Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kletterseil: 30 oder 40 mm ???

Uruk
11-01-2014, 19:26
Hallo zusammen,

ich möchte in unserer Schule die Ausrüstung erneuern.

Dazu soll auch ein gut fünf Meter langes Kletterseil kommen.
(Zum Hoch- und Runterhangeln...)

FRAGE:
Zu Euren geschätzten Erfahrungen:

Ist ein 30mm oder 40mm Seildurchmesser da besser?

Danke und Gruß

Andy

Uruk
11-01-2014, 19:28
http://up.picr.de/17024585ja.jpg

Zur Verdeutlichung...

Macabre
11-01-2014, 19:58
Hallo,

30mm ist ein guter Kompromiss, wie auf dem Foto, nur neuer.

Richtige Bergsteigerseile kosten auch richtiges Geld und sind auch selten so dick.

gruss

Uruk
12-01-2014, 09:32
...das auf dem Foto hat 40 mm...

Gr. Andy

Sarkoplasm.Retikulum
12-01-2014, 09:48
Ich würde zu 40mm tendieren. Das ist für's Greifen angenehmer.

Horrido
13-01-2014, 09:37
40mm ist besser

Kudos
13-01-2014, 10:08
Ich meine hier im KKB mal eine Anleitung gelesen zu haben, wie man aus dünneren Seilen ein dickes flechten kann. Leider finde ich diese nicht mehr. Weiß jemand wie der Thread genau hieß? Ich habe hier nämlich noch ein altes 60m Kletterseil rumliegen, das man höchstens noch doppelt zum top-ropen verwenden sollte. Vielleicht bastel ich damit aber mal was dickeres, wobei ich befürchte, dass es schon fast zu glatt sein wird.

YOKE
13-01-2014, 10:17
Ich meine hier im KKB mal eine Anleitung gelesen zu haben, wie man aus dünneren Seilen ein dickes flechten kann.

Ich find den Thread nicht mehr.
Die Anleitung hier sollte aber ähnlich sein:
Braided climbing rope (http://www.instructables.com/id/Braided-climbing-rope/)

Kudos
13-01-2014, 10:46
Danke, genau so eine Anleitung meinte ich :)

Macabre
13-01-2014, 13:30
...das auf dem Foto hat 40 mm...

Gr. Andy

Ups, schlechtes Augenmaß.

gruss

period
14-01-2014, 10:19
Hi,

Griffkraft trainieren kann man mit beiden Durchmessern, wobei 30mm unter Umständen sogar noch etwas fordernder sein kann - soweit ich weiß, wurden die 38-40mm als Standard gewählt, weil sich die meisten Leute mit durchschnittlichen Handgrößen da am leichtesten tun (sogar die Seile in Schulen sind durchwegs so dick), sowohl drunter als auch drüber wirds anstrengender. Ich würde aber zu 40mm raten, weil Du wahrscheinlich auch Leute haben wirst, die nicht (nur) ohne Beineinsatz klettern wollen / können, und dabei ist es echt ein Vorteil, wenn das Seil etwas dicker und steifer ist.

Vom Basteln von Seilen würd ich tendentiell abraten, insbesondere wenn gewebte Seile der Grundstock werden sollen. Die Oberfläche ist zu glatt (kann man nachbessern durch umwickeln mit Tape, ist aber teuer), und zumindest meine Endprodukte waren immer hubbelig und auf Dauer sehr unangenehm. Außerdem ist es bei einem Kletterseil meines Erachtens Thema verfehlt, wenns nur ultra-schwer zu greifen ist, weil man dann nur noch in Mini-Zügen klettert und dabei Rücken, Arme und Bauch nicht genug fordert. Wenns nur um die Finger geht kann man sich auch ein Seil an die Klimmzugstange hängen (da hab ich jetzt übrigens grad ein 30mm Hanfseil hingehängt und bin sehr zufrieden - zumindest ich finds anstrengender als die üblichen 40mm Manila-Seile, könnte aber auch dran liegen, dass es etwas glatter ist).

Ich würde sagen, ein Klettertau kauft man nur ein-, zweimal im Leben, da kann man die ca. 60€ für ein ordentliches 5m-Seil (z.B. Kletterseile und Kletterzubehör - Sport Dorninger (http://www.spodo.at/index.php/cat/c383_Kletterseile-und-Kletterzubehoer.html)) schon verschmerzen denke ich ;)

Beste Grüße
Period.