PDA

Vollständige Version anzeigen : Innere Übung

martin3
12-01-2014, 19:05
Hallo Alle,

habe mal wieder fleißig übersetzt und so ist jetzt ein neues, kleines Ebook von mir da:

Innere Übung - Neiye
Ein daoistischer Klassiker zur Lebenspflege

Für alle Freunde des Daoismus als Grundlage der Kampfkünste sicherlich von Interesse:

Innere Übung (Neiye) ist einer der ältesten Texte der daoistischen Tradition. Er findet sich in Kapitel 49 der Textsammlung Guanzi, welche aus der Zeit um ca. 300 v. Chr. stammen soll. Der Text selbst ist aber nach Expertenmeinung noch wesentlich älter. Die Innere Übung hat nicht nur eine große Bedeutung aufgrund ihres Alters, sondern auch, weil sich hier erstmals in der Literatur Konzepte der daoistischen Lebenspflege (yangsheng) finden. Sie beruhen auf der daoistischen Kosmologie und geben Anleitung zur mystischen Einsicht in das Dao, zur Kultivierung von Körper und Geist, zur Ernährung und zur Anwendung des Qi.

https://www.amazon.de/dp/B00HTMS0OU

Gruß

Martin

Klaus
12-01-2014, 20:58
Hab leider kein Kindle. :)

Waren das konkrete Anleitungen, oder eher erzählerisch-literarische Ausführungen ?

wmute
12-01-2014, 21:23
Interessant und bei dem Preis auch erschwinglich. Aber keine Kundenrezensionen...da kauft man ja die Katze im Sack:)

Man kann die gängigen Kindleformate auf dem Rechner lesen bzw. in andere umwandeln. Is ne Möglichkeit, wenn man am Rechner lesen kann- nervt ja viele.

martin3
12-01-2014, 21:25
Hallo Klaus,

schau mal bei Amazon - hab mir sagen lassen, es geht auch ohne Kindle - auf PC und so.

Wirklich konkrete Anleitung bringt der Text nicht. Es geht eher um Ziele, allgemeine Regeln und Kosmologie - wie es bei den alten Texten oft so ist.

Gruß

Martin

martin3
12-01-2014, 21:31
Hallo wmute,

yup, noch keien Rezension - halt die Katze im Sack.

Ist auch nur ein kleines Buch - es sind 26 Abschnitte zwischen 6 und 20 Zeilen.

Halt ein kleiner Text, aber aufgrund seiner Stellung und seines Alters doch sehr interessant. Es gibt ihn schon auf english. Habe ihn aber hier noch einmal direkt aus dem Chinesischen in das Deutsche übersetzt.

Für ein Papierbuch ist es dann doch zu wenig, aber ein Ebook für 2,68 Euro passt, denke ich.

Gruß

Martin

Klaus
13-01-2014, 10:26
Das ist eine kommentierte Übersetzung eines alten daoistischen Texts, was so nicht unbedingt oft so einfach zugänglich ist. Wenn man sich dafür interessiert ist das geschenkt, und weniger als den Originaltext eben in Übersetzung bekommt man in keinem Fall. :)

carstenm
16-01-2014, 11:23
Gibt's irgend eine Möglichkeit, das auch als Buch zu bekommen?

martin3
16-01-2014, 13:41
Hallo Carsten,

ich plane nicht es auch als Buch zu machen. Das beste Buch zum Thema hier:

https://www.amazon.de/dp/B00DT6A5S4/ref=rdr_ext_sb_ti_hist_1

Gruß

Martin

carstenm
16-01-2014, 17:56
Danke für den Buchtip!