PDA

Vollständige Version anzeigen : Hokutoryu JuJutsu

Finne
12-01-2014, 10:14
Hallo Leute,

ich bin seit ca. 2,5 Jahren in Finnland im Hokutoryu Ju-Jutsu (http://www.hokutoryu.com/) aktiv. Dazu gab es hier irgendwann mal einen Thread. Also, wenn ihr Fragen habt, nur zu!

MfG, der Finne

The little Dragon
12-01-2014, 11:02
Hab dazu irgendwann mal ein Video auf Youtube gesehn. Ist da n großer Unterschied zum gewöhnlichen JJ ??

Finne
12-01-2014, 11:24
Dazu muss ich erst einmal sagen, dass ich nie ein anderes, "normales" Ju Jutsu gemacht habe. Deswegen erzähle ich erstmal allgemein vom Hoku:

-gekämpft wird mit Vollkontakt, mit Tief- und Zahnschutz (z.B. Tuniere oder ab Prüfung zum Grüngurt). Schläge zum Kopf sind verboten und "gerade" Tritte auf Gelenke auch. Natürlich auch Augenstechen, Eiertritte und solche Aktionen.
-der Stil ist vom Kickboxen beeinflusst, deswegen gibt es keine förmlichen Stellungen
-wir üben schlagen, treten, werfen, fallen, würgen, hebeln und Bodenkampf
-Partnerübungen werden mehr oder weniger dynamisch geübt
-im Training gebt es oft Sparring mit Kontakt (wie heftig, dass macht man mit dem Partner aus), mit Boxhandschuhen oder ohne

Erstmal soviel dazu, ich hoffe das beantwortet einige deiner Fragen.

Bubatz
12-01-2014, 11:28
Das hört sich wie auf Wettkampf ausgelegtes JJ an, so wie das auch manche Vereine im "normalen" (deutschen) Ju-Jutsu machen.

The little Dragon
12-01-2014, 11:36
Dazu muss ich erst einmal sagen, dass ich nie ein anderes, "normales" Ju Jutsu gemacht habe. Deswegen erzähle ich erstmal allgemein vom Hoku:

-gekämpft wird mit Vollkontakt, mit Tief- und Zahnschutz (z.B. Tuniere oder ab Prüfung zum Grüngurt). Schläge zum Kopf sind verboten und "gerade" Tritte auf Gelenke auch. Natürlich auch Augenstechen, Eiertritte und solche Aktionen.
-der Stil ist vom Kickboxen beeinflusst, deswegen gibt es keine förmlichen Stellungen
-im Training gebt es oft Sparring mit Kontakt (wie heftig, dass macht man mit dem Partner aus), mit Boxhandschuhen oder ohne

Das hört sich wie auf Wettkampf ausgelegtes JJ an, so wie das auch manche Vereine im "normalen" (deutschen) Ju-Jutsu machen.

Hab ich auch gedacht.

Also technisch unterscheidet es sich nicht von "unserem" JJ. Der Rest ist Trainingsauslegung.
Wie hart man im Sparring zulangen darf macht man mit dem Partner aus und feuer.

Also scheint mir nicht wirklich anders zu sein.
Danke für die Antwort ;)

Franz
12-01-2014, 12:00
DJJV Ju Jutsu ist Semikontakt, da sehe ich schon einmal einen Unterschied

Me1331
12-01-2014, 12:08

Kann man das Standup Sparring mit Kyokushin vergleichen ?

Finne
12-01-2014, 12:19
Kann man das Standup Sparring mit Kyokushin vergleichen ?

Ich würde sagen ja, solange nicht geworfen wird. Schläge nur zum Körper, Tritte auch zum Kopf.

Me1331
12-01-2014, 12:23
Ich würde sagen ja, solange nicht geworfen wird. Schläge nur zum Körper, Tritte auch zum Kopf.

Könntest du dazu ein gutes video posten, dass auch wirklich dem Alltag entspricht ?

Finne
12-01-2014, 12:37
Ok, das hier ist ein Beispiel für Stand-up sparring (http://www.youtube.com/watch?v=sfRRamcpehw).

Hier (http://www.youtube.com/watch?v=LX62r6NN6Hw) ist einer der beiden vom ersten Video im Finale der finnischen Meisterschaft 2012, -73kg zu sehen.

EDIT: Links müssten jetzt funzen

Me1331
12-01-2014, 12:39
Die Links gehen leider nicht bei mir

Finne
12-01-2014, 12:41
Jetzt müssten sie gehen.

Bubatz
12-01-2014, 13:58

Ja, korrekt, als ich das noch gemacht habe, gab's noch Allkampf.

Bero
13-01-2014, 18:31

Wobei das auch wieder nur für die Fighting-Wettkampfform gilt, was im Training passiert ist ja noch mal ne andere Sache.

KeineRegeln
13-01-2014, 19:44
Sind Allkampf Wettbewerbe seit heute verboten?? 0.o

Bero
13-01-2014, 19:46

Nein, wieso fragst du?

Schnueffler
13-01-2014, 20:34

Für den DJJV Kader schon! ;)

Bubatz
13-01-2014, 20:35
Für den DJJV Kader schon! ;)

Ja, so hatte ich das auch gemeint!

KeineRegeln
13-01-2014, 20:49
Danke Jungs, danke Jungs. Ich hatte es missverstanden. :)