Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Verschiedene Dan grade ind verschiedenen Stilrichtung

Suzuo Yamamoto
12-01-2014, 21:40
Hi Leute

Ich habe eine kleine frage.....
Und zwar habe ich im Internet bei verschiedenen Leuten ( hauptsächlich im Karate/ Kempo Bereich) das Sensei's/ Trainer beispielsweise " 5. Dan Kempo, 3. Dan Shotokan " da stehen haben. Und meine Frage wäre jetzt wie das so abläuft, muss man die Stilrichtung dann wieder von vorn anfangen, läuft das über Fortbildungen oder wie ist das ? :rolleyes:

Danke schonmal für die Antwort :)

The little Dragon
12-01-2014, 21:46
Wie das zwischen den Stilen aussieht kann ich nicht genau sagen, ich weiß aber das du, wenn du beispielsweise im Shotokan (im DKV) nen Dan hast, kannst du auch im Stiloffenen Karate einen Dan machen, ohne wieder die ganzen Kyu-Grade von vorne abreißen zu müssen.

Könnte mir vorstellen das das bei anderen Stilrichtungen dann auch so ist, habe das allerdings auch noch nicht erlebt.
Was ich hingegen kenne sind verschiedene Dan Grade in EINEM Stil, dafür aber in mehreren Verbänden. Wird man wohl auch keine Kyu-Grade für nachmachen müssen.

Naniwonai
12-01-2014, 21:54
Jede Graduierung bezieht sich auf eine Kampfkunst und sind Kampfkunstübergreifend nicht übertragbar.

Also nur weil man ein 3.Dan im Shotokan ist, ist man nicht automatisch ein 3.Dan im Kempo oder Jûdo oder oder.

Wenn jemand also angibt 5.Dan Kempo und 3.Dan Shotokan Karate zu sein, hat er sich gewöhnlicherweise beide Graduierungen seperat erarbeitet.

Es gibt aber natürlich immer Ausnahmen.
Es gibt zum Beispiele mehrere unseriöse Kampfkunstverbände in denen sich verschiedene selbstgekrönte Großmeister zusammenschließen und sich gegenseitig hochgraduieren.
So nach der Devise du gibst mir nen 7.Dan in deiner Kampfkunst, ich geb dir nen 7.Dan in meiner usw usf.

Ich halte es so.
Person X hat mehrere Dangrade in verschiedenen Kampfkünsten.
Natürlich korreliert das auch mit dem Alter, so kann ein 60 jähriger Mann gut und gern Lebenserfahrung und Graduierung in verschiedenen Kampfkünsten angesammelt haben. Wenn jemand aber erst in seinen Dreizigern ist und schon in 10 Kampfkünsten graduiert sollte man ein bisschen Skeptisch werden dürfen ;) .

The little Dragon
12-01-2014, 22:00
Naja es gibt ja nicht nur die Möglichkeit, die Grade geschenkt zu bekomme, oder sie sich komplett neu zu erarbeiten. Mich würde auch interessieren ob man immer wieder bei den Kyu Graden anfangen muss.

Klar, wenn die Systeme sehr unterschiedlich sind, wie etwa Shotokan und Judo, dann sollte das schon sein und macht auch sinn. Wenn ich aber beispielsweise Shotokan anfange und das bis zum 3. Dan mache, und dann zum Wado-Ryu wechseln möchte, dann hab ich natürlich viele nützliche Grundlagen. Alle Kyu-Grade nochmal durchzumachen hieße dann eigentlich nur die Wartezeiten abzusitzen.
Kann man dann auch direkt den Dan machen? Manchmal denke ich wäre das schon sinnvoll. Oder zumindest das man schneller durchschreitet als ein blutiger Anfänger.

D.Fink
12-01-2014, 22:03
Wie das zwischen den Stilen aussieht kann ich nicht genau sagen, ich weiß aber das du, wenn du beispielsweise im Shotokan (im DKV) nen Dan hast, kannst du auch im Stiloffenen Karate einen Dan machen, ohne wieder die ganzen Kyu-Grade von vorne abreißen zu müssen.
.....

Das geht aber nach meinem wissen nur wenn das stiloffenen auch auf shotokan basiert wenn es auf einer anderen stilrichtung basiert ist das glaube ich nicht möglich.
Aber da werde ich nochmal schlau machen.

Suzuo Yamamoto
12-01-2014, 22:18
Ohh danke nochmal für die antworten.
Und es hat mir gut weiter geholfen.
Aber wie sieht es denn jetzt halt mit shotokan-Karate und Shaolin Kempo Karate. Hauptsächlich mache ich seit Jahren Shaolin Kempo Karate, aber shotokan hab ich auch mal ausprobiert und es ähnelt sich in vielen Dingen.....kann es sein das es bei sowas möglich ist ?

D.Fink
12-01-2014, 22:25
Ich denke eher nicht da du die kata des shotokan nicht kannst aber ich werde das mal erfragen.
In welchem verband bist du den

Naniwonai
12-01-2014, 22:29
Kann man dann auch direkt den Dan machen?

kann es sein das es bei sowas möglich ist ?

Das ist von zwei Dingen abhängig: dem Lehrer und den internen Verbandsregelungen.

Hab aber schon öfter bei Stilwechsel innerhalb einer Kampfkunst gehört das die Leute normal auf ihre letzte Graduierung in ihren aktuellen Stil einfach hintrainieren und diese dann machen.

Sagen wir sie sind 4 Dan Shotokan und haben zum Wadô gewechselt.
Dann machen sie ne Einschätzungsprüfung nach einem Jahr oder so und selbst wenn sie diese nicht bestehen kann ihnen dadurch zumindest ein dritter, zweiter oder erster Dan zugestanden werden, je nach dem auf welchen Level sie sich halt aus der Sicht des "Wadô Ryû" befinden.

Das sollte man halt mit seinem Lehrer absprechen.

Schnueffler
12-01-2014, 22:37
Ist immer die Frage, wie es abläuft.
Person X hat im System A den 3. Dan. Jetzt wechselt er zu System B, welches sehr verwand mit A ist. Dann besteht die Möglichkeit eine Überprüfung zu machen und somit dann in System B mit dem 3. Dan weiter zu machen. Manchmal braucht man auch keine Überprüfung, sondern übernimmt einfach seinen Dan.
Manche sagen aber auch: Nö, du mußt alles neu machen.
Wenn ich in meine ganzen Pässe schaue, habe ich auch verschiedenste Dangrade (zwar alle in einem System, aber je nach Verband nen unterschiedlichen).

Hubertus
12-01-2014, 23:00
Sofern es sich nicht um das bereits angesprochene unseriöse gegenseitige Verleihen von Titeln geht, hat da jeder Verband seine eigenen Regeln.

Wenn jemand den Stoff einen ähnlichen Systems bereits vertieft verinnerlicht hat, dann macht es wenig Sinn, diesen noch einmal von vorne Erarbeiten zu müssen. Bei den vernünftigen Verbänden kann man da schon höher einsteigen, allerdings muss man sich oftmals schon weiterbilden, da jedes System ja seine Feinheiten hat und diese sollte man bei entsprechender Graduierung auch kennen, zumal ein Dan ja auch unterrichten können sollte.

Ich habe es aber auch schon mitbekommen, dass man direkt umgeschrieben hat, ohne dass eine Fortbildung erfolgen oder nachgewiesen werden musste, daneben lehnen manche Verbände eine Umschreibung auch ganz ab. Letzteres halte ich nicht für seriös, da ich hier schon den Eindruck hatte, dass man an den jeweiligen Prüfungen verdienen wollte.

Welche Graduierung hast Du denn im Shaolin Kempo Karate?

Chihab
12-01-2014, 23:11
Naja es gibt ja nicht nur die Möglichkeit, die Grade geschenkt zu bekomme, oder sie sich komplett neu zu erarbeiten. Mich würde auch interessieren ob man immer wieder bei den Kyu Graden anfangen muss.

Hängt glaub ich ganz von der jeweiligen Schule, dem jeweiligen Verband und den Prüfern ab.

Bei mir wars so Grüner Gurt im Shotokan, dan zu Shito Ryu gewechselt, dort ein halbes Jahr als Nicht graduierter (Sprich de facto Weißgurt, hab aber auch bei den anderen Übungen mit gemacht, wenn der Sensei gesehen hat das ich die nötige Technik kann) und dann bei der nächsten Prüfung den Grünen Gurt im Shito Ryu bekomen.

Ich glaub das is auch so ziemlich das vernünftigste, sich einen mal längere Zeit ansehen und dann zu dem Schluss kommen welcher Grad das jetzt in der eigenen Stilrichtung ist, vom Wissen her.

Jemanden ganz von Neu anfangen lassen ist sinnlos, ebenso die dierekte übertragung, immerhin sollten die ganzen Details, die anders gemacht werden beherrscht werden.

Suzuo Yamamoto
12-01-2014, 23:36
Welche Graduierung hast Du denn im Shaolin Kempo Karate?

Ich habe den 3. Kyu hatte aber auch 1 1/2 Jahre Pause wegen riss des Innenminiskus und hab somit auch Prüfungen verpasst :mad::D

The little Dragon
13-01-2014, 00:16
Das geht aber nach meinem wissen nur wenn das stiloffenen auch auf shotokan basiert wenn es auf einer anderen stilrichtung basiert ist das glaube ich nicht möglich.

Es sei denn, die andere Stilrichtung verzichtet selbst auf Kyu-Grade.
Ich habe das beim Koryu Uchinadi erlebt. Da haben Shotokaner ihr Training komplett umgestellt und nur noch KU trainiert, und das ganze dann so lange gemacht bis sie da direkt eine Dan-Prüfung machen konnten, weil es wohl üblich ist das es nur Weiß- und Schwarzgurte gibt.

D.Fink
13-01-2014, 08:31
Es sei denn, die andere Stilrichtung verzichtet selbst auf Kyu-Grade.
Ich habe das beim Koryu Uchinadi erlebt. Da haben Shotokaner ihr Training komplett umgestellt und nur noch KU trainiert, und das ganze dann so lange gemacht bis sie da direkt eine Dan-Prüfung machen konnten, weil es wohl üblich ist das es nur Weiß- und Schwarzgurte gibt.

Das mag sein. Du hattest aber in deinem Beitrag auf Stilofffenes Karate hingewiesen.
Ich werde mich aber mal schlau machen. Ich selber habe seiner Zeit beim wechsel einfach mit Weiß angefangen mir sind die Gürtel aber auch ziemlich egal, für mich zählt was ich Lehrne und was ich kann.

The little Dragon
13-01-2014, 09:55
Das mag sein. Du hattest aber in deinem Beitrag auf Stilofffenes Karate hingewiesen.
Ich werde mich aber mal schlau machen. Ich selber habe seiner Zeit beim wechsel einfach mit Weiß angefangen mir sind die Gürtel aber auch ziemlich egal, für mich zählt was ich Lehrne und was ich kann.

Ja, das lief dann unter dem SOK. Schließlich ist das KU im DKV nicht als Stil vertreten, daher wurden die Prüfungen übergeordnet im SOK, im KU, abgelegt.

Thiloy
13-01-2014, 09:58
Jede Graduierung bezieht sich auf eine Kampfkunst und sind Kampfkunstübergreifend nicht übertragbar.

Also nur weil man ein 3.Dan im Shotokan ist, ist man nicht automatisch ein 3.Dan im Kempo oder Jûdo oder oder.

Wenn jemand also angibt 5.Dan Kempo und 3.Dan Shotokan Karate zu sein, hat er sich gewöhnlicherweise beide Graduierungen seperat erarbeitet.

Es gibt aber natürlich immer Ausnahmen.
Es gibt zum Beispiele mehrere unseriöse Kampfkunstverbände in denen sich verschiedene selbstgekrönte Großmeister zusammenschließen und sich gegenseitig hochgraduieren.
So nach der Devise du gibst mir nen 7.Dan in deiner Kampfkunst, ich geb dir nen 7.Dan in meiner usw usf.

Ich halte es so.
Person X hat mehrere Dangrade in verschiedenen Kampfkünsten.
Natürlich korreliert das auch mit dem Alter, so kann ein 60 jähriger Mann gut und gern Lebenserfahrung und Graduierung in verschiedenen Kampfkünsten angesammelt haben. Wenn jemand aber erst in seinen Dreizigern ist und schon in 10 Kampfkünsten graduiert sollte man ein bisschen Skeptisch werden dürfen ;) .

Och es gibt auch welche die sich selber zum Grossmeister machen , weil Sie sagen" hey mein Schuler ist Meister , also bin ich automatisch Grossmeister"
wie schön :-)

The little Dragon
13-01-2014, 10:26
Och es gibt auch welche die sich selber zum Grossmeister machen , weil Sie sagen" hey mein Schuler ist Meister , also bin ich automatisch Grossmeister"
wie schön :-)

Haha, das ist mal ne geile Vorgehensweise :D
Dann fang ich jetzt einfach an jede Menge Kindergruppen zu trainieren, in der Hoffnung das es einer von denen zu was bringt. Dann bin ich irgendwann Super-Mega-Meister.

D.Fink
13-01-2014, 10:37
Ja, das lief dann unter dem SOK. Schließlich ist das KU im DKV nicht als Stil vertreten, daher wurden die Prüfungen übergeordnet im SOK, im KU, abgelegt.

Nur aus Interesse wurde die Prüfung dann als KU oder als SOK eingetragen.

Thiloy
14-01-2014, 08:55
Haha, das ist mal ne geile Vorgehensweise :D
Dann fang ich jetzt einfach an jede Menge Kindergruppen zu trainieren, in der Hoffnung das es einer von denen zu was bringt. Dann bin ich irgendwann Super-Mega-Meister.

Aber so passierts.... kann ich Dir zu 100% bestätigen.

Hug n' Roll
14-01-2014, 09:12
Der Weg ist nicht immer gleich lang.

Ich hatte schon einen Dan-Grad im Jûdô, als ich mit einem JJ-Stil angefangen habe. Nach ca. 1 1/2 Jahren Training gab es dann eine Einstufungsprüfung. Ergebnis war ein Braungurt. 1 Jahr später kam dort der 1. Dan. In Summe also schon nach 2 1/2 Jahren (weil eben mit Vorkenntnissen angefangen). Dann kommen u.U. auch noch Anerkennungen durch andere Verbände hinzu.

Die Frage ist, denke ich, wie man das Ganze auch selber wahrnimmt und für sich damit umgeht. Wenn man mich fragt, bin ich Judoka und habe dort einen Dan. Ich verstehe mich auch selber als Judoka, der über den Tellerrand des üblichen sieht und so sein Judo besser macht. Wenn ich mich wirklich einem anderen Stil in gleicher Weise verschreiben würde, würde es aus meiner Sicht leicht schizophren werden.
So ähnlich würde ich es auch von Karateka erwarten, die Dan-Grade in verschiedenen Verbänden haben.

Man kann natürlich auch auf "dicke Hose" machen und die Anerkennung durch verschiedene Verbände und Einstufungen etc. jeweils einzeln aufführen:
x. Dan xyJutsu,
x. Dan yzJitsu,
x. Dan Judo (DJB),
x. Dan Judo (DDK),
etc. pp.

Bero
14-01-2014, 09:27
Man kann natürlich auch auf "dicke Hose" machen und die Anerkennung durch verschiedene Verbände und Einstufungen etc. jeweils einzeln aufführen:
x. Dan xyJutsu,
x. Dan yzJitsu,
x. Dan Judo (DJB),
x. Dan Judo (DDK),
etc. pp.

Durch die Angabe der Verbände weiß in diesem Fall aber wenigstens jeder, wie die Graduierungen zustande gekommen sind. (müsste bei den JJ-Stilen auch sein)
Skeptisch werde ich in der Regel, wenn diese nicht angegeben sind. Meist wissen die Leute nämlich ganz genau, warum sie bewusst drauf verzichten.

Ich kenne doch einige Verbände, wo sich selbst ernannte Großmeister und Stilgründer treffen und sich gegenseitig fröhlich Dan-Grade verleihen.
Ist wahrscheinlich so ne Art "Einstandsgeschenk" und entsprechend wird der Verbandsname dann auch gerne mal vergessen.

Auch wenn man über Qualität sicher streiten kann, so weiß man bei den großen, namenhaften Verbänden wenigstens woran man ist.

D.Fink
14-01-2014, 10:19
Mir hat neulich einer meiner Trainer Erzählt, das er einen Anruf eines Verbandes bekam wo man im Angeboten hatte wenn er zu denen Wechselt würde er sofort den 6 Dan bekommen (Aktuell 4).

Ist aber bei uns geblieben.

Hug n' Roll
14-01-2014, 10:55
Mir hat neulich einer meiner Trainer Erzählt, das er einen Anruf eines Verbandes bekam wo man im Angeboten hatte wenn er zu denen Wechselt würde er sofort den 6 Dan bekommen (Aktuell 4).

Sofort outen und ächten!
Dafür haben wir hier eine "Wall of shame"...

D.Fink
14-01-2014, 11:03
Sofort outen und ächten!
Dafür haben wir hier eine "Wall of shame"...

Ich werde Ihn Fragen welcher Verband es war, ich weis es gerade nicht mehr.
Aber er hat direkt gesagt, wenn er mal den 6 Dan bekommt, will er Ihn auch verdient haben und nicht geschenkt bekommen.

Schnueffler
14-01-2014, 12:01

Ist aber bei uns geblieben.

Das kann ich toppen!!!
Damals 2. Dan, wenn ich gewechselt hätte, wäre es der achte gewesen! In dem selbstkreierten System.

Sven K.
14-01-2014, 12:01
Man kann Graduierungen KAUFEN
Man kann Graduierungen Geschenkt bekommen
Man kann Graduierungen erarbeiten.

Es gibt etliche Leute, die mehrere KK gleichzeitig oder nacheinander trainiert haben. So kommen dann halt solche "Profile" zustande. STützig würde ich immer werden, wenn die "normalen" Zeiten nicht mit EINEM Leben zustande kommen können. Ansonsten ist das normal, wenn man KK liebt.
Je ähnlicher der Stil, desto leichter geht das. Anerkennungen(mit und ohne Prüfung) gehen auch. Gerade innerhalb von z.B. Karate ist die Schnittmenge doch recht hoch.

Cillura
14-01-2014, 12:24
Mein Trainer hatte damals seine Dan-Grade (JJ - DJJU und Karate - DKV) von dem neuen Verband IMAF/DAKO anerkennen lassen. Er hat sich halt nen Verband gesucht, wo er alles drin hat und nicht nur eine einzige KK. Ist praktischer und vor allem preiswerter. Anschließend hat er dort alle weiteren Dan-Prüfungen abgelegt. Auch Arnis und Kickboxen etc. So kommt natürlich auch ne schöne Liste zusammen. Aber bei 20 Jahren Kampfsport kann man das auch verstehen. :D

Hug n' Roll
14-01-2014, 12:29
Aber bei 20 Jahren Kampfsport kann man das auch verstehen. :D

Wieso?
Ich bin seit rund 30 Jahren beim Judo und hab sicher noch nicht alles verstanden/gesehen.;)
Vielleicht bin ich aber auch einfach nur langsam....

Cillura
14-01-2014, 12:38
Wieso?
Ich bin seit rund 30 Jahren beim Judo und hab sicher noch nicht alles verstanden/gesehen.;)
Vielleicht bin ich aber auch einfach nur langsam....

Ich hab ja auch nicht behauptet, dass er alles weiß. Das kann eh keiner, weil es immer wieder neues zu entdecken gibt. Aber hey, wenn ihn die anderen KKs interessieren, warum sollte er dann nicht auch diese trainieren. Ich finde die Mischung eigentlich ganz jut. Ist genau mein Ding und sehr Abwechslungsreich. Ist ja auch nicht so, dass er jetzt mit sonst was für hohen Dan-Graden rumrennt und damit hausieren geht.

Meine Aussage sollte also in keiner Weise irgendeinen Vergleich mit anderen darstellen, die eine KK intensiver betreiben und damit sehr glücklich sind. War nicht negativ gemeint. Ich wollte nur Svens Beitrag etwas unterstützen. :)

Ineluki
15-01-2014, 13:47
Hi Leute
Und meine Frage wäre jetzt wie das so abläuft, muss man die Stilrichtung dann wieder von vorn anfangen, läuft das über Fortbildungen oder wie ist das ? :rolleyes:

Wie schon von anderen geschrieben, da gibt es keine gesetzlichen Richtlinien, das ist grundsätzlich eine Verbandssache.

Wenn man z.b. den DKV nimmt, da können Grade aus anderen Verbänden relativ problemlos übernommen werden. Bei Kyus sogar "Der Übertrag ist kostenlos, eine Prüfungsmarke ist nicht erforderlich. "
FAQ Prüfungswesen (http://www.karate-bayern.de/faq/faq-pruefungswesen.html)

DKV intern muß man AFAIK jede Graduierung tatsächlich nur einmal prüfen (und zahlen), der Rest ist dann zwischen Prüfling und Prüfern.
Siehe auch den alten Thread:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/stilwechsel-shotokan-sok-dkv-150252/index3.html

Chrizzt
15-01-2014, 16:02
Mich würde das interessieren, wie das bei "großen integrierten Systemen" wie zB der Takeda Ryu ausschaut. Das sind ja etliche Einzeldisziplinen (5 oder mehr: Aikido, Jujitsu, Kendo, Jodo, etc.. ).

Diese Disziplinen sind aber aufeinander abgestimmt, so zumindest der Anspruch (ich habs nie trainiert). Wie aufwendig ist es da, in ALLEN Disziplinen einen Dan zu erreichen, sofern alle ca gleich viel trainiert werden? Schließlich sollen sie ja ineinandergreifen.