How to stop a takedown. [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : How to stop a takedown.



die Chisau
08-01-2014, 23:39
https://www.youtube.com/watch?v=4T60MVIhmgo&feature=c4-overview&list=UUmBOVrS6zyEnKcr-VPCl0DQ

Der Dampfplauderer ist zurück.
Vom Ringen hat er Ahnung! :)
Was für euch? Würde Herb es auch so angehen?

Suriage
08-01-2014, 23:52
Läuft bei fast allen auf nen Sprawl(zumindest sollte es wohl einer sein) raus.

die Chisau
09-01-2014, 00:00
+ Kopfkontrolle,
+ nach hinten weg (was ich schlecht fände),
+ seitlich raus
+Training unter Druck - Sparring ;)

dirtrider4life
09-01-2014, 00:04
Ich muss gerde lachend an das eine WT-Takedown-Defence Vid denken wo in den Kommentaren stand.

"Looks like a blow-job-attempt..." Ich hätte mich weghauen können

Luftaffe
09-01-2014, 00:14
top!

Schnitzelsekt
09-01-2014, 00:37
Ich muss gerde lachend an das eine WT-Takedown-Defence Vid denken wo in den Kommentaren stand.

"Looks like a blow-job-attempt..." Ich hätte mich weghauen können

Dafür gibts dann spezielle Hüftübungen, die einem ermöglichen, sein bestes Stück vor einem blowjobwütigen Angreifer in Sicherheit zu bringen! :biglaugh:

Suriage
09-01-2014, 01:06
Dafür gibts dann spezielle Hüftübungen, die einem ermöglichen, sein bestes Stück vor einem blowjobwütigen Angreifer in Sicherheit zu bringen! :biglaugh:

Du hast WT nicht verstanden. Ist der Weg frei, stoße vor. :D

Gast
09-01-2014, 04:12
https://www.youtube.com/watch?v=4T60MVIhmgo&feature=c4-overview&list=UUmBOVrS6zyEnKcr-VPCl0DQ

Der Dampfplauderer ist zurück.
Vom Ringen hat er Ahnung! :)

Nee, hat er nicht.
Ich hab mir die ersten Minuten angetan ... vorrangig werden statische Situationen nachgestellt.
"Wenn der Angreifer in dieser Position ist, dann haue ich ihm mein Knie vor'n Kopp ....!"
(Siehe 2:40)
Daß der Angreifer in einer solchen "Position" nicht stillhält und sich nur für einen sehr kurzen Moment dort befindet, scheint sich noch nicht rumgesprochen zu haben.
Auch nicht, daß so ein Angriff 'ne gewisse Dynamik hat ...

Mich wundert immer, daß man in solchen Videos fast ausschließlich "Verteidigungen" gegen (miserabel imitierte) Double Leg Takedowns angeboten bekommt.
Ich würde doch gern mal sehen, was gegen ANDERE Wurfattacken so im Repertoire zu finden ist ...

Wenn ich schon sehe, wie der "Angreifer" bei 2:46 vor dem "Verteidiger" kniet ...
"Los, mach mal den Ringer!"
Tut mir leid, aber ich sehe da nur Bullshit.
Ist nicht böse gemeint und soll auch kein "Bäschingg" sein - es ist einfach aus Sicht eines Grapplers technisch furchtbar schlecht, was da geboten wird.

Was da bei 2:50 gezeigt wird, zeugt von bedenklicher Unkenntnis. Wäre es so einfach, dann würde man genau DAS in zahlreichen Grappling-Wettkämpfen sehen.

Die Chunner stellen sich das offenbar so vor: Der Ringer tapst unbeholfen auf sie zu und startet dann einen Zeitlupenangriff auf ihre Beine, wobei er seinen Kopf freundlicherweise nach vorn streckt und die Beine nur sanft berührt, ohne sie wirklich zu attackieren.
Wenn er das nicht tut, dann tapst er wieder unbeholfen und langsam nach vorn (und bewegt sich NIE um den Gegner herum!) und grabscht täppisch nach einem Arm.

Irgendwie glaube ich nicht, daß die Jungs, die sowas auf DuRöhre hochladen, schonmal ein Tänzchen mit einem ganz normalen Ringer gewagt haben ...
Alter Finne!
Was da bei 10:27 als "Takedown-Abwehr" gezeigt wird, ist doch wohl ein schlechter Scherz!
Der Typ will allen Ernstes einen Double Leg Takedown verhindern, indem er seinen Unterarm auf die Schulter des Angreifers legt und ein wenig drückt? Der will seine Ellbogenspitze im Getümmel so platzieren können, wie er das da gegen einen unbeweglich vor ihm hockenden NICHT-Ringer zeigt?
Hallelujah ...

"It's Chi-Sao ...!"
Sagt er doch tatsächlich.

Bei 11:01 hab ich schallend gelacht.
Gehen wir mal davon aus, daß der "Ringer" tatsächlich so unbeholfen, lahm und täppisch in den Angriff geht (nochmal - glauben die Chunner wirklich, Ringen beschränke sich auf den Double Leg Takedown?) ... dann frage ich mich, ob die Chunner je auf die Idee gekommen sind, daß ein echter Ringer ihnen in dieser Position ganz einfach die Beine SEITLICH wegreißen würde.

Das ganze Video ist ein Witz.

Gast
09-01-2014, 04:32
Nur mal, damit auch die Chunner vergleichen können, was RINGEN ist und wie das tatsächlich aussieht:
Awesome Russian Wrestling Highlights (FLOWRESTLING) From 2011 Russian Wrestling Nationals - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=ptaNak1B3_Q)

Schaut vor allem mal hier rein:
2009 Russian Nationals wrestling Highlights - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=onTQqlK-YeY)

So, und nun sehr euch bitte an, wie der Angriff bspw. bei 0:34 abläuft.
Der Ringer im blauen Dreß hat den anderen (obwohl der weiß, was kommt) so schnell unterlaufen, daß es einfach zu spät ist, ihn aufhalten zu wollen.
So würden die Chunner auch dastehen, bevor sie in den Grund gerammt werden.
Dasselbe bei 0:40.
Oder schaut euch die Attacke bei 1:53 an.


Und nun schaut euch bspw. mal den Nerd auf dem "How to stop ..." Video an, der da bei 14:30 anfängt, einen vom Pferd zu erzählen.
Klar, in der Phantasie des Chunners würde ein Ringer die Arme weit auseinander nehmen und mit dem Kopf voran in die Jabs reintapsen ...
Sicher doch.
Und wenn der Ringer dann doch die Distanz schließen kann, dann nimmt der Nerd mit der Brille und der schlechten Körperhaltung ganz einfach den einen Arm nach innen (siehe 14:59) und mit dem anderen schiebt er lässig den Arm des Ringers weg ...
Ganz einfach.
Man muß nur drauf kommen.
Bei 15:06 legt der Nerd sein Unterärmchen lässig auf die Schulter dessen, der da "den Ringer macht".
Auf die Idee, daß ein echter Ringer das als Einladung betrachtet und drunter durchrutscht oder sich genau dieses Ärmchen holt, scheint da keiner zu kommen ... aber der Nerd will einen "Armdrag" machen.
Der (echte) Ringer, dessen täglich Brot Armdrags sind, kommt natürlich in der Inszenierung dieses Videos NICHT auf eine solche Idee ...
Im Übrigen scheinen die Jungs dort alle ziemlich von sich selbst begeistert zu sein. Ob das 'ne gute Voraussetzung ist, um sich selbst und das eigene Können realistisch einzuschätzen ...?
Ich möchte die Jungs mal sehen, wenn sie auf Ringer treffen, wie man sie in den weiter oben von mir verlinkten Videos sieht.

Dabei wäre es so einfach.
Mehrere echte Ringer einladen und denen sagen, sie sollen angreifen.
Machen die garantiert gern.
Und dann kann man mal schauen, was von diesem ganzen Zeug funktioniert.
Das wäre allemal besser als dieses peinliche Spielchen "Wenn ein Ringer uns angreifen würde, dann würden wir aber ... würden wir dann nämlich!"

Das nur mal so am Rande ...
:zwinkern:

Asahibier
09-01-2014, 05:50
@Rambat: Irgendwie muss ich schmunzeln, ähnlich detailliert und versiert hat sich vor anderthalb Jahren der gute User Gatos den Mund fusselig geredet (und der hatte auch Ahnung von der Thematik) aber leider ohne Erfolg. Naja immerhin musst Du nicht gegen den ewig empörten User mit den 4 Buchstaben ankämpfen :p

Was man zu Deinen Beiträgen noch ergänzen könnte ist das ein DLT (oder andere Wurfansatz) niemals isoliert ist. Kein Depp prescht aus 2 m Distanz einfach vor. Entweder man treibt den Gegner mit ner Kombi ein wenig, oder - (mag ich persönlich) zieht den Gegner ein bis zwei Schritte.

@all: Ich fand die Erklärung von Joergus mit der ZIE Methode gut:

Z - Zeigen: die Grundübung, z.B. DLT (wenn ich den Angriff nicht kann macht das Üben der Abwehr wenig Sinn)
I - Isolieren: der Partner verhält sich unkooperativ, macht sich steif, sperrt, etc.
E - Einfügen, Applikation der Technik im Sparring = dann kann man es einigermaßen, vorher ist Trockenschwimmen, spätestens bei E weiß ich nicht WANN der Angriff kommt :)

Royce Gracie 2
09-01-2014, 05:58
Die Grundidee im Video ist einfach gängige MMA Takedownverteidigung hernehmen und so verändern , dass es irgednwie anders ist, damit man es dann als Stileigene Verteidigung verkaufen kann.

1.)
Sprawl und dabei Arm über Gesicht des Gegners zum Kopf verdrehen ist eine ganz normale seit 10+Jahren gängige Double leg Verteidigung.
Er macht daraus nun einen halb sprawl damit es wing chun ist ... weil da ist man ja standkämpfer ... Problem bei der Sache ist, ein Halb sprawl reicht eben nicht. Halbe Sprawls führen nur dazu , das man durch die Luft fliegt.

Sonst von der GrundIdee her standard ABC double leg verteidigung die man im MMA mit am ersten gelernt bekommt.

2.) Ein ganz normaler 0815 Sprawl ... bei dem die Arme nicht richtig genutzt werden. Er drückt den Gegner einfach von oben nach unten.
das mag gegen ungeübte ganz gut funktionieren.
Vom prinzip wie 1. Man nehme eine seit 10+Jahren gängige MMA technik und verändere sie (einfach nur um anders zu sein) und raubt ihr dadurch effektivität

3.) Auch wieder dasselbe , so nen "Halbsprawl" und bei der katastrophalen Base wird er gleich durch die Luft fliegen.

Zu dem bei 14.50 sag ich mal lieber nix :D:D:D:D

Gast
09-01-2014, 06:07
Was man zu Deinen Beiträgen noch ergänzen könnte ist das ein DLT (oder andere Wurfansatz) niemals isoliert ist. Kein Depp prescht aus 2 m Distanz einfach vor. Entweder man treibt den Gegner mit ner Kombi ein wenig, oder - (mag ich persönlich) zieht den Gegner ein bis zwei Schritte.
:yeaha:



Die Grundidee im Video ist einfach gängige MMA Takedownverteidigung hernehmen und so verändern , dass es irgednwie anders ist, damit man es dann als Stileigene Verteidigung verkaufen kann.
+1

BUJUN
09-01-2014, 07:24
Ich hab mir nur den Anfang angeguckt - mag den Schwätzer einfach nicht.

Habe gesehen, dass der immer mit Nase/Mund an den Hosenschlitz seines
Demopartners geht.

Und im WT ist ja beisen erlaubt - schlimmer schlimmer Streetfight !

Gruselig :zwinkern:

Alephthau
09-01-2014, 07:41
Hi,

Ich möchte nur anmerken, da scheinbar keiner drauf geachtet hat, aber man sieht da nicht nur "Chunner", sondern eine lustige Mischung aus Vertretern verschiedener Stile! :D

Gruß

Alef

DerUnkurze
09-01-2014, 08:46
Habe gesehen, dass der immer mit Nase/Mund an den Hosenschlitz seines
Demopartners geht.

Und im WT ist ja beisen erlaubt - schlimmer schlimmer Streetfight !

Gruselig :zwinkern:
Dagegen hilft ganz klar der Thrust of Freedom

dirtrider4life
09-01-2014, 09:32
Du hast WT nicht verstanden. Ist der Weg frei, stoße vor. :D

Okay, also so hab ich das auch noch nicht gesehen.
Ich bete dann dass ich den Gegner aufspießen oder ersticken kann?

Ah, ja! :D

openmind
09-01-2014, 09:47
Ich finde die sexuellen Anspielungen hier ekelhaft und beschämend!

_

Sprawler
09-01-2014, 10:01
Ich finde die sexuellen Anspielungen hier ekelhaft und beschämend!

_

Weil du nicht als Erster drauf gekommen bist? :D

Im Zweifel immer den Thrust of Freedom.

dirtrider4life
09-01-2014, 10:18
Das ist Satire!
Ich hab mich bis hierher köstlich amüsiert.
Danke ihr habt mir den Tag gerettet

:ups::):D:biglaugh::rofl:

die Chisau
09-01-2014, 10:48
Nee, hat er nicht.


OK, ich korregiere.
Vom Ringen hat er mehr Ahnung als ich. :D

Hier was gegen blow job attempts.
https://www.youtube.com/watch?v=uiOBBsCI7Dk

va+an
09-01-2014, 11:01
https://www.youtube.com/watch?v=H7oe5ZR78kY&feature=youtube_gdata_player

DerGroßer
09-01-2014, 11:36
Hi,

Ich möchte nur anmerken, da scheinbar keiner drauf geachtet hat, aber man sieht da nicht nur "Chunner", sondern eine lustige Mischung aus Vertretern verschiedener Stile! :D

Gruß

Alef

Mach den Freunden doch nicht die iilusion und den "bäsching" Spaß kaputt. Wo Sie sich doch so gerne gegenseitig damit anfeuern...

Klar, Izzo hat ein wenig das "kleiner Mann" Ego Problem aber in dem Video zeigen wie Alephthau angemerkt hat, Trainer verschiedener Stile ihre Sicht der Dinge. Es geht scheinbar um den DLT und jetzt kommt der Hammer: Wenn man über den DLT referiert, zeigt man keinen Single Leg o.a. :ups:

Gast
09-01-2014, 11:50
Klar, Izzo hat ein wenig das "kleiner Mann" Ego Problem aber in dem Video zeigen wie Alephthau angemerkt hat, Trainer verschiedener Stile ihre Sicht der Dinge. Es geht scheinbar um den DLT und jetzt kommt der Hammer: Wenn man über den DLT referiert, zeigt man keinen Single Leg o.a.
Ok, nehmen wir an, es ginge wirklich nur und ausschließlich um eine DLT-Defense.
Warum holen sich die Jungs dann niemanden ran, der den DLT auch KANN?
Das, was die da als DLT zeigen, würde jedem Grappling-Anfänger einen heftigen Anranzer seines Trainers einbringen.
Nun könnte man ja sagen, daß die Jungs "nur" zeigen wollen, was sie so alles gegen einen DLT machen.
Würden.
Falls.
Mal.
Ein Ringer damit kommen sollte.
:D

Erhebt sich die Frage, warum sie dann nicht wenigstens ein einziges Mal in diesem Video über das Stadium des Theoretisierens hinausgehen.
Warum wird da kein einziger DLT-Angriff in wenigstens einigermaßen akzeptabler Geschwindigkeit und Härte und Konsequenz demonstriert?
Wenn ich raten müßte, würde ich darauf tippen, daß sie es einfach nicht können.

Und wie ich schon vorab schrieb - warum sieht man in solchen "Lehr"- und "Demonstrations"-Videos NIE einen echten Ringer, an dem all diese feinen Sachen mal ausprobiert werden?
Oder darf man sowas nicht fragen, weil es unhöflich ist?
:)

Nachsatz: Ich gehe mal davon aus, daß sich alle Chunner maßlos darüber aufregen würden, wenn ... na, sagen wir mal, ein Grappler ein Video auf DuRöhre hochladen würde, in dem er ... na, sagen wir mal ... Kettenfausstöße erklärt, OHNE sie jemals wirklich von einem kompetenten Lehrer gezeigt bekommen zu haben. Noch größer wäre wohl die Aufregung, wenn dieser Grappler darüber theoretisieren würde, wie man den Bong sao nun korrekt ... blablabla ...
Aber wenn Chunner irgendwelchen Mist über den DLT und die DLT-Defense verbreiten, dann sind Grappler, die SAGEN, daß das Mist ist, die pöhsen Bäscher?
Leuchtet mir jetzt nicht unmittelbar ein ...

Pyriander
09-01-2014, 12:29
Die Grundidee im Video ist einfach gängige MMA Takedownverteidigung hernehmen und so verändern , dass es irgednwie anders ist, damit man es dann als Stileigene Verteidigung verkaufen kann.
...
Er macht daraus nun einen halb sprawl damit es wing chun ist ... ...

Dabei könnten Sie einen norm. Sprawl machen und einfach sagen:
"Wieso? Ist doch reines Wing Chun? Horizontal-IRAS! Schon in der ersten Form enthalten (nur eben vertikal)!"

Rufen Sie mich gerne an, Herr Kernspecht, für evtl. Lizensgebühren für meine Idee. Herb, vielleicht kannst Du da mal vermitteln?
Ich denke mal, Ihr wärt auch froh, wenn ihr endlich vernünftig sprawlen dürftet.

Schnitzelsekt
09-01-2014, 12:58
Du hast WT nicht verstanden. Ist der Weg frei, stoße vor. :D

Naja, bei einem zahnlosen Gegner wäre ich ja einverstanden... :D
Weil Eichelbruch ist uncool und die Chain-Thrusts of Freedom hab ich noch nicht so drauf...

Schellenbaum
09-01-2014, 13:04
Dabei könnten Sie einen norm. Sprawl machen und einfach sagen:
"Wieso? Ist doch reines Wing Chun? Horizontal-IRAS! Schon in der ersten Form enthalten (nur eben vertikal)!"
Du machst mir grade große Angst.

DieKlette
09-01-2014, 13:09
1.)
Sprawl und dabei Arm über Gesicht des Gegners zum Kopf verdrehen ist eine ganz normale seit 10+Jahren gängige Double leg Verteidigung.
Er macht daraus nun einen halb sprawl damit es wing chun ist ... weil da ist man ja standkämpfer ... Problem bei der Sache ist, ein Halb sprawl reicht eben nicht. Halbe Sprawls führen nur dazu , das man durch die Luft fliegt.



Ganz genau, wie fahrlässig da stellenweise die Beine in Grabschreichweite stehen gelassen werden, lässt einen erschauern. Und zu rambats Ausführungen muss man nichts sagen, er sieht das aus der Judobrille und weiß genau was er sagt.

Royce Gracie 2
09-01-2014, 13:50
Die Frage ist , was sagt die Ing Ung Fraktion zu dem Video
Was sagt z.B WT-Herb zu dem Video
Dessen Takedowndefence ist ja einfach stehen bleiben.
Wie sieht stehenbleiben aus ?
Ist das so ca wie in dem Video ?

Was sagen anderen Wtler ?
Wie finden sie die Videos ?


Grundsätzlich finde ich ich das man vom Prinzip ein Geodreieck hernimmt , ihm eine Eecke abbricht und dann sagt man hat nun ein besseres Geodreieck :)

dirtrider4life
09-01-2014, 14:16
Die Frage ist , was sagt die Ing Ung Fraktion zu dem Video
Was sagt z.B WT-Herb zu dem Video
Dessen Takedowndefence ist ja einfach stehen bleiben.
Wie sieht stehenbleiben aus ?
Ist das so ca wie in dem Video ?

Was sagen anderen Wtler ?
Wie finden sie die Videos ?


Grundsätzlich finde ich ich das man vom Prinzip ein Geodreieck hernimmt , ihm eine Eecke abbricht und dann sagt man hat nun ein besseres Geodreieck :)


Hab ich dann nicht ein Geo-Viereck?

Mata-Leon
09-01-2014, 15:18
Nachsatz: Ich gehe mal davon aus, daß sich alle Chunner maßlos darüber aufregen würden, wenn ... na, sagen wir mal, ein Grappler ein Video auf DuRöhre hochladen würde, in dem er ... na, sagen wir mal ... Kettenfausstöße erklärt, OHNE sie jemals wirklich von einem kompetenten Lehrer gezeigt bekommen zu haben. Noch größer wäre wohl die Aufregung, wenn dieser Grappler darüber theoretisieren würde, wie man den Bong sao nun korrekt ... blablabla ...
Aber wenn Chunner irgendwelchen Mist über den DLT und die DLT-Defense verbreiten, dann sind Grappler, die SAGEN, daß das Mist ist, die pöhsen Bäscher?
Leuchtet mir jetzt nicht unmittelbar ein ...

Hab ich mir heute auch schon gedacht.
Es soll mal wer ein Video aus Grappler Sicht machen das erklärt wie man WTler besiegt.
Ich glaube alleine diese Anmaßung würde schon als Beleidigung aufgefasst werden.
Wenn dann noch jemand dieses Hände rollen imitiert oder halbherzige Kettenschläge bisschen affig nachmacht würde das Fass wohl vollkommen überlaufen bei den WT-Herbs im Internet.
Bei WTlern ist es nicht nur Gang und Gäbe zu erklären wie man Grappler besiegt (meist mit dem Tenor dass dies eh mit wenigen einfachen Techniken möglich sei) sondern auch noch vollkommen schlechte und falsche Angriffe zu imitieren und zu sagen so machen es Grappler.

Zu dem Video:
Die Leute sollen mal nicht auf Schwangerschaftsgymnastikbällen herum chillen und im Sitzen durchphilosophieren was sie wann wo machen und das in ne Art Diskussionsrunde umgestalten sondern ins nächste Wrestling Gym fahren und das austesten.
Wie auch einfach jeder Dödel sich irgendetwas an den Haaren herbei zieht und dass dann in nem YT Video als Technik demonstrieren muss....
Hab übrigens ausgemacht als der in der Mitte als Verteidigung zeigt man soll nachdem beide Beine umfast sind seine Füße auseinander nehmen und schon bleibt man stehen.

dirtrider4life
09-01-2014, 15:29
Wo wir wieder bei "Ute vs Long" wären.

EWTO - Ute vs Long - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=Z2VyUOOJXLU)

:D:D

Chuck Chillout
09-01-2014, 16:11
War der Izzo nichtmal selbst im College Wrestling Team oder sowas? Ich meine, der hätte doch einen rel. langen Ringerbrackground, daher komisch dass er im Video so herangeht.

Alephthau
09-01-2014, 16:12
Ok, nehmen wir an, es ginge wirklich nur und ausschließlich um eine DLT-Defense.
Warum holen sich die Jungs dann niemanden ran, der den DLT auch KANN?
Das, was die da als DLT zeigen, würde jedem Grappling-Anfänger einen heftigen Anranzer seines Trainers einbringen.


Hm, hier is einer aus dem BJJ, "4th degree Blackbelt Eduardo Rocha" und Schüler von Royler Gracie:

Double Leg Takedown - BJJ Blue Belt Requirements Technique #1 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=e9Z6AKhMyKk)

Hier von nem Judoka, der Kerl hat bei Olympia mitgemacht:

Judo Double Leg Takedown (morote gari) with Matt D'Aquino - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=xi8MmLyD4ps)

Irgendein MMAler:

How to Finish the Double Leg | MMA Fighting - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=MLpmTrMzVJ0)

Noch irgendein MMAler:

UFC Training in MN | Sean Sherk - Double Leg Takedown for MMA | FREE 30 Days - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=PZw1WrZpP7o)

Noch einer ausm BJJ, angeblich "legendär":

Richmond BJJ Academy - July 2012 Technique of the Month - Takedowns w/ Julio Fernandez - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=EjVM6UkRXeY)

Hier ein Judoka in einer etwas freieren Version:

Judo Instructional - Morote Gari (from grip) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=AN5qpGuseMs)

Zum Abschluss Kyozo Mifune:

Kyuzo Mifune - 011 - Te Waza - Morote Gari - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=cQLOauzet18)

Alles in allem führen alle den Morote Gari aus, aber sie unterscheiden sich in gewissen Nuancen. Allgemein ist es in einer dynamischen Situation so, dass eine Technik nicht 100% "sauber" ausgeführt werden kann, sondern diese nur in etwa dem "eingeschliffenen" Bewegungsmuster folgt.

Das interessante ist hier aber, dass die Ausführung in dem "Izzo-Video" dem der BJJ-Variante/Erklärung quasi 1:1 gleicht, schau genau hin! ;)

Natürlich ist das gezeigte recht statisch, aber so ist es IMMER wenn man etwas zeigt/erklärt, oder wie zeigst Du kaeshi waza im Unterricht? ;)

Alles in allem hat das Video aber wirklich etwas was man kritisieren kann, nämlich, dass das Gezeigte immer in dem statischen "Ich erklär mal was man machen kann!"-Szenario bleibt, Minute 17:30 ist da ja schon fast nervenaufreibende Action! :D

Gruß

Alef

Alephthau
09-01-2014, 16:15
Hab ich mir heute auch schon gedacht.
Es soll mal wer ein Video aus Grappler Sicht machen das erklärt wie man WTler besiegt.
Ich glaube alleine diese Anmaßung würde schon als Beleidigung aufgefasst werden.
Wenn dann noch jemand dieses Hände rollen imitiert oder halbherzige Kettenschläge bisschen affig nachmacht würde das Fass wohl vollkommen überlaufen bei den WT-Herbs im Internet.
Bei WTlern ist es nicht nur Gang und Gäbe zu erklären wie man Grappler besiegt (meist mit dem Tenor dass dies eh mit wenigen einfachen Techniken möglich sei) sondern auch noch vollkommen schlechte und falsche Angriffe zu imitieren und zu sagen so machen es Grappler.


Jung, extra nochmal besonders langsam für Dich:

Waaaaasssssss Duuuuuuuuuuuuuu daaaaaaaaaaaa siiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeehsssss ssssssssssssssssst siiiiiiiiinnnnnnnnnnnnnd keeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnnnnneeeeee eeeeeeeeeeeeeeeeee WeeeeeeeeeeeeeeeeeTeeeeeeeeeeeeeeeeeehleeeeeeeeeer rrrrrrrrrrrrr!!!!!!!!1111

Gruß

Alef

Mata-Leon
09-01-2014, 16:18
War der Izzo nichtmal selbst im College Wrestling Team oder sowas? Ich meine, der hätte doch einen rel. langen Ringerbrackground, daher komisch dass er im Video so herangeht.

Sowas hört man sehr oft, das kann verschiedenste Gründe haben

1) Der angebliche Background ist nicht vorhanden sondern erlogen
2) Der Background ist da, aber in Wahrheit nur ein paar Wochen oder Monate lang mit unregelmäßigem Training, bleibt nicht mehr viel übrig
3) Der Background ist da, aber die Person war in seiner Sportart erfolglos, hat aus Frustration was anderes gesucht und redet sich jetzt ein OK mit meinen neuen Tools könnte ich zB Ringer besser handlen als damals wo ich selbst noch Ringer war
4) Der Background ist da und auch ausführlich, daher weiß der Instructor wie schwer man Grappling trainieren müsste um nen Angriff erfolgreich abwehren zu können, er weiß dass das sein Klientel teils abschrecken würde und hält die Illusion bewusst aufrecht

Mata-Leon
09-01-2014, 16:19
Jung, extra nochmal besonders langsam für Dich:

Waaaaasssssss Duuuuuuuuuuuuuu daaaaaaaaaaaa siiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeehsssss ssssssssssssssssst siiiiiiiiinnnnnnnnnnnnnd keeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnnnnneeeeee eeeeeeeeeeeeeeeeee WeeeeeeeeeeeeeeeeeTeeeeeeeeeeeeeeeeeehleeeeeeeeeer rrrrrrrrrrrrr!!!!!!!!1111

Gruß

Alef

Jung, extra nochmal besonders langsam für Dich:

Das interessiert mich kein Stück, was sie zeigen ist kompletter Müll egal wie sie es nennen.
zudem ist zumindest der capo wtler

Gruß Mata-Leon

Alephthau
09-01-2014, 16:29
zudem ist zumindest der capo wtler


Die "Darsteller" des Videos extra leserlich für dich:


Chief Instructor / Police Officer Dominick Izzo, discusses the takedown and anti grappling with Clint Cloys, Kasey Couch, Shawn McGuire all of Indianapolis Wing Chun, Nik Farooqui, JKD instructor of Ballistic Fighting Methods and Mike Kozial, Chicago area Tai Chi Master.

Ich denk mal mit Capo meinst den Izzo:

Chief Instructor Dominick Izzo | Izzo Tactical Combat (http://izzotacticalcombat.com/chief-instructor-dominick-izzo/)

Genauso gut könnte man sagen, alles MMAler, wäre genau das gleiche, denn der macht kein WT! ;)

Tu also bitte was gegen dein Trauma, es ist noch nicht zu spät! ;)

Gruß

Alef

Mata-Leon
09-01-2014, 16:40
Die "Darsteller" des Videos extra leserlich für dich:


Chief Instructor / Police Officer Dominick Izzo, discusses the takedown and anti grappling with Clint Cloys, Kasey Couch, Shawn McGuire all of Indianapolis Wing Chun, Nik Farooqui, JKD instructor of Ballistic Fighting Methods and Mike Kozial, Chicago area Tai Chi Master.

Ich denk mal mit Capo meinst den Izzo:

Chief Instructor Dominick Izzo | Izzo Tactical Combat (http://izzotacticalcombat.com/chief-instructor-dominick-izzo/)

Genauso gut könnte man sagen, alles MMAler, wäre genau das gleiche, denn der macht kein WT! ;)

Tu also bitte was gegen dein Trauma, es ist noch nicht zu spät! ;)

Gruß

Alef

Er kann seine Handgewedel wing chung wing tsung cing wung oder meinetwegen Disco-Fox nennen, es bleibt dabei:
Es reden irgendwelche Kung Fu Typen über zeug von dem sie nichts verstehen

BUJUN
09-01-2014, 16:44
Alephthau

Danke für die Clips - ist aber alles falsch - da passt dem Herb sein Knie
doch niergends rein

:megalach:

Alephthau
09-01-2014, 16:59
Er kann seine Handgewedel wing chung wing tsung cing wung oder meinetwegen Disco-Fox nennen, es bleibt dabei:
Es reden irgendwelche Kung Fu Typen über zeug von dem sie nichts verstehen

Wie gesagt, ich kritisiere selber die Vorstellung unter Valium, wo man nur die Erklärungen aber keine Anwendung unter Geschwindigkeit sieht! ;)

Aber zum Thema Erklärungen gegen DLTs von anderen:

Double Leg Take Down Defense: Staggered Stance/Whizzer Throw (pt 1) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=4er0IQ7RmQU) <----Zweite Hälfte statisch

Guck mal der erklärt sogar was ähnliches wie der eine in dem Video und macht MMA wie es scheint:

Double Leg Takedown Defense - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=cWXdwo9SJ14)

Hier nen Ringer genauso statisch:

Wrestling Defense: Double Leg Defense | Wrestling Moves & Tips Video Library | PlaySportsTV (http://www.playsportstv.com/wrestling/wrestling-defense_double-leg-defense)

Gruß

Alef

Gast
09-01-2014, 17:02
@Alephtau:

Das interessante ist hier aber, dass die Ausführung in dem "Izzo-Video" dem der BJJ-Variante/Erklärung quasi 1:1 gleicht, schau genau hin!
Hab ich.
Ich sehe da durchaus Unterschiede.
Einmal in der Distanz (Rocha schließt sehr viel enger auf), zum anderen in der Art, die Beine zu greifen (ich sehe da keine der Nachlässigkeiten wie bei Izzo) und zum anderen im kontinuierlichen Bewegungsfluß von Rocha.
Der versucht auch nicht, seinen Trainingspartner nach hinten umzurennen, sondern haut ihn mit 'ner Drehung seitlich weg.
Und all das sehe ich bei Izzo nun so ganz und gar nicht ...

Izzo und die anderen in diesem Video IMITIEREN einen DLT.
Rocha und die anderen in den von dir oben verlinkten Videos KÖNNEN den DLT, weil's zu ihrem täglichen Trainingspensum und zu den Brot-und-Butter-Techniken ihres Grapplings gehört.

:)


Wie bereits mehrfach gesagt - wenn die Jungs um Izzo mit ihrer Theoretisiererei fertig sind, sollten sie sich mal einen echten Ringer schnappen und das an dem ausprobieren. In einer doch bitte etwas realistischeren Geschwindigkeit als der mir unliebsam aus den allermeisten Chunner-Videos vertrauten.
Am besten im Sparring.
Und das dann filmen und auf DuRöhre reinstellen.
Würde mir Respekt abnötigen, egal wie's ausgeht.

Alephthau
09-01-2014, 17:10
Alephthau

Danke für die Clips - ist aber alles falsch - da passt dem Herb sein Knie
doch niergends rein

:megalach:

Soll ich dich mal verwirren?!

Es gibt keine Verteidigung gegen Würfe, Hebel und Würger! ;)

Wenn ich dich schon werfe, dann kannst Du dagegen nichts tun!

Habe ich dich in einem Hebel, dann kannst Du dagegen nichts tun!

Habe ich dich in einem Würgegriff, kannst Du dagegen nichts tun!

Egal welche "Verteidigung"/welchen Konter du lernst, sie basieren alle darauf entweder einen Fehler des Gegners auszunutzen/zu provozieren, oder ihm zuvor zu kommen und so seine Aktion zu verhindern!

Einen perfekt angesetzten Wurf kannst Du also nicht kontern, genauso wenig einen "perfekten" Hebel oder Würger in dem Du schon drin steckst! ;)

Gruß

Alef

Gast
09-01-2014, 17:17
Ich nochmal ...

Was Izzo da zeigt, ist die Imitation eines DLT.
Ich kann mich auch hinstellen und mich bei der Ausführung von KFS filmen lassen und dann sagen: Sieht doch genauso aus wie bei Boztepe oder Mannes oder (hier beliebigen Chunner einsetzen).
Für den Laien sieht's vieleicht so aus.
Hab ja immerhin stolze drei Jahre WT gemacht.
:D

Aber ein erfahrener Chunner wird sofort sehen, daß mir etliche Fehler unterlaufen: von der Position der Ellbogen bis hin zu was weiß ich ...

Und so isses auch bei Izzo.
Als Grappler mit mehr als nur einigen wenigen Jahren Erfahrung sieht man, daß er nicht so recht weiß, wie man einen DLT wirklich so anbringt, daß er auch durchkommt.

Ich hab auch mal geboxt, würde aber nie so anmaßend sein, so etwas "Einfaches" wie eine Jab/Cross/Hook-Kombi in Form eines Lehrvideos erklären zu wollen.
Und schon gar nicht, was man DAGEGEN so alles machen kann.
Dafür würde ich mir einen Boxer ins Training holen ...
Und dann üben, üben, üben.
;)

Royce Gracie 2
09-01-2014, 17:35
Sehe das ähnlich wie rambat.

In den verlinkten Videos gibt es sehr große Unterschiede zu dem ersten Video.
Das sieht vielleicht nicht jeder sofort.

Aber nur weil man etwas nachahmt ohne zu wissen was man tut und es für laien dann ca. so ähnlich aussieht ist es noch lange nicht dasselbe.

All diese im 1 Video gezeigten Varianten haben als Basis solide MMA/Ringer defence und sind dann verstümmelt worden um ne Extrawurst zu haben.

Da ist klar ,dass von weit weg und ungenau betrachtet, dies für den Laien ähnlich aussieht.
schließlich ist es zwar eine schlechte Kopie, aber dennoch eine Kopie
Kopien gleichen sich halt auf den ersten groben Blick oft

Pyriander
09-01-2014, 17:42
Ich möchte noch einen anderen wichtigen Punkt ansprechen:

Meiner Meinung nach taugen die Defenses im Video nicht nur nicht gegen einen korrekt ausgeführten Takedown eines Kampfsportkundigen - ich denke, dass man auch gegen jemanden aggressiv und commited Vorgehenden und körperlich Überlegenen (selbst ohne gute Technik) da leicht böse auf der Schnauze liegen kann.

Was meint Ihr dazu?

1789
09-01-2014, 17:58
Wo wir wieder bei "Ute vs Long" wären.

EWTO - Ute vs Long - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=Z2VyUOOJXLU)

:D:D

ja was jetzt.ute hat da im clip eindeutig bewiesen,dass sie mit boxern und tae kwon du lern und ringern fertig wird :D:D:D
was ich mich frage ist:wie lange wird sie sich wohl für diese "jugendsünde"schämen ?

gruss1789

Luftaffe
09-01-2014, 18:24
@Alephtau:

Hab ich.
Ich sehe da durchaus Unterschiede.
Einmal in der Distanz (Rocha schließt sehr viel enger auf), zum anderen in der Art, die Beine zu greifen (ich sehe da keine der Nachlässigkeiten wie bei Izzo) und zum anderen im kontinuierlichen Bewegungsfluß von Rocha.
Der versucht auch nicht, seinen Trainingspartner nach hinten umzurennen, sondern haut ihn mit 'ner Drehung seitlich weg.
Und all das sehe ich bei Izzo nun so ganz und gar nicht ...

Izzo und die anderen in diesem Video IMITIEREN einen DLT.
Rocha und die anderen in den von dir oben verlinkten Videos KÖNNEN den DLT, weil's zu ihrem täglichen Trainingspensum und zu den Brot-und-Butter-Techniken ihres Grapplings gehört.

:)


Wie bereits mehrfach gesagt - wenn die Jungs um Izzo mit ihrer Theoretisiererei fertig sind, sollten sie sich mal einen echten Ringer schnappen und das an dem ausprobieren. In einer doch bitte etwas realistischeren Geschwindigkeit als der mir unliebsam aus den allermeisten Chunner-Videos vertrauten.
Am besten im Sparring.
Und das dann filmen und auf DuRöhre reinstellen.
Würde mir Respekt abnötigen, egal wie's ausgeht.

klar ist es nicht ganz an der realität, aber immerhin versucht izzo ansatzweise etwas, macht sich gedanken...
sagt glaube ich am ende im video, dass man halt die entsprechenden pros braucht, um mit ihnen zu üben.

izzo kann man schon einiges vorwerfen, aber ich glaube im vergleich zu anderen hat er die begrenztheit des wc´s erkannt.

itto_ryu
09-01-2014, 18:45
:D

Bei solchen Sachen sollte man es machen wie die Dog Brothers: Man schnappe sich einen verdammt guten Ringer(-Coach) und betreibe intensives Training und Austausch mit ihm über all diese Dinge, die man sich so überlegt hat:
Z2VyUOOJXLU

Luftaffe
09-01-2014, 19:12
:D

Bei solchen Sachen sollte man es machen wie die Dog Brothers: Man schnappe sich einen verdammt guten Ringer(-Coach) und betreibe intensives Training und Austausch mit ihm über all diese Dinge, die man sich so überlegt hat:
Z2VyUOOJXLU

kann mal einer krk via twitter das video posten und fragen, ob das der grund ist, warum er das gelb ablegen möchte?


würde gerne ute gegen diese dame hier sehen

http://youtu.be/iXjc8qklxks?t=2m34s

Luftaffe:D

Guv´nor
09-01-2014, 19:41
:D

Bei solchen Sachen sollte man es machen wie die Dog Brothers: Man schnappe sich einen verdammt guten Ringer(-Coach) und betreibe intensives Training und Austausch mit ihm über all diese Dinge, die man sich so überlegt hat:
Z2VyUOOJXLU

hahahaha dachte zuerst das themen video sei schlecht... aber ...das mit ute und long hahahaha beim teakwondo ....das war sooo lustig!!!!!!!!!!!!!

Gast
09-01-2014, 20:20
klar ist es nicht ganz an der realität, aber immerhin versucht izzo ansatzweise etwas, macht sich gedanken...
sagt glaube ich am ende im video, dass man halt die entsprechenden pros braucht, um mit ihnen zu üben.

izzo kann man schon einiges vorwerfen, aber ich glaube im vergleich zu anderen hat er die begrenztheit des wc´s erkannt.
Mag sein.
Das ehrt ihn ja auch.

Nur ... um es nochmal zu wiederholen: wenn ich lernen will, wie ich einen konsequent und technisch korrekt vorgetragenen Takedown eines erfahrenen Ringers abzuwehren habe, dann hole ich mir jemanden, der sowohl den Takedown als auch die Defense KANN, weil er das täglich im Training und auch in Wettkämpfen macht.

Wenn ich mir aber so jemanden hole, dann brauche ich nicht vorher 'ne Quasselrunde einzuberufen mit Leuten, deren Fähigkeiten im Ringen erkennbar mies bis nicht vorhanden sind. Dann brauche ich diese Quasselrunde nicht, in der sie sich verbal alle selbst auf die Schulter klopfen (vor allem der Nerd mit der Brille, der braucht echt nur noch so 'ne Mütze mit einem Propeller oben drauf!), und wo sie ihre eigene Selbstbegeisterung dann auch noch filmen und auf der Röhre hochladen ...

Wie gesagt, wer lernen will, wie man sich gegen Grappler erfolgreich zur Wehr setzt, der holt sich jemanden, der nachweisbar ringen kann, geht mit dem dann auf die Matte, läßt sich das zeigen, überprüft dann ob die eigenen Ideen diesem Realitäts-Check standhalten und hat ansonsten genug damit zu tun, zu üben und zu üben und zu üben.
:)

So, ich glaub, das hab ich jetzt oft genug zu erklären versucht ...
:zwinkern:

Asahibier
10-01-2014, 06:06
...Wenn ich mir aber so jemanden hole, dann brauche ich nicht vorher 'ne Quasselrunde einzuberufen mit Leuten, deren Fähigkeiten im Ringen erkennbar mies bis nicht vorhanden sind. Dann brauche ich diese Quasselrunde nicht, in der sie sich verbal alle selbst auf die Schulter klopfen (vor allem der Nerd mit der Brille, der braucht echt nur noch so 'ne Mütze mit einem Propeller oben drauf!), und wo sie ihre eigene Selbstbegeisterung dann auch noch filmen und auf der Röhre hochladen ...

...
:zwinkern:


:-§ Ich sollte wenn ich morgens hier lese nicht zugleich Kaffee trinken, gibt immer wieder Sauerei :p

(ansonsten Zustimmung, mal als Beispiel, ein befreundetes MMA Gym, die wollten was über SV wissen und haben einen Reality Based Instructor eingeladen, dann wollten sie was über Stockkampf wissen und haben Lonely Dog eingeladen... und nicht der Putzfrau den Besen entwendet, in 2 Teile getreten und selbst losgelegt ;) )

DeepPurple
10-01-2014, 06:38
Mag sein.
Das ehrt ihn ja auch.

Find ich auch.



Nur ... um es nochmal zu wiederholen: wenn ich lernen will, wie ich einen konsequent und technisch korrekt vorgetragenen Takedown eines erfahrenen Ringers abzuwehren habe, dann hole ich mir jemanden, der sowohl den Takedown als auch die Defense KANN, weil er das täglich im Training und auch in Wettkämpfen macht.
.....


Mal grundsätzlich: Was spricht dagegen, sich so was selber zu erarbeiten? Ich muss nicht gleich immer irgendwohin laufen, ums mir zeigen zu lassen, ich finds kreativer, mal selbst auf was zu kommen. Vor allem wenns mir Spaß macht und ichs nicht eilig hab.

Natürlich unter 2 Bedingungen:
- Ich teste es dann auch mit Könnern
- Ich veröffentliche nicht unbedingt ein Video
- Ich unterrichte es nicht, wenns nicht erfolgreich getestet ist

Und noch eins zum Thema statisch:
Wie Alef schon mehrfach sagte, es wird überall so gezeigt und auch trainiert (anfangs). Der einzige wirkliche Kritikpunkt hier ist, dass es nur so gezeigt wird. Aber es gibt halt keine gültigen Vorschriften über die Inhalte von KK-Videos.

BUJUN
10-01-2014, 06:46
Soll ich dich mal verwirren?!

Es gibt keine Verteidigung gegen Würfe, Hebel und Würger! ;)

Wenn ich dich schon werfe, dann kannst Du dagegen nichts tun!

Habe ich dich in einem Hebel, dann kannst Du dagegen nichts tun!

Habe ich dich in einem Würgegriff, kannst Du dagegen nichts tun!

Egal welche "Verteidigung"/welchen Konter du lernst, sie basieren alle darauf entweder einen Fehler des Gegners auszunutzen/zu provozieren, oder ihm zuvor zu kommen und so seine Aktion zu verhindern!

Einen perfekt angesetzten Wurf kannst Du also nicht kontern, genauso wenig einen "perfekten" Hebel oder Würger in dem Du schon drin steckst! ;)

Gruß

Alef

Hallo Alef - verwirrt mich überhaupt nicht :)

Ein bisschen Grappeln kann ich auch und habe mir ein paar mal bei
WT-Lehrgängen den Spaß erlaubt, nicht mitzuspielen wenn Anti-Irgendwas
geübt wurde. Hat IMMER geklappt.

Und Konter war noch nie mein Ding - allesfalls unfreiwillig wenn ichs verpennt habe.

Grüße

BUJUN

Habe 1970 mit Karate angefangen: 1. Stunde = Fallschule ( und VIEL Kraft-
Gym usw. ) und was ich mich in der Schule beim Sport nie getraut habe:
Hechtrolle - nach einiger Zeit über 7 "Schildkröten". Kollegen.

Fallschule in EWTO: nie und nirgends gesehen

BUJUN
10-01-2014, 06:51
Ich möchte noch einen anderen wichtigen Punkt ansprechen:

Meiner Meinung nach taugen die Defenses im Video nicht nur nicht gegen einen korrekt ausgeführten Takedown eines Kampfsportkundigen - ich denke, dass man auch gegen jemanden aggressiv und commited Vorgehenden und körperlich Überlegenen (selbst ohne gute Technik) da leicht böse auf der Schnauze liegen kann.

Was meint Ihr dazu?

"Defenses" sind IMMER Wunschträume.

Entweder ich ziehe meinen Kram heftig durch oder ich gehe kurz in
Deckung wenn ich den Anfang verpennt habe und versuche neu
aufzubauen - ist sehr sehr schwer.

Anders kenn ich es nicht.

Grüße

BUJUN

@ Rambat: hatte mal das "Vergnügen" gegen einen fanatischen Ringer:
zufälliges Treffen auf Party am See, beide machen KS = testen.
Wußten beide nicht was der Andere macht.
Der kam geflogen und dann bin ich geflogen - hurra ! war dabei und habe
was gelernt:)

Pyriander
10-01-2014, 09:27
Zitat von Pyriander
...taugen die Defenses im Video ... auch gegen jemanden aggressiv und commited Vorgehenden und körperlich Überlegenen (selbst ohne gute Technik) [nicht]

Was meint Ihr dazu?


"Defenses" sind IMMER Wunschträume.

Entweder ich ziehe meinen Kram heftig durch oder ich gehe kurz in
Deckung wenn ich den Anfang verpennt habe und versuche neu
aufzubauen - ist sehr sehr schwer.

Anders kenn ich es nicht.

Hallo Bujun, ich fühle mich ein bisschen unverstanden, oder verwirrt, weil ich wiederum nicht ganz verstehe, was Du meinst;

inwiefern sind Defenses immer Wunschträume? Ein Sprawl ist ja kein Wunschtraum, das meinst Du sicher nicht?!?

Schöne Grüße

André

BUJUN
10-01-2014, 12:20
Hallo Bujun, ich fühle mich ein bisschen unverstanden, oder verwirrt, weil ich wiederum nicht ganz verstehe, was Du meinst;

inwiefern sind Defenses immer Wunschträume? Ein Sprawl ist ja kein Wunschtraum, das meinst Du sicher nicht?!?

Schöne Grüße

André

Hallo Pyriander ! - sprawl ist o.k. in einer Situation in der du mit
einem "tiefen" Angriff rechnen kannst.

Ein Grappler sieht das sehr wohl auf Grund seiner Erfahrung und kann
sofort in den Angriff rein gehen. ( Ich kanns nur schlecht mangels Übung ).

Situationen die ich pers. erlebt habe:

kommt einer mehr oder weniger schnaubend vor Wut ran und ballt die
Fäuste - da muß man SOFORT rein und ran und dem seine Wunsch-Distanz
zerstören ( wie auch gegen WT: seitlich raus und/oder drum herum ).

Auch wenn er greifen will - tut er das soweit ich bisher erlebt / gesehen / dabei
gewesen/ in der Regel "oben" ( Kopf/Hals/Rumpf/Arme - was er halt vor hat ).

Wenn der Bursche gefährlich ist schnappt er einen zwecks Behinderung
der Beweglichkeit und kloppt dann ein paar mal zu - und DAS klappt fast
immer. (und genau deswegen im Boxen verboten ! ). = Gleichzeitigkeit !!

Und genau gegen so was habe ich bisher KEINE Übung in allen KK/KS gesehen.

Im "echten" Karate wird so ein An-GRIFF "versteckt" gelehrt - man muss ihn
nur finden, z.B. die Nukite-Technik in Heian Nidan: Griff zur Fixierung +
Heranziehen ( Gegner an mich oder ich mich an Gegner, situations- und
gewicht-bedingt ) - na ja und der Stoß mit den Fingerspitzen sieht in
der Praxis etwas anders aus ( s. z.B. NODOBAS beim Sumo - nur
"Karate-mäßig" mit Kime ). Auch wieder ALLES GLEICHZEITIG !

Wurde für die Übung und Weitergabe an SCHUL-Kinder "entschärft" und
dank Vergessens der tatsächlichen Ausführung zur "Geheimtechnik".

Jetzt machen zehntausende die Übung / Ausführung wie in der Form und
haben KEINE Ahnung was das eigentlich bezweckt.

KK kan man als Kampf-Kunst und als KRIEGS-Kunst übersetzen - das war
nie als Sport oder Spielerei gedacht und auch nicht "für Jedermann".

Und deswegen verstehen die meisten Nicht-Grapper nicht auf was sie sich
einlassen wenn sie sich mit einem Grappler einlassen.

Schiere Dummheit und Unwissenheit.

Wenn der nicht-grappelnde "Boxer" den Grappler "abschießen" will hat er
dafür ganz genau EINE EINZIGE Chance - das wars.
Und da sollte man tunlichst ganz ganz gewaltig zuschlagen ( oder halt Treten ) können,
sonst kann mans auch gleich bleiben lasen und die Zeit für einen Vorsprung
im Langlauf nutzen.

Grüße

BUJUN

Habe mich immer wieder gefragt, warum ich mir seit Jahrzehnten die
Finger- und Handgelenk-Knochen misshandle bis ich stundenlang danach
keinen Kuli halten kann - wenn ich dann so einen Text s.o. schreibe, fällt
es mir wieder ein:)

Gast
10-01-2014, 12:45
Mal grundsätzlich: Was spricht dagegen, sich so was selber zu erarbeiten? Ich muss nicht gleich immer irgendwohin laufen, ums mir zeigen zu lassen, ich finds kreativer, mal selbst auf was zu kommen. Vor allem wenns mir Spaß macht und ichs nicht eilig hab.
Klar.
Kann man machen.
Ich persönlich finde es halt sinnvoller, auf das erprobte Wissen von denen zurückgreifen zu können, die sich schon sehr lange mit dem, was ich erst lernen möchte, auseinandersetzen.
Ich persönlich bin sicher, daß die Lösungen gefunden haben, die mir selbst mangels entsprechender Erfahrung nicht einfallen würden.

Habe ich diese Lösungen dann gezeigt bekommen und habe ich sie intensv trainiert, muß ich sie sowieso an mich und mein Game anpassen. Aber warum will ich auf all die nützlichen kleinen Details verzichten, die mir erfahrene Experten verraten können und auf die ich selbst entweder gar nicht oder erst nach langer, langer Zeit gekommen wäre?
Ich sehe das im BJJ ... ich bin schon seeeeehr lange im Judo aktiv, und dachte immer, ich verstünde was vom Bodenkampf ... ja denkste!
Die BJJ-Jungs von der BJJ-Akademie Berlin haben mir Sachen gezeigt - da legste selbst als alter Hase die Ohren mit Schwung an! Da lernste plötzlich Details zu Techniken, von denen du dachtest, du wüßtest alles drüber ... und auf einmal wird vieles so viel besser und einfacher und zwingender und anwendbarer, wie du es dir nie hättest vorstellen können.
Eben deshalb finde ich persönlich es sehr viel ertragreicher, nicht alleine rumzufummeln, sondern sich das Wissen dort zu holen, wo es vorhanden ist.


Natürlich unter 2 Bedingungen:
- Ich teste es dann auch mit Könnern
- Ich veröffentliche nicht unbedingt ein Video
- Ich unterrichte es nicht, wenns nicht erfolgreich getestet ist
Volle Zustimmung.


Und noch eins zum Thema statisch:
Wie Alef schon mehrfach sagte, es wird überall so gezeigt und auch trainiert (anfangs). Der einzige wirkliche Kritikpunkt hier ist, dass es nur so gezeigt wird. Aber es gibt halt keine gültigen Vorschriften über die Inhalte von KK-Videos.
Mir ist im Grunde Wurscht, wer welche Videos in Netz stellt.
Mir ging es auch nicht so sehr um die "statische" Situation, sondern einfach darum, daß Izzo einen DLT imitiert.
Und dann mit unglaublicher Selbstgerechtigkeit verkündet, wie ein DLT abgewehrt werden könne und müsse.

Guv´nor
10-01-2014, 13:20
mir geht vielmehr auf den wirsing wie sich die jungs da immer gegenseitig loben...hahah und die faust geben..

ich war gestern mal zum spass beim aikido, fand ich cool nahezu nix davon wird man davon jemals in nem kampf brauchen.

aber darum geht es da auch garnicht. und ich fang nicht an und erklaere denen wie man nen armbar macht.

also bitte...lasst die wt ler doch machen. sollte uns/ euch und eigentlich allen egasl sein.

vor allem ein bunt belt wie rambat sollte drueber stehen

DeepPurple
10-01-2014, 15:09
....

Mir ist im Grunde Wurscht, wer welche Videos in Netz stellt.
Mir ging es auch nicht so sehr um die "statische" Situation, sondern einfach darum, daß Izzo einen DLT imitiert.
Und dann mit unglaublicher Selbstgerechtigkeit verkündet, wie ein DLT abgewehrt werden könne und müsse.

Warst auch nicht du gemeint, sondern einige andere.

Zum Kreativitätsausflug: Natürlich ist das der naheliegende Weg. Ich denke nur, dass man die Kreativität trotzdem nicht einfach abtun sollte. Schadet doch keinem.

Gast
10-01-2014, 19:21
Zum Kreativitätsausflug: Natürlich ist das der naheliegende Weg. Ich denke nur, dass man die Kreativität trotzdem nicht einfach abtun sollte. Schadet doch keinem.
Ich finde beides gut.
Wissen abgreifen und dann kreativ ins eigene Game einbauen.
:)



vor allem ein bunt belt wie rambat sollte drueber stehen
So'n Rambat is halt auch nur 'n Mensch ...
:o

Guv´nor
10-01-2014, 20:22
finde da das tai chi chi sao vom krk echt nicht uebel

GM Kernspecht vs. pushing and various attacks - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=nlDFdFWJc3M&hd=1)

jejej holt sich nen overhook und kopfcontrolle die basis hat der man in jedem falle.

Alephthau
10-01-2014, 20:59
Fallschule in EWTO: nie und nirgends gesehen

Ich hab sie gelernt, aber soweit ich gehört habe, wurde diese ursprünglich aus dem Shuaijiao "entliehen" durch LT!

Gruß

Alef

Luftaffe
10-01-2014, 22:12
finde da das tai chi chi sao vom krk echt nicht uebel

GM Kernspecht vs. pushing and various attacks - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=nlDFdFWJc3M&hd=1)

jejej holt sich nen overhook und kopfcontrolle die basis hat der man in jedem falle.

der hats echt drauf...
ist real noch etwas schneller, sieht man aber auch teilweise seine schnelligkeit im video...schätze mal, dass er fürs die kamera und uns publikum langsamer macht...
wäre schon cool, dass was er kann zu erlernen, aber da steht die eigene organisation bei denen im weg...
wäre schon geil, sich so zu bewegen, aber zu viel €€€€€€€

Gast
10-01-2014, 22:31
Hatten wir dieses Video schonmal?
So wie ich das sehe, hätte es bei diese Kämpfen doch zahlreiche Gelegenheiten gegeben, etwas über Takedown Defense zu lernen ....
https://www.youtube.com/watch?v=czDuH0R73kg

:)

Erster Kampf: Chunner gegen russischen Ringer: Takedown/Wurf
Zweiter Kampf: Chunner gegen Judoka: Takedown/Wurf
Dritter Kampf. Chunner gegen MMA-ler ... ok, kein Takedown, sondern 'ne linke Gerade.
Vierter Kampf: Chunner gegen Kickboxer ... ooops, ein Takedown!
:D


Scheint jedenfalls nicht so einfach zu sein, sich als Chunner gegen einen Takedown zu verteidigen, wie sich Izzo das vorstellt ...
;)

Und nein, natürlich beweist das Video nichts.
:zwinkern:

Gast
10-01-2014, 22:43
Daß man ungeschickte Takedown-Versuche tatsächlich mit 'nem Kniestoß abwehren kann, beweist der Karateka i mfünften Kampf, als er den Chunner, der seinerseits einen Takedown anbringen will, damit abschießt.
Fand ich cool ...
:D

Sechster Kampf: Chunner wird von MMA-ler mit Takedown ...

Später ...
Bei 22:18 geht ein Wrestler gegen einen Chunner in den Käfig und bringt den Chunner mit Takedown zu Boden.
Man hört im Publikum jemanden schreien: "Uuuuuaaaahhh ... he'd never fight a Wrestler!"
:D


Unbedingt anschauen: David Levicki vs. Rickson Gracie.
(ab 36:41)
Takedown, oder etwa nicht? Da war nicht mal ansatzweise eine Takedown Defense zu erkennen.
:D
Dann fallen beide aus'm Ring, und es geht von vorn los. Und auch beim zweiten Takedown sehe ich keinerlei Defense des Chunners.

Nachsatz: Hat zwar nix mit dem Thema zu tun, aber ich finde es interessant, daß die Chunner auch von den Karateleuten ganz schön eingeschenkt kriegen ...

Gürteltier
10-01-2014, 22:58
Okay, also so hab ich das auch noch nicht gesehen.
Ich bete dann dass ich den Gegner aufspießen oder ersticken kann?

Ah, ja! :D

Jelqing ist in Wirklichkeit aus einer alten WT Chi Gung Technik abgeleitet.
Kommt aber erst ganz am Ende der Ausbildung. Kernspecht macht das in seinem eigenen Training angeblich fast nur noch.

Auch hier ist WT, wie bei der Gleichzeitigkeit, äh, Vorreiter.



War auch lange viel um Gleichzeitigkeit bemüht :

Das wundzungige Gürteltier

Gürteltier
10-01-2014, 23:02
finde da das tai chi chi sao vom krk echt nicht uebel

GM Kernspecht vs. pushing and various attacks - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=nlDFdFWJc3M&hd=1)

jejej holt sich nen overhook und kopfcontrolle die basis hat der man in jedem falle.

Ihr seid so geil. Diesmal hätte ICH es fast ernst genommen.

Gast
10-01-2014, 23:21
Ich hab hier ein schönes Video verlinkt mit vielen Takedowns, die gegen Chunner funktioniert haben.
Ernstgemeinte Frage: Hat jemand einen Link zu einem Video, in dem Chunner nicht nur in ihrem eigenen Training erklären, wie man Takedowns abwehrt, sondern das auch in VK-Wettkämpfen zeigen?
:)

Nöö, ich will nicht "bäschen".
Mich interessiert das wirklich.

BUJUN
11-01-2014, 07:07
der hats echt drauf...
ist real noch etwas schneller, sieht man aber auch teilweise seine schnelligkeit im video...schätze mal, dass er fürs die kamera und uns publikum langsamer macht...
wäre schon cool, dass was er kann zu erlernen, aber da steht die eigene organisation bei denen im weg...
wäre schon geil, sich so zu bewegen, aber zu viel €€€€€€€

Ganz einfach und preiswert: direkt Pushing Hands bei TaiChi lernen !

Da hat er es auch her - hat ja gerade innigen Kontakt zu TaiChi-Dame

Als Ergänzung zum WT ist TaiChi gut geeignet !

Grüße

BUJUN

Royce Gracie 2
11-01-2014, 07:07
So Rambat dann sind wir wieder bei dem Punkt der Videos.

Es gibt:

Duzende Videos wo Wt/WC sonstige ing,ungler ganz böse gegen Ringer,Kickboxer MMAler eingeschenkt bekommen.

Es gibt:
genau 1 Video wo ein Andre Balschmieter (der nebenbei zu der Zeit schon gerungen hat und zig MMA Kämpfe hatte) mit WingChun (oder soll ich sagen trotz Wing Chun) einen sehr unerfahrenen Kickboxer im Sparring auf nem Lehrgang vorführt.


http://www.youtube.com/watch?v=xlRPDhuX1DY

Das macht er sehr gut und ich denke besseres wird man auf Kamera von WT auch in diesem Leben nicht mehr sehen. (Auch wenn der Kickboxer sehr schlecht, zurückhaltend , ängstlich war)

Dieses Video ist das beste was Videotechnisch von Ing,Ung real zu finden ist.

Allerdings kämpft hier halt auch jemand der damals im MMA mit zu den besten Deutschlands gehörte (Und dort hat er nciht mit WT gekämpft)gegen einen Anfänger. (Da nutzt er WT)



Nun gibt es 3 Argumente.

1.) Immer wenn der Chunner gewinnt war gerade keine Kamera dabei
2.) In den ganzen Sportkämpfen haben die Regeln den Chunner behindert.
3.) Alle ing,ungler in den Videos waren nicht so toll (Die, die toll sind, gibts aber nicht auf Video)

BUJUN
11-01-2014, 07:12
Ich hab hier ein schönes Video verlinkt mit vielen Takedowns, die gegen Chunner funktioniert haben.
Ernstgemeinte Frage: Hat jemand einen Link zu einem Video, in dem Chunner nicht nur in ihrem eigenen Training erklären, wie man Takedowns abwehrt, sondern das auch in VK-Wettkämpfen zeigen?
:)

Nöö, ich will nicht "bäschen".
Mich interessiert das wirklich.

Oh je - schon zu lange im WC-Board unterwegs ???

Was hier nicht schon Alles vergeblich gewünscht wurde :D

Im echten VT ist so was nicht vorgesehen da man davon ausgeht, dass
ein guter VT-ler seinen Gegner mit den vorhandenen Mitteln besiegt - und
das razzfazz.

Wer gewinnt hat recht - ALLES Andere ist ( mir ohnehin ) egal.

Schönes Wochenende!

Grüße

BUJUN

ThomasL
13-01-2014, 12:30
Ich habe da mal eine Frage an die Grappling Experten hier bezüglich der 2 grundsätzlich unterschiedlichen Varianten von Morote Gari, die auch im Video 2(Judovideo von S,3: http://www.youtube.com/watch?v=xi8MmLyD4ps) gezeigt werden.

"Variant" 1: Morote Gari bei dem der Gegner eher gerade nach hinten geworfen wird und bei dem man sich erstmal "zwischen" den Beinen des Gegner befindet (wird in Video 2 am Ende gezeigt und ist im Video mit Mifune zu sehen).

"Variante" 2: Morote Gari bei dem (zu sehen in Video 2 am Anfang, sowie in den BJJ Videos) das hintere Bein eher "vor einem vorbei geschaufelt" wird und der Gegner schräg vor einem landet (Angreifer kann direkt in die Sidemount)

Ist nur eine grobe Beschreibung und natürlich gibt es zu jeder "Variante" nochmal viele weitere "Varianten". Aber ich denke als grobe Unterscheidung worum es mir geht, sollte dies ausreichend sein.

"Variante" 1 kenne ich schon länger und funktioniert für mich recht gut gegen deutlich größere und schwerere Gegner, insbesondere dann, wenn sie nicht so mit Angriffen gegen die Beine vertraut sind. Meiner Erinnerung nach ist dies auch die Variante die Royce Gracie meist ausführte (und zumindest in einem seiner Bücher auch so beschreibt).

"Variante" 2 scheint sich aber zwischenzeitlich mehr und mehr im MMA und BJJ durchgesetzt zu haben(?). Ich habe mir diese von einem Trainingskollegen aus dem Ringen "beibringen" lassen und etwas damit experimentiert.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
"Variante " 2 gelingt mir, gegen Gegner die mit Angriffen gegen die Beine vertraut sind, öfters als Variante 1, teilweise wechsle ich sogar zu "Variante" 2 wenn ich bei "Variante" 1 das hintere Bein nicht ganz so gut zu fassen bekomme, bzw. wenn der Gegner versucht dieses "wegzuziehen". Darüber hinaus lande ich dabei öfters in einer vorteilhaften Position für den Bodenkampf als bei Variante 1 (wo ich erst noch ein Bein passieren muss).
"Variante" 2 scheint aber etwas mehr Kraft zu erfordern als "Variante" 1 (?). Macht sich für mich aber auch erst bei deutlich schwereren Gegner wirklich bemerkbar.
Daher meine Fragen:

- Sehe ich es richtig, dass man "Variante" 1 "früher" öfter in der Anwendung sah als heute oder lass ich mich hier täuschen?

- Wie ist eure Erfahrung mit den beiden Varianten bezüglich der Erfolgsquote, d.h. welche Variante funktioniert für Euch besser?

- Benötigt "Variante" 2 tatsächlich etwas mehr Kraft als "Variante" 1 oder irre ich mich hier (ich habe diesen Eindruck auch dann wenn mein Ringerkollege mal nichts an meiner Ausführung des Wurfes zu meckern hat ;-))?

Ich weis hier ist nicht der Grappling Bereich, aber ich denke es passt hier gerade ganz gut rein und genügend Experten sind ja auch in diesem Thread aktiv.

Mata-Leon
13-01-2014, 13:05
Hi Thomas,

bei Variante 2 wo du in der Sidemount landest ist am Boden eine ungleich bessere Ausgangsposition als in der Guard (beide Beine des Gegners um dich), die Guard könnte man als ausgeglichene Position bezeichnen, im Grapplingbereich gibt es Leute die sich absolut darauf spezialisiert haben, und sogar in diese untere Position springen und den Gegner aus sich ziehen weil sie daraus viele Angriffsmöglichkeiten haben, hier wäre ein Angriff bei dem man in der Guard landet ein Selbstmordkommando.
Früher war BJJ und das exzessive Kämpfen vom Rücken dagegen fast unbekannt, Royce war einfach nur darauf konzentriert den Gegner auf den Boden zu bringen, dann war er in seiner Welt und der Gegner ein Fisch an Land.
Heute wo jeder Freefighter gute BJJ Skills hat dagegen ist es im MMA Bereich wichtiger gleich eine möglichst dominante Position zu erzielen, daher ist Variante "seitlich" verbreiteter.
Bei dieser kannst du außerdem noch mit deinem Kopf "schieben", mechanisch ist hier nicht zwingen ein Überraschungsmoment nötig man sieht auch öfter dass jemand gegen den Cage gedrückt wird oder geclincht wird und dann wird zu dieser Variante übergegangen, Variante 1 ist eigentlich fast nur als Shoot möglich.

Die Variante 1 mit nach hinten werfen nutze ich und andere BJJler eher als explosiven Überraschungsangriff in einer sehr sehr tiefen Variante entlag am Boden so wie hier:
Marcus "Buchecha" Almeida Highlight *Jiu Jitsu World Champion* *Explosive* - YouTube (http://youtu.be/R8fx6HQJgHo?t=58s)

Das ist dann eher ein Beine wegziehen mit großer Hebelwirkung, man liegt dann am Ende der Wurfausführung für nen Moment eher vor dem Gegner mit gegriffenen Beinen.

Also zusammengefasst kommt es darauf an in welcher Situation du welches Ziel hast.

Klaus
13-01-2014, 13:41
Da gibt's ne ganz einfache Möglichkeit zu überprüfen ob das was man sich überlegt hat "funktioniert", man trainert es, und der Angreifer macht den TD einfach richtig und versucht ihn durchzubekommen. Wenn möglich mit ner alternativen Aktion die der Angreifer machen darf wenn der TD nicht klappt.

Im Übrigen, wenn man genügend Wettkampf-Videos ansieht, sieht man von den schlechteren Leuten auch ne Menge halbgarer TD-Versuche, die tatsächlich nichts anderes sind als "wir fischen mal nach den Beinen, vielleicht klappt's ja". Das Schlimme ist, die klappen auch, wenn man gar nichts damit anzufangen weiss.

Mata-Leon
13-01-2014, 13:57
Da gibt's ne ganz einfache Möglichkeit zu überprüfen ob das was man sich überlegt hat "funktioniert", man trainert es, und der Angreifer macht den TD einfach richtig und versucht ihn durchzubekommen. Wenn möglich mit ner alternativen Aktion die der Angreifer machen darf wenn der TD nicht klappt.


Die Möglichkeit ist einfach wenn man jemanden da hat der ordentliche Takedowns drauf hat.
Aus diesem "mach mal nen gescheiten TD" zu seinem WT kollegen zu sagen resultiert ja gerade dieser Schwachsinn.
Mann kann halt eben nicht einfach mal schnell n ordentlichen Takedown imitieren, dann wären ja die Leute blöd die das seit Jahren trainieren.

Und wie Rambat ja schon meinte, es gibt auch unzählige Varianten von verschiedenen Takedowns.

ThomasL
14-01-2014, 11:06
Hallo Mata-Leon,

vielen Dank für Deine ausführliche und informative Antwort.

Bezüglich:


...bei Variante 2 wo du in der Sidemount landest ist am Boden eine ungleich bessere Ausgangsposition als in der Guard (beide Beine des Gegners um dich), ...

Dazu möchte ich noch anmerken, dass man auch bei Variante 1 nicht zwingend in der Guard des Gegners landet, dass Risiko dafür ist aber zweifellos größer - gerade dann wenn der andere am Boden was kann.

ThomasL
16-01-2014, 12:42
Hallo Tom,

mich würde Deine Sichtweise bezüglich meiner Fragen (vorletzter Beitrag von mir, auf der letzten Seite) auch noch interessieren.

Viele Grüße
Thomas

Gast
18-01-2014, 01:53
Hallo Tom,

mich würde Deine Sichtweise bezüglich meiner Fragen (vorletzter Beitrag von mir, auf der letzten Seite) auch noch interessieren.

Viele Grüße
Thomas
Hab's erst jetzt gelesen ...
Ich werde versuchen, deine Fragen etwas ausführlicher zu beantworten, aber da ih kein dummes Zeug schreiben möchtem brauche ich etwas Zeit ...
:)

ThomasL
19-01-2014, 10:58
Super, vielen Dank Tom. Ich hatte erst überlegt es beim nächsten THGL zu adressieren aber da es hier so gut hinpasst und sicher auch noch andere interessieren könnte wäre es toll wenn Du dazu was schreiben würdest.:)

Gast
19-01-2014, 17:32
Ganz kurz nur, auf die Schnelle:
Es gibt viele Möglichkeiten, simple und kurze Takedowns durchzuziehen.
Double Leg Takedown und Single Leg Takedown wären mir persönlich etwas zu aufwendig ... ich bin schließlich fett, alt und faul.
:D

Es ist allerdings schwierig, manche Takedowns so zu beschreiben, daß keine Mißverständnisse entstehen.
Ich glaube auch, daß dies hier das falsche Unterforum für solche Beschreibungen ist.

Nun überlege ich, wie ich deine Fragen beantworte, so daß die Antworten möglichst eindeutig und unmißverständlich sind ... und in welchem Unterforum ich das tue.


PS:

Ich hatte erst überlegt es beim nächsten THGL zu adressieren
Du wirst lachen - diese Takedowns (Gi und No-Gi) sind eines der Themen des nächsten THGL.
:)

haudrauf
19-01-2014, 18:44
@rambat

ich bin schließlich fett, alt und faul.

genau. und du kannst "NUR" judo.:D
wahrscheinlich nicht mal richtig.:D

Gast
19-01-2014, 20:25
@rambat

ich bin schließlich fett, alt und faul.

genau. und du kannst "NUR" judo.
wahrscheinlich nicht mal richtig.
Mist.
Ich bin durchschaut ...
:ups:

:D

Im Ernst - wir arbeiten daran, einige Videos zusammenzustellen, in denen ich versuchen werde, meine eigenen Erfahrungen mit Würfen weiterzugeben.
Mir ist klar, daß da etliche viel dran zu nörgeln finden werden, aber das ist mir inzwischen gleichgültig geworden.
Da ich aber selbst keine Ahnung vom Bearbeiten der Videos habe, bitte ich noch um etwas Geduld - es geht eben nur so schnell, wie derjeneige, der das macht, es schafft.
:)

haudrauf
19-01-2014, 20:31
@rambat


videos schon fertig??? ;)

super. die werden bestimmt klasse:halbyeaha

Gast
19-01-2014, 20:44
Die Vids sind längst gefilmt, aber es geht (mir) darum, das Material vieler, vieler LG auf einige kurze, prägnante Sequenzen einzudampfen, mit denen andere auch etwas anfangen können. Soll ja was zu sehen sein - und nicht nur mein Geblubber zu hören.
:)
Ich hab versucht, das Ganze so aufzubauen, wie ich das von einigen sehr, sehr guten BJJ-Vids kenne.
Ob es mir gelungen ist, müssen dann andere beurteilen ...

Ich bin sicher, daß diese Vids dem einen oder anderen neue Erkenntnisse zu Würfen im Allgemeinen und zu speziellen Bewegungen im Besonderen vermitteln können ... bin aber auch sicher, daß es etliche geben wird, die einfach behaupten, das alles "schon immer gewußt" zu haben.
:D

Früher hat mich sowas geärgert ...
Heute nicht mehr, heute grinse ich darüber.
:D

Also ... sobald die Dinger bearbeitet sind und ich einige andere Sachen erledigt habe (ich ziehe nämlich im Mai um) geht es los ...

Terao
19-01-2014, 20:51
Ich bin sicher, daß diese Vids dem einen oder anderen neue Erkenntnisse zu Würfen im Allgemeinen und zu speziellen Bewegungen im Besonderen vermitteln können ... bin aber auch sicher, daß es etliche geben wird, die einfach behaupten, das alles "schon immer gewußt" zu haben.


Früher hat mich sowas geärgert ...
Heute nicht mehr, heute grinse ich darüber.Och, warum auch ärgern? Am Ende haben sie`s vielleicht echt schon gewusst. Umso schöner.
Ob sie`s auch KÖNNEN, sieht man ja eh. ;)
Hab bei der ganzen Kämpferei ohnehin schon länger den Eindruck, dass es da nur halb so viel zu wissen (und doppelt so viel zu können) gibt, wie die meisten denken.


Können wir vielleicht auch einfach nochmal für alle, die`s eh schon wissen, den Unterschied zwischen Würfen und Takedowns darlegen? Oder verwenden das jetzt alle synonym?

Gast
19-01-2014, 21:03
Können wir vielleicht auch einfach nochmal für alle, die`s eh schon wissen, den Unterschied zwischen Würfen und Takedowns darlegen? Oder verwenden das jetzt alle synonym?
Es scheint, als ob das zunehmend synonym verwendet wird.
:(

Ich kann nur sagen, wie ich das sehe: ein Wurf hat immer eine gewisse Amplitude (unabhängig davon, zu welcher Wurfgruppe er gehört) und ist geeignet, den Geworfenen so aufkommen zu lassen, daß die Wucht des Aufpralls ihm den Atem nimmt und er (auch auf 'ner Matte) vorübergehend (oder dauerhaft) kampfunfähig ist.
(Man kann auch "unsportlich" gezielt so werfen, daß der Gegner mit Gesicht, Schädeldach, Hinterkopf, Schulter-Eck-Gelenk usw. aufkommt ...)

Nagelt mich aber nun bitte nicht auf diese "Definition" fest, es ist nur meine persönliche Auffassung, ok?
:)

Im Gegensatz dazu verstehe ich unter einem Takedown eine Bewegung, die den Gegner ohne Amplitude und ohne die Wucht zu Boden gehen läßt, die ein Wurf entwickeln kann und soll.

Nun kann man natürlich Takedowns so dynamisch machen, daß sie zu Würfen werden - und man kann Würfe so lahm ausführen, daß der Gegner zu Boden gleitet oder rollt ... und dann sind es für mich eben keine Würfe mehr, sondern Takedowns.
:zwinkern:

Vielleicht könnte man es so ausdrücken: Takedowns sind Transitions vom Stand zum Boden, Würfe hingegen haben zuallererst (wenn auch nicht ausschließlich) die Absicht, den Gegner so hinzudonnern, daß er schon besiegt ist.
:)

So weit meine Sichtweise ...

Tante Edit sagt: Irgendwie sind wir hier im falschen Forum ...
:)

WDietrich
19-01-2014, 21:14
Es scheint, als ob das zunehmend synonym verwendet wird.
:(


:)

Takedown für mich (auch nur persönlich) alles was jemand nach unten bringt, meist mit einem Kraftvektor der nicht prominent nach oben zeigt.
Ausheber/Würfe für mich ( auch nur persönlich) alles was oft mit einer Lageänderung verbunden den anderen durch den Kontakt mit dem Boden verletzen kann (nicht im Wettkampf). Ansonsten ist es für mich ein technischer Unterschied mit festen Konzepten in meinem Kopf. Einfach genug werfen, dann ist die Frage wirklich nebensächlich.
Letztes Jahr bin ich von einem schmalen, alten Japaner sehr subtil aus dem Gleichgewicht geteast wurden um dann geworfen oder zu Boden gebracht zu werden. Der könnte das besser erklären als ich!

Auf fliegende und werfende TomTom Geschosse in Wort und Bild freue ich mich schon. Geht ihr eigentlich zu Wettkämpfen?

Terao
19-01-2014, 21:35
OK, also doch nicht ganz so eindeutig.
Ich beobachte halt schon seit längerem, dass mit dem umgangssprachlichen "Takedown" eigentlich fast immer ausschließlich dieser Single-, bzw. Doubleleg gemeint ist. Mit der Implikation, dass der "Downtakende" mit in die Bodenlage wechselt und dort weiterkämpft. Und für viele Nicht-Grappler, aber auch Grappler ist das DIE Grappling-Standardtaktik. Was ich eine ziemliche Verkürzung der Möglichkeiten fände.

Aber gut, offenbar kann man auch ohne Definition diskutieren. :)

Gast
19-01-2014, 21:36
Auf fliegende und werfende TomTom Geschosse in Wort und Bild freue ich mich schon. Geht ihr eigentlich zu Wettkämpfen?
Ja.
:)

WDietrich
20-01-2014, 02:41
aber auch Grappler ist das DIE Grappling-Standardtaktik. :)

Nein. Aber einiges funktioniert eben sehr gut.

@rambat da würde ich auch gerne einen Zusammenschnitt sehen. Falls ich dieses Jahr mit BL aufhöre, trifft man sich vielleicht mal.

ThomasL
20-01-2014, 12:03
Du wirst lachen - diese Takedowns (Gi und No-Gi) sind eines der Themen des nächsten THGL.

Super. Bin gespannt. Auf die Videos übrigens auch

Kurz zu meinem Gebrauch der Begriffe:
Für mich war "Takedown" immer eher ein Oberbegriff für alles was den Gegner "runter" bringt. Würfe (Abgrenzung wie von Tom beschrieben)waren für mich dann einfach ein Teilbereich von "Takedown's" . Ich finde Tom's Definition/Unterscheidung aber ehrlich gesagt besser.

Gast
20-01-2014, 12:59
@rambat da würde ich auch gerne einen Zusammenschnitt sehen. Falls ich dieses Jahr mit BL aufhöre, trifft man sich vielleicht mal.
Gern!
Ich hab früher gern mit Ringern trainiert. Hab da sehr viel gelernt (und wohl leider auch wieder sehr viel vergessen).
Sei uns willkommen!
Ich hab da sowieso noch jede Menge Fragen zum Pummeling und so ...
:)