Vollständige Version anzeigen : 6KG durch BWE`s zunehmen
vladislav
11-01-2014, 13:15
Servus erstmal, ich will 6KG an Masse aufbauen durch BWE`s ? Geht das ?
Ich will jezt an 2 Tagen immer noch trainieren um erstmal ein bisschen an Muskeln zuzulegen, ich will eigentlich nicht ins Fittnessstudio, da ich schon Kickboxen bezahle. Ich hab zu Weinachten vom Verein nen 7 tage Gutschein bekommen, wo ich umsonst ins Fittnesstudio kann, kann ich den gebrauchen xD?
Ich wiege derzeit 80Kg ungefähr und will halt auf 86 hoch.
Ich denke mit normalen Liegestützen kann ich nichtmehr viel aufbauen, schaffe dafür zu viele man baut doch nur bis 16 Wdh auf oder?
Nja kennt ihr ein paar gute Übungen, mir fallen nur Einarmige Liegestütze und Dips ein, und einbeinige Kniebeugen xD.
Ist es überhaupt sinnvoll für Kampfsport mit BWE zu trainieren denn wie soll man Schlaghärte erhöhen oder die Kraft? Liegestütze gehen doch auf Kraftausdauer und wenn man 16 Liegestütze schafft kann man ja nicht von Kraft sprechen?
Wäre geil wenn ihr mir sagt ob das möglich ist und mir ne Seite gebt oder selber paar Übungen nennt die gut sind um aufzubauen, aber nicht sowas wie Handstand Liegestütze, das kann ich nicht:D
grüße
südberliner
11-01-2014, 13:24
6 KG Muskelmasse meinst du wahrscheinlich, oder?
Zu deiner Aufzählung fallen mir noch spontan Klimmzüge und viele andere mögliche Liegestützvarianten ein. Was mir noch sehr gefällt sind Hindu-Pushups.
Allerdings würde ich dir raten, wenn dein Ziel Aufbau von Muskelmasse ist, dir ein Fitnessstudio zu suchen und nach WKM zu trainieren. Super Plan für Kraft und Masseaufbau, wenn man es richtig trainiert. Genaueres zum WKM Plan findet sich hier im KKB in ca. 1000 anderen Diskussionen ;)
Damit erreichst du dein Ziel eher, als nur mit BWEs denke ich, bin aber auch kein Experte.
[...] aber nicht sowas wie Handstand Liegestütze, das kann ich nicht:D
Das breiteste Spektrum an Schwierigkeitsgraden von bwe findest Du wohl bei Paul Wade, Convict Conditioning. Aber auch Al Kavadlo hat mit seinen 5x5-Programmen einiges im Angebot.
Royce Gracie 2
11-01-2014, 13:42
6KG reine Muskelmasse durch BWE
Vielleicht theoretisch in 2-3 Jahren BWE Training möglich.
Prakisch sehr sehr unwahrscheinlich.
BWEs sind eine super Sache , vor allem für funktionale Kraft oder fett verbrennen.
Bei Muskelmasse geht nichts über viel essen und Kniebeuge,Kreuzheben,Bankdrücken :D
brandenburger
11-01-2014, 13:52
Bei Muskelmasse geht nichts über viel essen und Kniebeuge,Kreuzheben,Bankdrücken :D
Damit kann ich wohl vorzeitig, einen meiner Vorsätze für 2014 von meiner Liste streichen. Enttäuschung :cry:
BWEs sind eine super Sache , vor allem für funktionale Kraft oder fett verbrennen.
+ :halbyeaha
Da muss ich euch leider widersprechen: dass man ab 5, 10, 16 oder sonstwievielen Wiederholungen keine Masse aufbauen kann, ist so nicht haltbar. Man schaue sich zum Beispiel mal die Unterarme eines durchschnittlichen Bauarbeiters, Mechanikers oder Kletterers an - und da waren es keinesfalls tiefe Wiederholungszahlen, die am Aufbau schuld sind, sondern lange Phasen hoher und relativ statischer Spannung, sei es am Fels oder am Schraubenzieher. Als weitere Beispiele aus der Sportwelt würden mir Eisschnelläufer und Bahnradfahrer einfallen. Auch erfolgreiche Bodybuilder, die auf hohe Wiederholungszahlen und viel Umfang gesetzt haben, gabs ziemlich viele: Bein-Wunder Tom Platz soll seine Kniebeugensätze auf bis zu 30 Minuten am Stück mit 100kg auf der Stange verlängert haben, und Arnie schreibt in "Total Recall", dass Sergio Olivias Grundlage für sein Rückentraining irr hohe Sätze mit hohen Wiederholungszahlen an Klimmzügen (sowas wie 10-20 Sätze zu je 20 Wiederholungen) waren.
Ergo: ja, es ist möglich, mit BWEs 6 kg zuzulegen! Auch, wenn ich meinen Vorrednern zustimmen würde, dass es tendentiell einfacher ist, dieses Ziel mit Hanteln zu schaffen.
Mein Vorschlag wäre, für die verschiedenen Körperteile jeweils hohe und niedrigere Wiederholungen zu mischen, z.B. Brust & Trizeps:
- 4x5-10 Dips (ab 10 Wh Zusatzgewicht in Form von Rucksack o.ä. und wieder bei 5 anfangen)
- 4x 15-25 Liegestützen (ab 25 Wh Zusatzgewicht und wieder bei 15 anfangen)
- 3x10-15 Bodyweight Triceps Extensions (ab 15 Wh Zusatzgewicht und wieder bei 15 anfangen)
Für Rücken und Bizeps reichen eigentlich normale Klimmzüge, ich schlage Leitern oder Pyramiden vor: 1-2-3-4-5-6-7-8-9-10-1-2-3-4-5-6-7-8-9-10 oder 1-2-3-4-5-6-7-8-9-10-9-8-7-6-5-4-3-2-1 (immer einen Klimmzug machen, dann kurze Pause, zwei Klimmzüge etc; Wiederholungen nach Bedarf auch erhöhen oder Zusatzgewicht)
Bauch dürfte klar sein, Beine sind am schwierigsten, da würde ich zum einen einbeinige Kniebeugen machen (wenn du kannst), dazu hohe Wiederholungszahlen an Kniebeugen, Step-ups, Hügelsprints und Duck Walks (wenn was nicht klar sein sollte, einfach googeln ;))
Dazu noch richtig ordentlich futtern und das Ganze sollte kein Problem sein :halbyeaha
Grüße
Period
vladislav
11-01-2014, 16:52
Ich danke euch allen erstmal, war erstma einkaufen, der Magerquark ist immer so schnell alle:D achso.. nochwas, was macht ihr an den quark ? Ich hatte leztens sowas mit Johannesbeere, das hat mir gar nicht geschmeckt^^.
@südberliner, ja hindu-pushups kenn ich, aber entweder sind die zu leicht oder ich machen sie komplett falsch:D
@period danke für die ausführliche Antwort, ich mach mir die Tage erstma nen groben Plan, und guck noch nach nen paar Übungen, hab ihrgendwo mal nen Video gesehn, da wurden die besten Übungen ohne Gewichte gezeigt, weiß aber nichtmehr wie das hieß:( Wie nehme ich am besten Zusatzgewicht bei den Liegestützen, habs schon mit nem Rucksack probiert aber der rutscht immer runter :D
Ich finde eigentlich Rücken ist schwerer ohne Gerräte zu trainieren, da man eigentlich außer Klimmzüge und wenn man sich so auf den Boden legt und immer ein Bein und ein Arm anhebt(hoffe ihr wisst was ich meine) nicht machen kann.
2 Fragen noch ;) Ich hab wenn ich BWE machen am Tag danach nicht so einen Muskelkater wie mit Geräten, obwohl die Übungen auch anstregend waren, soll ich sie noch mehr erschweren?
Wie trainiert man mit BWE`s Maximal und Schnellkraft ? Weil z.B bei Liegestützen wenn man sie schnell macht werden die ja leichter^^
Und bezüglich des Essens, wie viek g Eiweiß auf jedes KG Körpergewicht? Und gilt das auch wen ich heute nur Beine und Bauch trainiere? Oder gilt das nur bei GK Plan?
so das wars erstma, ich danke nochmal allen das sie sich die Zeit nahmen mir zu antworten grüße vlad ;)
Ich danke euch allen erstmal, war erstma einkaufen, der Magerquark ist immer so schnell alle:D achso.. nochwas, was macht ihr an den quark ? Ich hatte leztens sowas mit Johannesbeere, das hat mir gar nicht geschmeckt^^.
Kiwi, Erdbeeren Bananen und ein bisschen Honig
Ab und zu auch einen tiefgekühlten Beerenmix
Für den Anfang alles, was Du an Marmelade magst, das dürfte das simpelste sein ;) Obst und Honig sind auch gut, wenn Du Nüsse magst auch die... und wenn Du's mit dem Essen nicht so genau nimmst, Nutella und Eis sind auch einen Versuch wert :-9
Wie nehme ich am besten Zusatzgewicht bei den Liegestützen, habs schon mit nem Rucksack probiert aber der rutscht immer runter :D
Ein hochwertigerer (Wander-) Rucksack mit Hüft- und Brustgurt würde die Sache deutlich vereinfachen, in den Army-Shops kriegt man die gebrauchten Armee-Modelle oft ziemlich günstig. Ansonsten einfach sauberer ausführen - es haben schon genug Leute ihre Liegestütze mit simplen, unbefestigten Gewichtsscheiben aufm Rücken gemacht.
Was den Rücken angeht, Klimmzüge und Rumpfaufrichten decken schon sehr, sehr viel ab. Klimmzüge kann man varieren, mit dem Handrücken zum Ausführenden und einem breit gewählten Griff beanspruchen sie vor allem den Rücken.
Wie trainiert man mit BWE`s Maximal und Schnellkraft ? Weil z.B bei Liegestützen wenn man sie schnell macht werden die ja leichter^^
Um beim Beispiel zu bleiben, mach mal Lieestützen mit Klatschen - einmal für Anfänger, zweimal für Fortgeschrittene und dreimal pro Wiederholung (aka triple clap push-up) für die Profis. Maximalkraft dagegen wären einarmige Liegestütze, Liegestütze mit einem gleich schweren Partner auf dem Rücken oder Handstandliegestütze.
Und bezüglich des Essens, wie viek g Eiweiß auf jedes KG Körpergewicht? Und gilt das auch wen ich heute nur Beine und Bauch trainiere? Oder gilt das nur bei GK Plan?
Da scheiden sich die Geister. Minimum ist 1g / kg, wenn man zunehmen will eher 1,5 g / kg, gepaart mit massig Kalorien (bei aktuell 80kg mindestens 3000, eher 4000, wenns Dir ernst ist). Einige schwören auch auf erheblich mehr, 3+g / kg, aber ich würde da wennschon schrittweise erhöhen und schauen, wie viel Du verträgst. Und ja, die Angaben gelten für jeden Tag inkl Ruhetage, für Beintage sogar noch in höherem Maße.
Grüße
Period.
vladislav
11-01-2014, 18:21
wenn ich schon richtig esse dann auch nciht son dreck wie Nutella xD
Ich versuch mal den Bundeswehr Rucksack von mein Vater vielleicht geht der.
Also ich soll immer mindestens 300Kalorien am Tag haben? :o ist es dann egal was ich esse, da ich selbt nicht koche also nicht immer entscheiden kann was es gibt? Und werde ich da nicht einfach fett? Hab da ihrgndwie bisschen Angst vor, hab zurzeit mit 185 und ca 80KG und nen guten KFA meiner Meinung nach ne recht ansehnliche Figur xD nich dass ich danach Aussehe wie son Fettsack:D
hab da wirklich so paar bednken:o kann man so pauschal sagen wenn ich keinen Muskelkater habe, war das Training fürn Ar***?
Und richtige Ruhetage hab ich eigentlich nicht, durch das Kickboxen aber falls ich mal wirklich 2 Tage oder so weder Kraft noch Kickboxtraining mache, soll ich dann wenigstens Joggen und Liegestütze ohne Zusatz usw machen?
Kreuzkuemmel
11-01-2014, 19:10
Kommt doch auf den Trainingsstand an. Bei einem Krafttrainingsanfänger halte ich das ohne Weiteres für möglich.
So gut wie niemand kann "nur" Muskeln aufbauen, wenn er zunimmt - das wäre zu einfach. In der Regel geht es darum, ein gutes Verhältnis zwischen Muskel- und Fettzunahmen hinzukriegen. Kelly Bagget hat es glaub ich mal so formuliert, dass man mit 2 Pfund Muskeln pro 1 Pfund Fett schon sehr zufrieden sein kann, und wer das hinkriegt, der sieht danach auch nicht fett aus. Zudem ist es leichter, danach wieder Fett loszuwerden, als während der Massephase zu sehr drauf zu achten, ja kein Gramm am Bauch zuzulegen. Die Bodybuilder machen das so gut wie alle so, die sieht man nur außerhalb der Wettkampfphasen nicht ;)
3000 Kalorien sind das absolute Minimum, wenn Du wirklich zunehmen willst, bei manchen Leuten mit Deinem Gewicht ist das bereits der Grundumsatz. Meine Empfehlung wäre: iss mindestens zwei Eier zum Frühstück (zusätzlich), lang am Mittags- und Abendtisch immer ordentlich zu, iss zwei Portionen statt einer speziell wenns Fleisch gibt und nimm zwischendurch noch eiweißreiche Snacks zu Dir, bis du das Zielgewicht hast. Dann eine Phase mit mehr Cardio einlegen, 2-3 kg wieder abnehmen, dann wieder aufbauen.
Ach ja, und Muskelkater ist kein Indikator für Trainingsleistung! Es geht darum, laufend stärker zu werden, und wenn das der Fall ist, läuft alles nach Plan.
Grüße
Period.
Schwammal
12-01-2014, 01:52
Da muss ich euch leider widersprechen: dass man ab 5, 10, 16 oder sonstwievielen Wiederholungen keine Masse aufbauen kann, ist so nicht haltbar. Man schaue sich zum Beispiel mal die Unterarme eines durchschnittlichen Bauarbeiters, Mechanikers oder Kletterers an - und da waren es keinesfalls tiefe Wiederholungszahlen, die am Aufbau schuld sind, sondern lange Phasen hoher und relativ statischer Spannung, sei es am Fels oder am Schraubenzieher.
Kommt es nicht auf den Muskel an welchen Reiz er braucht? Mir kommt es so vor als wären Unterarme und Waden in der Beziehung anders als andere Muskeln.
Bodybuilder wechseln auch öfter mal ihre Wiederholungszahl um neue Reize zu setzen.
vladislav
12-01-2014, 08:54
Moin erstmal! @period hast ja recht, aber musste noch ma fragen :D
Ok wegem den Essen, also Frühs am besten Frühs Eiweiß, Mittags normal, heute z.B Nudeln also kal, Abend Magerquark Putenbrust oder Hähnchen mit Vollkornbrot oder Mehrkorn oder am Abend garkeine Kalorien mehr sondern nur Eiweiße? Was wären gute Eiweißsnacks?
@Schwammal wenn ich jezt z.B bei den Liegestützen nach ner Weile beim Klatschen halt mehr als 16 schaffen würde oder auch bei einarmigen und dann mit Zusatzgewichten trainiere, wenn ich dann wieder bei den 16 Wdh bin, soll ich dann wieder ohne Zusatzgewicht machen ?
Und ich hab 2 15 KG Kurzhanteln... also die könnte ich benutzen^^
grüße
vladislav
12-01-2014, 11:23
Hi,nochmal
Hab mir ma bisschen nen Plan gemacht!
Rücken/Bizeps!
breite Klimmzüge 3 S 10Wdh
enge Klimmzüge Hanflächen zu mir 3 S 10 Wdh
Frontheben ca 40 Kilo mehr passt nicht in den Wäschekorb xD 3 S 10 Wdh
Auf den Boden liegen Ausstrecken und immer linkes bein rechter arm und umgekehr anheben solange ich kann 3 mal.
Trizeps/Brust/Schulter
Liegestütze mit Klatschen 3 S 16 Wdh
Diamant Liegestütze mit erhöhter Beinposi. 3 S 16 Wdh
Dips 3 S soviel Wdh wie ich schaffe (nicht mehr als 10)
KH Bankdrücken 15KG 3 S 16 Wdh
Arnold Dips 3 S 16 Wdh
Bauch/Beine
Beine einbeinige Kniebeugen (mit Zusatzgewicht) 3 S 16 Wdh
Burpes einbeinig 3 S 16 Wdh
Hockstrecksprünge 3 S 16 Wdh
Bulgarische Kniebeugen 3 S 16 Wdh
An der Wand sitzen, so das die Beine angespannt sind und halten:D
Steps auf was hohes, solange ich kann.
Bauch Youtube Bauchmuskeltraining Niveau 3
dann 500g Magerquark und paar Scheiben Hänchen
So hab ich mir das erstmal gedacht, Kritik und Verbesserungsvorschläge wären gut ;)
Soll ich davor 10 Minuten Seilspringen zum erwärmen?
Kommt es nicht auf den Muskel an welchen Reiz er braucht? Mir kommt es so vor als wären Unterarme und Waden in der Beziehung anders als andere Muskeln.
Bodybuilder wechseln auch öfter mal ihre Wiederholungszahl um neue Reize zu setzen.
Stimmt, es reagiert nicht jeder Muskel gleich, aber soweit ich weiß, sind wir da noch weit entfernt von einer wissenschaftlichen Regel ;) Fakt ist aber, dass auch mit sehr hohen Wiederholungszahlen und langen Kontraktionen verschiedene Muskelgruppen aufgebaut werden können, siehe auch die schon erwähnten Oberschenkel von Eisschnelläufern und Bahnradfahrerern. Ich erinnere mich übrigens, hier was über das Training von olympischen Eisschnelläufern gelesen zu haben: Can you do one legged squats? (http://www.letsrun.com/forum/flat_read.php?thread=1056178&page=0), da werden Wierholungen im Bereich um die 500 und statische Kontraktionen (Wandsitzen) bis zu einer Stunde erwähnt. Als weitere Beispiele fallen mir noch die Rückenmuskeln von Kletterern und der sprichwörtliche Ringernacken ein - und den trainiert aus eigener Erfahrung niemand mit niedrigen Wiederholungszahlen, sondern immer mit Brücke etc im Bereich 20+ Wh.
Beste Grüße
Period.
Schwammal
12-01-2014, 11:59
@Schwammal wenn ich jezt z.B bei den Liegestützen nach ner Weile beim Klatschen halt mehr als 16 schaffen würde oder auch bei einarmigen und dann mit Zusatzgewichten trainiere, wenn ich dann wieder bei den 16 Wdh bin, soll ich dann wieder ohne Zusatzgewicht machen ?
Nein, dann wieder mehr Zusatzgewicht so dass du wieder in einem niedrigeren Wiederholungsbereich bist der dich trotzdem fordert.
Ich kenne welche die trainieren im hohen Wiederholungsbereich mit 15-20 Wh, dann mittel und dann mal Maximalkraft (bis 6). Natürlich wird dann mehr Gewicht genommen. Gewicht oder Wiederholungszahl sollte man auch immer steigern, bringt ja nix wenn man jedes mal seine 10 Wh mit demselben Gewicht macht. Ich hab beim Bankdrücken jedes mal bei 7Wh begonnen, wenn ich bei 10 war wurde das Gewicht erhöht und immer so weiter.
Ok wegem den Essen, also Frühs am besten Frühs Eiweiß, Mittags normal, heute z.B Nudeln also kal, Abend Magerquark Putenbrust oder Hähnchen mit Vollkornbrot oder Mehrkorn oder am Abend garkeine Kalorien mehr sondern nur Eiweiße? Was wären gute Eiweißsnacks?
Mach Dir im Moment noch keine großen Gedanken darüber, Nährstoffe getrennt zu essen, das kommt dann, wenn Du wieder abnehmen willst ;) Wichtig ist, dass immer genug Eiweiß dabei ist, und zum Zunehmen ist viel Milch trinken immer eine gute Idee (vorausgesetzt, man verträgt sie). Und es muss auch nicht Magermilch sein... Gute eiweißreiche Snacks sind so ziemlich alles mit Quark, Käse oder nicht allzu fettem Fleisch.
Vorschlag:
Frühstück: Müsli mit Joghurt, Brot mit Belag, 2 Eier
Snack: Apfel, Mandeln, ein halber Liter Milch
Mittagessen: 2 Portionen was auch immer
Snack: Schinken-Käsebrote, ein halber Liter Milch
Abendessen: 2 Portionen was auch immer
Snack: Magerquark mit Obst
Grüße
Period.
Polymorph
12-01-2014, 12:16
Stimmt, es reagiert nicht jeder Muskel gleich, aber soweit ich weiß, sind wir da noch weit entfernt von einer wissenschaftlichen Regel ;) Fakt ist aber, dass auch mit sehr hohen Wiederholungszahlen und langen Kontraktionen verschiedene Muskelgruppen aufgebaut werden können, siehe auch die schon erwähnten Oberschenkel von Eisschnelläufern und Bahnradfahrerern. Ich erinnere mich übrigens, hier was über das Training von olympischen Eisschnelläufern gelesen zu haben: Can you do one legged squats? (http://www.letsrun.com/forum/flat_read.php?thread=1056178&page=0), da werden Wierholungen im Bereich um die 500 und statische Kontraktionen (Wandsitzen) bis zu einer Stunde erwähnt. Als weitere Beispiele fallen mir noch die Rückenmuskeln von Kletterern und der sprichwörtliche Ringernacken ein - und den trainiert aus eigener Erfahrung niemand mit niedrigen Wiederholungszahlen, sondern immer mit Brücke etc im Bereich 20+ Wh.
Beste Grüße
Period.
klar, ich kann auch eine Wüstenrennen mit meinem Trabi bestreiten. Immerhin kommt man damit ins Ziel.
Auch Radrennfahrer und Eisschnelläufer beugen mit schweren Gewichten. Wandsitzen 1h lang? Sonst hat man ja auch keine Hobbies oder? Wenn ich aufbauen will muss ich schwer trainieren.
BWE, Hanteln, Steine, Reifen, was auch immer. Aber doch nicht mit 500 Wdh. ??? Mit dem Körpergewicht arbeitet man sich auf One Legged Squats, One Hand Pull Up's und One Hand HSPU's hoch. that's it.
6kilo Masse? Das muss erstmal bewiesen werden. 6kg reine Muckis sind schon ein hartes Pensum ohne Gewichte.
Hi,nochmal
Hab mir ma bisschen nen Plan gemacht!
Rücken/Bizeps!
breite Klimmzüge 3 S 10Wdh
enge Klimmzüge Hanflächen zu mir 3 S 10 Wdh
Frontheben ca 40 Kilo mehr passt nicht in den Wäschekorb xD 3 S 10 Wdh
Auf den Boden liegen Ausstrecken und immer linkes bein rechter arm und umgekehr anheben solange ich kann 3 mal.
Trizeps/Brust/Schulter
Liegestütze mit Klatschen 3 S 16 Wdh
Diamant Liegestütze mit erhöhter Beinposi. 3 S 16 Wdh
Dips 3 S soviel Wdh wie ich schaffe (nicht mehr als 10)
KH Bankdrücken 15KG 3 S 16 Wdh
Arnold Dips 3 S 16 Wdh
Bauch/Beine
Beine einbeinige Kniebeugen (mit Zusatzgewicht) 3 S 16 Wdh
Burpes einbeinig 3 S 16 Wdh
Hockstrecksprünge 3 S 16 Wdh
Bulgarische Kniebeugen 3 S 16 Wdh
An der Wand sitzen, so das die Beine angespannt sind und halten:D
Steps auf was hohes, solange ich kann.
Bauch Youtube Bauchmuskeltraining Niveau 3
dann 500g Magerquark und paar Scheiben Hänchen
So hab ich mir das erstmal gedacht, Kritik und Verbesserungsvorschläge wären gut ;)
Soll ich davor 10 Minuten Seilspringen zum erwärmen?
Plan sieht soweit nicht schlecht aus, allerdings wird er voraussichtlich relativ lang dauern, wenn Du jedesmal GK machst... Varianten wären z.B., dass Du bestimmte Übungen rotierst und ander beibehältst, enge Liegestütze + 2x Dips ist zum Beispiel meines Erachtens eher overkill, 2 trizepsorientierte Übungen reichen vollkommen. In dem Zusammenhang möchte ich nochmals auf die erwähnten Bodyweight Triceps Extensions hinweisen, die hauen nämlich deutlich mehr isoliert rein! Ausßerdem würd ich das KH-Bankdrücken ersetzen, entweder durch sehr breite Liegestütze oder durch Flys, zumindest, wenn Du nicht mehr Scheiben kaufen willst.
Beine: auch hier würd ich rotieren und nicht mehr als drei bis vier Übungen pro Training machen - also einbeinige Kniebeugen oder Bulgarian squats + Hockstrecksprünge + Wandsitzen oder Step-ups, letztere mit Zusatzgewicht. Glaub mir, das reicht erstmal ;)
Ach ja, und das Seilspringen zum Aufwärmen würd ich auf jeden Fall empfehlen.
Rücken: ich würd Dir raten, den Vorschlag mit den Leitern / Pyramiden zumindest mal auszuprobieren, vielleicht bist Du ja überrascht ;) zum Beispiel 1-10 mit breitem Gruiff und dann nochmal 1-10 mit engem Griff. Dauert zwar etwas länger, ist aber erheblich mehr Volumen.
Grüße
Period.
Schnueffler
12-01-2014, 14:24
Beste Grüße
Period.
Ahm, jein!
Die trainieren in verschiedenen Bereichen! Eisschnellläufer und Radfahrer trainieren ihre Beine z.B. auch mit schweren SingleKniebeugen im MaxKraftbereich. Erfahrungen aus der Bundeswehrzeit und der Sportförderung.
Ahm, jein!
Die trainieren in verschiedenen Bereichen! Eisschnellläufer und Radfahrer trainieren ihre Beine z.B. auch mit schweren SingleKniebeugen im MaxKraftbereich. Erfahrungen aus der Bundeswehrzeit und der Sportförderung.
Danke für den Hinweis! Aber ich würde mal vermuten, dass die krasse Hypertrophie ein Ergebnis der Kombination der verschiedenen Wiederholungsbereiche ist - also der sehr tiefen wie der sehr hohen. Daher ja auch meine obige Empfehlung, verschiedene Wiederholungen für die gleichen Körperpartien zu mischen.
Beste Grüße
Period.
Royce Gracie 2
12-01-2014, 16:48
Also Period du solltest im Mcfit Fitnesstrainer werden , passt gut zu den anderen , die kein Plan haben aber möglichst viel erzählen weil sie mal hier dies und das gelesen haben :)
Prinzipiell kann man wenig verallgemeinern , da jeder Körper unterschiedlich ist.
Leistungssportler haben dazu meist einen extern erhöhten Testosteronspiegel und neigen dazu automaisch zu hohem Muskelwachstum , fast egal was sie trainiernen , hauptsache sie trainieren. (Ist nun etwas übertrieben , aber ich denke es wird klar das man daraus keine Schlüsse für dopingfreie Normalsportler ziehen kann.)
WDh. Zahlen sind auch nur ne grobe Richtline aus Beobachtungen uns Studien.
Dabei hat sich eben gezeigt , das im Schnitt aufs große Ganze gesehen die meisten Leute bei 8-12Wdh je 3-4 Sätze, jede Muskelgruppe 1-2x Die Woche an 4-5Tagen verteilt am meisten Muskelmasse aufbauen.
Dies kann man ungefähr so allgemein verstehen wie:
Im Schnitt ist wenn du 270km/h fahren willst ein Porsche zielführender als ein Mittelklasse VW
Stimmt an sich schon , gibt aber genügend Ausnahmen.
Zum Ursprungsfall zurück.
Du machst mehrmals die Woche Kickboxen und willst 6KG Gewicht in Form von massiveren Muskeln zulegen.
Dazu hast du dich entschieden es mit 2x die Woche zusätzlich BWE zu probieren.
Meine Erfahrung als Sportwissenschaftler,Fitnesstrainer und als Sportler die sowohl aus praktischem wie jede Menge theoretischen Wissen besteht sagt, als jemand der sich mit dem Thema eigentlich seit 6-7 Jahren hauptberuflich beschäftigt.
Das wird normal so nichts werden. Ich gehe davon aus , dass du eher überhaupt keine signifikante Muskelmasse zulegen wirst.
Wenn du deine Ernährung normal beibehältst, erwarte ich
dass du an Kraft gewinnen wirst und deine Muskeln vor allem intermuskulär viel besser zusammenarbeiten werden. Fett wirst du vermutlich auch einiges verlieren und vermutlich sogar Gesamtgewicht.
BWE werden dir auf jeden Fall im Kampfsport gut weiterhelfen , weil du bei weniger Gewicht mehr Kraft hast , was im Kampfsport nie verkehrt ist.
Es kann natürlich aber auch anders kommen:
Jeder Mensch ist verschieden und was für die breite Masse gilt kann in Einzelfällen ganz anders sein.
Probiers aus
Vielleicht regen BWE bei dir eine Masseexplosion an.
2.) Gibt genügend Experten hier , die sagen es geht , weil .... warum auch immer..
Können die dir ja dann vernünftig erklären warum es funktioniert :)
Also Period du solltest im Mcfit Fitnesstrainer werden , passt gut zu den anderen , die kein Plan haben aber möglichst viel erzählen weil sie mal hier dies und das gelesen haben :)
Danke, wenns mit meiner Uni-Karriere nicht hinhauen sollte, werd ich das vielleicht probieren ;)
Period.
Meine Erfahrung als Sportwissenschaftler,Fitnesstrainer und als Sportler die sowohl aus praktischem wie jede Menge theoretischen Wissen besteht sagt, als jemand der sich mit dem Thema eigentlich seit 6-7 Jahren hauptberuflich beschäftigt.
Dann ist das was du hier schreibst wirklich traurig, aber bestätigt mal wieder die Regel: Theorie ungleich Praxis...
DerLenny
13-01-2014, 10:12
Wenn jemand sagt "Mehr Gewicht" und dann Leute anfangen mit "Workout Plänen" und über Wh. Zahlen diskutieren... dann wundere ich mich.
Schnueffler
13-01-2014, 10:16
Wenn jemand sagt "Mehr Gewicht" und dann Leute anfangen mit "Workout Plänen" und über Wh. Zahlen diskutieren... dann wundere ich mich.
Kann den Sinn deiner Aussage gerade nicht finden. Kannst du das nochmal bitte anders formulieren?
Kann den Sinn deiner Aussage gerade nicht finden. Kannst du das nochmal bitte anders formulieren?
Er meint vermutlich dass man in erster Linie futtern muss wenn man Masse aufbauen will. Der Konkrete Trainingsplan ist, wenn er halbwegs vernünftig ist, oft nicht so entscheident.
DerLenny
13-01-2014, 11:01
Wie Fips schon sagte: gib Deinem Körper einen Grund zu wachsen, genug Futter und Zeit zum wachsen und er wird wachsen.
Bei der Kombi von KK und Krafttraining ist die Erholung oft schwierig. Genug Futter ist Problem #2.
Wh Zählen wären ganz weit hinten bei Dingen, die ich diskutieren wollen würde...
Schnueffler
13-01-2014, 13:44
Jetzt hab ichs!
Passion-Kickboxing
13-01-2014, 14:16
Du machst mehrmals die Woche Kickboxen und willst 6KG Gewicht in Form von massiveren Muskeln zulegen.
Dazu hast du dich entschieden es mit 2x die Woche zusätzlich BWE zu probieren.
Das wird normal so nichts werden. Ich gehe davon aus , dass du eher überhaupt keine signifikante Muskelmasse zulegen wirst.
Wenn du deine Ernährung normal beibehältst, erwarte ich
dass du an Kraft gewinnen wirst und deine Muskeln vor allem intermuskulär viel besser zusammenarbeiten werden. Fett wirst du vermutlich auch einiges verlieren und vermutlich sogar Gesamtgewicht.
BWE werden dir auf jeden Fall im Kampfsport gut weiterhelfen , weil du bei weniger Gewicht mehr Kraft hast , was im Kampfsport nie verkehrt ist.
Es kann natürlich aber auch anders kommen:
Jeder Mensch ist verschieden und was für die breite Masse gilt kann in Einzelfällen ganz anders sein.
Probiers aus
Vielleicht regen BWE bei dir eine Masseexplosion an.
Hier schließe ich mich an, ist sehr unwahrscheinlich, dass es mit 2mal die Woche klappt...
Schau mal nach Thailand, hier trainieren die Kämpfer mehr mals die Woche BWE´s und werden nicht zu Bodybuildern. :D
Dennoch, wird es wie schon geschrieben wurde, einen Effekt haben. Ein wenig "straffer" wirst du ganz sicher...
Schwammal
13-01-2014, 19:04
Asiaten sind aber auch nicht gerade dafür bekannt besonders muskulös zu sein.
vladislav
13-01-2014, 19:57
Mahlzeit erstmal, soo hab gestern die Beine trainiert und halt danach Eiweiß und bisschen Milch gekippt:D also ich muss sagen einbeinige Kniebeuge oder Bulgarische mit Zusatzgewicht geht bei Anfänger doch gut:cool: Also das klappt im Moment noch, Heute war eigentlich Trizeps,Schulter Brust,
Ich hab mit Dips angefangen, ging auch gut, aber ich trainiere draußen da habe ich möglickeit für Dips usw, also nicht komplett im freien sondern sowas wie Garage.
Bei den Liegestützvarianten wars kalt und mir sind mehrmlas die Gewichte runtergerutscht :D , aber ging.. Ich werd den Bizeps/Rücken Tag jezt noch machen, danach gehe ich warscheinlich ins Fittnesstudio! Fang dann bestimmt mit WKM an!
@period, die Bodyweight triceps extension gehen auch gut! Hatte noch Diamant Liegestütze und Breite Liegestütze mit Zusatzgewicht auf paar Holzbalken ;)
Danke erstmal für die Posts und Tipps
@Lenny futtern tuh ich sowieso :D
@Royce Gracie naja.. ich denke mit 185 und ca 80kg bin ich jezt immernoch nen Hemd, ich denke man würde nach paar Monaten schon was sehen, Brust kommt mir immer so vor als wenn schnell aufzubauen geht :D
Fitt halten kann ich mit solchen Übungen allemal,
Ok Peace erstmal:cooolll::
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.