Neue Saya fürs Katana [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Neue Saya fürs Katana



Nero90
10-01-2014, 16:55
Hallo allerseits,
ich hoffe ich bin in dem Unterforum richtig. Falls nicht, tut es mir leid; bin neu hier.

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Saya für mein Katana. Ich trainiere seit über 2 Jahren Battojutsu und im Laufe des Trainings mit meinem Katana ( Shinken ) habe ich mir unzählige male in die Saya geschnitten, naja passiert halt bei manchen Techniken mal.

Vor einiger Zeit hat meine Saya einen kleinen Riss bekommen. Den Riss habe ich erst mal mit Panzerband geflickt, um Verletzungen zu vermeiden. Damit ich mir nicht irgendwann mal in die Hand schneide, benötigte Ich jetzt eine Ersatz-Saya.

Bei dem Händler wo ich mein Katany gekauft habe bekomme ich leider kein Ersatz nachgeliefert. Weis jemand wo ich 'ne 0-8-15 Saya her bekomme? Möglichst kein langweiliges schwartz, das hat doch jeder. ^^

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

ryoma
10-01-2014, 17:30
0815-Saya für ein Shinken? Nicht wirklich...

Allerdings weiss ich nicht, was du genau als Shinken bezeichnest. Ist es ein Standard Paul Chen-Teil?

Shinken sind per Definition Einzelstücke. Da kann man nur MIT dem Schwert eine neue Saya machen lassen (oder mit dem Tsunagi aus der Shira-saya).

Nero90
10-01-2014, 17:46
Kannst es dir mal anschauen. Hier der Link (http://www.schwertshop.de/schwerter/katana/handgeschmiedete-katana/gefaltet-katana/katana-maru-klingen/gefaltetes-miyamoto-musashi-drachen-samurai2.html) zum Katana im Shop.

Mit dem Schwert eine neue Saya machen lassen - also müsste ich es eigentlich einschicken?

KAJIHEI
10-01-2014, 17:54
Abgesehen das ich wegem dem gehärteten Yokote jetzt meinen Tee auf dem Schreibtisch habe ( wie kann man derartig viel Blödsinn in einem Zertifikat verzapfen ? ) sieht es in der Preisliga so aus :
Dafür baut dir niemand auf diesen Planeten eine neue passgenaue Saya.
Nur mal zur Daumenpeilung : Eine Tanto-Shirasaya fängt bei 250 Eumeln an. Top-Qualität locker das Dopplete.
Aber, eh du verzweifelst : Das ist ein von der Stange-Schwert, also ist es gut möglich das es dafür auch vom Hersteller eine von der Stange-Ersatzsaya gibt.
Viel Glück !:)

Klaus
10-01-2014, 21:46
Du hast das Untier geweckt ! Flieht, ihr Narren !!!! :P


Bei der Preisklasse sage ich jetzt einfach mal - spachtel Dir die originale Saya mit Karrosseriemasse wieder zurecht, lackier das mit der Sprühdose in dem Ton den Du haben willst (z.B. einen der schönen Candy-Lacke in dunkelrot), oder lass das nen befreundeten Lackierer machen, fertig. Als Laie geht es leichter mit sogenanntem Plastidip. Es ist völliger Unsinn wegen ein paar Macken eine neue zu kaufen (wenn Du sie überhaupt bekommst), und wesentlich teurer als das Schwert sich eine machen zu lassen.

http://www.golf3.de/direktupload/i/800/U-2408I-OTIuNzguMjM3LjU%3DT-1236166655.jpg

Kumbaja
11-01-2014, 09:07
Hmm viele Möglichkeiten gibt es nicht:
1. Kauf dir das Ding nochmal, ist billiger als andere Ideen
2. Kauf dir ein gescheites Schwert, wo auch die Option besteht Saya nachzubestellen
3. Selbermachen
4. Lerne zu ziehen ohne deine Saya Kaputt zu machen

Nero90
11-01-2014, 13:13
Hmm viele Möglichkeiten gibt es nicht:
1. Kauf dir das Ding nochmal, ist billiger als andere Ideen
2. Kauf dir ein gescheites Schwert, wo auch die Option besteht Saya nachzubestellen
3. Selbermachen
4. Lerne zu ziehen ohne deine Saya Kaputt zu machen


1. Hmm...das gleiche nochmal...ne.^^
2. Macht schon mehr sinn. Zumals wenn man bedenkt, dass ich die Spitze beschädigt habe als ich ausversehen mit schmackes gegen einen Deckenbalken (aus Betong) gekracht bin im Dojo beim ausholen. :(
3. Das kann ja nur schief gehen :rolleyes:
4. Da arbeite ich dran :p

Gesetz dem Fall ich würde mir ein neues kaufen, könntest du mir 'nen gescheiten Shop empfehlen mit der Möglichkeit Ersatzsayas nachgeliefert zu bekommen?^^

ryoma
11-01-2014, 15:09
Ahaaa.... ein China-"Shinken" für 169 Euro. Da wäre mir ein guter Schwarzwälder-Schinken um einiges lieber... :baeehh:

Bei guten Iaito aus Japan lässt sich problemlos eine Ersatz-Saya bestellen. Auch nach Jahren noch.

Nero90
11-01-2014, 19:34
Ich hab mal gerade das Panzerband abgemacht um mir den Riss nochmal anzuschauen. Er ist "ein bischen" größer geworden.^^
Hab mal ein Bild gemacht - siehe Anhang. Kann man das überhaupt noch reparieren?

ryoma
11-01-2014, 20:18
Wenn ich mir den Riss ansehe, frage ich mich wirklich wie dein Nukitsuke und Noto ausschaut.

Bei einer korrekten Unterweisung eines guten Lehrers passiert so etwas NICHT.

P.S. Schön, das du deine linke Hand noch hast...:rolleyes:

Nero90
11-01-2014, 20:26
Nun das Noto ist nicht das Problem. Das Passiert mir primär beim Kiriage (diagonaler aufwärtsschnitt) wenn ich Kata mache. Bei uns beginnen 90% der Katas mit weggestecktem Katana.

Zur Verteidigung meines Senseis: Er hat den 4. Dan und seine Saya keinen einzigen Kratzer. Er hat es mir eigentlich oft genug erklärt.^^

Klaus
12-01-2014, 01:14
Mal abgesehen davon das obere Ende der eigenen Saya knapp über der eigenen linken Hand zu treffen, ich sehe da nur dass die beiden Hälften gespalten sind weil der Kleber nicht gehalten hat. Erstens, selbst mit Industriekleber wieder verschliessen (Holzkleber hält notorisch nicht), und zweitens das ganze dann ordentlich lackieren. Kostet wenn man es selbst macht nur die Farbe und die Zeit, sonst ist man mit 100 Euro in der Bude um die Ecke dabei.

ryoma
12-01-2014, 11:26
Nun das Noto ist nicht das Problem. Das Passiert mir primär beim Kiriage (diagonaler aufwärtsschnitt) wenn ich Kata mache. Bei uns beginnen 90% der Katas mit weggestecktem Katana.

Zur Verteidigung meines Senseis: Er hat den 4. Dan und seine Saya keinen einzigen Kratzer. Er hat es mir eigentlich oft genug erklärt.^^

Du betreibst "Battojutsu". Da ist es selbsterklärend, dass die Kata mit weggestecktem Schwert beginnen.
Und es spielt wirklich keine Rolle, für welche Technik man das Schwert zieht (solange man es richtig zieht).

Schon mal was von Sayabiki gehört?

Naniwonai
12-01-2014, 12:07
Wie oft trainiert ihr eigentlich Tameshigiri wenn du als Anfänger schon ein Shinken brauchst/ haben musst ?

Nero90
12-01-2014, 19:36
"Sayabiki" sagt mir leider nichts.
Tameshigiri machen wir relativ selten. Trozdem wird bei uns bereits die Prüfung zum 5. Kyu mit dem Shinken abgelegt.

Naniwonai
12-01-2014, 19:55
Trozdem wird bei uns bereits die Prüfung zum 5. Kyu mit dem Shinken abgelegt.
Warum ? Mit welcher Begründung ?

DeepPurple
12-01-2014, 20:17
Edit...verlesen

Naniwonai
12-01-2014, 20:21
@Nero90:
Sayabiki ist so eine schöne Technik die einem hilft
zu verhindern das man sich in die Saya schneidet.
Das lernt man normalerweise in traditionellen Schwertstilen.

Nero90
12-01-2014, 20:56
Warum ? Mit welcher Begründung ?

Nun....ich muss sagen, ich hab meinen Sensei bisher nie danach gefragt.^^



@Nero90:
Sayabiki ist so eine schöne Technik die einem hilft
zu verhindern das man sich in die Saya schneidet.
Das lernt man normalerweise in traditionellen Schwertstilen.


Wie sieht die in etwa aus?

Naniwonai
12-01-2014, 21:23
Nun....ich muss sagen, ich hab meinen Sensei bisher nie danach gefragt.^^



Wie sieht die in etwa aus?

Solltest du da nicht deinen Sensei fragen ;) ?
Aber generell ist es das du die Saya zurückziehst während des Nukitsuke und die Klinge bis zum letzten Moment aufrecht lässt, während nur Mune Kontakt mit der Saya hat und erst im letzten Moment(im Falle von Kiriage) in Position drehst um die letzte Beschleunigung zu geben und den Schnitt auszuführen. So wird für einen Großteil des Nukitsuke verhindert das die Schneide überhaupt in Kontakt mit der Saya kommen könnte.(Ich selber bin leider auch schuldig lange Zeit meine Saya derart vergewaltigt zu haben und achte im Iaitraining deswegen besonders darauf.)

Ich frage mich halt warum man Anfänger ein so großes Gefahrenpotential wie ein Shinken aussetzt wenn es für das eigentliche Training nicht nötig ist. Besonders wenn man ihnen nicht mal dabei hilft sich ein ordentliches Schwert zuzulegen.

ryoma
13-01-2014, 12:02
Hmmm, die Sache wird nicht klarer...

Du hast noch nie von Sayabiki gehört aber dein Lehrer hat den 4. Dan. Da frage ich mich unweigerlich: Woher hat er den 4. Dan?
Wenn dein Lehrer kein Sayabiki benötigt und gleichzeitig keine Beschädigungen in der Saya hat, muss er ein sehr, sehr kurzes Katana haben. Was mich zur nächsten Frage bringt: Hat er dich beim Kauf deines Katana unterstützt?

Das Sayabiki dient nicht nur dazu, die Kissaki frei zu kriegen. Ein gutes Sayabiki stabilisiert vorallem auch den Körper beim Nukitsuke, d.h. die Kraft des Schnittes wird durch das Sayabiki praktisch neutralisiert und somit bleibt der Körper mittig.

ryoma
17-01-2014, 07:22
Mal schauen, ob sich der Nero90 nochmal meldet. Wenn er echtes Interesse an der Schwertkunst hat, sollte er eigentlich. Oder waren wir wieder zu forsch?

Naja, egal.