Vollständige Version anzeigen : Mundschutz und Tiefenschutz im BJJ
cv almont
11-01-2014, 21:03
Hi,
Ich wollte mich erkundigen, wer von euch beim BJJ Sparring einen Mund- bzw. Tiefenschutz trägt.
Ich verwende einen ohrenschutz und überlege wegen eines mundschutzes weil ich schon ab und zu was ins Gesicht bekomm.
Einen Tiefenschutz halte ich für eher nicht nötig, oder hat sich in dem Bereich schon jemand von euch einen langfristigen Schäden zugezogen?
LG
Ich halte einen Tiefschutz schon für sinnvoll. Bekomme öfters mal was zwischen die Beine beim Rollen :D
cv almont
11-01-2014, 21:18
Aber außer schmerzen hat das ja keine langfristigen folgen oder? Im Gegensatz zu ringerohren oder abgebrochenen Zähnen...
Trägst du Mund- oder Ohrenschutz?
Lg
Also wenn dir deine Zähne lieb sind (und die sind teuer) dann solltest du dir zügig einen VERNÜNFTIGEN Mundschutz zulegen
cv almont
11-01-2014, 21:37
Danke für deine Meinung
Die Sache ist nur dass kaum jemand bei uns einen trägt, ebenso wie einen ohrenschutz. Ich mache BJJ noch nicht lange und habe Angst dass es bisschen lächerlich sein könntet gleich mit Ohren- und Mundschutzes rumzulaufen.
Aber deshalb wollte ich eure Erfahrungen hören.
Kannst du mir einen guten, unauffälligen mundschutzes empfehlen, den ich über amazon bestellen kann?
Vielen Dank!
Unauffällig sind die alle nicht
Und dir sollte es egal sein, was andere sagen
Es sind deine Zähne und die sind wie gesagt teuer
Man bekommt schnell mal ein Knie oder dergleichen ins Gesicht und zack ist der Zahn abgebrochen.
Einen guten bekommst du von Shield oder Shock Doctor
Einen absolut ausgezeichneten und individuellen medizinischen Zahnschutz bekommst du vom Sportsdentist
Ich sage:
11-01-2014, 21:55
Tiefschutz trage ich nicht (mehr!) und Zahnschutz hat mir mehr als einmal die Zähne gerettet...auch die Zunge, wenn ich recht überlege.
Ohrenschutz brauche ich nicht.
Kann diese Firma sowas von empfehlen:
Custom Mouthguards by OPRO - The world's leading mouthguard provider (http://www.opro.com/)
cv almont
11-01-2014, 22:16
Was haltet ihr von dem OKAMI Fightgear Mund und Zahnschutz HI Pro Mouthgard? Der hat bei amazon die besten Kritiken. Hat den zufällig jemand von euch?
Danke... Da fällt mir gerade wieder die Zahnarzrechnung ein, die ich auf dem Tisch liegen habe. :mad:
Zahnschutz - ohne rollt bei uns keiner.
Tiefschutz - in meinem Alter nicht mehr so notwendig. :cool: Im ernst, ist auf den meisten BJJ-Turnieren nicht erlaubt, daher trainiere ich auch ohne.
Ohrschutz - Je nach aktuellem Füllstand der Ohren...
Grüßchen, bjjfan
cv almont
11-01-2014, 22:27
Danke... Da fällt mir gerade wieder die Zahnarzrechnung ein, die ich auf dem Tisch liegen habe. :mad:
Tiefschutz - in meinem Alter nicht mehr so notwendig. :cool: Im ernst, ist auf den meisten BJJ-Turnieren nicht erlaubt, daher trainiere ich auch ohne.
Grüßchen, bjjfan
Ok danke für deine Meinung. Wie ist es bei dir denn passiert?
Lg
cv almont
11-01-2014, 22:30
Grüßchen, bjjfan
Wieso verwendest du nicht gleich vorbeugend den ohrenschutz wenn du ohnehin ab und zu einen verwendest, damit sich die Ohren erst gar nicht "füllen"? Bzw. Wo siehst du die Nachteile darin?
Danke für deine Meinung
Ok danke für deine Meinung. Wie ist es bei dir denn passiert?
Lg
Nichts beim Training. Wohl zu viel Schokolade. :D
Wieso verwendest du nicht gleich vorbeugend den ohrenschutz wenn du ohnehin ab und zu einen verwendest, damit sich die Ohren erst gar nicht "füllen"? Bzw. Wo siehst du die Nachteile darin?
Schau mal hier, da habe ich das schon mal beantwortet: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f88/mal-ringerohren-161957/
Grüßchen, bjjfan
cv almont
11-01-2014, 22:47
Achso :D
Interessant dass es von Verein zu Verein so unterschiedlich ist.. Von keiner trainiert mit mundschutz zu jeder trainiert mit.
Vermutlich Gruppendynamik ;)
Mata-Leon
11-01-2014, 22:47
Muss ehrlich sagen, ohne Zahn und Tiefschutz zu trainieren finde ich dumm oder diplomatischer gesagt leichtsinnig.
Es hat eigentlich nicht den kleinsten Nachteil und schützt zuverlässig vor bleibenden Schäden, ohne Zahnschutz zu rollen ist genauso wie ohne Helm Motorrad zu fahren - auch wenn es in den meisten Fällen nicht gebraucht wird reicht der eine Fall schon aus wo es schief läuft.
Ohne Tiefschutz würde ich mir auch ein bisschen komisch vorkommen wenn da ständig jemand in der Halfguard sein Bein an meinem besten Stück reibt, wie muss das denn bitte für ein Mädchen sein mit dem man rollte wenn die da dauernd was spürt in Backmount oÄ, jetzt mal ernst gemeint.
Ohrenschutz muss jeder für sich entscheiden hier geht es ja nur um ästhetische Gesichtspunkte, mit gleicher Begründung könnte man auch mit Visier Kopfschutz kämpfen weil man sich die Nase brechen könnte wo auch n Knorpelschaden bleibt, für mich ist das nichts.
Aber außer schmerzen hat das ja keine langfristigen folgen oder? Im Gegensatz zu ringerohren oder abgebrochenen Zähnen...
Trägst du Mund- oder Ohrenschutz?
Lg
Naja, voll eine in die Eier gezimmert zu bekommen kann natürlich auch langfristige Folgen nach sich ziehen. Abgesehen von Quetschungen in dem Bereich muss ich dir ja nicht sagen, wofür der Hodensack zuständig ist ;)
Aber jedem das Seine.
Ohrenschutz trag ich (noch) nicht, aber Mundschutz immer, sobald es ruppiger wird.
Muss ehrlich sagen, ohne Zahn und Tiefschutz zu trainieren finde ich dumm oder diplomatischer gesagt leichtsinnig.
Meine Meinung: Da ich vornehmlich für Wettkämpfe trainiere, auf 90% der Turniere der Tiefschutzr verboten sind, möchte ich mich nicht an das Kämpfen mit dem Schutz gewöhnen.
Beim z.B. Armbar kann man schnell anfangen mit dem Tiefschutz "zu arbeiten". Wenn der Schutz dann mal fehlt, dann tut's weh und/oder funktioniert nicht. :rolleyes:
Dumm würde ich das also nicht nennen, da ich bewusst ohne Tiefschutz rolle.
Am Ende muss jeder selber entscheiden wie wichtig ihm seine Kronjuwelen sind.
Grüßchen, bjjfan
Mata-Leon
11-01-2014, 23:00
Meine Meinung: Da ich vornehmlich für Wettkämpfe trainiere, auf 90% der Turniere der Tiefschutzr verboten sind, möchte ich mich nicht an das Kämpfen mit dem Schutz gewöhnen.
Beim z.B. Armbar kann man schnell anfangen mit dem Tiefschutz "zu arbeiten". Wenn der Schutz dann mal fehlt, dann tut's weh und/oder funktioniert nicht. :rolleyes:
Dumm würde ich das also nicht nennen, da ich bewusst ohne Tiefschutz rolle.
Am Ende muss jeder selber entscheiden wie wichtig ihm seine Kronjuwelen sind.
Grüßchen, bjjfan
Trainiere auch für Wettkämpfe aber finde man muss hier ne Abwägung ansehen, im schlimmsten Fall bei ständig mit Schutz zu trainieren stünde ein möglicherweise in bestimmten Situationen gegebener Wettbewerbsnachteil , im schlimmsten Fall bei ständig ohne Schutz zu trainieren Impotenz oder was weiß ich.
Trainiere auch für Wettkämpfe aber finde man muss hier ne Abwägung ansehen, im schlimmsten Fall bei ständig mit Schutz zu trainieren stünde ein möglicherweise in bestimmten Situationen gegebener Wettbewerbsnachteil , im schlimmsten Fall bei ständig ohne Schutz zu trainieren Impotenz oder was weiß ich.
Na ja... Ich glaube, dass für meine Zeugungsfähigkeit die Sitzheizung im Auto das größere Problem ist. :p
Ich habe für mich abgewogen und trainiere ohne Tiefschutz, so wie die meisten BJJler, die ich kenne.
Wenn geschlagen und getreten wird, dann sieht es natürlich anders aus, aber hier geht es ja ums Grappling.
Grüßchen, bjjfan
Ich sage:
11-01-2014, 23:19
Ich habe übrigens mit dem Tiefschutz aufgehört, weil dieser alles schön kompakt unverrückbar an einer Stelle hält und wenn mal wirklich getroffen wird, tut es auch damit weh.
Jetzt trage ich keinen mehr und dadurch bleibt unten alles ein bisschen "beweglich", sodass sich die schmerzhaften Teile auch beiseite schieben können, wenn dort mal was auftrifft.
Hi,
Ich wollte mich erkundigen, wer von euch beim BJJ Sparring einen Mund- bzw. Tiefenschutz trägt.
Ich verwende einen ohrenschutz und überlege wegen eines mundschutzes weil ich schon ab und zu was ins Gesicht bekomm.
Einen Tiefenschutz halte ich für eher nicht nötig, oder hat sich in dem Bereich schon jemand von euch einen langfristigen Schäden zugezogen?
LG
mundschutz ist pflicht.ich hatte da mal n schönes erlebniss als ich ohne gesparrt habe und der gegner auf meinem kiefer sass.
ruck zuck war der kiefer ausm gelenk und ich konnte meinen mund nich mehr schliessen. (is gott sei dank 5 sec.später wieder eingerastet)
scheiss gefühl :D
gruss1789
Pustekuchen
12-01-2014, 06:47
Ohne Tiefschutz würde ich mir auch ein bisschen komisch vorkommen wenn da ständig jemand in der Halfguard sein Bein an meinem besten Stück reibtWerd mal erwachsen! :rolleyes:
ich hatte da mal n schönes erlebniss als ich ohne gesparrt habe und der gegner auf meinem kiefer sass.Aber da hätte dir doch ein Mundschutz auch nicht geholfen?
jkdberlin
12-01-2014, 08:35
Ich habe einen custom-made Zahnschutz vom Sportsdentist Rick, den kann ich echt nur empfehlen. Tief- und Ohrenschutz trage ich, genau aus den bereits genannten Gründen:
1) er ist bei den meisten Turnieren, insbesondere nach IBJJF Regelwerk, verboten.
2) Ich empfinde die Einschränkung in der Bewegungsfreiheit als störend.
Ohne Tiefschutz würde ich mir auch ein bisschen komisch vorkommen wenn da ständig jemand in der Halfguard sein Bein an meinem besten Stück reibt,
Wenn dir das häufig passiert, dann machst du den Halfguard falsch. Bei einem richtig ausgeführten Halfguard passiert das nicht.
wie muss das denn bitte für ein Mädchen sein mit dem man rollte wenn die da dauernd was spürt in Backmount oÄ, jetzt mal ernst gemeint.
Wenn sie das stört, dann ist eben das Training mit Männern oder dieser Sport nichts für sie. Auch ihr Partner wird ab und an sie an primären oder sekundären Geschlechtsmerkmalen berühren, das gehört nun mal mit dazu, wer sich davon geistig nicht befreien kann, grappelt nicht richtig.
Also ich denke, was den Tiefschutz angeht, gar nicht mal an eine Guard, sondern eher an Situationen, in denen am Boden die Beine angegriffen bzw. gehebelt werden. Je nach Distanz passiert es da häufiger, dass da mal ein Knie oder ein Fuß in die Gegend drückt oder stößt. Geht es denn nur mir so??
Pustekuchen
12-01-2014, 09:10
Habe auch lange mit Tiefschutz trainiert, lasse es jetzt aber seit einiger Zeit weg. Ich sehe das auch ein wenig als Lernmittel für den Selbstschutz, man muss halt selbst aufpassen, dass einem nichts passiert.
Wahrscheinlich vertrete ich die Meinung solange, bis es mal wieder richtig knallt :D
Und dann gibts ja noch die Leute, die den Eierbecher schön als Hebelhilfe nutzen...
cv almont
12-01-2014, 09:34
Ist mundschutz bei Turnieren eigentlich erlaubt?
Ist mundschutz bei Turnieren eigentlich erlaubt?
Ja.
Ich würde nicht antreten, wenn er verboten wäre.
[bißchen off-topic] Ist das so, dass der auf Judoturnieren nicht erlaubt ist? [/bißchen off-topic]
Hug n' Roll
12-01-2014, 11:19
Früher war es so, dass "harte Gegenstände" am Körper verboten waren, sonst aber nichts. Mundschutz also m.E. erlaubt (sonst wären übrigens ja auch Spangenträger mit festen Brackets von Turnieren ausgeschlossen), da zum einen im und nicht am Körper und zum anderen in softer Variante erhältlich.
Vllt. sind hier ja aber auch noch aktuelle Referees unterwegs?!
Werd mal erwachsen! :rolleyes:
Aber da hätte dir doch ein Mundschutz auch nicht geholfen?
doch weil du draufbeisst und somit dein kiefer angespannt is ;)
gruss1789
Pustekuchen
12-01-2014, 13:45
doch weil du draufbeisst und somit dein kiefer angespannt is Warum beisst du nicht einfach die Zähne zusammen?
Warum beisst du nicht einfach die Zähne zusammen?
weil se dann unter bisschen druck abbrechen vielleicht ? :p
Hier mal ein Artikel von Stephan Kesting zu dem Thema: A Guide to Grappling Gear | Grapplearts (http://www.grapplearts.com/Blog/2012/03/a-guide-to-grappling-gear/)
Ich benutzte einen Cup, der so gebaut ist, wie ihn Kesting in seinem Artikel beschreibt. Das ist für meine Trainingspartner und mich ein recht guter Kompromiss zwischen Eigenschutz und Schutz des Partners. Er ist auch deutlich bequemer als ein Cup, der speziell für einen trittlastigen Stil entwickelt wurde. Er schränkt meine Bewegungsfreiheit auch nicht ein.
Pustekuchen
12-01-2014, 14:13
weil se dann unter bisschen druck abbrechen vielleicht ? Wa? Wat hast du denn fürn Gebiss?? :D ;)
K.a. vielleicht putz ich meine alte Mouthguard auch mal wieder.
Ich sehe halt nie Verletzungen in den Bereichen, sondern nur die typischen Überdehnungen und Prellungen. Ich bekomm auch ehrlich gesagt bei Passes usw nie eins ins Gesicht und seitdem ich keine Eierbecher mehr trage, habe ich auch nix mehr zwischen die Beine bekommen.
zartes rehlein91
12-01-2014, 15:04
Also ich persönlich hab anfangs auch mal mit Tiefschutz trainiert aber empfand ihn damals schon als lästig.. Weil ihn aber halt jeder getragen hat hab ich ihn auch getragen. Irgendwann hab ich es aber dann gelassen weil es mir doch zu lästig war da ich auch festgestellt hab dass beim Grappling doch eher Gefahr für meine Weichteile besteht und außerdem hab ich zumeist mehr Angst dass ich mir mal ein Ei durch verrutschen des Tiefschutzes abklemme anstatt die mir einer mal versehentlich beim Knee Slide Passe in die Weichteile kommt. Zahnschutz empfand ich bis vor kurzen auch immer lästig wenn der nicht richtig sitzt und gerne mal rausfällt und manchmal sogar hinderlich beim Atmen ist. Hab aber jetzt einen vom Sportsdentist den ich persönlich am liebsten garnicht mehr rausnehme weil der so gut passt
sivispacemparabellum
12-01-2014, 16:41
Lockeres Rollen und gute Technik verhindern überflüssige Verletzungen. Ich trainiere seit Jahren ohne Tiefschutz beim Grappling. Sparringspartner die ihre Gliedmassen nicht unter Kontrolle haben sind die Gefahr. Auch deine Ohren kannst du schützen, in dem du vernünftig trainierst. Geht leider nicht immer...
Und wenn es dir unangenehm ist, dass jemand mit seinem Hintern auf deinem Kopf sitzt, dann geh lieber zum Badminton. Da kommt das nicht vor.
Kein Tiefschutz, kein Mundschutz, kein Ohrenschutz!!
brauche ich nicht...würde nur stören.
verstehe die Panikmache nicht.
Kein Tiefschutz, kein Mundschutz, kein Ohrenschutz!!
brauche ich nicht...würde nur stören.
verstehe die Panikmache nicht.
:halbyeaha
Mata-Leon
13-01-2014, 14:51
Werd mal erwachsen! :rolleyes:
Bin 21 und grapple seit ich zurückdenken kann.
Trotzdem ist es mir als heterosexueller Mann in Situationen in denen mein Trainingspartner seine Hüfte gegen meine drückt, meinen Kopf zwischen seinen Beinen verpackt oder mein Bein zwischen seinen durchzieht lieber es liegt ein Tiefschutz dazwischen als eine dünne Stoffhose.
Wem das nicht stört OK; aber was soll daran kindisch sein, find es eher verklemmt so zu tun als gebe es diese Situationen nicht in unsrem Sport.
Wenn dir das häufig passiert, dann machst du den Halfguard falsch. Bei einem richtig ausgeführten Halfguard passiert das nicht.
Ohne jetzt nen *******vergleich oder Selbstbeweihräucherung starten zu wollen, aber unverblümt :
Aufgrund meiner Wettkampferfahrung, meiner Graduierung und meiner Trainingsdauer bin ich mir recht sicher eine Halfguard richtig zu machen aber danke für deine Sorge.
Es gibt im Grappling unzählige Situationen in denen das Schienbein oder der Oberschenkel des Gegners direkt zwischen den eigenen Beinen kommt, wird niemand ernsthaft abstreiten.
Wenn sie das stört, dann ist eben das Training mit Männern oder dieser Sport nichts für sie. Auch ihr Partner wird ab und an sie an primären oder sekundären Geschlechtsmerkmalen berühren, das gehört nun mal mit dazu, wer sich davon geistig nicht befreien kann, grappelt nicht richtig.
Ja das sagst du dir leicht als Mann der offenbar kein Problem damit hat.
Viele Frauen schauen im ersten Training schon bisschen dumm aus der Wäsche wenn man ihnen alleine die Guard Position erklärt.
Ich kenne Michelle Nicolini persönlich falls dir der Name was sagt, falls nicht kannst du googlen, und sie meinte mal als sie angefangen hatte haben fast nur Männer trainiert und ihr war es am Anfang extrem unangenehm.
Hätte man ihr sagen sollen das ist halt der falsche Sport für dich?
Natürlich muss man mit der Zeit klarkommen, aber vereinfacht wird das durch sone Einstellung auch nicht gerade.
naja ich kann eure meinung akzeptieren und werd hier nicht mehr viel dazu beitragen am ende muss es jeder selbst entscheiden :)
jkdberlin
13-01-2014, 15:13
Ohne jetzt nen *******vergleich oder Selbstbeweihräucherung starten zu wollen, aber unverblümt :
Aufgrund meiner Wettkampferfahrung, meiner Graduierung und meiner Trainingsdauer bin ich mir recht sicher eine Halfguard richtig zu machen aber danke für deine Sorge.
Sorge habe ich keine. Ich kenne weder deinen Namen, noch deine Wettkampferfahrung noch deine Graduierung. Aber ich kenne, wenigstens in den Grundzügen, eine Halfguard. Du hast geschrieben, dass dir das häufig passiert...es passiert bei einem richtigen Halfguard halt nicht unbedingt "häufig". Nun kann man darüber streiten, was "häufig" ist...aber das bringt zu nichts. Mir passiert das nun mal nicht "häufig", und ich spiele sehr häufig Halfguard :)
Es gibt im Grappling unzählige Situationen in denen das Schienbein oder der Oberschenkel des Gegners direkt zwischen den eigenen Beinen kommt, wird niemand ernsthaft abstreiten.
Hat ja auch keiner, nur heißt das nicht automatisch, dass man dabei auch die Geschlechtsorgane des Gegners jedes mal berührt.
Viele Frauen schauen im ersten Training schon bisschen dumm aus der Wäsche wenn man ihnen alleine die Guard Position erklärt.
Ich kenne Michelle Nicolini persönlich falls dir der Name was sagt, falls nicht kannst du googlen, und sie meinte mal als sie angefangen hatte haben fast nur Männer trainiert und ihr war es am Anfang extrem unangenehm.
Natürlich muss man mit der Zeit klarkommen, aber vereinfacht wird das durch sone Einstellung auch nicht gerade.
Oh, in dem Team, in dem ich unterrichte, haben wir einige Frauen und ich verstehe das und die Bedenken durchaus. Ja, es Bedarf sicher für den einen oder anderen etwas mehr Zeit (schriebst du nicht, du machst das schon, seitdem du denken kannst? Und du hast immer noch Probleme damit? Dann ist es vielleicht doch noch eine andere Blockade?). Aber das ist nun mal Grundvoraussetzung für unseren Sport. Wer das mit irgendwelchen sexuellen Phantasien überlegt, für den wird das sicherlich nicht lange Spaß machen. Und jemand, dem das die ganze Zeit unangenehm ist, auch nicht.
Ja, ich weiß wer Michelle ist. Toll, dass du sie persönlich kennst. Eine sehr gute BJJ-Ausführende. Nur hat sie sich ja sicherlich auch daran gewöhnt und denkt ganz sicher nicht bei jedem Training daran, wie unangenehm das ist. Das lenkt nämclih sonst sicherlich sehr vom Training und Lernen ab.
naja ich kann eure meinung akzeptieren und werd hier nicht mehr viel dazu beitragen am ende muss es jeder selbst entscheiden :)
Easy, das ist ein Diskussionsforum...und da wird diskutiert :) Trainiert wird im Training :) Danke für deinen Input!
Mata-Leon
13-01-2014, 15:30
Oh, in dem Team, in dem ich unterrichte, haben wir einige Frauen und ich verstehe das und die Bedenken durchaus. Ja, es Bedarf sicher für den einen oder anderen etwas mehr Zeit (schriebst du nicht, du machst das schon, seitdem du denken kannst? Und du hast immer noch Probleme damit? Dann ist es vielleicht doch noch eine andere Blockade?).
Was heißt immer noch Probleme, ich sage wenn ich wählen könnte wäre mir in bestimmten Situationen ein Tiefschutz-Becher zwischen mir und dem besten Stück meines Trainingspartners lieber als ne dünne Stoffhose.
Wäre mir neu dass es ne Blockade ist wegen ~16 Jahren BJJ nicht gleich schwul zu werden :p
Ja, ich weiß wer Michelle ist. Toll, dass du sie persönlich kennst. Eine sehr gute BJJ-Ausführende. Nur hat sie sich ja sicherlich auch daran gewöhnt und denkt ganz sicher nicht bei jedem Training daran, wie unangenehm das ist.
Wollte nicht betonen dass ich sie kenne sondern halt das Bsp hernehmen weil sie mittlerweile x-fache Weltmeisterin ist.
Wäre man ihr mit einer Einstellung ala Ja ist halt n Männersport bei uns ist das so, pech gehabt begegnet , wäre es vielleicht nie zu dieser Karriere gekommen, ohne dir jetzt unterstellen zu wollen dass du sone Einstellung hättest. Bisschen Sensibilität bei dem Thema sollte aber nicht verboten sein.
Easy, das ist ein Diskussionsforum...und da wird diskutiert :) Trainiert wird im Training :) Danke für deinen Input!
Jo wiegesagt jeder der er will mir fällt auch gerade auf dass ich noch nie wirklich ohne Schutz trainiert habe und auch meine meisten Trainingspartner alle mit trainieren, vielleicht bilde ich mir das auch nur alles ein und fände es selbst total unproblematisch :D
Nur wenn ich jetzt daran denke dass da jedesmal wenn ich sein Tiefschutz an der Backe habe keiner wäre kommt mir das mehr als seltsam vor
jkdberlin
13-01-2014, 15:50
Was heißt immer noch Probleme, ich sage wenn ich wählen könnte wäre mir in bestimmten Situationen ein Tiefschutz-Becher zwischen mir und dem besten Stück meines Trainingspartners lieber als ne dünne Stoffhose.
Wäre mir neu dass es ne Blockade ist wegen ~16 Jahren BJJ nicht gleich schwul zu werden :p
Auf den ersten Teil deines Absatzes können wir uns einigen, den zweiten Teil finde ich doof.
Wollte nicht betonen dass ich sie kenne sondern halt das Bsp hernehmen weil sie mittlerweile x-fache Weltmeisterin ist.
Wäre man ihr mit einer Einstellung ala Ja ist halt n Männersport bei uns ist das so, pech gehabt begegnet , wäre es vielleicht nie zu dieser Karriere gekommen, ohne dir jetzt unterstellen zu wollen dass du sone Einstellung hättest. Bisschen Sensibilität bei dem Thema sollte aber nicht verboten sein.
Ich habe nie behauptet, dass BJJ ein Männersport ist. Ist auch kein Frauensport. Oder sonst irgendein Merkmal-Sport. Es ist BJJ. Hat nix geschlechtsspezifisches.
Jo wiegesagt jeder der er will mir fällt auch gerade auf dass ich noch nie wirklich ohne Schutz trainiert habe und auch meine meisten Trainingspartner alle mit trainieren, vielleicht bilde ich mir das auch nur alles ein und fände es selbst total unproblematisch :D
Nur wenn ich jetzt daran denke dass da jedesmal wenn ich sein Tiefschutz an der Backe habe keiner wäre kommt mir das mehr als seltsam vor
Siehste, und ich habe schon vor langem aufgehört mit Tiefschutz zu trainieren und bekomme sehr selten einen Tiefschutz oder ein entsprechendes Geschlechtsteil an die Backe. So sind wir doch alle eine Summe unserer Erfahrungen...
sivispacemparabellum
13-01-2014, 16:21
Was hat eine Guard oder Triangle mit Sex zu tun? -Gar nix!
Morgan Freeman hat so schön getwittert:“I hate the word homophobia. It’s not a phobia. You are not scared. You are an asshole,”
Meinetwegen kann jeder Mensch sein was er möchte. Selbstbestimmung ist schön. Und nein durch Sport wird man weder hetero- noch homosexuell.
Ein Tiefschutz hat im Sport nicht die Aufgabe deinen konservativen Kopf vor etwas zu schützen....
Was hat eine Guard oder Triangle mit Sex zu tun? -Gar nix!
Morgan Freeman hat so schön getwittert:“I hate the word homophobia. It’s not a phobia. You are not scared. You are an asshole,”
Meinetwegen kann jeder Mensch sein was er möchte. Selbstbestimmung ist schön. Und nein durch Sport wird man weder hetero- noch homosexuell.
Ein Tiefschutz hat im Sport nicht die Aufgabe deinen konservativen Kopf vor etwas zu schützen....
Danke! :halbyeaha
SKA-Student
13-01-2014, 18:31
Zahnschutz: unbedingt!!!
Tiefschutz: ohne!
Mit 41 ist meine Familienplanung abgeschlossen! ;)
Ernsthafte* Argumente gegen Tiefschutz:
- auf Turnieren meist verboten
- auf der Straße gerade nicht dabei
- man(n) lernt nen ordentlichen Armbar
- man(n) lernt ne bessere Verteidigung gegen Guard Pass mit Knie durch die Mitte
* naja...
Ernsthafte* Argumente gegen Tiefschutz:
- auf Turnieren meist verboten
- auf der Straße gerade nicht dabei
- man(n) lernt nen ordentlichen Armbar
- man(n) lernt ne bessere Verteidigung gegen Guard Pass mit Knie durch die Mitte
* naja...
Nun ja, auf der Straße hat man ja auch nicht unbedingt einen Zahnschutz dabei... Die anderen o.g. Argumente kann ich nachvollziehen.
Auf meinen Tiefschutz und Zahnschutz will ich zumindest beim Training trotzdem nicht verzichten. Zum Tango gehören immer zwei. Und manchmal passieren Unfälle halt auch mit dem entspanntesten Partner. Auf Open Mats roll ich oft mit so nem Spezi, der so mager und knochig ist, dass ich denke, ich rolle mit einem Bettgestell. Deshalb halt ich es mit dem Equipment wie der Kesting. Ist für mich wie eine Versicherung. Die meiste Zeit brauch ich sie nicht, aber wenns knallt, bin ich froh, eine zu haben.
Lucy Horace
13-01-2014, 22:17
Also: Ich als "Mädchen" (um himmels willen, wo einem dafür kompetenz zugesproche wird) finde Eierbecher unglaublich nervig. Mich hat noch nie ein Sack irgendwo hingedrückt, aber von den verdammten Thaibechern bekomme ich blaue Flecken. Und wenn mir so ein Becher im Rücken sitzt, dann tappe ich auch nicht wegen dem Choke, sondern weil mir das verdammte Metall auf der Wirbelsäule sitzt!
Und die shockdoctor dinger sind auch nicht viel besser. Aber am schlimmsten sind die Thaibecher!
jkdberlin
13-01-2014, 22:24
Habe heute beim Training mal drauf geachtet. Niemand in meiner Halfguard hat mich unterhalb der Hüfte woanders als an den Oberschenkeln und Knien berührt.
Wenn ich aber einen Tiefschutz benutze, dann wird der häufiger berührt.
Dann stimmen wohl diese Emails, die mir immer Penisvergrösserungen verkaufen wollen...
Wenn ich aber einen Tiefschutz benutze, dann wird der häufiger berührt.
Mal trägst du am Boden einen Cup und mal nicht?
sivispacemparabellum
14-01-2014, 00:07
Manche Leute gräppeln schon mehr als ein Jahrzehnt und da ändern sich die Gewohnheiten.
Ich persönlich fasse gerne mal reflexartig an die eier des partners. Da stört der tiefschutz des gegners etwas, aber ist wohl auch besser so
Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk
Pustekuchen
14-01-2014, 07:19
Trotzdem ist es mir als heterosexueller Mann in Situationen in denen mein Trainingspartner seine Hüfte gegen meine drückt, meinen Kopf zwischen seinen Beinen verpackt oder mein Bein zwischen seinen durchzieht lieber es liegt ein Tiefschutz dazwischen als eine dünne Stoffhose.Ich merke das ehrlich gesagt nicht, auch wenn ich mit Frauen trainiere. Kommt halt vor, dass man mal aus versehen die Brust einer Frau oder eben den Sack eines Mannes berührt, wenn man rollt, das ist bei dem Sport irgendwie unvermeidlich. Ist doch nur ein Körperteil.
Ich muss aber auch sagen, ich finde nackte Menschen generell nicht sonderlich ekelig, auch alte dicke Männer in der Sauna nicht.
Ich finde jkdberlins ausdruck, sich davon geistig zu lösen, sehr passend! Schließlich sind es bestimmte Assoziationen, wie ma irgendwas empfindet. Letztlich sind es nur Körperteile, wie Arme, Nasen usw.
Manche Leute gräppeln schon mehr als ein Jahrzehnt und da ändern sich die Gewohnheiten.
Du warst zwar nicht angesprochen, aber trotzdem Danke fürs Einbringen. Genau die Gewohnheiten interessieren mich. Der Satz von JKDberlin, auf den ich mich bezog, steht im Präsenz, daher bin ich auch von der Gegenwart ausgegangen undnicht von geänderten Gewohnheiten.
jkdberlin
14-01-2014, 08:44
Mal trägst du am Boden einen Cup und mal nicht?
Nein, ich habe es gestern ausprobiert und festgestellt, dass ich im Jetzt und in Zukunft lieber ohne grapple.
cv almont
18-01-2014, 21:13
Wie reinigt ihr euren mundschutz eigentlich?
sivispacemparabellum
18-01-2014, 22:59
Zahnbürste, Tabs und Ultraschallreiniger.
Pustekuchen
19-01-2014, 06:49
Außerdem heisst es "Tiefschutz" und nicht "Tiefenschutz"! So.
:p
cv almont
26-01-2014, 11:53
Bin 21 und grapple seit ich zurückdenken kann.
Trotzdem ist es mir als heterosexueller Mann in Situationen in denen mein Trainingspartner seine Hüfte gegen meine drückt, meinen Kopf zwischen seinen Beinen verpackt oder mein Bein zwischen seinen durchzieht lieber es liegt ein Tiefschutz dazwischen als eine dünne Stoffhose.
Wem das nicht stört OK; aber was soll daran kindisch sein, find es eher verklemmt so zu tun als gebe es diese Situationen nicht in unsrem Sport.
Ich glaube es ist für eine Frau komischer wenn sie ein hartes Ding zwischen deinen Beinen spürt (=Tiefschutz), vor allem wenn sie gar nicht weiß dass es so einen Schutz überhaupt gibt, zB als Anfängerin.
Dschinghis
29-01-2014, 03:36
Weiß nicht, was daran "komisch" sein soll, wenn Trainingspartner ohne Tiefschutz mit mir sparren.
Zumindest, solange er beim Sparring keinen Ständer bekommt, das wäre ziemlich komisch, ja...
Aber ansonsten? Solange ich das was ich gerade tue (nämlich Sparring mit nem Typen) nicht als etwas sexuelles sehe, brauche ich auch keine Angst vor der Sexualität des anderen zu haben... Aber ich war auch lange Ringer und mir wurde schon einiges ins Gesicht gedrückt
Ist bei Frauen wohl genauso. Es ist nicht komisch, mit ´ner Frau zu sparren. Solange es Sparring bleibt, und sie nicht plötzlich merkt, dass dein Blut woanders hinwandert.
Und wenn du jetzt nicht gerade super enge Spats trägst, merkt man auch nicht wirklich, was in der Hose ist, es sei denn man hat nen Riesenschlong. Tatsächlich denke ich wenn ich sparre eher bei Leuten mit Tiefschutz "cool, er hat seine Genitalien also genau da", bei Leuten ohne merke ich hingegen nichts, ergo wird kein Gedanke dran verschwendet.
andyconda
21-11-2014, 02:13
8zCrW9FQIn4
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.