Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Bankdrücken vs Brustpresse

Sudoku-San
09-01-2014, 16:07
Hallo,

ich betreibe seit 4 Jahren Krafttraining und seit einem Jahr "richtig". Also mit Ernähungsplan und durchgestaltetem Training mit abwechselnden Phasen.

Neulich hatte ich eine Diskussion mit einem Freund bezüglich Brusttraining.
Da ich im Gym meistens alleine Trainiere und nicht immer ein Trainer bereit ist benutze ich statt Bankdrücken die Brustpresse mit 90kg.
Dannach mach ich noch ein paar leichtere Sätze Butterflies bis zu kompletten Ermüdung.

90kg Bankdrücken ohne Trainingspartner ist mir zu heiß, da ich bis zum Widerholungsversagen trainiere und man sich da beim Bankdrücken schon mal verletzten kann, wenn einem die Hantel abrutscht oder so. (mein Arbeitskollege hat sich so schon eine Rippenprellung zugezogen)

Mein Freund meinte, Bankdrücken wäre trotzdem effektiver, da die Langhantel wackelt und dadurch mehr Muskelfasern angesprochen werden.

Was ist eure Meinung dazu? Was ist effektiver, Bankdrücken oder Brustpresse?

Gast
09-01-2014, 16:15
Bankdrücken, aber in deiner Situation ist die Brustpresse in Ordnung, wobei Du das Bankdrücken auch mit Kurzhanteln durchführen kannst, vorrausgesetzt, Du hast entsprechend schwere Hanteln.

Sudoku-San
09-01-2014, 16:27
Das Kurzhantelbankdrücken hab ich ab und zu im Anschluss an die Brustpresse zum Ermüden gemacht, wenn die Butterfly-Maschinen alle belegt waren.

Funktioniert auch.

Ich hab das Gefühl, dass es vom Trainingseffekt ungefähr aufs gleiche rauskommt ob man Presse oder Bank benutzt.

Ich mache mir nur "Sorgen", dass durch den relativ monoton-mechanischen Bewegungsablauf bei der Maschine das Training auf Dauer zu eintönig wird und deshalb ein paar Muskelfasern außen vor bleiben.

Ich versuche das dadurch zu umgehen, dass ich im Anschluss an eine Übung mit schwerem Gewicht eine andere Übung für die selbe Muskelgruppe mit weniger Gewicht aber dann bis zu vollständigen Ermüdung mache.

Edit: An Kurzhanteln hats alles, von der 250g Aerobic-Lady-Hantel bis zur Eisenbahn-Achse :P

Gast
09-01-2014, 16:46
Ja, dann würde ich vorschlagen Du variierst zwischen Flach-, Schrägbankdrücken mit Kurzhanteln und vielleicht noch Dips oder machst mehrere Varianten in einem Training, je nachdem, wie Dein Trainigsplan aussieht. Damit dürften eigentlich alle Muskelfasern der Brust angesprochen sein.

Pustekuchen
09-01-2014, 17:18
evtl noch Liegestützen - immer noch eine super Übung! Lässt sich auch erschweren...

Gast
09-01-2014, 18:03
Gut, die hab ich jetzt nicht erwähnt, da ich davon ausgegangen bin, dass sie ohnehin in seinem Kampfsporttraining vorkommen.

Sudoku-San
09-01-2014, 18:23
Danke für das Feedback :)
Ich denke ich bin also auf dem richtigen Weg :):yeaha::gewicht:

Schnorrer:-)
09-01-2014, 18:57
Hallo,

ich betreibe seit 4 Jahren Krafttraining und seit einem Jahr "richtig". Also mit Ernähungsplan und durchgestaltetem Training mit abwechselnden Phasen.

Neulich hatte ich eine Diskussion mit einem Freund bezüglich Brusttraining.
Da ich im Gym meistens alleine Trainiere und nicht immer ein Trainer bereit ist benutze ich statt Bankdrücken die Brustpresse mit 90kg.
Dannach mach ich noch ein paar leichtere Sätze Butterflies bis zu kompletten Ermüdung.

90kg Bankdrücken ohne Trainingspartner ist mir zu heiß, da ich bis zum Widerholungsversagen trainiere und man sich da beim Bankdrücken schon mal verletzten kann, wenn einem die Hantel abrutscht oder so. (mein Arbeitskollege hat sich so schon eine Rippenprellung zugezogen)

Mein Freund meinte, Bankdrücken wäre trotzdem effektiver, da die Langhantel wackelt und dadurch mehr Muskelfasern angesprochen werden.

aha, mal jemand ohne Egoproblem,sehr gute Einstellung :halbyeaha

Kommt drauf an, was du willst. Wenn es Dir um "reines" Brusttraining geht,ist freies Bankdrücken mit der Langhantel nicht die effiziente Übung. Wenn es in Richung Power geht, ist diese als echte Verbundübung allerdings top.

Jedes Mal bis zum Muskelversagen zu gehen, ist übrigens Quatsch und ineffizient. Und ich habe in 30 Jahren Bodybuildung/Powerlifting noch keinen
ernsthaft/clever Trainierenden gesehen, dem "die Hantel beim Bankdrücken aus der Hand rutscht". Ist eher was für die McFit-Discopumper (dann aber bitte jede Wiederholung mit hochrotem Kopf und unter lautem Gebrüll). Also mal ruhig. ;-)

Das mit dem "Wackeln" und den "Muskelfasern" ist auch nicht schlecht :D:D:D

Freies Bankdrücken (wie andere Grund- resp. Mehrgelenksübungen" auch) fordert mehr, da hier nicht die "Brust isoliert wird", sondern im Endeffekt der ganze Körper assistieren muss (und die Power eben auch sehr aus den Schultern, Rücken und Trizeps kommt)

Wenn Du Zeit hast: Bodybuilding im Web | TEAM-ANDRO.com (http://www.team-andro.com) lesen, insbes. die Grundlagenartikel.

Sudoku-San
09-01-2014, 19:31
Danke für die Tipps.

Mein Ziel geht in Richtung Fitness-Bodybuilding.

3 Jahre hab ich erst dieses Mens Health-, Wellness- und Disco-Pumpen betrieben. Wurde zwar etwas fitter, und habe etwas abgespeckt, aber ich war mit den Ergebnissen nicht zufrieden.
Dann hab ich angefangen mich einzulesen und gemerkt, dass sowohl Training und vor allem die Ernährung unter aller Sau waren.

Also Trainer rangeholt, neuen Plan gemacht, Ernährung umgestellt und Atacke. :cool:

Ich hab jetzt erst mal ein Jahr mit eher isolierten Übungen eine recht passable Grundmasse aufgebaut.

Meine Idee ist jetzt mit Übungen, die mehr Muskeln gleichzeitig ansprechen (Kreuzheben, Kniebeugen mit Gewicht, Kurzhantelbutterflies etc) das ganze weiterzuführen.

Gerade das Kreuzheben hat mir doch gezeigt, dass die isolierten Übungen da ganz derbe was übersehen haben (isch habe Rücken :p)

Ich habe auch das Gefühl das die komplexen Übungen sehr viel anstrengender sind als die isolierten. Ich komme wieder richtig ins Schwitzen und habe irgendwie viel mehr Spass daran. Und ich finde darum gehts ja auch Hauptsächlich.

Schwammal
10-01-2014, 18:55
Nimm doch weniger Gewicht wenn du bei 90kg unsicher bist. Wenn mans nicht mehr hochbekommt auf die Brust ablegen und nach vorne bis zur Hüfte rollen, dann kann man sich aufsetzen. Klappte auch noch mit 110kg, wobei's dann nicht mehr so angenehm ist. Mein Vater hat es immer anders gemacht, keine Verschlüsse draufgemacht und wenns nicht mehr ging eine Seite abkippen, die andere leert sich dann von selbst:D

OliverT
10-01-2014, 19:11
Das mit dem "Wackeln" und den "Muskelfasern" ist auch nicht schlecht :D:D:D

Naja bei ungeführten Bewegungsabläufen wird die stabilisierende Muskulatur stärker beansprucht, als bei geführten.
Wie groß der Unterschied zwischen Bankdrücken und Brustpresse ist kann ich aber nicht einschätzen, da ich beides seit ein paar Jahren nicht mehr gemacht habe.

10-01-2014, 19:14
Naja bei ungeführten Bewegungsabläufen wird die stabilisierende Muskulatur stärker beansprucht, als bei geführten.
Wie groß der Unterschied zwischen Bankdrücken und Brustpresse ist kann ich aber nicht einschätzen, da ich beides seit ein paar Jahren nicht mehr gemacht habe.

aber über "Muskelfasern" muss man sich da wirklich keine Gedanken machen :)

10-01-2014, 19:17
Nimm doch weniger Gewicht wenn du bei 90kg unsicher bist. Wenn mans nicht mehr hochbekommt auf die Brust ablegen und nach vorne bis zur Hüfte rollen, dann kann man sich aufsetzen. Klappte auch noch mit 110kg, wobei's dann nicht mehr so angenehm ist. Mein Vater hat es immer anders gemacht, keine Verschlüsse draufgemacht und wenns nicht mehr ging eine Seite abkippen, die andere leert sich dann von selbst:D

Kommt drauf an, was der Kamerad selber wiegt, wo das Gewicht zum Erliegen kommt und ob er für so 'ne Aktion dann noch Luft hat.

Wir haben mal einem Kollegen die Hantel von der Brust heben müssen, der schon etwas Blau im Gesicht geworden war (durch Zufall dazugekommen).

10-01-2014, 19:20
Danke für die Tipps.

Mein Ziel geht in Richtung Fitness-Bodybuilding.

Meine Idee ist jetzt mit Übungen, die mehr Muskeln gleichzeitig ansprechen (Kreuzheben, Kniebeugen mit Gewicht, Kurzhantelbutterflies etc) das ganze weiterzuführen.

Gerade das Kreuzheben hat mir doch gezeigt, dass die isolierten Übungen da ganz derbe was übersehen haben (isch habe Rücken :p)

Ich habe auch das Gefühl das die komplexen Übungen sehr viel anstrengender sind als die isolierten. Ich komme wieder richtig ins Schwitzen und habe irgendwie viel mehr Spass daran. Und ich finde darum gehts ja auch Hauptsächlich.

Mehrgelenksübungen haben sicherlich Vorteile (ich mach seit zig Jahren nix anderes, ich liebe es einfach:)). Trotzdem, für "Fitness-BB" sind Übungen wie Bankdrücken, Kniebeugen und Kreuzheben nicht wirklich erforderlich. Aber ich gebe dir Recht... es soll ja auch Spass machen :D:D:D

Ralph22
11-01-2014, 13:33
Nimm doch weniger Gewicht wenn du bei 90kg unsicher bist.:D

+

Viel Erfolg beim :gewicht: :D

RicRom
12-01-2014, 09:01

Also das mit dem abrollen sollte man hier niemanden empfehlen, sonst verlässt sich nachher noch wirklich jemand auf diese Taktik.
Was passiert denn, wenn man da die Kontrolle verliert und die Hantel in die andere Richtung rollt? Dann hat es sich evtl. für die Person erledigt...

Was dein Vater gemacht hat ist, wenn man schon alleine und ohne Power Rack Bankdrücken machen muss, die richtige Methode, sozusagen also die Lebensversicherung.

Hau.drauf.wie.nix
12-01-2014, 10:25
Jedes Mal bis zum Muskelversagen zu gehen, ist übrigens Quatsch und ineffizient.

Ist es nicht, eher im Gegenteil ;)

aber über "Muskelfasern" muss man sich da wirklich keine Gedanken machen :)

Solltest du aber. Schon mal was von inter- und intramuskulärer Koordination gehört? Wenn nicht, check die Begriffe mal aus...

@ TE Warum fragst du nicht einfach jemand, dass er dir bei deinen paar Sätzen helfen soll? Oder bist du ganz ganz allein im Studio??

12-01-2014, 13:28

Solltest du aber. Schon mal was von inter- und intramuskulärer Koordination gehört? Wenn nicht, check die Begriffe mal aus...

@ TE Warum fragst du nicht einfach jemand, dass er dir bei deinen paar Sätzen helfen soll? Oder bist du ganz ganz allein im Studio??

Ja, schon mal gehört. Ein Freizeitheber, der sich Gedanken um 90 Kilo auf der Bank machen muss(es sei denn, er wiegt selber 60 Kilo), muss sich eher mal für 'ne Zeit andere Gedanken machen und konsequent und durchgängig trainieren. Was unser junger Freund ja wohl nun auch tun will.

Ich kann aber nur aus praktischer Erfahrung aus 30 Jahren BB/Powerlifting sprechen, inkl. erfolgreicher Wettkampfteilnahme in beiden Disziplinen.

Habe auch mit Profi-BB und ein paar Deutschen Leichtathleten trainiert, die garantiert nicht jedesmal bis zum Muskelversagen gehen. Aber macht mal alle, Jungs :halbyeaha. Und die "Creatinkur" nicht vergessen. :D

Sudoku-San
13-01-2014, 20:49
Hab ich heute mal gemacht, da relativ wenig los war.
Und ich muss sagen uiuiuiuiuiuiui dat wackelt dat Ding :D:p:ups:
Hab trotz weniger Gewicht weitaus mehr geschwitzt.

Ich denke ich werde da wohl mal dabei bleiben. Hat echt Spass gemacht :)

Hau.drauf.wie.nix
17-01-2014, 18:22
Ich kann aber nur aus praktischer Erfahrung aus 30 Jahren BB/Powerlifting sprechen, inkl. erfolgreicher Wettkampfteilnahme in beiden Disziplinen.

Habe auch mit Profi-BB und ein paar Deutschen Leichtathleten trainiert, die garantiert nicht jedesmal bis zum Muskelversagen gehen. Aber macht mal alle, Jungs :halbyeaha. Und die "Creatinkur" nicht vergessen. :D

Und die Erfahrung begründet sich wie? Hat jemand genau das gleiche Training gemacht, nur jedesmal bis zum Muskelversagen und du warst "besser"? Verstehe was du meinst, aber ich mag solche Aussagen nicht... Er fragt ja nicht nach einer Überzeugung, sondern Fakten.

Allerdings muss man ganz klar sagen, dass man auch das Training (bzw. den Trainingsplan) an sich anschauen muss...

Coole Sache, scheinst Freude am Krafttraining zu haben ;) :beer:

17-01-2014, 20:20
Und die Erfahrung begründet sich wie? Hat jemand genau das gleiche Training gemacht, nur jedesmal bis zum Muskelversagen und du warst "besser"? Verstehe was du meinst, aber ich mag solche Aussagen nicht... Er fragt ja nicht nach einer Überzeugung, sondern Fakten.

Allerdings muss man ganz klar sagen, dass man auch das Training (bzw. den Trainingsplan) an sich anschauen muss...

Coole Sache, scheinst Freude am Krafttraining zu haben ;) :beer:

Begründet sich ganz einfach durch mehrere gute Platzierungen bei Kraftdreikampfwettkämpfen auf nationaler Ebene (ohne Equipment) und langjähriges Training mit Leistungssportlern (Powerlifting, Bodybuilding, Ringern, Judoka, Sprintern) und Training mit drei Profi-BB in den 1980ern bzw. 1990ern.

Und alle - ohne Ausnahme - haben sehr smart trainiert und sich nicht jedesmal im Training "abgeschossen". Und das, obwohl sie "mit der chemischen Keule" hantiert haben und dadurch eine immens bessere Erholungsfähigkeit als Otto Freizeitsportler haben/hatten.

zum Vergleich:ja, ich und meine Kollegen haben gerade im Kreuzheben diverse "immer und überall ach so hardcore Trainierenden" regelmäßig abgeledert.

Aber wie gesagt, macht mal ruhig...

BillaP
17-01-2014, 20:51

Oder man macht weniger wiederholungen und nicht immer bis zum muskelversagen. Besser wäre es wenn man am ende immer noch so eine wiederholung schaffen könnte da man sonst das ZNS zu sehr beanspruchen kann. Ich würde auch schauen das du öfters mal einen maximalkraftplan mit rein nimmst damit du an kraft gewinnst und keine angst vor 90kg bankdrücken hast (die sich auf der hantelbank komplett anders anfühlen als bei der brustpresse).

Fips
17-01-2014, 21:31

Weil?

Hau.drauf.wie.nix
18-01-2014, 10:31
Weil?

Gegenfrage: Einer trainiert bis zum Muskelversagen (im jeweiligen Satz) und einer hört einfach schon zwei Wiederholungen früher auf. Wer von beiden fordert den Muskel mehr (wenn wir davon ausgehen, dass es rein um Aufbau geht)?

Leute, die stoffen (@ Korkell) rechne ich nirgends mit rein und sind für mich auch nicht aussagekräftig. Habe selbst einige Zeit u.a. mit einem TopTen-Teilnehmer der Natural Bodybuilding Weltmeisterschaft trainiert... Nur auf Stoff ist mir sowas von egal, was man für Ergebnisse erzielt und wie... ;)

Und nur weil jemand "Hardcore" trainiert, heißt das ja nun leider nicht, dass richtig trainiert wird. Oder? ;)

Fips
18-01-2014, 10:36
Gegenfrage: Einer trainiert bis zum Muskelversagen (im jeweiligen Satz) und einer hört einfach schon zwei Wiederholungen früher auf. Wer von beiden fordert den Muskel mehr (wenn wir davon ausgehen, dass es rein um Aufbau geht)?

Da wir Leute auf Stoff nicht zählen: Derjenige der nicht bis zum MV geht. Der kann nämlich früher wieder mit der nächsten TE beginnen/öfter pro Woche trainieren. Und der Reiz einer ganzen TE ist nunmal größer als der von 2 Wiederholungen.

Sersn
18-01-2014, 10:41

Bankdrücken!
In deiner Situation,also alleine, ist die Presse aber ne gute Alternative.
Mit freien Gewichten,also Lang-Kurzhantel oder KB sprichst du aber mehr Muskelgruppen an,da du gezwungen bist,die Übungen so sauber als möglich auszuführen. Das nimmt dir die Brustpresse ab,da du nicht " Schummeln" kannst.
Vielleicht ergibt sich irgendwann ein Trainingspartner für dich.
Hat dann auch den Vorteil,das ihr euch gegenseitig pushen könnt...

Hau.drauf.wie.nix
18-01-2014, 10:47
Da wir Leute auf Stoff nicht zählen: Derjenige der nicht bis zum MV geht. Der kann nämlich früher wieder mit der nächsten TE beginnen/öfter pro Woche trainieren. Und der Reiz einer ganzen TE ist nunmal größer als der von 2 Wiederholungen.

Die Regenerationsfähigkeit ist generell natürlich ein wichtiger und nicht zu unterschätzender Punkt, ebenso wie aktive und passive Regenerationsmaßnahmen. Da geht einiges ;)

Aber das ist ja meine Kernaussage: Der Trainingsplan muss stimmen! Da muss man generell ja einiges beachten, wenn´s um optimales Training geht.
Aber die Pauschalaussage "nicht bis zum Muskelversagen zu gehen ist am Sinnvollsten" kann ich so nicht stehen lassen.

Ralph22
18-01-2014, 12:02
Bankdrücken!
In deiner Situation,also alleine, ist die Presse aber ne gute Alternative.
Mit freien Gewichten,also Lang-Kurzhantel oder KB sprichst du aber mehr Muskelgruppen an,da du gezwungen bist,die Übungen so sauber als möglich auszuführen.

+

Sehe ich genauso :halbyeaha