über den Tellerrand schauen und mal unter höherem Stresslevel sehen will, wo sein Chun bleibt, dann find ich das eigentlich recht super. Für die Teilnahme gibts auf jedenfall Pluspunkte von mir.
Aber an einem Stiloffenen Wettkampf teilzunehmen um wirklich Wettkampf-wing-chun zu betreiben halte ich für wenig sinnvoll. Denn da muss das Rad nicht neu erfunden werden, Wettkampfstile gibts genug. Und wie man sieht wird auch nichts draus.

Nuada
09-01-2014, 16:24
aber WC ist mit dicken Handschuhen eben deutlich schwerer auszuführen

In dem Video sieht das nach MMA-Handschuhen aus, die sind eigentlich nicht besonders dick.

wiesenwurz
11-01-2014, 08:03
Also ich bin bei Weitem kein Freund der Ausrede, dass Techniken zu tödlich fürs MMA seien, oder so.... aber WC ist mit dicken Handschuhen eben deutlich schwerer auszuführen, und das merkt man im Wettkampf sehr stark find ich - da bleibt eigentlich eben nie mehr als Gepunche übrig.

Ist halt eine Motivationsfrage - wenn der WCler bei Wettkämpfen mitmacht, bloß weil er über den Tellerrand schauen und mal unter höherem Stresslevel sehen will, wo sein Chun bleibt, dann find ich das eigentlich recht super. Für die Teilnahme gibts auf jedenfall Pluspunkte von mir.
Aber an einem Stiloffenen Wettkampf teilzunehmen um wirklich Wettkampf-wing-chun zu betreiben halte ich für wenig sinnvoll. Denn da muss das Rad nicht neu erfunden werden, Wettkampfstile gibts genug. Und wie man sieht wird auch nichts draus.

Grappling mit Handschuhen ist auch die Pest (finde ich zumindest. Da kann ja vielleicht auch Jemand anders seine Meinung zu geben). Trotzdem gehts irgendwie. Man muss sich halt drauf einstellen.

San Valentino
11-01-2014, 18:19
Ich hab schon viele Kickbox-Turniere gesehen, bei denen die Kämpfer wesentlich weniger "Rüstung" trugen und wesentlich bessere Kämpfe geboten haben.
Warum sind die denn überhaupt so "eingepackt"?

Amateurregeln. Die Kudo Weltraumhelme sind allerdings nicht üblich.
Bei den Profis gibts nur Handschuhe.

Außerdem dachte ich, beim Sanda wären auch Würfe erlaubt?
Und Bodenkampf?

Würfe sowieso. Bodenkampf bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube gibt mehr Punkte wenn man beim Werfen stehen bleibt.

Also wenn ich wirklich spannende Kämpfe sehen will, dann schaue ich mir Daido Juku an ...
Oder Thaibox-Wettkämpfe.

Sanda passt schon. Was immer die da in Japan veranstaltet haben ist sehr sehr weit von der Weltklasse entfernt. Ist aber schwer auf Youtube viel zu finden, da gibts meistens nur die Sanda vs Muay Thai Vergleichskämpfe. Da gäben chinesische Seiten wohl mehr her.

San Valentino
11-01-2014, 19:24

Apropos Daido Juku/Kudo: Wenn ich mir das anschaue, hab ich immer den Verdacht dass die Russen die da ja ziemlich dominieren in Wirklichkeit Sambisten sind, die sich für ein Turnier mal schnell eine lange Hose angezogen haben. ;)

Gast
11-01-2014, 19:41
Apropos Daido Juku/Kudo: Wenn ich mir das anschaue, hab ich immer den Verdacht dass die Russen die da ja ziemlich dominieren in Wirklichkeit Sambisten sind, die sich für ein Turnier mal schnell eine lange Hose angezogen haben. ;)
Diesen Verdacht teile ich ...
:D

AkushonWasi
11-01-2014, 20:45
Komisches Sanda...naja find's trotzdem gut, dass sie sich mal ausprobieren.

Mata-Leon
13-01-2014, 12:42

Naja sieht für mich aus wie MMA Handschuhe, welche WT Techniken mit diesen nicht ausgeführt werden können im Gegensatz zu bloßen Händen würde mich schon mal interessieren, und vA wie das den ganzen Kampfablauf, die Bewegung etc beeinflusst.
Es ist mit Handschuhen zb auch für Grappler deutlich schwerer nen "mata-leon" (:D) also nen Würger von hinten um den Hals zu legen, weil man schwerer unters Kinn kommt, es ist schwerer mit seiner Hand zB zwischen Arm und Körper des Gegner zu rutschen, unter seinen Kopf durchzurutschen, mit den Knöcheln platz zu schaffen usw. usf.
Trotzdem funktionier Grappling in stiloffenen WK und MMA mit Handschuhen.

Wenn bereits kleinste Veränderungen vom gewünschten Normalfall mein System so derart einschränken dass nichts mehr übrig bleibt, würde ich mir Gedanken über das System machen, auch in der Realität kann ich mir nicht aussuchen was ich oder mein Angreifer im Moment des Angriffs anhaben etc.

Aber sich nen Wettkampf auszusuchen der den eigenen Präferenzen möglichst nahe kommt macht zB dann keinen Sinn wenn ich den Anspruch habe ein effektives umfassendes SV-System zu trainieren, was ja viele Ing Ungler haben, oder sogar den Schwerpunkt darauf legen nach eigenen Angaben.

Dann macht es aber keinen Sinn zu sagen, ja jetzt fahr ich wo hin wos keinen Bodenkampf gibt (als Bsp) weil wir da gegen BJJler eh keine Chance haben.
Also erst sagen man hat ein allumfassendes System dass in der Form völlig ausreicht und dann Kampfaspekte die man bewusst nicht trainiert einfach ausschließen kann auch nicht ganz Sinn der Sache sein.

Terao
13-01-2014, 12:55
Wenn bereits kleinste Veränderungen vom gewünschten Normalfall mein System so derart einschränken dass nichts mehr übrig bleibt, würde ich mir Gedanken über das System machen, auch in der Realität kann ich mir nicht aussuchen was ich oder mein Angreifer im Moment des Angriffs anhaben etc."So nicht, mein Freund, Du ziehst jetzt ganz schnell Deine Handschuhe aus! Sonst kann ich mich nicht verteidigen, und das wird übel für mich..." :)

Klaus
13-01-2014, 13:06
Traurig ist, dass den Teilnehmern von ihren Trainern offenbar überhaupt nicht vermittelt wird, was man im eigenen Stil überhaupt macht. Wenn ich das mit Wing-Chun-lern vergleiche die ich kenne, dann ist das ein anderer Planet.

Mata-Leon
13-01-2014, 13:07
"So nicht, mein Freund, Du ziehst jetzt ganz schnell Deine Handschuhe aus! Sonst kann ich mich nicht verteidigen, und das wird übel für mich..." :)

Oder der Albtraumgegner von KRK:
Ein Radfahrer mit gut gepolsterter Hose, Windbrille und Halskrause vom Sturz am Vortag :D

Wird doch der EWTOler ohne Fingerstiche, Schläge auf die Hals und in die Weichteile aller seiner Waffen beraubt

Terao
13-01-2014, 13:20
Oder der Albtraumgegner von KRK:
Ein Radfahrer mit gut gepolsterter Hose, Windbrille und Halskrause vom Sturz am Vortag :D

Wird doch der EWTOler ohne Fingerstiche, Schläge auf die Hals und in die Weichteile aller seiner Waffen beraubt

Komm grad vom Skiurlaub. War da eigentlich den größten Teil des Tages noch ein bissl dicker eingepackt als die Jungs da in dem Video. Und meine potenziellen Opfer auch.

Aber schön, wenn man ganzjährig auf Mallorca Lehrgänge gibt, kann man sich natürlich auch auf bloße Hände und Unterarme verlassen mit seiner Taktik. :cool: