PDA

Vollständige Version anzeigen : David Carradine... kann der was?



BUBISHI
27-04-2004, 16:03
Habe mich das seit dem Kill Bill Hype öffters gefragt.

Sehe den Mann auf Titelseiten von Kampfkunstmagazinen in lustigen chinesischen Trachten,
beim blättern offenbaren sich mir seitenlange Intervievs durchtränkt mit asiatischen Halbweisheiten,
dokumentiert mit Fotos von in Szene gesetzten, gefährlichem Halbwissen.
Von Bekannten bekomme ich die Auskunft, er wäre doch eine amerikanische Kung Fu Legende,
mehr weisst keiner...

Hatte bis jetzt nich die Geduld rumzugooglen und die Suchfunktion gab nicht viel her.
Was ich so ungefähr weiss, ist das er in den 60igern Bruce Lee die Rolle in "Kung Fu" "stahl", eine Menge mittelmässige Filme drehte und jetzt seit Kill Bill gross als Kampfkunst-Experte rauskommt.

Wer von Euch kann mir über seine Karriere als Kampfkünstler erzählen,
oder ist das alles nur ein Fake, gute Imagearbeit?

Übrigens kommt er mir sowohl als Schauspieler und als pseudo Kampfkünstler
nicht besonders überzeugend rüber.

Franz
27-04-2004, 16:07
Carradine hat Kung Fu echt gelernt, sich auch damit privat geprügelt und Tai Chi Kurse fürs Fernsehen sowie Kung FU Fitness entwickelt.

IronFist
27-04-2004, 16:13
Für alle, die ihn nicht kennen, oder nicht genau wissen wer gemeint ist. Also auch für mich :D, dieses Bild:

http://www.space-debris.com/spy_carradine_kunglegend.jpg

Gruß IronFist

Bokuto
27-04-2004, 16:16
Carradine hat Kung Fu echt gelernt, sich auch damit privat geprügelt.

Nein. Nicht wirklich. D.C. ist ein Theoretiker. Er hat nichts wirklich konsequent erlernt, sondern nur hier und da reingeschnuppert und etwas Schaukampf-Unterricht für die Fernsehserien bekommen. Aber als Theoretiker ist er gut, da er sich intensiv mit Hintergründen und Philosophie auseinandergesetzt hat. Er hat auch ein Buch geschrieben (habe mal eine deutsche Übersetzung davon bekommen). Darin finden sich einige nette Erkenntnisse und Weisheiten - aber auch ne Menge gesammelter Unsinn, was die Geschichte oder den Inhalt spezieller Kampfkünste angeht.

Gruß
Dirk

BUBISHI
27-04-2004, 16:23
Hat schon Still, sich so abzulichten und das Yin -Yang beim Autogramm, beweist mir jedoch nicht genug Kompetenz auf dem Gebiet - kreige ich auch noch hin ;)

Franz, weisst du mehr?

Welche Art Kung Fu? Wie lange?

Wenn hat er verprügelt und warum? Hat er hinterher gesagt, das wär
Kung Fu?

Und ernsthaft, hat er schon vor seiner Rolle in der Serie "Kung Fu"
Kung Fu gemacht, oder Alles bei dem Dreh gelernt?

BUBISHI
27-04-2004, 16:25
Also doch nur ein Trockenschwimmer...

Franz
27-04-2004, 16:36
der macht auch jetzt noch Kung Fu.
gab vor einiger Zeit ein Interview.
Keine Ahnung in welchem Heft.
Im Zweifelsfall Leserbrief an die einschlägigen KK Hefte.
Glaube das war damals das Heft Inside Kung Fu

Ratte
27-04-2004, 17:02
Ich halte ihn für eine Flasche. Er sieht zwar aus wie ein großer Kämpfer bzw jetzt wie ein alter weiser Mann, aber das war es auch schon. Die Serie kungFu kommt hin und wieder noch in der Glotze und da hab ich sie in letzter Zeit mal wieder ein oder zwei mal gesehen. Und da sieht man, dass er haupsächlich mit tollen weisheiten um sich schmeißt. Selbst die Kämpfe sind nicht spektakulär und bestenfalls beiwerk bei der Serie. Wenn er wirklich was könnte hätten sie doch die Kämpfe anders gestaltet.

Bloodhound
27-04-2004, 17:19
Der Typ ist ja auch Schauspieler und kein Kampfsportler! Es ist sein Beruf irgendetwas zu spielen, was er nicht ist. Also, solange er nicht damit angibt jeden umzuhauen oder sowas, lasst ihm doch den Spaß. Jean-Claude van Damme war auch Ballettänzer und Bodybuilder und kein Kampfsportler und trotzdem hat er coole Filme gemacht!

Fuchur
27-04-2004, 18:00
Früher kam eine Sendung im Fernsehen, die "Kung Fu - Die Serie" (im deutschen) hieß. Die handelte von einem Jungen Ami, der immer von seinem Meister (Carradine) Tipps und Lebensfloskeln an den Kopf geworfen bekommen hat. Ich denke, dass sein (Film)Schüler mehr drauf hatte als er. Nur aus der Serie, die ich früher echt gerne geschaut hab, kenne ich ihn und natürlich aus Kill Bill 1 (6mal im Kino) und Kill Bill 2 (bisher nur eiunmal).

gruß, Sven

Combatman
27-04-2004, 18:14
Hatte mal ein Video,da wurden Kung-fu -Übungen vorgeführt von Carradine.
Auf dem Video war auch ein gewisser Sifu Kam-Yuen,der als Meister von Carradine vorgestellt wurde.Die Vorführungen waren allerdings nicht der Knaller,eher etwas Gymnastik mit Schlägen und Tritten vermischt.Ich denke das er ein wenig Ahnung von verschiedenen Gung-fu Stilen hat,das wars aber auch.
Gruss,Alex

scientist
27-04-2004, 18:37
hahaha dieses video kenn ich, hab ich mir als kleiner pimpf gekauft, weil...boah...kung fu....hab aber schon damals mit meinen anfängeraugen gesehen, dass es
1. keine kampfkunst ist, sondern gymnastik
2. david zu der bevölkerungsgruppe gehört,die ich manchmal als bewegungslegastheniker bezeichne...
gruß

BUBISHI
28-04-2004, 12:08
Yep, das ist schon mal was: Sifu Kam Yuen...

habe mich mal umgeschaut und dieses über ihn herausgefunden:

Dr. Kam Yuen – World famous Northern Shaolin and Preying Mantis Kung Fu master. Also known as the fight choreographer for the original “Kung Fu” television series. Dr. Yuen is the master of the very practical fighting form of the Grand Ultimate (Tai Chi) Plum flower Preying Mantis that is taught to many body guards of many Asian Presidents and World leaders.

quelle

http://www.lvlohans.com/sifu.php

Joker
30-04-2004, 09:48
Nur ganz kurz: für die Hauptrolle in der Originalserie "Kung Fu" war ursprünglich Bruce Lee vorgesehen, da das ganze auch zum grossen Teil seine Idee war... doch die Medienbosse haben dann anders entschieden.

Catse
30-04-2004, 10:47
Der Typ ist ja auch Schauspieler und kein Kampfsportler! Es ist sein Beruf irgendetwas zu spielen, was er nicht ist. Also, solange er nicht damit angibt jeden umzuhauen oder sowas, lasst ihm doch den Spaß. Jean-Claude van Damme war auch Ballettänzer und Bodybuilder und kein Kampfsportler und trotzdem hat er coole Filme gemacht!

@Bloodhound
Stimmt das wirklich, dass J.-C. Van Damme nur Ballettänzer ist oder war.
In einem alten LIMIT Heft (kennt die noch jemand) hab ich gelesen, dass er Kickboxer ist und im Internet hab ich auf einer Fanpage sogar gelesen, dass er den 5. DAN in Karate hat. :confused:

Franz
30-04-2004, 10:55
Lies das und deine Fragen sind beantwortet:
http://www.psds.de/interessantes/vandamme.html

Ratte
30-04-2004, 11:23
Mal sehen ob ich die LIMIT ausgabe noch finde von der du sprichst. Da waren doch so karten drin mit Infos zu mehreren Action-Stars oder täusche ich mich?
Ahh die gute alte LIMIT *inerinnerungschwelg*

Kazuko
30-04-2004, 11:27
Also in der Limit waren später als es die als DIN-A4 Ausgabe gegeben hat war eine Serie drin die sich Superfghter (stimmt das?!) nannte da war auch mal ein recht langer Bricht über Jean-Claude drin.

Kazuko

Karo
30-04-2004, 12:02
Jean-Claude van Damme (...) hat coole Filme gemacht!

:megalach:

Ligeirinho
30-04-2004, 12:55
Im Fernsehen lief mal vor einer ganzen Weile der Film "The silent Flute". Das Drehbuch beruhte auf einer Idee von Bruce Lee; allerdings gingen die Arbeiten dazu nie über das Planungsstadium hinaus. Später, nach Lees Tod, kaufte Carradine die Rechte und verwirklichte das Ganze mit sich als Hauptdarsteller. Für die zweite Hauptrolle war, soviel ich weiß, Joe Lewis vorgesehen. Der soll allerdings gesagt haben, er spiele nicht mit so einem miserablen Kampfkünstler wie Carradine. Trotzdem soll er den Darsteller in einigen Kampfszenen gedoubelt haben.
Den Film fand ich von seiner Grund-Idee her ziemlich gut. Leider sind die Kampfszenen nicht besonders gelungen. Carradine macht da keine gute Figur. Man kann nur ahnen, wie der Film hätte sein können, wenn ihn Bruce Lee verwirklicht hätte.

Michael Kann
30-04-2004, 13:00
Man kann nur ahnen, wie der Film hätte sein können, wenn ihn Bruce Lee verwirklicht hätte.

:respekt:

Joe Lewis hast gut wiedergegeben ... er sieht es heute noch so ;)

Ligeirinho
30-04-2004, 13:16
Wie fandest du den Film?

Michael Kann
30-04-2004, 13:25
Wie fandest du den Film?

Bescheiden :o

Franz
30-04-2004, 14:12
Silent Flute hat mir damals ganz gut gefallen soweit ich mich erinnere

BUBISHI
01-05-2004, 03:05
Hat Tarentino nicht dieses "Flute" theme nicht auch bei Kill Bill übernommen?

Ich glaube irgendwo gehört zu haben das Carradine diese Flöte eigenhändig
geschnitzt haben soll...

Opale
01-05-2004, 10:03
hat Carradine nicht lange Haare gehabt?

Chris bamboozle
13-05-2004, 20:32
Ich habe heute auf Kabel1 gezappt und da kam zufällig diese Kung Fu Sendung. Total lächerlich, ich hab mich fast bepisst vor Lachen.

Dieser alte graue Man der einen auf oberweise macht, das ganze so verdammt plump, dass jeder viertklässler erkennt, dass das Ganze total aufgesetzt und peinlich ist. Sitzt die ganze Zeit in seinem Haus, spielt Querflöte(?), malt Tontöpfe an und philosophiert vor sich hin mit ner ernsten Miente. Hab ich schon erwähnt, dass er ein Shaolin Mönch mit übernatürlichen Heilkräften ist? Auf jeden Fall eine echte Witzfigur, soll wohl auf dem Mythos des Fremden, der sich durch seine Fähigkeiten einen Namen in einer anderen Welt macht (a la Shogun oder last Samurai ;)) aufbauen, kommt aber total plump und dumm daher.

Und naja, die Kampfszenen waren noch mehr zum Brüllen. Also ich kanns gar nicht beschreiben, aber dagegen sind die Kämpfe von Bud Spencer noch realistischer choreographiert. Am coolsten fand ich es, als der 2 Meter und 100 Kilo Schläger auf ihn zugegangen ist und ihm den Arm hingehalten hat, von "Caine" in fast Zeitlupe gegriffen und geworfen wurde und dann fast KO war. Und dann kam der zweite Schläger, von den gleichen Ausmaßen und hat dem Greis artig sein Handgelenk hingehalten und die Hand angewinkelt und "Caine" hat ihn dann mit einem professionellen Handgelenkshebel zu Boden gebracht und kontrolliert, alles sehr souverän.:rolleyes:

Fazit: Serienkonzept Mist, schauspielerisch gesehen ist der Mann ne Niete und die im Film choreographierten Kämpfe waren so realistisch wie Popeyes Klopperein und so anmutig, grazil und gutaussehend wie meine Vater wenn er bügelt. Und auch genauso spannend.;)

Wollte ihr nur mal ablassen, weil das so ein geiler Zufall war das ich den Mist auf K1 gesehen habe!

Christian

Subjekt
13-05-2004, 20:51
Herzlichen Glückwunsch zum Erreichen der 4. Klasse, Chris. :)

Ich hoffe du öffnest uns weiterhin mit deinen famosen Serienkritiken die Augen.

Chris bamboozle
13-05-2004, 22:11
Ironie und der ":)" Smiley passen nicht zusammen ^^

Christian

Luggage
14-05-2004, 15:05
Fazit: Serienkonzept Mist, schauspielerisch gesehen ist der Mann ne Niete
In Kill Bill 2 fand ich ihn glänzend... man wächst und fällt mit seinen Herausforderungen...

mfg,
Luggage

Chris bamboozle
15-05-2004, 15:05
Kill Bill 2 hab ich noch nicht gesehen, ich hab ja nur über diese Kung Fu Serie gesprochen, genauer gesagt die Folge in der Caine den "chinesischen General" zum Guten bekehrt, nachdem dessen Vater abgeschrabbt ist.

Christian

DaHo21
17-05-2004, 23:10
Ich zitiere hiermit David Carradine wörtlich aus einem Interview des Magazins "Neon" erschienen im Mai 2004:

Fett ist das Magzin Neon
Kursiv ist David Carradine

Neon: Gleich zum Wesentlichen: Wie gefährlich sind Sie wirklich? Können Sie überhaupt Kung-Fu?
Ich habe den nördlichen Shaolin-Stil studiert, außerdem Chi-Gung, Wing-Chun, Tai-Chi, Kung-Fu-Figuren wie "Schwarzer Tiger" und "Gottesanbeterin", etwas Judo und Wettkampf-Karate. Im Kung-Fu habe ich zwei Schärpen. Eine schwarze und eine purpurrote

Soviel zum Thema David Carradine und was er selbst glaubt was er kann.

Ich bin im übrigen absoluter Serienfan von "Kung Fu". Die Serie ist total genial. Die Kampfszenen sind nicht ganz sooo toll, aber diese ruhige, "ich bin der Frieden auf Erden und wenn ich gereizt werde tödlicher als der Tod und böser als der Teufel" Einstellung finde ich total cool. Und wenn jemand in dieser Serie brutal schlecht kämpft, dann ist das der Typ, der in dieser Serie den Sohn von David Carradine spielt. Ich glaube der bekommt nicht mal einen Lowkick hin ohne sein Bein angewinkelt zu haben.

Chan
17-05-2004, 23:57
Also das was ich bisher von ihm gesehen und gehört habe (Lehrvideos, Fernsehserie und Interview) war sehr, sehr, sehr bescheiden :( :cry: . Ich frage mich, wie er es geschafft hat, eine Kung Fu Serie zu bekommen und so einen großen Bekanntheitsgrad zu erreichen... :confused:

VG :)

Blue_Dragon
22-05-2004, 13:58
@Bloodhound
Stimmt das wirklich, dass J.-C. Van Damme nur Ballettänzer ist oder war.
In einem alten LIMIT Heft (kennt die noch jemand) hab ich gelesen, dass er Kickboxer ist und im Internet hab ich auf einer Fanpage sogar gelesen, dass er den 5. DAN in Karate hat. :confused:

Also das er Kickboxen gehmacht hat kann ich bestätigen. Aber das er was mit Karate zu tun hatte weiß ich nix.


Blue Dragon :D :D :D