Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Bankdrücken vs Brustpresse

Sudoku-San
09-01-2014, 16:07
Hallo,

ich betreibe seit 4 Jahren Krafttraining und seit einem Jahr "richtig". Also mit Ernähungsplan und durchgestaltetem Training mit abwechselnden Phasen.

Neulich hatte ich eine Diskussion mit einem Freund bezüglich Brusttraining.
Da ich im Gym meistens alleine Trainiere und nicht immer ein Trainer bereit ist benutze ich statt Bankdrücken die Brustpresse mit 90kg.
Dannach mach ich noch ein paar leichtere Sätze Butterflies bis zu kompletten Ermüdung.

90kg Bankdrücken ohne Trainingspartner ist mir zu heiß, da ich bis zum Widerholungsversagen trainiere und man sich da beim Bankdrücken schon mal verletzten kann, wenn einem die Hantel abrutscht oder so. (mein Arbeitskollege hat sich so schon eine Rippenprellung zugezogen)

Mein Freund meinte, Bankdrücken wäre trotzdem effektiver, da die Langhantel wackelt und dadurch mehr Muskelfasern angesprochen werden.

Was ist eure Meinung dazu? Was ist effektiver, Bankdrücken oder Brustpresse?

Gast
09-01-2014, 16:15
Bankdrücken, aber in deiner Situation ist die Brustpresse in Ordnung, wobei Du das Bankdrücken auch mit Kurzhanteln durchführen kannst, vorrausgesetzt, Du hast entsprechend schwere Hanteln.

Sudoku-San
09-01-2014, 16:27
Das Kurzhantelbankdrücken hab ich ab und zu im Anschluss an die Brustpresse zum Ermüden gemacht, wenn die Butterfly-Maschinen alle belegt waren.

Funktioniert auch.

Ich hab das Gefühl, dass es vom Trainingseffekt ungefähr aufs gleiche rauskommt ob man Presse oder Bank benutzt.

Ich mache mir nur "Sorgen", dass durch den relativ monoton-mechanischen Bewegungsablauf bei der Maschine das Training auf Dauer zu eintönig wird und deshalb ein paar Muskelfasern außen vor bleiben.

Ich versuche das dadurch zu umgehen, dass ich im Anschluss an eine Übung mit schwerem Gewicht eine andere Übung für die selbe Muskelgruppe mit weniger Gewicht aber dann bis zu vollständigen Ermüdung mache.