Vollständige Version anzeigen : BUJINKAN in AACHEN
budoka52
11-01-2014, 19:36
Hallo liebe Mitglieder hier im KK-Board!
Ich suche die Möglichkeit Bujinkan in Aachen zu praktizieren. Ich bin leider nicht mobil und da es mein Zeitplan nicht zulässt, kann ich auch nicht weiterentfernte Orte aufsuchen. Ich suche einfach einen festen Kurs oder auch eine freie Gruppe in Aachen. Vielleicht gibt es ja eine im Bujinkan geübte Person, die mit anderen gerne trainieren möchte. Ein Vorschlag wäre auch, einen Hochschulsport-Kurs aufzumachen oder ab wievielen Teilnehmern wäre jm. interessiert in Aachen zu unterrichten?
Ich würde mich über jede Info freuen..
PS: Ist dieses Forum eigentlich die beste Möglichkeit, die richtigen Personen bezüglich zu diesem Thema zu erreichen? Gibt es hier auch USER, die Bujinkan praktizieren?
Wenn sich seit meiner Anfrage vor ein paar Jahren nichts geändert hat, ist die nächste richtige Bunjinkan Adresse in Holland in der Nähe von Maastricht bzw. in Düsseldorf.
Ich weiß das es in Aachen auch "Ninjutsu" gab, aber das wurde von den Bunjinkan Leuten hier im Board eher belächelt.
Liebe Grüße,
Shin
budoka52
11-01-2014, 21:01
Wenn sich seit meiner Anfrage vor ein paar Jahren nichts geändert hat, ist die nächste richtige Bunjinkan Adresse in Holland in der Nähe von Maastricht bzw. in Düsseldorf.
Ich weiß das es in Aachen auch "Ninjutsu" gab, aber das wurde von den Bunjinkan Leuten hier im Board eher belächelt.
Liebe Grüße,
Shin
Vielen Dank für die Antwort! Also mir ist das sog. Ninjutsu in Aachen vom Hörensagen bekannt, aber es ist nicht das, was ich suche. Ich suche ausschließlich "Bujinkan". Schade, das es wenigstens keine erfahrene Person im Raum Aachen gibt, die ihr "Wissen" teilen möchte.
Vielen Dank für die Antwort! Also mir ist das sog. Ninjutsu in Aachen vom Hörensagen bekannt, aber es ist nicht das, was ich suche. Ich suche ausschließlich "Bujinkan". Schade, das es wenigstens keine erfahrene Person im Raum Aachen gibt, die ihr "Wissen" teilen möchte.
Naja warte noch ein bißchen ab, ob sich noch jemand meldet.
Liebe Grüße,
Shin
budoka52
15-01-2014, 09:07
Könnten sich vielleicht Leute aus dem Raum Aachen melden, die Bujinkan praktizieren? Das wäre schonmal ein Anfang! ;)
Hey,
Ein Trainingskollege von mir kommt aus Aachen und hat sich auch dort schon umgesehen: Da gibts nix.
Nach wie vor ist der Aachener Ninjaclub recht dubios. Der Nächste Verein wäre in Maastricht dann kämen wohl Düsseldorf und Köln. Ohne Mobilität oder Zeitaufwand wird das leider nix.
Tut mir leid, Gruß Toggy
Hallo Budoka52,
Meine erste frage an dich währe, warum du dich gerade für diese Kriegskunst intressierst ? Ich beschäftige mich seit 1988 mit Ninjutsu und bin ein mitglied der BBD...
BBD...
Bujinkan Brian Dojo? Ich wußte gar nicht, daß es die noch gibt....
Doch die BBD existiert und ist aktiv in vielen europäischen Ländern wie z.b. ( Irland, England,Schweiz,Holland,Ungarn,Malta...)und in naher Zukunft auch in Deutschland wieder..."To reach a house, you must first enter the gate. The gate is the pathway leading to the house. After passing through the gate, you enter the house and meet its master. Learning is the gate to reaching the Way. After passing through the gate, you reach the Way. Learning is the gate, not the house. Don't mistake the gate for the house. The house is located farther inside, after the gate is passed. Because learning is the gate for the house, don't think books you read are the Way. Books are a gate for reaching the Way."
The gate is the pathway leading to the house. After passing through the gate, you enter the house and meet its master. Learning is the gate to reaching the Way. After passing through the gate, you reach the Way. Learning is the gate, not the house. Don't mistake the gate for the house. The house is located farther inside, after the gate is passed. Because learning is the gate for the house, don't think books you read are the Way. Books are a gate for reaching the Way.
Okay also...
Gate = way
Learning = gate = way
learning =/=house
gate =/=house
learning=gate
books=/=way
books=gate
:ups:
Wärst du so freundlich, mir als jemandem der erst ein paar Jahre dabei ist, die Unterschiede vom BBT zum BBD zu erklären bzw welche Einflüsse da sonst noch drin sind?
Gruß, Toggy
Hallo Toggy,
schau dir einfach die Videos an: facebook (BBDHUNGARY) und entscheide selbst was der unterschied ist.
Gruß,Mainyo:)
Einflüsse: Karate und FMA, die Lowkicks und der Doppelblock erinnerten eher an MT, alles sehr Sportorientiert. In der Anwendung sind weder Kamae noch Bujinkanprinzipien zu erkennen. Das Hanbozeug erkenn ich schon eher wieder.
Aber bitte erzähl du mir doch was dazu, aus Ratespielchen wird man nicht schlau. Wie seid ihr entstanden? Was kommt alles an Einflüssen dazu? Wie viel Bujinkan ist da noch drinne? Edit: Als was versteht ihr euch? Traditionelle japanicshe Kampfkunst? Modernes SV-Hybrid? Kampfsport mit Wettkampf? Oldschool MMA?
Gruß, Toggy
Hallo Toggy,
Die BBD ist ein traditionell orientierte Kriegstkunst nicht Kampfsport die sich ständig weiter entwickelt.Selbstverständlich enthält auch der Lehrplan der BBD (Kamaes).Hatsumi sensei hat diese Kamae in den 70er jahren erfunden um den anpfänger dieser Kriegskunst die möglichkeit zu geben,sich an etwas zu halten (wie ein kleinkind der gehen lernt) um später sich weiter entwickeln zu können.Frage an dich Toggy was ist der unterschied zwischen (Bujinkan,Genbukan,Jinenkan,Akban,Toshindo....X-kan)Ninjutsu ist ein Enigma,die wurzeln sind dieselben wie bei einem Baum.Was glaubst,was Hatsumi sensei gelernt hat, bevor er seine organisation (Bujinkan) ins leben gerufen hat? Wielange beschäftigst du dich mit Ninjutsu und wer ist dein Lehrer?
Gruß Mainyo
:)
Och so kommen wir doch nicht weiter, das ist alles viel weniger kompliziert als du das darstellst. Ich versuch mich nochmal mit nem Schritt in deine Richtung:
Hallo Toggy,
Die BBD ist ein traditionell orientierte Kriegstkunst nicht Kampfsport die sich ständig weiter entwickelt.Selbstverständlich enthält auch der Lehrplan der BBD (Kamaes).
Okay danke, ihr versteht euch als traditionelle Kampfkunst. Darf ich nochmal nachfragen was also diese Karate/FMA/MT Einflüsse bei euch machen oder bin ich da auf dem Holzpfad?
Hatsumi sensei hat diese Kamae in den 70er jahren erfunden um den anpfänger dieser Kriegskunst die möglichkeit zu geben,sich an etwas zu halten (wie ein kleinkind der gehen lernt) um später sich weiter entwickeln zu können.
Nein das ist schlicht falsch. Die Kamae kommen aus den Schulen die im Bujinkan gelehrt werden und sind um einiges älter als das Bujinkan. Sie sind sogar von Schule zu Schule etwas Unterschiedlich und bilden die Basis unserer Bewegungen. Die zurückzulassen um sich zu "entwickeln" wäre die Aufgabe des gelernten. Zumindest vor dem judan.
Frage an dich Toggy was ist der unterschied zwischen (Bujinkan,Genbukan,Jinenkan,Akban,Toshindo....X-kan)Ninjutsu ist ein Enigma,die wurzeln sind dieselben wie bei einem Baum.
Nun das ist bei weitem kein Enigma, Die Quelle für all diese angeführten Stile ist Takamatsu bzw bei allen bis auf Genbukan ausschließlich Hatsumi. In jedem Dieser Stile erkennt man bujinkan Basics, Kamae und Prinzipien (doofes Wort) wieder. Sie sind lediglich die etwas andere Interpretation der Quelle (Hatsumi) wie es jeder Shihan irgendwann macht + die Eigene Erfahrung also andere Einflüsse. Wärst du so freundlich mir die Einflüsse des BBD zu nennen? Alle andren aufgezählten Organisationen machen ja auch kein Geheimnis drum.
KEIN verbreiteter Stil geht auf irgendeine Quelle außer Takamatsu zurück (Correct me if i am wrong). Der Rest sind Hagakure/Ninpiden/Gorinnosho/Bushido Romantiker, die das im großen ninjaboom der frühen 80er selbstgemixt haben. (Frank Dux/Ashida Kim/...) Basis hierfür ist normalerweise Karate und JiuJitsu interpretationen.
Was glaubst,was Hatsumi sensei gelernt hat, bevor er seine organisation (Bujinkan) ins leben gerufen hat?
Boxen, Kendo und Judo. Neben ein paar weniger ausgeprägten Stilen dann die Ryuha des Bujinkan unter Takamatsu. Mehr würde den Rahmen hier sprengen
Wielange beschäftigst du dich mit Ninjutsu und wer ist dein Lehrer?
Gruß Mainyo
:)
Ich betreibe sei ca 3 Jahren Bujinkan in Mainz, meine Lehrer sind googelbar und sind Schüler von Brin Morgan.
So und nun bitte rück du auch mal mit ein paar Infos raus, das ganze Thema ist nicht halb so kompliziert wie es gerne gemacht wird.
Also: Wie seid ihr entstanden? Welche Einflüsse sind außer Bujinkan im BBD? Ich könnte das alles googeln aber sag es mir doch einfach, dann enstehen keine 100 Versionen.
Ich würde ja auch akzeptieren wenn du es nicht weißt/Es dich nicht interessiert. Das ist ja kein Ding aber dann bitte sags einfach.
Diese ständige Geheimnistuerei ist so eine Volkskrankheit unter X-Kanlern...
Gruß, Toggy
Selbstverständlich hast du in vielen recht bezüglich Takamatsu sensei, er war die Quelle so wird es gelehrt. Die BBD wurde gegründet in Irland 1983 von Mr. Brian McCarthy. Kannst du mir eventuell erklären was der unterschied zwischen Kriegskunst und Kampfkunst ist.
Gruß Mainyo :)
Mainyo du weichst mir doch nur aus. Wer das gegründet hat ist kein Geheimnis deshalb frage ich ein letztes mal freundlich nach den Interessanten Dingen:
-Warum wurde sich vom Bujinkan abgespalten?
-Welche andren Kampfkünste bzw. Einflüsse sind im BBD drin
Ich hab hier quasi blank gezogen und dir rede und Antwort gestanden. Bitte erzähl doch mal was über das BBD.
Entschuldigung wenn man langsam merkt wie ich ungeduldig werde aber die Zeichen kennt man leider zur Genüge.
Die Gründe für die abspaltung der BBD 1992 sind im internet zu finden und dazu möchte ich mich persönlich nicht äußern. Ich kann nur sagen, das was ich von Mr. McCarthy lerne, voll und ganz meinen erwartungen entspricht, wünsche dir alles gute.
Gruß mainyo :)
Leider war jedem hier von Anfang an klar wie dieses Gespräch laufen wird.
Ach Mainyo,
So gerne würde ich dir jetzt danken für die vielen Infos und die Offenheit. Aber es kam halt das Übliche, keine Information bei viel Geheimnistuerei und Texte über Kriegskunst, Ninjustu und "gates/ways/house/master". Und erstmal Fragen über mich.
Es bleiben so viele Fragezeichen die du offensichtlich nicht beiseite räumen möchtest.
Ich kann nur sagen, das was ich von Mr. McCarthy lerne, voll und ganz meinen erwartungen entspricht,
Viel Spaß bei traditioneller japanischer Kriegskunst.
Hallo Toggy,
Unsere ansichten übers Ninjutsu sind verschieden,abgesehen davon wünsche ich dir alles gute:)
Hallo Toggy,
Unsere ansichten übers Ninjutsu sind verschieden,abgesehen davon wünsche ich dir alles gute:)
Hallo Mainyo,
ob Eure Ansichten über Ninjutsu verschieden sind, läßt sich nicht sagen, da Du Dich weigerst, auch nur die simpelsten Fragen zu beantworten.
Kein großer Ruhm :mad:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.