Vollständige Version anzeigen : Frage zu Muskelfaserriss
Sabiharu
09-01-2014, 19:26
Halli Hallo.
Ich habe eine Frage zu Sportverletzungen:
Dazu muss ich kurz erklären, was wir vor 3 Monaten passiert ist. :(
Ich habe mir an Halloween beim Training eine dicke Verletzung zugezogen. Habe aus der Drehung einen sehr hohen Kick gemacht und plötzlich einen starken Schmerz verspürt, der mit einem heftigem Krachen verbunden war. Ich hab dann schon gemerkt, dass da was kaputt gegangen ist und gedacht, dass ich mir was gezerrt habe, aber als ich dann aufstehen wollte, bin ich kurz ohnmächtig geworden :D .... Das hat mich dann in dem Gedanken bekräftigt, doch mal zum Arzt zu gehen.
Ich war dann in der Notaufnahme im Krankenhaus und da haben sie meine Hüfte mal geröntgt. Glücklicherweise war alles in Ordnung und eine inkompetente Ärztin schrieb in meinen Krankenbericht: Verstauchung des Hüftgelenks (hust)... Es ist aber auf jeden Fall was am Muskel, denn das Gelenk kann und konnte ich normal bewegen. Mein Gedanke war: Muskelfaserriss und ich dachte mir: ausheilen und PECH Regel, was anderes wird dir ein zweiter Arzt auch nicht sagen.
Ich muss dazu erwähnen, dass der Schmerz rechts vom Po den Oberschenkel ausstrahlt und sich kein Bluterguss gebildet hat, was ja oft beim Muskelfaserriss vorkommt.
Auch habe ich gelesen, dass so eine Verletzung ca. 4-6 Wochen braucht, um zu verheilen....Ich habe aber immer noch Schmerzen, wenn ich in Kniehöhe mit dem gesunden Bein trete (Standbein zieht halt total...) oder lange gesäßen habe
Mit dem Kaputten Bein kann auf Kopfhöhe ganz normal treten.
Meine Frage ist jetzt, ob jemnand schonmal so etwas hatte und wie lange man ungefähr ausharren muss, bis man wieder unter voller Belastung trainieren kann.
LG
Deine Schmerzen sind nach fast 11 Wochen noch immer da.:ups:
Wie wäre es mit einfach mal zum Arzt zu gehen?
Alfons Heck
09-01-2014, 19:51
Arztbesuch ist :thumbup:
Gesendet mit Tapatalk 2
Little Green Dragon
09-01-2014, 19:53
Yeap - da würde ich auch nicht weiter mich selbst diagnostizieren oder zuwarten, sondern mal jemanden drauf schauen lassen der Ahnung davon hat.
Da kann auch durchaus was anderes kaputt gegangen sein.
das hört sich nach bandscheibe an .. wo tut es denn weh?
geh zum arzt das ist einfacher :D
Sabiharu
09-01-2014, 21:29
Ich verstehe eure Ratschläge zum Arzt zu gehen, aber bei Rissen und Zerrungen macht ein Arzt auch nicht viel mehr als Schmerztabletten, Schmerztherapie und Salben zu verschreiben. Therapie muss ich selber zahlen und das ist als Student nicht gerade günstig :/
Ausheilen und ruhen ist halt das einzige, was ich so selbst machen kann. Aber ich dachte jemand hat auch schon Erfahrung mit langen Zwangspausen machen müssen.
Beispiel , wo es wehtut (http://imageshack.com/a/img824/6746/z90z.jpg)
Da wo der gelbe Punkt ist
Nein, ist nicht die Bandscheibe ^^ Da würds mir ja auch beim Hocken, Heben etc wehtun.
Kann mich ja normal bewegen. Der Schmerz tritt nur dann auf, wenn ich trete oder lange gesäßen hab. Und das ist ein Ziehen im Hintern seit 11 Wochen.
Dennoch danke für die Posts.
Ich verstehe eure Ratschläge zum Arzt zu gehen, aber bei Rissen und Zerrungen macht ein Arzt auch nicht viel mehr als Schmerztabletten, Schmerztherapie und Salben zu verschreiben. Therapie muss ich selber zahlen und das ist als Student nicht gerade günstig :/
Ausheilen und ruhen ist halt das einzige, was ich so selbst machen kann. Aber ich dachte jemand hat auch schon Erfahrung mit langen Zwangspausen machen müssen.
Beispiel , wo es wehtut (http://imageshack.com/a/img824/6746/z90z.jpg)
Da wo der gelbe Punkt ist
Nein, ist nicht die Bandscheibe ^^ Da würds mir ja auch beim Hocken, Heben etc wehtun.
Kann mich ja normal bewegen. Der Schmerz tritt nur dann auf, wenn ich trete oder lange gesäßen hab. Und das ist ein Ziehen im Hintern seit 11 Wochen.
Dennoch danke für die Posts.
Bis jetzt hast du keine genaue Diagnose, also kann man noch nicht sagen was genau los ist.
Deswegen würde ich dir empfehlen zum Arzt zu gehen um diese eindeutig zu bekommen.
Laut meinen letzten Infos sind Arztbesuche gratis, und die Therapie kannst du zur Not auch einfach nicht machen.
Problem solved
Als Student solltest du doch krankenversichert sein.
Warum musst du denn dann alles zahlen?
Miyamoto_Musashi
19-01-2014, 16:47
Von der Beschreibung, wann es weh tut, macht es für mich schon Sinn, dass es sich um einen Muskelfaserriss handelt. Wenn du das nicht richtig auskurierst, dann geht das nie wirklich weg. Mit Wärmebehandlung, Salben und Ähnlichem kann sich das Gewebe zwar unter Umständen schneller wieder lockern und die Schmerzen lindern aber dann solltest du noch vorsichtiger sein mit dem, was du so machst.
Dass ein Muskelfaserriss auch nach 3 Monaten noch Schwierigkeiten macht finde ich jetzt nicht so ungewöhnlich, um ehrlich zu sein. Ist halt ne beschissene Verletzung. Dass man aber nichts sehen konnte finde ich etwas merkwürdig.
Aber alles Andere fände ich irgendwie noch merkwürdiger. Ich mein am Gelenk scheint ja nichts zu sein (außerdem tut ja eh der Muskel weh). Nerven/Sehnen/Bänder scheinen ja auch eher nicht beschädigt zu sein.
Sensei-T
19-01-2014, 20:22
[...]Dass man aber nichts sehen konnte finde ich etwas merkwürdig.[...]
Es gibt auch intra-muskuläre Blutungen, die nicht zu sehen sind und eigentlich bescheidener sind als ein Bluterguss, der nach außen zu sehen ist.
Wenn Du dir dort einen Muskelfaserriss zugezogen hast wo der PFeil ist ( das wäre ungefähr der Tuber Ischiadicum), dort fangen die rückwärtigen Oberschenkelmuskeln an dann hast Du damit länger Spaß...
Karate Kid 2.0
25-01-2014, 22:40
Halli Hallo.
Ich habe eine Frage zu Sportverletzungen:
Dazu muss ich kurz erklären, was wir vor 3 Monaten passiert ist. :(
Ich habe mir an Halloween beim Training eine dicke Verletzung zugezogen. Habe aus der Drehung einen sehr hohen Kick gemacht und plötzlich einen starken Schmerz verspürt, der mit einem heftigem Krachen verbunden war. Ich hab dann schon gemerkt, dass da was kaputt gegangen ist und gedacht, dass ich mir was gezerrt habe, aber als ich dann aufstehen wollte, bin ich kurz ohnmächtig geworden :D .... Das hat mich dann in dem Gedanken bekräftigt, doch mal zum Arzt zu gehen.
Ich war dann in der Notaufnahme im Krankenhaus und da haben sie meine Hüfte mal geröntgt. Glücklicherweise war alles in Ordnung und eine inkompetente Ärztin schrieb in meinen Krankenbericht: Verstauchung des Hüftgelenks (hust)... Es ist aber auf jeden Fall was am Muskel, denn das Gelenk kann und konnte ich normal bewegen. Mein Gedanke war: Muskelfaserriss und ich dachte mir: ausheilen und PECH Regel, was anderes wird dir ein zweiter Arzt auch nicht sagen.
Ich muss dazu erwähnen, dass der Schmerz rechts vom Po den Oberschenkel ausstrahlt und sich kein Bluterguss gebildet hat, was ja oft beim Muskelfaserriss vorkommt.
Auch habe ich gelesen, dass so eine Verletzung ca. 4-6 Wochen braucht, um zu verheilen....Ich habe aber immer noch Schmerzen, wenn ich in Kniehöhe mit dem gesunden Bein trete (Standbein zieht halt total...) oder lange gesäßen habe
Mit dem Kaputten Bein kann auf Kopfhöhe ganz normal treten.
Meine Frage ist jetzt, ob jemnand schonmal so etwas hatte und wie lange man ungefähr ausharren muss, bis man wieder unter voller Belastung trainieren kann.
LG
Wenn man irgendwas (meist peitschenartig) knallen hört, dann ist es meistens die Achillessehne. Anfang September hatte ich auch einen Muskelfaserriss (und habe nichts Knallen gehört) und noch heute zuckt die Wadenmuskulatur manchmal, was den großen Zeh teils sehr weit seitlich unkontrolliert abspreizen lässt. Nach 2,5 Monaten habe ich wieder mit dem Training anfangen können. Das größte Problem ist, dass an der Stelle, wo die Muskelfasern gerissen sind, Kalk eingelagert werden kann. Da bedeutet, dass der verletzte Muskel dann nie wieder so dehnbar sein wird, wie vorher.
Ich ging übrigens an Krücken, habe Thrombosespritzen bekommen und diverse Schmerzmittel in Kombination.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.